Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (ManfredK, Hardy_FRI, Jaeng, Sattelstütze, Deul, HC SVNT DRACONES, 8 unsichtbar), 247 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1416666 - 22.02.20 11:33 Garmin 64s vs 66s
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

nachdem ich mich nun entschieden habe vom Smartphone auf GPS umzusteigen bin ich noch am abwägen welche Gerät ich nehmen soll (Wandern, MTB, Radreisen)

Schwanke aktuell zwischen den beiden genannten. Das 64er ist etwas günstiger und hat ausgereifte Software, scheint auch längere Akkulaufzeit zu haben.

1.
a) Was ich nicht ganz verstehe, ob jetzt eine Anbindung an Komoot möglich ist. Kann dazu jemand was sagen? Es hat ja Bluetooth und ANT , prinzipiell müsste es ja gehen. Das wäre sonst ein Grund für mich ggf das 66er zu nehmen.

b) Wenn die Option auch Praxistauglich ist, fände ich es sehr angenehm unterwegs mit komoot am Smartphone umplanen zu können und den Track an das Garmin zu senden... Oder funktioniert das in der Realität nicht so unkompliziert? Ist es generell sonst via Kabel möglich Tracks ohne Basecamp zu importieren via Smartphone bsp.?


2. Man liest beim 66er, dass die Software nicht ausgereift ist,Abstürze etc auftreten. Jedoch sind die Beiträge schon recht alt. Wisst ihr, ob sich das inzwischen alles erübrigt hat und das Gerät so zuverlässig ist wie das 64er?


3. Wisst ihr, wie die Akkulaufzeit mit den ganzen Softwareupdates inzwischen aussieht? Ist dieser Explorer Modus realistisch einsetzbar oder von der Funktion so eingeschränkt, dass man ihn nicht nutzen würde?

4. Ich mag dieses ganze Cloud-Gedöns gar nicht , Datenschutzkatastrophe. Kann man das Überspielen von Dateien beim 66er auch ohne aktives hochladen der ganzen Bewegungsprofile?



5. Und zu guter Letzt würde mich das Display noch interessieren. Es ist ja größer bei 66. Ist es genau so gut ablesbar bei Sonne oder gibt es da Nachteile?


Es wäre toll, wenn Ihr Erfahrungswerte preisgeben könntet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416688 - 22.02.20 17:39 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
ich habe weder 64 noch 66 sondern ein Oregon 600.

Wenn ich mir den Unterschied in der Auflösung ansehe, käme fuer mich nur das 66er in Frage, das hat inzwischen immerhin die Auflösung meines Oregons, die des 64 finde ich indiskutabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416710 - 23.02.20 05:59 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Den Faden kennst Du? Neues Garmin: gpsmap 66s (Navigation)

Solange der Kartenaufbau beim 66er nicht schneller wird, bleibt das 64s meine erste Wahl.
Koomot nutze ich nicht, Bluetooth brauche ich nicht und ANT kenne ich nicht.
Achso, ich bin ohne Smartphone unterwegs. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1416743 - 23.02.20 12:13 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo,
zuerst mal verweise ich auf die zahlreichen Beiträge in dieser Rubrik, zum 64er und zum 66er, u.a. von mir. Jürgen hatte ja schon das Thema zum 66er hier verlinkt.

Wenn du dich für das 64er entscheidest, dann eher das 64sx, anstatt des 64s. U.a. ist bei dem 64sx zusätzlich der Empfang des europäischen Satellitensystems möglich (über die Einstellungen wählbar: GPS, GPS + GLONASS, oder GPS + Gallileo).
Ansonsten ist das 64sx annähernd identisch zum 64s.

Ich habe selber (u.a.) das 66s seit dem es erschienen ist. Im Herbst 2019 habe ich es vom Händler bzw. von Garmin gegen ein neues ersetzt bekommen, aufgrund diverser nicht reproduzierbarer Abstürze und einem unfreiwillig ausgeführten Hard-Reset beim Einschalten (mit dem Verlust aller Nutzerdaten u. Einstellungen).

Das 66er hat zwar eine höhere Auflösung und ein größeres Display, aber zumindest ich finde, das die Ablesbarkeit beim 64er besser ist. Um etwa eine gleiche Ablesbarkeit gegenüber dem 64s zu haben, stelle ich beim 66s eine Zommstufe größer ein (64s: 120m, 66s: 80m), sowie bei der Beleuchtung beim 66s etwa 20-30% ein. Nr bei richtig gutem Sonnenschein kann ich beim 66s auf die Beleuchtung verzichten. Hingegen kann ich beim 64s die Beleuchtung auf 0% lassen, so ich denn nicht gerade abends/nachts unterwegs bin.

Man kann bei den 64ern und dem 66er (wie auch bei den Oreganos u. Montanas usw.) Dateien per OTG-Kabel vom Streichelautomaten übertragen. Dazu braucht man nicht online sein, auch ist nicht zwingend eine weitere Applikation zu installieren.
Es soll auch möglich sein - mir ist es bislang noch nicht gelungen, auch habe ich bislang noch nichts anderswo lesen können, das es geht - direkt per Bluetooth einen Track ans 66er zu senden. Einem Forumskollegen solle es aber im letzten Jahr gelungen sein...

Einen Track kannst du auch direkt am Gerät "umplanen". Ist zwar etwas umständlich, aber grundsätzlich möglich. Der einfachste Weg hierzu ist, eine direkte Route zum "neuen" (Zwischen)Ziel per Zielrouting zu machen. Oder eine Route mit weiteren Zwischenzielen. Oder mehrere kleine Routen zum "neuen" Ziel. Oder einfach virtuell eine Route auf der digitalen Karte im Gerät planen, im Bio-Navi abzuspeichern (soll ja bei manch einem trotz Navi immer noch funktionieren grins ) und nachfahren.

Zu 2. + 3.: Es hat zwar schon einige Updates gegeben für das 66er, aber weder ist die Akkulaufzeit besser geworden, noch die Kartenaufbaugeschwindigkeit beim Scrollen besser geworden (unabhängig welche Karte), noch gibt es die Möglichkeit der Auswahl eines einzeiligen Datenfelds (wie bei den 62/64ern). Was die Abstürze angeht, so hatte ich, seit dem ich das neue 66er habe, es noch nicht mehr richtig genutzt, ein Absturz ist seitdem aber auch nicht mehr vorgekommen.
Den "Explorer"-Modus - du meinst da sicher den Expeditionsmodus zur Reduzierung des Stromverbrauchs - habe ich bislang noch nicht genutzt. Wie sehr da die Funktionen deaktiviert werden, ist mir daher nicht bekannt.

Zu 4.: Wenn du Garmin, oder deren Mitarbeiter auf einer Messe z.B., fragst geht ohne deren Applikationen Connect und Explorer nix... peinlich wirr
Deren "offizieller" Weg, einen Track aus dem Netz in das 66er zu bekommen ist, das man einen solchen am Rechner in Connect importiert, dieser wird (soll) beim nächsten Anschließen am Rechner via Garmin Express oder per Bluetooth (am smarten Telefon) und Connect + Garmin Explorer synchronisiert.
Eine andere Möglichkeit soll wohl gehen, wenn man sich im 66er die Komoot-Applikation installiert. Darüber soll wohl eine Synchronisation mit dem Komoot-Account möglich sein.
Einfach ist jedenfalls anders. Mein Ding ist es jedenfalls nicht.

Du wirst aber sicher auch andere Kommentare finden, hier wie auch anderswo, die mit dem 66er zufrieden sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416878 - 24.02.20 11:25 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Vielen Dank für die umfassende Antwort!

ok, habe gerade das 64s für 180 neu ink Garantie vom Händler ergattert, das klingt so, als wäre es (aktuell) den Aufpreis von 100-150€ zum 66er nicht wert.

Beim 66i (ich nehme daher an auch beim 66s) gibt es inzw ja die Wetterfunktion, also auvch OHNE Internet/Smartphone. Ist die zuverlässig? Das -sogfern wirklich funktionswürdig, finde ich sehr praktisch.

Ist die Barometrische Funktion aus deiner Erfahrung bei beiden gleich bzgl der Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Ich habe die Theads zu dem 66s gelesen, jedoch waren sie nicht mehr aktuell, da es eine Reihe von Updates gab (inzw glaube ich V3.5) kann sich die Kritik ja vollständig verändert haben, daher mein Beitrag schmunzel


Noch eine andere Frage. In einem Video zum 66s habe ich gesehen, dass bei der Routingfunktion das Display kurz vor einer Kreuzung anspringt automatisch, sodass man sieht, wo man hinfahren muss. Gibt es das beim 64s auch in der gleichen Form? Funktioniert das bei jedem x-beliebigen GPX Track aus dem Netz oder muss man sowas immer selbst erst erstellen?

Die Funktion finde ich sehr genial! Im Vgl zur Smartphonenavigation wo ich immer das Display händisch anmachen musste

Geändert von tugg-a (24.02.20 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416882 - 24.02.20 11:53 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: tugg-a
Hallo,

nachdem ich mich nun entschieden habe vom Smartphone auf GPS umzusteigen bin ich noch am abwägen welche Gerät ich nehmen soll (Wandern, MTB, Radreisen)

Schwanke aktuell zwischen den beiden genannten. Das 64er ist etwas günstiger und hat ausgereifte Software, scheint auch längere Akkulaufzeit zu haben.

1.
a) Was ich nicht ganz verstehe, ob jetzt eine Anbindung an Komoot möglich ist. Kann dazu jemand was sagen? Es hat ja Bluetooth und ANT , prinzipiell müsste es ja gehen. Das wäre sonst ein Grund für mich ggf das 66er zu nehmen.

b) Wenn die Option auch Praxistauglich ist, fände ich es sehr angenehm unterwegs mit komoot am Smartphone umplanen zu können und den Track an das Garmin zu senden... Oder funktioniert das in der Realität nicht so unkompliziert? Ist es generell sonst via Kabel möglich Tracks ohne Basecamp zu importieren via Smartphone bsp.?


2. Man liest beim 66er, dass die Software nicht ausgereift ist,Abstürze etc auftreten. Jedoch sind die Beiträge schon recht alt. Wisst ihr, ob sich das inzwischen alles erübrigt hat und das Gerät so zuverlässig ist wie das 64er?


3. Wisst ihr, wie die Akkulaufzeit mit den ganzen Softwareupdates inzwischen aussieht? Ist dieser Explorer Modus realistisch einsetzbar oder von der Funktion so eingeschränkt, dass man ihn nicht nutzen würde?

4. Ich mag dieses ganze Cloud-Gedöns gar nicht , Datenschutzkatastrophe. Kann man das Überspielen von Dateien beim 66er auch ohne aktives hochladen der ganzen Bewegungsprofile?



5. Und zu guter Letzt würde mich das Display noch interessieren. Es ist ja größer bei 66. Ist es genau so gut ablesbar bei Sonne oder gibt es da Nachteile?


Es wäre toll, wenn Ihr Erfahrungswerte preisgeben könntet!


Hallo,

Ich bin vom 60er auf das 66er umgestiegen, darum ist mir der direkte Vergleich zum 64er nicht möglich,

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich dürfte es gehen, erfordert aber Zusatzsoftware auf dem Garmin. Ich benutze Komoot aber nicht, sondern plane meine Tracks am PC mit BRouter, und sende sie dann mit Mapsource (ja, das gibts noch!) zum Garmin.

2. Die Stabilität ist für mich okay, allerdings nervt ein Bug bei der Archivierung von Tracks.

3. Die Akkulaufzeit mit den Garmin-Akkus reicht für einen langen Radeltag. Da ich ohnehin mein Smartphone mitnehme, und die Ladekabel gleich sind, reicht mir das.

4. Hier muss ich dem Markus widersprechen: wenn das Garmin über USB am PC hängt, sind die Tracks am PC im Explorer unter \Garmin\GPX zu finden.

5. Die Displaygröße war für mich der Hauptgrund zum Umstieg. Die Ablesbarkeit am 66er ist mit den Velomap-Karten gut, mit dem Openfietsmap-Karten schlecht.

Wandern mit Garmin geht prima; aber MTB und Radreisen brauchen andere Karten und haben beim Routing andere Präferenzen (die Schwesterprojekte Velomap.org und OpenMTBmap.org decken das ab; das ist eine gute Alternative zu Komoot, wenn unterwegs kurzfristig umgeplant werden muss).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1416965 - 24.02.20 21:01 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Igel-Radler,
Zitat:
4. Hier muss ich dem Markus widersprechen: wenn das Garmin über USB am PC hängt, sind die Tracks am PC im Explorer unter \Garmin\GPX zu finden.
ja, da hast du sicherlich recht. zwinker Ich hatte aber auch recht. schmunzel Ich meinte die App Explorer von Garmin, du aber meintest den Windows Explorer.
Am Rechner, das ist klar, kann man natürlich die auf dem Gerät (und auch die Daten auf der Speicherkarte) befindlichen Tracks (u. Wegpunkte, Routen, POIs, Karten, usw.) sehen, bearbeiten, runterladen usw.

Die App Explorer hingegen ist nicht ganz so einfach zu durchschauen. Geschweige denn benutzerfreundlich, noch kann man einfach einen Track aus dem Netz oder aus dem Speicher des smarten Telefons importieren, um ihn dann mit dem Gerät zu synchronisieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.02.20 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416999 - 25.02.20 05:58 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: cyclist
Die App Explorer hingegen ist nicht ganz so einfach zu durchschauen. Geschweige denn benutzerfreundlich, noch kann man einfach einen Track aus dem Netz oder aus dem Speicher des smarten Telefons importieren, um ihn dann mit dem Gerät zu synchronisieren.
kann man denn mit dieser App irgendetwas Sinnvolles machen? Oder ist das nur so eine der vielen kaum sinnvoll einsetzbaren Apps, die dem Publikum halt angeboten werden?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1417036 - 25.02.20 09:29 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: hopi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: cyclist
Die App Explorer hingegen ist nicht ganz so einfach zu durchschauen. Geschweige denn benutzerfreundlich, noch kann man einfach einen Track aus dem Netz oder aus dem Speicher des smarten Telefons importieren, um ihn dann mit dem Gerät zu synchronisieren.
kann man denn mit dieser App irgendetwas Sinnvolles machen? Oder ist das nur so eine der vielen kaum sinnvoll einsetzbaren Apps, die dem Publikum halt angeboten werden?


Das Sinnvollste, was diese App macht (und auch zuverlässig, aber wirklich sehr intransparent), ist es, die Firmware des GPSmap aktuell zu halten. Deswegen läuft sie bei mir im Hintergrund auf dem PC mit.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1417040 - 25.02.20 09:57 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: hopi]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Ich habe diese Applikation auf meinem Schlautelefon am Wochenende auf meinem Schlautelefon installiert, um eine Übertragung von Tracks an das 66s bzw. umgekehrt zu versuchen. Das Gerät wird als per Bluetooth gekoppelt angezeigt, doch wenn ich einen Track vom Garmin an das Telefon sende, geht das Gerät in eine Endlosschleife. Auch der umgekehrte Weg funktioniert nicht. Schade, dass Garmin es immer noch nicht schafft, eine vernünftige drahtlose Übertragung von Daten zwischen GPS und Schlautelefon hinzubekommen.

Geändert von Bafomed (25.02.20 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417117 - 25.02.20 17:42 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Igel-Radler,
Zitat:
Das Sinnvollste, was diese App macht (und auch zuverlässig, aber wirklich sehr intransparent), ist es, die Firmware des GPSmap aktuell zu halten. Deswegen läuft sie bei mir im Hintergrund auf dem PC mit.
na, jetzt wirfst du aber richtig was durcheinander... grins
Also...
- Der Windows Explorer --> hat aber nichts mit Garmin zu tun
- Die App Garmin Explore -->
- Die Software für den Rechner, Garmin Express zur Aktualisierung der Gerätefirmware, bzw. der Garmin-Karten und weiterer Gerätedaten. Es können auch Nutzerdaten nach Garmin Connect synchronisiert werden (bzw. als App für den Streichelautomaten.

Das ist auch noch längst nicht alles, was Garmin so im Angebot hat... traurig
Wer es braucht... grins Für diejenigen, die "smart" sein wollen, ist das natürlich alles Pflicht.

Ich jedenfalls brauche meine Daten nicht unbedingt irgendwo in die digitale Weltgeschichte hoch laden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417311 - 27.02.20 11:05 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: cyclist
Hallo Igel-Radler,
Zitat:
Das Sinnvollste, was diese App macht (und auch zuverlässig, aber wirklich sehr intransparent), ist es, die Firmware des GPSmap aktuell zu halten. Deswegen läuft sie bei mir im Hintergrund auf dem PC mit.
na, jetzt wirfst du aber richtig was durcheinander... grins
Also...
- Der Windows Explorer --> hat aber nichts mit Garmin zu tun
- Die App Garmin Explore -->
- Die Software für den Rechner, Garmin Express zur Aktualisierung der Gerätefirmware, bzw. der Garmin-Karten und weiterer Gerätedaten. Es können auch Nutzerdaten nach Garmin Connect synchronisiert werden (bzw. als App für den Streichelautomaten.

Das ist auch noch längst nicht alles, was Garmin so im Angebot hat... traurig
Wer es braucht... grins Für diejenigen, die "smart" sein wollen, ist das natürlich alles Pflicht.

Ich jedenfalls brauche meine Daten nicht unbedingt irgendwo in die digitale Weltgeschichte hoch laden.


Lieber Markus,

recht hast du, die Verwechselung war ganz meinerseits. Ich meinte natürlich Garmin Express auf dem PC. Und was das Hochladen meiner Tour-Daten in irgendwelche Wolken angeht, gehe ich mit dir ganz konform.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417355 - 27.02.20 17:55 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Igel-Radler,
Zitat:
Und was das Hochladen meiner Tour-Daten in irgendwelche Wolken angeht, gehe ich mit dir ganz konform.
genau das passiert aber automatisch, sobald du das Gerät an den Rechner anschließt und Garmin Express dauerhaft im Hintergrund aktiviert ist, bzw. darin die automatische Synchronisierung für das 66er nicht deaktiviert ist.
Du kannst auch in Garmin Express die Hintergrundaktivität in den Einstellungen deaktivieren.

Wenn du die Firmware beim 66er aktualisieren möchtest, kannst du Garmin Express auch manuell starten, oder anstatt dessen den WebUpdater nutzen. Es kam in letzter Zeit auch vor, das über Express verfügbare Updates nicht erkannt wurden (u.a. die FW für den GPS-Empfänger).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1417744 - 01.03.20 19:31 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Also habe mich aus preislichen Gründen für das 64s entschieden. Habe es neu für 178 erstanden, das 66er kostet 330 aktuell.

Vielen Dank für die Hilfe.

Außerdem ist die Akkulaufzeit ja scheinbar signifikant länger und schneller.

Ablesbarkeit bei Tageslicht und Sonne ist ja.. gigantisch im Vegrgleich zum Smartphoe. Die Kartendarstellung in der Übersicht zwar ein Graus, aber zum Track-abfahren herangezoomt sieht es bei Tageslicht super aus.

Was ich derzeit noch nicht recht verstehe beim Trackfolgen bzw abfahren eines Tracks... Kann ich da keine Richtungspfeile einblenden um zu sehen in welche Richtung der Track läuft? Bei sich kreuzenden Tracks kann man sonst gar nicht nachvollziehen, welcher der hin und welcher der Rückweg ist... Versteht ihr, was ich meine?

Geändert von tugg-a (01.03.20 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417748 - 01.03.20 20:04 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ja, verständlich, aber meines Wissens geht das in der Tat leider nicht.

Frag mal unseren Moderator AndreasR, welchen Nutzen diese Funktionalität bei einem Brevet hätte.^^
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417749 - 01.03.20 20:06 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo,
Zitat:
Was ich derzeit noch nicht recht verstehe beim Trackfolgen bzw abfahren eines Tracks... Kann ich da keine Richtungspfeile einblenden um zu sehen in welche Richtung der Track läuft? Bei sich kreuzenden Tracks kann man sonst gar nicht nachvollziehen, welcher der hin und welcher der Rückweg ist... Versteht ihr, was ich meine?

zuerst mal, bei dieser Funktion gibt es keine Unterschiede, zwischen deinem 64s und dem 66er oder 62ern.

Es gibt im Trackmanager bei dem jeweiligen Track immer 2 Funktionen: "Karte anzeigen" und "Auf Karte anzeigen".
Letztere Funktion blendet nur den gewählten Track in einer einstellbaren Farbe auf der Karte ein. Nix weiter.
Die erste Funktion führt nach Klick auf "Los" zu einer "Tracknavigation". Der Track wird in der Farbe magenta (Farbe nicht wählbar!) auf der Karte angezeigt. Die Abbiegehinweise, die eingeblendet werden, befinden sich aber vielfach nicht an Abzweigungen, sondern an Kuppen oder Senken. Echte Abbiegehinweise gibt es bei den Tracks nicht (mehr --> es gab eine solche Funktion mal bei dem 60CSX).
Hierzu solltest du mal im Forum suchen, dazu wurden schon eine Menge Beiträge geschrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1417755 - 01.03.20 20:27 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: cyclist]
Idworker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Markus,
genau darüber stolpere ich auch gerade traurig .
Habe eine gefühlte Ewigkeit das 60er gefahren - die Planung ein wenig mühselig - aber Funktionalität perfekt!
Habe gestern meine erste Tour mit dem 66ST gefahren - Desaster.
Planung echt easy - auch vom ipad oder smartphone unterwegs. Aber der Track nur in Magenta möglich - völlig ungeeignet - und keine Abbiegealarme für den Track, den man ohnehin schon kaum erkennen kann.
Völlig indiskutabel für ein Navi dieser Preisklasse.

Viele Grüße
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1417757 - 01.03.20 20:35 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Bafomed]
Idworker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Zusammen,
habe mir kürzlich das 66 St gekauft, im festen Glauben eine Weiterentwicklung meines Uralt 60er zu bekommen.
Nach meiner ersten Tour halte ich es für einen Rückschritt. Planung ganz ok - über Naviki - Komoot ins Navi - passt.

Fahren und Routing ein Desaster - man kann die Track Farbe nicht ändern - bleibt immer Magenta - denkbar ungeeignet. Dazu fehlen Routing Informationen wie Abbiegealarme etc....

Warum habe ich dafür vergleichsweise viel Geld ausgegeben? traurig Als Fahrrad Navi nicht geeignet - oder kennt jemand einen Trick diese Problem zu lösen oder zu umgehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417760 - 01.03.20 20:59 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: tugg-a
Was ich derzeit noch nicht recht verstehe beim Trackfolgen bzw abfahren eines Tracks... Kann ich da keine Richtungspfeile einblenden um zu sehen in welche Richtung der Track läuft? Bei sich kreuzenden Tracks kann man sonst gar nicht nachvollziehen, welcher der hin und welcher der Rückweg ist... Versteht ihr, was ich meine?
Ich kenne jetzt nicht die speziellen Möglichkeiten der 64er oder 66er-Serie. Bei den von mir genutzten Geräten der Oregonserie (450er und 600er) kann man für ein Datenfeld die Option "Zeiger" wählen. Wenn man sich dann noch die Datenfelder mit der Kartenansicht anzeigen lässt, bekommt man ständig die Information in welche Richtung sich der Track bewegt. Wenn der gewählte Track irgendwo einen Kreuzungspunkt hat, lässt mit dieser Funktion recht einfach ablesen in welche Richtung man an einer solchen Kreuzung fahren muss. Ich gehe mal davon aus, dass auch die 64/66er-Geräte eine solche Option bieten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1417763 - 01.03.20 21:13 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Idworker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das mit den fehlenden Abbiegehinweisen ist ein bekanntes Manko, gibts seit dem Wechsel von 60 auf 62 nicht mehr. Ich hab das in der Praxis aber nicht vermisst, weiß auch nicht, wie das damals funktioniert hat. Immer ein Hinweis, wenn der Track nen "Knick" macht? Da verpasst man aber gern Abzweigungen, die tangential abgehen. Und wird im Zweifel auf jede scharfe Kurve hingewiesen?

Die Trackfarbe solltest du natürlich ändern können. Beim 64er gehst du dazu in den Trackmanager (ich hab den in die Seitenfolge gelegt), dort den Track selektieren, Enter, Farbe wählen). Ich meine, dass du auch z.B. in Basecamp die Farbe vor dem Senden ans Gerät ändern kannst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417764 - 01.03.20 21:25 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: tugg-a]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: tugg-a

Die Kartendarstellung in der Übersicht zwar ein Graus, aber zum Track-abfahren herangezoomt sieht es bei Tageslicht super aus.

Das ist halt leider kein Google Maps.... :-)

Es gibt die hilfreiche Funktion "Map details", wo du den Detailgrad einstellen kannst (ich nutze die englische Menüführung, die dt Übersetzungen sind idR ein Graus bei Garmin). Am einfachsten zu erreichen, wenn du in der Kartenansicht auf den Kontext-Menü-Knopf "Menu" drückst, und dann "Setup Map" glaube ich (habe das Gerät gerade nicht zur Hand leider)

In Antwort auf: tugg-a

Was ich derzeit noch nicht recht verstehe beim Trackfolgen bzw abfahren eines Tracks... Kann ich da keine Richtungspfeile einblenden um zu sehen in welche Richtung der Track läuft? Bei sich kreuzenden Tracks kann man sonst gar nicht nachvollziehen, welcher der hin und welcher der Rückweg ist... Versteht ihr, was ich meine?


Habe ein paar mal versucht, "turn by turn" Navigation auf dem 64s zu aktivieren, aber habe es nie hingekriegt.

So mache ich es: Im Untermenü "Track Manager" den Track, den ich abfahren will, aufrufen, und dort dann die Option "Show on Map" auswählen, und als Farbe schwarz (ist am besten sichtbar). In der Kartendarstellung dann "Track up" auswählen - das geht dann sehr gut.

Bei einem sich kreuzenden Track hilft dir das Gerät in der Einstellung tatsächlich nicht. Entweder merkst du dir, welche Schleife du zuerst fahren willst, oder du zerschneidest den Track vorher am Computer in zwei Teile, und lädst beide separat.

Übrigens, noch ein nützlicher Trick, auf den ich erst spät gestoßen bin: du kannst die das Hauptmenü maßschneidern (https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/...E1F826E4AB.html) Ich habe alles, was ich nicht brauche, rausgeworfen - bei mir ist nur die Kartenansicht und der Trip Computer übrig geblieben.

Zwischen beiden kann man dann mit dem "Page"-Knopf hin und her schalten. Auch die Untermenüs kann man verändern, sowohl die Reihenfolge der Punkte als auch das, was überhaupt angezeigt wird - ich habe alles, was ich nicht brauche (z.B. Geocaching, Angel-Kram...) ausgeblendet, das macht die Sache enorm viel übersichtlicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417766 - 01.03.20 21:27 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: derSammy
Die Trackfarbe solltest du natürlich ändern können. Beim 64er gehst du dazu in den Trackmanager (ich hab den in die Seitenfolge gelegt), dort den Track selektieren, Enter, Farbe wählen). Ich meine, dass du auch z.B. in Basecamp die Farbe vor dem Senden ans Gerät ändern kannst.
Bei den von mir benutzten Garmins ist die individuelle Auswahl einer Trackfarbe nur gültig, wenn ich den Track nicht zur Navigation aktiviere. Das wird im Regelfall mit "Los" im Display zur Auswahl angeboten. Wird auf eine ausdrückliche Aktivierung eines Tracks verzichtet, bleibt nach meiner Kenntnis nur die Darstellung des Tracks als eine von vielen Linien auf dem Kartenbild. Informationen zum Trackverlauf (wie beispielsweise die jeweils aktuell noch bestehende Strecke bis zum Ziel) stehen dann nicht zur Verfügung. Somit können auch keine Abbiegehinweise, in welcher Form auch immer, gegeben werden.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1417767 - 01.03.20 21:33 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Idworker]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Idworker


Fahren und Routing ein Desaster - man kann die Track Farbe nicht ändern - bleibt immer Magenta - denkbar ungeeignet. Dazu fehlen Routing Informationen wie Abbiegealarme etc....

Warum habe ich dafür vergleichsweise viel Geld ausgegeben? traurig Als Fahrrad Navi nicht geeignet - oder kennt jemand einen Trick diese Problem zu lösen oder zu umgehen?


Google hilft :-)

je nachdem, um ob es um bereits gespeichtern Track geht....
https://support.garmin.com/ms-MY/?faq=w04AC4BN074X1VLLNsT3m9
(auswählen: Changing the Saved Track color)

...oder um active Track log
https://support.garmin.com/en-GB/?faq=4oo0heXryG1tcKQEHIKKJ7

Bei aller Kritik an Garmin, Verschlimmbesserungen sind selten.

Die einzige, die mir zwischen dem GPSmaps 60 und dem 64 über den Weg gelaufen ist: bei den alten Geräten konnte der Nutzer bestimmen, was beim Wegfall der externen Stromversorgung passieren sollte - man konnte auswählen, ob das Gerät trotzdem an bleibt oder sich nach 30 Sekunden abschaltet. Sehr praktisch beim Betrieb über den Nabendynamo.

Das 64s schaltet sich nach 30 Sekunden ab, und es ist mir nicht gelungen, das zu deaktivieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417773 - 01.03.20 23:01 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Idworker]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Garmin unterscheidet da sehr hart zwischen Track und Route. Einen Track kannst du dir anzeigen lassen - zur Not auch ohne Darstellung der Karte - und ihm nachfahren. Falls du den Track verlässt, siehst du das, weil dein Weg nicht mehr der Tracklinie folgt.

Abbiegehinweise bekommst du nur mit einer Route. Die muss auf einer Routingfähigen Karte geplant werden, und kann auch mit BaseCamp aus einem Track erstellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417780 - 02.03.20 07:09 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: redfalo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: redfalo
je nachdem, ob es um bereits gespeichtern Track geht....
https://support.garmin.com/ms-MY/?faq=w04AC4BN074X1VLLNsT3m9
(auswählen: Changing the Saved Track color)

...oder um active Track log
https://support.garmin.com/en-GB/?faq=4oo0heXryG1tcKQEHIKKJ7.
in diesen Fällen kann man in der Tat die Farbe eines Tracks individuell aus einer vorgegebenen Farbpalette auswählen. Beim "aktive Track log" handelt es sich dann um den bereits zurückgelegten Teil eines Tracks oder einer Route. Auf die noch nicht zurückgelegten Teile eines zur Navigation ausdrücklich aktivierten Tracks oder einer Route hat diese Farbwahl jedoch keine Auswirkungen. Hier steht zumindest bei den mir aus eigener Praxis bekannten Garmins neuerer Bauart keine Auswahl der Farbe eines Tracks oder einer Route zur Verfügung.
Bei meinem vor vielen Jahren nach meiner Kenntnis erstmals mit einem Farbdisplay ausgerüsteten VISTA war das noch anders. Da konnre man unter "Routingeigenschaften" Farbe und, wenn ich mich recht erinnere, Breite von zur aktiven Navigation ausgewählter Tracks und Routen wählen. Wenn das jetzt bei den 66er-Geräten wieder so sein sollte, wäre das nach meiner Bewertung eine gute Verbesserung. Aber ist das wirklich so? Ich arbeite nicht mit diesen Modellen und kann daher zu dieser möglicherweise eingeführten Veränderung keine Aussage machen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1417789 - 02.03.20 08:26 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Echte Abbiegehinweise gibt es bei den Tracks nicht (mehr --> es gab eine solche Funktion mal bei dem 60CSX).

Bist Du sicher? Wenn ja, wo finde ich die?

Man kann beim 60er in den Datenfeldern einen Richtungspfeil einblenden, den ich (hauptsächlich bei schlechter Ablesbarkeit durch Sonne von hinten am Liegerad) für nützlich halte. Ein Abbiegehinweis ist das aber nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417790 - 02.03.20 08:27 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: kjm]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: kjm
Falls du den Track verlässt, siehst du das, weil dein Weg nicht mehr der Tracklinie folgt.

Und das 60er kennt den Trackabweichungsalarm. Wenn man sich x Meter (einstellbar) vom Track entfernt, piepst das Gerät.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417793 - 02.03.20 08:47 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Das gab es auch beim alten eTrex Vista Hcx - schade, dass solch nützliche Details nicht fortgeführt werden - es sollte ja nicht schwer sein, solche Routinen in die neue Firmware eines Gerätes zu übernehmen ... aber Garmin und Software wirr
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417905 - 03.03.20 10:13 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Keine Ahnung]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Es gab mehrere Dinge, die bei den alten etrexen besser waren. Damals hatte ich ein Legend HCX, heute ein GPSMAP 64S. Besonders vermisse ich hier die Möglichkeit, ab einer wählbaren Zoomstufe eine automatische Umschaltung der Darstellung von 'in Fahrtrichtung' in 'genordet' einzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418014 - 04.03.20 14:27 Re: Garmin 64s vs 66s [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Jetzt habe ich es endlich geschafft, Daten zwischen Schlautelefon und Garmin 66s auszutauschen. Dazu bedurfte es neben der Garmin Connect App auch der Installation der Garmin Explore App. Mit dieser kann ich nun Tracks, Wegpunkte und Active Logs synchronisieren sowie heruntergeladenes Kartenmaterial (z.B. OSM) als Kartengrundlage in der App nutzen.
Insofern hätte man die Möglichkeit, mit dem Schlautelefon unterwegs einen Track zu basteln und diesen dann an das 66s zu senden. So etwas habe ich schon lange vermisst und hoffe, dass sich das Ganze auch als praxistauglich erweist. Ich muss mich aber erst noch ein wenig darin einarbeiten, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de