Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1422093 - 25.03.20 17:28 Gebrochene Schraube am Kettenblatt???
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
An meiner Shimano XT 5 Arm Kurbel von 2012, ist am kleinsten Kettenblatt ein Teil der Schraube im Schraubenloch abgebrochen.
Wie bekommt man das Teil da wieder raus?
Der Velomech meine erstmal nur, dass 4 von 5 Schrauben für das kleinste Kettenblatt auch reichen würde ...
Werkzeug für sowas habe ich nicht und das Schraubenloch ist voll mit Dreck, nach dem Winter halt...
Irgend welche konstruktiven Vorschläge?
Nach oben   Versenden Drucken
#1422110 - 25.03.20 18:33 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Der 5mm Innensechskantschlüssel greift nicht?
Dann würde ich einen Linksausdreher verwenden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422116 - 25.03.20 18:51 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Also mit den Ausdrehern stehe ich auf Kriegsfuß. Gut gemeint aber im Resultat bei mir meist erfolglos. Zumal das Loch für der Schraube ein Sackloch ist. Würde versuchen einen Torx- oder Vielzahn-Bit einzuschlagen, praktischerweise ist ja ein Loch im Zentrum (vorher so gut es geht sauber machen) vorhanden. Dann die Rest-Schraube rausdrehen.
Mit der Methode war ich meißt erfolgreich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1422117 - 25.03.20 18:52 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehen die Schrauben nach diesem Prinzip aus? Wenn ja, dann auf einer Seite (wahrscheinlich innen), den Kragen der Schraube wegschleifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422140 - 25.03.20 19:27 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: AndreMQ
Sehen die Schrauben nach diesem Prinzip aus? Wenn ja, dann auf einer Seite (wahrscheinlich innen), den Kragen der Schraube wegschleifen.



Ja, dass sind die Sxhrauben, wie bei mir!
wie meinst du das mit der“ Kragen der Schraube“ ?
Das Ende der Schraube, also da wo der Imbus rein gesteckt wird, ist ja weg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1422144 - 25.03.20 19:48 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Velo 68
...Das Ende der Schraube, also da wo der Imbus rein gesteckt wird, ist ja weg...
Dann müsste der Rest doch herausfallen? Also was hält die Schraube noch im Loch? Das muss abgeschliffen werden, das sieht man doch. Wenn sie nur noch klemmt, dann kann der Rest mit einem Durchschlag herausgetrieben werden. Der Kragen auf der Innenseite der Kurbel ist das Teil mit den zwei Kerben (deshalb das Bild).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422153 - 25.03.20 21:08 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Das kleinste KB hat eigentlich keine Schrauben mit 2 Kerben, sondern einfache Inbus Schrauben.

Geändert von BaB (25.03.20 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422154 - 25.03.20 21:14 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich würde mich auch Konrads Methode anschließen. Vorher würde ich aber das Schraubenloch komplett mit WD40 etc. fluten und wirken lassen. Wenn die Schraube fest gegammelt ist, löst sie sich so vielleicht wieder etwas. Schaden kann es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422171 - 25.03.20 21:57 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du wervechselst das mit den größeren Blättern, die mit Schraube und Mutter befestigt sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422188 - 25.03.20 22:53 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Du wervechselst das mit den größeren Blättern, die mit Schraube und Mutter befestigt sind.
... ok, sind es dann Sacklöcher direkt im Alu-Guß?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422189 - 25.03.20 23:18 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
vermutlich... (s.o.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422196 - 26.03.20 05:53 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn das geht fress ich nen Besen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1422200 - 26.03.20 06:36 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Velo 68

Der Velomech meine erstmal nur, dass 4 von 5 Schrauben für das kleinste Kettenblatt auch reichen würde ...



Die Behauptung, dass bei einem kleinen Kettenblatt weniger Schrauben reichen als beim einem großen, ist Unfug.

Andersrum passt es: Je kleiner der Radius, desto größer das Hebel-Verhältnis und somit die Kräfte. Entsprechend bräuchte es eigentlich eine bessere Verschraubung.

Den Ansatz „kleines Blatt benutzt man kaum, wird schon glatt gehen“, finde ich auch eher fragwürdig.

Erneuern scheint angebracht.


Grüße, Till
Nach oben   Versenden Drucken
#1422204 - 26.03.20 07:00 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
Wenn das geht fress ich nen Besen.
Tja, da die Informationen nicht ausreichen (gebrochene Schraube?), kann man nur vermuten, dass es der Maßnahmenkatalog wie bei jeder Stahlschraube aus Alu-Gewinde zu operieren ist, hier noch mit dem Riesenvorteil, dass es bereits eine Hohlbohrung gibt: Erwärmen, Einweichen mit WD40, mit Durchschlag locker klopfen, Linksausdreher, Kopf mit Meißel seitlich lockern, .... Kopf abschleifen, Kettenblatt abnehmen und am zurückbleibenden Bund den Schraubenrest herausdrehen .....
Wenn gar nichts geht: Schraubenkopf sauber wegschleifen, Schraubenrest drinnen lassen, die Hohlbohrung der Schraube mit 5mm komplett durch den Kurbelarm bohren und später das Blatt an dieser Stelle mit einer normalen M5-Schraube, Mutter und U-Scheibe befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422222 - 26.03.20 08:24 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke für die Antworten soweit
nochmals Berichtigung,, es ist eine Shimano FC-M770 XT Kurbel mit 4 Armen, und nicht 5,, wie ich ursprünglich geschrieben hatte.

Seh ich das richtig, dass es die FM-M770 Kurbel garnicht mehr gibt? Gibt es wenigstens noch eine passende Kurbel in Deore Qualität?

Geändert von Velo 68 (26.03.20 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422223 - 26.03.20 08:31 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Keine Panik! Kurbeln gibt es immer noch wie Sand am Meer. Wenn du ein bisschen suchst, wirst du auch noch 770er Kurbel von Shimano finden. Du kannst auch gerne ne SLX oder Deore oder ... nehmen. Welche Armlänge suchst du denn?
Qualität: Richtig schlecht ist eigentlich nichts von Shimano bei den oben genannten Kurbeln. Selbst mit Alivio (teilweise auch Acera) Kurbeln hast du schon brauchbare Qualität. Und man kann auch die Kettenblätter austauschen, wenn dir die originalen KBs nicht zusagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422226 - 26.03.20 08:43 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, @BaB hat schon passend geantwortet. Aber warum schon an eine neue Kurbel denken, eine festsitzende Schraube lässt sich lösen? Ich habe die Vorgängerkurbel FC-M760 seit Anfang an mit einer Speedhub und nur dem äußeren Kettenblatt. Die 4 Alusockel für die Schrauben des inneren Kettenblattes wurden seinerzeit passend abgesägt, um eine Alu-Schutzscheibe innen gegen den Schmutzbewurf des Vorderrades (Chainglider) zu montieren. Wenn die Kurbel abgenommen ist, sind diese 4 Stellen gut zugänglich, um die defekte Schraube zu lösen (sonst hätte ich damals nie auf Maß die 4 Sockel mit Handsäge absägen können
Nach oben   Versenden Drucken
#1422229 - 26.03.20 09:08 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: pit15]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Till
In Antwort auf: pit15

Andersrum passt es: Je kleiner der Radius, desto größer das Hebel-Verhältnis und somit die Kräfte. Entsprechend bräuchte es eigentlich eine bessere Verschraubung.


Das würde ich intuitiv anders sehen. Kannst du das erklären?
Nach oben   Versenden Drucken
#1422234 - 26.03.20 09:29 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Das sind die 4 abgesägten Sockel mit den 4 Kettenblattschrauben von der FC-M760 (unten) für das innere Kettenblatt. Die oberen 4 sind von einer anderen Sugino-Kurbel mit der gleichen Übung:

Es dürfte kein Problem sein, die festsitzende Schraube zu lösen, das ist genug Fleisch dran. Allerdings was an den Edelstahlschrauben abbrechen kann, ist mir nicht klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422236 - 26.03.20 09:45 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: StefanTu]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Vielleicht wird es anschaulich, wenn man sich Hebellangen verdeutlicht:

„x“ ist Tretlager, also der Drehpunkt, rechts mit 5 Strichen die Kurbel (z.B. 170mm) angedeutet, links der Radius des Kettenblatts.

- - x - - - - -

- x - - - - -

Oben für ein großes Blatt (2 Striche), unten für kleines Blatt (1 Strich). Wenn ich jeweils links mit der gleichen Kraft runterdrücke, habe ich im unteren Beispiel die doppelte Kraft nach oben (aber dafür nur den halben Weg).

Nachvollziehbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1422240 - 26.03.20 10:26 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: pit15]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Oops, soll natürlich heißen „ Wenn ich jeweils links rechts mit der gleichen Kraft runterdrücke“
Nach oben   Versenden Drucken
#1422241 - 26.03.20 10:29 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Velo 68]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Unter der Voraussetzung, dass das Gewinde noch nicht durch irgendwelche Eigenversuche ganz verdorben wurde, bekommt man das doch wieder raus ... nicht im Netz, aber auf der Werkbank.

Im Radladen zu fragen dürfte aber aussichtlos sein. Die nehmen sich nicht die Zeit, weil man für das Geld eine neue Kurbel mit weniger Aufwand verkaufen kann.

Wenn Du niemanden in Deiner Nähe hast, schick mir das Teil zu und lege Rückporto dazu, ich denke, da kann man was machen. Garantie gibt es keine grins Für zwei mal Päckchen wirst Du keine neue Kurbel bekommen, jedenfall keine XT.

Aber nicht vorher selber rumfrickeln!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422242 - 26.03.20 10:44 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: pit15]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hmm, ich bin immer noch nicht überzeugt.
Die Kraft an den Schrauben entspricht der Kraft am Zahneingriff?
Hebellänge an der Schraube = Lochkreisdurchmesser / 2
Hebellänge am Zahneingriff = Teilkreisdurchmesser / 2
Schaue ich mir die verschiedenen Kettenblätter bekomme ich den Eindruck, dass dieses Verhältnis im großen und ganzen ähnlich ist.
Bleibt also die Kettenkraft. Mal so ein paar Reibungsfaktoren außen vor gelassen sollte die ja zu 100% von den Fahrwiderständen bestimmt sein und unabhängig vom gewählten Kettenblatt.
Fahre ich in gegebener Situation mit konstanter Geschwindigkeit wird beim Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt der Teilkreisdurchmesser kleiner, damit der notwendige Weg (Kurbelumdrehungen) größer.
Fühlt sich für mich beim Fahren auch genau so an. Das treten geht leichter aber ich muss schneller treten.
Würde aus meiner Sicht ergeben: Kleineres Kettenblatt = niedrigere Belastung der Verschraubung bei gleicher Schraubenanzahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422245 - 26.03.20 11:06 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: StefanTu]
AndreMQ
Nicht registriert
Würde bei der Kettenblattbefestigung nicht schludern, habe bei einem Tandem mal gesehen, wie ein solch schlecht befestigtes Kettenblatt sich gefaltet hat und dann stand die Fuhre. Das Kettenblatt war einfach wie eine Calzone zusammengefaltet.
Es zählt die Kraftspitze z.B. beim Anfahren. Ein kleines Kettenblatt baut einen höheren Kettenzug auf, als das große, wenn der Fahrer gleich tritt. Aber das kleinere Kettenblatt ist in sich stabiler und steifer als das große. Deshalb würde ich da nicht viel Unterschied sehen. Außerdem verbietet sich bei nur 4 Schrauben sowieso die Diskussion, ob 3 reichen. Kettenschräglauf und hoher Kettenzug belastet das Kettenblatt natürlich auch schräg, aber das hält korrekte Kettenblattbefestigung schon aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422292 - 26.03.20 13:57 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich denke der Schräglauf ist der kritischste Punkt. Ich habe auch schon mal ein Kettenblatt zusammengefaltet: das große, aus Alu und mit viel Weg zwischen Zähnen und Befestigungspunkt. Und passiert ist es bei so einer Belastungsspitze: Antreten an der Ampel.
Das kleine Blatt halte ich aus dem Bauch raus aus als für eher etwas weniger gegenüber der Bestigung belastet. Da spielt einerseits mit rein, dass die Schrauben viel näher an den Zähnen sitzen, das Blatt meist aus Stahl und nicht aus Alu ist und die Abstände zwischen den Schrauben absolut gesehen kleiner sind. Vor allem ist hier aber extremer Schräglauf nur bei der Kombination klein-klein zu erwarten und dabei wird das Kettenblatt gegen den Kurbelstern gezogen, kann sich also auch bei einer fehlenden Schraube noch etwas abstützen.

Nichtsdestotrotz: drei Schrauben sind viel zu wenig. Den Rest rausholen und eine neue rein und gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.03.20 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422298 - 26.03.20 14:49 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In der Zeit kauft er sich eine neue Fuhre. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1422349 - 27.03.20 08:34 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
In der Zeit kauft er sich eine neue Fuhre. träller
... tja, wahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422351 - 27.03.20 08:47 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: derSammy]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_559&products_id=16251
Bei cnc gibt es übrigens noch Kurbeln mit nur drei Kettenblatt Schrauben.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422354 - 27.03.20 08:58 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_559&products_id=16251
Bei cnc gibt es übrigens noch Kurbeln mit nur drei Kettenblatt Schrauben.
... ja, wie auch Autos mit nur 3 Radmuttern. Aber die sind um 120° versetzt und wenn bei der 4-Arm-Kurbel eine Schraube fehlt, dann ist ein Bereich von 180° eines Kettenblattes ohne Fixierung. Bei einer 5-Arm-Kurbel sind 144° ohne Fixierung. Das gefaltete Tandem-Kettenblatt war 4-Arm und eine Schraube war weg. Außerdem hat der Konstrukteur mit der Steifigkeit des Kettenblattes selber noch in der Hand, was geht. Bzw. umgekehrt, wenn schon 5 Schrauben da sind, dann lässt sich das zum Material- und Gewichtsparen nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422357 - 27.03.20 09:08 Re: Gebrochene Schraube am Kettenblatt??? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: AndreMQ
wenn bei der 4-Arm-Kurbel eine Schraube fehlt, dann ist ein Bereich von 180° eines Kettenblattes ohne Fixierung. [...] Das gefaltete Tandem-Kettenblatt war 4-Arm und eine Schraube war weg.

Hier dasselbe. Einfach abgeknickt, weil vermutlich eine Schraube vergessen.

Also nicht so fahren!

Hammerschlag, ggf. vorher erwärmen. Dann, wie erwähnt, Linksausdreher oder Torx einschlagen. Das ist wirklich keine große Sache.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de