Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1418134 - 05.03.20 15:47 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Du sollst die Taschentücher ja nicht mit dem Nachbarn tauschen....
Ansonsten ist das so eine Art Auto-imun Effekt. Durch ständiges konfrontiert werden mit den eigenen Erregern gewöhnt sich der Körper daran und schraubt die Abwehr hoch..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418137 - 05.03.20 16:22 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Selbst ganz ohne Seuchenlage dürfte das für heuschnupfengeplagte nicht funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418139 - 05.03.20 16:41 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Jupp. Analog zu dem bekannten Fritzle-Polizist-keine-Klingel-keine-Rückstrahler-sehn-Sie-mal-der-dort-hat-überhaupt-kein-Fahrrad-Kalauer würde ich auch hier empfehlen, vor allem sich selbst einzusparen, dann wird die Fuhre sehr leicht und schlank.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418140 - 05.03.20 16:42 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Es gibt halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen und ständiger Beschuss mit den Erregern ist nicht so toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418142 - 05.03.20 17:04 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn ihr über Corona fachsimpeln wollt, dann tut das bitte hier: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Länder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1418144 - 05.03.20 17:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Juergen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das sind eigentlich hygienische Basics die genauso für einen ordinären Schnupfen gelten
Nach oben   Versenden Drucken
#1418149 - 05.03.20 17:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: wolf

auf keinen Fall Tempos mitnehmen, zwei dünne Stofftaschentücher reichen vollkommen.
Wie bei der andren Wäsche, in eins wird grad geschnupft, das andere ist gewaschen und trocknet schon.

Ich rechne ca. ein Pack Papiertaschentücher (10 Stück) für 5 Tage im Durchschnitt, in schwierigen Übergangszeiten auch mehr. Wiegt nicht die Welt. Schnupfattacke kann mal schnell überschießen, nicht nur Heuschnupfen, habe auch mal Probleme mit Nebenhöhlen. Die Tücher dienen ggf. auch mal als zur Fixierung von Salbenauflage, zum Abtupfen von kleinen Blutstellen, als Brillenputztuch für Sonnenbrille, als Händeputztuch z.B. bei Kettenschmiere oder als Toilettenpapierersatz, wenn das mal unerwartet ausgeht. Papiertaschentuch kann man auch einem Fremden anbieten. Bei schwierigem Wetter trocknet kaum ein Schnupftuch wie auch andere Wäsche nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418161 - 05.03.20 20:08 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und ich machs diametral anders und stehe auf soliden alten, wiederverwertbaren Stoff. Gerade bei Heuschnupfen reicht mir ne Packung Tempos für 10-, maximal 20mal Schneuzen - VIEL zu wenog. Klar, Stofftücher brauche ich dann auch einige, aber nicht ganz in dem Volumen/ der Masse. Im Normlfall rechne ich so ein bis zwei pro Reisetag. Und klar werden die auch gewaschen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die auch extrem schnell wieder trocken.

Was die Keinweitergabe betrifft: Klar, die Rotzfahne dürfte so ziemlich das Gegenteil der klinischen Sterilität sein. Selbiges teile ich aber nicht, sondern es ist für meinen eigenen Gebrauch bestimmt. Die Keimweitergabe dürfte wesentlich mehr von anderen Aspekten wie Händewaschen oder im Zweifelsfall auch mal kein Handschlag abhängen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418163 - 05.03.20 20:27 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nach so einer Erkältung gehört halt auch hinterher ein wenig klar Schiff zu machen.

Dazu gehört die alte Zahnbürste wegschmeißen, frische Bettwäsche. Die alte und die Klamotten die man so anhatte in die Kochwäsche zu geben.

Gerade unterwegs stelle ich mir das mit Stofftaschentüchern ein wenig schwierig vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418175 - 05.03.20 21:28 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Du meinst: Daunenschlafsack dampf-grundreinigen lassen, Stiel von neu gekaufter Zahnbürste wegsägen und die Radklamotten auf dem Campingplatz mal bei 90°C waschen?

Aber mal im Ernst: Ich nehme Stofftaschentücher vornehmlich wegen Heuschnupfen mit. Dann brauche ich die, und zwar auch entsprechend viele. Wirklich infektiös ist der vornehmlich dünnflüssige Nasenausfluss nicht und die Rotzfahne wird unterwegs genauso gewaschen wie Unterwäsche und sonstige Klamotten auch.
Richtig schwere Krankheiten hatte ich unterwegs noch nicht - wäre auch die Frage, ob ich damit die Reise fortsetzen wöllte (oder besser nicht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418176 - 05.03.20 21:35 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Muss sagen ich hatte nur einmal unterwegs eine Erkältung und genau am letzten Tag auf der Heimreise

Wenn ja, die Zahnbürste würde ich opfern. Ich schlafe im Inlett, das kann man ja waschen und falls das Wetter mitmacht den Schlafsack mal gründlich in der Mittagssonne durch lüften

Und eben Papiertaschentücher benützen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418180 - 05.03.20 22:07 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Aber wenn ich es mir so richtig überlege, falls es mich unterwegs so richtig erwischen würde, statt im Zelt vor mir hinzuleiden würde wohl echt das Geld für ein Zimmer investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418202 - 06.03.20 08:15 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Nach so einer Erkältung gehört halt auch hinterher ein wenig klar Schiff zu machen.

Dazu gehört die alte Zahnbürste wegschmeißen, frische Bettwäsche. Die alte und die Klamotten die man so anhatte in die Kochwäsche zu geben.


Nur wenn man nicht alleine lebt und nicht eh schon alle Mitbewohner angesteckt hat. Denn wenn man die Erkältung überstanden hat, ist man gegen genau dieses Virus immun. Dass man sich immer wieder selbst an seiner Zahnbürste anstecken kann ist ein Gerücht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418203 - 06.03.20 08:16 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Sickgirl]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bei aktuell unter 500 (nachweislich) Infizierten von einer Seuche zu sprechen ist aber schon weit hergeholt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418204 - 06.03.20 08:25 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Elric]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gibt auch noch die Grippe, die ist zwar langsam am abflauen aber da ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dazu noch die ordinären grippalen Infekte nicht vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418207 - 06.03.20 08:45 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: Elric]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wir sind noch knapp ne Woche hinter Norditalien, das mit den Fallzahlen wird schon noch kommen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418218 - 06.03.20 10:34 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: derSammy]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: derSammy
Und ich machs diametral anders und stehe auf soliden alten, wiederverwertbaren Stoff. Gerade bei Heuschnupfen reicht mir ne Packung Tempos für 10-, maximal 20mal Schneuzen - VIEL zu wenog. Klar, Stofftücher brauche ich dann auch einige, aber nicht ganz in dem Volumen/ der Masse. Im Normlfall rechne ich so ein bis zwei pro Reisetag. Und klar werden die auch gewaschen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die auch extrem schnell wieder trocken.
.

genau das trifft auf mich auch zu. Ich würde bei Papiertaschentüchern ganzjährig ca 2 Packungen pro Tag brauchen. Das ist Irrsinn, bei Stofftüchern sind es 2 - 3 pro Tag. Auf Reisen habe ich so ungefähr 10 Stück davon dabei und die werden dann halt gewaschen. Richtige, infektiöse Erkältungen oder Grippe habe ich seit Jahrzehnten nicht gehabt, höchsten s mal leichten Schnupfen. Es ist also offensichtlich kein Problem mit dem sich selber immer neu anstecken....

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1418261 - 06.03.20 16:22 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist doch offensichtlich Unfug. Genau das passiert doch während der Krankheit: der Körper baut eine Immunblockade gegen das Virus (oder das Bakterium) auf. Solange man noch krank ist, hat man Unmengen Erreger im Körper, auf zwei, drei mehr von der Zahnbürste oder dem Taschentuch kommt es da nicht an. Zeitnah steckt man sich da nicht mehrfach an, bestenfalls mit nem gewissen zeitlichen Versatz (RS-Virus z.B., kann durchaus sein, dass man das zweimal binnen eines Jahres bekommt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418276 - 06.03.20 17:43 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich hoffe du bleibst dann wenigstens zuhause, auch mit deinem leichten Schnupfen

Die ganzen Fachleute mit ihren Hygiene Vorstellungen haben ja keine Ahnung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418287 - 06.03.20 19:52 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: wolf
Es ist also offensichtlich kein Problem mit dem sich selber immer neu anstecken....
Klick

Geändert von BaB (06.03.20 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418628 - 09.03.20 13:21 Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? [Re: wolf]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Natürlich nehme ich Tempo-Taschentücher mit. Ist echt deutsches Kulturgut und woanders nicht flächendeckend zu haben. Sogar mehrere Packungen, die dann in der Lenkertasche den Fotoapparat abpolstern. Außerdem kann man die Dinger gut gebrauchen, nachdem man einen Döner gegessen hat oder mit der Kette rumfrickeln musste.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de