Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1416289 - 19.02.20 09:47 Reisetagebuch - gpx Dateien
Velotraum Erwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo liebe Velofreunde

Ich plane eine längere Fernfahrradtour (ca. 1 Jahr) und möchte die gefahrene Strecke auf einer digitalen Karte abbilden.

Meine Ideen:

- tägliche Aufzeichnung der gefahrenen Strecke als gpx Datei.
- am Abend (+/-) jeweils der Export / Import dieser Datei in eine Karte als fortlaufende Reiseroute.
- ich möchte dies mit meinem Mobiltelefon erstellen (Android) da ich keinen Laptop auf die Reise mitnehmen möchte.

Ich habe versucht dies in my maps zu machen, aber ich konnte jeweils nur 10 Tagesetappen hochladen.
Kennt jemand eine Lösung die es erlaubt diese Zahl zu multiplizieren?
Gibt es ein anderes Tool um dies zu machen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#1416297 - 19.02.20 11:28 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

was bedeutet denn das "jeweils" in "jeweils nur zehn Tagesetappen" hochladen? Dass du pro Upload nur zehn Dateien hochladen kannst? Du machst das ja ohnehin täglich, schreibst du.

Oder kannst du insgesamt nur zehn Tracks laden?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1416303 - 19.02.20 12:41 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Hansflo]
Velotraum Erwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Hans

Besten dank für den Input.

Es scheint dass man nur 10 Tracks laden kann.
In my maps gibt es "Ebenen", jede Ebene ist ein Track und nach 10 Anwendungen kommt die Meldung "Die zulässige Höchstzahl von Ebenen für diese Karte wurde erreicht".

Aber vielleicht mache ich etwas falsch?

Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#1416304 - 19.02.20 12:47 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Erwin,
In Antwort auf: Erwin Dürlewanger
möchte die gefahrene Strecke auf einer digitalen Karte abbilden.
Was soll mit den hochgeladenen Tagestracks geschehen? Dient das nur für dich selbst zur Dokumentation, sollen Freunde und Verwandte jeden Tag den Verlauf der Reise auf einer Karte anschauen können oder soll die Strecke für alle sichtbar sein? Dafür gibt es viele Lösungen, die sich aber sehr nach dem Aufwand und der erforderlichen technischen Kenntnisse, die du aufbringen bzw. haben musst, und dem Komfort, den du den Nutzern bietest, unterscheiden. Am einfachsten ist es, die Tracks auf eine Online-Plattform wie Komoot oder Alltrails hochzuladen. Am aufwändigsten ist eine massgeschneiderte Lösung in Form einer eigenen Homepage mit einer integrierten Karte. Dazwischen gibt rein Reihe von weiteren Lösungen.

Wenn du etwas näher beschreibst, was du erwartest, bekommst du hier sicher nützliche Vorschläge und Hinweise.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1416307 - 19.02.20 13:07 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Falls Du die Mitnahme eines PLB erwägst, also eine satellitengestützten Notruf/Positionsgerätes (Personal Locator Beacon) wie SPOT oder Garmin Inreach, dann bietet jedenfalls Garmin Dir ein Onlinetracking an. Das Gerät schickt in einstellbaren Abständen die Position, und Du kannst diese Informationen per Link einer gewissen Gruppe (oder allen) zugänglich machen.

Je nach gewähltem "Plan" (Preismodell) sind da unterschiedliche Optionen möglich - das funktioniert auch ohne Internetzugang und meiner Erfahrung nach zuverlässig. Das Gerät erledigt vom Logging übers Senden alles, muss nur stromtechnisch am Leben gehalten werden. Man kann es nicht vergessen und hat eine Pflicht weniger unterwegs ...

Die integrierte Notruffunktion und die Möglichkeit der Wetterabfrage ohne Internet kann - je nach gewählter Route Deiner Fernfahrt - sinnvoll sein. Für Mitteleuropa wohl eher nicht.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1416308 - 19.02.20 13:07 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Erwin,

ich habe so etwas mit Wordpress realisiert und auf einem externen Server gehostet (Fotos, Tracks mit Höhenprofil plus Reiseberichte). Wordpress bietet zahlreiche Zusatzmodule (Plugins) um gpx-Tracks, Wegpunkte, Höhenprofile usw auf Basis von Openstreetmap darzustellen. Siehe z.B. hier.

IT-Kenntnisse und ein gewisser Aufwand sind allerdings erforderlich (Installation, Wartung und Updates). Kosten: einige Euro/monatlich für das File-Hosting. Wordpress und nötige Plugins sind kostenfrei.

Eine Lösung mit Wordpress im eigenen Netzwerk ist auch realisierbar, sofern man einen lokalen Server oder NAS besitzt. Sicherer Zugriff dann von außen beispielsweise über VPN.

Gruß
Dieter

Geändert von dmuell (19.02.20 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416318 - 19.02.20 13:42 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
my maps kenne ich nicht, aber es erscheint mir etwas seltsam, dass nur zehn Tracks ladbar sein sollten. Bei (dem früheren) gpsies.com (heute alltrails.com) gab es eine Zehnerbegrenzung für die gleichzeitige Darstellung von Tracks, aber natürlich konnte man soviele Tracks laden und speichern, wie man wollte. Das ist im wesentlichen ja auch der Sinn dieser Portale.

Auf caminaro kann ich ebenfalls eine unbegrenzte Anzahl verarbeiten bzw. habe ich noch keine Begrenzung kennen gelernt.

Vielleicht geht es ja auch bei my maps um die gleichzeitige Darstellung von Tracks und nicht um die Anzahl der Tracks an sich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1416319 - 19.02.20 13:52 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Hansflo]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Hansflo

Auf caminaro kann ich ebenfalls eine unbegrenzte Anzahl verarbeiten bzw. habe ich noch keine Begrenzung kennen gelernt.

Schade, dass der caminaro-Entwickler das Forum verlassen hat, denn er könnte sicherlich eine qualifizierte Antwort geben.
Er musste ja auch hier im Salon einige "Prügel" einstecken und hat dann Tschüss gesagt.

Geändert von dmuell (19.02.20 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416320 - 19.02.20 13:57 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: dmuell]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Die Prügel fand und finde ich genauso unangebracht wie im Falle der gpsies-alltrails-Geschichte, aber das sind andere Baustellen und müssen wir nicht jetzt wieder mit dem Bagger auffahren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1416335 - 19.02.20 17:07 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Velotraum Erwin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hast du schon mal uMaps ausprobiert? An Ebenen habe ich da schon mal 26 angelegt, innerhalb einer Ebene sind mehrere Tracks möglich, wie viele, weiß ich allerdings nicht. Habe zumindest nirgends von einer Beschränkung gelesen.
Was mir noch gefällt, dass man viel Kartenlayer zur Verfügung hat, für einen Track viele Farben, Strichstärken einstellen kann, Punkte extra markieren, Beschriftungen anbringen, z.B. beim Anklicken des Tracks.

Allerdings habe ich uMap bisher nur am PC genutzt, nicht am Telefon
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1416366 - 19.02.20 21:55 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: Hansflo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Hansflo
my maps kenne ich nicht, aber es erscheint mir etwas seltsam, dass nur zehn Tracks ladbar sein sollten. ...


wir reden hier von dem google Angebot mymaps soweit ich das sehe
https://www.google.com/intl/de_de/maps/about/mymaps/

Da kann man beliebig viele tracks hochladen, jeden in einer eigenen Datei/Karte die in google drive dann gespeichert wird. Ich hab das nach dem Ende von gpsies per skript nach mymaps hochgeladen ca 170 Stück. Pro Karte/Datei gibt es eine Begrenzung an Ebenen die angelegt werden können, in jeder neuen Ebene kann man eine gpx/kml Datei importieren. Nach dem Import kann man diesen Track jedoch in eine andere Ebene mit der Maus verschieben und damit mehrere Tracks in einer Ebene ansammeln (ich mach das am Desktop PC, ob das am Wischiwaschi funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert).

als Beispiel einige meiner Radreisen in einer solchen mymaps Karte mit mehreren Tracks pro Ebene Radreisen

Gruss andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1416664 - 22.02.20 11:28 Re: Reisetagebuch - gpx Dateien [Re: 2blattfahrer]
Velotraum Erwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Andi, besten Dank für den Input.

Ich werde versuchen dies nachzumachen. Ich bin zwar kein digital Native und meine IT- Kenntnisse sind nur Anwenderkenntnisse, aber irgendwie werde ich es schon schaffen.

P.S. Danke auch für die Beiträge von Hansflo, Axurit, Andreas aus Graz, dmuell, martinbp

Grüsse Erwin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de