Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Udo63, Thors1en, dmuell, chrisli, indomex, hansano, Rennrädle, aldi, 5 unsichtbar), 411 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1418873 - 11.03.20 09:45 Re: Neues Reiserad [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: irg

Könnte es für dich Sinn machen, ein Winter- und ein Reiserad zu haben?


Definitiv! Ich würde mein schönes Reiserad nicht für meine tägliche Fahrt zur und von der Arbeit nutzen wollen oder für die kurzen Fahrten zum Einkauf usw. Während im ersteren Fall ein sicheres Abstellen des Rades gewährleistet ist, wäre das im letzteren Falle nicht immer möglich (mir ist schon ein Tourenrad in Bremen am Bahnhof gestohlen worden böse ). Aber ganz besonders möchte ich mein Reiserad für mein Hobby schonen. Mein "Stadtrad" habe ich aus gebrauchten Einzelteilen zusammengebaut. Es ist dadurch nicht schlecht und ich kann damit ganz komfortabel unterwegs sein, aber es ist dort kein wirklich teures Teil verbaut und wenn das Fahrrad gestohlen werden würde, wäre das ärgerlich, aber kein unendlich großer Verlust, und wenn es insbesondere im Winter leidet, so wird ein defektes Teil (z. B. die Gabel) eben einfach wieder durch ein günstiges Bauteil ersetzt. So läuft das schon recht viele Jahre hervorragend.

Ich gönne mir den Luxus, für meine sportlicheren Tagestouren (z. B. am Wochenende oder am Abend) noch ein Crossbike zu nutzen, mit dem ich über Stock und Stein brause. Das Reiserad kommt tatsächlich nur für mehrtägige Touren zum Einsatz und hängt ansonsten im "Waschraum" an der Wand.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418885 - 11.03.20 10:58 Re: Neues Reiserad [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
+1
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1418918 - 11.03.20 16:20 Re: Neues Reiserad [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
ein Winterrad ist eins zu wenig. Man braucht eines mit und eins ohne Spikes, um schnell die Witterung reagieren zu können.

Das muss nicht teuer sein, im Winter empfiehlt sich eh Gebrauchtware zu mäßigem Preis, schließlich muss man nicht an der Eisdiele posen.

Winterräder brauchen IMHO:
- breitere Reifen
- bei Spikes lieber ein agileres MTB als einen filigranen Randonnör
- Steckbeleuchtung statt Dynamo wegen der Salz/Feuchte-Anfälligkeit
- breiterer und höherer Lenker um kräftiger aufs Rutschen reagieren zu können
- keine Systempedale, damit man schneller rauskommt
- rostfreie Kette
- berggängigere Abstufung als sonst
- und natürlich: Stahlrahmen. Lieber etwas Rost als unberechenbares Alufraßgebrösel
- die Schutzbleche am Eingang enger an den Reifen als am Ausgang

Geändert von schorsch-adel (11.03.20 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418922 - 11.03.20 16:30 Re: Neues Reiserad [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Selbst in meiner ehemaligen und Deiner aktuellen Heimat gab es dieses Jahr im stark reduzierten Maß winterliche Verhältnisse. Hier in Bremen konnte ich meine Spikes-Reifen getrost demontiert lassen und berggängige Abstufung ist hier auch nicht unbedingt gefragt grins . Es hängt also ganz davon ab, wo man das Rad einsetzen will.

In den Wintern, wo auch hier wegen häufiger Eisglätte Spikesreifen angesagt waren, habe ich sie den ganzen Winter montiert gelassen. Der höhere Rollwiderstand trägt zum Trainingserfolg bei und die Klingel kann man sich dann auch sparen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419053 - 12.03.20 08:21 Re: Neues Reiserad [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: schorsch-adel
ein Winterrad ist eins zu wenig. Man braucht eines mit und eins ohne Spikes, um schnell die Witterung reagieren zu können.

Man kan es auch übertreiben... wirr Einfach die Laufräder tauschen und gut, das dauert keine 5 min. omm

In Antwort auf: schorsch-adel
Winterräder brauchen IMHO:
...
- keine Systempedale, damit man schneller rauskommt

Sehe ich anders. Mit Systempedalen laufe nicht so schnell in die Gefahr, von den Pedalen abzurutschen, und habe deshalb wesentlich mehr Kontrolle über das Rad. Darauf würde ich nicht verzichten. Und falls wirklich nätig, klicke ich eben nicht ein. eine Pedalseite mit Bärentatze, eine mit Klick.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.03.20 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419229 - 13.03.20 02:28 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Toxxi

Sehe ich anders. Mit Systempedalen laufe nicht so schnell in die Gefahr, von den Pedalen abzurutschen, und habe deshalb wesentlich mehr Kontrolle über das Rad.


Da stelle ich mir die Frage, warum gerade die Fahrradfahrer, die besonders viel Kontrolle über ihre Fahrrad brauchen weil sie nicht nur auf ebenem Geläuf unterwegs sind, durch die Bank mit Flats fahren und nicht mit Systempedal.
Ich kann mir auch keine Realsituation in Westeuropa bei heutigem Wetter vorstellen, bei dem Flats so zufrieren, dass sie keinen Halt mehr bieten und wenn, bezweifle ich, dass ein Systempedal in gleicher Situation noch ordentlich funktioniert.
Von daher her meine Stimme an Flachpedale. zwinker

Geändert von StefanTu (13.03.20 02:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419231 - 13.03.20 04:37 Re: Neues Reiserad [Re: schorsch-adel]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: schorsch-adel
Berlin ? Winter ?

Hof (Saale)? Winter? grins

Also ich fahre hier von unserem Dorf täglich bei jedem Wetter ins Tal runter. Spikes habe ich noch nie wirklich stark vermisst. Höchstens zwischendurch mal eine Veloschneeschleuder...

I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419263 - 13.03.20 08:31 Re: Neues Reiserad [Re: StefanTu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Da stelle ich mir die Frage, warum gerade die Fahrradfahrer, die besonders viel Kontrolle über ihre Fahrrad brauchen weil sie nicht nur auf ebenem Geläuf unterwegs sind, durch die Bank mit Flats fahren und nicht mit Systempedal.

Das ist eine prinzipiell nicht beantwortbare Frage. Hier wurde danach schon vor über fünfzehn Jahren erfolglos danach gesucht. Indizien deuten darauf hin, dass die Antwort 42 sein könnte.

(Meine alte Matschmöhre lief selbstverständlich ohne Fußfesseln, doch dafür mit richtiger Beleuchtung und R-Gerät. Die neue, die auch eine alte Rumpel ist, wird genauso ausfallen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419286 - 13.03.20 10:03 Re: Neues Reiserad [Re: Biotom]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
...leuchtet ein, ab einer gewissen Schneetiefe sind Spikes wirkungslos. Ihr Können entfalten sie auf eisigem Untergrund und - was am häufigsten ist - auf unterfrorenem Schnee.

In einer übermütigen Minute bin ich auf solchem Untergrund schon bergab mit der Vorderbremse zum Stehen gekommen.

Zitat:
Veloschneeschleuder...
hab ich gerade in mein Reimlexikon eingetragen, Abteilung "mittelschwer" grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419288 - 13.03.20 10:08 Re: Neues Reiserad [Re: StefanTu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StefanTu
Da stelle ich mir die Frage, warum gerade die Fahrradfahrer, die besonders viel Kontrolle über ihre Fahrrad brauchen weil sie nicht nur auf ebenem Geläuf unterwegs sind, durch die Bank mit Flats fahren und nicht mit Systempedal.
Ich kann mir auch keine Realsituation in Westeuropa bei heutigem Wetter vorstellen, bei dem Flats so zufrieren, dass sie keinen Halt mehr bieten und wenn, bezweifle ich, dass ein Systempedal in gleicher Situation noch ordentlich funktioniert.

Durch die Bank ist falsch, ich gehöre nicht zu denen. Wenn buckelig ist, egal ob jetzt halbgefroener Schnee oder Feldweg mit Rippeln, dann rutsche ich ohne Klick zu schnell vom Pedal und verliere die Kontrolle über das Rad. Eingeklickt passiert das bei weitem nicht so schnell.

Klar, bei spiegelglattem Eis, auf dem man auch mit Spikes einigermaßen rutscht, ist das Problem nicht gegeben. Da fahre ich nicht eingeklickt.

In Antwort auf: StefanTu
Von daher her meine Stimme an Flachpedale. zwinker

Von daher meine Stimme für Kombipedale, da kann man situationsbedingt entscheiden. schmunzel

Shimano PD-M324
Shimano PD-T8000

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419919 - 16.03.20 12:08 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich weiß, dass wir das schon mehr als einmal hatten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei Kombipedalen die für die Situation richtige Seite oben ist, ist etwa so groß wie die, dass die auf den hellen Teppich runterfallende Pflaumenmussemmel mit dem Pflaumenmus nach oben landet und auch so liegenbleibt.

(Von daher sind Kombipedalen wie Enten. Sie können alles, aber nichts richtig)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1419930 - 16.03.20 13:00 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Falk,

ich sehe bezüglich der Wahrscheinlichkeit nicht ganz so schwarz wie Du: Die beiden Seiten haben ein ungleiches Gewicht und man kann sich an die Stellung der Pedale gewöhnen und findet mit der Zeit automatische die richtige Seite des Pedals. Deinem Schluß, keine Kombipedale zu verwenden, kann ich allerdings wieder folgen.

Meine Lösung allerdings ist wiederum eine ganz andere als bei Dir:

doppelseitige Klickpedale ! grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de