Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1420100 - 17.03.20 07:26 Trek 920
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Forum, ich hoffe wie sicher viele von euch dass der Virus Notstand bald endet und wir wieder rumradeln dürfen! Ich suche derweil immer noch ein Reiserad / Randonneuse. Hat jemand Erfahrungen mit oder auch nur Meinungen zu TREK 920 ? Ich hab mit beim Händer ein Trek 520 angeschaut (ist hier ja schon ausführlich besprochen worden) und mich dann aber auf ein 920 gesetzt. Sehr ungewöhnlich, fand ich, fährt aber sehr gut. Alu-Rahmen, fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.

Grüsse aus den italienischen Alpen, ich sitz hier erstmal fest...
Nach oben   Versenden Drucken
#1420114 - 17.03.20 07:58 Re: Trek 920 [Re: rinkorando]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: sciphot
Alu-Rahmen, fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.


Jetzt würde mich aber schon interessieren, welche Größe im Moment montiert ist. träller
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1420124 - 17.03.20 08:38 Re: Trek 920 [Re: rinkorando]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Das 920 hat nur eine Zweifachkurbel. Manche schwören darauf, aber das würde ich mir am Reiserad nicht antun wollen. Zu grob gestuft und zu wenig Übersetzungsbreite. Das 520 ist da besser aufgestellt. Hat verlässlich funktionierende, zu reparierende und ersatzteilverfügbare 3x9 Technik.

In Antwort auf: sciphot
...fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.

Äääähhh, 29 Zoll und 622 sind das gleiche... Eher dünne 622er beiezchnet man als 28 Zoll eher dicke 622er als 29 Zoll.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.03.20 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420143 - 17.03.20 09:53 Re: Trek 920 [Re: Toxxi]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Das weiss ich. Ich meine "dünnere" 622 statt "dickere". Drauf ist ab Werk laut Trek Bontrager XR1, 29x2.00.
Das ist wohl 50-622.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420145 - 17.03.20 10:03 Re: Trek 920 [Re: Toxxi]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Das Problem beim 520 sind die Bremsen. Man braucht ganz gut Kraft, um zu bremsen, grad wenn man "oben" auf dem Lenker ist. Das geht mit hydraulischen Bremsen leichter. Das 520 hat auch keien Steckachsen. Bei Scheibenbremsen sind die nicht schlecht, und wenn man schon ein neues Rad kauft...
Nach oben   Versenden Drucken
#1420181 - 17.03.20 12:00 Re: Trek 920 [Re: rinkorando]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: sciphot
Das 520 hat auch keien Steckachsen. Bei Scheibenbremsen sind die nicht schlecht, und wenn man schon ein neues Rad kauft...
Zumindest das 520-er Disc-Rahmenset hat Steckachsen. Es würde mich -ehrlich gesagt- irritieren, wenn das Komplettrad dann ohne wäre.....
Ansonsten passen auf die Felgen des 920-er alle Reifen mit 622-er Größe - den besten Kompromiss zw. Leichtlauf und Komfort bieten Breiten um 37 - 40 mm. Kommt letztlich natürlich auf das Gewicht an, und den Reifendruck, den man dann fahren will/muss.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1420329 - 17.03.20 22:15 Re: Trek 920 [Re: Behördenrad]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Das Trek 520 hat keine Steckachsen. Hinten ist's ein normaler. Schnellspanner, vorn was ungewöhnliches: Schnellspanner aber nicht mit einem "Maul" in den die Nabe hockt sonden ein RIng. Rad kann nicht rausfallen. Trek nennt das "ThruSkew".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de