Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1417391 - 28.02.20 06:46 Schutzbleche idworx Easy Rohler
stoupel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ich fahre seit 2012 einen idworx Easy Rohler und bin zufrieden mit dem Rad und nutze es hauptsächlich um damit in der Stadt zu fahren auf Jetzt ist es so, dass beide Schutzbleche ausgetauscht werden müssen. Ich nutze bis jetzt die Standardschutzbleche von SKS (28"/55mm). Als Reifen fahre ich die Schwalbe Marathon Supreme 50-622

Mit den Standardschutzblechen bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden, da bei nassem Untergrund die Fahrradtaschen immer ziemlich dreckig werden. Außerdem kosten die Ersatz SKS 80 Euro.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Alternativschutzblechen am Easy Rohler gemacht und könnt diese empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417392 - 28.02.20 06:54 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
55mm Schutzbleche bei 50mm Reifen ist auch etwas schmal, da spritzt der Dreck vorbei ( an die Taschen). Die Bleche sollte mindestens 1cm breiter sein. Die normalen SKS Bluemels gibt es auch in 60 und 65mm und kosten um die 30€ (80??). Ich empfehle Letztere.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1417399 - 28.02.20 07:34 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein paar Fragen:
- Was ist denn defekt an den Radschützern?
- Die Radschützer verhindern nicht, dass die rotierenden Speichen einen Schmutznebel erzeugen und der sich eben auf den inneren Taschenflächen absetzt. Ist dort Schmutz?
- Ein Satz SKS-Bluemels (das sind z.B. "Standardschutzbleche") mit allem Zeug kostet um die 25€. Wo kommen 80€ her?
- Der Easy-Rohler hat eine ganz normale Rahmenform und verlangt keine besonderen Radschützer oder Erfahrungen damit. Ist da irgendetwas anders an dem Rad?
- Funktionieren die (schrecklichen) Verstrebungen oder wackelt das Zeug und sind schon Teile eingerissen/gebrochen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417406 - 28.02.20 09:27 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
stoupel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Die Radschützer, der Name klingt deutlich besser, da das Material wahrscheinlich selten noch aus Blech ist. Meine sind jedenfalls aus Plastik.

Mit "Standardschutzblechen" meine ich, dass es die Schutzbleche sind, welche ab Werk mitgeliefert wurden. Quasi die Originalradschützer

Die Frage ist nur ob die 60 er Bluemels auch passen. Meist ist die Innenseite der Ortliebs stark verschmutzt. Das stimmt.

Die Schutzbleche für 80 Euro sind "spezielle" Schutzbleche für die idworx Easy Rohler Räder: https://www.speedbasics.eu/shop/bicycle-parts/sks-schutzbleche/

80 Euro bin ich nicht bereit für Radschützer auszugeben.

Mein Fahrrad ist in der 2012 Easy Rohler Standardkonfiguration. Ich habe nichts daran verändert. Von daher sollten die Standardschutzbleche passen.

Geändert von stoupel (28.02.20 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417409 - 28.02.20 10:26 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
In Antwort auf: stoupel
Die Radschützer, der Name klingt deutlich besser, da das Material wahrscheinlich selten noch aus Blech ist.


Auch wenn mit einem Film beschichtete Streifen als Informationsträger in vielen Fällen ausgedient haben, so ist dieses Wort als Bezeichnung für die bewegten Bilder, die so gespeichert wurden, nach wie vor ganz unabhängig vom Informationsträger üblich.
Ich bleib' bei Schutzblech ;-)
46/16

Geändert von sascha-b (28.02.20 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417411 - 28.02.20 10:51 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das sind doch stinknormale SKS-Bleche, k.A. woran die den Mondpreis festmachen, ich würde einfach das Original kaufen.

Meines Erachtens sind es nicht die Speichen, die die Taschen beschmutzen (wie sollten sie auch, die haben doch weder mit dem Untergrund, noch mit ablaufendem Regenwasser Kontakt), sondern das ist auch in der Funktionsweise der Bleche begründet. Diese sammeln Wasser auf, was von den Reifen losgeschleudert wird. Dann läuft das Wasser auf der Blechinnenseite im Idealfall nach vorn/hinten, teilweise aber auch zur Seite ab und letzteres trifft halt was sich neben dem Schutzblech befindet - sprich die Taschen.

Ca. 1cm breiter als der Reifen sollten die Schutzbleche aber schon sein, nur 5mm ist arg knapp.

Apopos "Bleche" und sonstige Bezeichnungen. Bluemels&co sind Sandwitchprodukte. Außen eine Kunststoffschicht, innen ein Stahl- (oder Alu-?) Blechkern. So ganz abwegig ist die Bezeichnung "Blech" also nicht.
"Radschützer" finde ich als Bezeichnung übrigens nicht besser. Wird da ein Fahrrad geschützt? Vor was? Oder wird vor einem Rad geschützt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.02.20 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417428 - 28.02.20 13:57 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
AndreMQ
Nicht registriert
Gut, bleibt noch der Punkt, was ist an den heutigen defekt? Wenn sie nicht defekt sind und aus welchem Grunde auch immer die gleichen neu gekauft werden, dann ändert sich nichts.
Zunächst würde ich genau hinschauen, was die Verschmutzung macht und wo was hinspritzt. Dazu "baut" man sich eine Pfütze mit etwas Kalk- oder Kreidemilch und fährt erst langsam und dann auch mal sehr schnell durch. Denn ein 5mm breiterer Radschützer (so nennt SKS diese Produkte), ändert vielleicht gar nichts daran.
Wenn es wirklich Sondervarianten für idworx sind, dann wundert mich der Preis nicht, weil "Sonder" einfach Geld kostet. Alleine schon die Verwaltung getrennter Nummern. Von technischen Änderungen noch gar nicht gesprochen.
Ansonsten kann man einfach einen Satz normale 60er-Bluemels kaufen und mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial anbringen oder komplett anders arbeiten, dann sind wir hier: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417436 - 28.02.20 15:09 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die japanischen Honjo-Schutzbleche sollen durch die besondere Form des Profils ein seitliches Herausspritzen des Wassers weitgehend verhindern. Nachzulesen HIER!
Die Bleche gibt es auch in 60mm-Breite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417477 - 28.02.20 20:32 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo, fahre auch Idworx. Man kann die normalen Blümels nehmen. Einfach zwischen den Streben messen und die breitesten nehmen die dazwischen passen.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1417478 - 28.02.20 20:37 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: AndreMQ
Radschützer (so nennt SKS diese Produkte)

Nagut, wobei SKS auch viel sonstiges "Gerümpel" macht (z.B. für den MTB-Bereich), der mit Blechen wirklich nix mehr gemein hat, aber irgendwie in der selben Kategorie laufen soll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417524 - 29.02.20 08:38 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
...Nagut, wobei SKS auch viel sonstiges "Gerümpel" macht (z.B. für den MTB-Bereich), der mit Blechen wirklich nix mehr gemein hat, aber irgendwie in der selben Kategorie laufen soll.
Weiß nicht genau, was gemeint ist, aber SKS und Hebie (Hebie benutzt beide Begriffe "Radschützer" und "Schutzbleche" im gleichen Text) bieten eine Menge Radschützer an. Viele fest verbaubar für Serienräder, die man auch an vielen Serienrädern findet und einen Haufen zum Nachrüsten, vor allem für die aus Coolness-Gründen ohne gelieferten MTBs oder Rennräder. Räder ohne "Radschützer/Schutzbleche" sind aber Spielzeug und hierzulande nicht als Verkehrsmittel brauchbar. Das merken die meisten auch irgendwann und rüsten nach. Dafür bieten beide auch stylische Varianten an, weil echte MTBler Radschützer als so furchtbar peinlich empfinden. Dass sie richtig verbaut auch helfen Gabel, Tretlager, Schwingenlager, Heckfederung/Dämpfer etc. etc. zu schützen, wird irgendwie nicht begriffen.
Egal ob Serienausstattung oder Nachrüstung: Kein Radmodell gleicht genau einem anderen, also müssen jede Menge Verstellmöglichkeiten einkonstruiert werden, damit überhaupt ein Serienprodukt "Radschützer" möglich ist. Bei der Eigenmontage (Werkstatt und Geschick vorausgesetzt) kann man nun alle Verstellmöglichkeiten ausbauen und die Radschützer genau auf sein Rad anpassen, was ein Unikat ergibt und zu keinem anderen Rad auf dem Planeten mehr passt.
Der Premiumhersteller idworx lässt sich von SKS wohl eine Sondervariante zusammenstellen und das erzeugt zumindest hohen Verwaltungsaufwand, wenn nicht sogar eine fertigungstechnische Sondervariante. Dazu gehört auch eine ältere Varianten, die nur noch wegen idworx lieferbar gehalten wird. Sofort springt der Preis. Allerdings die Honjo-Bleche springen gleich nochmals womit wir dann beim 5 - 6-fachen Preis gegenüber einem SKS-Standardprodukt sind. Vom Querprofil kann ich jetzt nicht erkennen, wie die Wasserableitung besser als beim SKS-Bluemels sein könnnte. Allerdings braucht man für die Aufgabe "Radschützer" kein Metallblech einzusetzen. Während auch leichter Kunststoff beulenunempfindlich und schlagfest ist, muss bei Metall ordentlich Material spendiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417527 - 29.02.20 08:51 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: AndreMQ
Dafür bieten beide auch stylische Varianten an, weil echte MTBler Radschützer als so furchtbar peinlich empfinden.

Ist es bei den Wald- und Bergfahrern nicht gar so, dass der lehmfarbene skunk stripe hinten auf dem Sportleibchen ein anzustrebendes Zugehörigkeitsmerkmal ist? Es gab/gibt doch sogar Trikots, bei denen der hinten schon in der Fabrik aufgedruckt wurde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417533 - 29.02.20 09:14 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
Da dürfte was dran sein. Mir wäre es Alptraum, weil genau so etwas ein potentielles Verkehrsmittel eben unbrauchbar macht. Und es soll ja vorkommen, dass man bei Sonne losfährt und es dann später mal regnet. D.h. trockene Ausfahrten ohne Radschützerbedarf sind kaum planbar. An meinem älteren Fully sind funktionierende Radschützer verbaut, das Gefährt bleibt voll S2-tauglich (vielleicht sogar S3), aber es ist vor allem dadurch alltagstauglich. Und viele städtische Radwege sind S1 und der rechte Straßenrand sowieso. Deshalb ist auch das etwas schwerere Fully sehr angenehm zu fahren ist. Man kommt teilweise schneller voran als mit dem leichten Straßen-Starrrad (trotz dessen dicker Schlappen), weil das Umfahren und Runterbremsen schon vor kleineren Schlaglöchern, Kanten, Sielen, .... entfällt. Normaler Rucksack reicht für kleinere Einkäufe. So kann man nach Lust und Laune bzw. Würfeln mal das eine oder das andere nehmen. Und wenn eins ausfällt, kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417544 - 29.02.20 10:39 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich dachte vor allem an Steck"schutzbleche" oder gar nur diese Minikartons für die Vorderradgabel. Nach meiner Freifeldbeobachtung und ein bissl Physikverstand angewandt, funktioniert das Zeug nur ziemlich leidlich, bessere Funktion (bei niedrigerem Gewicht) wäre technisch machbar, ist dann aber gegen die Vorgaben der Stilpolizei...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417565 - 29.02.20 12:20 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Ich dachte vor allem an Steck"schutzbleche" oder gar nur diese Minikartons für die Vorderradgabel....
Das ist richtig, die Dinger haben fast keine Funktion. Hier das obige, ältere MTB, das alltagstauglich gemacht wurde und trotzdem geländefähig geblieben ist, gerade bei der Einkaufstour.

Stylemäßig sieht es eher schlecht aus, das stört schon, aber letztlich geht dann doch Funktion vor Style (alles aus Hebie-Teilen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417572 - 29.02.20 13:48 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Da würde ich echt nicht hinter dir fahren wollen. grins
Aber davon ab ist das ne sinnvolle Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419935 - 16.03.20 13:20 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
stoupel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ihr habt ja geschrieben, dass es die Bluemels auch in der Ausführung geben soll, die auf meinen Easy Rohler passen sollte.

Leider habe ich keine Bluemels gefunden, die:

- für 29" Räder geeignet ist, ich fahre 50-622 Marathon Supreme
- 60 cm breit ist
- mit einem Kabelkanal ausgestattet sind für das Rücklicht

Oder kann ich auch 28" nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1419943 - 16.03.20 13:38 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das Letzte ist auch Murks. Genau in ein Schutzblech sollte die Leitung zum Schlusslicht nicht verlegt werden. Der einzige Vorteil ist, dass es elegant und aufgeräumt aussieht. Dafür ist es eine prachtvolle Versuchsanordnung, was die Leitung so mechanisch aushält. Nur wurden solche Versuche schon oft gemacht und die Ergebnisse waren jedesmal recht ähnlich, weniger als man hoffte. Ich rate ab, allerdings wäge ich Schönheit und Betriebssicherheit nicht gegeneinander ab. Erstere ist mir noch immer Wurscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1420227 - 17.03.20 14:51 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
stoupel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Falk,

vielen Dank für deine Antwort. Sie beantwortet jedoch nicht meine Frage, welche Schützer auf meine Reifen passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420236 - 17.03.20 15:20 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: stoupel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: stoupel
Ihr habt ja geschrieben, dass es die Bluemels auch in der Ausführung geben soll, die auf meinen Easy Rohler passen sollte.

Leider habe ich keine Bluemels gefunden, die:

- für 29" Räder geeignet ist, ich fahre 50-622 Marathon Supreme

Die Laufräder beim Rohler haben 622 mm Durchmesser und haben somit 28"er Felgen. Die Marathon Supreme haben den dazu passenden Innendurchmesser, eben auch die '-622'. 29" ist die vom Marketing erfundene Bezeichnung für breitere und damit auch im Außendurchmesser etwas größere Reifen, die innen eigentlich nur 28" sind. Ab wann man einen Reifen als 29er definiert, liegt etwa bei 50 mm Breite. Somit können deine Reifen als große 28er oder als kleine 29er durchgehen.
Zitat:

- 60 cm breit ist
- mit einem Kabelkanal ausgestattet sind für das Rücklicht

Oder kann ich auch 28" nehmen?


Ja, weil dein Rahmen eigentlich ein 28er ist, der Platz für breitere Reifen hat.

Wenn das Schutzblech (ich sage auch immer noch Brillenglas, obwohl die Gläser genau wie die Bleche aus Kunststoff sind schmunzel ) 60 mm breit ist, passt es auch für die breiten Reifen. Der Freiraum für den Reifen wird durch die Anbringungspunkte der Schutzbleche am Rahmen festgelegt (vorne die Gabel, hinten die Ketten- und die Sitzstrebe). Da solltest du vorher messen, ob die breiten Schutzbleche reinpassen.

Nein, ein Schutzblech für 26" würde nicht passen, das ist zu stark gekrümmt.

Geändert von sugu (17.03.20 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1420245 - 17.03.20 16:01 Re: Schutzbleche idworx Easy Rohler [Re: sugu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
(ich sage auch immer noch Brillenglas, obwohl die Gläser genau wie die Bleche aus Kunststoff sind)

Nur, wenn man das so will. Meine sind aus Glas und wegen der zuweilen staubigen Umgebung bei der Arbeit bleibt das auch so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de