Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, silbermöwe, kuhbe, sascha-b, chrisli, Philueb, 5 unsichtbar), 295 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1100303 - 28.01.15 13:28 Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck
underwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen

Unsere Kleine (2 J) sitzt bei Touren bisher ausschliesslich im Chariot Corsaire. Nun möchten wir uns für Einkaufstouren im Dorf einen Kindersitz hinten aufs Tourenrad anschaffen (einfacheres Handling, weil der Anhänger im Keller steht).

Nun haben wir uns gedacht, dass so ein Kindersitz ev. auch mal eine schöne Abwechslung für die Kleine bei einer längeren Tour wäre. So ein Halbstündchen auf erhöhter Position wirkt bestimmt Wunder gegen allfällige Quengellaunen ;-). Nur, die hinteren Ortlieb Taschen müssen ja auch dabei sein. Nehme an, es gibt da ein Platzproblem?

Wer hat das schon mal ausprobiert ?? Beim Sitz denken wir an den Römer Comfort oder Hamax Siesta. Offen für andere Vorschläge.

Danke und Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1100305 - 28.01.15 13:42 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Underwegs

In Antwort auf: underwegs


Unsere Kleine (2 J) sitzt bei Touren bisher ausschliesslich im Chariot Corsaire. Nun möchten wir uns für Einkaufstouren im Dorf einen Kindersitz hinten aufs Tourenrad anschaffen (einfacheres Handling, weil der Anhänger im Keller steht).

Kann ich gut verstehen ...

In Antwort auf: underwegs


Nun haben wir uns gedacht, dass so ein Kindersitz ev. auch mal eine schöne Abwechslung für die Kleine bei einer längeren Tour wäre. So ein Halbstündchen auf erhöhter Position wirkt bestimmt Wunder gegen allfällige Quengellaunen ;-).

Sehe ich nicht so (nach der Erfahrung mit 2 Kindern im Alltag und auf Touren). Auf eine Radreise würde ich auch nicht BEIDES mitschleppen wollen. Es hängt natürlich auch vom Kind, dem SItzrohrwinkel (=Neigung!) etc. ab. Habe auch schon Radreisen (Camping) mít Etappen bis 70km mit Kindersitz gemacht - ging rel. gut (mit dem Pino). Generell denke ich aber, dass ein Hänger auf Reisen mehr Spielmöglichkeiten bietet, was dem Durchhaltevermögen entgegenkommt schmunzel ... von daher finde ich für Radreisen den Hänger besser.


In Antwort auf: underwegs


Nur, die hinteren Ortlieb Taschen müssen ja auch dabei sein. Nehme an, es gibt da ein Platzproblem?

Wer hat das schon mal ausprobiert ?? Beim Sitz denken wir an den Römer Comfort oder Hamax Siesta. Offen für andere Vorschläge.

Wir haben den Römer Jockey Relax (zufrieden). VR -Taschen passen so gerade noch drunter, bei dem Tubus Logo kann man die tiefer einhängen. HR-Ortliebs und Kindersitz wird nicht passen. Du musst halt knapper packen, der ist auch mit dreckigen Bodys happy teuflisch ... für Radcampingtouren am Besten nur schwarze mitnehmen - oder gleich in Flecktarn grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.01.15 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100324 - 28.01.15 15:42 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

was meinst du mit längeren Touren?

Wir hatten uns vor 1,5 Jahren für einen Urlaub einen Sitz geliehen. Die Touren waren auch mal 2 Stunden lang, da kam bei dem Kind keine Langeweile auf. Meist war der Spaß die Finger auf den Sattel zu legen, wenn Papa im Wiegetritt unterwegs war. Länger geht damit auch nicht. Bei den 2 Stunden war es jeweils eine Stunde mit Spielplatz dazwischen. Im Ahänger sind die Möglichkeiten ein Buch anzuschauen, zu schlafen, spielen oder was auch immer größer. Wenn die Kinder im Anhänger quengeln, dann tun sie das auch früher oder später auf dem Sitz. Probiert es aus.

Zu deinem Problem: entweder kleine Taschen und Tubus Tara oder gleich Fronttaschen (so hab ich es gemacht).
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1100343 - 28.01.15 17:41 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: underwegs
Nur, die hinteren Ortlieb Taschen müssen ja auch dabei sein. Nehme an, es gibt da ein Platzproblem?


Nehme ich nicht an:

- Wenn das Kind auf dem Fahrrad sitzt, ist der Hänger leer. Also können die Ortliebs dort rein.
- Wenn das Kind im Hänger sitzt, muß der Kindersitz irgendwo hin. Am Fahrrad würde ich ihn eh nicht belassen wollen, weil unhandlich und Bremsfallschirm. Ich würde ihn hinter den Hänger tüddeln.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1100374 - 28.01.15 19:18 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: underwegs


Unsere Kleine (2 J) sitzt bei Touren bisher ausschliesslich im Chariot Corsaire.
...
Nun haben wir uns gedacht, dass so ein Kindersitz ev... wirkt bestimmt Wunder gegen allfällige Quengellaunen ;-).


Eine vielversprechendere Lösung als Kindersitz und Hänger im Wechsel:

- KEINE Pausen, wenn der Knirps schläft, dann macht ihr Strecke schmunzel
- nicht mehr als 40km/ Tag kalkulieren
- kurze (!) Spielpausen, aber öfters
- optimale Fahrzeit suchen (meine wurden meistens gg. nachmittag quengelig)
-
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1100456 - 29.01.15 05:17 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
underwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hey alle zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Inputs.

Zuerst mal vorweg: Diese 'längere' Tour sollte zwischen 3 und 6 Monaten dauern, Alaska, Canada, USA, Food muss teilweise mehrere Tage mitgeführt werden, vorallem weil wir auch mal zwei Tage an einem schönen Örtchen im Nirgendwo bleiben wollen. Geschwisterchen ist unterwegs.

Der Sitz als zusätzliche Möglichkeit haben wir für den Fall in Betracht gezogen, wenn nach einem Tourentag, wo nach 4 Stunden Fahrt immer noch kein geeignetes Wieslein zum Campen gesichtet ist und es im Anhänger langsam quengelig wird, alle Hunger haben.... Vielleicht kann so noch ein halbes Stündchen relaxtes Suchen nach einem Spot rausgeschunden werden. Dies die Überlegung. Die Fahrt im Sitz müsste natürlich als ein extra Zückerli verkauft werden und könnte auch mal tagsüber zur Abwechslung eingesetzt werden.

Wegen dem Gepäck, ansonsten sind wir eigentlich schon recht gut beim Minimalpacken. Aber für eine solche Tour mit Kindern muss halt doch so einiges eingepackt werden. Das sind selten die Kleider, die ins Gewicht gehen bei uns.

Was mich nun eher verunsichert ist, dass der leere Sitz so schlecht fürs Fahrverhalten sein soll. Ist das vorallem wegen der Aerodynamik bei Seiten- oder Frontwind gedacht? Wirkt sich ein leerer Sitz generell negativ auf die Balance aus?

Dass der Sitz bei Nichtgebrauch am Anhänger montiert wird könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber bei Gebrauch können die Taschen keinesfalls in den Hänger, da da ja noch die ganz Kleine rumhängen würde.

Hat hier nochmals jemand Erfahrung beim Fahren mit einem nichtgenutzen Kindersitz?

Ansonsten bin ich natürlich euer Meinung: Im Anhänger ist es viel komfortabler, sicherer, geschützer .. Der muss sowieso mit.

Es sieht tendenziell wohl eher danach aus, dass wir ein Päuschen mehr machen, anstelle des zusätzlichen Balasts in Kindersitzform mitzuführen.

In diesem Fall kommts natürlich auch nicht draufan, ob die Taschen drunterpassen. Denn auf die Weekendtour kommen wir natürlich nur mit den Vordertaschen aus ..

Weiterhin dankeschön für eure Hilfe !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100464 - 29.01.15 06:15 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Underwegs

In Antwort auf: underwegs

Zuerst mal vorweg: Diese 'längere' Tour sollte zwischen 3 und 6 Monaten dauern, Alaska, Canada, USA, Food muss teilweise mehrere Tage mitgeführt werden, vorallem weil wir auch mal zwei Tage an einem schönen Örtchen im Nirgendwo bleiben wollen. ...


GERADE dann würde ich mich NIE mit einem Sitz zusätzlich abschleppen! Lohnt sicher nicht!
Ihr werdet sowieso EXTREM viel Geraffel mitschleppen muessen, da seid ihr froh um jeden Brocken weniger. Auch beim verladen auf Laster/Busse etc.
Wir haben das, mit einem Kind in exakt dem gleichen Alter viele Monate in Suedamerika durchgezogen.
In Antwort auf: underwegs

Der Sitz als zusätzliche Möglichkeit haben wir für den Fall in Betracht gezogen, wenn nach einem Tourentag, wo nach 4 Stunden Fahrt immer noch kein geeignetes Wieslein zum Campen gesichtet


Kenn ich sehr gut schmunzel .. ihr werdet halt SEHR viel weniger anspruchsvoll in Bezug auf euer romantisches "Wieslein" werden müssen grins und früh anfangen zu suchen. 4h Fahrt sind doch schon mal ganz gut. wir haben meist zwischen 30- und 60km geschafft, Rekord waren IIRC 75.

In Antwort auf: underwegs
Wegen dem Gepäck, ansonsten sind wir eigentlich schon recht gut beim Minimalpacken. Aber für eine solche Tour mit Kindern muss halt doch so einiges eingepackt werden.


Ebend. Habt ihr schonmal Radreisen mit Kids gemacht? Wir hatten (OHNE Anhänger, Trinkwasser und Essen) jeder (!) 30-35kg Gebäck dabei! (Alle Klimazonen, -15°- +35°)

In Antwort auf: underwegs

Was mich nun eher verunsichert ist, dass der leere Sitz so schlecht fürs Fahrverhalten sein soll. Ist das vorallem wegen der Aerodynamik bei Seiten- oder Frontwind gedacht?

DA würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Hat keinerlei negative Auswirkungen, die Du auf einem vollbeladenen Reisetrümmer spüren würdest lach , Deine Aerodramatik ist bei eurem (zwangsweise!) gemächlichen Tempo eh nicht soooo relevant - und schon garnicht für etwas, was hinter Deinem Sitz ist .. ein permanentes Ärgenis wird sein, dass der Gebäckträger blockiert ist (und ja, auch im Hänger wird mit einem Vorratspaket Pampers, Trinkwasser etc. der Platz knapp.) Und natürlcih nervt das Teil beim Aufsteigen.


Aeh, d.h. ihr fahrt mit 2 Kids? Dann würde ich den Trümmer erst Recht nicht mitnehmen.
In Antwort auf: underwegs

Hat hier nochmals jemand Erfahrung beim Fahren mit einem nichtgenutzen Kindersitz?

Ja, s.o. !

Schönes Projekt jedenfalls, meld Dich einfach (gerne auch per PM) falls Du noch andere Fragen hast!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1100559 - 29.01.15 11:01 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Underwegs,

ich kann für längere Touren auf Grund persönlicher Erfahrungen einen Kindersattel, montiert auf dem Oberrohr (http://www.hartje.name/ausruestung/kindertransport/#kindersattel), wärmstens empfehlen.
In folgendem Thread findest du auch nochmal einige Pros und Contras bzgl. Sicherheit und Handling: Kindersattel Oberrohr (Ausrüstung Reiserad)

Ich habe auf unserer letzten Radtour 2014 (Görlitz > Ueckermünde) mit der Kombination Anhänger + Kindersattel nur gute Erfahrungen machen können. In den Wachphasen saß Töchterchen quietschvergnügt vorne bei mir. Wir konnten uns unterhalten und sie konnte alles von ihrer erhöhten Sitzposition beobachten. In den Schlafphasen gings in den Anhänger.
So konnte ich teilweise Etappen mit 70km realisieren, ganz ohne Quängelei. Nur mit Anhänger wäre das schwieriger geworden.

Viele Grüße aus Leipzig!

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1100565 - 29.01.15 11:26 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: speichenheld]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mcxico
ich kann für längere Touren auf Grund persönlicher Erfahrungen einen Kindersattel, montiert auf dem Oberrohr (http://www.hartje.name/ausruestung/kindertransport/#kindersattel), wärmstens empfehlen.
Ich weiß ja nichts über deine Rahmenlänge und deine Größe. Vernünftig pedalieren kann man eigentlich mit einem Sitz am Oberrohr vor dem Fahrer nicht. Die Knie sind im Weg und eine gebeugte Sitzposition ist auch nicht möglich, das Kind ist voll der Witterung ausgesetzt. Für kurze Strecken in der Stadt habe ich ihn allerdings gerne genutzt.

Einen zusätzlichen Kindersitz auf einer Radreise halte ich generell für Unsinn. Ein leerer hinterer Sitz klappert gerne, Aufsteigen mit über den Sattel geschwungenem Bein bei voll beladenem Rad endet im Fiasko. Der Hänger, in dem Kinder schlafen und spielen können und nicht nur den Rücken des Fahrers sehen, schützt zusätzlich gegen Kälte und Regen und ist wesentlich bequemer als ein am Rad angebrachter Sitz. Schlafen die Kinder im Fahrradsitz ein, so hängen sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die Fahreigenschaften durch das zusätzliche Gewicht weit hinten und weit oben verschlechtert die Fahreigenschaften in jedem Fall. Beim Transport in Bus, Bahn und Flieger stört das sperrige Teil immens.

Ausserdem wird die Trägerplattform fü wesentlich notwendigere Ausrüstung benötigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1100621 - 29.01.15 14:33 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: underwegs
Was mich nun eher verunsichert ist, dass der leere Sitz so schlecht fürs Fahrverhalten sein soll.


Wo liest du das raus?
Der Sitz ist unhandlich beim Auf- und Absteigen und er ist ein Treibanker, wenn du gegen den Wind radelst. Deshalb würde ich versuchen, ihn bei Nichtbenutzung anderswo unterzubringen. Auf das Fahrverhalten hat er leer jedoch keinen spürbaren Einfluß. Wenn er besetzt ist, mußt du v.a. im Stand und beim Rangieren etwas aufpassen, daß das Fahrrad dir nicht um die Achse Lenkkopf-Hinterradaufstandspunkt kippt und das Vorderrad in die Luft hebt. Dies hat ein Reiserattler aber im Allgemeinen drauf.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1100822 - 30.01.15 11:54 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich würde an folgendes Denken

Für welche Gesammtzuladung ist das Rad zugelassen?
Ich wüde hier nicht zu fest an diese Grenze ran gehen, da es sonst dem Rahmen schaden kann.
Auch stellt sich die Frage ob die Bremsen für das höhere Gewicht ausgelegt sind (auch bei Regen)
Das wichtigste ist aber IMHO das Fahrverhalten, und dass kann von einem Kindersitz zu anderen deutlich anders sein. Dazu kommt dann noch der Einfluss des Gepäcks.
Ich würde mich da langsamm rantasten und nicht erst auf der Reise ausprobieren.
aim Zweifelsfall würde ich anhänger vorvorzugen. Diese sind dann zwar noch mehr Gewicht, aber es ist besser verteilt und beeinflusst das Fahrverhalten nicht so bzw anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106211 - 17.02.15 12:43 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
underwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hallo zusammen !!

nochmals ein riesiges dankeschön für eure hilfe. und sorry, für die späte antwort, aber wir waren noch mal eben im schnee.

aufgrund eurer inputs haben wir uns nochmals den nutzen / aufwand eines zusätzlichen sitzes am velo angeschaut. wir denken zwar immer noch, dass dieser eine schöne abwechslung zum chariot bieten würde, aber wegen des gewichts sind wir nun definitiv der meinung, dass es sich nicht lohnt das teil mitzuschleppen. wir werden uns einfach andere 'zückerchen' ausdenken.

in der zwischenzeit haben wir einen römer comfort angeschafft. erfüllt den zweck (einkaufsfahrten, tagesfahrten) perfekt und unsere kleine hat riesen freude daran. im vergleich zum hänger, ist der kindertransport so weit weniger anstrengend (für mich). und stimmt, ist man sich fahren mit volladung gewohnt, bereitet die balance oder manövrieren keine zusätzliche schwierigkeit. bei frontwind ist man total windschnittig. denke nicht, dass es bei seitenwind zu einem problem wird. auf dem forum hab ich noch den tip eines sandini sleepfix-kissens gesehn. denke so können wir sowohl für den hänger als auch den velositz den baumelnden kopf beim schlafen vermeiden.

ich habe vorne tubus tara, hinten tubus logo evo. ortlieb hinterrad-taschen würden hinten grad noch drunter passen. allerdings ist das handling etwas mühsam. dies nur so zur info. aber das ist natürlich je nach rahmengrösse und neigung des sattelstange verschieden.

auf die grosse reise gehen wir nun also nur mit dem corsaire.

danke nochmals und allen weiterhin happy cycling
Nach oben   Versenden Drucken
#1106344 - 18.02.15 06:06 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Underwegs

In Antwort auf: underwegs

aufgrund eurer inputs haben wir uns nochmals den nutzen / aufwand eines zusätzlichen sitzes am velo angeschaut. wir denken zwar immer noch, dass dieser eine schöne abwechslung zum chariot bieten würde, aber wegen des gewichts sind wir nun definitiv der meinung, dass es sich nicht lohnt das teil mitzuschleppen. wir werden uns einfach andere 'zückerchen' ausdenken.


... gute Idee ... ihr werdet da schon was finden ...

In Antwort auf: underwegs

ich habe vorne tubus tara, hinten tubus logo evo. ortlieb hinterrad-taschen würden hinten grad noch drunter passen. allerdings ist das handling etwas mühsam.


Ja, das nervt, hatte ich (auf Reisen) mit dem Pino. Aber wenigstens geht es mit dem Logo.

Aber nachdem ich mir eure Homepage angeschaut habe: Ihr seid ja mit allen Radreisewassern gewaschen zwinker - das sind schon mal super Voraussetzungen, wenn euch das "Alltagsgeschäft" auf Radreisen (Radfahren bei Steigungen, Regen, Kälte, Kochen, Zelt aufbauen, Rad fixen) flott (( so "nebenbei" schmunzel ) von der Hand geht! Und ja, da oben, wo ihr solo ward, gehts auch mit kleinen Kids - wird sicher eine ganz tolle Tour! Berichtet mal!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1418689 - 09.03.20 20:59 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: panta-rhei]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Noch viel lieber als eine Bastel-Lowrider-Lösung an der Federgabel würde ich meine Backroller unter einen Hamax Caress C2 fummeln. Dann investiere ich lieber noch in Tubus Logo Träger, an denen man die Taschen "eins tiefer" einhängen könnte.

Erfahrungen?!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1418977 - 11.03.20 20:15 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: Sebastian_Burger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sebastian_Burger
Hi!
Noch viel lieber als eine Bastel-Lowrider-Lösung an der Federgabel würde ich meine Backroller unter einen Hamax Caress C2 fummeln. Dann investiere ich lieber noch in Tubus Logo Träger, an denen man die Taschen "eins tiefer" einhängen könnte.


Mit Backrollern wirds auch mit dem Logo knapp. Schon mit Frontrollern ist es nicht die Freude ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1418979 - 11.03.20 20:34 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: panta-rhei]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Danke!
Hast Du zufällig ein Alltags- oder Urlaubsbild mit Frontrollern dran?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (11.03.20 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419251 - 13.03.20 07:38 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: underwegs]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
auch wenn ihr euch schon entschieden haben solltet.
Viele Argumente pro/contra sind bereits genannt worden. Unsere Erfahrung mit Kindern und Radreise:

Nur mit Hänger waren die Kinder sehr weit weg von uns - und die Kommunikation ist sehr eingeschränkt.
Der Kindersitz (Römer Jockey) war dann auch wegen der möglichen Gespräche mit der Mutter unterwegs sehr beliebt.
Die Ortliebs Backroller hatten wir dann auf der tiefer gelegten Strebe des Gepäckträgers nicht ganz voll und ganz nach hinten geschoben. Für das Fahrverhalten nicht ganz optimal, aber wir waren nur an der Küste, bzw. an Flüssen unterwegs. Das Zelt und co hatte ich dann hinten mit drauf.

Noch mehr "pro" Kindersitz:
Wir waren auf unseren längeren Touren mit Kindern und Zelt sehr froh, dass wir (auch wenn die Kinder sich mal stritten) eine Ausweichmöglichkeit mit dem Kindersitz hatten. Später haben wir den Zweisitzer-Anhänger durch ein Hase-Trets ersetzt (habe ich übrigens noch zu verkaufen) - aber eben auch in der Kombination mit dem Kindersitz.

Noch mal später war die Kombination Hase-trets und ein Kinderfahrrad gut für uns.

Euch aber viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1419278 - 13.03.20 09:43 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: Sebastian_Burger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sebastian_Burger
Danke!
Hast Du zufällig ein Alltags- oder Urlaubsbild mit Frontrollern dran?

In der FZ ist eins drin (an einem Pino)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1425410 - 13.04.20 07:19 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: panta-rhei]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Danke!
Hast Du zufällig ein Alltags- oder Urlaubsbild mit Frontrollern dran?

In der FZ ist eins drin (an einem Pino)

Was heißt FZ?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1425413 - 13.04.20 07:32 Steco "Pakaf-Mee" / "Tas-Mee Easy-fi" für Tubus? [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Weiß jemand, ob diese komisch benannten Niederländischen Gepräckträgerverlängerungen auch an einem Tubus (Cargo) passen?

Wir haben übrigens inzwischen einen Norwegischen Hamax Caress C3 montiert und sind bis aufs (obligatorische?!) Geklapper bei Leerfahrten bis dato zufrieden! U.U. würde man Kinder-Taschen noch montiert bekommen, aber aktuell würde ich eher mal die Verlängerungsoption betrachten.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (13.04.20 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425419 - 13.04.20 08:03 Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck [Re: Sebastian_Burger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sebastian_Burger

Was heißt FZ?

Fahrradzukunft
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425430 - 13.04.20 08:18 Re: Steco "Pakaf-Mee" / "Tas-Mee Easy-fi" für Tubus? [Re: Sebastian_Burger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Huihuihui, bei der Konstruktion hätte ich aber Bachschmerzen. Wenn du da nicht nen 25kg-Rahmen oder besser noch nen sackschweren Motor in der Vorderradnabe hast, macht das Ding doch gleich ungefragt nen Wheely, spätestens an der nächsten Minimalsteigung.
Bist du mal ein derart hecklastiges Rad gefahren, mit Schwerpunkt kurz vor der Hinterradnabe? Ich hab das in meinen Radreiseanfangszeiten vor Lowridern mal gemacht und brauch das nicht wieder, Berge kommst du nur besch***en rauf und die Fahrradkontrolle ist unterirdisch.
Und selbst wenn, mir gefiele auch der lange Hebel zwischen den Trägerbefestigungspunkten und dem Gepäckschwerpunkt nicht. Das belastet die gesamte Konstruktion bestimmt doppelt so stark, wenn nicht gar mehr, gegenüber regulärer Beladung. Luftige Klamotten oder Picknickdecke kann man so sicher transportieren, aber wehe du packst ein paar Wasserflaschen oder dergleichen dazu...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de