Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (avwings, Bahnhofsradler, iassu, thomas-b, Fahrradfips, thomsch, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1412387 - 18.01.20 20:25 Rose Backroad Randonneur Ultegra
janbrandt93
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

wollte mal eure Meinungen zum ROSE Backroad Randonneur Ultegra hören, wenn es diese denn gibt. Eventuell Erfahrungsberichte etc.

Danke vorab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412546 - 20.01.20 08:04 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: janbrandt93]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe das Backroad schon einige male bewundern dürfen. Gefällt mir echt gut.
Nur hat es für mich ein ABSOLUTES Ausschlußkriterium: 15 mm Steckachse vorne. Das ist/war MTB Standard, hier gibt es kaum LRS von der Stange, die auch mit höheren Drücken können. Man kann zwar Adapterhülsen verwenden, aber wenn dann irgendwas knarzt....
Rose sollte sich besinnen und auf 12 mm umstellen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412701 - 21.01.20 09:49 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: talybont]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe mnir - vor allem für Bikepacking aber auch Brevets auf schlechteren Straßen ein Backroad bestellt. Liefertermin ist Anfang März (wäre früher fertig, aber im Feb. radle ich in Marokko).

Ich habe überlegt, ob ich mir die Randonneur-Version oder die "Gravel"-Version bestellen soll, ist dann vor allem wegen der besseren Übersetzung (Kurbel 48/31 statt 50/34) letztere geworden, außerdem möchte ich einen anderen Dynamo (SON oder SP) und auch eine andere Leuchte. Statt die Radonneur-Version zu ändern bin ich beim Backraod GRX 600 geblieben und habe dort meine Sonderwünsche vermekrt : Gabel auf 12mm - lt. Rose wird die nur in der Randonneur-Version serienmäßig verbaut - und Gepäckträger und anderer Sattel und noch ein paar kleinen Änderungen, wie eben die Kurbel die aus der 800er Serie kommt. So bin ich in etwa auf dem gleichen Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412855 - 22.01.20 14:12 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: talybont]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: talybont
Rose sollte sich besinnen und auf 12 mm umstellen!!!
Nein. Die gesamte Fahrradbranche sollte sich mal besinnen und sich auf ein einheitliches Maß einigen. 15mm wäre auch bei CX, Gravel, RR usw. gegangen, Wozu noch diesen Sonderweg? Dann auch noch mal Boost oder auch nicht (QR gibt es übrigens auch mit Boost, anstatt diese Geschichte sterben zu lassen. Aber man braucht ja Auswahl, auch wenn man dann kurzfristig vor Ort im Falle eines Falles keine Ersatzteile finden wird)... Beim HR sieht es doch noch schlimmer aus. Von Standards in der Fahrradindustrie zu reden ist schon etwas abwegig. Kurzfristige, individuelle Modeerscheinungen passt da bald besser... entsetzt dagegen

Was sich gerade bei den Kettenblättern der RR- und Subcompact-Kurbeln abspielt ist auch eher ein Trauerspiel...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412859 - 22.01.20 15:00 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: BaB]
AndreMQ
Nicht registriert
Die verschiedenen Ausführungen werden nicht bewusst als Mode eingeführt und dahinter steckt auch keine Verschwörung (glaube ich nicht dran, weil sonst müsste es irgendwo die allumfassende Intelligenz geben - nie und nimmer, eher kommen Aliens!!). Boost kommt einfach, weil die Kassetten zu dick geworden sind und damit keine vernünftigen Laufräder mehr möglich sind. Also Notstand.
Ich habe eine Federgabel mit 20mm Steckachse und 110mm Breite. Technisch optimal, aber dies auf filigrane Rennräder zu übertragen heißt entsprechende große Radlager, Naben und Gewicht. Soll auch nicht sein. Also wieder Notstand.
Inzwischen gibt es 20mm Steckachse wohl nur noch bei DH-Gabeln, sonst ist alles 15mm. Das ist den Rennrädern aber immer noch zu dick, also 12mm. Irgendwann braucht man auch keine Steckachse mehr. Es reicht auch, die QR9 anständig und scheibenbremsverträglich zu bauen. Also wieder Notstand.
Also im Prinzip ist das alles Verzweifelung, nämlich eine vernünftige Technik zu bauen und irgendwie mit untauglichen Fahrradstandards der Vergangenheit zu verbinden. Man müsste mal mit tapered 1 1/8" + 1,5" zu normalen Maschinenbauern gehen, die - wie es sich gehört - metrische Rillenkugel- und Schrägkugellager nach DIN-Standards verbauen - ganz old school, ganz langweilig.
Von mir aus könnte die Radbranche auf einen Schlag den ganzen zölligen Mist der letzten 200 Jahre wegwerfen und einfach neu anfangen. Dann gibt es auch keine 559-Felgen und 622-Felgen und diesen ganzen Schwachsinn. Ach ja: Und die Schlüsselweite 15 wäre auch so ein Abschußkandidat (warum gibt es so etwas überhaupt?). Aber es wird nicht stattfinden. Deshalb muss man ständig mit solchen Neuerscheinungen leben, wenn man nicht in der Technik der 70er stecken bleiben möchte. Allerdings: Auch KFZ haben wenige "Standards", deshalb sind fast alle Teile modellspezifisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412897 - 22.01.20 18:44 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Boost ist aber wegen den größeren Laufrädern gekommen, sonst hätte es ja vorne bei 100 mm bleiben können. Da hat es ja keine dicken Kassetten.

Problem ist halt das es auch einigermaßen leicht bleiben soll. Aber vielleicht wird das mit zunehmender Elektrifizierung eh egal werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1413237 - 25.01.20 11:29 Re: Rose Backroad Randonneur Ultegra [Re: talybont]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: talybont
Habe das Backroad schon einige male bewundern dürfen. Gefällt mir echt gut.
Nur hat es für mich ein ABSOLUTES Ausschlußkriterium: 15 mm Steckachse vorne. Das ist/war MTB Standard, hier gibt es kaum LRS von der Stange, die auch mit höheren Drücken können. Man kann zwar Adapterhülsen verwenden, aber wenn dann irgendwas knarzt....
Rose sollte sich besinnen und auf 12 mm umstellen!!!


Ich fahre an meinem ersten Cyclocrosser Fulcrum 7 DB. Als ich damals die Gabel von original auf die Fyxation Sparta AllRoad gewechselt hab, gab es die in 1 1/8 nur mit 15mm, und ich war da noch nicht so bewandert.

Die Fulcrums bringen passende Adapter für 12mm/15mm QR/Steckachse mit. Funktioniert tadellos, auch mit Rennbereifung und 7 Bar an dem Rad mit QR. Keinerlei Knarzen oder Probleme.

Dennoch finde ich da 12mm natürlich besser. Beim neuen Rad und Umbau auch hier auf die Fyxation hab ich darauf geachtet an eine 12mm zu kommen. Wieder mit 2 verschieden bestückten Fulcrum 7 DB Laufradsätzen. Diesmal Steckachse. Tadellos.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de