Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1416597 - 21.02.20 17:17 Was darf die Ausrüstung wiegen?
Fennek
Nicht registriert
Hi zusammen,
ich wollte mal nach eurer geballten Kompetenz fragen, was ein guter, durchschnittlicher Gewichtswert fürs Gepäck für eine mehrwöchige Radtour mit Camping-Equipment ist (alleinreisend). Ich habe heute mal probegepackt und kam insgesamt auf knappe 19kg, da war dann aber auch alles dabei (außer Wasser): Klamotten, Camping-Ausrüstung, Kochen+Lebensmittel, Waschzeug, Ersatzteile+Werkzeug, Sonstiges (Handy, Buch etc.) und die Packtaschen an sich.
Sicherlich ist das Gepäck ziemlich individuell, trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieviel Gewicht Ihr so mitschleppt. Außer ein paar MTB-Mehrtagestouren mit Rucksack habe ich diesbzgl. noch keine Erfahrungen gesammelt. Danke.

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416599 - 21.02.20 17:37 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich weiß es von einigen Flugreisen. Zwei Backroller vollgepackt, einen leeren Frontroller dazu, verschnürt und einecheckt. Das sind so um die 13 kg.

Dazu kommt ein Frontroller als Handgepäck. Werkzeug ist am Rad und wird nicht mit gewogen. Ich denke, dass ich dann insgesamt auch so auf 18 bis 19 kg komme.

Systemgewicht dürfte so um die 115 bis 120 kg liegen. Abzüglich 75 kg Feher und 16 kg Rad kommt das hin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.02.20 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416605 - 21.02.20 18:31 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Harry 19kg fuer 3 Wo SoloCamping in Eurolandia finde ich normal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1416606 - 21.02.20 18:34 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Oh, mal wieder ein Popcorn-Thema? Je nach Philosophie wirst du da von unter 10kg bis 50kg wahrscheinlich alles finden. lach

Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs, von daher kann ich da nicht so viel beisteuern. Aber wir sind auf jeden Fall unter 2×19kg, jedoch über 19kg.

Meines Erachtens ist weniger natürlich immer mehr - die Frage ist halt, wie viel Komforteinbußen man einzugehen bereit ist. Buch würde ich z.B. weglassen, wenn dann ein Reader oder z.B. das Tablet.
Werkzeug ist auch so ein Thema. Ich finde mittlerweile, dass in Mitteleuropa puristische Notfallausrüstung (i.d.R. zur Plattenbehebung) reichen muss, Dinge wie Ersatzketten oder -reifen lassen sich unterwegs auftreiben und eine gute Wartung vor Reiseantritt reduziert schon viele Risiken. Andere Dinge, die nicht viel wiegen und im Zweifelsfall echt nervig sein können, habe ich standardmäßig dabei (z.B. Ersatzspeichen in der Sattelstütze). Ist man wirklich fern der Zivilisation unterwegs, kann etwas mehr Reparaturmaterial natürlich schon ziemlich sinnvoll sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416610 - 21.02.20 19:05 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Mein Ziel ist es das bepackte und proviantierte Radl nicht über 40 Kg kommt. Das Gewicht kann ich dann auch mal eine Treppe oder sowas hochtragen. Meist bin ich da auch 2-3 Kg drunter bei knapp 17 kg Radlgewicht. Will sagen auch so knapp unter 20 Kg ohne Wasser. Taschen: 8l Lenkertasche und zwei Backroller Pro.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416616 - 21.02.20 20:13 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Harry,
ich packe aktuell auch für eine mehrwöchige Tour und liege aktuell bei 16,5kg Basisgewicht inkl. Taschen plus rund 1kg Lebensmittel und 1 Liter Wasser. Etwas Luxus gönne ich mir mit einem 2 Personenzelt, einer dicken Luftmatte sowie meinem zweiten Hobby dem Fotografieren, also Kamera mit 3 Objektiven. Da ich auf 20 Zoll fahre, sind auch 3 Schläuche (438g) und 2 Mäntel (640g) dabei.
Im Detail (alles gewogen, macht durchaus mal Sinn um Reserven zu erkennen):
3923g bzw. 24% Zelt, Schlafsack, Matte, wasserdichter Packsack
3285g bzw. 20% Bekleidung
2625g bzw. 16% Packtaschen
1813g bzw. 11% Ersatzteile & Werkzeug
1442g bzw. 9% Foto/Papiere/Geld/EC/KK-Card
1357g bzw. 8% Küche inkl. Brennstoff
1011g bzw. 6% Kulturbeutel/Mikrofaser-Handtuch/erste Hilfe/Sonnenschutz/Mückenschutz
1013g bzw. 6% Sonstiges:Sicherungsdrahtseil+Schloss/Powerbank/Karten/Ladekabel/Stirnlampe etc.

Du liegst mit Deinen 19kg also schon ganz gut! Manchmal macht es aber z.B. auch Sinn, während der Tour nicht mehr benötigte Sachen nach Hause zu schicken. So hab ich im vergangenen Jahr nach der Tour entlang der Donau die nicht mehr notwendigen Karten per Post heim geschickt und bin dann den Moldauradweg mit einigen Höhenmetern etwas leichter weitergefahren.
Gruß Igor

Geändert von Igor (21.02.20 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416628 - 21.02.20 23:11 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy


Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs,


Hi Sammy,
mindestens zu zweit auf dem Tandem? lach wen habt Ihr denn sonst noch so dabei? zwinker

Danke an alle für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon mal weiter, bin glaub auf nem guten Weg.

Good Life!
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1416632 - 22.02.20 06:02 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Igor,

in welcher Gegend braucht man für eine mehrwöchige Tour drei Schläuche und zwei Mäntel? Hast du die schon mal real gebraucht?

Interessiert mich wirklich. Auf einer Radreise habe ich erst einmal einen Mantel geschrottet und auch Schläuche waren fast immer flickbar.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1416651 - 22.02.20 09:44 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wir fahren mit je 40kg Gepäck. Geniessen den Luxus eines grösseren Zelt (4kg) einer dicken fetten Schlafmatte. Kleine Stühle und einer umfangreichen Küche. So sind wir bergauf nicht mehr so flott unterwegs, haben ja genug Zeit 😀. Jeder wie er es mag. Mit 19kg bist du gut dran.
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#1416671 - 22.02.20 11:56 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Roli]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Mh, das Gepäck darf so viel wiegen, wie man tragen, ne, fahren kann zwinker

Wiegen tue ich mein Gepäck nicht, denn durch wiegen wird es ja nicht leichter zwinker

Am Flughafen gemessen wog mein Gepäck immer knapp unter 20kg inkl. aller Taschen. Unterwegs kommt noch Verpflegung dazu.

Dieses Jahr brauch ich gar nicht auf das Gewicht achten, da wir mit Zug und Fähre nach Sardinien fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416683 - 22.02.20 15:20 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Thors1en]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Thors1en
Hallo Igor,

in welcher Gegend braucht man für eine mehrwöchige Tour drei Schläuche und zwei Mäntel? Hast du die schon mal real gebraucht?

Interessiert mich wirklich. Auf einer Radreise habe ich erst einmal einen Mantel geschrottet und auch Schläuche waren fast immer flickbar.

Viele Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten,
ein Grund für 3 Schläuche und 2 Mäntel sind, das ich 3x20 Zoll fahre (-> Trike). Da bin ich dann auch in weniger besiedelten Regionen sicher aufgestellt. Geplant ist eine Route von Helsinki über St. Petersburg nach Tallinn, dann entlang der Ostsee über Lettland, Litauen nach Polen, Masuren ,Danzig und wieder entlang der Ostsee bis kurz vor Lübeck (cirka 4.500km). Ob die 2 Mäntel notwendig sind, darüber kann man sicher streiten. Marathon Plus (725g/Stk.) würden ggf. die Mäntel überflüssig machen, sind aber sackschwer und das Rad fährt sich deutlich weniger agil wie mit Shredda's (320g/Stk.). Und in Russland und dem Baltikum ist zumindest streckenweise vermutlich auch grober Schotter etc. anzutreffen, was die Belastung erhöht.

Vor 2 Jahren bin ich in Kopenhagen gestrandet, nachdem ich gleichzeitig 2 Platte hatte und selbst in Kopenhagen, der europäischen Fahrradstadt, waren 20 Zoll Schläuche mit französischem Ventil schwer aufzutreiben. Habe jetzt umgerüstet/aufgebohrt und könnte auch Autoventil fahren, so das die Schlauchbeschaffung sicher einfacher ist. Um aber nicht ggf. auch bei Regen flicken zu müssen, wird es bei 3 Schläuchen bleiben. Und zwei Shredda's als Faltreifen sind auch gut transportabel und insgesamt leichter als 1 Marathon Plus.

Bin aber für Vorschläge dankbar!
Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416685 - 22.02.20 17:04 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich denke, ich liege in einer ähnlichen Range. Habe keinen Kocher dabei, aber durchaus etwas Gewicht an papiernen Landkarten. Und ggf. einen gedruckten Reiseführer. Unterwegs schwankt es natürlich mit den Lebensmitteln.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1416686 - 22.02.20 17:05 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Igor
von Helsinki ... bis kurz vor Lübeck

Interessante Strecke, eine Ostseeumrundung steht bei mir auch auf der Liste der ersten Touren im Ruhestand. Als Liegerradfahrer habe ich auch 2x20 Zoll, hatte zum Glück aber noch nie Probleme mit der Teilebeschaffung.

Viel Spaß auf deiner Tour und im Notfall liefert Amazon in alle Ostseeländer.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1416691 - 22.02.20 18:07 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Thors1en]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Thors1en
In Antwort auf: Igor
von Helsinki ... bis kurz vor Lübeck

...im Ruhestand...


Hey, hey, im Ruhestand bin ich auch noch nicht! Werde aber, mit etwas Glück, in diesem Jahr mal 2,5 Monate aussetzen können.

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416692 - 22.02.20 18:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wiegen dürfen darf es soviel wie du verkraften kannst zu transportieren zwinker

Für Fahrten in Nordeuropa:
Mein Gepäck bewegt sich je nach Aussentemperatur und Wetter zwischen 6,5kg und 8kg. Wenn ich jetzt einen Satz Wechselklamotten einrechne (reicht ja wenn der eine trocknet den anderen anzuziehen) komme ich auf maximal 7-8,5kg. Getränke und Essen für je 1-2 Tage obendrauf übersteigt das nicht die 12kg Marke. Man kann ja meistens regelmäßig nachfüllen. Obendrauf das Rad so ca. 12kg meistens wenn ohne Lenkeraufsatz etc.

Inkl. allem, also Taschen und Zeltgeraffel, Kochzeugs, Werkzeugs usw.! Ich fühle mich hier auch nicht wahnsinnig asketisch oder vermisse den Reiseföhn oder sowas grins Habe einfach irgendwann angefangen von den urpsrünglich 25kg + Rad konsequent abzuspecken, fühle mich so auch wesentlich wohler, und kann mein Rad selbstständig auch mal wo drüber tragen oder heben ohne zusammenzuklappen (bin selbst nur 160cm).

Ich hab übrigens auch viel Platz im Zelt, den kuscheligen Daunenquilt und eine 63x186 Matte mit 6cm Dicke und auf mein bequemes Aufblaskissen verzichte ich auch nicht, da könnte ich also durchaus noch das eine oder andere Gramm und Liter rauskitzeln.

Mir geht's gut dabei, aber jeder wie er mag - wenn es dir mit 20kg + Rad gut geht, so what?

Geändert von IndianaWalross (22.02.20 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416697 - 22.02.20 20:29 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: derSammy
Wir sind auf dem Tandem mindestens zu zweit unterwegs, von daher kann ich da nicht so viel beisteuern. Aber wir sind auf jeden Fall unter 2×19kg, jedoch über 19kg.

Da ist nicht vergleichbar. Ihr habt nur ein Zelt, nur einen Kocher, nur einen Satz Werkzeug, nur ein Navi etc. Das ist insgesamt natürlich weniger Gepäck als die Summe zweier Einzelfahrer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416707 - 23.02.20 02:47 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Frage am Rande: wie kommst du mit dem Trike nach Helsinki?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416708 - 23.02.20 03:23 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Ich denke auch, dass deine 19 Kilo ein realistischer und vernünftiger Wert sind.
Damit fällst du weder nach oben aus einem Rahmen, den ich natürlich nur vermuten kann.
Ich habe , als ich deine Frage las, auch überschlagen, wie es bei mir aussieht. Solche genauen Listen, wie hier gepostet, führe ich nicht.
Aber wenn ich in den letzten Jahren ohne Campingausrüstung flog, war das aufgegebene Gepäck, meist zwei Backroller, irgendwas zwischen zehn und 15 Kilo schwer. Dann das übliche: Werkzeug verblieb am Rad, alles Elektronikzeug ins Handgepäck.
Zelt, Matte, Schlafsack sind bei mir leicht. Zusammen Keine fünf, eher vier Kilo. Ausrüstung zum Kochen, Lebensmittel, die man nicht jeden Tag neukauft, Kleinkram wie Feuerzeug oder Taschenlampe, zusätzliche Taschen und Beutel, um das Zeug am Rad zu verstauen. Ich werd so nicht auf deine 19 Kilo kommen. Vielleicht etwas weniger aber von der Tendenz her schon in diesen Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416716 - 23.02.20 06:59 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Da ist die Ausrüstung für eine Person und ein Zelt für 2 Personen drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416717 - 23.02.20 07:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: IndianaWalross
Wiegen dürfen darf es soviel wie du verkraften kannst zu transportieren zwinker

Für Fahrten in Nordeuropa:
Mein Gepäck bewegt sich je nach Aussentemperatur und Wetter zwischen 6,5kg und 8kg. Wenn ich jetzt einen Satz Wechselklamotten einrechne (reicht ja wenn der eine trocknet den anderen anzuziehen) komme ich auf maximal 7-8,5kg.


8kg für mehrere Wo Camping in Eurolandia ist ja super. Woher kommt der Unterschied?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416727 - 23.02.20 10:12 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Igor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was hast du denn für eine 20"-Laufradgröße, unter dem Label fungieren ja mindestens vier (teils sehr exotische) Größen? Falls das Übliche mit 406, hielt ich 2 Ersatzreifen für übertrieben. Die Chance, dass dir zwei zeitgleich komplett ausfallen, dürfte gegen Null gehen.
Ich hatte ja schon mehrfach irreparable Reifenschäden. In der Regel waren die aber (auch) alterungsbedingt und meist noch (not)fahrbar. Einen kapitalen unfahrbaren Scherbenschnitt in einem neuen Reifen hatte ich bisher genau ein mal.
Ich würde (bis auf Speichen, ev. Ersatzschlauch) Reparaturmaterial maximal einfach einpacken. Wenn die ausfallen, kann man sich darum kümmern Ersatz zu besorgen. Dazu reicht ein Anruf beim nächstgelegenen Radhändler. In Zeiten von mobilem Internet ist es kein Problem unterwegs Ersatz zu organisieren und auch Radhändler nördlich des Polarkreises bekommen regelmäßig Lieferungen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416729 - 23.02.20 10:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Klaro, hab auch nicht behauptet, dass es direkt vergleichbar sei. Andererseits relativiert sich das Einsparpotential auch etwas: das Zelt ist schwerer als ein Einpersonenzelt, der Kocher muss leistungsfähiger sein, die Kartusche ist schneller leer, der Topf muss größer sein und diverses Besteck/Geschirr willst du nicht teilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416749 - 23.02.20 13:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Harry!

In Antwort auf: Fennek
ich wollte mal nach eurer geballten Kompetenz fragen, was ein guter, durchschnittlicher Gewichtswert fürs Gepäck für eine mehrwöchige Radtour mit Camping-Equipment ist (alleinreisend).


Das haengt meiner Meinung nach ganz wesentlich davon ab, wohin die Reise geht. Fuer eine Tour in den Bergen (womoeglich offroad mit Schiebe- oder gar Tragepassagen) bist Du froh um jedes Gramm, das zu Hause geblieben ist. Auf einem Flussradweg ohne nennenswerte Steigungen wird das Gewicht des Gepaecks eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir sind derzeit auf einer mehrmonatigen Radreise in Suedamerika unterwegs und unser Gepaeck (ohne Lebensmittel und Wasser) wiegt etwa 10 kg pro Nase. Kein Luxus, aber bisher haben wir auch nichts wirklich vermisst. Das Schoene am Radreisen, ist meines Erachtens das Verlassen der persoenlichen Komfortzone. Dennoch freuen wir uns dann irgendwann auch wieder auf den heimischen Kleiderschrank! :-)


Gruss LUTZ

Geändert von lutz_ (23.02.20 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416751 - 23.02.20 13:55 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Harry,
die Ausrüstung darf soviel wiegen wie nötig, zugleich so wenig wie möglich.
Es hängt halt immer von der Art der Tour (Rennradtour, MTB, Expedition, ...) ab, sowie dem Reiseziel und dem dortigen Klima, dem Rad und den Möglichkeiten das Gepäck unterzubringen, die Transportmittel bei der An-/Abreise (Flieger, Bahn, Schiff, Auto, ...), der Unterkunft (Tarp, Leichtgewichtszelt, expeditionstaugliches Zelt, feste Unterkunft, nur Matte u. Schlafsack, oder feste Unterkunft), wie auch vielen anderen Dingen.
Die wichtigste Frage aber ist, welche Art von Urlaub man macht und welchen Komfort man haben möchte.
Diese Fragen bestimmen letztendlich auch die Ausrüstung und dementsprechend auch das Gewicht.

Ich gehöre schon seit Beginn (mache seit 1990 Radreisen) der Spediteursfraktion an. Das heißt bei mir sind es für die Reisen im Sommer (3 Wochen, meistens gen Norden & Osten - Skandinavien, Baltikum, Anreise per Bahn u. Fähren), incl. Zelt, Kochzeugs u. Vorräte für 1-4 Tage) meistens zwischen 35-40kg + Getränke 2-5 Liter.
Das Systemgewicht liegt demnach bei 100-105kg für die Antriebseinheit schmunzel , 23kg fürs Rad (leer, plus Schloss u. Getränke), gesamt bei 165-175kg. Das Rad ist daher auch für 180kg ausgelegt.

Ein leichter Faltmantel, 2 Schläuche, sowie eine etwas umfangreichere Werkzeug- u. Ersatzteilausstattung ist bei mir auch obligatorisch. Bei mir geht eigentlich recht selten was kaputt, es ist aber meistens so, das ich anderen mit meiner vorhandenen Ausrüstung helfen kann (z.B. Kettennietstift, Mantelflicken, Schrauben, Sekundenkleber, ...), vor allem solchen Radlern, die "gewichtsoptimiert" reisen. Diese sind dann auch gar nicht mal unglücklich über jemanden, der helfen konnte...

Was das Wetter angeht, so muss ich einfach mit Temperaturen (tagsüber) mit um 10°C und Dauerregen rechnen, nachts bis so 3-4°C (hatte im August auch schon mal knappe 0°C), aber auch mit Temperaturen von über 30°C. Da ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden habe, das lokale Wetter wunschgemäß anzupassen, muss ich halt die Ausrüstung entsprechend anpassen.
Auch kann und will ich nicht immer jeden Abend waschen. Das Problem mit dem Trocknen kommt noch dazu...

Auch ich habe über die Jahre hinweg meine Ausrüstung stetig angepasst, ausgetauscht, selber verbessert, Gegenstände weggelassen, andere dazu genommen, beim nächsten mal wieder weggelassen...
Großartig weniger ist aber das Gewicht nicht geworden. Und ich habe damit auch kein Problem und mache da auch kein großes Aufhebens drum, mit Wiegen und hier und da ein paar Gramm einsparen, so wie es hier einige andere gerne tun. omm Da nutze ich meine Energie lieber anderweitig...

Jeder soll halt so reisen, wie er/sie/es gerne mag. Und die Art anderer Reisender einfach respektieren, so wie sie unterwegs sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416764 - 23.02.20 15:23 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Holger]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Holger
aber durchaus etwas Gewicht an papiernen Landkarten.


Ich fahre ähnlich viel in Frankreich rum wie Du und bevorzuge auch Landkarten aus Papier. Um Gewicht und vor allem Platz zu sparen, nehme ich nur noch die benötigten Seiten aus dem Michelin Frankreich-Atlas (1:200.000) mit. Die passen alle in die Ortlieb-Klarsichtfolie der Lenkertasche rein- sortiert nach dem Verlauf der Reise - und wiegen zusammen weniger als ein Navi. Wenn ich eine Gegend intensiv beradele, dann gönne ich mir noch eine IGN.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416771 - 23.02.20 15:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Bei mir schwankt das gewicht natuerlich erstmal je nach route, jahreszeit und dauer. 3 wochen island erfordern nunmal andere ausruestung als eine woche mallorca im sommer, ist ja klar.

Also ich finde mich selbst gewichtsbewusst aber kein UL-er. Ich habe nur ein 2L topf mit ein titan spork, topf aber aus edelstahl. Ein benzinkocher wegen der power. Tisch und stuhl habe ich nicht mit, jedoch manchmal ein TAR chairkit. Reparaturkit hab ich auch mit, ein tool mit alles was ich brauch aber keine extra schrauben. Ein leichten reserveschlauch nehme ich mit, wobei ich eher probiere das loch zu flicken. Ersatzmantel nehme ich selten mit. Klamotten moeglichst merino und in schichten. Zelt auch nicht das leichteste, ca 2,3kg. Isomatte habe ich schon leicht gekauft inzwischen, beim schlafsack bin ich noch bei 1,2 fuer bis +2grad, aber da schaue ich mich auch nach ein leichteren um.

Meistens schafge ich es um alles inkl. Klamotten in 2 backroller und ein rollsack hinten zu verpacken. Die frontroller kommen auf laengere touren dennoch mit um proviant und wasser zu transportieren.

Wenn ich alles zusammenzaehle komme ich je nach tour auf 10-15 kg plus wasser und essen.

Geändert von Jan-V (23.02.20 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416772 - 23.02.20 16:00 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Uwe Radholz]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Uwe Radholz
Frage am Rande: wie kommst du mit dem Trike nach Helsinki?


Wie andere Radfahrer auch, mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1416812 - 23.02.20 19:19 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin Harry, hier noch ein weiterer Anhaltspunkt:

Auf einer einwöchigen Tour (Elbe) letztes Jahr kam ich auf 14,9kg Zuladung. Die 14,9kg sind incl. Packtaschen, Bügelschloss, etc., aber ohne Lebensmittel oder Wasser.

Wir waren allerdings zu zweit unterwegs und haben entsprechend gemeinsam genutzte Ausrüstung (Zelt, Kocher, Werkzeug, ...) auf die beiden Räder verteilt.

War nicht wirklich minimalistisch oder spartanisch, eher noch mit einigem Komfort. Von daher finde ich 19kg weder ambitioniert leicht, noch übertrieben beladen.

Ich bin für mich auf jeden Fall am schauen, wie man abspecken kann, gibt halt nicht viele Optionen: weglassen (=> weniger Komfort) oder was leichteres nehmen (=> mehr €€€). Einen Tod muss man sterben.

Viel Spaß auf deiner Tour, wo gehts denn überhaupt hin?



Grüße aus Bremen,
Till
Nach oben   Versenden Drucken
#1416822 - 23.02.20 21:06 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: pit15]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: pit15


Viel Spaß auf deiner Tour, wo gehts denn überhaupt hin?



Hi Till,
danke! Hab mal Sardinien im Frühjahr ins Auge gefasst cool
Danke an alle für die erhellenden Rückmeldungen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1416837 - 23.02.20 23:46 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Klamotten: Du bekommst viel Fahrtwind ab. Das heißt, Hemden und Socken müffeln bei weitem nicht so sehr, wie zu Hause. Ich packe für gewöhnlich ein: Eine Ersatzhose aus sehr leichtem Material.Keine Jeans, sondern so ein Trecking-Zeugs. Jeans haben den Nachteil, dass sie schlecht trocknen. Schwerer sind sie auch. Drei Paar Socken, 3 Oberhemden. Einziger Luxus: Jede Menge (=10) Unterhosen, die ich vorher mit großer Sorgfalt und sehr wissenschaftlich ausgewählt habe. T-Shirts lehne ich ab. Erstens wegen meiner Figur peinlich , zweitens weil der dünne Stoff der Oberhemden schneller trocknet. Keine Ersatzschuhe. Es gibt inzwischen auch MTB-Schuhe, bei denen man nicht so aussieht, als ob Luis Trenker sich verlaufen hätte zwinker .
Ggf. Winterausrüstung nach Zwiebelprinzip. Das heißt insbesondere: Überschuhe, wasserdichte Handschuhe, Innenhandschuhe, regenfeste Jacke, Pullover, dünne Regenschutzhose.

Camping-Ausstattung und Kochen: In meinem früheren Leben (80-er Jahre) hatte ich tatsächlich immer ein Zelt mitgeschleppt, dann aber meistens doch unter freiem Himmel geschlafen. Sommerschlafsack und Biwak-Sack erspart viieel Packvolumen.
Brot kann man unterwegs kaufen. Mit Kochen fängt man eigentlich erst an, wenn man sein Reiseziel eigentlich schon erreicht hat: Kannste vergessen. Solange Du nicht tausende Kilometer durch Sibirien schrubben willst, kannst Du alles unterwegs kaufen. Ausnahme: Salz. Gefüllter Salzstreuer, wasserfest verpackt ist Pflicht. (Schon alleine um Krämpfen vorzubeugen). Im Hotel kann man mit etwas Glück eine verpackte Marmeladeportion mitgehen lassen. Eine! schmunzel

Waschzeugs: Auseinanderschraubbarer Nassrasierer, 1 Packung Rasierklingen, eine Portion Duschseife (Shampoo&Shower aus dem letzten Hotelzimmer) Reisezahnbürste, Zahncreme-Konzentrat (Ajona). Handtuch(insbesondere in Skandinavien!) Sonnencreme 50+
Handtücher kauft man nicht(!) im Hotel, sondern im Outdoor-Laden. Weil: weniger Packmaß.
Rei in der Tube oder 1 Stück Kernseife für die Klamotten zum Waschen.

Ersatzteile und Werkzeug: Ich fahre Rennradbereifung. Die Faltreifen haben ein recht kleines Packmaß. Ich nehme mit: 5 Ersatschläuche und mindestens zwei Ersatz-Faltreifen. In Südfrankreich hatte ich mal das Pech, an einem Tag drei Platten zu haben. Den ersten Platten im Starkregen. Den zweiten Platten, 50 km später einen zweiten Platten, vermutlich, weil ich im Starkregen einen Fremdkörper im Mantel nicht gefunden habe. Den dritten Platten hatte ich mir im Dunkeln um 22:00 Uhr geholt, als ich über eine Baustelle geräubert bin, statt eine "Deviation" durch die Berge zu fahren. Unter solchen Bedingungen weiß man, wozu Ersatzreifen und -schläuche gut sind. Außerdem: Reifenmontierhebel (bei kalten Fingern Gold wert!), Mehrfachwerkzeug von Leatherman oder besser: Victorinox, Nietendrücker, Tesa-Band, grobes Nähzeug, Inbus-Schlüssel, kleiner Engländer, Knochen und alles, was wenig wiegt (Felgenband, 4 Kettenglieder, ... ) Ersatzspeichen habe ich nie benötigt. Kommen auch nicht mehr mit.

Sonstiges: Es gibt von Scicon superleichte Fahrradtransporttaschen, die zusammengefaltet in etwa die Größe eines kleinen Sofa-Paradekissen haben. Sehr praktisch für die Rückreise per Bahn.

Navi-Gerät mit Tastenbedienung. Touch-Screen tut nicht im Regen. Papierkarten sind Mist.

Alles Gepäck, das Du mitnimmst ist umsonst, wenn Du es nicht findest. Deshalb: Halte Ordnung. Dafür gibt es extra Packnetze im Outdoor-Laden. Wiegen nichts, sind aber praktisch. Dann kannst Du auch schwere Sachen (Werkzeug) unten in den Taschen verstauen und leichte Sachen (gebrauchte Wäsche) oben. Auch für Batterrien gibt es extra Behältnisse. Wenn Du einmal nicht mehr weißt, welche Batterieen neu sind und welche gebraucht, weist Du, dass Du unnötiges Gepäck mitgeschleppt hast.

Schwarze Packtaschen sind ein NoGo! An einem heißen Sommertag können sich da schon einmal 60° bis 80° Celsius ansammeln. Da kann einiges kaputtgehen.

Alles, was teuer ist, kommt in die Lenkertasche: Geld, Pässe, Fotoapparat, Schlüssel ...

Vordere Packtaschen sind Mist. Ich kam immer mit hinteren Packtaschen aus (Ortlieb Back-Roller, pickepackevoll). Lediglich bei der Reise zum Nordkapp benötigte ich noch zusätzlich eine Tasche zusätzlich quer auf dem Gepäckträger.

Ach ja: Eigentlich gibt es nur fünf wichtige Gepäckstücke: Kreditkarte, Geld, Pass oder Ausweis) und eigenen Wohnungsschlüssel.

Kölle Alaaf,

Dieter
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416838 - 24.02.20 00:02 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Thors1en]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Von Lübeck nach Helsinki brauchst Du nicht auf die Rente waren. Alles flach und gute Chancen auf Rückenwind. Ich bin 2005 am 04. Juni in der Nähe vom Holstentor gestartet und kam am 17. Juni in Mikkeli an. Inklusive eines Ruhetages in St. Peterburg. Finnland ist etwas hügelig. aber 5 Wochen sollten für die Gesamtumrundung ausreichen.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416925 - 24.02.20 16:12 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Für 2 Monate allein durch Skandinavien hab ich ca. 18-19kg inkl. allen Taschen mitgenommen.

Das schwerste davon war:
Taschen: 2200g
Zelt: 1800g
Schlafsack: 1100g
Kameraausrüstung: 800g
Benzinkocher komplett: 600g
Kartenmaterial: 600g

Der Rest ging dann für Küche, Kleidung (+30° bis -5°), Waschen und Werkzeug drauf.


Wäre die Tour im Süden gewesen hätte ich wohl 1,5kg an warmer Kleidung einsparen können.
Auch würde ich wohl für "nicht spektakuläre Urlaube" die Kameraausrüstung daheim lassen.

Nicht vergessen: Man kann fast immer Sachen nachkaufen oder heimschicken, von dem her einfach mal drauflos fahren - aus Erfahrung lernt man.

Deine 19kg sind eine gute Basis, da ist sowohl nach oben als auch nach unten noch Luft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416966 - 24.02.20 21:03 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: panta-rhei]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: IndianaWalross
Wiegen dürfen darf es soviel wie du verkraften kannst zu transportieren zwinker

Für Fahrten in Nordeuropa:
Mein Gepäck bewegt sich je nach Aussentemperatur und Wetter zwischen 6,5kg und 8kg. Wenn ich jetzt einen Satz Wechselklamotten einrechne (reicht ja wenn der eine trocknet den anderen anzuziehen) komme ich auf maximal 7-8,5kg.


8kg für mehrere Wo Camping in Eurolandia ist ja super. Woher kommt der Unterschied?


Kein 3Mann Zelt für 1 Person, maximal 1 Wäscheset an und eins zum Wechseln dabei - kann man ja waschen. Aufblasbare Isomatte statt selbstaufblasend. Quilt statt Schlafsack. Ansonsten nix, aber auch garnix unnötiges mitschleppen was nicht für die Tour nötig ist. Reisegrößen an Pflegeprodukten. Alles was man nachkaufen kann nur als Minigröße und sann halt nachkaufen. Statt Sonnencreme passende Arm- und Beinlinge und nur ne Minitube für's Gesicht. Ausserdem brauche ich selbst in XL etwas weniger Stoff als ein Mann bei XL+ Klamotten. Alleine meine alten Ortliebs (6Pack) wogen schon über 5kg komplett + 1kg für die nötigen Gepäckträger. Die Bikepacking Taschen jetzt sogar inkl. Träger vorne unter 1,8kg!

Und so läppert sich das. Ich hab meine komplette Ausrüstung in Excel Tabellen inkl. Gewicht usw. Da habe ich nen guten Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416973 - 24.02.20 21:43 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Dieter Schütt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Dieter Schütt
Ach ja: Eigentlich gibt es nur fünf wichtige Gepäckstücke: Kreditkarte, Geld, Pass oder Ausweis) und eigenen Wohnungsschlüssel.

...und Ohropax. schlafe

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1416976 - 24.02.20 21:51 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Alles recht und nett, aber "passende Arm- und Beinlinge" statt der größeren Tube Sonnenmilch kann ich nicht ernst nehmen. Bei entsprechenden Temperaturen ein Unding und garantiert schwerer als die Differenz zur kleineren Packung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.02.20 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416979 - 24.02.20 22:00 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Dieter Schütt]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Dieter Schütt
Ach ja: Eigentlich gibt es nur fünf wichtige Gepäckstücke: Kreditkarte, Geld, Pass oder Ausweis) und eigenen Wohnungsschlüssel.


Ich sehe Optimierungspotential: Schlüssel bei Verwandten lassen.

teuflisch bier

Nicht alles zu ernst nehmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1416980 - 24.02.20 22:00 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Armlinge mögen ja noch funktionieren, benutze ich auch manchmal. Aber Beinlinge? Die würden nie faltem- und damit acheuerfrei an meinen wohlgeformten Beinen bleiben. Und die Sonnencremetube wird eh ganz von selber leichter ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1416985 - 25.02.20 00:59 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Martina
Armlinge mögen ja noch funktionieren, benutze ich auch manchmal. Aber Beinlinge? Die würden nie faltem- und damit acheuerfrei an meinen wohlgeformten Beinen bleiben. Und die Sonnencremetube wird eh ganz von selber leichter ..


Gut, wenn dass im Einzelfall nicht funktioniert ist das eben so.

Mir geht's hauptsächlich um's Packmaß. Und meine Castelli UPF Arm- und Beinlinge + 50+ LSF Minitube nehmen eben wesentlich weniger Platz weg, als eine Sonnencreme Flasche für die selbe Reisedauer.
Dazu kommt der Vorteil, das Dreck und Sonnencreme nicht von der Haut runter müssen abends ausser im Gesicht. Schweiss krieg ich auch mit Wasser und ohne Seife weg bei einem Sprung in Bach oder See. Finde Sonnencreme auf der Haut auch ziemlich eklig. Besser für die Umwelt ist der Verzicht auch noch (vor allem wenn man halt in nen See springt).

Aber muss eben jeder für sich schauen was am besten klappt.

Geändert von IndianaWalross (25.02.20 01:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417000 - 25.02.20 06:04 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Toxxi]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Dieter Schütt
Ach ja: Eigentlich gibt es nur fünf wichtige Gepäckstücke: Kreditkarte, Geld, Pass oder Ausweis) und eigenen Wohnungsschlüssel.

...und Ohropax. schlafe

Gruß
Thoralf

Unbedingt!:-)
Ansonsten konzentriere ich mich beim Gepäck weniger auf das Gewicht und viel mehr auf Anzahl und Größe aller Gegenstände, die ich unbedingt dabei haben möchte. Ich mag einfach nicht zu viel Zeugs dabei haben. Hundert Gramm hier und dort, ob mehr oder weniger, spiel für mich keine Rolle. Ist schon fast so wie bei den Komponenten des Bikes, wo zwar oft Sparpotenzial ist, in Relation zum Aufwand und Geld aber nicht steht und somit für mich nicht wesentlich ist.

Geändert von Kubikus (25.02.20 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417002 - 25.02.20 07:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Martina
Armlinge mögen ja noch funktionieren, benutze ich auch manchmal. Aber Beinlinge? Die würden nie faltem- und damit acheuerfrei an meinen wohlgeformten Beinen bleiben. Und die Sonnencremetube wird eh ganz von selber leichter ..


Gut, wenn dass im Einzelfall nicht funktioniert ist das eben so.


Ich halte das ehrlich gesagt nicht für einen Einzelfall.

Zitat:

Finde Sonnencreme auf der Haut auch ziemlich eklig.


Ich ehrlich gesagt auch. Aber die Vorstellung, an heißen Tagen die Haut an durchaus scheuerempfindlichen Stellen wie den Kniekehlen mit Beinlingen zu bedecken finde ich *noch* ekliger. Ich weiß so ungefähr was das bedeutet, weil ich zumindest eine Sommerradtour mit langen medizinischen Kompressionsstrümpfen bestritten habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417013 - 25.02.20 08:18 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
Fennek
Nicht registriert
Hi,
also die Gegenüberstellung von Beinlingen mit Sonnencreme finde ich sehr amüsant lach
Beinlingen sollen Wärmen und Sonnencreme benutzt man, wenn die Sonne so richtig knallt und es heiß ist. Wo ist da die Überschneidung?

VG
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1417019 - 25.02.20 08:34 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Fennek

Beinlingen sollen Wärmen und Sonnencreme benutzt man, wenn die Sonne so richtig knallt und es heiß ist. Wo ist da die Überschneidung?


Es gibt dünne weiße Armlinge, die explizit als Sonnenschutz gedacht sind. Sieht man sehr oft bei Triathleten. Entsprechende Beinlinge habe ich zwar noch nie gesehen, entnehme aber den Ausführungen von Indiana Walross, dass es sie gibt.

Im übrigen ist die Idee, die Haut zu bedecken, um sie vor Sonne zu schützen ja weder neu noch revolutionär.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417022 - 25.02.20 08:37 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
zweizimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Also wir haben uns in Südostasien extra Ärmlinge gekauft und nein nicht weil gerade Winter war, sondern weil Sonnencreme teurer, schwerer und unangenehmer war (tolle Mischung: Schweiß, Sonnencreme und staubige Landstraßen, da muss man sich mit Abbeize und Spachtel waschen). Das mit den Beinlingen werde ich diesen Sommer mal probieren sonst bleibt es bei genügend weiten und luftigen Hosen. Ich strebe für das Ausrüstungsgewicht 12kg ohne Getränke an. Dazu kommen in abgelegeneren Regionen natürlich auch noch deutlich mehr durch Vorräte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417054 - 25.02.20 11:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
UV-Schutz Armlinge fand ich ebenfalls deutlich angenehmer als Sonnencreme auf den Armen.
Allein die ganzen Fliegen und Mücken die in der Sonnencreme hängen bleiben - bah...

Aber Beinlinge und Armlinge sind ja im Packmass wohl deutlich größer als eine Creme/Spray in Reisegröße..

Ein Trick von mir für etwas sonnenresistentere Beinhaut: Viele Haare

Geändert von VeloMatthias (25.02.20 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417056 - 25.02.20 12:17 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: VeloMatthias]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: VeloMatthias
Aber Beinlinge und Armlinge sind ja im Packmass wohl deutlich größer als eine Creme/Spray in Reisegröße..

Das Packmaß von Arm- und Beinlingen ist null, weil man trägt sie ja am Körper. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1417071 - 25.02.20 12:57 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Chris-Nbg]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
wenn man sie trägt.
Aber stimmt schon, die Flasche ist immer im Gepäck.

PS: Gewicht vs. Zeitersparnis
Überraschung: es ist weniger als man denkt.
https://ridefar.info/bike/cycling-speed/weight/

Für die Referenzstrecke die hergenommen wurde ergibt 1kg Einsparung eine Zeitersparnis von 1min auf 100km.

Wichtiger fürs Reiseradeln ist halt dass man das Rad noch halbwegs tragen kann.

Geändert von VeloMatthias (25.02.20 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417074 - 25.02.20 13:10 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Fennek
Hi,
also die Gegenüberstellung von Beinlingen mit Sonnencreme finde ich sehr amüsant lach

Ist durchaus auch in anderen Kulturen gebräuchlich. Habe mal einen Israeli in Slowenien getroffen, der mit langärmeligen Shirt fuhr und mir seine Verwunderung mitteilte, dass in Europa alle mit Kurzarmtrikot fahren (oder ärmellos) trotz der kräftigen Sonne. Hose war aber wohl noch kurz bei ihm bzw. mittellang. In Portugal bin ich mal eine Tour bei 24 °C angefahren, da kam ein portugiesischer Rennradler mit Vollmontur (lange Arme, langes Beinkleid) - dem war einfach zu kalt. grins Ein Rennradradprofi in Kantabrien oder Asturien ähnlich - der hatte lange Klamotten an, weil er Angst hatte, dass die Muskeln auskühlen könnten, weil nur dosierte Bergfahrt (mit Begleitauto).

Ich muss jezt aber nicht alles nachäffen, was andere machen. Und schon gar nicht würde ich Packlisten anderer übernehmen. Es ist schon auffällig skurril, was hier einige einsparen und auf der anderen Seite dann wieder hinklotzen. Oder was essentiell sein soll und was Mist sein soll. Wenn ich unterwegs ein paar Stück Käse und/oder eine Melone kaufe und transportiere, ist jede eingesparte Tubenspitze Seife schlicht lächerlich.

Ich fahre ja in einem persönlichem Gesamtsystem - sowohl technisch als auch was meine sonstigen Vorlieben angeht: 1 Wochenende, 1 Woche, 5 Wochen, Monate, jahrelang als Aussteiger unterwegs; teile meine Ausrüstung mit Mitfahrer oder bin allein; fahre Asphalt, Offroad-Pisten oder gar Single-Trails; ich zelte oder gehe in Hotels; mache essen oder gehe essen; kaufe Spezialitäten und Souvenirs oder verschmähe die Landesprodukte; bin in kalten oder in warmen Gegenden; muss mit verschiedenen Witterungssituationen rechnen oder bin in einer homogenen Klimazone unterwegs; bin Eletronikspielkind oder Papierjunkie; habe keine oder viele gesundheitliche Probleme und entsprechende Arzneien; mache zusätzliche Dinge wie Wandern, Fotografieren, Videodreh usw. und brauche erweiterte Ausrüstung oder eben nicht; und und und...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417081 - 25.02.20 13:23 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: VeloMatthias]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: VeloMatthias

Aber stimmt schon, die Flasche ist immer im Gepäck.


Wenn das Wetter gut ist, wiegt sie von Tag zu Tag weniger. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1417105 - 25.02.20 16:35 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: veloträumer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: veloträumer
[...] Ich muss jezt aber nicht alles nachäffen, was andere machen. Und schon gar nicht würde ich Packlisten anderer übernehmen. Es ist schon auffällig skurril, was hier einige einsparen und auf der anderen Seite dann wieder hinklotzen. Oder was essentiell sein soll und was Mist sein soll. Wenn ich unterwegs ein paar Stück Käse und/oder eine Melone kaufe und transportiere, ist jede eingesparte Tubenspitze Seife schlicht lächerlich. [...]
Ich habe mich bisher nicht eingemischt, weil ich Diskussion über ein "angemessenes" Gewicht der zuladung für extrem individuell halte. Zudem scheint es mir - und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung - wichtig zu sein, eigene Erfahrungen zu machen. Ich habe seit Beginn am Ende einer Tour abgefragt: was habe ich nicht benutzt? Diese Dinge habe ich beim nächsten mal nicht mehr eingepackt, es sei denn, sie waren grundsätzlich wichtig (Regenklamotten), kamen aber wegen durchgängig schönen Wetters nicht zum Einsatz.

Auf Ratschläge Anderer zu hören bringt im Zweifel nichts. Ich werde (vielleicht) belächelt, wenn ich sage: "Ja, ich packe 'ne Jeans ein. Es ist nicht ausgeschlossen, das ich an irgendeinem Abend die Lust verspüre, in irgendeinem Schuppen nach der Musik zu Tanzen, die mir gefällt!". und nein, das möchte ich nicht in irgendeiner Outdoor- oder Fahradhose tun.

Warum schreibe ich das? Es ist überhaupt nicht zielführund, zur Entscheidung, was man denn selber mitnehmen möchte, die Erfahrungen oder Einstellungen Anderer abzufragen. Probier es aus und bleibe kritisch. Auf einer ersten oder frühen Radtour machst Du eh vieles (falsch), was dir aber zeigt, wie du es beim nächsten mal besser im Sinne von auf dich zugeschnitten machen kannst.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417107 - 25.02.20 16:50 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Fennek
Ich habe heute mal probegepackt und kam insgesamt auf knappe 19kg, da war dann aber auch alles dabei (außer Wasser): Klamotten, Camping-Ausrüstung, Kochen+Lebensmittel, Waschzeug, Ersatzteile+Werkzeug, Sonstiges (Handy, Buch etc.) und die Packtaschen an sich.


Ich dürfte auf das gleiche Gewicht kommen, wobei dann aber schon eine große Flasche Wasser und die Verpflegung dabei ist. Das kann ich ziemlich sicher sagen, da ich bei Flügen mein Gepäck vorher genau wiege. Aber - wie Du schon andeutest -, es gibt hier sicherlich großen Spielraum. Vom Bikepacker, der seine Zahnbürste absägt, um Gewicht zu sparen, bis hin zum Schwerlasttransporter, der Campingstuhl usw. aufgeladen hat, ist im Forum alles vertreten. Ich würde 15-20 kg als guten Kompromiss zwischen Minimalausstattung und Vollkomfort ansehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417170 - 26.02.20 05:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also die Castelli Dinger die ich trage kneifen nirgends und ich hab ziemlich kurze aber dicke Stumpen. Die sind von Tragegefühl wie Seide. Total genial. Darin schwitze ich übrigens auch nicht trotz Hitze. Sind halt total dünn und mit sehr hohem UV Schutz.

Vielleicht sollten einige ihre persönliche Vorstellung eines Kleidungsstücks mal an die Realität anpassen.
Die UV Dinger sind keine fetten Winterdinger, nein ein seidiger Hauch von garnichts. Die halten weder Kälte ab noch sind die wahnsinnig massiv. Vielleicht den ersten kühlen Morgenhauch wenn überhaupt. Mein Satz aus beiden Paaren in L ist nichtmal ganz soviel Packmaß wie eine Packung Tempos. Zusammen mit einer winzigen Tube Creme für's Gesicht komme ich damit JAHRE (!!) hin weil das Zeugs so derart wenig Verbrauch hat. Und am restlichen Körper muss ich ja nix schmieren somit.


Geändert von IndianaWalross (26.02.20 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417171 - 26.02.20 06:06 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
P.S.: mir geht es hauptsächlich um's Packmaß, weniger um's Gewicht. Geht aber meistens Hand in Hand.

Und zwar nicht um irgendwie schneller zu sein. Netter Nebeneffekt aber nicht das Hauptziel. Wichtiger ist alles am winzigen Rad platzsparend unter zu bekommen, bin selbst nur 160cm. Und irgendwie möchte ich mein eigenes Rad auch noch heben und tragen können. Da sind mir 20kg bei 60l Volumen Gepäck nur lästig. Und ich finde es auch angenehm mich mal auf die Umgebung einzulassen als meinen halben Hausstand mitzuschleppen. Ist herrlich unbelastend.

Meinetwegen schleppt Muttis Schrankwand mit, ist doch völlig ok wenn das für euch so passt. Aber bitte nicht immer diese echt tumben Seitenhiebe auf alle die das gegenteilige Konzept verfolgen unschuldig

Ich könnte übrigens noch etliches einsparen indem ich Isomatte, Quilt und Kissen zu Hause lasse. Wäre mir aber zu unbequem und ich werde auch nicht jünger traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1417177 - 26.02.20 07:30 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: IndianaWalross


Meinetwegen schleppt Muttis Schrankwand mit, ist doch völlig ok wenn das für euch so passt. Aber bitte nicht immer diese echt tumben Seitenhiebe auf alle die das gegenteilige Konzept verfolgen unschuldig


Ich habe extra noch einmal den ganzen Faden durchgelesen und gesucht, ob ich solche Seitenhiebe finde. Leider wurde ich nicht fündig. Kannnst Du mal ein Beispiel nennen?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417188 - 26.02.20 08:53 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: HanjoS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: HanjoS

Warum schreibe ich das? Es ist überhaupt nicht zielführund, zur Entscheidung, was man denn selber mitnehmen möchte, die Erfahrungen oder Einstellungen Anderer abzufragen.


Überhaupt nicht würde ich nicht sagen. Es gibt immer mal wieder ein paar gute Ideen, die ich so noch nicht kannte. Bei mir führen die allerdings meistens dazu, dass ich mehr mitnehme.

Andererseits stimme ich dir hier uneingeschränkt zu:

Zitat:
Probier es aus und bleibe kritisch. Auf einer ersten oder frühen Radtour machst Du eh vieles (falsch), was dir aber zeigt, wie du es beim nächsten mal besser im Sinne von auf dich zugeschnitten machen kannst.


Wir sind alle erwachsen und einem erwachsenen Menschen traue ich jederzeit zu, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, was er gerne in seinem Reisegepäck hätte. Dazu kommt noch, dass eine falsche Entscheidung in den allermeisten Fällen keine schlimmen Folgen hat. Unterwäsche kann man überall kaufen, Sonnencreme zumindest fast überall. Und wenn etwas wirklich exotisches kaputtgeht, dann ist das daheim genauso ärgerlich wie auf Reisen. Andersrum kann man auch Überflüssiges heimschicken oder halt zähneknirschend den nächsten steilen Berg hochschleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417211 - 26.02.20 10:47 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nacj nochmalige Lesen sowohl meines Beitrags als auch Deiner Antwort gebe ich Dir recht, Martina. Das "überhaupt" würde ich jetzt vielleicht ersetzen durch ein "oftmals" 😉

Es ist sicher richtig, dass man in solchen Fäden den ein oder anderen für einen selbst nützlichen Hinweis oder Tip entdeckt. Meistens suche zumindest ich dann aber konkreter oder stelle konkrete Fragen hinsichtlich eines bestimmten "Problems".

Im Übrigen kann ich sehr gut nachempfinden, dass Tips zumindest auch bei mir gerne mal dazu führen, mehr dabei zu haben zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1417238 - 26.02.20 15:08 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: HanjoS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: veloträumer
[...] Ich muss jezt aber nicht alles nachäffen, was andere machen. Und schon gar nicht würde ich Packlisten anderer übernehmen.

Warum schreibe ich das? Es ist überhaupt nicht zielführund, zur Entscheidung, was man denn selber mitnehmen möchte, die Erfahrungen oder Einstellungen Anderer abzufragen.


Nö, finde ich nicht.
Wenn ich mit der eigenen Gebäckmenge nicht zufrieden bin, freue ich mich über Anregungen anderer.

Ich bilde mir natürlich nicht ein, wg. 5kg weniger schneller zu sein oder den Galibier besser raufzukommen, dafür ist alleine der Pilot schon nicht genug "gewichtsoptimiert" :-)

... mir gehts eher um das Handling von Rad und Geraffel beim leider oft unvermeidlichen Mitnehmen im ÖV. Mal eben so das Rad in einem germanischen DorfBahnhof mit Treppe und ohne Rampe rumschleppen oder rasch noch grad in einen italienischen Zug reinschlüpfen (natuerlich mit vielen Stufen und enger Tür, die gnadenlos schliesst ...). All das geht einfacher mit weniger Gebäckstücken und weniger Kilos.

Obwohl ich ja eher zu Schwerlastabteilung und den Titanschraubenverweigerern gehöre, habe ich heute mal wieder meine 19kg-Gewichtstabelle rausgekramt:

Spitzenreiter:
- Trangia/Geschirr (3 Personen) 2000g
- Werkzeug (inkl. Pumpe) 1200g
- 1. Hilfe 800g

Hmmmm ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.02.20 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417242 - 26.02.20 15:55 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: IndianaWalross
Und irgendwie möchte ich mein eigenes Rad auch noch heben und tragen können. Da sind mir 20kg bei 60l Volumen Gepäck nur lästig.

Da kann ich voll zustimmen. Mit ist wichtig, dass ich das beladene Rad noch gut über Treppen und in einen Zug tragen kann. Zudem möchte ich das abgenommene Gepäck problemlos auf einmal tragen können (z.B. in einem Hostel oder bei einem Warmshowers-Host hoch in den dritten Stock). Wenn man es schafft Fronttaschen (samt Lowrider) einzusparen, hat man dabei auch einiges an Gewicht gespart. Ich habe es vor ein paar Jahren durch Anschaffung eines kleineren Zeltes mit nicht übermäßig langen Stangen geschafft, auch den Packsack oben auf dem Gepäckträger wegzusparen. So habe ich (wenn nicht gerade ein "Großeinkauf" zum Zeltplatz transportiert wird) nur 3 Taschen am Rad, die wirklich noch gut zu handhaben sind.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417246 - 26.02.20 16:48 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: panta-rhei]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo panta-rhei


In Antwort auf: panta-rhei
[...] dafür ist alleine der Pilot schon nicht genug "gewichtsoptimiert" :-)

[...]

All das geht einfacher mit weniger Gebäckstücken und weniger Kilos.


Bereits der Verzicht auf die Gebaeckstuecke koennte einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Gewichtsoptimierung des Piloten leisten...

SCNR :-)


Gruss LUTZ

Geändert von lutz_ (26.02.20 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418126 - 05.03.20 14:39 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: IndianaWalross]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: IndianaWalross
......L ist nichtmal ganz soviel Packmaß wie eine Packung Tempos. ........


auf keinen Fall Tempos mitnehmen, zwei dünne Stofftaschentücher reichen vollkommen.
Wie bei der andren Wäsche, in eins wird grad geschnupft, das andere ist gewaschen und trocknet schon.
Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418131 - 05.03.20 15:41 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Bei der aktuellen Seuchenlage gerade nicht so empfohlen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418134 - 05.03.20 15:47 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Du sollst die Taschentücher ja nicht mit dem Nachbarn tauschen....
Ansonsten ist das so eine Art Auto-imun Effekt. Durch ständiges konfrontiert werden mit den eigenen Erregern gewöhnt sich der Körper daran und schraubt die Abwehr hoch..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418137 - 05.03.20 16:22 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Selbst ganz ohne Seuchenlage dürfte das für heuschnupfengeplagte nicht funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418139 - 05.03.20 16:41 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Jupp. Analog zu dem bekannten Fritzle-Polizist-keine-Klingel-keine-Rückstrahler-sehn-Sie-mal-der-dort-hat-überhaupt-kein-Fahrrad-Kalauer würde ich auch hier empfehlen, vor allem sich selbst einzusparen, dann wird die Fuhre sehr leicht und schlank.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418140 - 05.03.20 16:42 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Es gibt halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen und ständiger Beschuss mit den Erregern ist nicht so toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418142 - 05.03.20 17:04 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Wenn ihr über Corona fachsimpeln wollt, dann tut das bitte hier: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Länder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418144 - 05.03.20 17:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Juergen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das sind eigentlich hygienische Basics die genauso für einen ordinären Schnupfen gelten
Nach oben   Versenden Drucken
#1418149 - 05.03.20 17:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: wolf

auf keinen Fall Tempos mitnehmen, zwei dünne Stofftaschentücher reichen vollkommen.
Wie bei der andren Wäsche, in eins wird grad geschnupft, das andere ist gewaschen und trocknet schon.

Ich rechne ca. ein Pack Papiertaschentücher (10 Stück) für 5 Tage im Durchschnitt, in schwierigen Übergangszeiten auch mehr. Wiegt nicht die Welt. Schnupfattacke kann mal schnell überschießen, nicht nur Heuschnupfen, habe auch mal Probleme mit Nebenhöhlen. Die Tücher dienen ggf. auch mal als zur Fixierung von Salbenauflage, zum Abtupfen von kleinen Blutstellen, als Brillenputztuch für Sonnenbrille, als Händeputztuch z.B. bei Kettenschmiere oder als Toilettenpapierersatz, wenn das mal unerwartet ausgeht. Papiertaschentuch kann man auch einem Fremden anbieten. Bei schwierigem Wetter trocknet kaum ein Schnupftuch wie auch andere Wäsche nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418161 - 05.03.20 20:08 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Und ich machs diametral anders und stehe auf soliden alten, wiederverwertbaren Stoff. Gerade bei Heuschnupfen reicht mir ne Packung Tempos für 10-, maximal 20mal Schneuzen - VIEL zu wenog. Klar, Stofftücher brauche ich dann auch einige, aber nicht ganz in dem Volumen/ der Masse. Im Normlfall rechne ich so ein bis zwei pro Reisetag. Und klar werden die auch gewaschen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die auch extrem schnell wieder trocken.

Was die Keinweitergabe betrifft: Klar, die Rotzfahne dürfte so ziemlich das Gegenteil der klinischen Sterilität sein. Selbiges teile ich aber nicht, sondern es ist für meinen eigenen Gebrauch bestimmt. Die Keimweitergabe dürfte wesentlich mehr von anderen Aspekten wie Händewaschen oder im Zweifelsfall auch mal kein Handschlag abhängen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418163 - 05.03.20 20:27 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Nach so einer Erkältung gehört halt auch hinterher ein wenig klar Schiff zu machen.

Dazu gehört die alte Zahnbürste wegschmeißen, frische Bettwäsche. Die alte und die Klamotten die man so anhatte in die Kochwäsche zu geben.

Gerade unterwegs stelle ich mir das mit Stofftaschentüchern ein wenig schwierig vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418175 - 05.03.20 21:28 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Du meinst: Daunenschlafsack dampf-grundreinigen lassen, Stiel von neu gekaufter Zahnbürste wegsägen und die Radklamotten auf dem Campingplatz mal bei 90°C waschen?

Aber mal im Ernst: Ich nehme Stofftaschentücher vornehmlich wegen Heuschnupfen mit. Dann brauche ich die, und zwar auch entsprechend viele. Wirklich infektiös ist der vornehmlich dünnflüssige Nasenausfluss nicht und die Rotzfahne wird unterwegs genauso gewaschen wie Unterwäsche und sonstige Klamotten auch.
Richtig schwere Krankheiten hatte ich unterwegs noch nicht - wäre auch die Frage, ob ich damit die Reise fortsetzen wöllte (oder besser nicht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418176 - 05.03.20 21:35 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Muss sagen ich hatte nur einmal unterwegs eine Erkältung und genau am letzten Tag auf der Heimreise

Wenn ja, die Zahnbürste würde ich opfern. Ich schlafe im Inlett, das kann man ja waschen und falls das Wetter mitmacht den Schlafsack mal gründlich in der Mittagssonne durch lüften

Und eben Papiertaschentücher benützen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418180 - 05.03.20 22:07 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Aber wenn ich es mir so richtig überlege, falls es mich unterwegs so richtig erwischen würde, statt im Zelt vor mir hinzuleiden würde wohl echt das Geld für ein Zimmer investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418202 - 06.03.20 08:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Sickgirl
Nach so einer Erkältung gehört halt auch hinterher ein wenig klar Schiff zu machen.

Dazu gehört die alte Zahnbürste wegschmeißen, frische Bettwäsche. Die alte und die Klamotten die man so anhatte in die Kochwäsche zu geben.


Nur wenn man nicht alleine lebt und nicht eh schon alle Mitbewohner angesteckt hat. Denn wenn man die Erkältung überstanden hat, ist man gegen genau dieses Virus immun. Dass man sich immer wieder selbst an seiner Zahnbürste anstecken kann ist ein Gerücht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418203 - 06.03.20 08:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bei aktuell unter 500 (nachweislich) Infizierten von einer Seuche zu sprechen ist aber schon weit hergeholt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418204 - 06.03.20 08:25 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Elric]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Gibt auch noch die Grippe, die ist zwar langsam am abflauen aber da ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dazu noch die ordinären grippalen Infekte nicht vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418207 - 06.03.20 08:45 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Elric]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wir sind noch knapp ne Woche hinter Norditalien, das mit den Fallzahlen wird schon noch kommen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418218 - 06.03.20 10:34 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: derSammy
Und ich machs diametral anders und stehe auf soliden alten, wiederverwertbaren Stoff. Gerade bei Heuschnupfen reicht mir ne Packung Tempos für 10-, maximal 20mal Schneuzen - VIEL zu wenog. Klar, Stofftücher brauche ich dann auch einige, aber nicht ganz in dem Volumen/ der Masse. Im Normlfall rechne ich so ein bis zwei pro Reisetag. Und klar werden die auch gewaschen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die auch extrem schnell wieder trocken.
.

genau das trifft auf mich auch zu. Ich würde bei Papiertaschentüchern ganzjährig ca 2 Packungen pro Tag brauchen. Das ist Irrsinn, bei Stofftüchern sind es 2 - 3 pro Tag. Auf Reisen habe ich so ungefähr 10 Stück davon dabei und die werden dann halt gewaschen. Richtige, infektiöse Erkältungen oder Grippe habe ich seit Jahrzehnten nicht gehabt, höchsten s mal leichten Schnupfen. Es ist also offensichtlich kein Problem mit dem sich selber immer neu anstecken....

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1418261 - 06.03.20 16:22 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist doch offensichtlich Unfug. Genau das passiert doch während der Krankheit: der Körper baut eine Immunblockade gegen das Virus (oder das Bakterium) auf. Solange man noch krank ist, hat man Unmengen Erreger im Körper, auf zwei, drei mehr von der Zahnbürste oder dem Taschentuch kommt es da nicht an. Zeitnah steckt man sich da nicht mehrfach an, bestenfalls mit nem gewissen zeitlichen Versatz (RS-Virus z.B., kann durchaus sein, dass man das zweimal binnen eines Jahres bekommt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418276 - 06.03.20 17:43 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich hoffe du bleibst dann wenigstens zuhause, auch mit deinem leichten Schnupfen

Die ganzen Fachleute mit ihren Hygiene Vorstellungen haben ja keine Ahnung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418287 - 06.03.20 19:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: wolf
Es ist also offensichtlich kein Problem mit dem sich selber immer neu anstecken....
Klick

Geändert von BaB (06.03.20 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418628 - 09.03.20 13:21 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Natürlich nehme ich Tempo-Taschentücher mit. Ist echt deutsches Kulturgut und woanders nicht flächendeckend zu haben. Sogar mehrere Packungen, die dann in der Lenkertasche den Fotoapparat abpolstern. Außerdem kann man die Dinger gut gebrauchen, nachdem man einen Döner gegessen hat oder mit der Kette rumfrickeln musste.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de