Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1418431 - 08.03.20 05:56 Anhänger: welcher für eher ruppige Touren?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao a tutti,

Ich möchte mein Salsa Cutthroat auch für Touren mit den Kindern verwenden. Um die Mehrgepäck transportieren zu können, habe ich an die Anschaffung eines Anhängers gedacht. Da ich doch öfters offroad unterwegs bin (sagen wir mal bis S1 gemäss der Singletrail-Skala) habe ich natürlich zuerst an einen Einspuranhänger wie den Bob gedacht.
Ich habe dann mal bei Salsa nachgefragt ob sie das empfehlen können; hier die Antwort:

Fremden Text gelöscht. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Du kannst die Antwort mit eigenen Worten wiedergeben.


Da ich doch schon auch einen Speichenbruch hatte beim Cutthroat und nicht unbedingt Lust auf weitere Probleme habe (insbesondere möchte ich Schäden am Carbonrahmen des Cutthroats vermeiden), und da wir Singletrails doch eher selten befahren werden, habe ich doch mal noch ein bisschen breiter geschaut, und nun hätte ich folgende Fragen bzw. Thesen:

Einspuranhänger mit Nabenbefestigung wie der Bob Ibex oder der Burley Coho XC:
- Gut geeignet für im Gelände.
- Das Hinterrad wird relativ stark belastet.
- Wie sieht's aus bezüglich Belastung des Rahmens durch Torsion usw.: sollte der Carbon-Rahmen des Cutthroats mit diesen Belastungen klarkommen? Das ist fast ein bisschen meine Hauptosrge, aber vielleicht ist die ja völlig unbegründet.
- Eine Federung schadet für ruppiges Gelände nicht; insbesondere würde sie die auftretenden Kräfte teilweise vom Cutthroat abhalten - korrekt?
- Beim Burley Coho kann die Hinterradbelastung dank der montierbaren Lowrider-Taschen reduziert werden, denn die scheinen mir primär das Anhängerrad zu belasten. Korrekt?


Einspuranhänger mit Befestigung am Sattelrohr, wie z.B. der Mule von Tout Terrain oder der STD von Aevon:
- Ideal für im Gelände.
- Hinterrad wird stark belastet.
- Kann es sein, dass hier im Vergleich zu einem Bob weniger starke Kräfte auf den Rahmen wirken?
- Auch hier ist eine Federung sinnvoll, korrekt?


Zweispurige Anhänger wie der Vitelli Camping oder der Radical Cyclone:
- Ungeeignet für im Gelände (oder ist es gar nicht so schlimm? Mit den Kindern mache ich ja eher harmlose Sachen, und der grösste Teil ist Teer oder Forstweg)
- Gehe ich recht in er Annahme, dass bei solchen Modellen der Rahmen des Cutthroats weniger belastet wird??
- Belastet das Hinterrad weniger als die Einspuranhänger, korrekt?
- Bei Bahnreisen einfacher zu handhaben als die Einspuranhänger.


Ich habe mir auch das Anbringen der klassischen vier Taschen überlegt, aber:
- Ich weiss nicht ob ich überhaupt einen Lowrider anbringen kann.
- Das ganze Gewicht hängt dann vollständig am Cutthroat (aber wenigstens gut verteilt).
- Das Geklapper auf Schotter fand ich nie sehr ansprechend.


Ein Aspekt ist ja noch das Systemgewicht: ich wiege 90 kg, das Cutthroat 10 kg, der Anhänger min. 7 kg, das Gepäck je nach Tour 20 kg oder mehr. Leider habe ich bei Salsa keine Angaben zum zulässigen Systemgewicht gefunden; 130 kg sind aber schon noch viel, oder nicht?

Nun denn, ich mal gespannt auf Eure Inputs schmunzel






I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Juergen (08.03.20 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418441 - 08.03.20 07:37 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ne Alternative könnte auch der Extra Wheel sein. Mangri nimmt den fürn ne 6 Jahre Weltreise mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418447 - 08.03.20 08:16 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Biotom

[...]
Zweispurige Anhänger wie der Vitelli Camping oder der Radical Cyclone:
- Ungeeignet für im Gelände (oder ist es gar nicht so schlimm? Mit den Kindern mache ich ja eher harmlose Sachen, und der grösste Teil ist Teer oder Forstweg)
- Gehe ich recht in er Annahme, dass bei solchen Modellen der Rahmen des Cutthroats weniger belastet wird??
- Belastet das Hinterrad weniger als die Einspuranhänger, korrekt?
- Bei Bahnreisen einfacher zu handhaben als die Einspuranhänger.

[...]


Ich hab grad seit zwei Wochen (wieder) einen Hänger, den Vitelli Camping.
https://dc.georgruss.ch/wp-content/uploads/2020/02/20200227-01-haenger.jpg

Hab grad die Beladung getestet (mit Fotos). Ein Getränkekasten hat >20kg brutto, das ist gut zum Ausprobieren. Ich war vorher auch schon ein paar Runden mit 15kg Gepäck gefahren, um mal zu testen, wie gut das Offroad-Verhalten ist. Man hat ja in der Konfiguration die perfekte dreispurige Schlaglochsuchmaschine gebaut. Es war aber problemlos zu fahren, auch wenn der Hänger mal links 20cm höher (Schnee) lief als rechts, mit viel Geholpere etc. Geklappert hat am Hänger nichts (je nachdem, was man drauf lädt).

- Du musst die Sachen auf dem Hänger dreck- und wasserfest verpacken, es fliegt trotz Spritzschutzlappen recht viel Dreck vom Hinterrad hoch. Ist vermutlich bei allen Hängern gleich.

- Der Vitelli ist vom Handling her (abgehängt) nicht besonders gut, weil man die Deichsel (standardmässig?) nicht hochdrehen kann für den Schiebebetrieb. Wegen der tiefen Lage kann man ihn einfach nicht schön bewegen. Sobald er am Rad angehängt ist, kein Problem.

- Wie bei allen Hängern: Du brauchst breitere Durchfahrten und weitere Kurvenradien. Einfach vorher dran denken.

- Je nachdem, wie Du belädst, kannst Du das Hinterrad Deines Velos entlasten. Ladung sichern bitte schmunzel

Also: bei Teer und Forstweg kannst Du den Vitelli sicher nehmen, das Handling (abgehängt) ist nicht besonders, er lässt sich aber super klein verpacken: siehe hier.

Sonst kommst mal zum Ausprobieren vorbei. Hab neulich gesehen, dass hinterher.com auch schicke Hänger hat. Relativ hoher Wiederverkaufswert ausserdem. Oder kauf einen gebrauchten, der hat dann auch nicht mehr viel Wertverlust.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418459 - 08.03.20 09:24 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Biotom,

- wie alt sind die Kids?
- ist es realistisch, dass Du MIT kids viel Piste fährst?

Ich bin mit 2-Rad Hänger Piste gefahren, geht. Aber wenn die kids selber fahren, würde ich eher sieselbert zum Gepäcktransport ranziehen ( haben wir ab 7 so gemacht) und SICHER mich nicht mit einem Hänger abplagen!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1418460 - 08.03.20 09:30 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Wie Du schon geschrieben hast wirst Du eher gemässigte Routen mit den Kindern fahren, von daher mußt Du vielleicht nicht von heftigem Gelände ausgehen. Und es geht nur um den Gepäcktransport - die Kinder fahren selber nehme ich an. Dann lasse ihne vielleicht den Schlafsack und Klamotten für den Wetterwechsel.
Für meinen Teil denke ich würde ich die Taschen am Rad vorziehen. Kenne bei Anhängern nur die Zweispurigen und davon nur die mit Hochdeichsel (oben am Sattelklemmbolzen) und fahre damit auch große Lasten - das zusätzliche Gewicht und die Manövrierbarkeit (zumal mit Kindern wird man hin und wieder Umdrehen müssen) auf Reisen sprächen für mich dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418472 - 08.03.20 10:05 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Anhänger mit Befestigung an der Sattelstütze haben meiner Meinung nach einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten. Das ist bei zweispurigen Anhängern richtig übel. Bei einspurigen Hängern ist das auch bei Kurvenfahrten auch noch enorm spürbar.
Ich würde daher nur zu Varianten wie Monoporter oder BoB Ibex raten und dann auch nur moderat Gepäck aufladen. Dem Bob hat seinerzeit der Umbau auf ein 20"-Hinterrad ganz gut getan. Evtl. ist daher sowas wie Extrawheel oder der Follow-Me-Cargo noch sinnvoll. Kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen. Ich würde aber im zweifelsfall liebr auf Anhänger verzichten und Gepäck reduzieren......
macht in jedem Fall mehr Freude.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418473 - 08.03.20 10:23 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: GeorgR]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,

das ist aber seltsam. Ich kann meine Vitelli-Deichsel seit rund zehn Jahren um etwa 80 Grad drehen, den Rundsplint zur Sicherung aufflanschen und damit im Supermarkt spazieren gehen.

Ich habe mir eine Auflage gebaut, die verhindert, dass das Transportgut zu sehr verdreckt. Unser alter Mario hatt da Bilder von seinem Vitelli, die mir als Vorlage dazu dienten.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418505 - 08.03.20 13:05 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich weiß von vielen Herstellern von Rädern mit gefederten Hinterbauten, dass sie Einspuranhänger mit beidseitiger Befestigung an der Achse nicht zulassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1418507 - 08.03.20 13:23 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: borstolone]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: borstolone
Hallo Georg,

das ist aber seltsam. Ich kann meine Vitelli-Deichsel seit rund zehn Jahren um etwa 80 Grad drehen, den Rundsplint zur Sicherung aufflanschen und damit im Supermarkt spazieren gehen.


Oh! Mein Fehler, hab das grad nochmal genauer angeschaut, und das geht tatsächlich schmunzel Hatte die Löcher in der Aufhängung und in der Deichsel schon gesehen, aber mir noch nichts dabei gedacht. Jänu, eine Funktion mehr.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418625 - 09.03.20 13:05 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: GeorgR]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich hab einen Vitelli ... im Gelände hat der nix verloren.
Schotterstraßen gehen, aber die original sehr schmalen Reifen (Kinderrollstuhl) graben sich schnell ein wenn es weich wird. Bodenfreiheit bzw Böschungswinkel ist auch eher mau und rechts scharf ums Eck kollidiert die Deichsel schnell mit dem Hinterrad. Sogar am Alpe-Adria-Radweg hab ich öfter geflucht, weil der Hänger nicht durch die Schikanen ging, die öfter den Einstieg von Radwegen oder Fußgängerstegen absichern, einmal mussten wir den Anhänger sogar abkuppeln und oben drüberheben.
Auf Straßen, Forstwegen und in Städten super.
Auf Singletrails, (schmalen) Radwegen, und wenn es steil/lose/weich wird eher mühsam. Da würd ich am ehesten einen Bob oder ähnlichen Nachläufer sehen (kardanische Deichsel an Hinterachse).

Gepäcktransport im Vitelli: der wurde damals mit einer Planentasche beworben, einem Ortlieb Rack Pack. Die größte Tasche dieser Serie ist ziemlich genau so groß wie die Anhängerladefläche.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (09.03.20 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418690 - 09.03.20 21:04 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: GeorgR]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke für all die netten Feedbacks, und ganz besonderen Dank an Georg für sein grosszügiges Angebot!

Ich habe heute noch mit dem Velomech telefoniert. Er hat gemeint, der Rahmen werde mit einem Modell à la Bob am wenigsten belastet (Mule et al.: Sattelstütze wird belastet; Vitelli et al.: einseitige Belastung des Hinterbaus). Carbon und Trailer sollte heute nicht mehr ein grosses Problem sein. Zudem: das Cutthroat sei ja für Dinge wie die Tour Divide designed, da werde es ein bisschen Anhänger schon aushalten. Und schliesslich: Federung bringt wohl schon etwas.

@Panta Rhei: Ich weiss nicht wie viel Piste und Trail es sein wird. Aber die Kinder haben glaub meinen leichten Hang zum Murksen geerbt :-) Klar werden sie ein bisschen Gepäck haben, aber ich brauche sicher mehr Ladekapazität als mit meinem aktuellen Bikepacking-Zeugs momentan habe.
@Stephan: das Cutthroat ist ungefedert.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1418732 - 10.03.20 07:14 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Naja, viel Aufwand für nix. Mit einem simplen Reiserad kann man auch Piste fahren und es schlicht normal beladen... aber OK, ich baue auch gefederte Reiseräder, obwohl ich Federung für völlig überflüssig halte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1418827 - 10.03.20 20:39 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: panta-rhei]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: panta-rhei
Naja, viel Aufwand für nix. Mit einem simplen Reiserad kann man auch Piste fahren und es schlicht normal beladen...

Naja, wenn kein Reiserad vorhanden ist (bzw. nur ein unbequemes und veraltetes) wirr
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1418931 - 11.03.20 16:56 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Ich bin mit dem Bob Yak mittlerweile über 40.000 km durch jedes Gelände gefahren und habe es nie bereut. Die Federung vom Bob Ibex brauchst du nicht. M.E. nur zusätzliches Gewicht.
Du darfst ihn aber nicht an ein Fully hängen. Die beiden vertragen sich nicht. Eigene Erfahrung.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1431525 - 12.05.20 10:13 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Andreas aus Graz]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Das kann ich so bestätigen. Mir ist der der Vitelli bei einer Tour mal umgekippt, als ich etwas zu "sportlich" (anderes Wort für unvorsichtig...) gefahren bin.
Mit dem RackPack klappt es auf Touren super. Für den Einkauf habe ich das Gitter mit Wäscheleine verkleinert und nutze die großen Taschen des schwedischen Presspappeverkäufers. Damit die nicht in die Speichen kommen noch ein Gurtband drüber, und der Familiengroßeinkauf kommt gut Zuhause an.

Auf der Straße gut zu gebrauchen, im Gelände.... (aber ich wüsste nix besseres :-( )
Nach oben   Versenden Drucken
#1431573 - 12.05.20 17:08 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Tenderpaw]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Tenderpaw
Mir ist der der Vitelli bei einer Tour mal umgekippt
Das ist mit nur ein Mal passiert, aber da war er leer *dumm*

In Antwort auf: Tenderpaw
Auf der Straße gut zu gebrauchen, im Gelände....
Dicke Reifen drauf, wenig Druck, dann ist er 'etwas geländetauglicher' (und sieht dabei noch richtig gut aus zwinker ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431574 - 12.05.20 17:24 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: Biotom]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Biotom!


Klarer Fall: Nimm diesen hier!

SCNR


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431584 - 12.05.20 19:07 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: lutz_]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lutz_
Hallo Biotom!


Klarer Fall: Nimm diesen hier!


Geiles video!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431594 - 12.05.20 20:11 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: lutz_]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
grins grins grins
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431595 - 12.05.20 20:16 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: lutz_]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Endlich mal eine Ingenierleistung die man gebrauchen kann.
SUPER VIDEO, da braucht man keine Gebrauchsanweisung lesen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431613 - 13.05.20 03:50 Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
dafür grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de