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#1417362 - 27.02.20 18:14 Routen über grenzüberschreitende Pässe
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
Grüß Euch zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, was ich im Juni im Sommerurlaub so fahren möchte.
Vorab erstelle ich da oft eine grobe Route (früher über Gpsies, seit dessen Ableben experimentiere ich mit den diversen Alternativen) um zu schauen, ob Kilometer und Höhenmeter in der zur Verfügung stehenden Zeit realistisch sind und ob ich vielleicht noch vor Ort hier und dort schlenkern kann. Reell gefahren wird oft ohnehin dann etwas oder auch ganz anders.

Jetzt würde ich gerne bei meiner Anreise in Richtung Friaul gerne vom Öztal kommend das Timmelsjoch befahren und alle von mir getesteten Tourenportale wollen nicht, dass ich den Pass quere, sondern schicken mich über Innsbruck (wo ich keinesfalls fahren möchte). Warum?
Ein Radfahrverbot gibt es da meines Wissens nicht (das ist ja auch so ein Rennradklassiker) und eine Autobahn ist auch nicht geplant.
Für meine Planung ist das jetzt zwar nicht kriegsentscheidend, ich kann mich ja offiziell irgendwo langrouten lassen und die km und hm- Differenzen grob überschlagen, das Timmelsjoch finde ich auch ohne Route, aber es nervt.
Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt? Oder ist das so, dass man bereits auf ein gefügiges Radwegefahren in ebeneren Gefilden geeicht ist?
Wie kann ich zb Brouter hier überlisten?
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Col d'Agnel, konnte mich aber da bei Gpsies ein Teilstück manuell hinüber "klicken".
In welchem Programm ginge das sonst noch (bitte nur für PC, mit dem Wischdings tue ich mir das nicht an)?
Caminaro habe ich nicht getestet, ich bin bislang zu blöd um zu blicken, wie da grundsätzlich die Streckenerstellung funktioniert.
Wer kann mich erleuchten?
Gruß
Nat
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#1417365 - 27.02.20 18:33 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Hi,
erleuchten kann ich nicht, aber beruhigen schmunzel
Ich komme gerade bei meinen Planungen weder übers Stilfzer Joch, und auch nicht über den Splügenpass.
Habe ebenfalls die Vermutung das es an der momentanen Sperrung der Pässe liegt.

Gruß Jochen
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#1417366 - 27.02.20 18:39 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: jochenfranke]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.707
Bei manchen Routenplanern kann man die Berücksichtigung von Sperrungen bei der Routenberechnung abstellen.
Gruß Sepp
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#1417370 - 27.02.20 19:06 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.968
mit Deinen Angaben Ötztal - Timmelsjoch - Friaul erstellt Komoot im Modus Fahrrad mit ein paar Warnungen folgende Tour: Screenshot
Viele Grüße
Margit
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#1417372 - 27.02.20 19:21 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.838
Planung in Caminaro :
- Programm aufrufen
- eine neue Route planen
- Auf den Startpunkt klicken --> Plan a new Tour klicken --> Start Routing here
- Auf den Zielpunkt klicken --> End Routing here
Die Route die dann entsteht geht warscheinlich nicht über das Timmelsjoch!?
- Mit der Maus dann einen beliebigen Punkt in der Route anklicken und auf das Timmelsjoch ziehen und loslassen.
Schon hast du eine Route die dir gefallen wird.
Wenn das nicht der Fall ist einfach einen weiteren Punkt wählen und entsprechend ändern.

Wenn dir alles gefällt kannst du dann einen Track "createn" und herunterladen.
Geht eigentlich ganz einfach cool

Hier im Beispiel ist der Start Ötztal Bahnhof und das Ziel Meran Link zu Caminaro

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1417373 - 27.02.20 19:27 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.266
Das geleiche Problem trat vor einigen TAgen auch hier bei ungarischen Radlern auf. Ich vermute, das liegt daran, dass die wegen des Winters die gesperrten Pässe bei Openstreetmap als unbefahrbar gekennzeichnet sind. Und alle Routenplaner, die auf Openstreetmap-Grundlage arbeiten, werden ähnliche Ergebnisse liefern.
Bleibt, wie du schon geschrieben hast, ein Routenplaner, bei dem man den gesperrten Teil Punkt für Punkt als Luftlinie einzeichnet, Ridewithgps.com (ist leider an Registrierung gebunden) kann das Umschalten von Fahrrad auf Luftlinie, Komoot auch (sieht man nicht sofort, aber man kann das Häkchen bei Wegen folgen rausnehmen)
Allerding habe ich keine Ahnung, wie sehr sich das auf die Höhenmeter auswirkt, die Länge der Strecke kann ja mit genügend vielen Punkten auf wenige km genau kalkuliert werden.

VG aus Budapest
Martin
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#1417374 - 27.02.20 19:38 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Wuppi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
Danke, aber das ist für meine Planungen (Strecke wäre so ca Bodensee - Rosenheim (oder gleich heim) über Silvretta- Ötztal- Dolomiten- Carnsche Alpen und quer durch Slovenien mit einem Schlenker zur Mischpoke ins Friaul), da gäbs sehr viele Punkte zu verziehen. Das ist bei Cycle.travel auch so, ich finde das umständlich und ständig routet sich die Strecke woanders neu, wo man nicht lang wollte, weil da ein Radfernweg verläuft, den zu fahren man eigentlich nicht die Absicht hatte.
Allerdings habe ich bei Caminaro noch nicht mal geschafft den Anfangspunkt zu setzten, also setzen ging, übernommen wurde er nicht.
Probiere ich in einer ruhigen Minute aber noch mal, merci.
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#1417376 - 27.02.20 19:40 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: martinbp]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
ah, hervorragend, ridewithgps werde ich mal testen.
Dank Dir.
Gruß
Nat
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#1417390 - 28.02.20 05:32 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 413
Hallo Nat,

ich nutze gern https://brouter.de/brouter-web/ .
Ich finde ihn intuitiv bedienbar und es sind verschiedene Profile wie "Rennrad" oder "kürzeste Route" in mit Alternativberechnungen möglich. Wintersperren der Pässe werden ignoriert (getestet für Timmelsjoch und Stilfser Joch)

Viele Grüße, Christian
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#1417402 - 28.02.20 08:00 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ctub]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.266
Danke, Christian,
das war mir beim Ausprobieren der Routenplaner durch die Lappen gegangen, -ich hatte nur die Originalstrecke ausprobiert, die Alternativstrecken nicht. Warum das jedoch nur für Rennrad funktioniert, fürs Trekkingrad aber nicht, ist mir allerdings unverständlich (Habe es aber nur am Stilfers Joch getestet).
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#1417412 - 28.02.20 11:08 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ctub]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
Das ist jetzt komisch, ich habs nämlich auch im Brouter getestet, da gings nicht.
Müsste Rennradmodus gewesen sein, auch wenn ich 25-28 mm breite Reifen drauf habe, möchte ich überwiegend asphaltiert bleiben, vor allem im Gebirge bergab.
Ich probiers heute abend nach Feierabend noch mal.
Brouter gefällt mir auch sehr gut, schon alleine deshalb,weil sich recht viel einstellen lässt. Nur geht halt kein manuelles Strecken erstellen ohne routen.
Gruß
Nat
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#1417438 - 28.02.20 15:22 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Ich benutze den brouter schon seit einigen Jahren. Meine Erfahrung: Rennradmodus wählen, sonst kommt der mitunter auf die Idee einen auf unfahrbare Waldwege zu schicken
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1417445 - 28.02.20 16:05 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht Deine Planungen über den Haufen, aber das Timmelsjoch bin ich vor etlichen Jahren von der italienischen Seite gefahren und war froh, nicht die umgekehrte Richtung gewählt zu haben. In Österreich erinnere ich mich an eine lange, vielbefahrene Bundestraße, zu der es damals zumindest auch keine Radweg-Alternative zu geben schien. Schön war es jedenfalls nicht, zum Glück ging es bergab.

Der Col Agnel ist klasse, besonders von der französischen Seite angenehm zu fahren, auf der italienischen sehr steil.
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#1417466 - 28.02.20 18:43 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
Col d'Agnel war letzten Sommer . Ich finde die Pässe in Frankreich generell angenehmer zu fahren als die in Östereich. Aber dieses Jahr soll es halt hier entlang gehen. Wahrscheinlich. Ich erwarte da nicht wenig Verkehr, hoffe aber, dass es im Juni wochentags morgens früh überschaulicher sein sollte. Alternativ käme auch das Stilfser Joch in Frage (auf anderer Route). Leerer ist das sicherlich nicht.
Den Brenner mag ich nicht so sehr, wäre aber ggf eine Schlechtwettervariante.
Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht.

Gruß
Nat

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#1417468 - 28.02.20 18:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.495
In Antwort auf: natash
[...] Nur geht halt kein manuelles Strecken erstellen ohne routen. [...]
Ich weiss jetzt nicht, ob Du am PC planst, vermute das aber einfach mal. Wenn Dir Brouter im Grundsatz zusagt, kannst Du auch ein Programm benutzen, das zwar zum berechnen einer Rozte, den Allgorismus von Brouter verwendet, auch dessen "Profile" (Trekking, Trekkin-ignore CT, etc.) benutzt, Du aber dennoch jede Möglichkeit hast, zunächst ausschließlich mit von Dir erstellten/bestimmten Wegpunkten die Grundlage für eine Route festzulegen. Wenn Du also sowohl genügend Lust/Zeit hast, Dich da ein wenig reinzufuchsen, dann lege ich Dir das Programm RouteConverter ans Herz. Der Name verwirrt ein wenig. Du kannst damit u.A. Wegpunkte festlegen und im Anschluß daran eine Route berechnen lassen. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Strecke zwischen den Wegpunkten "fahrbar" ist, kannst Du nötigenfalls die Route (welche nach Allgorothmen von Brouter berechnet wird) mit der Einstellung "Hiking", also zu Fuß, berechnen lasen. Ein Vorteil gegenüber Brouter ist m.M.n. auch, dass man gespeicherte Wegpunktlisten, Routen und Tracks erneut laden und bearbeiten kann. Ein gewisser "Nachteil" ist, dass "eine ganze menge Daten" zunächst vom Programm heruntergeladen werden (müssen), da man auch im offline-Modus arbeiten kann.

Wenn Du Zeit und Lust an soetwas hast, dann schau es Dir mal an. Ich Glaube, das Programm erfordert ein JAVA-Umgebung, die dann auch auf dem Rechner installiert sein sollte.

Es gibt Einige hier im Forum, von denen ich weiß, dass sie das Tool nutzen. Wenn ich also teilweise "Blödsinn" erzählt haben sollte, vertraue auf deren Einmischen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1417470 - 28.02.20 19:01 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.140
Das Ötztal ist einfach nur ätzend, richtig ätzend.

Hochradeln würde ich das Timmelsjoch auch nie wieder von Sölden/Österreich aus.

Während auf der Südtiroler Seite kaum Verkehr ist, ist dieser ab der Mautstation echt ätzend, richtig ätzend.

Ich war froh, dass ich ab Oetz Richtung Kühtai abbiegen konnte. Der Kühtaipass ist im Gegensatz zum Timmelsjoch ein toller, ruhiger Pass.
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#1417472 - 28.02.20 19:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
ah.Hm. Mal schaun. Vielleicht doch weiter westlich.
Ist alles eh noch nicht in Stein gemeißelt. Irgendwie wollten wir halt ins Südtirol kommen.
Wenn ich raushabe, wie ich die Wintersperren austrichse in den Planern, kann ich in Ruhe diverse Varianten durchspielen.
Merci allen für die Vorschläge, wenn ausreichend Zeit ist und ich Lust habe, die am PC herumzuspielen, beschäftige ich mich damit.
Gruß
Nat
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#1417475 - 28.02.20 20:14 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die ganzen großen Pässe sind im Sommer zu Hochzeiten ein Graus, mit Ausnahme der französischen. Am Stilfser Joch haben ein paar verrückte Raser meine Liebste 2016 auf 2400m Höhe gestreift - nur mit viel Glück ist nichts passiert. Den Brenner sind wir 2018 von der italienischen Seite gefahren. Da ging es mir ähnlich wie am Timmelsjoch, nur daß die Straße noch enger und ätzender war auf der österreichischen Seite.

IMO gibt es keine guten Grund, in den Ö/CH/I-Alpen radzufahren, mit leider nur wenigen Ausnahmen. Jaufenpaß fand ich ganz nett, und er Gavia ging so, besonders vor 25 Jahren, als er noch nicht asphaltiert war. Das wars aber im wesentlichen auch schon. Frankreich ist eine ganz andere Kategorie. Es müssen auch nicht immer die Alpen sein. Kleine Anregung, unsere letztjährige Route (kleines Stück aus Zeitmangel von der Rhone nach Grenoble mit dem Zug).

https://www.bikemap.net/en/r/5126770

Die war eigentlich super, nur an der Ardeche etwas voll (aber super-schöne Fahrt Richtung Rhone-Tal danach) und die letzten 2 Tage kurz vor Genf eher öde. Krönender Abschluß war dann der teuerste Camping meines Lebens: knapp 50 Euro für 2 Personen am Genfer See. Man gönnt sich ja sonst nichts.
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#1417481 - 28.02.20 20:43 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Dergg

Die war eigentlich super, nur an der Ardeche etwas voll (aber super-schöne Fahrt Richtung Rhone-Tal danach)

Sorry, kleine Korrektur - die Route an der Ardeche ist eher öde und anstrengend, aber davor von Villefort aus am Chassezac war genial - kleine Straßen und ewig lange bergab.
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#1417485 - 28.02.20 21:32 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Zitat:
Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht.

Die Passhöhe selbst ist wenig spektakulär, die Anfahrt von Norden auch, bis auf die Geisterstadt Hochgurl traurig , aber die Abfahrt nach Süden ist umso schöner, vor allem nach dem Tunnel.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1417488 - 28.02.20 22:06 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.086
In Antwort auf: natash
Wenn ich raushabe, wie ich die Wintersperren austrichse in den Planern,
Komoot kann ohne Wintersperre.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.02.20 22:09)
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#1417491 - 28.02.20 22:24 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.345
In Antwort auf: max saikels
Zitat:
Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht.

Die Passhöhe selbst ist wenig spektakulär, die Anfahrt von Norden auch, bis auf die Geisterstadt Hochgurl traurig , aber die Abfahrt nach Süden ist umso schöner, vor allem nach dem Tunnel.

Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...

Kurz von Norden: Anstieg bis Sölden in mehrere Stufen, teils lange auch abgeflachte Passagen. Sehr durchschnittlich das Erlebnis, auch mal mittelgebirgig - oder auch tpypisch Alpen: die waren früher wesentlich waldreicher und langweiliger als heute (Weidewiesen sind Kulturlandschaften!). Einige Attraktionen liegen wie so oft abseits der Strecke (Wasserfälle besonders im unteren Teil).

Sölden ist vornehmlich Skiort und in der sommerlichen Vorsaison ist meistens ziemlich viel gechlossen, einiges auch noch im Hochsommer. Wird heute etwas anders sein, 2005 waren 2-3 Restaurants offen, Hotels ähnlich. Camping war eine der ruhigsten Nächte, die ich in den mittleren Alpen erlebte. Einen Tag später am Kalterer See zwar schön, aber stetige Geräuschkulisse vom Etschtal her bei nahezu gleichem Mondlicht. Der Kontrast ist mir noch gut in Erinnerung.

Jenseits von Sölden bleibt die Strecke annähernd durchgehend anspruchsvoll, kaum noch Erholphasen. Hochgurl-Abstecher würde ich einplanen. Jenseits der Mautstelle gibt es eine scharfe Kehre, wo sich ggf. die Windverhältnisse ändern können. Gegen Passhöhe geht es durch Geröllfeld mit wenig Bergblumen, aber echte Hochgebirgsblumen. Nicht lieblich, sondern draue Bergwelt, die man auch als reizvoll empfinden kann. Auf der Passhöhe flog mir der Käse vom Brot - war sehr windig damals. Verkehr war insgesamt sehr gering, Maut, Mitte Juni, schlechte Straßenverhältnisse auf der Südseite. Es gab aber ein größere Rennradgruppe Transalp mit Niederländern und Begleitfahrzeugen.

Ob die Südseite heute noch so schlecht ist wie damals, darf ich nicht spekulieren. In den kleinen Tunnels recht weit oben kann es kurz dunkel werden und es gab da gefährliche Löcher. Das Gefälle ist sehr wellig, teils recht steil, kein Abfahrt für Anfänger, wer es kan, wird die Abfahrt genießen, sehr launig. Es hat viel grüne Bergwiesen mit Blumen usw. Ganz anders als Nordseite. In der Tat wäre Aufstieg über Süden schöner, geht aber nicht immer bei den Planungen. Südanfahrt ist jedenfalls auch anspruchsvoller. Ein untere Teil nach Meran ist identisch mit der Südrampe des Jaufenpasses.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1417493 - 28.02.20 22:41 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.345
In Antwort auf: natash

Jetzt würde ich gerne bei meiner Anreise in Richtung Friaul gerne vom Öztal kommend das Timmelsjoch befahren und alle von mir getesteten Tourenportale wollen nicht, dass ich den Pass quere, sondern schicken mich über Innsbruck (wo ich keinesfalls fahren möchte). Warum?
Ein Radfahrverbot gibt es da meines Wissens nicht (das ist ja auch so ein Rennradklassiker) und eine Autobahn ist auch nicht geplant.
Für meine Planung ist das jetzt zwar nicht kriegsentscheidend, ich kann mich ja offiziell irgendwo langrouten lassen und die km und hm- Differenzen grob überschlagen, das Timmelsjoch finde ich auch ohne Route, aber es nervt.
Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann sein, aber das wechselt wohl. Bei GPSies war mal eine Überschwemmungsstrecke gesperrt - allerdings länger als tatsächlich und Wintersperren sind mir nicht aufgefallen (ich plane zwar nicht, habe aber nachträglich meine Routen gezeichnet, oft zur Winterzeit). Andere Erdrutschsperren waren auch berücksichtigt, wohl aber auch länger als real.

GPSies ist zwar tot, aber AllTrails funktioniert vergleichsweise ähnlich. Für Profis gibt es vielleicht Unterschiede und Plusfunktionen, die man nun bezahlen muss, für meine Nachzeichnungen von Tracks hat sich fast nichts geändert, das Programm reagiert sogar schneller. Optisch ist es etwas unschöner als GPSies. Habe jüngst zwei Touren erst wieder erstellt. Dabei weigerte sich das Prgramm auch an ein paar Stellen, die definitv nichts mit Wintersperren zu tun haben. Ich musste auf "zu Fuß" umstellen, dann ging es. Von GPSies weiß ich aber, das selbst bei Einstellung "zu Fuß/Wandern" der Track mal nicht durchgezogen wurde. Dann habe ich halt Linien manuell gezeichnet. In einigen Fällen konnte man das Programm überlisten, wenn man die Zeicheneinheiten klein genug machte. Klappt aber auch nicht immer.

Weiters: Kommt zwar seltener vor, aber es gibt auch Straßen, die je nach Programm mal fehlen. Das kommt zwar auch auf Papierkarten vor, aber bei Digitalkarten offenbar unlogischer. Zwei Beispiele fallen mir spontan ein: im Baskenland fehlten bei Komoot ein paar Straßen, die GoogleMaps und natürlich meine Papierkarten kannten. Bei GPSies oder Komoot fehlte mal ein Straße in Bosnien, die sogar in meinem Autoatlas von Anfang der 1980er Jahre eingetragen war. In den genannten Fällen waren die Straßen nicht einmal als Wanderwege verfügbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1417512 - 29.02.20 07:26 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: veloträumer

Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...

Das hast du schonmal behauptet und ich hab Obergurgl dagegen gehalten, s.a. Wikipedia .


In Antwort auf: veloträumer

Ob die Südseite heute noch so schlecht ist wie damals, darf ich nicht spekulieren. In den kleinen Tunnels recht weit oben kann es kurz dunkel werden und es gab da gefährliche Löcher. Das Gefälle ist sehr wellig, teils recht steil, kein Abfahrt für Anfänger, wer es kan, wird die Abfahrt genießen, sehr launig. Es hat viel grüne Bergwiesen mit Blumen usw. Ganz anders als Nordseite. In der Tat wäre Aufstieg über Süden schöner, geht aber nicht immer bei den Planungen.

Ich würde, wie 2016, wieder von Nord nach Süd fahren; erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1417515 - 29.02.20 07:34 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Google Maps und OSM sind ja wohl zwei verschiedene Sachen. Und außerhalb der Alpen und Mitteleuropa ist OSM immernoch etwas dünn.
So, genug fürs erste. Im Zuch aufm Schierfon tippen ist umständlich.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1417628 - 29.02.20 21:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 17.345
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: veloträumer

Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...

Das hast du schonmal behauptet und ich hab Obergurgl dagegen gehalten, s.a. Wikipedia .

Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir das auch wieder ein. grins In einem Jahr habe ich es aber wieder vergessen. Der semantische Unterschied zwischen Hoch- und Ober- ist ja nicht allzu groß. Verwaltungstechnisch ist es auch die selbe Einheit. Was mehr wiegt: Hochgurgl habe ich in meinem Gedächtnis gar nicht abgespeichert. Wenn, kann ich nur Obergurgl meinen. Bin dort nur ein wenig reingefahren, weil ich auf der Suche nach etwas Essbarem war. Wie man am Käsebrot auf der Passshöhe aber sieht, habe ich da zu früher Stunde nichts bekommen. Ich fand das Nebental aber doch beeindruckend und die Unterkünfte dort auch charmanter als in Sölden und nach Recherche sicherlich auch als in Hochgurgl.

By the way: Nebentäler hat es noch zwei bedeutende dort - die Ötztaler Gletscherstraße und das Vent-Tal. Zumindest Vent-Tal soll schön sein, am Tiefenbachgletscher wartet hingegen der Höhenrekord. Beides bin ich aber nie gefahren.

Noch was zum südlichen Teil unten im Passeiertal: Wenn man zum historisch bedeutsamen Panoramaort Dorf Tirol mit Schloss usw. will, sollte man auf der Straße bleiben, um den Abzweig zu erwischen. Will man lediglich hinunter nach Meran, gibt es einen entspannte Weg direkt an der Passer entlang, der sich gut fahren lässt. Bin seinerzeit nur an der Passer entlang.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1417649 - 01.03.20 08:19 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.804
Die Strecke soll hier jetzt noch nicht diskutiert werden, das können wir an anderer Stelle tun, wenn ich in den Planungen weiter bin. Das sind zunächst nur Planspiele zur Einschätzung, von wo bis wo ich mit welchen Schlenkern kommen könnte. Ich finde es übrigens auch nicht schlimm mal einen Tag weniger attraktive Strecken zu fahren, wenn das dem Fortkommen dienlich ist und ein Verkehrsmittel abseits des Fahrrads erspart.
Hier soll es jedoch vorrangig um das Thema der Navigation gehen, wie man dem Bereichstitel zweifelsfrei entnehmen kann. Das wird sonst zu unübersichtlich.

Gesucht sind augenblicklich in erster Linie Tipps zu den Planungstools und deren Handhabung.
Merci.
Nat
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#1417651 - 01.03.20 08:36 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Dergg
Mitglied
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Beiträge: 2.068
In Antwort auf: natash
Gesucht sind augenblicklich in erster Linie Tipps zu den Planungstools und deren Handhabung.

Was sprichte gegen bikemap.net? Ich male dort immer meine Routen, lade sie auf OsmAnd und fahre sie dann einfach ab. Ich habe mich früher auch mehrmals an Gpsies versucht, allerdings bin ich da schlecht zurechtgekommen, wenn man mal eine Kleinigkeit an der Route ändern wollte.

Wenn Du Informationen über Radwanderwege suchst, gibt es noch Waymarkedtrails
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#1417657 - 01.03.20 09:06 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Noch vergessen: Mapy ist auch noch eine schöne Seite, mit der es sich gut planen läßt. Anfangs- und Endpunkt eingeben bzw. anklicken und dann einfach beliebige Zwischenpunkte einfügen.
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#1417663 - 01.03.20 09:29 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.266
Leider ist Natash mit beiden nicht geholfen.
Mapy routet z.Zt. weder über Stilfers Joch noch über Timmelsjoch.
Bikemap.net- da vergeht der Tag, bis eine Karte verschoben ist, und Stilfers Joch wird auch umgangen.
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#1417667 - 01.03.20 09:53 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: martinbp]
AndreMQ
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... verstehe ich nicht, jeder der Router (mapy, brouter, caminaro, ...) lässt sich zwingen, z.B. genau die Timmelsjochstraße zu routen (Wegpunkte). Auch der Col d'Agnel lässt sich auf die Straße zwingen (D205t in F und SP251 in I, alles im Radmodus). Alle Alpentouren bestanden aus dem Anfangsrouten-Vorschlag und dann wird geschoben (nach Karte oder nach Reisebeschreibung von irgendwo).
Einziges (seltenes) Problem: Man weiss, dass es irgendwo auf z.B. 100m durchgeht, aber die Karte zeigt das nicht und der Router weigert sich, dies zu überbrücken. Wenn dann keine Luftlinienfunktion auffindbar ist, dann eben den nächsten Punkt vor und hinter dieser Stelle markieren. Dann routet der Router möglicherweise eine große Umgehungsschleife. Die schneidet man später in BaseCamp einfach raus und verbindet gerade das Stück. Oder man zerlegt die Route gleich in 2 Teile: Eine Teilroute bis zum Hindernis und dann direkt dahinter erstellt man eine zweite Route. Ein Router, der genau den eigenen Vorlieben folgen kann, die man aber gar nicht formal beschreiben kann, gibt es nicht.
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#1417673 - 01.03.20 10:15 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: martinbp]
Dergg
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In Antwort auf: martinbp
Mapy routet z.Zt. weder über Stilfers Joch noch über Timmelsjoch.

Stimmt, das ist seltsam, selbst mit Gewalt geht es nicht. Hochgurgl wirkt wie eine Straßensperre. Keine Ahnung, warum das so ist. Man könnte höchstens 2 Routen daraus machen.

PS: Fragt sich, ob man nun genau für diese Straße wirklich das Routing braucht. Gibt ja eh wenig Möglichkeiten, dort falsch zu fahren.

Geändert von Dergg (01.03.20 10:17)
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#1417691 - 01.03.20 12:19 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
derSammy
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Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1417692 - 01.03.20 12:51 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
iassu
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Vielleicht kommen die Daten schlicht von Google Maps. Das kann man nämlich auch nicht überlisten. Noch nichtmal im Fußgängermodus.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417694 - 01.03.20 13:12 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
max saikels
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In Antwort auf: AndreMQ
jeder der Router ( brouter, ) lässt sich zwingen, z.B. genau die Timmelsjochstraße zu routen (Wegpunkte).

Joah, schon, z.T. auf Wanderpfaden an der Mautstation hinter Hochgurgl vorbei. Aber nicht direkt durch die Mautstation.
Grüße, Stephan
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#1417695 - 01.03.20 13:16 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
Lenkerzerrer
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In Antwort auf: derSammy
Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?

https://www.openstreetmap.org/way/119292981/history
Ja, da ist des Rätsels Lösung. Vor 8 Monaten hat da jemand Fahrräder generell ausgesperrt (bicycle=no), nicht nur im Winter, leider ohne Kommentar, warum. Vor 3 Jahren bin ich da selbst rüber, damals war definitiv nicht für Räder gesperrt. Aber ohne (genaue aktuelle) Ortskenntnis sollte man das wohl nicht ändern
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#1417696 - 01.03.20 13:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
derSammy
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Stimmt, das scheint wohl eher ein Problem mit Google zu sein.

Sowohl brouter-web, also auch https://maps.openrouteservice.org routet mich schmerzbefreit übers Timmelsjoch, auf Datenbasis von OSM sehe ich also kein Problem. Ging das bei dir nicht Natalie?
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#1417697 - 01.03.20 13:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: max saikels]
AndreMQ
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In Antwort auf: max saikels
...Joah, schon, z.T. auf Wanderpfaden an der Mautstation hinter Hochgurgl vorbei. Aber nicht direkt durch die Mautstation.
Verstehe ich immer noch nicht: Mapy: Start Sölden Gurglerstraße B186 durch alle Tunnel - Zwieselstein - Pill - Untergurgl - Timmelsjoch-Hochalpenstraße (immer noch B186) - Hochgurgl - Grenze mit Passmuseum - Moos - St. Leonhard. Da nicht ein Stück Feldweg mehr. Volle Dröhung KFZ.
Start mit Routen in der Einstellung "Rad" zwischen Sölden und St. Leonhard und dann wird die Route auf die Straße geschoben und das geht. 13 Punkte haben gereicht. Oder ist eine andere Strecke gesucht?
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#1417699 - 01.03.20 13:45 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
derSammy
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Wobei: Korrigiere, die beiden vorhergehenden vermeiden tatsächlich die Mautstation, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
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#1417700 - 01.03.20 14:00 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
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brouter mag im Rad-Modus die Mautstation nicht, caminaro und mapy aber problemlos.
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#1417701 - 01.03.20 14:18 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
derSammy
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Na da wissen wir ja warum, brouter basiert auf OSM, die anderen beiden auf google. Und bei OSM ist die Mautstation als radunpassierbar eingetragen...
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#1417703 - 01.03.20 14:22 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
iassu
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Komoot fürchtet die Mautstation ebenfalls wie der Teufel das Weihwasser.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417704 - 01.03.20 14:28 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
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Ok, das ist dann so ein Fall, bei dem man eine bestimmte Strecke kennt und fahren will, aber der Router ein kleines Stück davon nicht mag (der Grund kann richtig oder falsch sein). Also dann die Route vor diesem Stück beenden. Und nach diesem Stück neue für den Rest. Die 100m Überbrückung kann man weglassen oder dann später die zwei Routen/Tracks mit Luftlinie zu einem zusammenfügen. Das passiert häufiger bei nicht eingezeichneten Unterführungen von Schienen, Straßen, Kanälen, einem Drängelgitter usw. Mit Ortskenntnis oder Google-Satellit, ist das lösbar.
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#1417708 - 01.03.20 15:20 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
Dergg
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Mapy.cz ist OSM basiert.
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#1417710 - 01.03.20 15:39 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
veloträumer
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In Antwort auf: Lenkerzerrer
In Antwort auf: derSammy
Ich habe gerade nicht die Kapazitäten dafür, aber hat denn mal jemand in den OSM-Datenbestand geschaut? Ist doch denkbar, dass da jemand die Wintersperreninfo in anderer Art und Weise als sonst üblich hinterlegt hat, oder?

https://www.openstreetmap.org/way/119292981/history
Ja, da ist des Rätsels Lösung. Vor 8 Monaten hat da jemand Fahrräder generell ausgesperrt (bicycle=no), nicht nur im Winter, leider ohne Kommentar, warum. Vor 3 Jahren bin ich da selbst rüber, damals war definitiv nicht für Räder gesperrt. Aber ohne (genaue aktuelle) Ortskenntnis sollte man das wohl nicht ändern

Schwarmintelligenz hin oder her, gelegentlich helfen originäre Infos: Timmelsjoch Straßenregelung. Timmelsjoch kannst du mit Velo fahren, 2019 sind auch Radler rüber. Mit Wintersperre hat es auch wohl nichts zu tun. AllTrails macht alle möglichen Pässe wie Stilfserjoch, Bonette, Cayolle, Staller Sattel oder Pragelpass - alles Pässe, die aktuell recht sicher dicht sind für eine durchgehende Befahrung. Timmelsjoch mag aber auch AllTrails nicht. Wie ich oben schrieb, sind solche Nicht-Routing-Löcher auch auf ganz profanen Straßen denkbar wie nur leicht oberhalb vom Zürichsee.

Soweit jemand Wintersperren-Funktion mit Navi nutzen sollte, lese mal hier nach: Navigationsgeräte geben bei saisonal geöffneten Pässe oft falsche Informationen an. Kann auch sein, je mehr Infos die digitalen Helferlein verarbeiten sollen, desto mehr Fehlerquellen entstehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1417713 - 01.03.20 16:00 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
Lenkerzerrer
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Zum Thema Schwarmintelligenz: Ich glaube nicht, dass da jemand absichtlich Fehler eingebaut hat, das ist in OSM (gottseidank) sehr selten.
Vermutlich wollte nur jemand sagen, dass man mit dem Fahrrad nicht durch die "große Öffnung" der Mautstelle fahren darf, sondern seitlich auf dem kleinen Bypass dran vorbei muss. (So ähnlich habe ich das noch ganz leicht dunkelgrau im Hinterkopf). Dummerweise hat sich (vermutlich?) durch einen Copy- and Paste- Fehler die Streckensperrung auf die ganze Strecke, also die nächsten 2 km ausgeweitet.
Naja es ist mittlerweile korrigiert, jetzt müssen alle nur Geduld haben bis alle Router ihre Datenbasis aktualisieren. (dauert je nach Router Stunden bis Wochen)
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#1417718 - 01.03.20 16:27 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
AndreMQ
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In Antwort auf: veloträumer
Schwarmintelligenz hin oder her, gelegentlich helfen originäre Infos:...
Also stimme da absolut zu, sich nie alleine auf Router zu verlassen, sondern wo immer möglich, mal weiteres absuchen. Z.B. habe ich mal mit meinen Mapper-Acount OpenStreetMap geöffnet und zu der "Schranke" steht: Objekt: Mautstation
- Alle: yes
- Fußgänger: Nicht angegeben
- Motorfahrzeuge: Nicht angegeben
- Fahrräder: Nicht angegeben
- Pferde: Nicht angegeben
Also kann man jetzt grübeln, warum Router sich wie verhalten. Weiterhin wird die Mautstation von 2 Wegen umgangen. In OSM sind diese als Fußwege definiert. In Brouter sind die beiden Wege sichtbar, aber der Router weigert sich, das Rad auf diese Umgehung zu nehmen. Also das sind ganz normale Nickeleien, die man mit Routern immer haben kann, aber eigentlich kein wirkliches Problem.
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#1417735 - 01.03.20 17:58 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
natash
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Danke Euch allen.
Ich brauche die Planung wie gesagt weniger fürs fahren (da würds in der Gegend eine grobe Strassenkarte tun) sondern zur Einschätzung vorab, wie weit ich komme und wann bin ich in etwa wo, weil meine Verwandtschaft schon auch gerne weiß, wann ich einlaufe. Reell fahren wir meist eh anders.
Radrouten fahre ich eher weniger, partiell schon mal wenns Sinn macht, ist aber kein Schwerpunkt.
Zb 3000 km schaffe ich in 3 Wochen nicht, einen Schnitt von 3000 hm am Tag sind auch unrealistisch, da weiß ich dann, dass ich Schlenker kürzen oder anders fahren muß.
Deshalb mache ich diese Vorab - Routen. Ich will wissen, ob ich mit der in etwa gewünschten Route vorher zb einen Zug buchen muss (ungerne) oder ob ich an einen Bahnhof komme, von dem ich auch spontan ohne großes Theater (sprich Umsteigerei)heim komme oder ob es realistisch ist sogar wieder daheim oder im Bereich des umsteigefreien oder -armen Nahverkehrs heim zu kommen.
Ich plane ansonsten Urlaube nicht bis ins Detail, dafür fehlt mir schlicht die Muße und auch der Bedarf.
Ich habs jetzt noch nicht wieder neu versucht, aber der ein oder andere Tipp war schon mal hilfreich.
Man kann sich natürlich die ganze Strecke mit der Hand malen, das dauert dann halt entsprechend lange und mehrere Versionen mag man dann gar nicht mehr durchspielen. Genau das ist aber, aus meiner Sicht, der Charme dieser Vorabrouten. Zu schauen, was möglich ist und was man dann am sympathischsten findet.
Wenn dann zb im Südtirol im Juni Dauerregen herscht, kann ich immer noch in Vercour oder sonst wo hin.

Vielleicht ist das hier diskutierte ja auch noch für andere interessant.

Gruß
Nat
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#1417736 - 01.03.20 18:04 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
derSammy
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Schau oben mal, Lenkerzerrer hat das entscheidende (vermeintlich radgesperrte) Stück verlinkt, es ist nicht die Schranke selbst, sondern ein kurzes Wegstück.
Und ja, die Umfahrungen habe ich auf der Karte auch gesehen, aber wenn die als Fußweg hinterlegt sind, will dich der Router da verständlicherweise auch nicht drüber jagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1417740 - 01.03.20 18:41 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: AndreMQ
brouter mag im Rad-Modus die Mautstation nicht, caminaro und mapy aber problemlos.
Ich schaffe es mit mapy nicht, eine Verbindung über die ganz normale Timmelsjochstraße herzustellen. Entweder die Wintersperre ist schuld oder die Mautstation oder noch was anderes.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417745 - 01.03.20 19:41 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: derSammy]
AndreMQ
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In Antwort auf: derSammy
Schau oben mal, Lenkerzerrer hat das entscheidende (vermeintlich radgesperrte) Stück verlinkt, es ist nicht die Schranke selbst, sondern ein kurzes Wegstück.
Und ja, die Umfahrungen habe ich auf der Karte auch gesehen, aber wenn die als Fußweg hinterlegt sind, will dich der Router da verständlicherweise auch nicht drüber jagen.
Ja, habe mich nochmals eingeloggt, es sind tatsächlich die 2 Wegstücken vor und hinter der Schranke und dort sind Fahrräder und Fußgänger auf "no" (die "Schranke" ist ein eigenes Objekt). Brouter nutzt diesen Ausschlüsse und weigert sich.
@iassu: Habe es nochmals probiert, bei mapy lässt sich die Route auf die Straße zwingen und mapy nutzt den Fußweg um die Mautstation.

Geändert von AndreMQ (01.03.20 19:42)
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#1417750 - 01.03.20 20:09 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
Dergg
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Es ist die Mautstation. For 6 Stunden wurde sie für Radler freigegeben und vor 5 Stunden von irgendeinem %§&"$"&! wieder gesperrt.
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#1417758 - 01.03.20 20:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
AndreMQ
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In Antwort auf: Dergg
Es ist die Mautstation. For 6 Stunden wurde sie für Radler freigegeben und vor 5 Stunden von irgendeinem %§&"$"&! wieder gesperrt.
Von welchem Tool mit welcher Eingabe ist die Rede?
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#1417759 - 01.03.20 20:58 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
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Entspannung bitte, passt schon.
Vorhin hatte ich leider das falsche Stück verlinkt. Der Durchgang durch die Mautstation ist tatsächlich für Radler tabu, die sollen außen rum gehen. Das ist auch richtig eingetragen und für einen (gescheiten) Router kein Problem.
Bei der Änderung vor 8 Monaten wurde versehentlich dieses Stückchen mit geändert. Das war natürlich fatal, stimmt seit heute mittag. Also nur abwarten, bis die Router aktualisiert sind...
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#1417762 - 01.03.20 21:07 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
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Mir scheint, Du hast vorhin genau das richtige Stück verlinkt. Wenn ich auf Mapy versuche, scheitert es genau an Deinem ersten Link, nicht an Deinem zweiten. Du kannst es einfach selbst probieren, indem Du versuchst, eine kurze Route genau über die jeweiligen Abschnitte zu routen.
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#1417765 - 01.03.20 21:25 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
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Mapy ist da etwas seltsam.
Bei "Radrouten" meidet er Straßen generell, und nimmt lieber die MTB-Strecke übers Königsjoch. Kann sein, dass sich das ändert, sobald die Daten aktualisiert werden und die Änderungen von heute Mittag einfließen, aber ich glaub's nicht.
Bei "Straße" vermeidet er ums Verrecken das kurze Stückchen an der Mautstelle vorbei (weil die 20 m Fußweg um die Mautstelle rum keine "Straße" ist), und durch die "große" Öffnung darf er nicht, da diese ja korrekt für Radfahrer gesperrt ist. Also 200 km Umweg an Innsbruck vorbei
Das ist kein Problem der OSM-Daten, sondern von Mapy.
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#1417770 - 01.03.20 22:09 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
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Klingt für mich logisch, daß, wenn ich Roadbike anklicke, Fußwege vermieden werden. Da die Straße ja auch für Radler gesperrt ist, wo sollte er denn routen?

PS: Warum ist die Mautstation denn gesperrt. Darf man da tatsächlich nicht durchfahren mit dem Rad? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist aus meiner Sicht doch eher ein Problem von OSM.

Geändert von Dergg (01.03.20 22:11)
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#1417772 - 01.03.20 22:17 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
Dergg
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Ich habe gerade nochmal mit Mapy gespielt: Wenn Du MTB anklickst, dann geht es und er nimmt den Fußweg, nur bei Roadbike nicht. Ist eigentlich logisch soweit, mit dem Rennrad nur auf Straßen fahren zu wollen.
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#1417779 - 02.03.20 07:02 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Dergg]
Lenkerzerrer
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Also, BRouter hat heute nach frisch importiert, und da sieht alles ok aus.

Es stellt sich halt die Frage der Gewichtung. Klar möchte ich mit dem Rennrad keine Fußwege fahren, und das macht Mapy ja schon richtig. Aber für 20 m "Fußweg" einen Umweg von 200 km in Kauf nehmen?

Vermutlich ist die Hauptdurchfahrt durch die Mauthäuschen für Radler aus Sicherheitsgründen gesperrt, um sie vor spurwechselnden und klimpergeldsuchenden Kfz-Führern und plötzlich schließenden Schranken zu schützen. Aber wie gesagt, wie das real vor Ort aussieht, weiß ich nicht mehr genau, und ohne genaue Ortskenntnis ändere ich auch nichts in OSM.
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#1417782 - 02.03.20 07:26 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
iassu
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Komoot schickt einen auf eine Abkürzung. Es schneidet die ganze lange Schleife nach Obergurgl ab und wählt eine 25% Rampe durchs Unterholz - trotz Rennradmodus. Das übrige Timmelsjoch akzeptiert es aber klaglos.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417783 - 02.03.20 07:29 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
AndreMQ
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Die Timmelsjochstraße ist offiziell incl. Mautstation für Radfahrer befahrbar. Ein Blick aufs Satellitenbild zeigt auch, dass man immer irgendwie um das Ding herum kommt. Da sind ja keine Minengürtel verlegt. Die offizielle Aussage plus Luftbild reicht mir zur Routenplanung, d.h. wenn der Router nicht direkt will, wird es eben hingetrickst.
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#1417784 - 02.03.20 07:40 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
StefanTu
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In Antwort auf: Lenkerzerrer

Vermutlich ist die Hauptdurchfahrt durch die Mauthäuschen für Radler aus Sicherheitsgründen gesperrt, um sie vor spurwechselnden und klimpergeldsuchenden Kfz-Führern und plötzlich schließenden Schranken zu schützen. Aber wie gesagt, wie das real vor Ort aussieht, weiß ich nicht mehr genau, und ohne genaue Ortskenntnis ändere ich auch nichts in OSM.

Wohl eher nicht. Trotz Klimawandel und Rekordtemperaturen ist das Timmelsjoch ab der Mautstation hinter Obergurgl wie jedes Jahr gesperrt. Bei den üblichen Schneemengen, wird auch die von Komoot vorgeschlagene Lösung über die Mountainbikeroute nicht funktionieren. Was aber für den TO keine Relevanz haben dürfte.
Die Mautstation hat für Radler einen extra Durchgang. Die Nutzung der Passstraße ist für Radler kostenfrei.
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#1417787 - 02.03.20 08:08 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Axurit
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In Antwort auf: AndreMQ
Die Timmelsjochstraße ist offiziell incl. Mautstation für Radfahrer befahrbar.
Wenn du das sicher weisst, dann ändere das doch in OSM oder erstelle auf openstreetmap.org einen Hinweis mit Angabe der Quelle.
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#1417792 - 02.03.20 08:39 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Axurit]
AndreMQ
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In Antwort auf: Axurit
Wenn du das sicher weisst, dann ändere das doch in OSM oder erstelle auf openstreetmap.org einen Hinweis mit Angabe der Quelle.
Die Fahrwege nur der Station sind in 11 Objekte abgebildet und trotzdem entspricht dies nicht den wirklich vorhandenen Fahrspuren plus Fußgängerspuren. Man hat es modelliert als eine normale Zweirichtungsstraße (real sind da wohl 2 x 3 Durchfahrten) und je rechts und links einen ausgeprägten Fußweg (der real einfach nur auf dem Asphalt verläuft). Ob man auf dem absteigen und schieben muss (würde ich immer machen), weiß ich nicht. Genausowenig, ob man durch die wahrscheinlich 2 x 3 Buchten radeln könnte oder Schranken dies aufhalten und/oder es für Radler einfach per Schild verboten ist. Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen. Mir ist nur die offizelle Aussage wichtig: Radfahrer dürfen das Timmelsjoch befahren (www.timmelsjoch.com) und das Luftbild zeigt keine unüberwindlichen Sperranlagen. Das reicht. Bei der Routenplanung in den Alpen gibt es ja viele solche Stellen. Richtig interessant wird Österreich, mit seinem im Prinzip Komplettverbot von Radfahren abseits von öffentlichen Straßen. Mit brouter kann man beliebig verbotene Wege routen. Das kann dann äußerst unangenehm werden.
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#1417796 - 02.03.20 11:04 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: iassu]
natash
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Brouter klappt bei mir nun auch. Cycle.travel will einen ums Verrecken über Innsbruck schicken.
Gruß
Nat
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#1417797 - 02.03.20 11:05 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Lenkerzerrer
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In Antwort auf: iassu
Komoot schickt einen auf eine Abkürzung. Es schneidet die ganze lange Schleife nach Obergurgl ab und wählt eine 25% Rampe durchs Unterholz - trotz Rennradmodus. Das übrige Timmelsjoch akzeptiert es aber klaglos.

Hab doch bitte etwas Geduld, die Änderung ist erst seit gestern in den OSM-Daten drin. Die Daten müssen erst auf die einzelnen Router kopiert werden, das passiert je nach Router alle paar Stunden oder Wochen. Meine Glaskugel sagt mir, dass er in ein paar Tagen eine ordentliche Route ausspuckt. Immerhin macht er keinen 200 km Umweg über Innsbruck wie Mapy, was wohl Plan B wäre um auf der Straße zu bleiben (solange die Daten noch falsch sind, da man irrtümlich nach der Mautstation laut OSM nicht weiterdurfte, in Realität natürlich schon, zumindest solange der Pass geöffnet ist...)
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#1417800 - 02.03.20 11:25 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
AndreMQ
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In Antwort auf: Lenkerzerrer
...Hab doch bitte etwas Geduld, ...
... von meiner Seite immer, hatte mich ja gar nicht über die Router oder OSM-Daten beklagt und alle Routen zusammenbekommen. Will aber nicht selber jetzt an der Stelle Mapper spielen und ggfs. Konfusion erzeugen.
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#1417804 - 02.03.20 11:49 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Lenkerzerrer]
iassu
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Kein Problem schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417820 - 02.03.20 14:01 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Axurit
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In Antwort auf: AndreMQ
Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen.
Daher mein Vorschlag, auf der Projektseite von OSM einen Hinweis zu hinterlassen. Dafür gibt es extra einen Button (der mit Sprechblase und +) und es braucht dafür keinen Account.
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#1417826 - 02.03.20 14:34 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: Axurit]
gaudimax
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In Antwort auf: AndreMQ
Da sollen die Modellierer dieser Station mal lieber selber an den Attributen drehen.

Hier die Diskussion/Änderungshistorie von gestern, ob die Mautstation am Timmelsjoch für Radler offen ist oder eben nicht: Link zu OSM

Generell sollte man mit allen Routenplanern vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten. Mich haben z.B. (testweise) schon diverse Portale mit dem Rennrad auf den Gipfel der Zugspitze geroutet, auch wenn Hinweise wie "teilweise sehr steil", oder "evtl. musst du dein Fahrrad tragen" etc. dabei waren.
Gruß, Berti
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Off-topic #1417846 - 02.03.20 17:01 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: ]
Lenkerzerrer
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Ich bitte um Entschuldigung, habe auf den falschen Beitrag geantwortet. Du warst nicht gemeint
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#1421357 - 21.03.20 19:33 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: natash]
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So, die Glaskugel hatte recht. komoot routet jetzt korrekt (an der Mautstelle kurz über den Fußweg), Mapy nimmt den geringfügig längeren Umweg über Innsbruck, da Rennradler per se niemals nie einen Fußweg nehmen (und sei er nur 20 m lang)

Tag 5 von 14 böse
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#1430854 - 08.05.20 07:42 Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe [Re: veloträumer]
Jan1979
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In Antwort auf: veloträumer


Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann sein, aber das wechselt wohl. Bei GPSies war mal eine Überschwemmungsstrecke gesperrt - allerdings länger als tatsächlich und Wintersperren sind mir nicht aufgefallen (ich plane zwar nicht, habe aber nachträglich meine Routen gezeichnet, oft zur Winterzeit). Andere Erdrutschsperren waren auch berücksichtigt, wohl aber auch länger als real.


Habe hier nur gerade mal kurz quergelesen aber: wenn eine Überschwemmungsstrecke bei gpsies gesperrt war, dann liegt - bzw. jetzt ja leider lag - das daran, dass gpsies die OSM-Karten als Basis nutzte. Wenn es dort nun irgendwo mal eine Überschwemmung gab, hat ein Nutzer die OSM-Karte auf "unpassierbar für Fahrräder, Autos etc." geändert, diese wurde dann aktualisiert (geschieht dort je nach Zoomstufe alle paar Stunden bis Wochen) und OSM hat die neue Karte übernommen. Das ist ja gerade der große Vorteil von OSM bei z.B. Erdbebenkatastrophen. Helfer können dann dort z.B. sofort die noch passierbaren Straßen eintragen und Hilfsdienste haben dann direkt eine aktuelle Karte.

Interessant ist übrigens auch, dass google maps die OSM-Karten scheinbar auch ab und an nutzt: bin mal in Honduras ne Strecke gefahren, die es weder auf OSM noch auf Maps gab und habe diese etwas später auf OSM eingepflegt, inklusive eines kleineren Extrafehlers :-). Und ratet mal, wer diese Strecke inklusive des Extrafehlers dann kurze Zeit später auch hatte....
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