Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (smergold, sugu, Larry_II, Radpendler, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1409227 - 15.12.19 21:34 Teneriffa
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo, am 1.1. werde ich nach Teneriffa fliegen. Weiß jemand wie es dort mit der Fahrradmitnahme in den Bussen auschaut? Was sollte ich mir unbedingt ansehen? Kann mir jemand eine Tour empfehlen? Ich bin ein wenig skeptisch mit den Höhenmetern, aber diesen Sommer habe ich 1500 max am Tag, mit Zeltausrüstung geschafft. Jetzt auf Teneriffa werde ich nur leichtes Gepäck haben. Da sollten auch 2000hm möglich sein.
Mein Hotel wird sich in Puerto de la Cruz befinden.
Voller Vorfreude
Liebe Grüße
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1409238 - 16.12.19 05:14 Re: Teneriffa [Re: Gina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Viele Mountainbiker fahren morgens mit dem Bus vom Busbahnhof in Puerto de La Cruz hinauf in die Canadas. Von dort lassen sie sich dann per Schwerkraft wieder herunter rollen. Das geht im Prinzip recht gut. Vielleicht kann es an einzelnen Tagen auch mal "etwas Zuviel" Andrang geben. Irgendwann ist der Bus halt voll. Diese Buslinie verkehrt nur einmal täglich, aber oft werden mehrere Fahrzeuge eingesetzt. Auf den anderen Linien dürfte es auch möglich sein ein Fahrrad mitzunehmen. Das habe ich jedoch bei meinen verschiedenen Besuchen auf Teneriffa nur sehr selten gesehen. Kleine abschließende Anmerkung: Mein letzter Aufenthalt liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Es könnten sich daher Änderungen ergeben haben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1409251 - 16.12.19 07:31 Re: Teneriffa [Re: Gina]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Gina
Hier ist der Bericht unserer Tour die wir sehr genossen haben: https://gonebikeabout.com/tenerife/
Viel Spass
Kurt
May the road rise to meet you
Nach oben   Versenden Drucken
#1409255 - 16.12.19 08:48 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Gina,

gute Wahl lach Welches Hotel hast du denn gebucht und wie lange bist du dort?

Puerto liegt zentral, aber halt quasi „im Loch“ ganz unten auf Null. Wie hopi schreibt geht das mit Rad-Mitnahme im Bus (im Gegensatz zu Gran Canaria, da geht diesbezüglich gar nix), aber die aktuellen Busse haben kleinere Gepäckfächer als früher und eine Rad-Beförderungspflicht gibt es nicht – ist vom Fahrer abhängig. Die Busse sind aber eine große Hilfe bei Teneriffas Topografie, also auf jeden Fall probieren. Außer auf den beiden Teide-Linien gibt es auch einen ziemlich dichten Fahrplan, siehe auf www.titsa.com. Das neue Bus-Terminal in Puerto ist gerade erst fertig geworden – wir kennen es bislang noch nicht schmunzel

Was du auf jeden Fall machen kannst und solltest sind m.E. drei Touren:

Anaga-Gebirge: Anfahrt mit Bus 102 etwa halbstündlich nach La Laguna oder zum Nord-Flughafen. Dann auf der TF 121 und 12 zum Embailadero, runter nach San Andrés und auf der Küstenstraße (viel Verkehr, aber es gibt nix anderes) nach Santa Cruz. Von dort mit der Straßenbahn hinauf nach La Laguna, dann über Tacoronte, Santa Ursula und den Mirador Humboldt über Orotava zurück nach Puerto. Traumhafte Runde – Tag mit gutem Wetter abwarten!

Kleine Nordküstenrunde: Geht von Puerto auch ohne Bus – zuerst auf der TF 5 (das ist die Fortsetzung der Autobahn, gibt auch hier nix besseres) nach Icod. Dann quasi parallel auf der TF 342 zurück, jedoch durch die Hochlagen, über Icod Alto und Realejos. Dort passierst du den Mirador de Lance (hat nix mit einem gewissen Herrn Armstrong zu tun grins ) mit traumhaftem Blick über das Valle de Orotava. Weiter über die TF 324 (kein Zahlendreher!) nach Orotava. In Realejos etwas verzwickt, gleichfalls in Orotava. Google Maps hilft schmunzel

Und natürlich hoch zum Teide bzw. in die Cañadas. Das sind etwa 35 km bis Portillo und 2000 hm, dann nochmals 10 km / 300 hm zur Teide-Seilbahn, dem höchsten Straßenpunkt. Wäre auch denkbar, eine Hotelnacht sausen zu lassen und einmal im Parador übernachten (anmelden!) und am nächsten Tag über Santiago del Teide und Icod zurück, wieder über den Mirador de Lance.

Weitere gute Tagesziele, ggf mit Buseinsatz, sind das Teno-Gebirge (Masca) und der Leuchtturm draußen am Kap. Beides könntest du auch auf einer zweitägigen Runde noch mitnehmen, wenn du im Parador übernachtest. Aber anspruchsvolles Profil... Und natürlich auch das Wandern nicht vergessen lach

Wenn du noch detailliertere Fragen hast darfst du dich gerne melden. Viel Spaß auf der schönsten Kanaren-Insel!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.12.19 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409256 - 16.12.19 09:14 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Da fiel mir grade noch ein: Falls es je (wider Erwarten) mit den Bussen nicht klappen sollte - es gibt auch Tour-Veranstalter mit Bike Shutte , google mal danach. MTB-Active hatte auch mal sowas, hat aber leider seine Dependance auf TF geschlossen. Ggf. kannst du dort auch per Mail oder telefonisch anfragen, die kennen sich bestens aus, sind freundlich und deutschsprachig.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409266 - 16.12.19 12:14 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Außer auf den beiden Teide-Linien gibt es auch einen ziemlich dichten Fahrplan, siehe auf www.titsa.com.

Hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Als ich das letzte Mal im Winter auf Teneriffa war (zwischen Icod und Buenavista), habe ich mich furchtbar über den ziemlich dünnen Fahrplan geärgert, bei dem zudem die Abfahrtzeiten nicht auf's Umsteigen abgestimmt waren, so dass man sehr häufig eine Stunde auf den Anschlußbus warten durfte.

Einige Linien wurden mit kleinen Bussen gefahren, da passt kein Fahrrad rein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (16.12.19 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409268 - 16.12.19 12:30 Re: Teneriffa [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Uli
Als ich das letzte Mal im Winter auf Teneriffa war (zwischen Icod und Buenavista), habe ich mich furchtbar über den ziemlich dünnen Fahrplan geärgert,
Jeder hat so seine eigenen Erinnerungen Mir ist bei meinen Aufenthalten wiederholt aufgefallen, dass die Abfahrtszeiten an den Zwischenstationen nicht ordentlich angegeben waren. Ich habe mich dann so beholfen, dass ich zur Abfahrtszeit am Startpunkt einen gewissen Puffer für die Fahrt bis zu meiner Zusteigposition angenommen habe. Bei meinem letzten Besuch gab's dann eine relativ zuverlässige App, die zumindest halbwegs brauchbare Abfahrtszeiten für Zwischenhalte zur Verfügung stellte. Ich gehe mal davon aus, dass diese oder eine nachfolgende App heutzutage durchaus brauchbare Informationen liefert. Aber bei allem sollte man natürlich bedenken, dass die Hauptgrupp der Teneriffa-Urlauber entweder Badegäste oder Wanderer sind. Für diese Gruppen passt das Angebot schon irgendwie. Man muss ja nicht überall auf der Welt einen eng getakteten Personennahverkehr vorfinden Für meinen eigenen Wanderbedarf hat es immer gepasst! So bin ich auf einige nette Lokale gestoßen, an denen ich bei ganz exakten Fahrplänen möglicherweise einfach vorbeigelaufen wäre. grins
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (16.12.19 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409297 - 16.12.19 18:28 Re: Teneriffa [Re: Gina]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hi Gina,

ich bin seinerzeit von Puerto de la Cruz nach Los Christianos zur Fähre gefahren. Waren 112 km (HM weiß ich nicht, hatte keinen Fahrradcomputer, der das aufgezeichnet hat.

Erst an der Küste entlang bis Buenavista del Norte und dann auf die TF-436 über Masca wieder zur Küste nach Los Chritianos (ab Santiago del Teide geht's quasi nur noch bergab). Harte Runde mit steilen Anstiegen, besonders bei Masca, aber grandios zum Radfahren mit bestem Panorama. Ich würd die Runde wieder fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409348 - 17.12.19 11:04 Re: Teneriffa [Re: hopi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: hopi
Mir ist bei meinen Aufenthalten wiederholt aufgefallen, dass die Abfahrtszeiten an den Zwischenstationen nicht ordentlich angegeben waren. Ich habe mich dann so beholfen, dass ich zur Abfahrtszeit am Startpunkt einen gewissen Puffer für die Fahrt bis zu meiner Zusteigposition angenommen habe. Bei meinem letzten Besuch gab's dann eine relativ zuverlässige App, die zumindest halbwegs brauchbare Abfahrtszeiten für Zwischenhalte zur Verfügung stellte. Ich gehe mal davon aus, dass diese oder eine nachfolgende App heutzutage durchaus brauchbare Informationen liefert. Aber bei allem sollte man natürlich bedenken, dass die Hauptgrupp der Teneriffa-Urlauber entweder Badegäste oder Wanderer sind. Für diese Gruppen passt das Angebot schon irgendwie. Man muss ja nicht überall auf der Welt einen eng getakteten Personennahverkehr vorfinden Für meinen eigenen Wanderbedarf hat es immer gepasst! So bin ich auf einige nette Lokale gestoßen, an denen ich bei ganz exakten Fahrplänen möglicherweise einfach vorbeigelaufen wäre. grins

So ist es. Die Linien, die die Städte und Städtchen miteinander verbinden, werden schon häufig befahren, doch zum Teide hoch und auch im Teno-Gebirge werden die Busse halt nur morgens und abends genutzt - der Tinerfeño braucht die eher selten schmunzel P.S.: Was ist denn das für eine tolle App? Mit der könnten wir auch was anfangen lach

@Uli: Das simmt, dass auf schmalen Routen nur kleine Busse verkehren. Geht oft gar nicht anders...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409369 - 17.12.19 17:08 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Cruising
Was ist denn das für eine tolle App? Mit der könnten wir auch was anfangen lach
"Guaguas" für Android. Steht im Google Play Store zum Download.Das aktuelle Leistungsspektrum habe ich nicht überprüft. Bei meinem seinerzeitigen Einsatz standen für alle Linie detaillierte Verläufe mit allen Haltestellen vor einem guten Kartenhintergrund zur Verfügung. Und wenn ich mich recht erinnere waren zumindest für die von mir genutzten Haltestellen bzw. Umsteigepunkte relativ zuverlässige Abfahrtzeiten verfügbar. Aber bitte beachten, dass meine eigenen Nutzungserfahrungen zwischenzeitlich rund vier Jahre zurückliegen. Es kann sich also einiges geändert haben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1409373 - 17.12.19 17:38 Re: Teneriffa [Re: hopi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Danke dir - werden wir baldmöglichst ausprobieren schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.12.19 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409428 - 18.12.19 14:19 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Vielen Dank für Eure Anworten. Sie helfen mir sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409431 - 18.12.19 14:35 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Thomas, ich werde im Hotel Globales acuario wohnen, und zwar 2 Wochen lang. Und ja, genau bei bikespirit habe ich mir ein Fahrrad reservieren lassen. Das deutschsprachig ist allerdings eine Enttäuschung für mich, hatte mir so viel Mühe mit dem spanischen gemacht. grins

Liebe Grüßen
Gina

Geändert von Gina (18.12.19 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409446 - 18.12.19 21:14 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Gina,

klingt nicht schlecht schmunzel Und das mit dem deutschsprachig - kann durchaus sein, dass die nur einen deutschsprachigen Web-Auftritt haben... Der Name des Inhabers legt das zumindest nahe. Wie auch immer, im weniger touristischen Norden, also etwa ab dem Mirador Humboldt bis vor La Laguna und im Anagagebirge kannst du dein Spanisch auf jeden Fall brauchen. Dort gibt es auch wundervolle Kneipen, Bars und Guachinches, die kaum jemals ein Tourist von innen sieht grins

Auf jeden Fall - viel Spaß, und berichte hier hinterher mal, wie es war (auch mit den Bussen).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409457 - 19.12.19 07:30 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Cruising
Dort gibt es auch wundervolle Kneipen, Bars und Guachinches, die kaum jemals ein Tourist von innen sieht grins
Ja, diese Guachinches sind wirklich einen Besuch wert. Viele sind jedoch nur temporär geöffnet, ähnlich wie in deutschen Weinbaugebieten die "Straußenwirtschaften". Vielleicht könnte eine Rückfrage im Hotel, bei der Touristenunformation oder beim Fahrradverleiher helfen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1412792 - 21.01.20 22:22 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Gina,

wie war's denn auf der Insel - hat alles geklappt? Mit den Bussen z.B. ... Und was hast du alles unter die Reifen genommen? Würde mich interessieren zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.01.20 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412822 - 22.01.20 10:58 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Thomas,
ja der Fahrradverleier ist Spanier, aber geboren und aufgewachsen ist er in Deutschland. Er spricht perfekt Deutsch, Englisch und natürlich Spanisch. Er ist sehr kompetent und freundlich!
Meine schönste Tour bin ich am 2. Tag gefahren, und zwar rauf nach Aguamansa. In Orotava habe ich das "casa de los Balcones" bestaunt und das "casa de artesanía" besucht. In Bebedero Alto habe ich in der Guachinche Casa Adrian wundervoll gegessen. Ich habe oft das Rad geschoben, weil ich mir so steile Wege ausgesucht hatte, wie ich nicht mal bergab fahren konnte. (Ok, ich bin eine Schietbüx ein Angsthase)
Hilfsbereite Anwohner wollten mich immer zu Strassen mit moderaten Anstiegen weisen, aber die habe ich mir für den Rückweg aufgehoben.
Ja und dann wurde ich leider krank, Husten ohne Ende. Als es wieder einigermaßen ging wollte ich mit dem Bus und Fahrrad nach Aguamansa, weil ich dort oben noch nicht alles gesehen hatte. Bin dann aber auf dem Teide gelandet. Mann war das kalt da oben! Und ich mit Sandaletten und einfachen Leggings, Handschuhe habe ich auch vermisst. Aber eine tolle Abfahrt! Ein ander mal bin ich mit dem Bus nach Tacoronte, das hat auch problemlos geklappt. Nach Icod de los Vinos habe ich es ohne Bus geschafft.
Die App Guaguas ist wirklich sehr hilfreich gewesen!
Liebe Grüße Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1412928 - 22.01.20 23:28 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Gina,

danke für dein Feedback - freut mich, dass es dir gefallen hat schmunzel Nach Aguamansa hoch sind schon mal 1000 hm; da hattest du immerhin schon mal die Hälfte bis rauf nach Portillo. Und bis hoch zur Teide-Seilbahn ist wirklich ein harter Brocken - ich habe einmal die Insel von La Matanza bis Los Cristianos an einem Tag überquert, dann war ich hinterher so platt, dass ich beim Abendessen am Tisch eingepennt bin lach Na, vielleicht hast du ja später nochmal Lust auf einen TF-Urlaub, da kannst du ab Aguamansa den Rest noch dranhängen - von dort auf der TF-21 bis Portillo ist eine wunderbare Strecke, und den Hauptanstieg hast du dort schon hinter dir (kennst du ja jetzt von der Abfahrt - für mich die schönste Teide-Auffahrt, fährt sich sehr angenehm, aber da gehen die Meinungen auseinander). Freut mich auch, dass Rad+Bus so gut geklappt hat - das wird deinen "Nachradlern" sicher eine große Hilfe sein.

Klingt jedenfalls unter dem Strich nach einem guten Urlaub - und krank kann man auf TF schnell werden, wenn man von daheim in ein total anderes Klima kommt. Damit haben wir leider auch Erfahrung; bei unserem ersten Aufenthalt hier anno 2009 hat es uns gleich beide erwischt.

Die Guagua-App haben wir zwischenzeitlich auch heruntergeladen, hatten jedoch noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren. Casa Adrian wird probiert - danke für den Tipp wein

Dann mach's gut und bis beim nächsten Mal schmunzel Und noch ein Tipp: Gran Canaria ist (fast) genauso schön...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.01.20 23:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487214 - 26.12.21 12:13 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Gogomil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Gina,
ich will jetzt im Januar auch für 2 Monate nach Teneriffa reisen. Mountainbike nehme ich mit. Nochmal nachgefragt. Kann man das Rad tatsächlich so komplett mit in den öffentlichen Bus mitnehmen und wo wird es verstaut?
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487267 - 27.12.21 09:10 Re: Teneriffa [Re: Gogomil]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Helmut, ja ich konnte es so mitnehmen, ob es auf allen Linien funktioniert hängt davon ab, welche Busse dort fahren. Mein Fahrrad reiste halt im Kofferraum unter dem Bus. Rechtzeitig dasein hilft, falls viele Räder mit sollen. Evtl Vorderrad ausbauen, damit mehr reinpassen.
Hilfreiche App guaguas

2 Monate! Ich beneide dich.
Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#1487322 - 27.12.21 21:08 Re: Teneriffa [Re: Gogomil]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Helmut,

mir ist auch nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hätte. Allerdings fuhren dieses Jahr im Sommer einige Linien nicht, gerade die zwei Teide-Linien, leider listig Kann aber auch sein, dass die im Sommer generell nicht fahren, weil es da nicht so viele Wanderer gibt, das weiß ich nicht sicher. Die Titsa-Seite und die Guagua-App müssten Genaueres wissen.

Frage: Mit welcher Airline fliegst du denn? Derzeit fallen leider viele Flüge aus, wie es ja in den Medien überall kommuniziert wird. Wir haben einen Flug für 26.1. gebucht - hoffentlich klappt's... Wäre dir dankbar, wenn du dann eine kurze Rückmeldung senden könntest - vielleicht müssten wir ja umbuchen...

Anmerkung noch: Bei zwei Monaten Zeit würde ich noch eine andere Insel einbeziehen - Gran Canaria etwa oder Gomera. Beide mit der Fähre problemlos und täglich zu erreichen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1487329 - 28.12.21 02:59 Re: Teneriffa [Re: Gina]
Gogomil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke für die Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487330 - 28.12.21 03:27 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Gogomil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Thomas,
ich fliege am 09.01.22 mit Eurowings und hoffe natürlich das es auch klappt. Auf Teneriffa habe ich mir für 2 Monate ein kleines Apartment gemietet. Zelt und Miniausrüstung habe ich aber auch dabei. Ich möchte auch mal 2-3 Tage in höher gelegenen Gegenden herumfahren. Eventuell bleibe ich auch noch länger dann würde ich in der Tat nochmal darüber nachdenken eine andere Insel zu besuchen. Nochmal eine Frage zu den TenMas Fahrkarten. Ich habe gelesen das man Vor Fahrantritt und am Ende die Karte am Automaten abscannen muss. Wie ist das wenn man umsteigen muss? Muss beim Umsteigen auch wieder gescannt werden oder nur am Endpunkt.
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487390 - 28.12.21 20:54 Re: Teneriffa [Re: Gogomil]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Helmut,

gemäß diesem Link (und anderen) sollte man die Karte beim Aussteigen scannen, weil sonst automatisch die Strecke bis zur Endhaltestelle verrechnet wird. Ich nehme mal an, das empfiehlt sich somit auch beim Umsteigen schmunzel

Selbst hatten wir eine solche Karte noch nie, jedoch die Vorgängerkarte "Bonobus". Die war noch halb voll bei unserem Heimflug 2018, und 2019 dann bei unserem nächsten Aufenthalt war sie sang- und klanglos abgelaufen, ohne Verrechnungsmöglichkeit auf die neue entsetzt Hat uns damals gewaltig gestunken - deshalb haben wir die neue Karte dann auch nicht mehr genommen. Wir sind eh nicht so treue ÖPNV-Kunden und meist mit dem Rad unterwegs und zuweilen mit dem Mietwagen. Am häufigsten haben wir die Karte in der Straßenbahn benutzt, um nach einer Anaga-Runde wieder von Santa Cruz nach La Laguna hoch zu kommen. Das machen wir jetzt halt mit Einzeltickets.

Wie gesagt, lass' mal hören, wie es mit deinem Flug geklappt hat. Vielleicht hatten sämtliche Piloten bis Ende Januar ja auch schon Omikron und das Problem ist dann vom Tisch grins

Viel Spaß auf der schönsten Kanaren-Insel!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1497912 - 24.04.22 11:19 Re: Teneriffa [Re: Cruising]
Gogomil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo,
Mit den Flügen hat alles bestens gekappt. In den Bussen muss man tatsächlich bei jedem Umsteigen die Karte scannen lassen. Fahrradmitnahme in den Bussen hat bei mir nicht geklappt. Es gibt verschiedene Busse. Ich habe gesehen wenn ein Bus eine Gepäckklappe unten hat funktioniert die Fahrradmitnahme. Wann und auf welchen Strecken so ein Bus fährt konnte ich nicht herausfinden.
Beste Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497967 - 24.04.22 19:55 Re: Teneriffa [Re: Gogomil]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Helmut,

danke für dein Feedback schmunzel Schön, dass es mit den Flügen geklappt hat - bei uns auch (hin Ende Januar, rück Mitte März, mit TUIfly). Das hat sich alles zwischenzeitlich normalisiert, war aber damals noch kaum abzusehen. Zur Erinnerung: So kurz nach dem Jahreswechsel stieg die Corona-Inzidenz auf den Kanaren auf ~1500, dann ging es rapide zurück. In D'land kam das dann genauso, nur halt zeitlich versetzt...

Die Busse mit den großen Kofferräumen kenne ich hauptsächlich von den längeren Routen, etwa von Puerto nach Santa Cruz oder zum Südflughafen - und von den Linien hoch zum Teide, weil da oft Wanderer mit großen Rucksäcken und auch zumindest auf dem Hinweg Mountainbiker mitfahren. Ich weiß aber leider auch nicht, wo man das zuverlässig herausfinden kann - in Spanien geht halt vieles auf Sicht zwinker

Würde mich noch interessieren: Wo hattest du denn dein Langzeit-Apartment? Das spielt ja auch eine Rolle, wenn man mehr in höheren Lagen unterwegs sein will...

Egal - Hauptsache hat Spaß gemacht lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.04.22 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de