Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1422890 - 30.03.20 00:01 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Tom72]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Dresdner,

die Quelle hierfür findet Ihr auf der Homepage vom MDR bei einem Interview mit dem sächsischen Innenminister, der keine Dresdner Touristen in der Sächsischen Schweiz sehen will. Es werden zwar explizit nur Wanderer und Kletterer genannt, doch als Radfahrer fühle ich mich dabei auch angesprochen und würde mich sehr unwohl fühlen, in offensichtlichem Freitzeitoutfit durch die Landschaft zu radeln.

Zusätzlich weisst das Landratsamt Pirna auf seiner Homepage in der Mitteilung vom 27.03. darauf hin, daß man ..."mit einer Strafanzeige rechnen muss, wer sich außerhalb seiner wohnnahen Umgebung im Landkreis im Freien aufhält. „Wohnortnähe“ wird als der unmittelbare Bereich am gemeldeten Wohnsitz." -

Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (30.03.20 00:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422891 - 30.03.20 00:16 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hier noch der Link zum Landratsamt:

Zusätzlich weisst das Landratsamt Pirna auf seiner Homepage in der Mitteilung vom 27.03.2020 darauf hin, daß die Polizei bei einer Ausweiskontrolle ausdrücklich auf den gemeldeten Wohnort achtet - und wenn der nicht in unmittelbarer Nähe ist, man ggfalls mit einer Strafanzeige rechnen muss.

Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422892 - 30.03.20 01:44 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Naja, ein Interview ist eine recht dürftige Quelle und der Unmut des Kreises Pirna da womöglich eine Heerschar von Wanderern/Bergsteigern kontrollieren zu müssen ist ja nicht gleich das Verbot die formalen Grenzen der Stadt zu verlassen. Konkret wohne ich schon recht nah am Dresdner Stadtrand, 15min tiefentspanntes Radeln und ich bin im Kreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. Und es wäre schon reichlich unpraktikabel dies zu unterbinden, weil da die kanonischen Wege zu Sport und Bewegung an der frischen Luft hin führen.
Ich hab die sächsische "Ausgangssperre" im Wortlaut überflogen (die ist recht zweckmäßig formuliert), schärfere Vorgaben durch die Stadt Dresden sind mir nicht bekannt. Und ganz ehrlich, die Kreisgrenze geht hier teilweise quer durchs Wohngebiet. Wo genau die verläuft, dürften die wenigsten ohne Blick auf eine entsprechende Karte wissen.

Ganz grundsätzlich finde ich diese Diskussion sehr befremdlich und auch irgendwie "ziemlich deutsch". Es geht doch darum Infektionen zu verhindern. Kann man sich nicht darauf konzentrieren? Anstatt die Hundegassigehrunden nach irgendwelchen formalen Regeln und ohne Praxisnutzen zu beschränken? Das Infektionsrisiko mit anderen Personen draußen geht doch bekanntlich gegen null. Kontaktinfektionen sind extremst unwahrscheinlich, Transpirationströpfchen verbläst der Wind und solange ich nicht jeden entgegenkommenden Wanderer in einen Plausch verwandle, dürfte auch bei geringerer Annäherung als 1,5m die Expositionszeit kaum für eine Infektion ausreichen. Der Nutzen all dieser Einschränkungen dürfte nach allem Dafürhalten also absolut vernachlässigbar sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422893 - 30.03.20 05:16 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
...auch Seen und sind i.d.R. nicht offen.

Das kann ich für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. Allerdings gibt es hier so unendlich viele Seen, dass es zum einen schlicht nicht praktikabel wäre, die alle zu sperren, und sich zum anderen die Massen verläufen.

Es ist auch keine Warnung oder Empfehlung herausgegeben worden, nicht an die Seen zu fahren. Oder nicht baden zu gehen.

//Nachtrag//

In Antwort auf: veloträumer
An Wildcamper hat sicherlich jetzt keiner gedacht, aber singemäß schließt die aktuelle Regelung auch das aus. Das sollte dir klar sein.

Wie ist das eigentlich, wenn man in seinem Garten ein Zelt aufbaut? Ich meine einen Garten, der nicht direkt am Haus liegt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.03.20 05:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422895 - 30.03.20 05:24 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Das Ausmaß der Stillegung öffentlichen Lebens ist schon heftig. Man fährt durch tote Gegenden. Es ist wie das Befahren eines 1:1 Museums für frühere menschliche Ansiedlungen. Das mal als ein in seiner Wirkung auf einen selber nicht zu unterschätzender Aspekt weinend .

Echt? verwirrt Das scheint offenbar regional sehr unterschiedlich zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Gastronomie ist zwar eingeschränkt, aber viel gab es ohnehin nie. Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger (mit Ohrstöpseln böse (#) ), Rentner, die zum ersten mal auf einem E-Bike sitzen etc. Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.

Ist das bei euch wirklich so viel anders? verwirrt

Gruß
Thoralf

(#) Am Samstag waren wir zu zweit Rennrad fahren (brav mit Abstand). Vor uns eine Joggerin auf dem Radweg, halb mittig und irgendwie immer von links nach schräg die Richtung wechselnd. Rufen, schreieb und klingeln nütze nichts - Kopfhörer. Und als wir dass an ihr vroebi fuhren, bekam sie einen Riesenschreck und wäre fast gefallen... Ich habe dann doch angehalten, obwohl ich erst nicht wollte, und ich versucht ruhig und sachlich zu erklären, war gerade passiert ist.

Ich kann echt nur an alle apellieren (Radfahrer, Jogger, Skater) - Leute, lasst die Kopfhörer weg!!! Das ist heute, wo sich alle den wenigen Platz teilen müssen, einfach zu gefährlich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1422896 - 30.03.20 05:32 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Und dann muss man noch aufpassen, dass die Ausweichmanöver aktuell Corona-bedingt grosszügiger ausfallen. In Basel hat sich wohl deshalb ein schwerer Unfall ereignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422897 - 30.03.20 06:00 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Na ja, wenn man die Berliner Verfügung Mal liest, ist eher der Punkt, daß die Ersteller offensichtlich die Vorstellung jemand könnte auf die Idee kommen, nach Brandenburg an einen See fahren, für komplett absurd halten.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1422898 - 30.03.20 06:01 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Toxxi
Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger ... Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.
Noch nie sind mir so viele Radfahrer mit Smartphone am Lenker aufgefallen. Selber radle ich auch nicht mehr meine gpx-Tracks ab, habe Navigations-Neuberechnung bei Verlassen der Route aktiviert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1422901 - 30.03.20 06:09 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: mille1]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Da ich alleine unterwegs sein werde und auch alleine zelte, dürfte dies kein Problem sein


Doch, das wird zu Problem! Alleine schon, dass Du mit mangelnder Hygiene unterwegs sein wirst. Gehst Du u.a. dann nicht in den Supermarkt um nachzukaufen. Wo füllst Du Getränke auf? Und das wie gesagt, alles mit Mini- oder keinerlei Hygiene.

Und es ist definitiv nicht erlaubt, ihr sollt nicht irgendwo auf einer Wiese übernachten sondern zuhause. Wenn ihr erwischt werdet, wird es teuer, vermutlich richtig teuer.

Kann man sich nicht einfach mal an die Regeln halten und einfach zuhause bleiben. Solidarität ist nun gefragt und umso Leute sich nicht an die Regeln halten umso länger dauern diese Maßnahmen an bzw. werden noch verschärft. Dann ist es bald komplett vorbei mit Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422903 - 30.03.20 06:25 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Das Ausmaß der Stillegung öffentlichen Lebens ist schon heftig. Man fährt durch tote Gegenden. Es ist wie das Befahren eines 1:1 Museums für frühere menschliche Ansiedlungen. Das mal als ein in seiner Wirkung auf einen selber nicht zu unterschätzender Aspekt weinend .

Echt? verwirrt Das scheint offenbar regional sehr unterschiedlich zu sein.


Ich habe ehrlich gesagt auch eher den Eindruck toter Gegenden. Und ich komme damit auch nur schwer klar, deshalb gerade eher keine Tagestour.

Die Zeitung berichtete heute aber groß und breit eher in die Richtung deines Eindrucks, natürlich mit schwer erhobenem Zeigefinger. Wir sind bewusst am Samstag nicht auf dem Wochenmarkt gewesen (sondern gehen unter der Woche) und auch nicht Rad gefahren (auch das wollen wir auf unter der Woche legen), sondern spazieren gegangen. Allerdings war auch auf dieser durchaus beliebten Runde trotz bestem Wetter wenig los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422914 - 30.03.20 06:59 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Toxxi
[...]Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Gastronomie ist zwar eingeschränkt, aber viel gab es ohnehin nie. Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger (mit Ohrstöpseln böse (#) ), Rentner, die zum ersten mal auf einem E-Bike sitzen etc. Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.

Ist das bei euch wirklich so viel anders? verwirrt



Nö, kann ich genauso bestätigen. War am Samstag auch raus nach Süden bis knapp vor Saarmund und wieder zurück.
Was ich gar nicht verstehe, sind (sportlich gekleidete) Radler, die vor einem wie gewohnt in die Gegend rotzen böse, oder an Ampeln schnaufend direkt hinter einen kleben.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (30.03.20 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1422924 - 30.03.20 07:18 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt auch eher den Eindruck toter Gegenden

Ich nicht, jedenfalls hier. Es ist zwar deutlich weniger Kfz-Verkehr auf den Straßen (sehr, sehr angenehm, bis auf die vielen bek... Motorradfahrer), aber tot ist anders. In Wald, Feld und Flur sind bei schönem Wetter genauso viele Leute unterwegs wie sonst. In Park von Schloß Dyck war es am Freitagnachmittag für die Umstände (Schloß, Gastronomie und Kinderspielplätze geschlossen) sogar ziemlich voll. "Tot" war es gestern hier, weil Besuche von Bekannten, Eisdielen und Museen ausfallen und das Dreckswetter auch die letzten Ausflügler im molligen Heim hielt, mich eingeschlossen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1422928 - 30.03.20 07:35 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cterres
Nein, mehrtägige Touren sind eindeutig kein Sport mehr. Wer über eine feste Meldeadresse verfügt (also kein Obdachloser ist), sollte seine Wohnung nur für Stunden verlassen.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen, wie man denn "Sport" definieren möchte. Wir sollten uns mehr auf den angestrebten Effekt konzentrieren. Eindeutig und für jeden sich auch nur sehr oberflächlich mit der Thematik befassenden Menschen dürfte es klar sein, dass zur Vermeindung oder zumindest Verringerung des Infektionsrisikos die Empfehlungen und Anordnungen zum räumlichen Abstandsgebot vernünftig sind. Des weiteren erscheinen mir die Regelungen zu den maximal erlaubten Gruppengrößen auch noch irgendwie nachvollziehbar. Bei manchen Detailregelungen habe ich jedoch gewisse Zweifel. So ist mir beispielsweise vor zwei Tagen zu Beginn einer längeren Wanderung ein befreundetes Ehepaar begegnet. Wir haben dann für einige Minuten die eindeutige Regelung "Max 2 Personen" übertreten, Während der wirklich kurzen Unterhaltung hatten wir untereinander einen Abstand von knapp 3 m, auch das Ehepaar untereinander. War das nun ein leichtfertiger und tatsächlich zu missbilligender Regelverstoß? Ich denke, das war es nicht, es wäre auch für einen zufällig vorbeikommenden Ordnunshüter tolerierbar gewesen. Fazit für mich: Beachtung der Regeln ja, aber bitte mit Augenmaß. grins

Zitat:
Die Anordnungen zielen auch darauf ab, vermeidbare medizinische Notfälle zu verhindern. Etwa Verkehrsunfälle, oder meinetwegen auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes. Und das man im Wald nicht zelten darf, sollte bekannt sein.
na ja, diese Gesichtspunkte haben aber kaum etwas mit Covid19 zu tun.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1422930 - 30.03.20 07:44 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Doch natürlich.
Wenn da nun in einem mittleren Kreiskrankenhaus 50 Betten mit Covid-19-Patienten belegt werden müssen, ist jeder weitere Patient, der sich beim Sport verletzt hat, eine Zusatzbelastung auf Kosten Aller. Die Fahrt mit Krankenwagen natürlich auch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.03.20 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422934 - 30.03.20 07:53 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1422940 - 30.03.20 08:01 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Mütze
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.

In Antwort auf: Toxxi
Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team


Text entfernt. Sollten wir gezwungen sein, unsere Mahnung noch des öfteren zu wiederholen, dann ist hier Ende Gelände.


Geändert von Juergen (30.03.20 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422989 - 30.03.20 10:45 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cterres
Doch natürlich.
Wenn da nun in einem mittleren Kreiskrankenhaus 50 Betten mit Covid-19-Patienten belegt werden müssen, ist jeder weitere Patient, der sich beim Sport verletzt hat, eine Zusatzbelastung auf Kosten Aller. Die Fahrt mit Krankenwagen natürlich auch.

Soweit richtig, wenn das Leben absolut unterdrückt werden soll - die totale Blockade. Bleibt ein ggf. weit schwerwiegenderes Restrisiko: Schau dir mal Youtube-Videos an, was derzeit an riskanten Seilakten in Wohnungen gemacht werden, vom Heimwerkeln mit Material aus geöffneten Erlebnis-Baumärkten ganz zu schweigen. Offenbar kommt es immer auf das Maß an, mit dem man Dinge betreibt. Radfahren als Sport zu verstehen ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich (eher elitär), zumal verletzungsfördernde Wettbewerbsbedingungen jetzt grundsätzlich verboten sind wie in Gruppenkonkurrenz im Peleton zu radeln. Wie oft fällt ein Kind auf den Kopf beim Spazierengehen?

Der Spruch "Radfahren ist gefährlich" kehrt ja nur wieder allfällige Vorurteile aus dem Hut, die 200 Jahre Radgeschichte im Gegenwind gesellschaftlicher Akzeptanz geprägt haben. In ausgeprägt radaffinen Kreisen hatte ich immer die Hoffnung, dass man die Velorealität in seinen verschiedenen Facetten kennt. Aber die Legende von sicheren Motor-Blechwagen und gefährlichen Velos scheint unausrottbar. In meiner ganzen Radhistorie endete auch noch kein selbstverschuldeter Freizeit-Radunfall im Spital. Das waren alles Alltagsbewegungen, zweimal mit Autobeteiligung (schuldhaft Auto, einmal als Kind) und einmal bei Arbeitsweg auf Glatteis direkt vor der Haustür. Die Konsequenz daraus im Zusammenhang mit Corona-Virenbekämpfung als einziges Ziel kannst du dir selbst ausmalen - das Thema ist allfällig diskutiert und je nach Land unterschiedlich bewertet. (Alle anderen Unfälle führten allenfalls zu ambulanten Nachversorgungen.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1422992 - 30.03.20 10:56 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi

Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Eben, wie oben schrieb, die Aktivitäten und Ansammlungen verlagern sich auf die unverdächtigen Freibereiche.

In Antwort auf: Toxxi

(#) Am Samstag waren wir zu zweit Rennrad fahren (brav mit Abstand). Vor uns eine Joggerin auf dem Radweg, halb mittig und irgendwie immer von links nach schräg die Richtung wechselnd. Rufen, schreieb und klingeln nütze nichts - Kopfhörer. Und als wir dass an ihr vroebi fuhren, bekam sie einen Riesenschreck und wäre fast gefallen... Ich habe dann doch angehalten, obwohl ich erst nicht wollte, und ich versucht ruhig und sachlich zu erklären, war gerade passiert ist.

Das ist aber die schon bekannte Falle: Klingeln erschreckt die Leute, Vorbeifahren ohne Klingel erschreckt die Leute ebenso. Bin jüngst auch an zwei Pferden vorbei, asphaltierter Feldweg zwischen Wiesen, eigentlich genügend Platz. Pferde und Klingel kein gute Idee. Bin langsam vorbei gefahren - alles gut, ruft die Frau zu ihrem Partner, wohl auch noch mir nach: "Der hat auch kein Klingel." - Recht ist nie. Das galt aber auch schon vor Corona.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423000 - 30.03.20 11:24 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
...auch Seen und sind i.d.R. nicht offen.

Das kann ich für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. Allerdings gibt es hier so unendlich viele Seen, dass es zum einen schlicht nicht praktikabel wäre, die alle zu sperren, und sich zum anderen die Massen verläufen.

Es ist auch keine Warnung oder Empfehlung herausgegeben worden, nicht an die Seen zu fahren. Oder nicht baden zu gehen.

Das kann natürlich sein. Hier gibt es aber nur wenige Tümpel, sprich Baggerseen, die meist als Freizeittreffpunkte bekannt sind und entsprechend Volksansammlungen an schönen Tagen generieren. Auch ist fast immer etwas dabei wie Grillplatz und/oder Spielplatz. Die sind alle markiert. Solche Sammelattraktionsplätze werden eben abgesperrt, geht weniger um das Baden als solches (derzeit auch recht frisch grins). Einige Geheimplätze bleiben vielleicht zugänglich, ich habe da auch kein flächendeckende Analyse für BaWü.

In Spanien, Italien usw. hält man ja auch die Strände leer, weniger weil es evtl. nicht genügend Platz gäbe, sondern mehr, weil sich da leicht Gruppen zusammenfinden, die nicht mehr den Vorgaben genügen können und Kontrolle dann nicht mehr möglich ist. Deswegen werden auch in anderen Ländern wie Frankreich Wälder gesperrt oder wie oben irgendwo zu lesen, die Sächsische Schweiz mit den Felsattraktionen, wo sich wieder Menschen ansammeln könnten, ebenso wie Wandergruppen generell. Die Entscheide dürften nicht immer Sinn machen, aber alle müssen ja mit einer nie dagewesenen Situation umgehen.

In Antwort auf: Toxxi
Wie ist das eigentlich, wenn man in seinem Garten ein Zelt aufbaut? Ich meine einen Garten, der nicht direkt am Haus liegt.

Es ist dein Garten, gibt ja zahrleiche Schrebergärten, die jetzt beliebt sind. Bist du natürlich frei, ob du da Zelt aufstellst oder ein Hütte hast. Wenn du auf deinem Eigentum oder gepachtetem Grund bis, bist du ja nicht "touristisch" dort. Es geht nicht um das Zelten als solches - das schadet ja nicht, sondern um Zelten als touristische Akivität, die mehr Kontakte erwarten lässt als das Zuhause-Leben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423007 - 30.03.20 11:39 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Nach den jetzt über unseren WDR laufende,Meldungen scheint ja selbst ein.Tagesausflug in die Niederlande zumindest problematisch, vielleicht sogar rechtswidrig zu sein. Schade, ich hatte mich schon auf die nächsten Tagesausflüge zu unseren Nachbarn gefreut. Hoffentlich darf man wieder zur Zeit der Obstblüte in die Betuwe fahren!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423014 - 30.03.20 12:07 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: s´peterle]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Bayern wurden gerade die Ausgangsbeschränkungen bis zum 19. April (bisher nur bis zum 3. April) verlängert: Klick

War selbst auch kurz davor (Wetter soll die ganze nächste Woche ziemlich gut, wenn auch kühl werden) eine spontane Radtour irgendwie durch Bayern zu starten. Hab mich aber nun dagegen entschieden:

In Bayern ist zwar alleine spazieren und Sport treiben (also auch Fahrrad fahren) gestattet - ob eine Radtour (mit Wildzelten) hier darunter fällt ist aber sehr zweifelhaft. Kann sein dass mich die Polizei zehnmal nach kurzer Diskussion weiter fahren lässt, die elfte aber nicht mehr und 150 Euro Bußgeld verlangt und mich heimschickt.
Zumindest in den klassischen Münchner Ausflugsregionen wird man zurzeit als Tagesgast recht ungern gesehen - Geld kann man in Gaststätten und Pensionen derzeit nicht lassen und außer Verkehr und einen möglichen Krankheitsüberträger haben die Einheimischen so derzeit nicht viel von Tagesausflüglern oder eben auch Radreisenden.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (30.03.20 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423032 - 30.03.20 13:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: gaudimax]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: gaudimax
? . . . außer Verkehr und einen möglichen Krankheitsüberträger haben die Einheimischen so derzeit nicht viel von Tagesausflüglern oder eben auch Radreisenden.
ch glaube auch, dass solche Einschätzungen nicht ganz selten sind. Einfach schade, dass solche Tendenzen erkennbar sind.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423052 - 30.03.20 14:21 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: s´peterle]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Zu Radfahr-Verboten in Zeiten von Corona für einige europäische Länder fand ich hier eine Zusammenstellung

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (30.03.20 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423072 - 30.03.20 15:48 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Thomas1976

Doch, das wird zu Problem! Alleine schon, dass Du mit mangelnder Hygiene unterwegs sein wirst. Gehst Du u.a. dann nicht in den Supermarkt um nachzukaufen. Wo füllst Du Getränke auf? Und das wie gesagt, alles mit Mini- oder keinerlei Hygiene.

Und es ist definitiv nicht erlaubt, ihr sollt nicht irgendwo auf einer Wiese übernachten sondern zuhause. Wenn ihr erwischt werdet, wird es teuer, vermutlich richtig teuer.


Thomas ich finde es toll, daß Du Dich um meine Hygiene sorgst. Bei ca 90 % meiner Radtouren übernachte ich wild. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf meinen Reisen.

Ob ich im Supermarkt in meinem Heimatdorf einkaufe, oder wo anders, ist doch noch pillepalle.
IN BW gibt es (noch) keine Verbote als Radreisender unterwegs zu sein. Wie schon geschrieben, ich bin allein unterwegs, zelte allein und habe bis aufs Einkaufen keinen Kontakt zu anderen.

Aktuelle Verordnung vom Land Baden-Württemberg hier
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1423074 - 30.03.20 15:53 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Natürlich kann es bis ich fahre, schon wieder ganz anders sein.
Ich warte ab, was sich in den nächsten 14 Tage tut. Im Positiven, wie negativen. Und dann entscheide ich. Abfahrt von der Haustür, mit Gepäck durchs Ländle( nur durchs Ländle) oder ich muß in meinen Garten den Grill anwerfen
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1423077 - 30.03.20 15:57 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: mille1]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: Niles Davis


Eigentlich übernachte ich fast ausschließlich im Wald, wo ja "social distancing" kein Problem ist, steht dann nicht auch einer Mehrtagestour nichts im Wege? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe auch vor(ab Ostern) eine längere Tour durch den wilden Süden zu machen. Da ich alleine unterwegs sein werde und auch alleine zelte, dürfte dies kein Problem sein



ich halte das, genau wie Thomas, für ein deutliches Problem und zeugt von Egoismus ohne sich über die Konsequenz für andere Gedanken zu machen

Soweit ich mich erinnere, ist wild Zelten sowieso nicht erlaubt, und wenn das wild Zelten in dieser Zeit noch "Mode" werden würde, haben alle Tagesausflügler ein Problem.

halb off-topic: Das erinnert mich an folgendes - durchaus vergleichbar:
Kaffeeautomat mit "Kaffee im Einzelbecher umsonst" in unserer Firma - eigentlich nur für Mitarbeiter
aber man hat es geduldet, wenn sich Fremdfirmenmitarbeiter bedient haben
Aber: Am Wochenende hat unser oberste Chef gesehen, wie sich jemand gleich seine ganze Thermoskanne gefüllt hat
Pech für alle - nix gibts mehr für Fremdfirmen


Rennrädle

Geändert von Rennrädle (30.03.20 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423079 - 30.03.20 16:03 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1423080 - 30.03.20 16:06 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wäre es eigentlich in BW erlaubt, dass man von einem Bekannten/Radforumisten zum nächsten radelt und in deren Garten zeltet?

In Bayern wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1423081 - 30.03.20 16:07 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Soweit ich mich erinnere, ist wild Zelten sowieso nicht erlaubt, und wenn das wild Zelten in dieser Zeit noch "Mode" werden würde, haben alle Tagesausflügler ein Problem.


Eben. Warum muss man unbedingt in dieser Zeit eine "Wildcamping Radreise" machen und kann sich nicht darauf konzentrieren die Gegend vor der Haustür zu erkunden und abends in die eigene Wohnung oder ins eigene Haus zurückzukehren.

Dazu noch das ganze dann mit mangelnder Hygiene und beim Einkaufen stellt man dann eine noch größere Gefahr dar dass andere sich infizieren können.

Warum kann man sich nicht mit den jetzt noch wirklich lockereren Maßnahmen die größtenteils in Deutschland gelten, zufrieden geben?

Macht doch einfach nur Tagestouren, es gibt auch um den eigenen Wohnsitz so viel zu entdecken!
Nach oben   Versenden Drucken
#1423082 - 30.03.20 16:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Rennrädle]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Rennrädle
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...


das Wildzelten ist in Deutschland nicht erlaubt, aber auch nicht verboten
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de