Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Hasenbraten, FordPrefect, Genußradler-HB, Vaang, thatguy, AndreMQ, 1 unsichtbar), 93 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27135 Mitglieder
91364 Themen
1405496 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3286 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1415604 - 13.02.20 09:54 wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück
Dr. Rock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hallo Liebe Nordkappradler,

im Sommer werde ich zusammen mit meiner Frau von Italien zum Nordkapp fahren (im Rahmen der Veranstaltung Northcape4000). Wir haben nur 3 Wochen Zeit. Das heißt, wir haben nicht viel Zeit für den Rückweg: der Plan ist, spätestens Samstag anzukommen und am Montag 8.30 wieder im Büro zu sitzen.

Wir sind zu zweit mit leichten Rädern und wenig Gepäck unterwegs.

Für welche Möglichkeiten habt ihr Erfahrungswerte? Von wo kann man fliegen? Mit Mietwagen zum nächsten Hafen/Flughafen? Bus mit Fahrrad möglich? Trampen?

Am Liebsten würden wir auf Fliegen verzichten.

Vielen Dank für eure Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415606 - 13.02.20 10:05 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20921
Ohne Flugzeug ein ehrgeiziges Vorhaben. schmunzel

Googlemäps sagt mir: Nordkapp - Potsdam 2807 km und 34 Stunden mit einem KfZ.....
Wenn das Büro also am Montag um 08:00 anfängt, solltet ihr am Samstag um 22:00 losfahren und auf jegliche Fahrtunterbrechung verzichten zwinker.

Vorausgesetzt, am Kapp wartet ein KfZ auf eure Ankunft.... cool
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415610 - 13.02.20 10:22 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: iassu]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Ohne Fliegen ist es ne anstrengende Nummer, selbst die Hurtigrute braucht bis Tromso fast nen Tag.
Auf alle Fälle wirste mit dem Rad wohl bis Honningsvag zurück müssen, ab da hast du dann mehr Chancen. Dort gibt es einen winzigen Regionalflughafen, der vermutlich Tromso und/oder Alta anfliegt.

Ohne Fliegen seh ich da keine Chance in der Zeitspanne wieder zurück zu kommen.
Selbst mit der Mitnahme durch nen Camper am Kapp bis zur nächsten großen Stadt, die anschließenden Busse und langen, langen Zugfahrten werden euch wohl zu sehr verzögern um das in der Zeit zu schaffen.

Die größeren Flughäfen, die ihr in der Gegend ansteuern könnt: Tromso / Alta / Kiruna (Schweden), von da kommt man mit 1-2x Umsteigen nach Berlin.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longingforthehorizon.wordpress.com :
Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415613 - 13.02.20 10:49 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 772
Es gibt Busse umindest vom Nordkap bis Honningsvag (Fahrradmitnahme?). Flughäfen (Honningsvag ist der Nächste) wurden schon genannt. Kirkenes hat auch einen und wird als Endpunkt der Hurtigruten auch von Oslo angeflogen. Die Hurtigruten fährt auch von Honningsvag über Nacht nach Kirkenes (derzeit samstags 14.45 ab, sonntags 9 Uhr an, dann sollte es zeitlich am Sonntag mit dem Rückflug über Oslo klappen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1415617 - 13.02.20 11:43 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13171
Selbst mit dem Flugzeug wird das vermutlich nichts werden. Lt. Flugplan gibt es am Wochenende nur eine Verbindung nach Berlin und die ist erst Montag am Nachmittag dort.

Der schnellste Flug dauert 14 Std., Abflug am Freitag morgens um sechs. Wenn ihr genau den erwischen wollt, solltet ihr jetzt buchen, falls das mit Radmitnahme überhaupt noch geht. Auch von Alta geht am Wochenende nur ein Flug in die Richtung, am Samstag morgens um sieben. Für Kirkenes habe ich SA/SO auch nichts passendes gefunden.

Mit der Bahn ist man auch min. 34 Std. unterwegs - ab Narvik.

Erfahrungsberichte zu Flügen und auch allen anderen Möglichkeiten vom Nordkapp zurück zu kommen gab es in den letzten Monaten reichlich hier im Forum ... zwinker

Gruß
Uli
Plural-Verben ist out!

Geändert von Uli (13.02.20 12:16)
Änderungsgrund: Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
#1415621 - 13.02.20 12:29 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Uli]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Bin 8/2014 mit dem Rad nach Havoysund. Wir sind von dort mit einem recht leeren Linienbus bis Olderfjord und dort in einen nicht so leeren Bus von Honningsvag nach Alta umgestiegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal problematisch ist, sein Rad in/an diesem Bus unterzubringen. Rückflug ging damals mit SAS von Alta mit Umsteigen in Oslo und Kopenhagen nach Düsseldorf.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Flug und, falls das überhaupt geht, Bus oder anderes Transportmittel zum Flughafen möglichst frühzeitig zu buchen..
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, Bus nach Kolari oder Rovaniemi in Finnland, von dort mit Nachtzug nach Helsinki, von dort Flug nach Berlin.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1415889 - 15.02.20 13:40 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Auf eigene Faust "Irgendwie" nach Hause zu kommen, wird nicht funktionieren. Noch nicht einmal mit Flugzeug. Meine eigene Rückreise war eine ziemlich Odyssee. Die Flugzeuge der Wiederøe-Linie sind auch nicht die größten. Hotelübernachtungen sind in Honningsvåg auch knapp.
Deshalb kann ich nur raten: Rückreise und Übernachtung schon vorab organisieren.
Am Montag wird das Büro noch ohne Dich (Sie?) auskommen müssen träller . Dienstag scheint mir aber machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415908 - 15.02.20 19:23 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Letztes Jahr sind wir von kirkenes geflogen. Fluege gehen immer morgens passend zur Ankunft der Hurtigruten ab. Am 15.08. fliegt ein Flieger der am 15.08. in Hamburg ankommt. Bis Berlin hab ich nix gesehen.Das bedeutet ca 15. Uhr am 14.08. mit Hurtigruten ab Honnigsvag nach Kirkenes, Flug Hamburg, Bahn Berlin sollte gerade so funktionieren....

ich vergas: Egal wie möglichst früh buchen.....Hurtigruten war nicht das Problem
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (15.02.20 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415909 - 15.02.20 19:29 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: oly]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
abflug Kirkenes 11.30 Ankunft Hamburg 17.15
(wenn alles klappt)
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1415915 - 15.02.20 20:18 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: oly]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
sehe gerade geht auch über Kirkenes oslo Kopenhagen nach Tegel
Ankunft so 22.30 uhr ca.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1416052 - 16.02.20 22:43 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: oly]
Toni Tierlieb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Wie sich zeigt, ist ein Flug nicht wirklich zu umgehen, wenn wir es so eilig haben, wieder zurück nach Berlin zu kommen.
Die Hurtigruten-Variante habe ich bisher noch gar nicht betrachtet, dachte aber auch, dass das zu lange dauert, mit dem Schiff zu einem Flughafen zu gelangen.
Was meine Recherchen bisher als gute Variante ergeben haben, ist ein Flug von Alta über Oslo nach Schönefeld mit Norwegian Airlines, mit denen wir bereits gute Erfahrungen bzgl. Fahrradmitnahme gemacht haben. Dann müsste man nur noch den Bus nach Alta nehmen, da werde ich jetzt mal weiter gucken, ob das mit Rädern geht oder schwierig wird.
Viele Grüße,
Toni und Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1416077 - 17.02.20 09:12 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Unterwegs in Kanada

Es gibt im Sommer finnische Busse, die vom Nordkap bis Rovaniemini fahren. Diese nehmen auch Fahrräder mit ... Von dort kannst Du per Nachtzug nach Helsinki uns mit der Fähre nach Travemünde ... 3 Tage würde ich dafür aber mindestens rechnen. Wenn eds Dich interessiert, kann ich gern mal gucken, ob ich den Namen der Busgesellschaft noch finde.

Alternativ: hurtigruten nach Kirkenes und dann per BUS weiter nach Nordfinnland

Geändert von panther43 (17.02.20 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416088 - 17.02.20 11:07 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: panther43]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20921
und wenn es dann doch schneller gehen muß, geht ea via Rovaniemi/Helsinki auch mit dem Flugzeug
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1416132 - 17.02.20 18:55 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Toni Tierlieb]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, bei Norwegian wäre ich eher vorsichtig, anscheinend ist die Airline knapp bei Kasse...

Meldung von September 2019
Grüße, Stefan

AllTrails-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1416768 - 23.02.20 16:36 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: stefan1893]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Fliegen ab Alta. Der Linienbus nimmt Räder mit, sofern Platz vorhanden.

Der hier genannte Reisebus bis Rovaniemi ist dieser hier: https://www.eskelisen.fi/timetables-and-routes/

Ich hatte diesen genutzt. 1x die Woche kann man in Rovaniemi in einen Bus nach Helsinki umsteigen. Dann Fähre nach Travemünde. Diese Variante hatte ich genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417310 - 27.02.20 12:05 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Mastermind]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Unterwegs in Kanada

von Rovanienimi gehen tägliche mehrere Züge nach Helsinki ... Auch der Nachtzug ist empfehlenswert und nimmt Räder mit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417313 - 27.02.20 12:30 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Habt ihr das vom Grundsatz her gut durchdacht?

Das Nordkapp als solches ist wenig attraktiv. Die wirklich schönen Dinge liegen auf dem Weg dorthin, wie zum Beispiel die Lofoten oder auch der Kystriksveien, um nur zwei zu nennen.

Wenn ihr auf dem schnellstmöglichen Weg versucht, da hochzudüsen, geht das alles an euch vorbei. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1417320 - 27.02.20 14:06 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Bartoli]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 900
https://www.northcape4000.com/

22 Tage, ohne Pausentag ca. 188km am Tag,
da wird es wohl nichts mit Sightseeing und Lofoten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417322 - 27.02.20 14:37 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Bartoli]
Dr. Rock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
da hast du natürlich Recht. In diesesm Fall ist nicht der Weg das Ziel sondern das (lange) Radfahren selbst.

LG Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417323 - 27.02.20 14:40 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32613
Auf dem Rollenprüfstand ist das genauso langweilig, aber viel billiger und außerdem umweltfreundlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417324 - 27.02.20 14:43 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Falk]
Dr. Rock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
"Auf dem Rollenprüfstand ist das genauso langweilig"

- nein

"aber viel billiger und außerdem umweltfreundlich"

- u.U.

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417325 - 27.02.20 14:48 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Dr. Rock]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Dr. Rock
da hast du natürlich Recht. In diesesm Fall ist nicht der Weg das Ziel sondern das (lange) Radfahren selbst.

LG Daniel


Das wird bestimmt eine schöne Tour. Ich plane im Sommer ähnliches, allerdings in Richtung Südspanien.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1417377 - 27.02.20 20:46 Re: wie komme ich schnell vom Nordkapp zurück [Re: Falk]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Kann man sehen, wie man will. Es hat durchaus auch seinen Reiz, einfach nur die Landschaft an sich vorbeiziehen zu sehen. Wenn man die Sehenswürdigkeiten der Gegend schon kennt, wäre das durchaus auch eine Variante für mich. Beim ersten Besuch allerdings würde ich schon auch Sightseeing machen wollen.

Der besondere Reiz am Strecke machen so hoch im Norden ist ja, dass man aufgrund der Breitengrade quasi fahren kann, wann und wie lange man will (im Sommer). zwinker
Grüße, Stefan

AllTrails-Profil


Geändert von stefan1893 (27.02.20 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de