Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (StefanTu, 11111), 88 Gäste und 304 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27135 Mitglieder
91364 Themen
1405497 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3286 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1415529 - 12.02.20 16:00 welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1112
Hallo!

Mein geplantes neues Rad wird den Chris King inset i7 Steuersatz für tapered Gabeln haben (oben semi-integriert).

Um entsprechenden Stack zu bekommen, bin ich auf Spacer angewiesen. Es handelt sich um ein "massives" 44er Steuerrohr (durchgehend d44, Enden d50) mit einer tapered Gabel (1 1/8 - 1 1/2).
Damit der Übergang von Steuerrohr bzw. Steuersatz oben zur Unterkante des Vorbaus etwas schöner und "flüssiger" ist, habe ich an einen konischen Spacer gedacht:
gefunden habe ich zum Beispiel diesen, diesen (nur für voll integrierte Steuersätze?) oder diesen.

Passt da einer oder geht das gar nicht, muss man doch auf normale, gerade Spacer zurückgreifen?
Oder gibt es andere Spacer um diesen Übergang schön hinzubekommen?

Ich danke Euch vielmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1415536 - 12.02.20 17:43 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 833
ne da brauchst du schon gerade Spacer für, die Spacer kommen doch quasi zwischen die aheadkappe (da wo no threadset drauf steht) und die Lager abdeckung (wo chris kind drauf steht). Sonst musst du ja die abdeckung weglassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1415576 - 12.02.20 22:04 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7981
Hi!

Also so einfach kann man m.E.n. die Kappen der Steuersätze nicht untereinander austauschen. Die Kappen sind an der Untenseite unterschiedlich aufgebaut, die Kappe soll ja den Klemmring "ins" Kugel-/ Cartridgelager drücken und so das Spiel verringern. Weiterhin ist der "Staubring" (dein konischer Spacer) passend zur oberen Lagerschale. Nimmst du einen anderen, kannst du einen Spalt haben (Wasser kann eindringen, Optik!!! cool ) oder er setzt schon auf der Lagerschale auf, bevor der Klemmring tief genug gedrückt wurde, um das Lagerspiel zu beseitigen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken.
Bietet CK nichts an? Bei Ritchey z.B. gibt es mitunter 2 verschiedene Bauhöhen der Staubkappen.
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!

Geändert von BaB (12.02.20 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415583 - 13.02.20 00:00 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4801
Bei dem Ritchey steht ja nichts dabei ob er nur zu speziellen Steuersätzen passt. Und bei 2,90 würde ich es einfach drauf ankommen lassen und es ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1415591 - 13.02.20 07:56 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2209
Du kannst jeden konischen Spacer verwenden, der für den steuersatz-Konstrukt passt (kein IS-Spacer!). Wenn man die Dinger mal von unten ( auch hier) ansieht, liegen sie dort auf, wo auch jeder normale, gerade Spacer aufliegt. Anders geht es auch nicht, weil ja der Steuersatz über den Spacer "gespannt" / eingestellt wird.

Man muss / darf vor allem keine Steuersatzteile weglassen - insbesondere nicht die obere Steuersatz-Abdeckung. Die wird von dem konischen Spacer dann eben verdeckt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1415596 - 13.02.20 08:27 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1112
Danke für Eure Erklärungen!
@Behördenrad: ich denke auch, auf der oberen Steuersatzschale sollte der Spacer so oder so aufliegen - allerdings, wie sich der Anschluß zum obersten Steuersatzteil/ring dann gestaltet(...Spalt), ist dann was anderes.
Schön wäre es, wenn der Übergang da ohne Spalt wäre - aber ich denke, da hilft dann wirklich nur ausprobieren... Hatte gehofft, dass sich da ein Hersteller bereits etwas einfallen lassen hat.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de