Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, Horst14, Uli S., 9 unsichtbar), 304 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 57  1 2 3 56 57 >
Themenoptionen
#1417059 - 25.02.20 12:27 Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Die meisten von uns, die wie ich eine größere Radtour für den Sommer vorhaben, werden wohl bereits mitten in der Planung stecken, vor allem dann, wenn es weiter weg gehen sollte.

Und dann wird einem plötzlich bewusst, dass Corona einem einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Mein Flug ist für den 26.03.20 (von Frankfurt über Moskau nach Teheran) bereits gebucht, das Visum für den Iran liegt vor, das für Turkmenistan und Tadschikistan ist in Arbeit. All das wurde schon Anfang Januar in die Wege geleitet, also zu einem Zeitpunkt, als Corona noch gar kein Problem war oder allenfalls ein kleines und lokal sehr begrenztes.

Als wären die zunehmend schlechten Nachrichten aus dem Iran nicht schon schlimm genug, musste ich nun heute lesen, dass alle Nachbarstaaten Irans ihre Grenzen geschlossen haben.

Meine Verunsicherung könnt ihr euch sicher vorstellen:

- Was mache ich, wenn ich zwar in den Iran reinkomme, aber nicht mehr raus bzw. weiter?

- Was passiert, wenn ich festsitze und mein Visum abläuft?

- Ist das Risiko einer Reise in ein Land mit steigenden Infektionszahlen überhaupt vertretbar?

- Wäre es vernünftiger, trotz bereits entstandener Kosten für Flug und Visa die ganze Tour abzublasen?


Was würdet ihr machen bzw. welches Risiko haltet ihr für vertretbar und welches nicht?

Damit die Missverständnisse aufhören, habe ich den Termin der Reise farblich hervorgehoben.

Geändert von Juergen (03.12.23 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417063 - 25.02.20 12:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die erste Quelle und Entscheidungshilfe ist mE das Auswärtige Amt und
die schreiben schon recht deutlich, dass man nicht erforderliche Reisen in den Iran verschieben sollte...


Geändert von Juergen (14.06.20 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417065 - 25.02.20 12:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Bartoli


- Wäre es vernünftiger, trotz bereits entstandener Kosten für Flug und Visa die ganze Tour abzublasen?



Das würde ich wenn ich schon gebucht hätte ehrlich gesagt kurz vor der Abreise entscheiden.

Unabhängig vom tatsächlichen Ansteckungsrisiko hätte *ich* keine Lust, mir den Urlaub dadurch verderben zu lassen, dass Grenzen geschlossen oder Orte unter Quarantäne gestellt werden oder auch dass ich das nur befürchten muss.

Im Jahr des SARS-Ausbruchs wollten wir nach Canada, hatten allerdings noch nichts gebucht. Als wir hörten, dass der Flughafen Toronto einige Tage geschlossen war, sind wir woanders hingefahren. Allerdings hatte sich der Ausbruch bis zu unserem Reiseterin längst erledigt und interessanterweise ist SARS seitdem nie mehr aufgetreten. D.h. wenn wir gebucht hätten, wäre alles kein Problem gewesen.

2009 waren wir während der Schweinegrippewelle in England. Da habe ich vorher auch hier im Forum gefragt, nicht ob ich befürchten muss mich anzustecken, das kann überall passieren, sondern ob ich befürchten muss, dass die Engländer panisch reagieren und das öffentliche Leben lahmlegen. Ich wurde beruhigt. Als ich mitbekam, dass die Panik trotz hoher Fallzahlen ausbleibt sind wir mit einem etwas mulmigen Gefühl gefahren. Auch da hatten wir Glück: exakt in den Tagen um unsere Abreise sind die Fallzahlen plötzlich gesunken, man vermutete einen Zusammenhang mit dem Beginn der Schulferien.

Mein Fazit: so eine Epidemie kann sehr schnell wieder rum sein, ich würde im Februar eine geplante Sommerreise noch nicht stornieren.

Edit: sorry, ich habe deinen Flugtermin falsch gelesen, dann passt meine Antwort für die Zeitspanne natürlich nicht mehr.

Geändert von Martina (25.02.20 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417066 - 25.02.20 12:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: olafs-traveltip]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Das stimmt schon, aber gerade das Auswärtige Amt ist mit seinen Reisewarnungen übertrieben vorsichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417067 - 25.02.20 12:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wäre es vernünftiger, trotz bereits entstandener Kosten für Flug und Visa die ganze Tour abzublasen?


Ich würde erst einmal abwarten und Tee trinken. Bis zum Sommer ist es noch etwas hin und wie sich die Hysterie um Corona generell entwickelt kann Di zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.
Stornieren oder Umbuchen kannst Du immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417068 - 25.02.20 12:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wäre es vernünftiger, trotz bereits entstandener Kosten für Flug und Visa die ganze Tour abzublasen?


Bis zum Sommer ist es noch etwas hin und wie sich die Hysterie um Corona generell entwickelt kann Di zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.
Stornieren oder Umbuchen kannst Du immer noch.



Naja, mein Flug ist für den 26.03. gebucht, ist also nicht mehr allzu lange hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417069 - 25.02.20 12:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Bartoli
Das stimmt schon, aber gerade das Auswärtige Amt ist mit seinen Reisewarnungen übertrieben vorsichtig.


Das finde ich ist nicht immer so. Außerdem kenne ich die Stornobedingungen Deiner Airline nicht. Du könntest ja noch etwas abwarten, aber langs ist es nicht.

Wenn Die Grenzen Dicht sind und ich mir ansehe, was mit zB den Kreuzfahrtschiffen in Asien passiert ist, würde ich es nicht riskieren, nicht aus dem Iran wieder herauszukommen.

Bei wir stellt sich das Problem auch gerade, aber wegen der Lombardei. Ich werde abwarten, aber das Kostenrisiko bei Storno für mich auch Überschaubar (Storno für Bahnticket und Platzreservierung)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417070 - 25.02.20 12:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Sorry überlesen.

Mache Dich mal schlau wegen Umbuchung Deines Fluges. Ich würde aber trotzdem abwarten bis einige Tage vorher.
Wenn Du die Reise verschieben kannst, würde ich es vorziehen gegenüber dem Stornieren. Sollte um einiges günstiger sein.

Ich halte die Hysterie wegen dem Coronavirus sowieso für komplett übertrieben, das ist aber eine andere Geschichte.

Geändert von Thomas1976 (25.02.20 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417072 - 25.02.20 13:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Ich finde die Begründung von mangri , warum er nicht nach Asien fährt sehr klug. Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 (Reisepartner)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417073 - 25.02.20 13:08 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
In Teneriffa haben momentan knapp 1000 Touristen Stubenarrest im Hotel.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (25.02.20 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417075 - 25.02.20 13:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Deul
In Teneriffa haben momentan knapp 1000 Touristen Stubenarrest im Hotel.


Vielleicht kommt ja nun das Ende der Menschheit.
Hysterie, Panik, Zusammenbruch aller (Wirtschafts)Systeme, Atomkrieg.

Auszuschließen ist es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417076 - 25.02.20 13:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Der Handel wird wohl ein wenig eingeschränkt. Der Flugverkehr wird wohl etwas nachlassen. Das sehe ich jetzt nicht unbedingt negativ. Es wird sicher Kollateralschaden geben, aber auch das wird die Menschheit als solches überstehen.

Hysterie würde ich das bei der Infektionsrate nicht nennen, auch wenn die echte Grippe schwerer verläuft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (25.02.20 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417080 - 25.02.20 13:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Juergen
Ich finde die Begründung von mangri , warum er nicht nach Asien fährt sehr klug. Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 (Reisepartner)


Danke für den Hinweis. Seine Argumentation ist nachvollziehbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417087 - 25.02.20 14:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
ClauWolf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Gestern Abend kam ein Bericht in Wiso auf dem ZDF, das man bei Reisewarnungen für bestimmte Länder nicht nur Reisen sondern auch Flüge ohne Probleme stornieren kann. Schau Dir das doch in der Mediathek an, oder erkundige Dich. Lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1417090 - 25.02.20 14:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ClauWolf]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: ClauWolf
.... das man bei Reisewarnungen für bestimmte Länder nicht nur Reisen sondern auch Flüge ohne Probleme stornieren kann..... oder erkundige Dich. Lg


Corona zählt noch nicht dazu.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1417093 - 25.02.20 15:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

wie schon geraten: warte noch 4 Wochen ab und schau dann.

Aktuell verlaufen wohl die meisten Ansteckungen mild, die meisten ernsten Fälle sind durch Co-Morbiditäten wie Herz-Kreislauf, Diabetis, Krebs etc charakterisiert. Ebenso leiden Menschen >60 Jahren mehr als darunter. Wenn du in die Risikogruppen, v.a. Kombination aus Alter, Krankheiten etc fällst, dann würde ich an deiner STelle bei gleichbleibender Situation! in 4 Wochen dazu tendieren woanders hinzuradeln. Sonst: würde ich ein paar Fiebersenker in die Reiseapotheke packen und losfahren. Auch im Iran gibt es ein ordentliches Gesundheitssystem. Auch dort bekommst du up-date Infos über sich ändernde Zustände und es gibt auch ein Verkehrssystem welches spontane (weite) Richtungswechsel erlaubt (Busse, Bahnen oder Taxis) falls ne Visumszeit ausläuft und man in eine Richtung nicht weiterkommen sollte. --> Festsitzen = unwahrscheinlich, pack ein paar Notgroschen ein um einen solchen Dienst bezahlen zu können. Nicht Rauskommen - auch unwahrscheinlich. Vielleicht nicht so wie du jetzt planst;)
Zu den Zahlen: im Moment würde dann Italien rausfallen, in 3-4 Tagen vermutlich auch Österreich usw...--> ich würde es im Moment nicht abblasen. Die Situation wird sich ändern, wohin sehen wir alle später. (auch meine geplante Radreise kommt zeitlich näher und auch dort steigen die Zahlen im Moment - vielleicht kann ich dann nichtmal z Hause losfahren, da dann hier alles abgesperrt ist:))

Genereller Kommentar: das Leben ist nicht ganz ungefährlich, Krankheiten, Verletzungen und sogar der Tod lauern überall und jeden Tag. In Westeuropa mit unseren 100 Versicherungen gaukeln wir uns das nur gern vor... Wir werden nicht alles 100% kontrollieren können: Tollwut, Malaria, Dengue, Corona, West-Nil aber auch Verkehr, Lebensmittelvergiftungen, Meningitis und wie die Dinge benannt werden können kann man nicht immer vermeiden. Sollen wir deshalb uns zu Hause einschließen? Ich für mich würde die Frage mit Nein beantworten, die größten bekannten (wirklichen) Risiken soweit wie möglich reduzieren und dann das Leben jeden Tag wertschätzen und genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417094 - 25.02.20 15:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Grimbol]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Grimbol

Genereller Kommentar: das Leben ist nicht ganz ungefährlich, Krankheiten, Verletzungen und sogar der Tod lauern überall und jeden Tag. In Westeuropa mit unseren 100 Versicherungen gaukeln wir uns das nur gern vor... Wir werden nicht alles 100% kontrollieren können: Tollwut, Malaria, Dengue, Corona, West-Nil aber auch Verkehr, Lebensmittelvergiftungen, Meningitis und wie die Dinge benannt werden können kann man nicht immer vermeiden. Sollen wir deshalb uns zu Hause einschließen? Ich für mich würde die Frage mit Nein beantworten, die größten bekannten (wirklichen) Risiken soweit wie möglich reduzieren und dann das Leben jeden Tag wertschätzen und genießen.


Ich gebe dir was die tatsächliche Ansteckungsgefahr uneingeschränkt recht. Leider ist sie nur ein Aspekt. Auf Teneriffa wurde gerade ein Hotel unter Quarantäne gestellt, in Italien mehrere Gemeinden. Das stelle ich mir auch dann extrem nervig und belastend vor, wenn die reale Ansteckungsgefahr gering ist und ich mich gar nicht anstecke. Klar kann es auch unabhängig von Corona-Ausbrüchen passieren, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, aber im Moment ist sie halt deutlich größer. Ich würde gerade tatsächlich nicht zu meinem Vergnügen nach Italien fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417104 - 25.02.20 16:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Das stelle ich mir auch dann extrem nervig und belastend vor, wenn die reale Ansteckungsgefahr gering ist und ich mich gar nicht anstecke.

Das kann sogar noch weiter gehen. Es ist m.W. nicht klar, wer die "Kosten" trägt, wenn man selber nicht erkrankt, aber trotzdem im Ausland(!) unter Quarantäne gestellt wird. Die KV kommt nur auf, wenn man selber erkrankt ist und nicht zur Arbeit darf/kann. Im Inland kommt der Staat auf, wenn man hier unter Quarantäne gestellt wird. Ist das persönliches Pech und somit unbezahlter Zwangsurlaub, wenn einem das im Ausland passiert? Das wäre es mir persönlich nicht wert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417119 - 25.02.20 17:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Uli
Es ist m.W. nicht klar, wer die "Kosten" trägt, wenn man selber nicht erkrankt, aber trotzdem im Ausland(!) unter Quarantäne gestellt wird.
Guter Einwand!
Obwohl, wenn die Ordnungsbehörde ein Hotel zur Quarantänestation erklärt, dann müsste sie auch dafür zahlen. Denn weder der Hotelier noch die Gäste haben die Musik bestellt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417135 - 25.02.20 19:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Akutes Ansteckungsrisiko und dessen mögliche Folgen sehe ich auch eher entspannt. Vor allem für Radreisende, die ihre Zeit nicht unbedingt in großen Menschenmassen verbringen.

Kritischer schon, wenn so Quarantäneaktionen dazu kommen, wo Behördenaktionismus gefragt ist, ist das für mich der springende Punkt.

Ansonsten ist das Auswärtige Amt DIE relevante Informationsbasis für Entscheidungen. Gibt es eine Reisewarnung, kann man stornieren - wüsste nicht, warum das bei Corona anders sein sollte - wenn davor gewarnt wird, ists ein Stornierungsgrund. Allerdings sollte da seit der Buchung schon eine Neubewertung eingetreten sein. Reise in Schurkenstaat buchen und dann kurz vor Abflug wegen langfristig bestehender AA-Warnung storneren dürfte schwierig werden.
Außerdem: Reisewarnungen und Reisehinweise nicht verwechseln. Letztere sind i.d.R. wohl kein Stornogrund.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417138 - 25.02.20 19:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kreuzfahrtschiffe sind ein sehr spezieller Fall. Extrem viele Menschen sind zwangsweise über längere Zeit auf recht engem Raum zusammen (gemeinsame Speiseräume, Sanitärräume, Handläufe,...) Das sind absolute Brutstätten für derartige Infektionen, vor allem bei so langen Inkubationszeiten wie jetzt bei Corona. Obendrein tragen Infizierte nach der Reise die Keimzellen extrem breit weiter. Die Quarantänemaßnahmen deshalb kann ich daher nachvollziehen und ne Kreuzfahrt würde ich mir derzeit wirklich überlegen (aber auch sonst kaum tun).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417139 - 25.02.20 19:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Es liegt im Bereich des Möglichen, das Flüge von und nach Teheran gestrichen werden. Sei es, weil die Fluggesellschaft nicht fliegt oder weil Moskau die Flugrouten sperrt. Das geschieht zur Zeit gerade in einigen Ländern.
Damit wäre der Verlust geringer, weil stornierte Flüge natürlich erstattet werden.
Ob dazu auch Frankfurt-Moskau gehört, hängt von der Buchung ab.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1417146 - 25.02.20 20:36 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wir konnten vor ein paar Jahren bei Aeroflot problemlos umbuchen (es hatte sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass der Grenzübergang über den wir wollten, doch nicht offen war), hat glaube ich keinen Aufpreis gekostet, sondern hing vom Tarif der Strecken ab.
Die Reisehinweise beim AA sind aktuell noch keine Reisewarnung, insofern helfen die für ein Storno nicht. Würde also v.a. bei der Fluglinie die Stornierungs/Umbuchungsbedingungen anschauen und abwarten. Das Problem kurzfristig wieder heim zu müssen scheinst du ja nicht zu haben, sondern den ganzen Sommer Zeit.
Wir hatten Anfang Januar, als wir auf dem Rückflug von China waren, noch geliebäugelt unser Double Entry-Visum noch zu nutzen und im April hinzufliegen. Anfang Februar war mir dann die Idee gekommen auf den Iran auszuweichen, aber wir haben noch nichts gebucht. Momentan würde ich wohl nur kurzfristig etwas planen, da sich die Situation doch sehr schnell ändert. Hoffen wir mal, dass Trump recht behält und das Virus sich mit dem Sommer erledigt.

Bezüglich der Aufenthaltsfrage im Iran, du kannst dort üblicher Weise dein Visum verlängern lassen (zu Teheran bestehen einige Berichte), insofern sollte die Gefahr ohne Visum dazustehen nicht so gross sein. Die Situation im Iran sieht oberflächlich betrachtet, momentan nicht so gut aus (das Verhältnis Todesfälle zu identifizierten Infizierten lässt vermuten, dass es deutlich mehr unidentifizierte Infizierte gibt; da passt ins Bild, dass auch der iranische Corona-Beauftragte nun infiziert ist). Wie der Iran das jetzt eindämmen will habe ich nicht verfolgt, gibt es dort analog zu China starke Einschränkungen? Zumindest die Nachbarn reagieren teils drastisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417153 - 25.02.20 21:20 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dcjf]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: dcjf
Hoffen wir mal, dass Trump recht behält und das Virus sich mit dem Sommer erledigt.

Hi Christian,

dieser Dreiviertels-Depp glaubt auch, dass sich der Klimawandel mit dem nächsten Winter erledigt Nix für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden zwinker

On topic: Wir sind gerade auf Teneriffa, zum Glück jedoch auf der anderen Seite der Insel wie dort, wo sie gerade das Hotel abgerigelt haben. Natürlich machen auch wir uns jetzt so unsere Gedanken - mit umgekehrten Vorzeichen allerdings: Sollen wir früher zurückfliegen (bevor sie womöglich daheim alle TF-Rückkehrer in Quarantäne schicken) oder unsere zweieinhalb Wochen hier vollends aussitzen? Wir haben uns ganz klar dafür entschieden: Hierbleiben. Und zwar, weil in den nächsten zwei Wochen da weltweit noch so viel passieren kann, dass es kaum abzuschätzen ist. Entweder weitet sich die Epidemie vollends so weit aus, dass sie in allen Ländern Europas gleich stark verbreitet ist und man aus logistischen Gründen gar nicht alle Reisenden mehr kontrollieren kann, oder es gibt endlich den längst überfälligen medizinischen Fortschritt in Form einer Impfung. So wie m.W. einstens auch bei SARS...

Erscheint vielleicht jetzt weit hergeholt, aber mein Umkehrschluss und meine Empfehlung für alle, die bald eine lang ersehnte Reise antreten wollen: Noch eine Weile abwarten schmunzel Ich bilde mir ein, in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich da Vieles...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.02.20 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417162 - 26.02.20 00:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Hat mir sehr geholfen. Geduld scheint in der Tat das einzige zu sein, was man dieser sich anbahnenden Hysterie entgegen setzen kann.

Bis zum 26.03.20 bleiben ja noch 5 Wochen. Wenn mein Flug stattfindet, fliege ich. Allerdings haben einige Linien Flüge in den Iran schon stark eingeschränkt (z.B. Turkish Airlines). Mal sehen, was Aeroflot macht.

Meine geplante Einreise vom Iran nach Turkmenistan ist am 07.05.20. Wenn die Grenze bis dahin wieder offen ist, läuft alles wie geplant. Wenn nicht, versuche ich nach Usbekistan zu fliegen und setze meine Reise halt ohne Turkmenistan fort oder fliege nach Baku und ziehe meine Kaukasus-Tour vor, die ich eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant hatte.

Und wenn ich nicht mal in den Iran kommen sollte, versuche ich, in die Region umzubuchen oder mache halt ganz was anderes. Habe noch so viel vor, dass ich das sowieso nicht alles schaffen kann.

Und vor allem: Es gibt Schlimmeres als auf Kosten für Flug, Visa und AKV sitzen zu bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht.

Gruß,
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1417190 - 26.02.20 08:58 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Gibt es eine Reisewarnung, kann man stornieren - wüsste nicht, warum das bei Corona anders sein sollte - wenn davor gewarnt wird, ists ein Stornierungsgrund.

Das stimmt so nicht. Entscheidend sind die AGB, die mit dem Vertragsabschluß gelten. In Deutschland ist die Reisewarnung als Stornierungsgrund gesetzliche Vorgabe und kann über die AGB nicht ausgehebelt werden. Hast du mit irgendeinem Hotel, Vermieter, .... im Ausland einen Vertrag abgeschlossen, dann gilt das, was du mit diesem vereinbart hast - und das wird die Reisewarnung des Außenministeriums von Deutschland als kosten- und fristlosen Stornierungsgrund mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht beinhalten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417498 - 29.02.20 03:45 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
von mir mal eine Einschaetzung von jemanden, der die Reaktionen in China miterlebt und mal abgesehen von einer moeglichen Ansteckungsgefahr.

Mir wuerde es zum einen keinen Spass machen, durch ein vermutlich totes Land zu reisen. Das wuerde ich zumindest fuer den Iran vermuten. Rechne damit, dass sich laendliche Gebiete evtl. abriegeln, dass Hotels geschlossen sind oder keine Fremden aufnehmen, dass du Beschraenkungen unterliegen wirst, wenn du in bestimmten Regionen warst und das in einem Land, dessen Sprache du nicht kennst und nur schwer an Informationen kommst. Museen und aenhliches wird wohl auch geschlossen sein.

China hat sehr drastisch reagiert und die Beschraenkungen werden wohl noch mehr einiges andauern. Der Iran ist vermutlich da etwas schlechter aufgestellt. Sprich im Iran wuerde ich bis weit in den April rein mit Einschraenkungen rechnen.

Ob du im Mai immer noch mit Einreisebeschraenkungen auf Grund deines Iranaufenthalts rechnen musst ist ungewiss. Ich wuerde es aber einkalkulieren und mir ueberlegen, was dann die Alternative waere.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1417535 - 29.02.20 09:33 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Thomas,

aus der "ersten-Welt-Sicht" und nicht der Risikogruppe angehörend stimme ich dem zu. Zumindest solange die Fälle in einer Größenordnungsmäßig bleiben, die das lokale Gesundheitssystem verkraften kann. Dann wird man voraussichtlich das Virus überleben.

Daher geht es mir in Shanghai ähnlich wie es dir vorkommt. Es ist ein bisschen "too much".

Allerdings müsste es für mich gute Gründe geben, warum ich in ein 2.5te-Weltland reisen sollte, wo eine Krankheit umgeht, die höchst ansteckend ist. Zumal auf einer Radreise die Hygiene nicht immer einfach ist aufrechtzuerhalten. Denn wenn ich mihc infiziere lande ich nicht auf einer Intensivstation der Uniklinik Düsseldorf, sondern irgendwo im Iran mit vermutlich vielen anderen Infizierten evtl. in einer Turnhalle.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417556 - 29.02.20 11:48 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: aighes]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: aighes
Mir wuerde es zum einen keinen Spass machen, durch ein vermutlich totes Land zu reisen. Das wuerde ich zumindest fuer den Iran vermuten. Rechne damit, dass sich laendliche Gebiete evtl. abriegeln, dass Hotels geschlossen sind oder keine Fremden aufnehmen, dass du Beschraenkungen unterliegen wirst, wenn du in bestimmten Regionen warst und das in einem Land, dessen Sprache du nicht kennst und nur schwer an Informationen kommst.

Der Grad des Willkommens von Menschen, die nur diffus (und letztlich wohl unbegründet) in Verdacht standen, das Virus zu transportieren, wurde schon mal mit robusten Mitteln angezeigt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417577 - 29.02.20 14:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: BeBor]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Möchtest DU das in deiner Nähe haben? Ist etwa wie ein Korb mit Giftschlangen. Solange die gefangen sind, mags sein. Aber wehe, die brechen aus.
Ich hab vor Jahrzehnten mal ein Krankenhaus in Kiew kennengelernt, gsd nicht als Patient. Damals sagte man uns, das sei eins, wo Ausländer hinkämen, mit Dolmetscher,...Nix davon, die Einheimischen wurden von ihren Angehörigen versorgt. Sicher hat sich seitdem die Erde gedreht, und auch bei uns ist's seitdem anders geworden.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417582 - 29.02.20 15:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
ich glaube, das Virus ist schon ziemlich weit verbreitet. Überall da, wo getestet wird findet man es auch. Allerdings wird nicht überall getestet... zB konnten (Geschäftsreisende) aus vielen Ländern entweder direkt oder halt mit Umsteigen in den letzten Wochen ohne Check hin und herreisen... die jetzige Panik kommt ein wenig spät und eigentlich kann man viele Fälle schon gar nicht mehr zurückverfolgen. Auch hier in Deutschland! Wir haben noch fleißig Karneval feiern müssen / wollen. Viele Wirtschaftsmeetings & Konferenzen fanden statt usw. Jetzt auf einzelne Länder zu zeigen ist Quatsch.

Wir werden also damit leben und klarkommen müssen. Vielleicht werden einfach nicht mehr alle getestet oder Testergebnisse nicht berichtet. Dann schaut es nach Entspannung aus und alle suchen sich ein neues Aufregerthema.
Händewaschen und nicht auf jede Party gehen sind vermutlich trotzdem keine dumme Idee. Auf jeden Fall sollte man den Kranken helfen und sie nicht stigmatisieren. Stellt euch mal vor, es würde über jeden Grippekranken so viel Wind gemacht werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417676 - 01.03.20 10:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Wenn man den amtlichen Statistiken glauben darf, wurden weltweit von den bisher als infiziert Erfassten 86.966 immerhin 41.960 wieder als geheilt entlassen. Und das, obwohl noch kein Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt wurde.

Trotz aller Unzulänglichkeiten seitens der Politik und gesundheitlicher Gefahren bei Risikogruppen sind das zunächst einmal gute Nachrichten.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Italien-meldet-ueber-1100-Corona-Infektionen-article21611165.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1417680 - 01.03.20 10:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Eigentlich gehören weitere Beiträge zu einem neuen Thema, aber im Grunde betrifft die ursprüngliche Frage, ob man als Urlauber den Iran wieder verlassen darf auch Reisende in Deutschland, denn auch hier gibt es eine unkontrollierte Verbreitung.

Schon als hierzulande die Familienangehörigen der ersten erkrankten Webasto-Angestellten positiv getestet wurden, gab man bekannt, das diese zum Teil ohne Symptome blieben. Es gab also bereits nachweislich erkrankte Menschen, die sich selbst nicht krank fühlten, aber den Covid-19-Virus an andere Menschen übertragen konnten.

Entdeckt wurde dies nur durch eine noch kurze und damit nachvollziehbare Kette an Erkrankten, die auf eine aus China eingereiste Person zurückzuführen war. Und auch nur deswegen wurde auf den Covid-19-Virus getestet.

Ein Mensch der sich nicht krank fühlt, wird nicht zum Arzt gehen und auch eine leichte Erkältung wird von den meisten Menschen mit Bonbons und Tee kuriert. Auch am Arbeitsplatz. Die Verbreitung ist damit nicht mehr zu stoppen und eine unauffällig verlaufende Erkrankung wird auch nicht mehr statistisch erfasst.

Damit wird man sich abfinden müssen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1417702 - 01.03.20 14:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Also nochmal zum eigentlichen Thema, d.h. Auslandsreisen in Riskogebieten. Auch wenn ich persönlich für mich keine große Gefahr durch das Corona-Virus sehe, so kann es doch jederzeit passieren dass man in eine Quarantäne kommt und dort festsitzt - ggf. so lange bis das Visum abläuft. Gerne macht dann ein anderes Land mal schnell die Grenze zu, und so weiter.

Ich persönlich würde die Sache abblasen. Nicht aus Angst vor Ansteckung, sondern einfach wegen Unannehmlichkeiten. Lasse jetzt auch meinen geplanten Urlaub im April erst mal liegen, bzw. werde wohl einfach spontan in der Nähe etwas machen.

Was den Iran betrifft so vermute ich dass die Sache noch schlimmer ist als angegeben (sie haben auffällig wenige Infizierte für so eine hohe Todeszahl), was heißt dass entweder vertuscht wird oder bis heute nicht richtig getestet wird - was vermuten lässt dass die Situation völlig außer Kontrolle ist. Im Gegensatz zu China hat man wohl bisher keine wirksamen Maßnahmen getroffen. Da machen die Behörden und Polizisten gerne mal unberechenbare Schnellschüsse (auch wenn gut gemeint) und ein gutes Vorankommen im Land würde ich als Glückspiel sehen.

Geändert von dhomas (01.03.20 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417706 - 01.03.20 15:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dhomas]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: dhomas
Also nochmal zum eigentlichen Thema, d.h. Auslandsreisen in Riskogebieten. Auch wenn ich persönlich für mich keine große Gefahr durch das Corona-Virus sehe, so kann es doch jederzeit passieren dass man in eine Quarantäne kommt und dort festsitzt - ggf. so lange bis das Visum abläuft. Gerne macht dann ein anderes Land mal schnell die Grenze zu, und so weiter.

Ich persönlich würde die Sache abblasen. Nicht aus Angst vor Ansteckung, sondern einfach wegen Unannehmlichkeiten. Lasse jetzt auch meinen geplanten Urlaub im April erst mal liegen, bzw. werde wohl einfach spontan in der Nähe etwas machen.

Was den Iran betrifft so vermute ich dass die Sache noch schlimmer ist als angegeben (sie haben auffällig wenige Infizierte für so eine hohe Todeszahl), was heißt dass entweder vertuscht wird oder bis heute nicht richtig getestet wird - was vermuten lässt dass die Situation völlig außer Kontrolle ist. Im Gegensatz zu China hat man wohl bisher keine wirksamen Maßnahmen getroffen. Da machen die Behörden und Polizisten gerne mal unberechenbare Schnellschüsse (auch wenn gut gemeint) und ein gutes Vorankommen im Land würde ich als Glückspiel sehen.

So sehe ich das auch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1417788 - 02.03.20 08:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Sicherlich wird die Zahl der tatsächlich Erkrankten in Iran größer sein. Aber selbst in China ist diese Zahl verglichen mit der Zahl der Einwohner verschwindend gering. Dennoch würde auch ich eine Reise in den Iran oder ähnliche Länder vermeiden, da generell diverse Maßnahmen, die dort ergriffen werden, das Reisen zumindest erschweren könnten. Das könnte man in Ländern wie Italien noch gut in den Griff bekommen und man hätte zur Not auch eine gute Gesundheitsversorgung für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass man sich tatsächlich ansteckt und dann sogar noch ernsthaft erkrankt. Im Iran wäre das Durchsetzen persönlicher Freiheitsrechte erheblich schwieriger und wenn ich nicht gerade in Teheran wäre, möchte ich auf Krankenhäuser dort nicht unbedingt angewiesen sein.

Aber wie gesagt, mehr als die Krankheit würde ich bei so einer Reise die möglichen Repressalien fürchten ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417805 - 02.03.20 11:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Du glaubst, Deine persönliche Freiheit wäre hier oder in Italien im Zweifelsfalle weniger eingeschränkt? Lies mal §28 Infektionsschutzgesetz:

Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417806 - 02.03.20 12:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich hoffe, Du kannst noch zwischen den Rechtssystemen Deutschlands oder Italiens und denen in Ländern wie Iran usw. unterscheiden wirr . Ich denke schon, dass man sich bei uns deutlich eher an rechtlichen Grundlagen orientiert als das im Iran der Fall sein dürfte.

Wenn ich in Italien unter Quarantäne gestellt werde, so würde ich mich nicht in einer Situation wiederfinden, in der am Ende meine Rechte keine Rolle mehr spielen - auch wenn Freunde von Verschwörungstheorien und Anhänger der Fraktion "Bei uns ist alles so schlecht!" das anders sehen mögen. Ich für meinen Teil würde deutlich lieber in Italien in einem Dorf festsitzen als in irgendeinem abgelegenen Teil Irans. Und um die konkrete Situation im Iran ging ja dieser Faden ursprünglich, auch wenn inzwischen andere Bereiche der Welt ähnliche Überlegungen bzgl. Reiseplänen wert sein dürften.

Nochmals, ich glaube nicht so sehr an die unmittelbare Gefahr durch die Erkrankung, sondern würde auf einer Reise vielmehr die Reisebeschränkungen fürchten. Wenn die Grenzen zu anderen Ländern dicht gemacht werden, so ist das schon ein Problem, und im Falle des Irans ist das durchaus der Fall (z. B. Grenze zur Türkei ...).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417818 - 02.03.20 13:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich für meinen Teil würde deutlich lieber in Italien in einem Dorf festsitzen als in irgendeinem abgelegenen Teil Irans


Ich möchte weder in einem Dorf in Italien, noch in einem Dorf im Iran, noch auf einem Kreuzfahrtschiff oder sonstwo festsitzen wollen.

Auch wenn ich die Hysterie für total plem, plem halte, alle Maßnahmen die von den betroffenen Ländern schrecken mich dann doch eher ab momentan ins Ausland zu reisen.

Habe ja meine diesjährige lange Radreise schon hinter mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417821 - 02.03.20 14:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dhomas]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
So, heute habe ich meinen Flug nach Teheran storniert. Das ging wider Erwarten ohne Probleme und ohne Kosten, denn die Fluglinie (Aeroflot) hat den Flug (noch) nicht von sich aus gecancelled.

Dann mache ich in diesem Jahr das, was ich eigentlich erst im nächsten Jahr machen wollte: Skandinavien. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417822 - 02.03.20 14:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Dann hast Du ja die richtige Entscheidung getroffen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1417823 - 02.03.20 14:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Da hast du Recht. Die Vernunft hat gesiegt. Iran & Zentralasien laufen mir ja nicht weg.

Und mit sinkendem Frustpegel steigt die Vorfreude auf Skandinavien. Hoffe nur, dass dort alles relativ ruhig bleibt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1417824 - 02.03.20 14:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Die Mücken in Skandinavien haben Corona den Kampf angesagt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1417827 - 02.03.20 14:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Bis auf das Gedränge, weil alle nach Skandinavien fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417862 - 02.03.20 18:53 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ob ein Quarantäne in nem skandinavischen Dorf so fein ist .... schmunzel

sonst wundere ich mich noch generell warum Schweizer Fußballspiele potenziell mehr ansteckend sein sollen als deutsche... genauso der Karneval... naja, vielleicht wissen ja die deutschen 16 Landesbehörden da mehr oder es geht doch nur ums große Geld. auch werden immer noch nicht alle, die mit Husten zum Arzt gehen getestet...

Ich hoffe auch, dass bald wieder Entspannung Einzug hält. Aufhalten oder wirklich verzögern scheinen unsere Politiker das Ganze ja nicht oder zumindest Reden sie nur davon. Eigentlich finde ich das wenige Handeln ja sogar richtig aber dann könnte man auch das Reden darüber lassen... und ich hoffe, dass auch bald Italien bald wieder entspannt beradelbar ist, zum einen weil der Ätna ja vielleicht ein tolles Zielfotomotiv hergibt, wenn er ausbricht zwinker und weil man sich dann auf die eigentlichen Gefahren beim Radeln fokussieren kann : den Autoverkehr

Geändert von Grimbol (02.03.20 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417872 - 02.03.20 20:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Grimbol]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Interessant, dass wir in Deutschland auf einmal 80 Millionen Hobbymediziner und -epidemologen haben, die natürlich alle besser wissen, wie es laufen müsste.^^

Schweden und Norwegen haben in Relation zur Einwohnerzahl schon mehr Fälle als wir und wer sagt eigentlich, dass die ihre Grenzen für das "Seuchenland Deutschland" wegen der hier höheren absoluten Fallzahlen nicht zumachen?

Um doch noch einen Punkt aufzugreifen: Der Corona-Test ist ja kein 08/15-Standard-Schnelltest. Das Ding kostet 200€ und vor allem bindet der Test Laborkapazitäten. Um diese Jahreszeit haben hunderttausende Schnupfen und Fieber, dass gerade die Grippewelle rum geht, hab ich oben schon geschrieben. Da einfach blind alle auf Corona zu testen, wäre nicht zielführend und ist dem Risiko nicht angemessen, bei aktuellen Fallzahlen von absolut-worst-case-angenommen mal 5000 Infizierten in Deutschland. Obendrein gäbe es auch unter den letzteren trotz Infektion wahrscheinlich noch viele Negativtests, weil die Krankheit noch nicht entsprechend stark ausgebrochen ist.

Was die Fußballspiele betrifft: Das ist eine Frage der individuellen nationalen Anti-Seuchen-Strategie, es liegt in der Natur der Sache, dass da je nach nationaler Lage andere Entscheidungen getroffen werden. Das hat nur einerseits was mit der Gefahr des Virus selbst zu tun, sondern eben auch mit der Seucheneindämmungsstrategie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417878 - 02.03.20 23:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei 5000 Fällen würde ich jetzt nicht von worst-case sprechen, aber keiner kann in die Zukunft sehen. Das gefährliche an dem Virus ist nicht, dass die Leute reihenweise umfallen, sondern dass es sich rasant ausbreitet. Von den Infizierten brauchen rund 10% Intensivmedizin. Wenn die Fallzahlen die Zahl der Intensivbetten deutlich übersteigt wird es hässlich wie in Hubei. Wenn du dich aber um die schweren Fälle gut kümmern kannst wird es nicht schlimmer als die Grippe.
In China sind die Zahlen dank der "Selbstqurantäne" niedrig geblieben.

Das kaufen von Hamstern ist unsinnig, wenn man nicht gerade vor hat sich daheim zu verschließen. Das sollte auch klar sein. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1417883 - 03.03.20 05:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Damit meinte ich eine Schätzung der aktuellen Infiziertenzahlen in Deutschland, um mal irgendeine aktuell-schlimmster-Fall-Hausnummer zu haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417890 - 03.03.20 07:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: aighes]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: aighes
Das kaufen von Hamstern ist unsinnig, wenn man nicht gerade vor hat sich daheim zu verschließen.

Was heißt da "vorhat"? Sowas wird gelegentlich auch angeordnet. Ein bißchen zu hamstern, wenigstens so für 2-3 Wochen, ist absolut rational. Oder denkst Du, Jens Spahns Leute brächten Dir was zu essen vorbei?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417897 - 03.03.20 08:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Der Corona-Test ist ja kein 08/15-Standard-Schnelltest. Das Ding kostet 200€ und vor allem bindet der Test Laborkapazitäten

... und - ganz link - bedeutet ein Negativ-Ergebnis nicht, dass man den Covid-19 nicht doch schon hat, weil der Test erst ab einer bestimmten Viren-Menge ein positives Ergebnis ausspuckt. Deshalb sind bei Verdachtspersonen min. zwei Tests im Abstand von ein paar Tagen nötig und das ist einer der Gründe, warum man diesen Leuten eine häusliche Quarantäne vorschreibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.03.20 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417942 - 03.03.20 18:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: derSammy

Um doch noch einen Punkt aufzugreifen: Der Corona-Test ist ja kein 08/15-Standard-Schnelltest. Das Ding kostet 200€ und vor allem bindet der Test Laborkapazitäten.

Der Hersteller behauptet, der Test würde 2,50 € kosten und als Gesamtkosten inkl. denen fürs Laborpersonal seien max. 10 € realistisch, vgl. <https://www.tagesspiegel.de/25602142.html>.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418581 - 09.03.20 09:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: nachtregen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Spätestens die hierauf folgenden Beiträge hatten mit der eigentlichen Fragestellung nur noch wenig zu tun. Deshalb wurden Sie abgetrennt und in den Treffpunkt verschoben: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Dies & Das) Bitte dort weiter diskutieren, wenn es keine Antwort konkret an den TO ist. Vielen Dank.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418643 - 09.03.20 16:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Noch im März in den Iran ?
Nach dem Lesen dieses Artikels wohl kaum.
Die legendäre Gastfreundschaft der Iraner würde ich dann nicht mehr annehmen wollen, selbst wenn die Zahlen der Regierung / Opposition politisch bedingt als unzutreffend anzusehen sind.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418781 - 10.03.20 14:58 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: drachensystem]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: drachensystem

Noch im März in den Iran ?
Nach dem Lesen dieses Artikels wohl kaum.
Die legendäre Gastfreundschaft der Iraner würde ich dann nicht mehr annehmen wollen, selbst wenn die Zahlen der Regierung / Opposition politisch bedingt als unzutreffend anzusehen sind.



Nein, die Sache hat sich erledigt. Was im Januar noch das absolute Highlight des Jahres hätte werden können, hat sich zerschlagen. Nach der Iranair hat nun mit der Aeroflot auch die letzte Fluglinie Teheran vorm Radar gestrichen. Besser so.

Mein Reisepass ist zurzeit noch auf dem turkmenischen Konsulat. Trotz meiner Intervention und der Gewissheit auch dort, dass ich niemals werde einreisen dürfen, bearbeitet man den Antrag fleißig weiter. Warum auch nicht, bezahlt habe ich ja schon. entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1418836 - 10.03.20 21:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
<sarcasm>Deutschland soll ja auch sehr schön zum radeln sein. Hab gehört, nächste Woche startet der Frühling durch.</sarcasm>
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (10.03.20 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418958 - 11.03.20 18:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Da wird es wohl darauf hinaus laufen, nachdem nun Grand Est auch zum Hochrisikogebiet erklärt wurde.

Bleibt zu hoffen, dass wir überhaupt noch raus drüfen, wenn der Frühling durchstartet,
Nach oben   Versenden Drucken
#1419021 - 12.03.20 05:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: olafs-traveltip]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Uli
Spätestens die hierauf folgenden Beiträge hatten mit der eigentlichen Fragestellung nur noch wenig zu tun. Deshalb wurden Sie abgetrennt und in D&D verschoben: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Dies & Das) Bitte dort weiter diskutieren, wenn es keine Antwort konkret an den TO ist. Vielen Dank.

Es macht uns Moderatoren ne Menge Arbeit, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bitte beachtet den Hinweis von Uli, sonst kommt hier das Schloss.
Danke für die Kenntnisnahme.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1419068 - 12.03.20 10:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Jetzt hat auch Tschechien die Grenzen mehr oder weniger dicht gemacht.

Ob die allerdings auch auf Radwegen kontrollieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1419079 - 12.03.20 11:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hier hat man nun die deutsch-französischen Grenzübergänge geschlossen.
Eine kleine Frühlingstour zu unserem westlichen Nachbarn ist somit augenblicklich nicht mehr möglich.
Wer gerade von dort kommt, darf sich in Quarantäne begeben.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1419085 - 12.03.20 11:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Text entfernt. Hier ist, wie schon in grün geschrieben, kein Platz für unnötige Sprüche. Die sind in D&D oder der PE besser aufgehoben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von Juergen (12.03.20 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419088 - 12.03.20 11:33 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich würde das kommende Wochenende nochmal nutzen für eine kleine Ausfahrt.

Spätestens übernächstes Wochenende wird es damit auch vorbei sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419109 - 12.03.20 13:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Bartoli
Jetzt hat auch Tschechien die Grenzen mehr oder weniger dicht gemacht.

Ob die allerdings auch auf Radwegen kontrollieren?
Die eindeutige Antwort findest Du hier:
Tschechien erklärt nationalen Notstand


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.03.20 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419111 - 12.03.20 13:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mein Arbeitsplatz ist kurz vor dem Grenzübergang nach F.
Die Grenze ist dicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419126 - 12.03.20 15:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: cyclerps
Mein Arbeitsplatz ist kurz vor dem Grenzübergang nach F.
Die Grenze ist dicht.

Komisch, es wird noch nirgends davon berichtet! verwirrt
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1419132 - 12.03.20 15:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Ich warte auch darauf, dass irgendwo berichtet wird. Im Prinzip müsste das dann für den gesamten Großen Osten gelten.
Dann wären auch die Zugverbindungen Metz/Straßburg- Marseille/Montpellier betroffen.
Vielleicht steht ja morgen was in der Zeitung.... lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.03.20 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419134 - 12.03.20 16:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wir haben hier die Info bekommen das unsere französischen Mitarbeiter zu befreien sind.
Das haben wir gestern dann gemacht. AN der Grenze Hornbach (also quasi hinter unserem Hotel) stehen Posten. Viele fahren zurück.

Eine weitere Anordnung sagt das Bürger aus Grand Est und Lothringen nicht mehr rüber gelassen werden. Dies betrifft u.a die Kreise Zweibrücken und Pirmasens. Im Grunde ist das unser ganzes Eck von Mülhausen bis ins Saarland.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419146 - 12.03.20 17:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Polen im Frühjahr haben wir abgeschrieben. Vermutlich ist da bald die Grenze dicht. Storniert haben wir die Hotelbuchungen nicht, da wir eh kein Geld zurück bekommen. Den Sommerurlaub wollten wir in Norwegen verbringen. Im Moment muss man da als einreisewilliger Ausländer für zwei Wochen in Quarantäne. Aber wie das im August sein wird, kann man nicht wissen. Wir buchen erst einmal nichts.

Stattdessen planen wir Alternativtouren in Deutschland. Falls man das dann noch darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419149 - 12.03.20 17:33 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wir hatten Schweden geplant. An uns Abreise mit dem Zug. Da man die Zugtickets noch nicht buchen kann müssen wir auch nichts stornieren. Ich werd mich die nächsten Tage an ne Alternativroute in Deutschland machen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419158 - 12.03.20 18:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Deul]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Deul
Ich werd mich die nächsten Tage an ne Alternativroute in Deutschland machen.
Die Gefahr, daß man dauernd ein Forumsmitglied bei der allgemeinen Deutschlandreise trifft, sehe ich als signifikant erhöht an. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1419159 - 12.03.20 18:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Gefahr, daß man dauernd ein Forumsmitglied bei der allgemeinen Deutschlandreise trifft, sehe ich als signifikant erhöht an


Wenn wir Radfahren dürfen
Nach oben   Versenden Drucken
#1419162 - 12.03.20 18:25 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Eben.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419168 - 12.03.20 18:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: cyclerps
Wir haben hier die Info bekommen das unsere französischen Mitarbeiter zu befreien sind.
Das haben wir gestern dann gemacht. AN der Grenze Hornbach (also quasi hinter unserem Hotel) stehen Posten. Viele fahren zurück.

Eine weitere Anordnung sagt das Bürger aus Grand Est und Lothringen nicht mehr rüber gelassen werden. Dies betrifft u.a die Kreise Zweibrücken und Pirmasens. Im Grunde ist das unser ganzes Eck von Mülhausen bis ins Saarland.

das gleiche wurde mir für die hiesigen Grenzübergänge heute morgen per Firmentratsch berichtet und zwar von Leuten, die direkt an der Grenze wohnen.
Von der Pfalz aus wird man, hier ist ja kein Rhein im Weg, über Schleichwege sicherlich hinkommen, aber möchte man das ohne sich in einer Notlage zu befinden
?
Es weiß ja auch niemand, wie intensiv und lange das anhält.
Schon jetzt soll ja jeder, der in den letzten zwei Wochen im Elsass war, in freiwillige Quarantäne gehen.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1419174 - 12.03.20 18:52 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Schon jetzt soll ja jeder, der in den letzten zwei Wochen im Elsass war, in freiwillige Quarantäne gehen.


Warst Du im Elsass?
Nach oben   Versenden Drucken
#1419176 - 12.03.20 18:53 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: cyclerps
Wir haben hier die Info bekommen das unsere französischen Mitarbeiter zu befreien sind.
Das haben wir gestern dann gemacht. AN der Grenze Hornbach (also quasi hinter unserem Hotel) stehen Posten. Viele fahren zurück.

Eine weitere Anordnung sagt das Bürger aus Grand Est und Lothringen nicht mehr rüber gelassen werden. Dies betrifft u.a die Kreise Zweibrücken und Pirmasens. Im Grunde ist das unser ganzes Eck von Mülhausen bis ins Saarland.

das gleiche wurde mir für die hiesigen Grenzübergänge heute morgen per Firmentratsch berichtet und zwar von Leuten, die direkt an der Grenze wohnen.
Von der Pfalz aus wird man, hier ist ja kein Rhein im Weg, über Schleichwege sicherlich hinkommen, aber möchte man das ohne sich in einer Notlage zu befinden
?
Es weiß ja auch niemand, wie intensiv und lange das anhält.
Schon jetzt soll ja jeder, der in den letzten zwei Wochen im Elsass war, in freiwillige Quarantäne gehen.

Gruß
Nat




Also ich schaue gerade SWR Aktuell BW, da müsste dieser Vorgang doch als Top-Meldung verbreitet werden? Aber es kommt nichts dergleichen. Sicher, dass bei eurem Tratsch nicht Kontrollen mit Sperrungen vermischt wurden?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1419178 - 12.03.20 18:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Es gibt aber inzwischen durchaus Zeitungsartikel dazu:

http://eurojournalist.eu/deutschland-macht-die-schotten-dicht/
Nach oben   Versenden Drucken
#1419181 - 12.03.20 19:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Gerade in der Tagesschau: Es wird lediglich stichpunktartig auf glasige Augen und Fieber kontrolliert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1419185 - 12.03.20 19:13 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es handhabt jedes Bundesland anders. Der Zirkus ist eröffnet.

Schleichwege gibt es hinter jedem Baum hier. Irgendwelche Idioten gibt es immer die meinen es besser zu wissen und eben machen was sie wollen. Auch die Menge an Beamten wird unsere Grüne Grenze nicht dicht machen können.
Wer das was da anwandert jetzt immer noch nicht ernst nimmt hat wohl einen größeren Schaden.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419187 - 12.03.20 19:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Nein, ich war ja nicht selbst an der Grenze (sondern wohne in der entgegengesetzten Richtung) und habs mir nicht persönlich anschauen können.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das keine offizielle Grenzschließung ist, sondern eine Art Kontrolle, die aber aufs gleiche hinausläuft, weil die die Leute wieder retour schickt.
Dem Vernehmen nach haben sich nämlich viele Firmen nicht an die empfohlene Zwangsbeurlaubung ihrer französischen Mitarbeiter gehalten.
Vielleicht versucht man das so einzudämmen ohne es offziell machen zu müssen.

Weil aber bis gestern der kleine Grenzverkehr munter im Gange war ist die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht jedem eingängig.
Vielleicht weiß ich morgen mehr.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1419196 - 12.03.20 19:44 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: stefan1893

Also ich schaue gerade SWR Aktuell BW, da müsste dieser Vorgang doch als Top-Meldung verbreitet werden? Aber es kommt nichts dergleichen. Sicher, dass bei eurem Tratsch nicht Kontrollen mit Sperrungen vermischt wurden?

Die Meldung kam heute Morgen, entweder war es SWR-Radio oder ZDF-Morgenmagazin, diverse Presseorgane auch im Web. Die Grenzen ist auch nicht dicht, de facto wirkt es aber so wegen der üblichen 2-Wochen-Quarantänen, die man einlegen soll, wenn man im Risikogebiet war. Auch wenn du nicht kontrolliert wirst, du darfst es ja nirgendwo erzählen, dass du im Elsass Käse mit Velo kaufen warst. Hört es dein Arbeitgeber, setzt er dich fest, genauso könnte auch der Nachbar das melden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1419210 - 12.03.20 20:34 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: veloträumer]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: stefan1893

Also ich schaue gerade SWR Aktuell BW, da müsste dieser Vorgang doch als Top-Meldung verbreitet werden? Aber es kommt nichts dergleichen. Sicher, dass bei eurem Tratsch nicht Kontrollen mit Sperrungen vermischt wurden?

Die Meldung kam heute Morgen, entweder war es SWR-Radio oder ZDF-Morgenmagazin, diverse Presseorgane auch im Web. Die Grenzen ist auch nicht dicht, de facto wirkt es aber so wegen der üblichen 2-Wochen-Quarantänen, die man einlegen soll, wenn man im Risikogebiet war. Auch wenn du nicht kontrolliert wirst, du darfst es ja nirgendwo erzählen, dass du im Elsass Käse mit Velo kaufen warst. Hört es dein Arbeitgeber, setzt er dich fest, genauso könnte auch der Nachbar das melden.

Ok. Man muss also in Quarantäne, wenn man in Frankreich war. Das ist was ganz anderes als eine Sperrung, denn man kann ja hin und wieder zurück, muss dabei eben "bloß" die Quarantäne hinnehmen. Das wurde hier also als de facto Sperrung wahrgenommen. Danke, jetzt ist mein Verständnisproblem beseitigt. zwinker
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1419290 - 13.03.20 11:01 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich habe von einem Freund, der in Marokko auf Radreise ist, mitgeteilt bekommen, das er dort festsitzt. Es fahren keine Fähren mehr aufs europäische Festland.

Wer jetzt noch denkt, auf Radreise gehen zu können, der kann sich das getrotzt abschminken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419298 - 13.03.20 11:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: cyclerps
Wir haben hier die Info bekommen das unsere französischen Mitarbeiter zu befreien sind.
Das haben wir gestern dann gemacht. AN der Grenze Hornbach (also quasi hinter unserem Hotel) stehen Posten.

Solche Maßnahmen machen deutlich, wie unkoordiniert und inkohärent man mit der Epidemie umgeht. In Frankreich gelten nur für das Departement Haut-Rhin besondere Regelungen. Eine Einschränkung des Reiseverkehrs zwischen Rest-Frankreich und diesem Departement gibt es abgesehen von den allgemeinen Empfehlungen nicht. Das ist vergleichbar mit dem Kreis Heinsberg in Deutschland, für den es ja auch keine Resiebeschränkungen und Kontrollen an der Kreisgrenzen gibt.

Auch die Situation in Gesamt-Frankreich ist vergleichbar mit der Situation in Deutschland, die Zahl der Infizierten ist etwa gleich hoch und das seit Anfang der Ausbreitung. Es gibt überhaupt keinen sachlichen Grund, an der Grenze zu Frankreich anders zu verfahren als an der Grenze zwischen NRW und RLP. Zwischen Südbaden und Haut-Rhin würde ich das zwar für angebracht halten, aber zwischen Heinsberg und Mönchengladbach wird das ja auch nicht gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419302 - 13.03.20 12:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Die Situation an der Grenze zum Nordelsass ist wie gestern gemutmaßt. Sie ist offiziell geöffnet, es gibt aber Kontrollen (auf Krankheitssymptome) und ein Teil der Fahrzeuge wird zurück geschickt. Reell fahren scheints die meisten wieder retour.
Wer dennoch einreist (wenige) soll sich anschließend in Quarantäne begeben.
Ich selbst werde jedenfalls auf eine Aufstockung der Käsevorräte erst einmal verzichten. Und auf einen Vogesenbesuch ebenso.


Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1419305 - 13.03.20 12:45 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Thomas1976
Wer jetzt noch denkt, auf Radreise gehen zu können, der kann sich das getrotzt abschminken.

Ein paar Tage autark, mit Kocher, Wasserfilter und Wildzelten, bis das Essen alle ist, sollte gehen grins . Leider ist mein Wasserfilter hinüber seit TJK. Hätte ja nie gedacht, sowas mal wieder zu brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419306 - 13.03.20 12:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
PS: Genießt alle nochmal das schöne WE mit Radfahren - ohne Einkehr natürlich. Es könnte das letzte für eine ganze Weile sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419324 - 13.03.20 14:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Schon Wahnsinn wie viele Ärzte und Fachleute unter uns sind......

Ich hätt` noch einen Käs im Kühlschrank. In der Not fax ich ihn Dir rüber.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419334 - 13.03.20 15:24 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: veloträumer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
alle grenzüberschreitenden Züge und Busse nach CZ wurden eingestellt. Es betrifft damit auch den EC nach Berlin und Hamburg. Die grüne Grenze lässt sich sicher nicht abriegeln, aber wer dann dort aufgegriffen wird, wird sicher nicht gern gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419344 - 13.03.20 17:02 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Job]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Text entfernt, Nach deinem Beitrag von heute morgen, jetzt der zweite, der nur noch provokant ist.

Geändert von Juergen (13.03.20 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419362 - 13.03.20 18:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Welchen meinst Du? Hast Du den auch schon gelöscht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1419384 - 13.03.20 20:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oh, ging schnell. Polen zieht nach. Dänemark wohl als nächstes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419394 - 14.03.20 05:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Job]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Die Ehefrau meines Nachbarn arbeitet in Lettland. Sie wollte Ihn besuchen, müsste dann aber bei der Rückreise für 14 Tage dort in Quarantäne. schockiert
Er wollte dann mit Ihr ab Mitte April einige Monate in den USA verbringen. Das geht ja auch nicht mehr wegen Einreiseverbot.
Jetzt überlegt er im Juni mit seinem Sohn mit dem Rad nach Lettland zu reisen.
Abgesehen von den möglichen noch bestehenden Reisebeschränkungen fährt sein Sohn nie mit dem 25 Jahre alten Focus-Stahlrad, das wir ihm fertig gemacht haben...
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1419395 - 14.03.20 05:48 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Thomas1976
Ich würde das kommende Wochenende nochmal nutzen für eine kleine Ausfahrt.

Spätestens übernächstes Wochenende wird es damit auch vorbei sein.


Leg doch mal den schwarzen Malstift aus der Hand und nimm eine andere Farbe.
Radfahren und Wandern sind doch die besten Aktivitäten gerade in der momentanen Situation.
Und wenn du Tandem fahren willst, dann kannst Du ja noch vorher die Stirn Deines Co-Piloten befühlen, oder sag ihm/ihr, dass sich umdrehen halt nicht geht in den nächsten 5 Wochen.
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (14.03.20 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419402 - 14.03.20 07:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Pierrot
Leg doch mal den schwarzen Malstift aus der Hand und nimm eine andere Farbe.
Radfahren und Wandern sind doch die besten Aktivitäten gerade in der momentanen Situation.
Und wenn du Tandem fahren willst, dann kannst Du ja noch vorher die Stirn Deines Co-Piloten befühlen, oder sag ihm/ihr, dass sich umdrehen halt nicht geht in den nächsten 5 Wochen.
in dem hier gestern irgendwo verlinkten Lifeticker aus SPON wurde doch auch der jetzt viel zitierte Virologe Herr Dosten zitiert. Er soll ausdrücklich erwähnt haben, dass man sich nicht in der Wohnung verstecken müsse, sondern durchaus auch wandern könne. Man solle jedoch auf ordentliche Abstände zu anderen Menschen achten.
Das könnte man doch recht leicht auf's Radfahren übertragen.
Dann gibt's aber noch die allgemeine Aufforderung oder zumindest dringende Empfehlung, auf die Nutzung des ÖPNV für nicht zwingend erforderliche Fahrten zu verzichten. Klingt ja nicht völlig unvernünftig. Aber muss das wirklich so kompromisslos beachtet werden? Ich war gestern und vorgestern, also bevor mir die jetzt beschlossenen weiteren Maßnahmen bzw. dringenden Empfehlungen bekannt waren, hier bei uns am Niederrhein unterwegs um noch mal die eine oder andere Wanderung etwas weiter von meiner Haustüre zu machen. An beiden Tagen stand mir mit meinem Bärenticket des VRR (Ticket für Leute ab 60) das 1. Klasse-Abteil zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Das sollte entsprechend der obigen angesprochenen Aussage des Herrn Dosten doch auch noch in Ordnung sein. Es ist natürlich schwierig, eine allgemeine Regelung zu treffen. Ist es jetzt unsolidarisch, in solchen Fällen doch den ÖPNV zu nutzen? Na gut, es wäre kein besonderes Opfer, direkt an meiner Haustüre eine Wanderung bzw. Radtour beginnen oder enden zu lassen. Ist vielleicht solidarischer! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1419403 - 14.03.20 07:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Problematisch sind wohl die vollen Züge, wenn morgens und nachmittags gependelt wird.
Meine Erfahrung ist, dass diese in den Schulferien wesentlich leerer sind. In den Corona-Ferien dürfte das genauso sein, wahrscheinlich ist der Effekt noch a bisserl größer. Vielleicht kann man dann die Regionalzüge weiter fahren lassen.
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (14.03.20 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419427 - 14.03.20 10:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wenn ich so in die Radreise Gruppen in den sozialen Netzwerken reinschaue, hängen viele Reiseradler fest weil die Grenzen zu sind. Einige bekommen auch gar keinen Rückflug oder Bahnverbindung nach Deutschland mehr, weil diese eingestellt wurden.

Und diese Situation hat nichts mit "Schwarzmalerei" zu tun, sie ist Realität geworden.
Länder wie Vietnam verlangen sogar die unverzüglicge Ausreise wenn Du aus der EU kommst und innerhalb der letzten 14 Tage eingereist bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419428 - 14.03.20 10:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Thomas1976
Wenn ich so in die Radreise Gruppen in den sozialen Netzwerken reinschaue, hängen viele Reiseradler fest weil die Grenzen zu sind. Einige bekommen auch gar keinen Rückflug oder Bahnverbindung nach Deutschland mehr, weil diese eingestellt wurden.

Und diese Situation hat nichts mit "Schwarzmalerei" zu tun, sie ist Realität geworden.
Länder wie Vietnam verlangen sogar die unverzüglicge Ausreise wenn Du aus der EU kommst und innerhalb der letzten 14 Tage eingereist bist.


Dann hättest Du Deine Aussagen oben etwas konkreter formulieren müssen. Dass Radreisen gerade, je nach Gegend, schwierig sind, ist logisch, aber nicht das Radfahren allgemein.
Und so kam Deine Aussage bei mir an.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419432 - 14.03.20 11:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: Pierrot

Meine Erfahrung ist, dass diese in den Schulferien wesentlich leerer sind.
Eine Sprecherin der BVG hat gestern gemeint, dass dieser Effekt es ihnen ermögliche, den Ausfall von Fahrern durch Corona aufzufangen, also weniger Busse, die dann möglicherweise genauso voll sind wie ohne Schulschliessung. Wird beim Regionalverkehr nicht anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419438 - 14.03.20 12:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Und so kam Deine Aussage bei mir an.


Sorry, war so nicht gemeint. Wobei Radreisen in Deutschland mit Übernachten logistisch auch schon eine Herausforderung sein könnten.

Vermutlich ab nächste Woche unmöglich, wenn Cafes, Restaurants und womöglich auch Hotels schließen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419443 - 14.03.20 13:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das sind doch Reiseradler,oder? grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419444 - 14.03.20 13:33 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bei uns ist die Belegung noch 20% (fallend). Nach dem Meeting am Vormittag wird unser Haus in Kürze mit einer Notbesetzung (also von denen die noch krabbeln können) weiter geleitet.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419447 - 14.03.20 13:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Thomas1976
Länder wie Vietnam verlangen sogar die unverzüglicge Ausreise wenn Du aus der EU kommst und innerhalb der letzten 14 Tage eingereist bist.

Hallo Thomas,

das beunruhigt mich nun doch sehr! Woher hast du diese Information?

Grüße aus Hanoi
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1419452 - 14.03.20 14:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Schau mal hier nach, das dürfte hilfreich sein. Von sofortiger Ausreise habe ich allerdings nichts gelesen.
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1419460 - 14.03.20 14:39 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Freunde von mir sind in Vietnam und aufgefordert worden von den Behörsden das Land umgehend zu verlassen solange die Flugroute nach Europa offen ist.

Ich bin in einem Australienforum aktiv und da spielen sich dramatische Dinge ab, da die Flugroute nach Europa quasi dicht ist. Über Transit via Singapur geht nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419464 - 14.03.20 14:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke Jürgen! Auf der offiziellen Website von Vietnam Tourism konnte ich auch keine Info finden, dass eine sofortige Ausreise erforderlich wäre.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1419466 - 14.03.20 14:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hast du eine Info, wie die Behörden auf die Betroffenen gekommen sind?

Das Auswärtige Amt schreibt aktuell, dass Deutsche, welche sich bereits in Vietnam mit gültigem Aufenthaltstitel aufhielten, dies auch weiterhin tun könnten.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1419467 - 14.03.20 14:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Interessant! Aber D lässt noch alle rein?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1419468 - 14.03.20 14:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Thomas1976
Ich bin in einem Australienforum aktiv und da spielen sich dramatische Dinge ab, da die Flugroute nach Europa quasi dicht ist. Über Transit via Singapur geht nicht mehr.
was verlangen die. Behörden dort konkret. Muss man ausreisen, obwohl möglicherweise das objektiv zur Zeit unmöglich ist? Wird mit Internierung gedroht? Oder hat man "nur" Schwierigkeiten, den geplanten Rückreisetermin einzuhalten? Das kann selbstverständlich in vielen Einzelfällen problematisch sein. Aber wenn es objektiv unmöglich ist, nach einem vielleicht ausdrücklich bis zu einem definierten Termin gewährten Urlaub, wieder pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, dürften meines Erachtens beispielsweise arbeitsrechtliche Konsequenzem im überschaubaren Rahmen bleiben. Im übrigen birgt jede Individualreise in ferne Länder immer ein deutlich größeres Risiko als eine irgendwie von Veranstaltern organisierte Reise. Das macht doch irgendwie den besonderen Reiz unserer Art des Reisens aus! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1419469 - 14.03.20 14:58 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich glaube, es wird Zeit für ein...



grins
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1419470 - 14.03.20 14:59 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Urlauber die einen Rückflug geplant und gebucht haben, kommen nicht mehr zurück, da es quasi keine Flüge mehr nach Europa gibt. Das Land muss keiner verlassen, aber die Flugroute ist dicht.


Geändert von Thomas1976 (14.03.20 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419471 - 14.03.20 15:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: Thomas1976
Länder wie Vietnam verlangen sogar die unverzüglicge Ausreise wenn Du aus der EU kommst und innerhalb der letzten 14 Tage eingereist bist.

Hallo Thomas,

das beunruhigt mich nun doch sehr! Woher hast du diese Information?

Grüße aus Hanoi

Gibt in einer FB-Gruppe z.B. einen Chris Fritze aus Deutschland, der sich aktuell beklagt hat, dass er im Land nicht mehr erwünscht ist, als Kunde in Restaurants, Hostals, Shops usw. abgelehnt, auf der Straße mit Radl hat sein Auftritt für ablehnende Panik erzeugt, für die Grenzer musste er Maske überziehen, die er für wirkungslos betrachtet (was gegenüber Mitmenschen allerdings wiederum falsch ist). Er begründet es u.a. damit, dass im Land ein Informationsdefizit über den Virus vorherrschen würde. Er sei jetzt froh in Laos zu sein. Er ist schneller raus als geplant, schreibt aber nichts von offiziellen Beschränkungen.

Bin mir aber nicht sicher, ob er die Virus-Problematik richtig verstanden hat. Bei uns gibt es ja auch Leute, die für einen Chinesen die Straßenseite mal wechseln. Kann man nicht überall auf der Welt erwarten, dass gelassene Besonnenheit herrscht, denke ich mal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (14.03.20 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419472 - 14.03.20 15:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dürften meines Erachtens beispielsweise arbeitsrechtliche Konsequenzem im überschaubaren Rahmen bleiben.


Singapoure Airlines und Qantas haben die Flugroute bis Ende Mai eingestellt. Eventuell geht was über die USA, noch.

Ich könnte meinen Arbeitgeber nicht erklären, dass ich bis Ende Mai festsitze.

P.S: Ich habe meine Mutter blöd angemacht, als sie mir am 26.01. geschrieben hat, in China hat sich ein Virus verbreitet. 5 Tage vor meinem Rückflug aus Perth. Ich hatte noch geantwortet, was geht mich das Virus in China an. Nun, gerade 5 Wochen später würde ich aus dem land gar nicht mehr zurückkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419478 - 14.03.20 16:00 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: veloträumer]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Die Ablehnung habe ich die letzten Tage auch selbst erlebt. Es ist äußerst unangenehm, eine gewisse Art von Rassismus (kann man das so sagen?) ein mal ein bisschen selbst zu erleben! Interessanterweise haben die chinesischen Radreisenden aus Shandong, mit denen ich vor wenigen Wochen noch in Thailand gesprochen habe, laut eigener Aussage in Vietnam, Cambodia und Thailand keine ablehnenden Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe nach dem etwa halbstündigen Gespräch allerdings alles desinfiziert, was während unseres Gesprächs in der Nähe war. Es war ein sehr seltsames Gefühl, einerseits mit diesen äußerst interessanten Leuten zu sprechen - insbesondere nachdem ich kurz zuvor noch selbst in China war - und andererseits eine gewisse Angst bereits während des Gesprächs zu spüren, die ich zwar bewusst als relativ unbegründet eingeschätzt hatte, welche aber unbewusst dennoch immer präsent war und für die ich mich zugegebenrmaßen auch geschämt habe, selbst wenn ich mir hoffentlich kaum etwas anmerken lassen habe.

Zu dem vermeintlichen Informationsdefizit hier in Vietnam möchte ich noch anmerken, dass hier wirklich nicht mit Infos zum empfohlenen Verhalten gegeizt wird. Überall hängen Plakate, es werden immer wieder Durchsagen über die allgegenwärtigen Lautsprechersysteme an den Straßen gemacht. Die meisten Leute starren den ganzen Tag auf ihre Smartphones, die potenzielle Quelle schier unerschöpflicher Information. Und dennoch werden elementarste Sicherheitsempfehlungen nicht befolgt: Viele Leute husten ungeniert inbrünstig nach dem Motto "alles muss raus", wie es halt in Südostasien üblich ist - völlig egal ob jemand direkt daneben steht, sitzt oder sogar gerade isst. Mit Niesen ist es genau dasselbe. Niemand niest in die Armbeuge, niemand hält sich die wenigstens die Hand vor den Mund - nicht die Einheimischen und auch nicht die Menschen aus "dem Westen". Ausnahmslos alle, die ich die letzten Tage hier gesehen habe, lassen es völlig ungehemmt raus. Wie es um das Händewaschen bestellt ist, kann ich hier noch nicht beurteilen, aber es ist für mich, nachdem ich nun fast drei Jahre in Südostasien war, zu vermuten, dass auch darauf wenig Wert gelegt wird, wie es in vielen Regionen hier üblich ist (Teile Thailands und natürlich Singapur einmal ausgenommen).

In Laos hat es übrigens gar keine bestätigten Fälle, genau wie in Myanmar - das nur am Rande bemerkt. zwinker
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1419485 - 14.03.20 16:37 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Thomas1976
Ich könnte meinen Arbeitgeber nicht erklären, dass ich bis Ende Mai festsitze.
ich denke, arbeitsrechtlich dürfte das ähnlich sein, wie eine durch während eines Urlaubs eingetretenen schweren Unfall verursachte längere Verhinderung, den Dienst wieder aufzunehmen.

Aber ich stimme dir zu, wohl würde ich mich in solchen Situation auch nicht fühlen und mir eher für mich recht negative Szenarien vorstellen. Ich hab's da mit meinem nun schon mehr 20 andauernden Ruhestand, oder wie immer ich das nennen sollte, leichter und konnte bei einigen meiner Reisen völlig ungeplante Verzögerung der eigentlich geplanten Rückreisen locker wegstecken.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1419491 - 14.03.20 16:46 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Inzwischen sind die Kontrollen an der deutsch-französischen Grenze auch in der französischen Politik angekommen: Artikel FAZ

Interessant finde ich, dass man dort (zu) recht ähnlich reagiert, wie in Deutschland auf Trumps Einreiseverbot für Europäer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419510 - 14.03.20 17:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: jutta]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Weltenretter machen das so.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419515 - 14.03.20 17:48 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen

In Antwort auf: Thomas1976
Urlauber die einen Rückflug geplant und gebucht haben, kommen nicht mehr zurück, da es quasi keine Flüge mehr nach Europa gibt. Das Land muss keiner verlassen, aber die Flugroute ist dicht.


Wir sind seit bald sieben Monaten in Südamerika unterwegs. Nächste Woche wollen wir von Punta Arenas nach Arica fliegen (Inlandsflug innerhalb Chiles). Von dort mit dem Rad weiter Richtung Bolivien. Dieses Land mussten wir im vergangenen Herbst wegen der Unruhen nach der Präsidentenwahl auslassen. Wir verfolgen die Lage aber noch mit einer gewissen Gelassenheit, da wir erst im Sommer 2020 wieder zu Hause in D sein müssen...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (14.03.20 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419518 - 14.03.20 17:57 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Die Frage ist aber nicht, ob, sondern wann das Virus in vollem Umfang auch Südamerika erreicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1419524 - 14.03.20 18:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Holger!

In Antwort auf: Holger
Die Frage ist aber nicht, ob, sondern wann das Virus in vollem Umfang auch Südamerika erreicht...


Das sich kein Land der Welt vor dem Virus abschotten kann ist klar. Aber während einer Radreise über den weiten und leeren Altiplano ist die Ansteckungsgefahr sicherlich geringer als im täglichen Alltag zu Hause mit einer Vielzahl menschlicher Kontakte. Kritisch sind die Einschränkungen der Reisefreiheit. Niemand kann vorhersehen was nächste Woche passieren wird. Vamos a ver!

Übrigens gibt’s hier (noch) Klopapier in Hülle und Fülle...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (14.03.20 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419526 - 14.03.20 18:13 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: lutz_
[…]Vamos a ver![…]


Ich drücke Euch die Daumen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419600 - 14.03.20 21:46 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Thomas1976
Spanien verhängt nun auch den Ausnahmezustand.
Das Haus darf nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden.

Wir sind (wie eingangs dieses Fadens schon erwähnt) gerade auf Teneriffa und wollen am kommenden Montag heimfliegen. Werde dann berichten, wie es abgelaufen ist... Drückt uns mal die Daumen schmunzel Immerhin haben wir hier eine gemütliche Bude, in der es sich schon zwei Wochen aushalten ließe, falls die Versorgungslage stimmt wein

Teneriffa ist zwar nicht Kastilien, hat aber von allen kanarischen Inseln bisher die meisten Corona-Fälle...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (14.03.20 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419621 - 14.03.20 23:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Spätestens die hierauf folgenden Beiträge hatten mit der eigentlichen Fragestellung mal wieder nur noch wenig zu tun. Deshalb wurden Sie abgetrennt und in D&D verschoben: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Dies & Das) Bitte dort weiter diskutieren, wenn es keine Antwort oder Frage konkret zu Radreisen im Augenblick ist. Vielen Dank.
Noch ein Link, den wenige kennen, der aber sehr genau Restriktionen und Aufenthaltsbestimmungen aufführt, die weltweit gelten: IATA Travel News

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (14.03.20 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419622 - 14.03.20 23:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das hat die Mehrheit der Schreibenden wohl kapiert. Dennoch finde ich die identischen Titel der Fäden unglücklich. Es wäre hilfreicher, wenn der Faden in D&D einfach nur die Bezeichnung Die Corona Epidemie oder irgendetwas Ähnliches hätte, ganz dem allgemeinen Charakter entsprechend, den er hat.

Finde ich auch unglücklich. Doch wir müssten jeden Betreff einzeln händisch ändern. Dafür war es irgendwann zu spät.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von Juergen (14.03.20 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419631 - 15.03.20 01:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Jürgen!

In Antwort auf: Juergen
Noch ein Link, den wenige kennen, der aber sehr genau Restriktionen und Aufenthaltsbestimmungen aufführt, die weltweit gelten: IATA Travel News


Vielen Dank für diesen Link. Ich habe gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. Die Informationen könnten für uns noch sehr hilfreich sein...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1419670 - 15.03.20 08:08 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Hardy_FRI
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Cruising
Wir sind (wie eingangs dieses Fadens schon erwähnt) gerade auf Teneriffa ...


Habe Freunde, die für nächste Woche einen Flug nach Teneriffa gebucht hatten. Der fällt wohl aus. Die nun für Spanien angeordnete Ausgangssperre gilt auch für die Kanaren. Hier im Detail nachzulesen: https://www.forumteneriffa.de/teneriffa_...html#post322443 (Beitrag 15).

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1419768 - 15.03.20 11:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Die Angst vor Ausländern wird hier in Vietnam jetzt immer offensichtlicher:



Interessanterweise hängt das Schild an einem Laden in der Altstadt, wo der Umsatz vermutlich ausschließlich mit Touristen gemacht wird. wirr Ich kann diesen Leuten nur wünschen, dass die Angesprochenen die Aufforderung befolgen und tatsächlich nicht mehr kommen. Nie mehr! böse

Man kann nur hoffen, dass das nicht noch extremer wird, die Leute völlig durchdrehen und man gelyncht wird, einfach nur weil man Ausländer ist. Hatte ich bis vor Kurzem noch gedacht, die Gastfreundschaft in Hong Kong sei bereits der absolute Tiefpunkt meiner Erfahrungen gewesen, setzt Vietnam die Latte nun doch noch ein bisschen tiefer. traurig
Mark

Geändert von fema (15.03.20 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419776 - 15.03.20 12:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: fema
Hatte ich bis vor Kurzem noch gedacht, die Gastfreundschaft in Hong Kong sei bereits der absolute Tiefpunkt meiner Erfahrungen gewesen, setzt Vietnam die Latte nun doch noch ein bisschen tiefer. traurig

Das ist übel, ohne Zweifel. Leider hatte aber "die Latte" für asiatisch aussehende Menschen hier in Deutschland (und anderen westlichen Ländern) auch in bereits mehreren Fällen Bodenberührung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419782 - 15.03.20 13:08 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: BeBor]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Allerdings, da hast du recht! Und das ist echt erschreckend und traurig. schockiert

Ohnehin finde ich es bedrückend, überall suchen Leute Schuldige, und es sind natürlich immer die Anderen. Die US-Regierung betont, dass es ein ausländisches Virus sei, manche Italiener meinen, das Virus sei aus Deutschland nach Italien gekommen, für manche Ungarn sind die Flüchtlinge schuld, in China hat es Stimmen, die den Ursprung in den USA sehen - und hier sind nun die aus "dem Westen" diejenigen, die das Verderben bringen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419784 - 15.03.20 13:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Eine Frage,

was machst Du nun?
Wie sehen Deine weiteren Pläne aus?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419790 - 15.03.20 14:02 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Es ist für mich momentan zugegebenermaßen eine etwas angespannte Situation.

Eigentlich wollte ich erst so gegen Ende Jahr oder Anfang nächstes Jahr zurück nach Deutschland. Und prinzipiell denke ich auch, dass es aktuell eigentlich keine wirklich gute Idee ist, zurückzukommen.

Prinzipiell wäre es mir am liebsten, ein gutes Stück Richtung Süden zu fahren, wo das Wetter besser ist als hier in Hanoi, vorzugsweise irgendwo ans Meer. Ich bilde mir ein, dass Sonnenstrahlung und die Tatsache, dass sich vieles im Freien abspielt, die Ausbreitung des Virus hemmen kann. Dort würde ich mir ein Apartment mieten für einen Monat oder ggf. auch länger und erst mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Ich würde Menschenansammlungen meiden (was mir recht leicht fällt) und im Prinzip nur zum Verpflegung kaufen mit anderen Leuten in Kontakt kommen. Die Zeit würde ich zum allein Rad fahren oder am Strand spazieren gehen und nach Möglichkeit schwimmen nutzen. Außerdem habe ich noch tausende Fotos auszusortieren und ggf. zu bearbeiten, da würde mir erst mal nicht langweilig werden.

Ja, das wäre aktuell mein Favorit. Ich hoffe sehr, dass ich hier noch was finde, wo Ausländer willkommen sind.

In Deutschland hätte ich mit Sicherheit mehr soziale Kontakte, was die Gefahr insbesondere für meine Mutter, die nicht mehr die Jüngste und Gesündeste ist, erhöhen würde. Und das muss wirklich nicht sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es zur Not auch in Zukunft noch Flüge nach Deutschland geben wird, wenn auch mit stark reduzierter Frequenz. Und ich hoffe, dass es bald einen Impfstoff oder Medikamente geben wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419973 - 16.03.20 15:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fema]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: fema
Ich bilde mir ein, dass Sonnenstrahlung und die Tatsache, dass sich vieles im Freien abspielt, die Ausbreitung des Virus hemmen kann.


Dagegen spricht, dass das Virus sich zur Zeit gut im Iran verbreitet, weshalb auch immer.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420088 - 17.03.20 06:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hansano]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich glaube mit der "Warm & Kalt" Theorie irrt man sich. Ich glaube dort wo es warm ist gehts besonders rund.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1420131 - 17.03.20 09:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo miteinander,

wollte ja wie angekündigt nach unserer Rückkehr von Teneriffa berichten, wie es uns ergangen ist...

Unser Rückflug gestern klappte zum Glück gut. In der Condor-Maschine wurde zum Schluss noch jeder verfügbare Platz mit Leuten gefüllt, die mit ihrer "normalen" Buchung nicht mehr heim gekommen wären. So z.B. einige Österreicher, die sich von Stuttgart aus mit dem Zug auf den Heimweg machen wollten. Und auf dem Flughafen TF Sur haben wohl Leute übernachtet, deren Flug gestern nicht mehr ging. So wurde vor uns der Condor-Flug nach Frankfurt eingecheckt, der schon am Vorabend hätte abheben sollen... In unserer Maschine waren für den Herflug wohl nur noch 18 Personen. Und von daheim geht jetzt kein Flug mehr, nirgendwohin (zumindest kein Urlaubsflieger).

Noch gibt es die Gelegenheit, halbwegs geordnet heimzukehren. Lufthansa etwa stellt Flieger bereit, die leer hin und voll mit Rückkehrern zurück fliegen sollen. Mehr dazu etwa hier: klick. Ändert sich stündlich...

Wenn wir jetzt noch auf den Kanaren wären, würden wie es uns überlegen. Man darf dort auch sein Quartier nicht mehr verlassen außer zum Einkaufen, für den Job oder um den Hund auszuführen. Hatte mir vorgestern schon überlegt, ob ich nicht unseres Nachbarn Pudel ausleihen soll für wenigstens ein bisschen Bewegung traurig Daheim kann man zwar keine sozialen Kontakte mehr pflegen, aber immerhin spazieren gehen, Rad fahren etc. Wie ich meine gehört zu haben kann man das (als Einzelperson) selbst in Italien noch - in Spanien nicht. Und die Regale hier sind noch voll - okay, bei manchen Artikeln nur halb grins

Alles Gute für die, die noch unterwegs sind schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.03.20 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420133 - 17.03.20 09:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Thomas,

aus Neugier:
müsst Ihr Euch nun in 14-tägige Quarantäne begeben?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420138 - 17.03.20 09:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi Thomas

davon war nirgends die Rede. Die Kanaren sind nicht Kastilien... Wir haben auch keinerlei Angst, uns irgendwo angesteckt zu haben, leben ja auf TF in einer eigenen Wohnung und haben Restaurants die letzten Tage schon gemieden. In Stuttgart und den umgebenden vier Landkreisen gibt es mehr Corona-Fälle als auf den ganzen Inseln. Aber wie gesagt, die Bedingungen können sich laufend ändern. Ich geh jetzt mit dem Fahrrad einkaufen. Das habe ich die letzten Tage vermisst schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.03.20 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420148 - 17.03.20 10:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung ausgegeben.

Damit müssten doch jetzt alle Reisen kostenfrei stornierbar sein?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420195 - 17.03.20 12:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Bekannte von uns stecken in Cebu/Phillipinen in einem Hotel fest (normale Asienrundreise, vor ca 3-4 Wochen noch los geflogen).
Die ganze Stadt steht wohl unter Quarantäne. Bin mal gespannt ob die da rasu kommen, evtl auch über Rückflugorganistation der dt rEgierung)

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420210 - 17.03.20 13:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist da nicht der Veranstalter zuständig?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420223 - 17.03.20 14:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: jutta]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
das weiß ich nicht. Ich vermute mal dass es da direkte Zusammenarbeit gibt.

Da die Menschen in Quarantäne sind, ist sicher die Unterstützung vom Staat/Botschaft/ Organsieren der Flüge notwendig. Es sind ja viele Veranstalter und da macht eine zusammenfassende Aktion nur Sinn.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420228 - 17.03.20 15:00 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: jutta]
Hardy_FRI
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: jutta
Ist da nicht der Veranstalter zuständig?


Dazu gibt es m. E. in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen. In DEU/Europa ist m. W. der Veranstalter zuständig, wenn die Reise als Gesamtpaket bei ihm gebucht wird. Wer sich seine Bestandteile selbst zusammenorganisiert, der ist auch für die Problemlösung am Ende selbst zuständig.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1420231 - 17.03.20 15:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen!

In Antwort auf: stefan1893
Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung ausgegeben.


Wir sind gerade in Punta Arenas/Chile und beobachten die weltweite Situation mit zunehmender Sorge. Der ursprüngliche Plan war am kommenden Freitag nach Arica im Norden Chiles zu fliegen und von dort weiter Richtung Bolivien zu radeln oder alternativ sich im sonnig warmen Arica häuslich einzurichten. Zeit bis August 2020 wäre vorhanden, aber irgendwann müssen auch wir wieder zurück.

Die Situation vor Ort ist noch entspannt, aber wir machen uns keine Illusionen. Das Virus wird sich auch hier ausbreiten und es werden ähnliche Maßnahmen ergriffen werden wie in Europa. Für uns Radeltouristen ohne festen Wohnsitz eine ungemütliche Situation...

Deshalb überlegen wir noch einen Flug ins heimische Chaos zu buchen, besser häusliche Isolation in den eigenen vier Wänden im heruntergefahrenen Deutschland als am anderen Ende der Welt...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (17.03.20 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420274 - 17.03.20 18:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Würde ich auch klar dazu raten. Viel Erfolg!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420275 - 17.03.20 18:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Bestimmt keine leichte aber sicher eine richtige Entscheidung!

Viel Erfolg wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420336 - 17.03.20 23:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: HC SVNT DRACONES]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
@Iassu und Tom: Danke für Eure Worte. Wir haben bald sieben Monate in Peru, Chile und Argentinien sehr genossen. Wir wären gerne länger geblieben, da wir uns sehr wohl und in keiner Situation unsicher gefühlt haben.

Im vergangenen November war die Einreise nach den Unruhen in Bolivien nicht möglich. Jetzt, wo sich die Regenzeit langsam dem Ende nähert, hätten wir gerne einen zweiten Versuch unternommen. Den Salar de Uyuni hätten wir doch zu gerne beradelt. Aber Bolivien wird in wenigen Stunden seine Grenzen schließen. Hier in Patagonien haben die Nationalparks mittlerweile alle geschlossen. Zum Glück konnten wir unser Programm in Patagonien vorher noch durchziehen.

Und der Corona-Virus hatte auch sein Gutes. Auf diese Weise konnten wir als Last-Minute-Passagiere für 50% des regulären Preises Mitte Februar für zwei Wochen auf einem kleinen Schiff mit lediglich 70 Passagieren eine sehr beeindruckende Kreuzfahrt in die Antarktis unternehmen (allerdings ohne Rad). Eine einmaliges Erlebnis!

Drückt uns die Daumen, dass der Rückflug am Kommenden Sonntag tatsächlich klappt. Dann wären wir rechtzeitig zu Thomas1976 Patagonien-Vortrag wieder zu Hause und können in Erinnerungen schwelgen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1420345 - 17.03.20 23:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: lutz_
Wir wären gerne länger geblieben, da wir uns sehr wohl und in keiner Situation unsicher gefühlt haben.
Hier im Ländle seid ihr mir jetzt dann trotzdem lieber. dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420424 - 18.03.20 09:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: lutz_]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich drücke euch auch die Daumen. Ich glaube ebenfalls, dass ihr euch richtig entschieden habt.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1420434 - 18.03.20 10:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: indomex]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hier eine nach meiner Meinung gut Einschätzung von Thomas Weingärtner: Bleibt zu Hause
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1420452 - 18.03.20 11:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Need5Speed]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Need5Speed
Hier eine nach meiner Meinung gut Einschätzung von Thomas Weingärtner: Bleibt zu Hause
diese Einschätzung finde ich auch recht gut. Aber muss ich Thomas Weingärtner kennen? Die Einschätzung wäre auch dann nicht völlig blödsinnig, wenn das irgendeine mir völlig unbekannte Person auf irgendeinem der vielen mir ebenfalls völlig unbekannten Blogs formuliert hätte. grins Aber dennoch, danke für die Verlinkung.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1420463 - 18.03.20 12:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nochmal was zu Thema;
der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V hat ein Merkblatt herausgegeben: Klick woraus folgt dass selbst für Dauercamper die Nutzung der Campingplätze untersagt werden wird.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1420465 - 18.03.20 12:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bis wann gilt das alles?

Ich höre immer bis mindestens Ostern eher 30.4.

Gut, ich habe meine 1.Mai Tour mittlerweile auch gecancelt, aber gibt es seitens Regierung irgendeinen Stichtag bis wann man es gar nicht darf und ab dann neu entscheiden wird?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420471 - 18.03.20 12:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Tja, da konnte ich bislang auch nichts rausbekommen, gilt wohl erstmal bis Widerruf. Niemand kann wissen wie es am 30.04. aussehen wird
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1420475 - 18.03.20 12:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Thomas1976
..aber gibt es seitens Regierung irgendeinen Stichtag bis wann man es gar nicht darf und ab dann neu entscheiden wird?
Die angeordnete Schließung der Läden, Bars, Kirchen usw ist von BW-Seite aus bis erstmal Mitte Juni vorgesehen, mit Optionen der Verkürzung und der Verlängerung. Ich nehme an, daß auch die Einschränkungen im Herbergsbereich unter den selben Vorzeichen stehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.03.20 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420476 - 18.03.20 12:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Quelle?
Nach oben   Versenden Drucken
#1420478 - 18.03.20 12:52 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Besser im anderen Faden weiter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420481 - 18.03.20 12:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: DebrisFlow]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: DebrisFlow
Klick woraus folgt dass selbst für Dauercamper die Nutzung der Campingplätze untersagt werden wird.
Es gibt zwei Kategorien von Dauercampern, welche, die einen festen Stellplatz haben und diesen als Wochenend-/Ferien-Domizil nutzen, und solche, die dort dauerhaft wohnen. Ich glaube kaum, dass man letztere dort raus wirft. In Frankreich sind die jedenfalls explizit von den Schliessungen ausgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420482 - 18.03.20 12:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Im SPON was Interessantes zum Thema: Warum fahrradfahren gleich doppelt schützt

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1420488 - 18.03.20 13:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 367
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: DebrisFlow
Klick woraus folgt dass selbst für Dauercamper die Nutzung der Campingplätze untersagt werden wird.
Es gibt zwei Kategorien von Dauercampern, welche, die einen festen Stellplatz haben und diesen als Wochenend-/Ferien-Domizil nutzen, und solche, die dort dauerhaft wohnen. Ich glaube kaum, dass man letztere dort raus wirft. In Frankreich sind die jedenfalls explizit von den Schliessungen ausgenommen.


Ich habe die eine Stelle mal fett hervorgehoben. Dazu steht im verlinkten Dokument auf der Seite 2 ganz oben erster Absatz, dass genau in den Fällen, in denen Dauerstandplatzinhaber mit ihrem einzigem, also ersten, Wohnsitz auf einem CP gemeldet sind, dort dann bleiben können, da ja der Aufenthalt notwendig dem Wohnen dient. Die können dann ja nicht weg schmunzel

Viele Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420506 - 18.03.20 13:52 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: jutta]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: jutta
Ist da nicht der Veranstalter zuständig?


Das kommt jetzt drauf an, wie du die Frage meinst. Zuerst einmal gelten ja die Regeln vor Ort. Sprich wenn jemand irgendwo in Quarantäne steckt, kann ein deutscher Reiseveranstalter zuständig sein wie er will zwinker Wenn der Staat es dann erlaubt, kannst du zu deren Konditionen ausreisen. Aber eher wird der Staat nicht mit einem deutschen Reiseveranstalter verhandeln.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420512 - 18.03.20 14:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Need5Speed
Hier eine nach meiner Meinung gut Einschätzung von Thomas Weingärtner: Bleibt zu Hause
diese Einschätzung finde ich auch recht gut. Aber muss ich Thomas Weingärtner kennen? Die Einschätzung wäre auch dann nicht völlig blödsinnig, wenn das irgendeine mir völlig unbekannte Person auf irgendeinem der vielen mir ebenfalls völlig unbekannten Blogs formuliert hätte. grins Aber dennoch, danke für die Verlinkung.


- hopi, der Autor ist mir auch nicht bekannt, aber der guten Form halber sollte man ja die Quelle nennen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1420591 - 18.03.20 21:00 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Mich ärgert es tierisch, dass das Unterbinden von Sozialkontakten offenbar nur dadurch geschehen kann, dass man daheim bleibt! Was ist mit Radtouren und Wanderungen, solange man anderen Menschen aus dem Weg geht? Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können. Die explizite Forderung, daheim zu bleiben, wird langfristig zu nur noch mehr Frust führen. Stattdessen sollte man diese Möglichkeiten des Aus-dem-Weg-gehens explizit benennen, damit von Seiten der Bevölkerung insgesamt mehr Verständnis aufgebracht werden kann.

Ich hoffe, der Beitrag ist hinreichend on-topic. zwinker
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420595 - 18.03.20 21:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: stefan1893
Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können.

Die schlecht gelaunte Dame Im chicen Outfit, die heute in der Warteschlange beim Bäcker laut, dynamisch und gestenreich in ihr Schmarrnfon gebellt hat und der Saulöffel vor mir, der im 5-Meter-Abstand überflüssiges Speichelsekret auf den Gehsteig gerotzt hat, haben es jedenfalls noch nicht geschnallt.

Wahrscheinlich auch morgen nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (18.03.20 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420596 - 18.03.20 21:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: stefan1893
Mich ärgert es tierisch, dass das Unterbinden von Sozialkontakten offenbar nur dadurch geschehen kann, dass man daheim bleibt! Was ist mit Radtouren und Wanderungen, solange man anderen Menschen aus dem Weg geht? Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können.
ich sehe das ja auch so und kann mich zumindest bei meinen noch verbliebenen Aktivitäten auf die durch den Virologen Prof. Drosten in seinem Podcast nr. 13 beschriebenen Verhaltensanregungen beziehen. Die große Beratungsrunde mit Kanzlerin und allen Ministerpräsidenten hat sich ja auch von Herrn Drosten beraten lassen, daher sollte mein Verweis auf diesen Fachmann ja nicht so abwegig sein.
Andererseits muss man leider einräumen, dass sich doch relativ häufig größere Menschengruppen nicht an diese Empfehlungen halten. Da wird in größeren Gruppen ohne erkennbaren Abstand zusammengestanden oder gesessen, in den noch geöffneten Geschäften gedrängelt und gelegentliche Hinweise auf das vielleicht nicht völlig unsinnige Abstandsgebot gelegentlich mit aggressiven Sprüchen beantwortet. Ich hoffe, dass es sich hier nur um eine Übergangszeit zum Einüben der empfohlenen Verhaltensregeln handelt und die zuständigen politischen Entscheider bzw. die lokalen Behörden noch etwas Geduld haben. Aber es gibt ja auch andere Stimmen, auch hier in diesem Forum, die lieber sofort drastische Maßnahmen wünschen oder gar fordern. Morgen möchte ich auf jeden Fall wieder eine größere Wanderung oder eine kleine Radtour machen. Dabei werde ich selbstverständlich auf sinnvolle Abstandsregelungen achten. Auf die Nutzung des ÖPNV werde ich wohl weiterhin verzichten. Dort ist man leider nicht immer in der Lage, sinnvolle Abstände einzuhalten. Ob's dann Übermorgen auch so geht, wird sich zeigen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1420597 - 18.03.20 21:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: stefan1893
Was ist mit Radtouren und Wanderungen, solange man anderen Menschen aus dem Weg geht? Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können.


https://forum.tour-magazin.de/showthread...406#post6073406

Doch, viele Leute sind Dumm genug. Ich sah heute Gruppenansammlungen von jungen Menschen die das Wetter genießen. Ist ja schließlich schools out forever grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1420607 - 18.03.20 22:02 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hansano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Sich beim Radfahren anzustecken, wird von Fachleuten als irgendetwas zwischen unmöglich und wundersam eingestuft. Zumindest während der Fahrt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420608 - 18.03.20 22:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Ich fürchte, das Betrinken wollten sie nicht während der Fahrt erledigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1420609 - 18.03.20 22:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hansano]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: stefan1893
Was ist mit Radtouren und Wanderungen, solange man anderen Menschen aus dem Weg geht? Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können.


https://forum.tour-magazin.de/showthread...406#post6073406

Doch, viele Leute sind Dumm genug. Ich sah heute Gruppenansammlungen von jungen Menschen die das Wetter genießen. Ist ja schließlich schools out forever grins

Dito, heute auch gesehen, obwohl schon deutlicher Fortschritt gegenüber Sonntag. Manchmal kann ich es aber nicht bewerten, ob es ein Familie ist oder Gemischtwarenladen. Eindeutig aber auch ein kleine Radrenngruppe und eine Ballspieltruppe, die mit Räder zurückfuhr. Allein sein will geübt sein. Letztlich konterkariert aber jeder Einkauf jede noch so allein geführte Velo- oder Wandertour. Radikal müsste man ja auch Familien trennen (da die Eltern z.B. jeweils unterschiedliche Kontakte haben) und Arbeit komplett einstellen, was gar nicht geht, weil dann keine Versorgung mehr inklusive medizinischer Hilfe.

Es bleibt also ein Balanceakt und eine Abwägung, so unschön es eben kein einfaches Rezept gibt. Auch China oder Südkorea sind für mich noch keine überzeugenden Beispiele, was die Quarantänestrategie angeht. Die Einkaufs- und Arbeitssituationen sind jedenfalls hier nicht auf dem Stand, wie sie gemäß derzeitiger Strategie sein müssten. Freizeit dito. Bedingungsloses Grundeinkommen wäre jetzt ein Segen. Aber nun denn, sind wir noch nicht reif für.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1420610 - 18.03.20 22:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: iassu
Sich beim Radfahren anzustecken, wird von Fachleuten als irgendetwas zwischen unmöglich und wundersam eingestuft. Zumindest während der Fahrt.

Ich hatte heute ein ungutes Gefühl, als ich auf einem Radweg neben einer Bushaltstelle fuhr und sich zwei Wartende zwar im Sicherheitsabstand unterhielten, aber ich mitten durch die "Sprachwolke" fahren musste. Da sollten man auch etwas mitdenken, wie man sich hinstellt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420616 - 18.03.20 22:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hansano]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: stefan1893
Was ist mit Radtouren und Wanderungen, solange man anderen Menschen aus dem Weg geht? Mir kommt es so vor, dass die Behörden die Bevölkerung nicht für intelligent genug halten, hier differenzieren zu können.


https://forum.tour-magazin.de/showthread...406#post6073406

Doch, viele Leute sind Dumm genug. Ich sah heute Gruppenansammlungen von jungen Menschen die das Wetter genießen. Ist ja schließlich schools out forever grins


Hätten mal lieber die Königin fragen sollen... zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1420619 - 19.03.20 00:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin in der glücklichen Lage, alle meine Gepflogenheiten für diese Jahreszeit beibehalten zu können - wie gewohnt. In den Cafés verweile ich etwas länger. Heute habe ich das erste Fußbad dieses Frühlings im Ammersee genommen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420621 - 19.03.20 05:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: stefan1893
[...]Ich hoffe, der Beitrag ist hinreichend on-topic. zwinker


Eigentlich nicht, aber auch der Titel ist nicht ganz korrekt.

Der Bereich Länder ist für radreiserelevante Infos über Länder - also in dem Fall, welche Einschränkungen dem Radreisen in diversen Ländern durch das Virus drohen. Die waren zu Threaderstellung längst nicht so drastisch, wie sie jetzt sind.

Für Alltagsthemen rund um das Coronavirus ohne Radreisebezug gibt es diesen Thread.

Die grundsätzliche Idee ist ja, das Forum auf das Thema Radreisen zu konzentrieren und andere Themen rauszuhalten. Da das nicht funktioniert, wurde vor langer, langer Zeit der Dies&Das-Bereich ins Leben gerufen, damals als "Chat- und Weinforum". Der Bereich ist nun explizit für die radreisefernen Themen gedacht.

Ein ehemaliger Moderator hat mal zusammengefasst, wofür die Einzelnen Kategorien da sind:
Erläuterung der Forumskategorien
Nach oben   Versenden Drucken
#1420622 - 19.03.20 05:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: veloträumer

Ich hatte heute ein ungutes Gefühl, als ich auf einem Radweg neben einer Bushaltstelle fuhr und sich zwei Wartende zwar im Sicherheitsabstand unterhielten, aber ich mitten durch die "Sprachwolke" fahren musste. Da sollten man auch etwas mitdenken, wie man sich hinstellt.
. . . . . und vielleicht auch, wo man wann durchfährt. Ausweichen, warten oder eine freundliche Ansprache könnten hilfreich sein. Ist zwar etwas umständlich, ungewohnt und muss noch eingeübt werden. Geänderte Zeiten erfordern auch geänderte Verhaltensweisen. Zumindest so irgendwie! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420626 - 19.03.20 05:52 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Wendekreis]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In den Cafés verweile ich etwas länger


Welche Cafés? Die sollten alle geschlossen haben. Und wenn nicht, dann sollte man sich gerade da nicht länger aufhalten.
Ich glaube der Appell der Kanzlerin war gestern eindeutig:
Bleibt zuhause, meidet soziale Kontakte!

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420627 - 19.03.20 05:59 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Wendekreis]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Wendekreis
Ich bin in der glücklichen Lage, alle meine Gepflogenheiten für diese Jahreszeit beibehalten zu können - wie gewohnt. In den Cafés verweile ich etwas länger. Heute habe ich das erste Fußbad dieses Frühlings im Ammersee genommen.


Ernsthaft oder Satire?
Bei mir sind momentan nur kurze Touren durch Wald und Feld als Selbstversorger angesagt.

Wie soll die Viren Blockade funtionieren, wenn ich weiterhin meine Pausen in Kontakt mit Menschen verbringe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1420634 - 19.03.20 06:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hansano]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839


Auch wir sollten hier guten Journalismus machen, denn der Aufruf zu dieser Tour ist schon genau eine Woche her.

Damals gab es noch keine Einschränkungen, sich zB für eine Radtour zu treffen geschweige denn "hohe Stufe" des RKI

Also - aufpassen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1420638 - 19.03.20 06:41 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Auch ein Grund jetzt nicht zu Reisen und auch Tagestouren aufs notwendigste zu beschränken! Mit minimal-Hygiene auf Tour sind wir ein perfekter Gefahrenherd zur Verbreitung des Virus und man ist ja trotzdem nie komplett allein. Auch unterwegs muss man sich verpflegen und Supermärkte aussuchen. Ob z.B. auf dem Weg zur Tour, unterwegs oder bei der Nachversorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser. Corona geht uns alle an!

Es ist keine Schande seine privaten Bedürfnisse hinter das Gemeinwohl anzustellen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1420639 - 19.03.20 06:44 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Bitte an alle, ich hänge das hier mal an, weil es der letzte Beitrag ist

Diskutiert Alltags-Coronavirus-Themen doch hier weiter. Einfach auf zitieren klicken, das, was ihr kommentieren wollt mit rübernehmen und dort weiter diskutieren.

Zum einen liegt mir als Ex-Moderator die "Forums-Hygiene" am Herzen, zum anderen, viel wichtiger, vielleicht sind ja noch immer welche unterwegs und haben echte Probleme. Da kann hier besser geholfen werden, wenn nicht x off-topic-Beiträge dazwischen sind.

Viele Grüße, Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1420695 - 19.03.20 10:29 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Spätestens die hierauf folgenden Beiträge hatten mit der eigentlichen Fragestellung mal wieder nur noch wenig zu tun. Deshalb wurden Sie abgetrennt und nicht in D&D verschoben, sondern gelöscht. Der Arbeitsaufwand ist für uns zu hoch.: Corona-Pandemie (Dies & Das) Bitte dort weiter diskutieren, wenn es keine Antwort oder Frage konkret zu Radreisen im Augenblick ist. Vielen Dank.
Noch ein Link, den wenige kennen, der aber sehr genau Restriktionen und Aufenthaltsbestimmungen aufführt, die weltweit gelten: IATA Travel News
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1422636 - 28.03.20 21:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
Lurchi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr es mit euren für dieses Jahr geplanten Radreisen?
Ich habe seit längerem eine Tour nach China geplant und habe meinen Arbeitsvertrag hierfür extra auslaufen lassen. Losgehen soll es Mitte Mai. Das ganze ist ja aktuell dank Corona alles andere als sicher, deshalb bin ich nun am überlegen ob ich mich wieder nach einem Job umschauen soll oder doch noch etwas abwarten wie sich die Situation entwickelt.

Ist jemand von euch in der gleichen Situation, wie macht ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1422646 - 29.03.20 01:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Lurchi]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Lurchi,

1. Willkommen im Forum
2. zu geplanten Reisen siehe und antworte hier
3. So handhaben es die, die unterwegs sind/waren.

Bitte antworte nicht hier, sondern in den oben verlinkten Fäden.
Danke
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1422654 - 29.03.20 06:37 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Lurchi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Willkommen im Forum party dafür

Da mit keinen verlässlichen Antworten zu rechnen ist, mache ich dir den Vorschlag, dich hier im Treffpunkt genauer vorzustellen und eventuell deine Frage zu präzisieren.

LG und bleibe gesund
Jürgen


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.03.20 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424626 - 08.04.20 18:24 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich plane für diesen Sommer eine Radtour in Nordeuropa.
Da man dort im Wald zelten kann, ist es sogar möglich, wenn Zeltplätze und andere Übernachtungen nicht zur Verfügung stehen.
Die Frage ist: Haben wir im Sommer DDR-ähnliche Grenzen in Europa?
Gibt es Möglichkeiten zur Anreise?
Mit der Zeit bin ich ein bisschen flexibel. Aber ein Jahr überhaupt keine Fahrradtour zu machen, finde ich irgendwie schwer vorstellbar.
Eventuell sind auch südliche Länder dann eine Option. Wenn Spanien und Italien die Sache kurz und schmerzhaft hinter sich bringen, kann man eventuell im Spätsommer dorthin, falls Skandinavien noch nicht möglich ist.
Was meint Ihr?
Nur um es vorweg zu nehmen: ich wohne in der Schweiz, aber das kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: zu nah an zuhause und zu klein...
Dann lieber 2020 gar keine Ferien und 2021 doppelt so viel.

Du versuchst es laufend. Lass es bitte sein. Es besteht überhaubt kein Grund, den Titel zu ändern und provokante Thesen aufzustellen

Geändert von Juergen (09.04.20 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424632 - 08.04.20 18:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: bk1
Die Frage ist: Haben wir im Sommer DDR-ähnliche Grenzen in Europa?
Gibt es Möglichkeiten zur Anreise?


Wird Dir leider keiner sagen können. Und erst recht nicht verlässlich.

Ich glaube nicht dass Spanien/Italien wirklich früher auf die Beine kommen werden als Norwegen/Schweden. Vielleicht haben sie aber den klimatischen Vorteil: Wenn sich die Lage im September normalisieren sollte kann man in Spanien/Italien noch lange Radreisen machen. In Norwegen könnte die Saison dann schon fast vorbei sein.

Ich würde mir eher die südlichen Länder anschauen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1424661 - 08.04.20 19:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Eine Bekannte meinte heute, dass die Fähren von D nach S noch fahren.

Schon mal überlegt zB Deutschland von Süd nach Nord?

Vor mehreren Jahren sind wir einmal quer durch Bayern und das war eine unserer schönsten Radtouren.

Wir wollten im Juni 3 Wochen nach Schottland. Habe meine Bedenken und hoffe, dass die Campingplätze in D wieder auf haben. Dann gibt es eine Deutschlandtour.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1424692 - 09.04.20 06:44 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Da ich ähnliche Pläne für diesen Sommer hatte, verfolge ich ein wenig wie es sich dort oben entwickelt. Schweden beginnt jetzt erst die Maßnahmen hochzufahren, nachdem sie eine ganze Zeit lang ziemlich locker gewesen sind. Norwegen war wohl bisher schon strenger.

Persönlich gehe ich davon aus dass ich mich dieses Jahr auf eine größere Tour innerhalb Deutschlands beschränken muss. Touristische Reisen ins benachbarte Ausland halte ich so schnell nicht für möglich.

Man sollte auch immer mit einem erneuten Aufflammen der Infektionszahlen rechnen, die dann eine recht schnelle Rückkehr nach Hause nötig machen. Meine recht schnelle, glückliche Rückkehr aus Spanien hat meinen Bedarf an solchen 'Aktionen' fürs Erste gedeckt.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424697 - 09.04.20 07:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bicyclista]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
In Antwort auf: Bicyclista
Persönlich gehe ich davon aus dass ich mich dieses Jahr auf eine größere Tour innerhalb Deutschlands beschränken muss.

Dann solltest du hoffen, dass die Bundesländer die bestehenden Beschränkungen wieder aufheben. Bei den aktuellen Regelungen ist Tourismus auch in D quasi unmöglich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (09.04.20 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424707 - 09.04.20 08:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Persönlich bin ich guter Hoffnung dass man bis Sommer zu einem Modus gekommen sein wird bei dem viel auf Freiwilligkeit und Augenmaß beruht. Deshalb könnte es schon sein dass so einige Reisemöglichkeiten wieder offen stehen, wenn vielleicht auch mit kleinen Abstrichen.

Aber nix genaues weiß man nicht, und gerade als Radler kann man ja flexibel bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424735 - 09.04.20 10:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Interessant wäre wohl je nach Dauer der Restriktionen, dass man Urlaub von 2020 aufspart für die Zeit, in der man wieder etwas machen kann.
Gibt es irgendwo Bestrebungen, dass die Regel aufgehoben wird, dass man Urlaub von 2020 bis spätestens Frühling 2021 aufbrauchen muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1424741 - 09.04.20 10:25 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Rennrädle
Schon mal überlegt zB Deutschland von Süd nach Nord?

Das mache ich jedes Jahr im November, von CH nach Antwerpen. Kann auch Frankreich sein...
Letztlich muss man schauen, was sich machen lässt und dann eventuell 2020 nur für eine Woche etwas machen und 2021 dafür länger oder zweimal.
Und ich bin zwar Deutscher, aber das heißt noch lange nicht, dass es möglich sein wird, überhaupt CH, wo ich wohne zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424743 - 09.04.20 10:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: bk1

Und ich bin zwar Deutscher, aber das heißt noch lange nicht, dass es möglich sein wird, überhaupt CH, wo ich wohne zu verlassen.


Verlassen vielleicht schon, aber wieder zurückkehren ... verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424747 - 09.04.20 10:41 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist stets Verhandlungssache mit deinem Arbeitgeber.
Aber sieh es mal aus seiner Sicht. Denkst du, der ist happy, wenn jetzt, wo es der Firma nicht so dolle geht, alle keinen Urlaub nehmen und dann im Herbst, wenn die Wirtschaft wieder anzieht alle auf einmal Urlaub haben wollen? Oder womöglich noch viel mehr Kollegen wie du ihren Jahresurlaub komplett "verlegen" wollen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424748 - 09.04.20 10:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: derSammy
Das ist stets Verhandlungssache mit deinem Arbeitgeber.
Aber sieh es mal aus seiner Sicht. Denkst du, der ist happy, wenn jetzt, wo es der Firma nicht so dolle geht, alle keinen Urlaub nehmen und dann im Herbst, wenn die Wirtschaft wieder anzieht alle auf einmal Urlaub haben wollen? Oder womöglich noch viel mehr Kollegen wie du ihren Jahresurlaub komplett "verlegen" wollen?


Bei uns muss schon genehmigter Urlaub genommen werden. Ohne Diskussion. Ich kann meinen Arbeitgeber auch voll verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424753 - 09.04.20 10:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Mein Arbeitgeber hat sich bereits entsprechend geäußert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424757 - 09.04.20 11:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Rad(fern)reisenkönnendürfen ist aber ein Grundrecht, das über allen anderen steht. cool






So könnte man gelegentlich zumindest hier den Eindruck bekommen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1424767 - 09.04.20 11:44 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Martina
Mein Arbeitgeber hat sich bereits entsprechend geäußert.
Deiner auch? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424775 - 09.04.20 11:57 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Gibt es irgendwo Bestrebungen, dass die Regel aufgehoben wird, dass man Urlaub von 2020 bis spätestens Frühling 2021 aufbrauchen muss?

Wie schon erwähnt: Das ist keine gesetzliche Regelung, sondern etwas, was arbeits- oder ggf. tarifvertraglich geregelt ist. Es gibt jede Menge Unternehmen, bei denen der komplette Jahresurlaub bis zum Jahresende genommen sein muss. Wenn deine Frage darauf abzielt, ob es Unternehmen gibt, die sich dazu Gedanken machen: Ja. "Mein" Betriebsrat bespricht mit meinen Arbeitgeber gerade die Möglichkeit eines Kompromisses. Ein Teil - z.B. die Hälfte - bereits genehmigten Urlaubs muss vom Arbeitnehmer auch genommen werden und im Gegenzug darf man einige Urlaubstage aus 2020 in das 3. und 4. Quartal 2021 mitnehmen. Mit dem direkten Vorgesetzten kann man vereinbaren, wie man die Hälfte des genehmigten Urlaubs abzufeiern gedenkt: En bloc, tageweise (lange Wochenenden) oder in Form halber Urlaubstage. Ich gehe aber davon aus, dass man die Regelung erst festlegt, wenn klar ist, wie lange die aktuelle Situation noch andauert und ab wann Reisen wieder möglich sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424797 - 09.04.20 13:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Rennrädle]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Rennrädle
Eine Bekannte meinte heute, dass die Fähren von D nach S noch fahren.


auch die Schweden mögen z.B. Erdbeeren aus Spanien. Also gewerbliche Transporte. Ob die Touristen mit Auto oder Fahrrad mitnehmen, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1424799 - 09.04.20 13:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Uli]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Uli
Wenn deine Frage darauf abzielt, ob es Unternehmen gibt, die sich dazu Gedanken machen: Ja. "Mein" Betriebsrat bespricht mit meinen Arbeitgeber gerade die Möglichkeit eines Kompromisses. Ein Teil - z.B. die Hälfte - bereits genehmigten Urlaubs muss vom Arbeitnehmer auch genommen werden und im Gegenzug darf man einige Urlaubstage aus 2020 in das 3. und 4. Quartal 2021 mitnehmen. Mit dem direkten Vorgesetzten kann man vereinbaren, wie man die Hälfte des genehmigten Urlaubs abzufeiern gedenkt: En bloc, tageweise (lange Wochenenden) oder in Form halber Urlaubstage. Ich gehe aber davon aus, dass man die Regelung erst festlegt, wenn klar ist, wie lange die aktuelle Situation noch andauert und ab wann Reisen wieder möglich sind.


Das klingt zumindest nach einem sinnvollen Kompromiss.

Geändert von bk1 (09.04.20 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424855 - 09.04.20 19:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: bk1
Gibt es irgendwo Bestrebungen, dass die Regel aufgehoben wird, dass man Urlaub von 2020 bis spätestens Frühling 2021 aufbrauchen muss?

Du scherzest. Ganz im Gegenteil gibt es Bestrebungen, daß wegen Wegfall von Aufträgen jeder, der sowieso zu Hause ist, jetzt möglichst viel Urlaub nehmen sollte.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1424864 - 09.04.20 20:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Uli]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo miteinander,

ich habe mir jetzt nicht diesen ganzen langen Faden hineingezogen und weiß deshalb nicht, ob ich nicht schon Bekanntes wiederhole. Hier gibt es jedenfalls eine recht gute Aufstellung, was über die Feiertage in welchen Bundesländern erlaubt ist und was nicht...

Den Umständen entsprechend frohe Ostern zwinker Wir jedenfalls freuen uns sehr, dass wir wenigstens überhaupt noch Rad fahren dürfen (im Gegensatz zu den meisten Nachbarländern), und zum Relaxen geht's halt nach Balkonien... Kommt Zeit, kommt Fernradtour dafür

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.04.20 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425052 - 11.04.20 04:56 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Juergen
Spätestens die hierauf folgenden Beiträge hatten mit der eigentlichen Fragestellung mal wieder nur noch wenig zu tun. Deshalb wurden Sie abgetrennt und nicht in D&D verschoben, sondern gelöscht. Der Arbeitsaufwand ist für uns zu hoch.: Corona-Pandemie (Dies & Das) Bitte dort weiter diskutieren, wenn es keine Antwort oder Frage konkret zu Radreisen im Augenblick ist. Vielen Dank.


Und weitere Beiträge der Nacht, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sind in der Tonne gelandet.
Tauscht euch über Sonstiges bitte in der PE odser in D&D aus.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1425086 - 11.04.20 09:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Gibt es irgendwo Bestrebungen, dass die Regel aufgehoben wird, dass man Urlaub von 2020 bis spätestens Frühling 2021 aufbrauchen muss?

In der deutschen Bauwirtschaft, die allerdings derzeit ohnehin relativ wenig betroffen ist, ist der Jahresurlaub durch die Soka-Bau ohnehin vollständig auch noch ins Folgejahr mitzunehmen. Ich schiebe seit Jahren drei Wochen vor mir her. Die Auftragslage spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin betroffen, weil ich eigentlich Pfingsten losfahren wollte, womit es zur Zeit ziemlich schlecht aussieht.

Eine generelle Regelung wäre wünschenswert, doch so richtig traue ich es dem Gesetzgeber nicht zu, dass er in dieser Richtung handelt. Dass man an Wochenfeiertagen praktisch unbezahlt arbeitet (weil sie denen, die einen Feiertag genießen können, schließlich auch bezahlt werden), juckte bisher noch kein Parlament und keine Bundesregierung. Kein Wunder, Minister und Abgeordnete betrifft es schließlich auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 57  1 2 3 56 57 >

www.bikefreaks.de