Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1413324 - 25.01.20 21:01 schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich?
brakedancer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin liebe Radler-Gemeinde,

(Vorwort)
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe viel Hilfreiches gefunden - erstmal vielen Dank dafür. Ich fahre einen selbstaufgebauten Crosser mit flatbar als Alltagsrad, ein Rennrad am Wochenende und ein Reiserad für gelegentliche kurze oder längere Radreisen.

Am Reiserad hänge ich irgendwie, es war mein erstes gutes Rad, 1991 vom örtlichen Radladen aufgebaut. Der Rahmen ist maßgeschneidert von bioracer aus mannesmann sytu 767 TG Rohren.
(Dazu gibt es kaum Infos im Netz - weiß jemand die einzuordnen??). Vom Typ her eher ein Rennrahmen mit cantisockel und allen Ösen, 28er Räder.

(nun zu meiner Frage)
Die Bremsen sind Shimano BR-M650 cantis und wurden mit 105er Hebeln kombiniert. Das ist grenzwertig, um es freundlich zu sagen...der Laden ist auch längst pleite.
Mit tektro 520 Hebeln ist es nur etwas besser, aber die Bremsen sind schwierig und umständlich einzustellen, daher wollte ich sie gegen V-Brakes tauschen.
Hinten ist das kein Problem, aber die Sockel an der Gabel haben ein Abstand von nur 6cm - da passen z.B. keine avid sd-5 drauf.

Ich könnte natürlich die Gabel wechseln, was aber den Charakter ziemlich ändern würde. Könnt ihr eine alternative Bremse empfehlen?

Vielen Dank vorab,
Grüße vom Brakedancer
Nach oben   Versenden Drucken
#1413335 - 25.01.20 21:36 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: brakedancer
Ich könnte natürlich die Gabel wechseln, was aber den Charakter ziemlich ändern würde. Könnt ihr eine alternative Bremse empfehlen?

Nimm was aus der Ära: Dia Compe Cantibremsen. Diese Bremsen habe ich letztes Jahr an einem 90er-Jahre-Rahmen verbaut, an dem ebenfalls keine V- Bremsen (weder Shimano noch Tektro) passten. Lassen sich zudem sehr präzise justieren/zentrieren, da das nicht über die Federspannungsverstellung mittels der Rastlöcher am Sockel erfolgt, sondern über eine spezielle interne Mechanik.

Und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413357 - 26.01.20 00:45 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: BeBor]
brakedancer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin Bernd,

vielen Dank fürs Willkommen und den Tip. Die vorhandenen Shimano haben einseitig auch eine Stellschraube für die Federspannung Zentrierung und nicht nur die Rastlöcher am Sockel. Aber allein die Fummelei mit nem 10er Schraubenschlüssel zur Arretierung der Beläge nervt derartig, dass ich die tauschen werde.

LG Klaas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413373 - 26.01.20 07:21 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Wieso passen VBrakes nicht?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413380 - 26.01.20 08:31 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Abstände sind zu schmal und dadurch stehen die V- Brakes zu schräg so das die Bremsschuhe nicht richtig ausgerichtet werden können
Nach oben   Versenden Drucken
#1413382 - 26.01.20 08:32 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: BeBor]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Dia-Compe sind aber ebenfalls - wie die BR-M650 - Low-Profile-Cantis.
Ich vermute, Cantis der ersten Generation, wie man sie heute noch im Crossbereich verwendet, würden besser funktionieren, da die für die früher üblichen schmalen Sockelabstände ausgelegt sind.

Auch in neu noch zu haben.

Am Hinterrad könnte es dann allerdings Probleme mit Gepäcktaschen geben, weil die Bremsarme sehr weit nach außen ragen.

Geändert von Mr. Pither (26.01.20 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413385 - 26.01.20 08:42 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: panta-rhei]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: panta-rhei
Wieso passen VBrakes nicht?

In meinem Falle war es schlichtweg nicht möglich, die Bremsbeläge der V-Bremsen dicht genug, in passender Höhe und im korrekten Winkel an die Bremsflanken heranzuführen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413393 - 26.01.20 09:11 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Bevor du gefinkelte und vielleicht auch teure Lösungen suchst, könntest du ein paar Basics überprüfen.

Die Cantisockel an der Gabel haben den Abstand 60mm Mitte-Mitte, das wird das Maß sein, von dem du ausgehen musst. Sind es genau 60mm, oder nur ungefähr?

Ich habe im Keller nach gemessen, die breiten Scheibchen, mit denen die Bremsklötzchen an der V-Brake montiert werden, haben etwa 9mm, die schmalen knapp über 5. Das macht addiert fast 8mm Unterschied im Abstand. Bei den Rädern mit Sockelabstand 80mm habe ich meistens die breiten Scheibchen innen montiert und die schmalen außen. Werden sie umgekehrt montiert, was technisch völlig unbedenklich ist, komme ich mit den selben Bremsen leicht mit 70mm Sockelabstand durch. Ich habe dann sogar noch mehr Spielraum als nötig.

Deine Gabel hat den Abstand aber noch enger, 60mm. Ich schätze, wenn ich von meinen gemessenen Rädern auf deines schließe, dass du noch etwa 4-6mm Abstand schaffen musst. Flach bauende Bremsklötzchen wären eine Möglichkeit, Abstand zu gewinnen, dazu stellt sich die Frage, wie breit die Felge ist. Falls du das Vorderrad in absehbarer Zeit tauschen willst/musst, könntest du bei dieser Gelegenheit auf eine schmälere Felge umsteigen. Schmal muss nicht automatisch instabil bedeuten.

Dazu hast du noch einen dritten Faktor, an dem du arbeiten kannst: Du kannst aktuell die Bremsklötzchen nicht parallel zur Felge ausrichten, weil du die Einstellmöglichkeiten überforderst. Du kannst aber, wenn du es mit etwas Hirn angehst, sicher auch die Scheibchen noch etwas abfeilen. Damit gewinnst du einerseits Abstand, andererseits kannst du auch etwas schräg abfeilen und damit den Einstellbereich anpassen. Ich würde nur beim Aluscheibchen außen aufpassen, dass du nicht zu viel weg nimmst. Das wird durch den Druck der Schraube von innen nach außen belastet, das könnte gesprengt werden, wenn es zu wenig Material aufweist. Aber ein bisschen Spielraum hast du sicher auch da.

Noch etwas: Ich habe nicht genau nach gemessen, meine Avids (SD5 und 7) und die Parallelogrammbremsen von Shimano machen den Eindruck, als würden sie weiter nach innen bauen als andere Bremsen. Bei den Tektros stehen die Aufnahmen für die Bremsklötzchen weiter außen. Aber das habe ich nicht nach gemessen, das ist nur Augenmaß. (Die Tektro V-Brakes, die ich benütze, kosteten übrigens nicht viel, bremsen sehr gut und halten schon ewig.)

Vielleicht geht es doch mit einer normalen V-Brake!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1413401 - 26.01.20 09:33 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
ich fürchte, die Fummelei wird auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein...

Benötigt wird in einem solchen Fall nämlich eine V Brake mit Aufnahme für Bremsschuhe mit Stiftsockel. Die haben einen größeren Einstellbereich. Solche Bremsen waren die Dia Compe 747 und die Shimano Br MC 40. Beide sind lange außer Produktion und nur second hand erhältlich. Selbst wenn sie einigermaßen brauchbar einzustellen wären. würde es besch...aussehen, da die Bremsarme oben weit herausstehen würden. Von der -offenen- Kompatibilität mit den Hebeln ganz abgesehen.

Ohnehin waren nicht alle Gabeln anfang der 90er so ausgeführt, dass sie die erhöhte Bremswirkung der V Brake verdauen konnten. Wenn der Cantisockel wegfliegt und ins Vorderrad hinein, führt das unweigerlich zum Salto Mortale.

Wenn die Gabel Bj. 91 ist, so ist das eben Prä-V-Brake-Ära. Damals hat man außerden durchaus auch schmale Felgen mit 13-15 mm Weite und Reifen mit 28-32 mm Breite fürs Tourenrad verwendet. Ich denke daher, der Konstrukteur der Gabel hats eigentlich gut gemeint. Sockel (=Drehpunkt) möglichst weit innen erhöht nämlich die Bremswirkung.
Mir fallen als Alternativen noch Tektro Oryx oder Shimano Br CX 50 Cantilever ein, beide Bremsen haben Aufnahmen für Bremsschuhe mit Schraubsockel. Zur Bremswirkung im Vergleich zur Deore DX 650 kann ich nichts sagen, ebensowenig, wie gut sie an die fragliche Gabel passen.
MFG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413406 - 26.01.20 10:06 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: brakedancer

Am Reiserad hänge ich irgendwie, es war mein erstes gutes Rad, 1991 vom örtlichen Radladen aufgebaut. Der Rahmen ist maßgeschneidert von bioracer aus mannesmann sytu 767 TG Rohren.
......Die Bremsen sind Shimano BR-M650 cantis und wurden mit 105er Hebeln kombiniert. Das ist grenzwertig, um es freundlich zu sagen...der Laden ist auch längst pleite.
Das Rad ist dann wohl 1991 mit Teilen aufgebaut worden, die 1991 state of the art waren, besseres gab es damals nicht -> daran ist der Laden also mit Sicherheit nicht pleite gegangen... zwinker

In Antwort auf: brakedancer

Ich könnte natürlich die Gabel wechseln, was aber den Charakter ziemlich ändern würde.
Das wäre mein Vorschlag, wenn es eine nachhaltige und spürbare Verbesserung der Bremswirkung geben soll.
Eine passende Gabel muss man sich ggf. von einem Rahmenbauer besorgen, dann verändert sich damit auch der Charakter des Rades nicht. Ich vermute mal, dass Du ein 1"-Gabelschaft benötigst und die Gabel um 370 - 380 mm Einbauhöhe hat - auch das wäre in 1991 üblicher Standard gewesen.
Die schmalen Cantisockel-Abstände waren ebenfalls Standard dieser Zeit - man hat für Cyclocrosser einfach RR-Gabeln genommen und Sockel aufgelötet. Und RR-Gabeln hatten eben eine schmale Bauweise. Auch darf in eine solche Gabel keine Felge > 20 mm Außenbreite eingesetzt werden, die ist für die damals üblichen RR-Felgen mit 13x622-er Norm ausgelegt. Mehr geht nicht, weil auch die MT60-Cantis auf breitere Felgen bei ca. 60 - 65 mm Sockelabstand nicht mehr sauber einstellbar sind.

Wie Stahlthread schon schrub - andere Bremsen werden nichts an dem Grundproblem lösen, von einer möglichen einfacheren Einstellung der Mittigkeit mal abgesehen. Und: Die Canti-Bremsen musste man mit Verstand montieren, ein zu steiles oder zu flaches Seildreieck hatte massiv Einflüsse auf die Bremswirkung im Bereich zw. "geht top" und "geht gar nicht".

Ich würde mal bei Gesta (Gerd Stammel - der ältere Herr im mittleren Bild) anfragen, ob er in seinem reichhaltigen Fundus an Material aus den letzten 5 - 6 Jahrzehnten eine passende Gabel mit breiteren Gabelbein- / Sockelabstand in 1" und passender Einbauhöhe hat. Notfalls lötet er Dir auch was passendes zusammen ( (Bildergalerie).

Wenn Du an dem Rahmen hängst und dessen Zustand das hergibt, dort Geld in eine Gabel mit moderneren Sockelabständen zu investieren - für mich käme dann nur eine neue Gabel in Frage, alles andere ist Gefummel ohne echte Verbesserung - bringt also nichts.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1413407 - 26.01.20 10:06 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Klaas,
In Antwort auf: brakedancer
Die Bremsen sind Shimano BR-M650 cantis und wurden mit 105er Hebeln kombiniert. Das ist grenzwertig, um es freundlich zu sagen...der Laden ist auch längst pleite.
Mit tektro 520 Hebeln ist es nur etwas besser,...
Eigentlich kann sich mit den Tektro-Hebeln nur der Druckpunkt verbessert haben, die eigentliche Bremsleistung verschlechtert sich damit. Da für die Hebelverhältnisse von V-Brakes konzipiert, haben sie einen zu großen Seileinzug und dementsprechend geringere Kraftübertragung zum Bremsen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1413420 - 26.01.20 11:23 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Dia Compe Cantibremsen. (...) Lassen sich zudem sehr präzise justieren/zentrieren, da das nicht über die Federspannungsverstellung mittels der Rastlöcher am Sockel erfolgt, sondern über eine spezielle interne Mechanik.

Kann ich nur bestätigen, habe letztes Jahr 3 Räder damit ausgerüstet. Die sind ripsraps mittig eingestellt.

Hinzu kommt, dass sie ihre eigene Lagerung in Form einer fest aufzuschraubenden Hülse mitbringen. Das schont dauerhaft die Bremssockel, die nach 20 Jahren Benutzung oft schon etwas ausgelutscht sind und nur noch wackliges Gebremse erlauben.

Geändert von schorsch-adel (26.01.20 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413440 - 26.01.20 13:07 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: schorsch-adel]
brakedancer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Liebe Leute,

wow - herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge - ich bin noch mit den Kindern unterwegs, aber schon gespannt, heute abend alles zu lesen, dann gebe ich gern feedback.

Habt einen schönen Sonntag
LG Klaas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413462 - 26.01.20 15:25 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Dia Compe Cantibremsen. (...) Lassen sich zudem sehr präzise justieren/zentrieren, da das nicht über die Federspannungsverstellung mittels der Rastlöcher am Sockel erfolgt, sondern über eine spezielle interne Mechanik.

Kann ich nur bestätigen, habe letztes Jahr 3 Räder damit ausgerüstet. Die sind ripsraps mittig eingestellt.

Wenn ihr dann bitte die Sockel-Abstände angebt, auf denen die Bremsen bei euch montiert sind.

Das Problem von brakedancer ist nicht zu aller Erst die Mitten-Einstellbarkeit seiner Bremsen - sondern er will auf einen 60 mm-Sockelabstand was neues drauf montieren.
Die genannten Dia Compe 987 sind gemäß dieser Abbildung für 80 mm Sockelabstand vorgesehen - also für 20 mm breitere Montagelage wie am Rad von brakedancer möglich. Bei 80 mm Sockelabstand könnte er auch jede moderne V-Brake mit den passenden Rennhebeln von Tektro fahren und das Problem wäre gelöst.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1413465 - 26.01.20 15:47 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Behördenrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
wenns nicht der Vorgabe entsprechen würde, hätt ichs nicht geschrieben: bei meiner schmalsten mit 987 ausgestatteten Gabel ist der Sockelabstand M/M 56 mm.

Die zusätzlichen Angaben zur Einstellbarkeit etc. habe ich zugegebnermaßen ungefragt gegeben. Vielleicht kannst du wegen dieser Nachlässigkeit nochmal von einem Eintrag ins Klassenbuch absehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413469 - 26.01.20 15:57 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schorsch-adel
wenns nicht der Vorgabe entsprechen würde, hätt ichs nicht geschrieben: bei meiner schmalsten mit 987 ausgestatteten Gabel ist der Sockelabstand M/M 56 mm.

Die zusätzlichen Angaben zur Einstellbarkeit etc. habe ich zugegebnermaßen ungefragt gegeben. Vielleicht kannst du wegen dieser Nachlässigkeit nochmal von einem Eintrag ins Klassenbuch absehen.
....das will ich dann gerade noch mal gelten lassen.... grins

Ein Bild von der montierten Bremse würde mich doch interessieren - man hat immer mal wieder altes Gerät in den Fingern, da ergibt sich vielleicht was.....
******************************


Geändert von Behördenrad (26.01.20 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413474 - 26.01.20 16:55 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Behördenrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...gerade mal noch mit vierminus davongekommen, thx grins
Kann ich gern mal knipsen, aber gib mir ein paar Tage Zeit, das Sommerrad hängt derzeit frierend in der finsteren Scheune ab .
Nach oben   Versenden Drucken
#1413509 - 26.01.20 23:05 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: schorsch-adel]
brakedancer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Liebe Leute,

vielen Dank für Euren Input, das hilft mir, etwas klarer zu sehen Ich möchte Euch mal Rückmeldung geben:

@bernd, schorsch-adel
die DIA-Compe sind schon ganz schick und mit der Inbusaufnahme für die Bremsschuhbefestigung komfortabler , aber die Mittigkeit war mit den Shimano DX kein Problem. Die Shimanos haben dagegen den Y-Link, lassen sich also etwas anders einstellen. Ich bin mir nach den Beträgen der anderen nicht sicher, ob der Wechsel eine merkliche Verbesserung der Bremsleistung bringt.

@georg:
Gute Idee, nochmal genau drauf zu schauen. Der Abstand ist nicht 60, sondern 58 mm (Mitte zu Mitte). Die Felge ist eine mavic module 3 CD, also keine Rennradfelge, und schmaler will ich es am Reiserad auch nicht haben. Abfeilen kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mal schauen, ob es eine tektro V-brake gibt, die „schmaler“ gebaut ist. Nach den Bildern zu urteilen reicht das aber nicht, und Bernd hatte ja gesagt, es hatte bei Ihm auch nicht gepasst. Denn:

@Jochen und @behördenrad
Richtig - die alte Bremse hat eine Aufnahme für Stiftsockel, und da es braucht keine Scheibchen zwischen Aufnahme und Bremsschuh, da Ausrichtung anders gelöst ist.

Die Einschätzung, dass alle „passenden“ Bremsen in diesem Kontext nicht besser funktionieren werden, und dass funktional eine anderes Gabel die beste Lösung sein wird, finde ich überzeugend. Trotzdem würde ich die alte Gabel behalten wollen, wenn die Bremsleistung anders zu erhöhen ist.

@Ekki
Stimmt soweit, trotzdem funktionieren die tektro 520 aber mit den alten cantis wesentlich besser als die „original“ montierten shimano 105er Rennbremshebel, (vielleicht habe ich die Bremsen auch nur besser eingestellt. Was bei mir aber Zufall wäre..) . Mit der Ursprungsbestückung war die Bremsleistung nach meiner Erinnerung aber immer unzureichend.

Ich sehe derzeit zwei Möglichkeiten,

1. eine neue Gabel mit passenden Sockelabständen zu beschaffen und die tektro RL-520 und Avid SD 5 zu nutzen, oder

2. die alten Bremsen od. die DIA Compe zu fahren und nach Bremsgriffen für Rennlenker zu schauen, die mit den Cantis besser als die Tektro RL-520 funktionieren.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung,
Gute Nacht,
Klaas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413529 - 27.01.20 06:51 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast du mal ein Bild von der Einstellung des Zugdreieckes. Lies dir dochmal die Einstellung zu Cantilever-Bremsen durch, die ist nämlich nicht immer trivial.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1413548 - 27.01.20 09:55 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: DebrisFlow]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DebrisFlow
Hast du mal ein Bild von der Einstellung des Zugdreieckes. Lies dir dochmal die Einstellung zu Cantilever-Bremsen durch, die ist nämlich nicht immer trivial.
Gegebenenfalls kann man auch mit einem breiteren Querzugträger die Zugwinkel zu Bremsarmwinkel optimieren.....(Querzugträger tiefer setzen). Wie sich das allerdings bei den engen Sockelabständen und den dadurch deutlich anderen Bremsarmwinkeln verhält, kann ich ad hoc nicht sagen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1413564 - 27.01.20 12:33 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
eRDe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: brakedancer

Hinten ist das kein Problem, aber die Sockel an der Gabel haben ein Abstand von nur 6cm - da passen z.B. keine avid sd-5 drauf.
Könnt ihr eine alternative Bremse empfehlen?


Im Nachbarforum wurde mal der Aufbau eines alten Rades abgehandelt - ich könnte mir vorstellen, dass die Gabel ähnlich schmale Cantileversockelabstände hat - vielleicht hilft dir das ein kleines Stück weiter (in der Mitte von Seite 10 ist die Vorderbremsenlösung abgebildet) (Hoffe, ich darf hier den link einfügen):

https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-k....648367/page-10
Nach oben   Versenden Drucken
#1413574 - 27.01.20 14:27 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: brakedancer
Liebe Leute,


@georg:
Gute Idee, nochmal genau drauf zu schauen. Der Abstand ist nicht 60, sondern 58 mm (Mitte zu Mitte). Die Felge ist eine mavic module 3 CD, also keine Rennradfelge, und schmaler


laut Mavic Katalog von 1984 ist die Module 3 eine 622x15c Felge für "Cyclotouristen", empf. Reifenbreite 20-25mm.

Mavic 1984

In Antwort auf: brakedancer

@Jochen und @behördenrad
Richtig - die alte Bremse hat eine Aufnahme für Stiftsockel, und da es braucht keine Scheibchen zwischen Aufnahme und Bremsschuh, da Ausrichtung anders gelöst ist.

Die "ganz alten" Canti-Bremsen mit Bolzen, z.B. von Mafac, hatten einen Sockelabstand von 62-70mm, die ersten MTB Cantis von Shimano, BR-MC70 (XT) hatten 1983 schon 80mm, aber natürlich entsprechend breite Felgenweiten von 559x25c (25mm innen). Shimano Canti-Bremsen kann man bis auf ca. 70mm bei schmalen Felgen justieren.

nach Shimano Montageanleitung kann man bei V-Bremsen und einer "außen" 22mm breiten Felge (wie der M3CD) bis auf 77mm Sockelabstand runter gehen.

Es bleibt also eigentlich nur
a) Canti Bremsen mit Kool-Stop Belägen ausrüsten
b) andere Gabel mit für schmale Felgen angelötete Sockel einbauen

was die Bremshebel angeht, es gibt die alten Typen und dann die SLR Varianten, wo sich das Übersetzungverhältnis leicht geändert hat. Normalerweise funktionieren alle Rennhebel für Rennbremsen auch mit Cantibremsen, zumindest wenn das Seil-Dreieck gut eingestellt ist.
Es gibt aber auch Rennbremshebel für reguläre V-Bremsen, die harmonieren nicht mit Renn- oder Canti-Bremsen. Die RL-520 gehört zur letzteren Sorte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413581 - 27.01.20 15:04 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Behördenrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hier mein Nachtrag: leider will mir das Senkrechtstellen nicht gelingen. Bin froh, das Foto-Einfügen überhaupt einigermaßen hingekriegt zu haben


https://s19.directupload.net/images/200127/hzx3i6xk.jpg

Viel zu großes Bild in Link gewandelt. Bitte max. 1024px in der Breite. Siehe auch:
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
und hier HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)

Geändert von Juergen (27.01.20 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413614 - 27.01.20 17:56 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: eRDe]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: eRDe
In Antwort auf: brakedancer

Hinten ist das kein Problem, aber die Sockel an der Gabel haben ein Abstand von nur 6cm - da passen z.B. keine avid sd-5 drauf.
Könnt ihr eine alternative Bremse empfehlen?


Im Nachbarforum wurde mal der Aufbau eines alten Rades abgehandelt - ich könnte mir vorstellen, dass die Gabel ähnlich schmale Cantileversockelabstände hat - vielleicht hilft dir das ein kleines Stück weiter (in der Mitte von Seite 10 ist die Vorderbremsenlösung abgebildet) (Hoffe, ich darf hier den link einfügen):

https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-k....648367/page-10


Der Link ist super.
Vielleicht kommst du damit noch hin.
Habe vor kurzem an meinem 92er Koga die vordere Cantilever durch eine Shimano v-brake (eine oder zwei Klassen unter deore) ersetzt. Sockelabstand (Mitte Schraubenloch zu Mitte Schraubenloch) 65 mm, Maulweite der Felge 19 mm. Bremsschenkel stehen schräg (ist mir wurscht) und meiner Meinung ist noch etwas Luft. Die Rückholfedern musste ich bei den äußeren Löchlein einhängen.
Probier's doch einfach. Eine V-Bremse kann man immer auf Lager legen.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413663 - 28.01.20 07:13 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: brakedancer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: brakedancer

@georg:
Gute Idee, nochmal genau drauf zu schauen. Der Abstand ist nicht 60, sondern 58 mm (Mitte zu Mitte). Die Felge ist eine mavic module 3 CD, also keine Rennradfelge, und schmaler will ich es am Reiserad auch nicht haben. Abfeilen kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mal schauen, ob es eine tektro V-brake gibt, die „schmaler“ gebaut ist. Nach den Bildern zu urteilen reicht das aber nicht, und Bernd hatte ja gesagt, es hatte bei Ihm auch nicht gepasst. Denn:



Hallo!

Dass es nicht einmal 60mm Abstand sind, macht es schwieriger. Dazu kommt, dass du zu Recht keine schmälere Felge verbauen willst.

Ich habe die Mavic Module 2 übrigens in mehreren Rädern in den 80-ern verbaut. Die waren damals fast Kult: Relativ günstige Rennradfelgen, die der Bezeichnung "unkaputtbar" durchaus nahe kamen. Ich vermute, Mavic baut gar nichts Vergleichbares mehr. Auf Tour bin ich mit diesen Felgen meistens mit 28 oder 32mm-Reifen gefahren, das hat den Felgen nichts gemacht, auch nicht auf besseren Geröllpisten wie im Sneznik. Aber das ist jetzt teilweise über 30 Jahre her.

Zu V-brakes, die vielleicht passen könnten:
Bei kursorischem Durchschauen sind mir diese Bremsen auf gefallen:
Tektro 1
sowie diese:
Tektro 2
Du müsstest genauer schauen, ob der äußere Eindruck stimmt, aber auf mich wirken die Bremsen, als würdest du mit ihnen ein paar Millimeter gewinnen können, die dir fehlen. Der oberen Bremse räume ich bessere Chancen ein.

Theoretisch könntest du noch überlegen, ob du mit einer Magura (HS 11 oder HS 33) zurecht kommst, wenn du die Montageteile anders herum montierst, also die linke Seite rechts und die rechte links. Technisch ist das eine saubere Lösung, aber sie passt optisch nicht gerade zu deinem Rad. Und die Bremsleistung, die du brauchst, bekommst du mit jeder simplen V-Brake genauso. Wenn die Magura aber nicht passen sollte, hast du eine ziemlich teure bremse auf Lager liegen, das käme mir nicht praktisch vor.

Weiter oben wurde die Stabilität solcher alter Rahmen und Gabeln in Frage gezogen. Meine Frau hat noch ein altes Reiserad aus Mannesmann-Rohren, das ist erstaunlich stabil und steif, trotz des Damenrahmens. Wenn deine Gabel ähnlich stabil gebaut ist, wovon ich ausgehe, hätte ich keine Bedenken, eine V-Brake zu montieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1413666 - 28.01.20 08:09 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: irg
Theoretisch könntest du noch überlegen, ob du mit einer Magura (HS 11 oder HS 33) zurecht kommst, wenn du die Montageteile anders herum montierst, also die linke Seite rechts und die rechte links. Technisch ist das eine saubere Lösung, aber sie passt optisch nicht gerade zu deinem Rad. Und die Bremsleistung, die du brauchst, bekommst du mit jeder simplen V-Brake genauso. Wenn die Magura aber nicht passen sollte, hast du eine ziemlich teure bremse auf Lager liegen, das käme mir nicht praktisch vor.


Da darf ich mal auf einen sehr alten Faden verweisen: Faden von 2005

Bei meinem Guylaine hat es mit 68 mm Sockelabstand schon Feilarbeiten am Gegenhalten bedurft um die Magura zu montieren. Aber frage doch mal Sloughi, was er damals gemacht hat. Er hatte ja eine Gabel mit 57 mm Abstand gehabt und laut dem damaligen Faden sich eine HS 66 gekauft.

(Hallo Holger, mich würde es auch interessieren, ob es damals geklappt hat.)
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413668 - 28.01.20 08:45 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Thomas S]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Thomas S
Da darf ich mal auf einen sehr alten Faden verweisen: Faden von 2005


Es gibt auch noch einen Faden aus 2012, der die Problematik als Thema hat. Dort wird in Verbindung mit der Magura HS33 auf den Evo2 Adapter verwiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413676 - 28.01.20 09:32 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Juju]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das reicht hier nicht. Ich habe damals bei meinem Guylaine die Evo 2 Halter schon richtig herum montiert und trotzdem konnte ich die Gegenhalter nicht montieren ohne sie abzufeilen.

Aber die Gegenhalter existieren auch nach über 20 Jahren noch und halten!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413687 - 28.01.20 11:18 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schorsch-adel
Hier mein Nachtrag: leider will mir das Senkrechtstellen nicht gelingen. Bin froh, das Foto-Einfügen überhaupt einigermaßen hingekriegt zu haben


https://s19.directupload.net/images/200127/hzx3i6xk.jpg

Danke für das Bild.
Die Bremsarme stehen doch deutlich flacher als bei "normalem" Sockelabstand, was die Ausrichtung der Bremsklötze erschwert - wobei die Klemmstift-Befestigung hier offensichtlich ausreichend Einstellweg ermöglicht. Diese Variant hatte ich nicht im Blick zwinker.
Muss ich wohl doch mal einen Satz von den Dingern in den Keller legen - wenn einem mal so altes Geröhr vor die Flinte läuft....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1413797 - 29.01.20 10:06 Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? [Re: Thomas S]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich befürchte, es hilft Brakedancer nicht weiter aber ich habe mal ein Foto von meiner Gabel gemacht.



Wie man sehen kann, läuft die Gabel zum Kopf hin sehr schmal zu und die Muffen sind sehr lang. Die Gegenhalter der Magura lagen genau im Bereich der Muffen an und der Evolution-Adapter war dadurch sehr stark nach innen geneigt. Es ergab sich dadurch eine Art umgekehrte V-Bremse. Dadurch konnte man die Beläge nicht mehr genug verstellen um sie parallel zur Felgenflanke zu führen. Ich habe daher die Gegenhalter befeilt um die entscheidenden mm rauszuholen.

Für Brakedancer:

Sollte Deine Gabel im Kopfbereich etwas breiter ausfallen als meine, könntest Du mit einer Magura HS eventuell zurecht kommen. Ansonsten brauchst Du es gar nicht zu versuchen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de