Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 316 Gäste und 350 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1415740 - 14.02.20 10:26 Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
für einen Neuaufbau (Salsa Fargo BSA 73mm) suche ich noch nach einer Kombination von Innenlager und Kurbel mit geeigneter Kettenlinie für Steckritzel. Sehr gerne würde ich gegen besseres Wissen/Gewissen diesmal auf 4-Kant verzichten wollen und obendrein finde ich 2/3fach-Kurbeln für nur ein Kettenblatt unästhetisch.
Bisher habe ich nur eine Rotor Kapic Carbon mit Super-Boost Achse gefunden die dies ermöglichen würde. Irgendjemand noch andere Vorschläge?
Vielen Dank
Till
Nach oben   Versenden Drucken
#1415753 - 14.02.20 10:59 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: zweizimmer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: zweizimmer
Sehr gerne würde ich gegen besseres Wissen/Gewissen diesmal auf 4-Kant verzichten wollen und obendrein finde ich 2/3fach-Kurbeln für nur ein Kettenblatt unästhetisch.

Man kann 2-fach nehmen, innen das Kettenblatt montieren und außen einen schönen Kettenschutzring statt eines Kettenblattes, dann ist es wieder ästhetisch. Und die Buxenpiepen bleiben sauber.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415755 - 14.02.20 11:13 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: BeBor]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: BeBor
Man kann 2-fach nehmen, innen das Kettenblatt montieren und außen einen schönen Kettenschutzring statt eines Kettenblattes, dann ist es wieder ästhetisch. Und die Buxenpiepen bleiben sauber.


Ich finde auch, dass es ansprechende Lösungen mit zweifach Kurbeln gibt. Siehe z.B. die T.A. CARMINA Mono oder Sugino XD Mono bei Radplan Delta. Sind dann allerdings Vierkant Kurbeln. Warum genau möchtest du auf Vierkant verzichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415756 - 14.02.20 11:21 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: Juju]
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Darauf gibt es wahrscheinlich keine intelligente Antwort. Das Neue ist der Feind des Guten? Ich will wahrscheinlich einfach mal was neues ausprobieren, vielleicht erhoffe ich mir auch ein reduziertes Gewicht und ein wenig mehr Steifigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415765 - 14.02.20 12:31 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: zweizimmer]
AndreMQ
Nicht registriert
Truvativ Stylo 1.1 wird häufig an Speedhub-Rädern verbaut. Mit innenmontiertem Kettenblatt hat sie 51mm, wenn man es von außen montiert, dürfte es passen. Aber schaue selbst da weiter. Ein weiterer Kandidat die Shimano Zee FC-640. Die hat mit innen montiertem Kettenblatt um die 50mm und von außen montiert dürfte es passen. Auch hier: selbst mal die Dokumente und Beschreibungen durchlesen. Zum weiteren Suchen gibt es auch das von SRAM. Von Shimano habe kenne ich so etwas nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415768 - 14.02.20 12:56 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: zweizimmer]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich würde an Deiner Stelle schauen was bei Kompletträdern verbaut ist, da bekommt man einen ganz guten Überblick/Inspiration. Z.B. kann man bei Poison zwischen der von Andre erwähnten Truvativ Stylo und der Samox HT II Kurbelgarnitur wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415789 - 14.02.20 15:59 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: Juju]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Eine Dura-Ace 7700 Octalink-Kurbel mit einem Kettenblatt und einer 6500er (Ultegra) Innenlager-Patrone bietet alles, was man will, Steifigkeit, Ästhetik und Langlebigkeit zu einem günstigen Preis.
Mein Sohn fährt diese Kombi seit 6 Jahren in Verbindung mit der Alfine-11, super. Eine Kettenlinienanpassung war trivial: 1,5mm Distanzringe.

Geändert von toddio (14.02.20 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415823 - 14.02.20 21:08 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: zweizimmer]
Klapprad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Till,

bei regulärer Achsbreite (135 mm) ist die Kettenlinie von Rohloff bei Schraubritzel mit 54 mm (57 mm mit 13er) und bei Steckritzel mit 55 mm (15-19 + 21; Splined Carrier s (8540s)) sowie 57 mm (13-19 + 21; Splined Carrier (8540)) angegeben.

Ich fahre die Kombi Truvativ Stylo 1.1 (Kettenlinie: 51 mm Innenmontage, ~57-58 mm Außenmontage, d.h. Anstelle des Kettenschutzrings) mit Außenmontage (~57-58 mm) (Verzicht auf Hosenschutz) in Kombi mit Steckritzelträger Splined Carrier (8540) (57 mm). Das fluchtet in der Tat ziemlich genau.

Laut Aussage von Rohloff (hatte ich mal angefragt) sei eine Abweichung der Kettenline um wenige mm (+/- 5mm) vollkommen okay. D.h. auch Truvative Stylo 1.1 mit Kettenschutzring und innenliegendem Kettenblatt (51 mm) in Kombi mit Schraub- (54 mm) (so in der Kombi z.B. bei einigen Idworx-Modellen, z.B. u.a. Easy Rohler etc.) oder Steckritzelträger "Splined Carrier" s (55 mm) sollte akzeptabel sein.

Besten Gruß
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1415872 - 15.02.20 09:37 Re: Innenlager/Kurbel-Kombination für Rohloff [Re: Klapprad]
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vielen lieben Dank an Alle. Ich werde mir die Vorschläge in Ruhe anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de