Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maexle, sascha-b, jmages, 8 unsichtbar), 262 Gäste und 1071 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534229 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1418005 - 04.03.20 11:25 Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Liebes Forum,
Liebe Technikspezialisten,

ich habe mal eine Frage zu einem Rad, welches mit der Nabenschaltung Alfine 11 ausgestattet ist. Dort habe ich aktuell das Phänomen, dass sich und ich hoffe, ich kann das vernünftig beschreiben, das nach einer gewissen Fahrzeit, der Schaltarm, durch den der Schaltzug führt und der ja auf der Nabe befestigt ist minimal nach oben springt. Dadurch passen die Schaltvorgänge dann natürlich überhaupt nicht mehr. Und auch die zuvor gemachte Einstellung (Strich auf Strich) passt nicht mehr und lässt sich mittels der Spannung dann auch nicht mehr einstellen. Merkwürdig ist, dass ich vermute, dass das mit dem Ein- und Ausbau des Hinterrades zusammenhängen könnte. Das hatte ich allerdings schon häufiger draußen. Habe ich das dann aus Versehen immer richtig eingebaut. Kaputt scheint mir da nichts zu sein.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1418012 - 04.03.20 12:35 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die Position des Schaltarms wird von den farbigen Unterlegscheiben bestimmt, die an der Nabe jeweils rechts und links sein sollten.
Wenn diese stark beschädigt sind oder der Rahmen am Ausfallende stark beschädigt ist, kann sich die Nabe leicht verdrehen. Sollten diese Unterlegscheiben jedoch fehlen, hält nichts die Nabe richtig fest und das Resultat ist wie beschrieben.

Je nach Ausfallenden an deinem Rad sollten folgende Unterlegscheiben zu finden sein:
Horizontale Ausfallenden 0-20° = rechts Gelb, links Braun
Horizontale Ausfallenden 0° = rechts silber, links weiss
Diagonale Ausfallenden 20-38° = rechts schwarz, links grau
Vertikale Ausfallenden 60-90° = rechts blau, links grün

Eine dieser Farbkombinationen sollte am Hinterrad zu sehen sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1418013 - 04.03.20 12:51 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ich gucke gleich mal drauf. Also ich habe diese farbigen Unterlegscheiben auf jeden Fall. Auf diesen Scheiben befindet sich dann jeweils die Mutter, auf die der 15er Maulschlüssel passt. Der Rahmen ist top. Komisch. Ich gucke mir das später nochmal genau an. Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418019 - 04.03.20 15:59 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ich habe Rechts weiß und links Silber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418021 - 04.03.20 16:07 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Wenn ich Christoph richtig lese musst du die Scheiben tauschen:

"Horizontale Ausfallenden 0° = rechts silber, links weiss"
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418024 - 04.03.20 16:22 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: silbermöwe]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Habe ich auch so gelesen. Aber noch 3 Dinge dazu: muss mich eh mal bedanken für die mega gute Hilfe hier im Forum. Also so ganz horizontal scheint die Aufnahme bei mir nicht zu sein. Die weiße Mutter ist aktuell bei mir auf der Seite wo auch der Schaltzug ist. Wenn das falsch ist, kann das sein das das jahrelang falsch funktioniert hat?

Vielen lieben Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418035 - 04.03.20 17:39 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Gibt neue Infos aus dem Fahrradkeller und irgendwie habe ich gerade riesige Fragezeichen über dem Kopf. Vorab. Ihr habt natürlich Recht. Die Muttern sind sogar mit einem L und einem R und jeweils einer Zahl davor gekennzeichnet. Und R ist bisher bei mir links gewesen. Und Achtung jetzt kommt’s: andersrum passen die auch gar nicht. Ich scheine jahrelang falsche Muttern fürs falsche ausfallende gefahren zu haben. Ist das möglich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418037 - 04.03.20 18:01 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hier auch nochmal ein paar Fotos, falls die noch mehr Aufschluss geben.

https://www.dropbox.com/s/95ur7q3m7g9dr2g/IMG_3265.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/nbydw79tbt77be7/IMG_3266.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xzw6tpox8r5x6h5/IMG_3267.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/1w594tz8r1jrf5w/IMG_3268.jpg?dl=0

Silberne Mutter passt links drauf. Sollte aber bzgl. ihrer Beschriftung rechts drauf.

Vor allem weiß ich gar nicht genau, welche Muttern ich wirklich brauche und das schlimmste und das nervt gerade: Ich habe das nie verändert. Ist da jetzt schon was kaputt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418065 - 04.03.20 21:42 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Gut, bei den 0°-Scheiben kann man tatsächlich die Seiten auch verdrehen, eben weil der Winkel nunmal 0° bzw. umgedreht 180° entspricht, aber eben horizontal.
So gesehen ist die falsche Montage nicht tragisch. Diese Scheiben haben auf der Innenseite Nasen, die im Ausfallende fest anliegen und die Nabe nicht drehen lassen und auch die Ausrichtung festlegen.

Nun bewegt sich die Nabe oder der Arm aber, also muss etwas ausgeschlagen sein und der erste Verdacht fällt eben auf die Sicherungsscheiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1418066 - 04.03.20 21:52 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Vielen Dank für die Hilfe. Also schwarz und grau, wenn ich die ordern würde, würden da jetzt nicht passen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418067 - 04.03.20 21:59 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ich habe mir jetzt auch die Fotos angesehen und das ist kein 0°-Ausfallende. Die sind nach hinten offen und vom Boden aus gesehen horizontal und in Waage. Deine Enden haben eine Neigung, was auch klar ist, sie sind ja nach vorne offen. Dann muss das Rad von unten eingebaut werden. Für dieses Rad wären die Scheiben Gelb und Braun vorgesehen.

Mit den Sicherungsscheiben wird die Position der Zugführung festgelegt und dieser "Schaltarm" sollte natürlich den Schaltzug möglichst Gerade am Rahmen führen und an der rechten Kettenstrebe (die Verbindung zwischen Hinterrad und Tretlager) entlang.

Die Nabe kann also grundsätzlich in jeder Position funktionieren, der Schaltzug verläuft dann aber möglicherweise unnötig gebogen. Bewegen darf sich die Schaltzugführung bei montierter Nabe allerdings nicht mehr.

Wenn die Nabe fest verschraubt ist und die Sicherungsscheiben kein Bewegungsspiel haben, wäre die Schaltzugführung zu tauschen.

Nimms am Besten komplett: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15068

Nein, Schwarz und Grau sind für 20-38°. Such mal nach einem Geodreieck oder ähnlichen Winkelskalen und vergleiche das Ausfallende deines Rades damit. Das sieht mir auf dem Foto nach 10-15° aus. So Pi mal Daumen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (04.03.20 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418068 - 04.03.20 22:03 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
ist der Sicherungsring (Bajonettverschluss), der die Schaltansteuerung auf der Nabe hält, richtig fest?
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (04.03.20 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418069 - 04.03.20 22:07 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Ordnung. Aber ist es dann nicht doch komisch das bei mir Silber und weiß gepasst haben, obwohl das nicht 0 Grad ist. Also gepasst, wenn man weiß rechts und Silber links aufgesteckt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418070 - 04.03.20 22:09 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Flying Dutchman]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Flying Dutchman
ist der Sicherungsring (Bajonettverschluss), der die Schaltansteuerung auf der Nabe hält, richtig fest?


Schaue ich morgen sicherheitshalber auch nochmal nach. Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418071 - 04.03.20 22:15 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wie gesagt, rechts herum oder links herum ist es bei diesen Scheiben und nur bei diesen, eben gleich und damit egal. Bei den Scheiben für gewinkelte Ausfallenden geht das Vertauschen nicht.
Wenn Du bei Christoph Nies Cycling (cnc-bike) das Zubehörset für die Alfine 11 und horizontale Ausfallenden bestellst, bekommst Du die Sicherungsscheiben Gelb und Braun, neue Muttern, ein neues Antriebsritzel und die Schaltansteuerung komplett.

Tausch das einfach mal durch, mach es schön sauber und ordentlich fest und dann wird das schon wieder richtig sitzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1418263 - 06.03.20 16:30 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Neuigkeiten aus dem Fahrradkeller von der Nervensäge:

Gelb/Braune-Muttern heute angekommen. Passen aber "verrückterweise" auch nur umgekehrt. Dafür aber dann korrekt. Aber L muss bei mir auch damit nach R und umgekehrt. Das ist doch schon komisch oder nicht. Auf schwarz/grau warte ich noch. Hoffe, dass das dann die richtigen sind.
Ich könnte natürlich jetzt vermutlich auch gelb/braun benutzen. Aber ich möchte es gerne 100% korrekt haben.

Danke und Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418266 - 06.03.20 16:46 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
100% korrekt ist relativ. Wie schon gesagt, die Farben legen nur den Winkel zwischen Ausfallendenrichtung und dem Hebel, über den die Ansteuerung erfolgt, fest. Je nachdem, ob man z.B. die Zuleitung über die Sitzstrebe führen will, kann auch ne ganz andere Farbkombi sinnvoll sein.

Dass die Seiten bei dir nur vertauscht passen, ist aber sehr wunderlich. Kann es sein, dass du die Farbscheiben zwischen Rahmen und Nabe irgendwie reingeprügelt hast? Da gehören sie nicht hin, sondern außen zwischen Rahmen und Fixiermutter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.03.20 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418269 - 06.03.20 16:59 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: derSammy]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Nein. Das habe ich wirklich nicht gemacht. Siehe Fotos.... (also Fotos mit den alten Muttern). Ich kann auch später nochmal Fotos mit den gelb-braunen Muttern machen.
Das einzige was ja theoretisch noch sein kann, ist, dass die Narbe selbst anders in das Ausfallende muss. Aber da habe ich eigentlich nur sehr wenig Optionen. Und ganz ehrlich. Das Rad ist ja auch 3 Jahre durchgehend gut gefahren. Jetzt habe ich mal Bremsbeläge usw. gewechselt und mir ist bei einer Probefahrt erstmalig das Problem aufgefallen. Ansonsten hatte ich ja auch nie Probleme mit den seitenvertauschten silbernen und weißen Sicherungsmutter.

Geändert von Felge31 (06.03.20 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418275 - 06.03.20 17:42 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hier also nochmal 2 entsprechende Fotos. Dieses Mal steht das Rad auch auf dem Boden und gelb soll ja eigentlich nach rechts. Würde aber bei der jetzigen Konfiguration nur links passen.

https://www.dropbox.com/s/tbd0ttpt7qcuqln/IMG_3294.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/yq1ntjof0q1b0uk/IMG_3295.jpg?dl=0
Nach oben   Versenden Drucken
#1418282 - 06.03.20 18:20 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wohin zeigt eigentlich der Schaltzug?
Wenn ich das Bild 1 im Geiste so weit drehe, das die gelbe Scheibe passt, verläuft der Schaltzug parallel zur Kettenstrebe.

Wenn ich den Winkel anhand der Stellung des Stundenzeigers einer (analogen) Uhr beschreibe, dann zeigt der Schaltzug jetzt in Richtung zwei Uhr und mit der gelben Scheibe rechts in Position etwa auf halb Vier.

Und so sollte das eigentlich aussehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1418283 - 06.03.20 18:24 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Kann Christoph nur echt geben: Dreh die Achse der Nabe mal in die richtige Position und montier die Scheiben dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418324 - 07.03.20 09:15 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: BaB]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Etwas verspätete Rückmeldung von mir. Sorry. Aber ich muss ja auch immer alles erst einmal testen.
Also nochmal vorab. Der Schaltarm (so heißt ja glaube ich diese schwarze Führung die an der Nabe befestigt ist und der jetzt in dem Päckchen auch mit neu ist, befand sich unabhängig von irgendwelchen Mutter-Farben in einer Position wie er auf dem Bild zu sehen ist. Ich würde auch nicht sagen das das 14 Uhr ist sondern maximal 14 bis 15 Uhr. Das ursprüngliche Problem was ich ja jetzt habe, ist, dass dieser Schaltarm nach ein paar Kilometern sogar nach Richtung 13 Uhr springt. (Übrigens eine gute idee mit der analogen Uhr.)

Wie dem auch sei. Die Achse so zu verdrehen das rechts die gelbe Mutter hinpassen würde, funktioniert bei mir - vorausgesetzt ich mach das richtig - auf gar keinen Fall. Denn der Schaltarm der sich ja mitdreht stösst dann innen an die Kettenstrebe. Drücke ich noch weiter daran vorbei würde der Schaltarm von oben auf den unteren Bereich der Kette aufliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418325 - 07.03.20 09:40 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Schaltarm verbogen? Nicht richtig befestigt an der Nabe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418326 - 07.03.20 09:44 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: BaB]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich sehe das auch so wie die Vorredner, die Winkelposition des Schaltarms ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal, eventuell auch verbogen. Vielleicht kannst Du noch zwei, drei Fotos vom Schaltarm, und in der Verlängerung des Schaltzugverlaufs einstellen. Vieleicht auch in einem Bild mit einer etwas größeren Übersicht über die Situation am Hinterrad/Kettenstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418351 - 07.03.20 12:24 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ich fertige heute Abend mal Bilder von meinem Rad mit Alfine 11 an, da wird der Aufbau vielleicht klarer.
Vorab jedoch der Hinweis, das ich an diesem Rad vertikale Ausfallenden habe und einen Kettenspanner. Die Kette verläuft dadurch unten etwas tiefer. Aber auch ohne Kettenspanner stößt der Schaltarm dort nicht an, da er auf Höhe der Achse sitzt, also zwischen der Kette.

Möglicherweise hat sich da Jemand etwas bei gedacht, als er die silberne und weisse Sicherungsscheibe montierte.
Der Schaltzug sollte parallel zur Kettenstrebe verlaufen und der Schaltarm möglichst ebenfalls.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1418442 - 08.03.20 07:38 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: cterres]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Morgen Zusammen,

also ich werde versuchen, später auch nochmal ein paar Fotos zu machen. Und ich hoffe, dass das auf meine bisherigen Fotos auch eine optische Täuschung ist. Denn wie gesagt: es hat meiner Meinung nach alles immer reibungslos funktioniert. Ich habe mir auch nochmal zahlreiche Bilder von der Alfine 11 im Internet angeschaut. Bei den meisten sieht es vom Schaltarm so aus wie bei mir. Also wenn er sich nicht nachträglich verdreht hat.
Nämlich wenn ich von der Seite auf das Fahrrad schaue dann nimmt der Schaltarm den Zug ein paar Milimeter über der Kettenstrebe auf. Mein Schaltzug verläuft unten am Unterrohr entlang unter dem Tretlagergehäuse durch dann unter der Kettenstrebe um dann aber kurz vor der Alfine innen an der Kettenstrebe nach oben zu kommen und kurz über der Kettenstrebe in den Schaltern zu laufen.

Genauso habe ich das Rad auch bekommen und tatsächlich sieht es bei vielen Rädern die ich im Internet gesehen habe ähnlich aus. Ich würde das bei dem Rad nicht hinbekommen, dass ich von der Seite unten auf das rad schaue und vom schaltarm nichts sehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418449 - 08.03.20 08:29 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Felge31
Der Schaltarm (so heißt ja glaube ich diese schwarze Führung die an der Nabe befestigt ist und der jetzt in dem Päckchen auch mit neu ist...
Tu mir doch mal den Gefallen und montier den neuen Schaltarm. Sollte der alte falsch montiert oder locker oder verbogen sein, dann ist das Problem vielleicht schon behoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418450 - 08.03.20 08:33 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Felge31
Morgen Zusammen,

also ich werde versuchen, später auch nochmal ein paar Fotos zu machen.

Mach dann bitte auch ein Foto von hinten und von vorne vom Hinterrad (bzw. "äußern Schaltmechanik"), so dass wir sehen können, ob die Schaltmechanik richtig verbaut oder der Schaltarm verbogen ist.

Und noch einmal zur besseren Verständnis: Du hattest das Hinterrad nur ausgebaut, um die Bremsbeläge zu wechseln und warst nicht an der Schaltmechanik dran? Ist dir evtl. das Hinterrad beim Ausbau runter gefallen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418451 - 08.03.20 08:50 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: BaB]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ich werde auf jeden Fall einmal den neuen Schaltarm anbauen. Mache ich.
An der Schaltmechanik selbst habe ich nur den Schaltzug ausgehangen. Aber das hab ich auch schon mal gemacht. Nein. Ich mache mir auch keine Sorgen darüber, dass es nie wieder funktioniert. Sorgen macht mir ein wenig, seitdem ich weiß, dass bei mir eventuell falsche Muttern verbaut sind und der Schaltzug schon von Beginn an falsch läuft. Das las sich hier zwischendurch so. Aber das kann eigentlich nicht sein. Außer das mit den falschen Mutterfarben. Das war mir bisher nicht klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418455 - 08.03.20 08:57 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Felge31
Ich werde auf jeden Fall einmal den neuen Schaltarm anbauen. Mache ich.
Danke.

In Antwort auf: Felge31
An der Schaltmechanik selbst habe ich nur den Schaltzug ausgehangen. Aber das hab ich auch schon mal gemacht.
Deshalb verstellt sich ja nix. Aber ich hatte schon ein paar falsch montierte (ja, das geht) Schaltungen gesehen.

In Antwort auf: Felge31
Sorgen macht mir ein wenig, seitdem ich weiß, dass bei mir eventuell falsche Muttern verbaut sind und der Schaltzug schon von Beginn an falsch läuft.
Da die Schaltung ja brauchbar schaltete (alles andere wäre dir ja aufgefallen) sehe ich darin erstmal kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418530 - 08.03.20 17:08 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: BaB]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hier dann trotzdem nochmal ein paar Fotos mit altem Schaltarm. Falls der ein oder andere darauf noch was zu erkennen vermag. Aber wie gesagt. So sah es immer aus. So hat es immer funktioniert. Und das wird es wohl auch wieder.....

https://www.dropbox.com/s/gzspk6rm067p3cx/IMG_3311.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ohq1mi2mkxa2zcq/IMG_3315.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/7430lctofbz6jw7/IMG_3317.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jt77fmiw4gkuswd/IMG_3318.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/2ihswjf9teb2gh6/IMG_3319.jpg?dl=0
Nach oben   Versenden Drucken
#1418645 - 09.03.20 16:53 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich habe bei meinem funktionierenden Alfine 11 Reiserad mit gleichem Ausfallende nachgeschaut:
Die Position des Schaltarms ist gleich.
Die braune Verdrehsicherung ist rechts ; die Gelbe links (bezogen auf die Fahrtrichtung).

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (09.03.20 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418815 - 10.03.20 18:32 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Ein kleines Resümee zu Deinem und meinem Verständnis
Wenn ich es richtig sehe ist Dein Ausfallende semihorizontal, ca. 20° Abweichung?
Optimal wäre hier 5R gelb, 5L braun, wie oben schon beschrieben.
Akzeptabel 7R schwarz, 7 L grau (oder 6R silber 6L weiß , aber vertauscht, denn diese sind gespiegelt zu 7!)

Dass bei ( Deiner ) der A11 R und L vertauscht sind, liegt nach meiner Eischätzung daran, dass die Bezeichnumg R und L bei den alten Nexen (3-8Gg) mit Down Normal Schaltprinzip entstand, bei dem Top Normal Modell A11 die Stellung des Schaltarms zur Achse aber verdreht ist

Geändert von rafo_no (10.03.20 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418817 - 10.03.20 18:48 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: rafo_no]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: rafo_no


Dass bei ( Deiner ) der A11 R und L vertauscht sind, liegt nach meiner Eischätzung daran, dass die Bezeichnumg R und L bei den alten Nexen (3-8Gg) mit Down Normal Schaltprinzip entstand, bei dem Top Normal Modell A11 die Stellung des Schaltarms zur Achse aber verdreht ist


oder doch nicht?
sorry
Nach oben   Versenden Drucken
#1418863 - 11.03.20 08:12 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Felge31
Hier dann trotzdem nochmal ein paar Fotos mit altem Schaltarm. Falls der ein oder andere darauf noch was zu erkennen vermag. Aber wie gesagt. So sah es immer aus. So hat es immer funktioniert. Und das wird es wohl auch wieder.....
So weit sieht es ja auch ganz gut aus und wenn es so funktioniert, wäre ja auch alles in Ordnung, aber das Problem:
In Antwort auf: Felge31
Das ursprüngliche Problem was ich ja jetzt habe, ist, dass dieser Schaltarm nach ein paar Kilometern sogar nach Richtung 13 Uhr springt.
besteht ja noch weiterhin, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1418911 - 11.03.20 14:20 Re: Shimano Alfine 11 - Technik / Verständnisfrage [Re: BaB]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ich hoffe, ich kann morgen Abend Neuigkeiten berichten. Schon mal vorab: schwarz und grau passt einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de