Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1416597 - 21.02.20 17:17 Was darf die Ausrüstung wiegen?
Fennek
Nicht registriert
Hi zusammen,
ich wollte mal nach eurer geballten Kompetenz fragen, was ein guter, durchschnittlicher Gewichtswert fürs Gepäck für eine mehrwöchige Radtour mit Camping-Equipment ist (alleinreisend). Ich habe heute mal probegepackt und kam insgesamt auf knappe 19kg, da war dann aber auch alles dabei (außer Wasser): Klamotten, Camping-Ausrüstung, Kochen+Lebensmittel, Waschzeug, Ersatzteile+Werkzeug, Sonstiges (Handy, Buch etc.) und die Packtaschen an sich.
Sicherlich ist das Gepäck ziemlich individuell, trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieviel Gewicht Ihr so mitschleppt. Außer ein paar MTB-Mehrtagestouren mit Rucksack habe ich diesbzgl. noch keine Erfahrungen gesammelt. Danke.

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416599 - 21.02.20 17:37 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich weiß es von einigen Flugreisen. Zwei Backroller vollgepackt, einen leeren Frontroller dazu, verschnürt und einecheckt. Das sind so um die 13 kg.

Dazu kommt ein Frontroller als Handgepäck. Werkzeug ist am Rad und wird nicht mit gewogen. Ich denke, dass ich dann insgesamt auch so auf 18 bis 19 kg komme.

Systemgewicht dürfte so um die 115 bis 120 kg liegen. Abzüglich 75 kg Feher und 16 kg Rad kommt das hin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.02.20 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416605 - 21.02.20 18:31 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Harry 19kg fuer 3 Wo SoloCamping in Eurolandia finde ich normal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1416606 - 21.02.20 18:34 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Oh, mal wieder ein Popcorn-Thema? Je nach Philosophie wirst du da von unter 10kg bis 50kg wahrscheinlich alles finden. lach

Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs, von daher kann ich da nicht so viel beisteuern. Aber wir sind auf jeden Fall unter 2×19kg, jedoch über 19kg.

Meines Erachtens ist weniger natürlich immer mehr - die Frage ist halt, wie viel Komforteinbußen man einzugehen bereit ist. Buch würde ich z.B. weglassen, wenn dann ein Reader oder z.B. das Tablet.
Werkzeug ist auch so ein Thema. Ich finde mittlerweile, dass in Mitteleuropa puristische Notfallausrüstung (i.d.R. zur Plattenbehebung) reichen muss, Dinge wie Ersatzketten oder -reifen lassen sich unterwegs auftreiben und eine gute Wartung vor Reiseantritt reduziert schon viele Risiken. Andere Dinge, die nicht viel wiegen und im Zweifelsfall echt nervig sein können, habe ich standardmäßig dabei (z.B. Ersatzspeichen in der Sattelstütze). Ist man wirklich fern der Zivilisation unterwegs, kann etwas mehr Reparaturmaterial natürlich schon ziemlich sinnvoll sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416610 - 21.02.20 19:05 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Mein Ziel ist es das bepackte und proviantierte Radl nicht über 40 Kg kommt. Das Gewicht kann ich dann auch mal eine Treppe oder sowas hochtragen. Meist bin ich da auch 2-3 Kg drunter bei knapp 17 kg Radlgewicht. Will sagen auch so knapp unter 20 Kg ohne Wasser. Taschen: 8l Lenkertasche und zwei Backroller Pro.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416616 - 21.02.20 20:13 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Harry,
ich packe aktuell auch für eine mehrwöchige Tour und liege aktuell bei 16,5kg Basisgewicht inkl. Taschen plus rund 1kg Lebensmittel und 1 Liter Wasser. Etwas Luxus gönne ich mir mit einem 2 Personenzelt, einer dicken Luftmatte sowie meinem zweiten Hobby dem Fotografieren, also Kamera mit 3 Objektiven. Da ich auf 20 Zoll fahre, sind auch 3 Schläuche (438g) und 2 Mäntel (640g) dabei.
Im Detail (alles gewogen, macht durchaus mal Sinn um Reserven zu erkennen):
3923g bzw. 24% Zelt, Schlafsack, Matte, wasserdichter Packsack
3285g bzw. 20% Bekleidung
2625g bzw. 16% Packtaschen
1813g bzw. 11% Ersatzteile & Werkzeug
1442g bzw. 9% Foto/Papiere/Geld/EC/KK-Card
1357g bzw. 8% Küche inkl. Brennstoff
1011g bzw. 6% Kulturbeutel/Mikrofaser-Handtuch/erste Hilfe/Sonnenschutz/Mückenschutz
1013g bzw. 6% Sonstiges:Sicherungsdrahtseil+Schloss/Powerbank/Karten/Ladekabel/Stirnlampe etc.

Du liegst mit Deinen 19kg also schon ganz gut! Manchmal macht es aber z.B. auch Sinn, während der Tour nicht mehr benötigte Sachen nach Hause zu schicken. So hab ich im vergangenen Jahr nach der Tour entlang der Donau die nicht mehr notwendigen Karten per Post heim geschickt und bin dann den Moldauradweg mit einigen Höhenmetern etwas leichter weitergefahren.
Gruß Igor

Geändert von Igor (21.02.20 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416628 - 21.02.20 23:11 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy


Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs,


Hi Sammy,
mindestens zu zweit auf dem Tandem? lach wen habt Ihr denn sonst noch so dabei? zwinker

Danke an alle für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon mal weiter, bin glaub auf nem guten Weg.

Good Life!
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416632 - 22.02.20 06:02 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Igor,

in welcher Gegend braucht man für eine mehrwöchige Tour drei Schläuche und zwei Mäntel? Hast du die schon mal real gebraucht?

Interessiert mich wirklich. Auf einer Radreise habe ich erst einmal einen Mantel geschrottet und auch Schläuche waren fast immer flickbar.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1416651 - 22.02.20 09:44 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wir fahren mit je 40kg Gepäck. Geniessen den Luxus eines grösseren Zelt (4kg) einer dicken fetten Schlafmatte. Kleine Stühle und einer umfangreichen Küche. So sind wir bergauf nicht mehr so flott unterwegs, haben ja genug Zeit 😀. Jeder wie er es mag. Mit 19kg bist du gut dran.
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#1416671 - 22.02.20 11:56 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Roli]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Mh, das Gepäck darf so viel wiegen, wie man tragen, ne, fahren kann zwinker

Wiegen tue ich mein Gepäck nicht, denn durch wiegen wird es ja nicht leichter zwinker

Am Flughafen gemessen wog mein Gepäck immer knapp unter 20kg inkl. aller Taschen. Unterwegs kommt noch Verpflegung dazu.

Dieses Jahr brauch ich gar nicht auf das Gewicht achten, da wir mit Zug und Fähre nach Sardinien fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416683 - 22.02.20 15:20 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Thors1en]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Thors1en
Hallo Igor,

in welcher Gegend braucht man für eine mehrwöchige Tour drei Schläuche und zwei Mäntel? Hast du die schon mal real gebraucht?

Interessiert mich wirklich. Auf einer Radreise habe ich erst einmal einen Mantel geschrottet und auch Schläuche waren fast immer flickbar.

Viele Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten,
ein Grund für 3 Schläuche und 2 Mäntel sind, das ich 3x20 Zoll fahre (-> Trike). Da bin ich dann auch in weniger besiedelten Regionen sicher aufgestellt. Geplant ist eine Route von Helsinki über St. Petersburg nach Tallinn, dann entlang der Ostsee über Lettland, Litauen nach Polen, Masuren ,Danzig und wieder entlang der Ostsee bis kurz vor Lübeck (cirka 4.500km). Ob die 2 Mäntel notwendig sind, darüber kann man sicher streiten. Marathon Plus (725g/Stk.) würden ggf. die Mäntel überflüssig machen, sind aber sackschwer und das Rad fährt sich deutlich weniger agil wie mit Shredda's (320g/Stk.). Und in Russland und dem Baltikum ist zumindest streckenweise vermutlich auch grober Schotter etc. anzutreffen, was die Belastung erhöht.

Vor 2 Jahren bin ich in Kopenhagen gestrandet, nachdem ich gleichzeitig 2 Platte hatte und selbst in Kopenhagen, der europäischen Fahrradstadt, waren 20 Zoll Schläuche mit französischem Ventil schwer aufzutreiben. Habe jetzt umgerüstet/aufgebohrt und könnte auch Autoventil fahren, so das die Schlauchbeschaffung sicher einfacher ist. Um aber nicht ggf. auch bei Regen flicken zu müssen, wird es bei 3 Schläuchen bleiben. Und zwei Shredda's als Faltreifen sind auch gut transportabel und insgesamt leichter als 1 Marathon Plus.

Bin aber für Vorschläge dankbar!
Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416685 - 22.02.20 17:04 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich denke, ich liege in einer ähnlichen Range. Habe keinen Kocher dabei, aber durchaus etwas Gewicht an papiernen Landkarten. Und ggf. einen gedruckten Reiseführer. Unterwegs schwankt es natürlich mit den Lebensmitteln.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1416686 - 22.02.20 17:05 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Igor
von Helsinki ... bis kurz vor Lübeck

Interessante Strecke, eine Ostseeumrundung steht bei mir auch auf der Liste der ersten Touren im Ruhestand. Als Liegerradfahrer habe ich auch 2x20 Zoll, hatte zum Glück aber noch nie Probleme mit der Teilebeschaffung.

Viel Spaß auf deiner Tour und im Notfall liefert Amazon in alle Ostseeländer.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1416691 - 22.02.20 18:07 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Thors1en]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Thors1en
In Antwort auf: Igor
von Helsinki ... bis kurz vor Lübeck

...im Ruhestand...


Hey, hey, im Ruhestand bin ich auch noch nicht! Werde aber, mit etwas Glück, in diesem Jahr mal 2,5 Monate aussetzen können.

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416692 - 22.02.20 18:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wiegen dürfen darf es soviel wie du verkraften kannst zu transportieren zwinker

Für Fahrten in Nordeuropa:
Mein Gepäck bewegt sich je nach Aussentemperatur und Wetter zwischen 6,5kg und 8kg. Wenn ich jetzt einen Satz Wechselklamotten einrechne (reicht ja wenn der eine trocknet den anderen anzuziehen) komme ich auf maximal 7-8,5kg. Getränke und Essen für je 1-2 Tage obendrauf übersteigt das nicht die 12kg Marke. Man kann ja meistens regelmäßig nachfüllen. Obendrauf das Rad so ca. 12kg meistens wenn ohne Lenkeraufsatz etc.

Inkl. allem, also Taschen und Zeltgeraffel, Kochzeugs, Werkzeugs usw.! Ich fühle mich hier auch nicht wahnsinnig asketisch oder vermisse den Reiseföhn oder sowas grins Habe einfach irgendwann angefangen von den urpsrünglich 25kg + Rad konsequent abzuspecken, fühle mich so auch wesentlich wohler, und kann mein Rad selbstständig auch mal wo drüber tragen oder heben ohne zusammenzuklappen (bin selbst nur 160cm).

Ich hab übrigens auch viel Platz im Zelt, den kuscheligen Daunenquilt und eine 63x186 Matte mit 6cm Dicke und auf mein bequemes Aufblaskissen verzichte ich auch nicht, da könnte ich also durchaus noch das eine oder andere Gramm und Liter rauskitzeln.

Mir geht's gut dabei, aber jeder wie er mag - wenn es dir mit 20kg + Rad gut geht, so what?

Geändert von IndianaWalross (22.02.20 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416697 - 22.02.20 20:29 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs, von daher kann ich da nicht so viel beisteuern. Aber wir sind auf jeden Fall unter 2×19kg, jedoch über 19kg.

Da ist nicht vergleichbar. Ihr habt nur ein Zelt, nur einen Kocher, nur einen Satz Werkzeug, nur ein Navi etc. Das ist insgesamt natürlich weniger Gepäck als die Summe zweier Einzelfahrer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416707 - 23.02.20 02:47 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Frage am Rande: wie kommst du mit dem Trike nach Helsinki?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416708 - 23.02.20 03:23 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich denke auch, dass deine 19 Kilo ein realistischer und vernünftiger Wert sind.
Damit fällst du weder nach oben aus einem Rahmen, den ich natürlich nur vermuten kann.
Ich habe , als ich deine Frage las, auch überschlagen, wie es bei mir aussieht. Solche genauen Listen, wie hier gepostet, führe ich nicht.
Aber wenn ich in den letzten Jahren ohne Campingausrüstung flog, war das aufgegebene Gepäck, meist zwei Backroller, irgendwas zwischen zehn und 15 Kilo schwer. Dann das übliche: Werkzeug verblieb am Rad, alles Elektronikzeug ins Handgepäck.
Zelt, Matte, Schlafsack sind bei mir leicht. Zusammen Keine fünf, eher vier Kilo. Ausrüstung zum Kochen, Lebensmittel, die man nicht jeden Tag neukauft, Kleinkram wie Feuerzeug oder Taschenlampe, zusätzliche Taschen und Beutel, um das Zeug am Rad zu verstauen. Ich werd so nicht auf deine 19 Kilo kommen. Vielleicht etwas weniger aber von der Tendenz her schon in diesen Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416716 - 23.02.20 06:59 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Da ist die Ausrüstung für eine Person und ein Zelt für 2 Personen drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416717 - 23.02.20 07:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: IndianaWalross
Wiegen dürfen darf es soviel wie du verkraften kannst zu transportieren zwinker

Für Fahrten in Nordeuropa:
Mein Gepäck bewegt sich je nach Aussentemperatur und Wetter zwischen 6,5kg und 8kg. Wenn ich jetzt einen Satz Wechselklamotten einrechne (reicht ja wenn der eine trocknet den anderen anzuziehen) komme ich auf maximal 7-8,5kg.


8kg für mehrere Wo Camping in Eurolandia ist ja super. Woher kommt der Unterschied?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416727 - 23.02.20 10:12 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was hast du denn für eine 20"-Laufradgröße, unter dem Label fungieren ja mindestens vier (teils sehr exotische) Größen? Falls das Übliche mit 406, hielt ich 2 Ersatzreifen für übertrieben. Die Chance, dass dir zwei zeitgleich komplett ausfallen, dürfte gegen Null gehen.
Ich hatte ja schon mehrfach irreparable Reifenschäden. In der Regel waren die aber (auch) alterungsbedingt und meist noch (not)fahrbar. Einen kapitalen unfahrbaren Scherbenschnitt in einem neuen Reifen hatte ich bisher genau ein mal.
Ich würde (bis auf Speichen, ev. Ersatzschlauch) Reparaturmaterial maximal einfach einpacken. Wenn die ausfallen, kann man sich darum kümmern Ersatz zu besorgen. Dazu reicht ein Anruf beim nächstgelegenen Radhändler. In Zeiten von mobilem Internet ist es kein Problem unterwegs Ersatz zu organisieren und auch Radhändler nördlich des Polarkreises bekommen regelmäßig Lieferungen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416729 - 23.02.20 10:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Klaro, hab auch nicht behauptet, dass es direkt vergleichbar sei. Andererseits relativiert sich das Einsparpotential auch etwas: das Zelt ist schwerer als ein Einpersonenzelt, der Kocher muss leistungsfähiger sein, die Kartusche ist schneller leer, der Topf muss größer sein und diverses Besteck/Geschirr willst du nicht teilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416749 - 23.02.20 13:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Harry!

In Antwort auf: Fennek
ich wollte mal nach eurer geballten Kompetenz fragen, was ein guter, durchschnittlicher Gewichtswert fürs Gepäck für eine mehrwöchige Radtour mit Camping-Equipment ist (alleinreisend).


Das haengt meiner Meinung nach ganz wesentlich davon ab, wohin die Reise geht. Fuer eine Tour in den Bergen (womoeglich offroad mit Schiebe- oder gar Tragepassagen) bist Du froh um jedes Gramm, das zu Hause geblieben ist. Auf einem Flussradweg ohne nennenswerte Steigungen wird das Gewicht des Gepaecks eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir sind derzeit auf einer mehrmonatigen Radreise in Suedamerika unterwegs und unser Gepaeck (ohne Lebensmittel und Wasser) wiegt etwa 10 kg pro Nase. Kein Luxus, aber bisher haben wir auch nichts wirklich vermisst. Das Schoene am Radreisen, ist meines Erachtens das Verlassen der persoenlichen Komfortzone. Dennoch freuen wir uns dann irgendwann auch wieder auf den heimischen Kleiderschrank! :-)


Gruss LUTZ

Geändert von lutz_ (23.02.20 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416751 - 23.02.20 13:55 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Harry,
die Ausrüstung darf soviel wiegen wie nötig, zugleich so wenig wie möglich.
Es hängt halt immer von der Art der Tour (Rennradtour, MTB, Expedition, ...) ab, sowie dem Reiseziel und dem dortigen Klima, dem Rad und den Möglichkeiten das Gepäck unterzubringen, die Transportmittel bei der An-/Abreise (Flieger, Bahn, Schiff, Auto, ...), der Unterkunft (Tarp, Leichtgewichtszelt, expeditionstaugliches Zelt, feste Unterkunft, nur Matte u. Schlafsack, oder feste Unterkunft), wie auch vielen anderen Dingen.
Die wichtigste Frage aber ist, welche Art von Urlaub man macht und welchen Komfort man haben möchte.
Diese Fragen bestimmen letztendlich auch die Ausrüstung und dementsprechend auch das Gewicht.

Ich gehöre schon seit Beginn (mache seit 1990 Radreisen) der Spediteursfraktion an. Das heißt bei mir sind es für die Reisen im Sommer (3 Wochen, meistens gen Norden & Osten - Skandinavien, Baltikum, Anreise per Bahn u. Fähren), incl. Zelt, Kochzeugs u. Vorräte für 1-4 Tage) meistens zwischen 35-40kg + Getränke 2-5 Liter.
Das Systemgewicht liegt demnach bei 100-105kg für die Antriebseinheit schmunzel , 23kg fürs Rad (leer, plus Schloss u. Getränke), gesamt bei 165-175kg. Das Rad ist daher auch für 180kg ausgelegt.

Ein leichter Faltmantel, 2 Schläuche, sowie eine etwas umfangreichere Werkzeug- u. Ersatzteilausstattung ist bei mir auch obligatorisch. Bei mir geht eigentlich recht selten was kaputt, es ist aber meistens so, das ich anderen mit meiner vorhandenen Ausrüstung helfen kann (z.B. Kettennietstift, Mantelflicken, Schrauben, Sekundenkleber, ...), vor allem solchen Radlern, die "gewichtsoptimiert" reisen. Diese sind dann auch gar nicht mal unglücklich über jemanden, der helfen konnte...

Was das Wetter angeht, so muss ich einfach mit Temperaturen (tagsüber) mit um 10°C und Dauerregen rechnen, nachts bis so 3-4°C (hatte im August auch schon mal knappe 0°C), aber auch mit Temperaturen von über 30°C. Da ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden habe, das lokale Wetter wunschgemäß anzupassen, muss ich halt die Ausrüstung entsprechend anpassen.
Auch kann und will ich nicht immer jeden Abend waschen. Das Problem mit dem Trocknen kommt noch dazu...

Auch ich habe über die Jahre hinweg meine Ausrüstung stetig angepasst, ausgetauscht, selber verbessert, Gegenstände weggelassen, andere dazu genommen, beim nächsten mal wieder weggelassen...
Großartig weniger ist aber das Gewicht nicht geworden. Und ich habe damit auch kein Problem und mache da auch kein großes Aufhebens drum, mit Wiegen und hier und da ein paar Gramm einsparen, so wie es hier einige andere gerne tun. omm Da nutze ich meine Energie lieber anderweitig...

Jeder soll halt so reisen, wie er/sie/es gerne mag. Und die Art anderer Reisender einfach respektieren, so wie sie unterwegs sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416764 - 23.02.20 15:23 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Holger]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Holger
aber durchaus etwas Gewicht an papiernen Landkarten.


Ich fahre ähnlich viel in Frankreich rum wie Du und bevorzuge auch Landkarten aus Papier. Um Gewicht und vor allem Platz zu sparen, nehme ich nur noch die benötigten Seiten aus dem Michelin Frankreich-Atlas (1:200.000) mit. Die passen alle in die Ortlieb-Klarsichtfolie der Lenkertasche rein- sortiert nach dem Verlauf der Reise - und wiegen zusammen weniger als ein Navi. Wenn ich eine Gegend intensiv beradele, dann gönne ich mir noch eine IGN.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416771 - 23.02.20 15:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Bei mir schwankt das gewicht natuerlich erstmal je nach route, jahreszeit und dauer. 3 wochen island erfordern nunmal andere ausruestung als eine woche mallorca im sommer, ist ja klar.

Also ich finde mich selbst gewichtsbewusst aber kein UL-er. Ich habe nur ein 2L topf mit ein titan spork, topf aber aus edelstahl. Ein benzinkocher wegen der power. Tisch und stuhl habe ich nicht mit, jedoch manchmal ein TAR chairkit. Reparaturkit hab ich auch mit, ein tool mit alles was ich brauch aber keine extra schrauben. Ein leichten reserveschlauch nehme ich mit, wobei ich eher probiere das loch zu flicken. Ersatzmantel nehme ich selten mit. Klamotten moeglichst merino und in schichten. Zelt auch nicht das leichteste, ca 2,3kg. Isomatte habe ich schon leicht gekauft inzwischen, beim schlafsack bin ich noch bei 1,2 fuer bis +2grad, aber da schaue ich mich auch nach ein leichteren um.

Meistens schafge ich es um alles inkl. Klamotten in 2 backroller und ein rollsack hinten zu verpacken. Die frontroller kommen auf laengere touren dennoch mit um proviant und wasser zu transportieren.

Wenn ich alles zusammenzaehle komme ich je nach tour auf 10-15 kg plus wasser und essen.

Geändert von Jan-V (23.02.20 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416772 - 23.02.20 16:00 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Uwe Radholz]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Uwe Radholz
Frage am Rande: wie kommst du mit dem Trike nach Helsinki?


Wie andere Radfahrer auch, mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416812 - 23.02.20 19:19 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin Harry, hier noch ein weiterer Anhaltspunkt:

Auf einer einwöchigen Tour (Elbe) letztes Jahr kam ich auf 14,9kg Zuladung. Die 14,9kg sind incl. Packtaschen, Bügelschloss, etc., aber ohne Lebensmittel oder Wasser.

Wir waren allerdings zu zweit unterwegs und haben entsprechend gemeinsam genutzte Ausrüstung (Zelt, Kocher, Werkzeug, ...) auf die beiden Räder verteilt.

War nicht wirklich minimalistisch oder spartanisch, eher noch mit einigem Komfort. Von daher finde ich 19kg weder ambitioniert leicht, noch übertrieben beladen.

Ich bin für mich auf jeden Fall am schauen, wie man abspecken kann, gibt halt nicht viele Optionen: weglassen (=> weniger Komfort) oder was leichteres nehmen (=> mehr €€€). Einen Tod muss man sterben.

Viel Spaß auf deiner Tour, wo gehts denn überhaupt hin?



Grüße aus Bremen,
Till
Nach oben   Versenden Drucken
#1416822 - 23.02.20 21:06 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: pit15]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: pit15


Viel Spaß auf deiner Tour, wo gehts denn überhaupt hin?



Hi Till,
danke! Hab mal Sardinien im Frühjahr ins Auge gefasst cool
Danke an alle für die erhellenden Rückmeldungen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1416837 - 23.02.20 23:46 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Klamotten: Du bekommst viel Fahrtwind ab. Das heißt, Hemden und Socken müffeln bei weitem nicht so sehr, wie zu Hause. Ich packe für gewöhnlich ein: Eine Ersatzhose aus sehr leichtem Material.Keine Jeans, sondern so ein Trecking-Zeugs. Jeans haben den Nachteil, dass sie schlecht trocknen. Schwerer sind sie auch. Drei Paar Socken, 3 Oberhemden. Einziger Luxus: Jede Menge (=10) Unterhosen, die ich vorher mit großer Sorgfalt und sehr wissenschaftlich ausgewählt habe. T-Shirts lehne ich ab. Erstens wegen meiner Figur peinlich , zweitens weil der dünne Stoff der Oberhemden schneller trocknet. Keine Ersatzschuhe. Es gibt inzwischen auch MTB-Schuhe, bei denen man nicht so aussieht, als ob Luis Trenker sich verlaufen hätte zwinker .
Ggf. Winterausrüstung nach Zwiebelprinzip. Das heißt insbesondere: Überschuhe, wasserdichte Handschuhe, Innenhandschuhe, regenfeste Jacke, Pullover, dünne Regenschutzhose.

Camping-Ausstattung und Kochen: In meinem früheren Leben (80-er Jahre) hatte ich tatsächlich immer ein Zelt mitgeschleppt, dann aber meistens doch unter freiem Himmel geschlafen. Sommerschlafsack und Biwak-Sack erspart viieel Packvolumen.
Brot kann man unterwegs kaufen. Mit Kochen fängt man eigentlich erst an, wenn man sein Reiseziel eigentlich schon erreicht hat: Kannste vergessen. Solange Du nicht tausende Kilometer durch Sibirien schrubben willst, kannst Du alles unterwegs kaufen. Ausnahme: Salz. Gefüllter Salzstreuer, wasserfest verpackt ist Pflicht. (Schon alleine um Krämpfen vorzubeugen). Im Hotel kann man mit etwas Glück eine verpackte Marmeladeportion mitgehen lassen. Eine! schmunzel

Waschzeugs: Auseinanderschraubbarer Nassrasierer, 1 Packung Rasierklingen, eine Portion Duschseife (Shampoo&Shower aus dem letzten Hotelzimmer) Reisezahnbürste, Zahncreme-Konzentrat (Ajona). Handtuch(insbesondere in Skandinavien!) Sonnencreme 50+
Handtücher kauft man nicht(!) im Hotel, sondern im Outdoor-Laden. Weil: weniger Packmaß.
Rei in der Tube oder 1 Stück Kernseife für die Klamotten zum Waschen.

Ersatzteile und Werkzeug: Ich fahre Rennradbereifung. Die Faltreifen haben ein recht kleines Packmaß. Ich nehme mit: 5 Ersatschläuche und mindestens zwei Ersatz-Faltreifen. In Südfrankreich hatte ich mal das Pech, an einem Tag drei Platten zu haben. Den ersten Platten im Starkregen. Den zweiten Platten, 50 km später einen zweiten Platten, vermutlich, weil ich im Starkregen einen Fremdkörper im Mantel nicht gefunden habe. Den dritten Platten hatte ich mir im Dunkeln um 22:00 Uhr geholt, als ich über eine Baustelle geräubert bin, statt eine "Deviation" durch die Berge zu fahren. Unter solchen Bedingungen weiß man, wozu Ersatzreifen und -schläuche gut sind. Außerdem: Reifenmontierhebel (bei kalten Fingern Gold wert!), Mehrfachwerkzeug von Leatherman oder besser: Victorinox, Nietendrücker, Tesa-Band, grobes Nähzeug, Inbus-Schlüssel, kleiner Engländer, Knochen und alles, was wenig wiegt (Felgenband, 4 Kettenglieder, ... ) Ersatzspeichen habe ich nie benötigt. Kommen auch nicht mehr mit.

Sonstiges: Es gibt von Scicon superleichte Fahrradtransporttaschen, die zusammengefaltet in etwa die Größe eines kleinen Sofa-Paradekissen haben. Sehr praktisch für die Rückreise per Bahn.

Navi-Gerät mit Tastenbedienung. Touch-Screen tut nicht im Regen. Papierkarten sind Mist.

Alles Gepäck, das Du mitnimmst ist umsonst, wenn Du es nicht findest. Deshalb: Halte Ordnung. Dafür gibt es extra Packnetze im Outdoor-Laden. Wiegen nichts, sind aber praktisch. Dann kannst Du auch schwere Sachen (Werkzeug) unten in den Taschen verstauen und leichte Sachen (gebrauchte Wäsche) oben. Auch für Batterrien gibt es extra Behältnisse. Wenn Du einmal nicht mehr weißt, welche Batterieen neu sind und welche gebraucht, weist Du, dass Du unnötiges Gepäck mitgeschleppt hast.

Schwarze Packtaschen sind ein NoGo! An einem heißen Sommertag können sich da schon einmal 60° bis 80° Celsius ansammeln. Da kann einiges kaputtgehen.

Alles, was teuer ist, kommt in die Lenkertasche: Geld, Pässe, Fotoapparat, Schlüssel ...

Vordere Packtaschen sind Mist. Ich kam immer mit hinteren Packtaschen aus (Ortlieb Back-Roller, pickepackevoll). Lediglich bei der Reise zum Nordkapp benötigte ich noch zusätzlich eine Tasche zusätzlich quer auf dem Gepäckträger.

Ach ja: Eigentlich gibt es nur fünf wichtige Gepäckstücke: Kreditkarte, Geld, Pass oder Ausweis) und eigenen Wohnungsschlüssel.

Kölle Alaaf,

Dieter
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de