Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 44 von 57  < 1 2 42 43 44 45 46 56 57 >
Themenoptionen
#1471065 - 28.05.21 09:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Cruising
In der Praxis unserer Hausärztin, wo wir gestern unsere Zweitimpfung erhalten haben, hatten sie noch nicht mal die Spur einer Ahnung, wann dieser QR-Code kommt und wo man den dann kriegt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Die, die es betrifft, erfahren es als Letzte. Das ist seit vielen Jahren das Motto des deutschen Gesundheitswesens.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1471135 - 29.05.21 07:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: rolf7977]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich schreibe mal einfach unten drunter:

Für die Schweiz gilt man ab zwei Wochen nach der zweiten Impfung für sechs Monate als geimpft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471318 - 31.05.21 09:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Moreau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo allerseits!
Hat hier jemand konkrete Tipps zu Übernachtungen in Hotels und Pensionen in Schleswig-Holstein?
Ich bin nicht geimpft, und möchte auch nicht alle 3 Tage einen PCR-Test machen. Haben die Unterkünfte vielleicht sogar Schnelltests vor Ort?
Danke!
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471321 - 31.05.21 09:58 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Moreau]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1471362 - 31.05.21 17:36 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielleicht gab es hier schon eine entsprechende Information. Mich würde interessieren, ob es eine App gibt, die mir nahegelegene Testzentren anzeigt (zumindest in Deutschland).

Wenn jemand hier Informationen hat, wäre ich dankbar!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471379 - 31.05.21 23:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Moreau]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Auch ich bin derzeit in Schleswig-Holstein unterwegs. Laut Landesverordnung ist ein negativer Schnelltest (kein Selbsttest) für die Unterkünfte ausreichend. Es kann natürlich sein, dass einzelne Hotelbetreiber darüber hinaus gehen und einen PCR-Test verlangen. Das dürften jedoch die wenigsten sein. Eine Karte mit den Testzentren ist über die Internetpräsenz des Landes (www.schleswig-holstein.de) abrufbar. In den touristisch geprägten Orten des Landes sind die Tests sehr gut organisiert. Wie es auf dem flachen Land aussieht, kann ich nicht einschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471409 - 01.06.21 14:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich bin heute gute 50km an der Tauber lang gefahren. es gab keinen Bäcker aber gefühlte 25 Testzentren.
Bei der Kohle, die man damit verdienen kann, dürften es noch mehr werden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1471415 - 01.06.21 15:34 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich hoffe, dass es nicht so ist, wie mit Rastplätzen. Wenn man sie nicht braucht, fährt man an einem nach dem anderen vorbei. Sucht man einen, um eine Mittagspause zu machen, findet man nichts zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471423 - 01.06.21 18:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hoffe, dass es nicht so ist, wie mit Rastplätzen. Wenn man sie nicht braucht, fährt man an einem nach dem anderen vorbei. Sucht man einen, um eine Mittagspause zu machen, findet man nichts zwinker

Man merkt, dass du nicht in der DDR aufgewachsen bist... omm Dort galt immer die Regel "Nimm den ersten!" grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1471424 - 01.06.21 19:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: m.indurain
Wir sind gerade in Italien (mit dem Auto und haben die Räder dabei, FeWo). Vorgeschrieben für die Einreise ist ein Antigen-Schnelltest, der zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 48 h ist und die Einreiseerklärung muss vorher ausgefüllt werden. Beides haben wir nicht benötigt, da wir an allen Grenzen (D/CH und CH/IT) durchgewunken wurden. Scheint auch fast immer so zu sein, denn sonst würden sich ja längere Staus bilden. Im Land sind auch viele deutsche Touristen (meist aus dem süddeutschen Raum) unterwegs. Aber auch Italiener, die z. Zt. auch Ferien haben sollen. Außengastronomie ist geöffnet. Bedienung hat Maske an. Gäste nicht. Bei der Zwischenübernachtung in Reggio Emilia haben wir im Hotel übernachtet. Beim Frühstück musste man Frühstückszeit wählen, damit nicht zuviel Leute gleichzeitig anwesend sind. Frühstück wird von einer Person ausgegeben.


Wir sind jetzt wieder zurück aus Italien. Für die Rückreise musste man online die Einreiseanmeldung ausfüllen. Nach dem Ausfüllen bekommt man einen Link wo man das Ergebnis des (offiziellen und kostenlosen) Schnelltests hochladen kann (PCR-Test bei Einreise aus "einfachen" Risikogebieten nicht erforderlich. Den haben wir sofort nach Ankunft im Heimatort durchgeführt und dort hochgeladen. Auch bei der Rückreise waren an den Grenzen keine Staus. Wir und die meisten anderen wurden nur durchgewunken. Fazit: Urlaub in Italien derzeit einfacher als in Deutschland, da für Übernachtungen kein Test benötigt wird, sondern nur bei Ein- und Ausreise.

Geändert von m.indurain (01.06.21 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471425 - 01.06.21 19:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: m.indurain]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich werde nächste Woche Freitag mit dem Zug nach Verona reisen und von dort meine Radtour zurück nach Bremen starten. Gab es für Übernachtungen in Hotels in Italien Testpflicht? Wie sieht es dort mit Impfzentren aus? Bei der Einreise muss ein Online-Formular ausgefüllt werden und ein Schnelltest vorliegen. Was aber in Italien gefordert wird, ist irgendwie "rätselhaft". Mein Bruder war letzte Woche am Gardasee. Kein Mensch hat ihn nach Einreiseformular oder Testergebnisse gefragt. Das könnte aber nicht immer so sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471426 - 01.06.21 19:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi

Man merkt, dass du nicht in der DDR aufgewachsen bist... omm Dort galt immer die Regel "Nimm den ersten!" grins

Gruß
Thoralf


Ich war so häufig bei meiner Oma in der Slowakei, dass ich diese Haltung kennengelernt, aber dennoch nicht verinnerlicht habe. Wir hatten die "Sorge", den Zwangsumtausch irgendwie los zu werden. Das meiste bekam meine Oma. Mein Vater kaufte sich russische Physik- und Mathebücher, um Aufgaben für seine Klausuren zu haben, die garantiert kein Schüler kannte. Ich sah mich nach Werkzeug um. Man kaufte, was gerade zu bekommen war und die Verwandten beherrschten außerdem perfekt das "Vitamin-B"-Prinzip (man kennt jemanden, der XYZ besorgen kann, dafür organisiert man selber für diesen Freund ABC).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471427 - 01.06.21 19:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Die landesweite Inzidenz lag gestern in Italien bei 38,3 also etwa so hoch wie bei uns. Es ist also davon auszugehen, dass einige ital. Regionen demnächst kein Risikogebiet (lt. deutscher Definition) mehr sind. Welche das sind, habe ich allerdings nicht verfolgt.

Hier gibt es eine Karte zur Inzidenz mit Regionen europaweit (allerdings 14-Tage-Inzidenz):

https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea

Die Italiener haben ja die Quarantäne bei der Einreise wegfallen lassen, damit die Touristen kommen sollen. Entsprechend wird man auch behandelt. Wir wurden durchweg sehr freundlich behandelt.

In den "gelben" Regionen (derzeit glaube ich alle) kann man im Hotel ohne Test übernachten. Haben wir bei den Zwischenübernachtungen in Reggio Emilia und Como gemacht. Auch Früstück im Hotel ist möglich (1 x gemacht in Reggio Emilia).

Auch die Außengastronomie ist offen. Auch hier benötigt man keinen Test. Wir wurden aber freundlich gebeten unsere Namen und Tel-Nr. anzugeben.

Wie ich oben geschrieben habe, wurden wir bei der Einreise und im Land nicht nach der Einreiseerklärung und dem vor Einreise durchgeführten Schnelltest gefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471428 - 01.06.21 19:59 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: m.indurain]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Danke für die Info - das klingt beruhigend. Mit meiner Erstimpfung AZ dürfte ich auch in Österreich recht problemlos unterwegs sein dürfen. Da ich ja schon letztes Jahr eine schöne Radreise absolvieren konnte, hat Corona für mich in dieser Hinsicht lediglich die Länderauswahl bei der Routenwahl beeinflusst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471429 - 01.06.21 20:24 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Brauchst Du zur Einreise nach Österreich keinen Schnelltest? Der ist in Italien nicht kostelos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471432 - 01.06.21 20:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: m.indurain]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: m.indurain
Brauchst Du zur Einreise nach Österreich keinen Schnelltest? Der ist in Italien nicht kostelos.


Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade, weil meine Reise durch AUT und CZE in 4 Wochen beginnen soll. Derzeit gilt für die Einreise nach AUT die 3G-Regel (Getestet, geimpft, genesen). Als "geimpft" gilt man ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate, und nach der 2. Impfung verlängert sich der Zeitraum für weitere 6 Monate (Quelle: https://www.austria.info/de/service-und-...ach-oesterreich).


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1471435 - 01.06.21 21:00 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Bei mir zählt hier die Erstimpfung, die lange genug zurück liegt. Zusätzlich gibt es auch hier ein Online-Formular.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471443 - 02.06.21 07:45 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Was da in vier Wochen gelten wird, lässt sich schwer voraussagen. Wir planen gerade eine Balkanreise. Da muss man ständig Grenzen überqueren und wir setzen darauf, dass wir beim Start "doppelt geimpft + 2 Wochen" sein werden. Diese Variante ist aber bei den meisten der Länder, in die wir wollen, noch nicht vorgesehen. Das ändert sich aber praktisch täglich.

Ihr kommt nicht drum rum, das direkt vor der Abreise und auch unterwegs immer mal wieder, zu überprüfen.

Das Abenteuer bleibt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1471468 - 02.06.21 19:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Man kann sich in vielen Städten in Österreich auch als Tourist kostenlos testen lassen, dieser Test sollte dann auch für eine Einreise nach Italien gültig sein. In Villach gibt es z. B. einen Testcontainer für Touristen: Link
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1471476 - 02.06.21 20:53 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ist, wie wohl alles hier, eine Momentaufnahme. Wobei sich die Regelungen vermutlich in den nächsten Wochen eher lockern als verschärfen werden. Ich habe Alternativpläne ohne Österreich und ohne Tschechien vorbereitet, bin aber guter Dinge, die Reise wie geplant durchführen zu können.

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1471484 - 03.06.21 08:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich bin ziemlich sicher, dass Du die Alternativpläne nicht brauchen wirst ...

Unterwegs wird man wohl regelmäßig ins Internet sehen müssen, um aktuelle Änderungen mitzubekommen. Für meine Radreise, die ich am 11. Juni antreten werde, habe ich mir eine Datei mit einer Liste wichtiger Links vorbereitet, die werde ich auch als "Favoriten" im Browser parat haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471488 - 03.06.21 09:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1471491 - 03.06.21 09:59 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin ziemlich sicher, dass Du die Alternativpläne nicht brauchen wirst ...

Der bei mir vorwiegende Optimismus ist evidenzbasiert und wird daher nur selten enttäuscht zwinker




Klingt ähnlich wie für Österreich: Einreise ist 21 Tage nach einer Erstimpfung frei möglich (bzw. 14 Tage nach Impfungen, die Vollschutz bereits nach einer Impfung gewähren [= J&J]) sowie Anmeldung über ein Anmeldesystem für die Einreise.

Glücklicherweise wird zum Zeitpunkt meiner Reise meine Zweitimpfung etwa 3 Wochen zurück liegen. Das macht vieles leichter.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1471498 - 03.06.21 11:46 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die Sicher-Reisen-App des auswärtigen Amts hat uns bisher noch nicht enttäuscht.

Sicher Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1471500 - 03.06.21 12:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Fricka
Die Sicher-Reisen-App des auswärtigen Amts hat uns bisher noch nicht enttäuscht. Sicher Reisen


Danke! Kannte ich noch nicht - werde ich gleich mal installieren.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1471501 - 03.06.21 12:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Meldet sich jeweils, wenn sich etwas ändert....
Nach oben   Versenden Drucken
#1471503 - 03.06.21 13:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Auch von mir danke für den Hinweis. Wird gleich installiert! Es wäre ja schön, wenn es zumindest europaweit einheitliche Regeln geben würde, aber das schafft ja nicht einmal Deutschland in seinen Bundesländern wirr .

Ich gehe aber davon aus, dass sich eher Lockerungen als Verschärfungen in den kommenden Wochen/Monaten ergeben werden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471508 - 03.06.21 15:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich werde da natürlich in der Woche vor der Abfahrt noch gründlicher nachsehen, aber für unterwegs reicht dann die App.

Es wäre sehr zu hoffen, wenn sich da noch ein bißchen was lockert, wobei ich es faszinierend finde, was für eine Vielfalt an Regeln da unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471509 - 03.06.21 15:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Bayern, Kreis Ansbach, will keiner im Resto oder aufm CP irgendwas sehen. Gar nichts. Die Campingplätze bei Rothenburg ob der Tauber sind zum erbrechen voll mit Wohnmobilen. Grausam. traurig
Nebenan in BaWü brauchst Du den Impfpass oder bist genesen oder getestet.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (03.06.21 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471521 - 03.06.21 20:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hardy_FRI]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Hardy_FRI
Derzeit gilt für die Einreise nach AUT die 3G-Regel (Getestet, geimpft, genesen). Als "geimpft" gilt man ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate, und nach der 2. Impfung verlängert sich der Zeitraum für weitere 6 Monate

Das ist eine sehr gute Regelung - da könnten sich Spahn, Merkel & Co. mal inspirieren lassen dafür Bei unserem Griechen im Dorf, wo man an Sonn- und Feiertagen normalerweise mittags kaum einen Tisch kriegt, war heute nahezu gähnende Leere. Was Wunder auch, wenn alle noch nicht Geimpften oder Genesenen einen tagesaktuellen Schnelltest brauchen, also auch die mittlerweile doch recht zahlreichen einmal Geimpften... (OT und @Jürgen: Diese Bemerkung wirst du mir jetzt vielleicht wieder hinauskegeln, aber das musste ich einfach loswerden lach )

@Fricka: Danke für den Hinweis mit der AA-App! Sehr hilfreich, wird gleich installiert!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (03.06.21 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 44 von 57  < 1 2 42 43 44 45 46 56 57 >

www.bikefreaks.de