Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1420389 - 18.03.20 07:36 Breitere Felge, wie breit wird der Reifen?
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

mein Hinterrad soll eine neue Felge bekommen. Nabe Rohloff, bisherige Felge Alexrims ACE 18. Diese ist 21,8 mm außen breit, Maulweite 16,5 mm (!) bei 50 mm Big Apple Bereifung.

Jetzt soll eine Andra Felge rein, 30, 35, oder 40. Ich hätte am liebsten die 35 genommen, aber die wird von Laufradbauer nicht mehr verbaut. Bei der 40er habe ich nun bedenken, dass ich ersten die Bremsbeläge nicht weit genug nach außen bekomme und der Reifen breiter wird, so dass es Probleme mit dem Schutzblech gibt. Das mit den Bremsbelegen könnte gerade so passen, aber kann mir jemand sagen wieviel breiter der Reifen wird, wenn die Maulweite von 16,5 mm auf 25 mm steigt. Ich selber hätte jetzt die Hälfte vom Zuwachs geschätzt, also ca 4mm.

Momentan würde ich eher die Andra 30 nehmen oder nochmal einen anderen Laufradbauer fragen, der die Andra 35 verbaut. Gab es mit der Andra 35 Probleme?

Grüße

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1420440 - 18.03.20 10:25 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Axel,
klick dich hier mal durch, das müsste dich schlauer machen:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de
Ride on!
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1420450 - 18.03.20 11:26 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie breit ist denn der Reifen momentan. Im Idealfall erreicht er mit einer breiten Felge seinen Nominalwert. Die Andra 40 ist 30,8mm breit, was für eine Bremse fährst du, dass du da Angst hast? Ich hatte schon mit breiteren Felgen keine Probleme (bei V-Brakes).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1420558 - 18.03.20 16:19 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es geht um ein hochbelastetes Hinterrad. Bei einem 50er Reifen sehe ich da gar kein Dilemma. Die einzige Andrafelge, die dazu passt, ist die 40 mit einer Maulweite von 25 Millimetern. Oder willst du die Reifen jedesmal halbabgefahren wegen Seitenwandschäden wegwerfen? Wenn es um ein Vorderrad ginge, wäre die 35 erträglich.
Für das Schutzblech sehe ich keine Probleme. Die Maulweite geht in den (theoretischen) Kreisumfang des unter Druck stehenden Reifens ein. Bei einem 50er Reifen steigt die Breite, wenn sich die Felgenmaulweite um sechs Millimeter vergrößert, um etwa zwei Millimeter. Der Kreisumfang ist π·d [und für π reicht in diesem Fall die grobe Näherung 3). Ich habe jahrelang Felgen mit 29er Maulweite benutzt und auch damit passten die Reifen in den Rahmen. In deinem Fall spricht nur dagegen, dass mir keine 29er Felgen mit Bremsflanken untergekommen sind.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (18.03.20 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1420598 - 18.03.20 21:29 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: DebrisFlow]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Eine HS 33 ist dran
Nach oben   Versenden Drucken
#1420633 - 19.03.20 06:23 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die HS33 muss nach dem Felgenwechsel neu justiert werden. Aber aus der praktischen Erfahrung heraus sollte das danach schon passen.

Gerade bei HSxy-Bremsen ist meist das Problem, dass der Reifen an den Belägen beim Ausbau "hängt" - ich habe ein Rad in Wartung, wo man da teilweise Luft ablassen muss, um das Rad ausbauen zu können (oder man setzt physische Überzeugungsarbeit an).
Das Problem hierbei ist, dass der (zu breite) Reifen zu viel über die Felgenflanke über steht.
Verbaust du eine breitere Felge, wird zwar meist der Reifen insgesamt (minimal) breiter, der Überstand des Reifens gegenüber der Flanke nimmt aber ab. Durch die Neujustierung der Bremse wandern die Bremsklötze weiter nach außen. In Summe wird der Laufradausbau damit leichter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420640 - 19.03.20 06:45 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ja, und auch die Justage der Bremsklötze wird mit breiterer Felge bei breitem Reifen einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420643 - 19.03.20 06:52 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: lexa2
Momentan würde ich eher die Andra 30 nehmen oder nochmal einen anderen Laufradbauer fragen, der die Andra 35 verbaut. Gab es mit der Andra 35 Probleme?
Mir sind keine zu Ohren gekommen. Ich würde den Laufradbauer fragen, warum er die nicht verbaut. Vielleicht ist es ihm einfach nur zu viel Lagerhaltung.
Und auch von mir: Wenn eine breitere Felge möglich ist, dann würde ich sie auch verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420652 - 19.03.20 07:34 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: derSammy]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich bin ja eigentlich auch für die Andra 40. Ich werde die HS 33 mal auf beiden Seiten soweit auseinanderschieben wie es geht und den Abstand zwischen den Bremsklötten messen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1420658 - 19.03.20 08:04 Re: Breitere Felge, wie breit wird der Reifen? [Re: lexa2]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das brauchst du nicht extra. Bei den HS mit Evo2-Adapter sind Felgenbreiten bis 32mm problemlos mit neuen Bremsklötzen kompatibel.
Ich habe die HS33 mit Andra 40 schon lange im Einsatz. Mit Schwalbe Supreme Evolution in 50-622 lassen sich die aufgepumpten Reifen so eben quietschend durchdrücken. Dabei haben die Reifen die tatsächliche Nominalbreite von 50mm bei 4,5 bar.
Neu habe ich jetzt eine Kombination von Andra 40 mit ( eigentlich zu breiten träller ) Schwalbe Super Moto X in 62-584 ( 58mm Breite bei 3 bar ) und Smart Sam DD in 67-584 ( 63mm Breite bei 2,4 bar ). Sollte sich die Reifenbreite als Problem beim Ein- und Ausbau darstellen gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten. Die Beläge lassen sich ja einfach anklipsen. So kann man dies nutzen un etwas mehr Freiraum zu bekommen indem man den Belag an der Schnellspannerseite nach dem Lösen ausklipst. Bei sehr breiten Reifen kann man als Zubehör auch den Schnellspanner für die linke Seite dazukaufen. Dann liegt die Grenze nur noch bei der Breite des Evo-Adapters. Dies aber mit dem Nachteil, daß die Justage der Nehmer nicht mehr komfortabel wie bei nur einem Schnellspanner erledigt ist, sonden beide Nehmer wieder justiert werden müssen.
Sollte es dir nicht um das Felgengewicht gehen kann ich dir die Andra 40 mit ihrer enormen Tragfähigkeit und den Felgenflanken mit ordentlich Fleisch für viele Bremsmanöver klar empfehlen. Auch die Punzung paßt ideal zur Rohloff.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (19.03.20 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de