Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1416120 - 17.02.20 15:59 Dichtmilch in den Fahrradschlauch
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
hab häufiger ein Thema mit Plattfuss im Hinterrad. Da ich auch mit Anhänger unterwegs bin, ist dies sehr ärgerlich und langwierig. Steckachse zur Befestigung des Anhängers (Monoporter) beidseitig geschraubt, ca. 10 Teile zum schrauben. Man verliert sicherlich ein teil...
Jetzt hat mir der Radhändler meines Vertrauens geraten, in den Schlauch Dichtmilch zu schütten, also Ventil raus, Milch rein, Ventil rein.
Gibt es Erfahrungen im Forum zu diesem Thema..
Nach oben   Versenden Drucken
#1416131 - 17.02.20 17:41 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Dichtmilch gibts auch fürs Auto.Da steht immer drauf nur bis zur nächsten Werkstatt.
Das gilt auch fürs Rad .Und wenn du nicht grade inder Wüste unterwegs bist schiebste dahin .
Ohne Dichmilch! Wie soll eine Flüssigkeit ein Loch zukleben im Schlauch was zudem noch mechanisch belastet wird .
Sowas kann einfach nicht funktionieren.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1416133 - 17.02.20 17:58 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: nebel-jonny]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, warum funktioniert es dann bei schlauchlosen Mänteln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416136 - 17.02.20 18:28 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo, warum funktioniert es dann bei schlauchlosen Mänteln?
Die Schlauchlos-Dichtmilch funktioniert bei Durchstichen im Mantel gut, weil der Mantel relativ starr ist. Das Loch verändert sich kaum, die Luft entweicht durch das Loch und reißt die Latex-Partikel mit, die sich dann innerhalb des Stichkanals durch die verschiedenen Karkassenlagen festsetzen und druckdicht werden. Das dauert 5 - 30sec. Für Schläuche ist es auch als vorbeugender Pannenschutz freigegeben, aber Schläuche sind elastisch, aufgepumpt stark gedehnt, wenn sie zusammenfallen wieder entspannt, wenn sie wieder aufgepumpt werden gedehnt. Warum es da funktioniert/funktionieren soll ist mir nicht klar. Eventuell ist das Geheimnis, dass der aufgepumpte Schlauch sich in den Mantel presst und dazwischen die Milch, die dann den Luftaustritt des Schlauches in den Mantel und dann raus zur Felge unterbindet. Wie gesagt: Das würde ich erst unter geschützten Bedingungen zu Hause erkunden und nicht unterwegs die Feuerprobe machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416138 - 17.02.20 18:59 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hier im WDR kannst du sehen, wie sich zwei Protagonisten mit unterschiedlichen Produkten abmühen und die Dichtpampe dabei sonstwo landet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1416142 - 17.02.20 19:05 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Glückssache , wenns funktioniert. Richtet mit seiner unkontrollierten Wanderlust mehr Unheil an, als es verhindert. Stattdessen hab ich immer Flickzeug und/oder Esatzschlauch (+ Montierhebel und Wischtuch )
Nach oben   Versenden Drucken
#1416144 - 17.02.20 19:18 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier ist das Konzept der Druckflaschen mit der Pannenschutzflüssigkeit zum Aufpumpen des bereits defekten Schlauches mit Reifen gezeigt. Gut, die Ventilprobleme sind eine Sache - kann auch an Ungeschicklichkeit liegen - eine andere, wichtigere Sache ist, ob der so aufgepumpte Reifen hält. An einem Beispiel im Film hat das wohl geklappt. Trotzdem ist das eigentlich nicht der Fortschritt.
Etwas anderes ist den Schlauch - so wie den tubeless Reifen - vor Defekten mit Milch zu füllen. Hier ist der Sinn, gar nicht erst liegen zu bleiben. Das funktioniert bei Tubeless-Reifen auch wirklich, bei beschlauchten Reifen muss man das ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416153 - 17.02.20 20:22 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: ]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo AndreMQ, genau mein Sagen. Dies ist die Methode, die ich verwenden möchte und ich bin auf der Suche nach erfolgreichen/genervten Anwendern dieser Methode.
50 ml einfüllen, solange kein Loch drin ist. Solange man fährt, sollte es funktioneren. Dann läuft die Milch um und verschliesst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416154 - 17.02.20 20:41 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
AndreMQ
Nicht registriert
... probiere es einfach genau so. Ein Flasche Doc-Blue kostet wenig, teure Defekte sind nicht zu erwarten. Ich habe es mit meinen beschlauchten Rädern nicht versucht, auch nicht mit dem MTB, weil diese Räder auch mal längere Zeit stehen, während das tubeless Rad mit Dichtmilch praktisch täglich läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416156 - 17.02.20 21:05 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Fahre doc blue oder die Conti Milch seit einigen tkm in verschiedenen Rädern. Sind Ber alles leichte RR/Gravel /MTB Reifen mit wenig eingebautem Pannenschutz.
Es funktioniert bislang. Einmal zog ich sogar einen grossen Dorn aus dem Reifen und konnte sehen, wie binnen Sekunden die Milch das Loch verschlossen und konnte oh e Nachpumpen weiterfahren...
Durchschläge verhindert es natürlich nicht.
Im Verein schwören einige Mtbler seit Jahren darauf...
Nach oben   Versenden Drucken
#1416161 - 18.02.20 05:30 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
Marathon Plus und ähnliche Reifen sind keine Option?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416166 - 18.02.20 06:06 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: Baghira]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Genau das wäre auch mein Vorschlag. Eh man da mit der Pampe hantiert, würde ich einen Reifen wählen, der Durchstiche nahezu ausschließt.
Selbst mit Reifen mittlerer Pannenschutzklasse hatte ich in den letzten Jahren worklich kaum noch Platten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.02.20 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416169 - 18.02.20 06:42 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: adrenalin]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: adrenalin
Fahre doc blue oder die Conti Milch seit einigen tkm in verschiedenen Rädern. Sind Ber alles leichte RR/Gravel /MTB Reifen mit wenig eingebautem Pannenschutz.
Es funktioniert bislang. Einmal zog ich sogar einen grossen Dorn aus dem Reifen und konnte sehen, wie binnen Sekunden die Milch das Loch verschlossen und konnte oh e Nachpumpen weiterfahren...
Durchschläge verhindert es natürlich nicht.
Im Verein schwören einige Mtbler seit Jahren darauf...
So ist es auch bei den tubeless-Reifen. Mit Schlauch scheint das Prinzip so zu sein, dass sich die Milch zwischen den gelöcherten, aber noch aufgepumpten Schlauch und den Mantel legt und dichtet. Hier ist ein enger Spalt und auch richtig viel Fläche. Der Stichkanal im Schlauch selbst ist ja nur so lang wie der Schlauch dick ist. Die Milch kann dort keinen druckfesten Pfropfen bilden. Wie sind die Erfahrungen, bei einem solchen Reifen komplett Luft abzulassen und wieder aufzupumpen: Fängt sich die Stelle wieder und dichtet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416172 - 18.02.20 07:16 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Genau das wäre auch mein Vorschlag. Eh man da mit der Pampe hantiert, würde ich einen Reifen wählen, der Durchstiche nahezu ausschließt.
Selbst mit Reifen mittlerer Pannenschutzklasse hatte ich in den letzten Jahren worklich kaum noch Platten.
Es gibt keine pannensicheren Reifen, sondern nur mit steigendem Pannenschutz immer schwerere, unkomfortablere, zu schmale und zu schlecht rollende Reifen. Wenn man diese nicht fahren will, müssen andere Wege gegangen werden. Außerdem ist das Pannenrisiko bei gleichen Reifen individuell sehr unterschiedlich. Warum, kann ich nur vermuten, es gibt aber eben Leute, die jeden Nagel und jeden Scherbe zielsicher erwischen und andere nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416173 - 18.02.20 07:27 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: adrenalin]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo adrenalin,
danke für deine Antwort. Fährst du tubeless oder mit Schlauch in deinen Rädern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416179 - 18.02.20 08:35 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Wenn du einmal Dichtmilch drin hast, ist das Problem nicht dauerhaft gelöst: Das Zeug altert und will ab und an mal erneuert werden. Das hängt u.a. auch davon ab, wie oft Luft nachgepumpt wird.

Und wenn du das Ventil mal versehentlich aufmachst, wenn es unten steht, darfst du zuerst die Umgebung sauber machen und danach wieder auffüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416180 - 18.02.20 08:38 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo, warum funktioniert es dann bei schlauchlosen Mänteln?

Bei schlauchlosen Mänteln dichtet es auch die Fuge zwischen Felge und Mantel ab, auch bei kleineren Löchern hilft es natürlich. Bei größeren Löchern muss die Salami rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416183 - 18.02.20 08:52 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo adrenalin,
danke für deine Antwort. Fährst du tubeless oder mit Schlauch in deinen Rädern?


Schlauch mit Milch.
Darum geht es hier.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416186 - 18.02.20 09:35 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin zusammen!

Sachen gibt's. Tatsächlich habe ich als Überschrift "Dickmilch in den Fahrradschlauch" gelesen und bin nun einerseits enttäuscht, weil der Faden doch recht normal und sogar interessant ist. Aber andererseits bin ich auch besorgt, was da oben bei mir nicht stimmt ... grins verwirrt

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416203 - 18.02.20 14:06 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Von Michelion gibt es Scläuche (Protek Max) in denen scon eine Dichtmilch drin ist.
Habe da aber selber keine Erfahrung mit. Aber vielleicht kann man da ja ein paar Erfahrungsberichte zu finden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1416210 - 18.02.20 16:00 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: thomas-b]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die hatten letztes Frühjahr (und vielleicht auch schon im Jahr davor?) die Discounter.

Bei Sclaverand ("französischem") und Blitzventil ist es ja noch vergleichsweise einfach, die Milch nachträglich einzufüllen. Bei Autoventil fande ich das weiter oben verlinkte Video sehr informativ.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416229 - 18.02.20 18:40 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: thomas-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sowas haben wir vor etwa 15 Jahren mal ausprobiert. Einmal und nie wieder. Durchstich, elende Sauerei bei Luftverlust und wegen der austretenden Pampe auch kein Haften von Flicken von außen.

So ein Pannenspray habe ich auch einmal probiert, ebenso eine rießige Sauerei, Radabholservice mussten wir trotzdem anrufen. Ich bin von dem Ansinnen für immer geheilt. Flicken kann ich in akzeptabler Zeit und hatte damit noch nie Probleme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416267 - 19.02.20 00:17 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
Fennek
Nicht registriert
Hi Uwe,
Dichtmilch gehört in tubeless Reifen mit entsprechenden Laufrädern, dann aber natürlich ohne Schlauch. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das bei meinen unterschiedlichen MTB's bestens funktioniert hat. Am besten waren Continental Reifen auf Mavic-Felgen, die waren sogar ohne Dichtmilch dicht!? OK, Pannenschutz war dabei nicht gegeben... Bei einem Platten hab ich dann einen Schlauch in die tubeless-Reifen gezogen, geht ja trotzdem.
Fahre mittlerweile aber wieder mit Schlauch, da das tubeless-System nicht unbedingt einen Gewichtsvorteil bringt, hat aber andere Vorteile im MTB-Bereich (geringerer Luftdruck fahrbar). Die schlauchlos Reifen sind schwerer als vergleichbare Faltreifen und es gibt mittlerweile Schläuche um die 50g. Die Dichtmilch wiegt - bei durchschnittlicher MTB-Bereifung so 100g.
Also, bzgl. der Pannensicherheit Deines Hinterrades würde ich Dir die "unplattbaren" von Schwalbe empfehlen. Hat meine Frau schon ziemlich lang drauf, ohne Vorkommnisse, war vielleicht auch nur Glück. Sind halt schwer die Biester. Ansonsten, wenn tubeless, dann muss das ganze System danach ausgelegt sein, Reifen, Laufräder.

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416269 - 19.02.20 06:14 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Dichtmilch in den Schläuchen funktioniert bei meinem Alltagsrad recht gut.
Wegen Gewicht hatte ich ältere Schwalbe Furious Fred und sehr leichte 100g Maxxis Schläuche verbaut. Zusammen mit Dichtmilch von Veltec (eigentlicher Hersteller ist "Joe´s") funktioniert das recht gut.
Irgendwelche Durchstiche von Nägeln oder Glasscherben gab es bisher nicht, fahre allerdings auch nicht durch jeden ****** .

Tubeless fahre ich am anderen Rad. Einen Durchschlag am Reifen schloss die Veltec Dichtmilch einigermaßen, aber tägliches Nachpumpen war nötig. Bei so was ist Maxxalami Tubeless Repair eine gute Wahl. Bei Rädern mit Schutzblech könnte es aber Probleme geben, an die beschädigte Stelle heran zu kommen.


50g Schläuche sehe ich leicht kritisch... die Dinger sind mA etwas zu teuer.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416270 - 19.02.20 06:28 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit den Reifen ist es ja inzwischen egal, inzwischen sind ja fast halt Tubeless Ready. Die einzige Ausnahme die mir gerade einfällt sind die Conti Racesport
Nach oben   Versenden Drucken
#1416280 - 19.02.20 08:07 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
... Tubeless fahre ich am anderen Rad. Einen Durchschlag am Reifen schloss die Veltec Dichtmilch einigermaßen, aber tägliches Nachpumpen war nötig. Bei so was ist Maxxalami Tubeless Repair eine gute Wahl. Bei Rädern mit Schutzblech könnte es aber Probleme geben, an die beschädigte Stelle heran zu kommen....
Wartung am Reifen ohne Ausbau geht doch am auf den Kopf gestellten Rad optimal? Viele leichte Reifen lassen sich kaum vernünftig ohne tubeless und Dichtmilch fahren. Aber ein lustiger Effekt von Durchstichen: Die Milch sprüht ein paar Sekunden heraus, bis sich das beruhigt hat und dabei wird das Innere des Radschützers incl. Dreck "eingummiert". Muss man dann bei einer größeren Wartung mit Radausbau wieder rauskratzen. MTBs ohne Radschützer kennen den Effekt nicht (da landet es auf dem Jackenrücken grins ). Mit Schlauch und Milch (was nach obigen Erfahrungen einiger Posts wohl gut klappt), spart man sich das Umrüsten der Felge auf Dichtigkeit, was schon ein Vorteil ist. Das Abkleben muss man sorgfältig machen und wenn das Felgenhorn schon Macken hat, auch nicht gut. Außerdem haben nicht alle Felgen den praktischen umlaufenden "Huppel", der den Reifen ohne Luft am Felgenhorn hält (wenn er mal geploppt ist). Also das Einsparen der "tubeless"-Umrüstung der Felge ist ein Vorteil.

Geändert von AndreMQ (19.02.20 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416294 - 19.02.20 10:30 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: Raumfahrer]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer


50g Schläuche sehe ich leicht kritisch... die Dinger sind mA etwas zu teuer.



Hi Raumfahrer,

liegt noch in meinem Verhältnis "Gewicht zu €", habe für mich 50 Cent/Gramm als noch vertretbar erachtet. Das Delta von guten 50g rotierender(!) Masse zu ~20€ Mehrkosten pro Rad passt für mich. Allerdings muss ich die "Tubolitos" alle paar Wochen auch bei Nichtgebrauch nachpumpen, stört mich allerdings nicht. Platten hatte ich bisher noch keinen...

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416295 - 19.02.20 11:14 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: ]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zitat:
Die Milch sprüht ein paar Sekunden heraus, bis sich das beruhigt hat und dabei wird das Innere des Radschützers incl. Dreck "eingummiert"


Das kommt auf die Milch an. Stans/Docblue gummiert. FinishLine hat bei mir gar nicht funktioniert und die Milkit Milch ist super. Hält seit Wochen den Reifendruck und ist wasserlöslich und Ammoniakfrei. Die Milkit Milch kann ich wärmstens empfehlen und ich werde dabei bleiben. Ich verwende die tubeless, aber im Schlauch ist wg. der wasserlöslichkeit auch bessere Reinigungsmöglichkeit zu erwarten. Und nein das löst sich nicht im Regen auf, da ein Leck mechanisch durch Fasern und Partikel gedichtet wird.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416299 - 19.02.20 11:53 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi.
Meine Erfahrung mit Dichtmilch in Schläuchen waren nicht allzu positiv (nett ausgedrückt), sind aber auch schon bald 20 Jahre her.
Meine Tipps wären erstmal der Schwalbe Marthon plus sowie die anderen Ausführungen von Schwalbe davon bzw. noch besser soll der neue Schwalbe Marathon E-Plus sein (hat zusätzlich noch 2 Lagen RaceGuard-Pannenschutz).
Dann noch (auch wenn es langsam Schwalbe lastig wird träller ) das Airless System von Schwalbe. Ist zwar teuer (110€ pro Rad?), aber da gibt es garantiert keinen Luftverlust mehr. (Aufgrund der Festigkeit des Schaums würde ich sie aber nur bis max. 90kg Fahrergewicht empfehlen).
Von z.B. Tannus gibt es "Vollgummireifen" in verschiedenen Härten, mit denen habe ich aber keine Erfahrung: Tannus
Ich hatte mir die Tannus Armour Pannenschutz Einlage gekauft, um sie nach dem nächsten Platten zu montieren, aber seit dem keinen Platten mehr gehabt. Sie scheint also zu funktionieren. cool lach Herstellerlink: Klick Eigentlich für den MTB-Sport gedacht, könnten diese Einlagen aber auch für z.B. Tourenräder geeignet sein.
Diese Art von Pannenschutzeinlagen gibt es auch von anderen Herstellern.



Geändert von BaB (19.02.20 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416301 - 19.02.20 12:08 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Danke Fennek für Dein Feedback...

Lt. der Seite von Rose wiegt ein 26" Tubolito ca. 78g und kostet derzeit ca 20 €.
Im Vergleich dazu kosteten die Maxxis Flyweight weniger als die Hälfte bei nur 20 bis 30 g Mehrgewicht.

Übrigens...Revoloops werden bei r2 bike derzeit für 7,50 € raus gehauen. Lt Waage sind die bei ca 54 g. (falls Du möchtest...)


Die Handhabung von diesen sehr sehr Leichtschläuchen erschien mir im Vergleich zu den Maxxis Flyweight Schläuchen(ca 100g selbst gewogen) etwas zu anspruchsvoll für mich, um es mal wohlwollend zu formulieren.
Sicher, wenn schon leichte Reifen+Cabonfelgen, Alunippel und DT Rev Speichen mit leichten extralite Naben verbaut sind, kann man da noch mal 100 g Gewicht schinden.
Ist mA aber für die Mehrheit der hiesigen Forumsnutzer sicher irrelevant. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de