Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FizRoy, Shimpagnolo, silbermöwe, Päule, JoMo, 5 unsichtbar), 365 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1413941 - 30.01.20 09:57 Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Moin!
Gibt es eigentlich schlichte Brakebooster? Die, die ich online finde, sind schon recht auffällig designt. Ich vermute mal die ganzen Bohrungen und Löcher sollen der Gewichtseinsparung dienen? Meiner Meinung nach sieht es dadurch sehr stark nach 90er Jahre MTB aus, was nicht verkehrt sein muss, aber auch nicht zu jedem Rad passt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413949 - 30.01.20 10:35 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Juju]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juju
Moin!
Gibt es eigentlich schlichte Brakebooster? [...] ... sieht es dadurch sehr stark nach 90er Jahre MTB aus...

Auffälliges/unschlichtes 90er-Jahre-Design entsteht aber in erster Linie durch die typischen Augenkrebs erzeugenden Eloxalfarben dieser Epoche, nicht durch materialreduzierende Bohrungen.

Du könntest nach Bügeln aus Carbon Ausschau halten, die sind durchweg ohne Löcher. Allerdings werden dafür oft stolze Preisideen aufgerufen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414050 - 30.01.20 20:31 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Juju]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Mich stört vor allem immer das sie universell für breite Reifen und diverse Sockelabstände gemacht sind. Daher zeichne ich passende und lasse sie dann aus 7075er Alu (5 mm Stärke) Wasserstrahlschneiden. Einerseits nicht billig, andererseits bekommt man 4 - 6 Stück für ca. 50 €. Wenn man möchte natürlich auch in verschiedenen Abmessungen, Stichwort Sammelbestellung.

Die sind z.B. für 73er Sockelabstand und 37er Reifen mit Schutzblech:

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1414062 - 30.01.20 22:17 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Jörg OS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Das geht auch erheblich einfacher. Es braucht, um als Booster zu wirken, definitiv keine 5 mm Stärke, 2 reichen vollkommen aus, 3 schaden nicht. Hab ich jahrelang erfolgreich praktiziert. Das kann man mit haushaltsüblichem Werkzeug wie Stichsäge und so einem Schleifkopf ruckzuck und kostet nur den Gang zum Metallbauer und dessen Gnade, einem ein Abfallstück zu überlassen.

Vorne kann man je nach Bedarf noch oben eine weitere Bohrung anbringen, in der eine Verbindung zum Gabelkopf verschraubt ist nebst des weiteren einem Lampenhalter.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.01.20 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414081 - 31.01.20 07:03 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Das kann man mit haushaltsüblichem Werkzeug wie Stichsäge und so einem Schleifkopf ruckzuck


Haushaltsüblich? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1414086 - 31.01.20 08:32 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Selber machen ist eine gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Eine Stichsäge könnte ich mir leihen und einen Lamellenschleifer habe ich. Muss ich nur noch das Aluminium finden, eine Schablone anfertigen und ein wenig Zeit auftreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414087 - 31.01.20 09:04 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Das kann man mit haushaltsüblichem Werkzeug wie Stichsäge und so einem Schleifkopf ruckzuck
Haushaltsüblich? schockiert
Naklar, oder mit was putzt du dir die Zähne? verwirrt grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1414088 - 31.01.20 09:07 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Juju]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn du einen Sägeteller für die Bohrmaschine hast, zb fürs Aussägen von größeren Löchern wie Steckdose usw, kannst du die enge Rundung auch ausbohren. Ansonsten ist ein Metallsägeblatt für die Stichsäge hilfreich, was schmaler ist als üblich, damit ihr zusammen die Kurve kriegt.... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.01.20 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414089 - 31.01.20 09:09 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Naja, aufgrund einer speziellen Konstruktion der hinteren Bremse an unserem Ruhestands-Tandem hätte ich durchaus lange Zeit Bedarf an maßgefertigten Brakeboostern gehabt. Aber eine Stichsäge und co. waren bei uns noch nie haushaltsüblich. Und bedienen könnte ich sie auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414102 - 31.01.20 10:19 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: iassu
Wenn du einen Sägeteller für die Bohrmaschine hast, zb fürs Aussägen von größeren Löchern wie Steckdose usw, kannst du die enge Rundung auch ausbohren. Ansonsten ist ein Metallsägeblatt für die Stichsäge hilfreich, was schmaler ist als üblich, damit ihr zusammen die Kurve kriegt.... schmunzel


So etwas habe ich leider nicht, aber es gibt bei mir in der Nähe auch eine offene Metallwerkstatt. Vielleicht schau ich da mal vorbei, die sind bestimmt gut ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414161 - 31.01.20 21:32 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: iassu
Das geht auch erheblich einfacher.

Einfacher ist relativ. Nicht jeder hat Räumlichkeiten, Werkzeug und Geschick für akkurate Metallbearbeitung. Mindestens zwei der Dinge sind, mangels handwerklicher Lehre, heutzutage sogar eher unüblich. Bei mir scheitert es eher an den Räumlichkeiten und der Lust.

Software zum Zeichnen oder Papier, Zirkel und Lineal ist schon eher vorhanden. Entsprechende Software um CAD-gerechte Zeichnungen zu erzeugen sogar kostenlos.

In Antwort auf: iassu
Es braucht, um als Booster zu wirken, definitiv keine 5 mm Stärke, 2 reichen vollkommen aus, 3 schaden nicht. Hab ich jahrelang erfolgreich praktiziert.

Also 2 mm Alu wären mir deutlich zu wenig. Da braucht man ja nur eine Fliege in der Abfahht zu erwischen und es knickt einem den Booster um ;-)
5 mm sieht halt optisch vernünftig aus. Ja, aus Erfahrung weis ich, das das was optisch vernünftig aussieht, ist überdimensioniert.
Bei 5 mm Materialstärke schneide ich aber auch direkt das M 5 Gewinde für den Lampenhalter rein.

In Antwort auf: iassu
Das kann man mit haushaltsüblichem Werkzeug wie Stichsäge und so einem Schleifkopf ruckzuck und kostet nur den Gang zum Metallbauer und dessen Gnade, einem ein Abfallstück zu überlassen.

Da muss man eben auch erst einen Metallbauer finden der entsprechendes verarbeitet und ist dann auch noch auf dessen Gnade angewiesen. Die eigene Zeit ist halt auch zu bedenken. Ich zeichne es halt lieber und habe es einige Tage später montagefertig im Briefkasten liegen.

Ich gönne dir deine "Eigenbauten" und hätte gerne eine kleine CNC-Fräse und Drehbank im Keller ......

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1414162 - 31.01.20 21:51 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Jörg OS]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Jörg OS
... und hätte gerne eine kleine CNC-Fräse und Drehbank im Keller ......

Konventionell und gut in Schuß würde es auch tun (bei mir) grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1414183 - 01.02.20 09:15 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Juju]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juju
So etwas habe ich leider nicht, aber es gibt bei mir in der Nähe auch eine offene Metallwerkstatt. Vielleicht schau ich da mal vorbei, die sind bestimmt gut ausgestattet.

Eigentlich bin ich ja selbst ein großer Freund des Selbermachens, und das mit duchaus großem Erfolg übers Leben betrachtet. Selbst gemachte Arbeiten, ordentlich ausgeführt, bereiten zudem große Zufriedenheit und sparen, je nach Projekt, immense Geldsummen für gekaufte Fremdleistung.

Sicher kann man auch diese Bremsbügel selber aus Alu ausschneiden und mit den zur Verfügung stehenden - meist ja eher bescheidenen Mitteln - "finishen". Sauber gefaste Kanten, saubere Oberflächen, eventuell eine Eloxierung oder Pulverbeschichtung hat man dann aber nicht. Aber auch das wäre durchaus verschmerzbar, wennn...

... nicht ästhetische Gründe genannt wurden, die die Verwendung gekaufter Bügel (die es für Kleingeld zu kaufen gibt) nicht vorsieht. Darum verstehe ich im konkreten Falle nicht ganz Deinen handwerklichen Drang. Aber nur zu, es soll Dich nicht bremsen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414199 - 01.02.20 10:54 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: Jörg OS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Jörg OS
Also 2 mm Alu wären mir deutlich zu wenig. Da braucht man ja nur eine Fliege in der Abfahht zu erwischen und es knickt einem den Booster um ;-)....Da muss man eben auch erst einen Metallbauer finden der entsprechendes verarbeitet und ist dann auch noch auf dessen Gnade angewiesen.
Die Erfahrung zeigt, daß sich das System brav an seine physikalischen Bedingungen hält und dem versuchten Spreizvorgang seitens der Bremsarme 2 mm Blech vollkommen ausreichenden Widerstand entegegenzusetzen ind er Lage ist. Du würdest in einem Blindversuch keinen Wirkungsunterschied feststellen zu einem Blech mit 5 und einem mit 20 mm Dicke. Der Gewinn, v.a. bei relativ weichen Sitzstreben ist in jedem Fall beachtlich. und immerhin: es ist ein Metall, kein Wäschekorbplastik oder Fichtenholz. Vertrau mir: es reichen 2 mm. lach

Metallbauer, die kein Alublech verarbeiten? kann ich mir schlecht vorstellen. Und ein 15x15 cm kleines Stück dürften sie idR irgendwo rumfahren haben. Vielleicht auch zwei oder drei, denn der erste Versuch könnte besser fürs Museum of Contemporary Arts geeignet sein als fürs Rad.... teuflisch

Allerdings anerkenne ich den Vorteil des Schreibtischtätertums durchaus an: in Auftrag geben und fertig. verliebt Allerdings würde dieser Heavymetal-Bügel durchaus noch diverse smoliksche Erleichterungsbohrungen vertragen....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.02.20 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414222 - 01.02.20 16:32 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: iassu]
alter Mann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Im letzten Jahr habe ich mein Koga Miyata (gekauft 1998) generalüberholt. Rahmen neu gepulvert, Lenkkopflager getauscht, Tretlager etc. Beim Zerlegen stellte ich fest, das beide Breakbooster (Magura) etwas verbogen waren. Ich habe von einer Firma anhand der Original-Breakbooster eine DXF Datei erstellen lassen und bei einer anderen Firma die Breakbooster aus 5 mm hochfesten Stahl per Laserschnitt ausschneiden lassen. Bei mir in der Nähe wurden die Teile glänzend schwarz gepulvert. Das Ganze war nicht billig, aber sicherlich gibt es keine fertig käuflichen Breakbooster mit der Stabilität. Der Druckpunkt der Bremse lässt keine Wünsche offen und die Teile sehen gut aus grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1414225 - 01.02.20 16:45 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: alter Mann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: alter Mann
... und bei einer anderen Firma die Breakbooster aus 5 mm hochfesten Stahl per Laserschnitt ausschneiden lassen.

Fast hätte es vor vielen Jahren den Forums-Brakebooster gegeben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414247 - 01.02.20 20:16 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: BeBor]
alter Mann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
auf jeden Fall saubere Arbeit von dogfish. Gefällt mir sehr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1414257 - 01.02.20 20:59 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: alter Mann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: alter Mann
Ich habe von einer Firma anhand der Original-Breakbooster eine DXF Datei erstellen lassen und bei einer anderen Firma die Breakbooster aus 5 mm hochfesten Stahl per Laserschnitt ausschneiden lassen.
Schön. Eine hochelegante Möglichkeit, das Gesamtgewicht des Rades zu verdoppeln. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1414276 - 01.02.20 23:44 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: alter Mann]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: alter Mann
auf jeden Fall saubere Arbeit von dogfish. Gefällt mir sehr grins


Das war die Arbeit eines Kollegen von Holger (Sloughi). Mario (dogfish) war damals der, der die Bilder gesammelt und veröffentlicht hat. Das kannst Du als Jungmitglied aber nicht wissen! zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414277 - 01.02.20 23:45 Re: Schlichte Brakebooster Cantilever / V-Brake [Re: alter Mann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: alter Mann
auf jeden Fall saubere Arbeit von dogfish. Gefällt mir sehr grins

Der Hundsfisch gestaltet Metall (oder was es es da sonst so gibt) leider bereits jenseits des großen Flusses. Ich hoffe, er lässt Milde walten.

The Master of Metallverbiegung war aber in diesem Fall Holger (Sloughie), nicht Dogfish.

Bernd

Edit: Zwei Minuten zu spät...
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (01.02.20 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de