Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Stefan aus B, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1423436 - 01.04.20 13:54 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Übersetzt steht da etwa:

Fahrradfahren ist erlaubt als Fortbewegungsmittel, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gelangen. Andererseits ist es jedoch untersagt im Rahmen der Freizeitgestaltung und der individuellen/einzelnen körperlichen Betätigung. Mit Ausnahme von Spaziergängen mit Kindern; dabei ist es geduldet, dass die Kinder Rad oder Roller fahren, wenn der begleitende Erwachsene zu Fuß geht.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (01.04.20 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423439 - 01.04.20 14:03 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Was Tom zitiert hat, ist die Webseite. Im entsprechenden Dekret (2020-293 vom 23/03/2020), dessen Wortlaut in den kindischen Entschuldigungsschreiben wiedergegeben wird, die wir uns ausstellen müssen, ist die Rede von "kurzen Ausgängen, die maximal eine Stunde pro Tag betragen und in einem Kilometer Umkreis des Wohnsitzes, entweder zur individuellen körperlichen Aktivität und keinesfalls kollektiv oder in der Nähe anderer Personen, oder zum Spaziergang mit anderen Mitgliedern der Hausgemeinschaft, oder für die Bedürfnisse von Haustieren." Welcher Art die individuelle körperliche Aktvitität sein darf, wird dort nicht näher erörtert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423441 - 01.04.20 14:18 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: StefanS]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Aber immerhin stammt diese Auslegung der Bestimmungen des Dekrets, wonach Freizeit-Radeln nicht zulässig sei, von einer Website der Regierung. Das dürfte doch zumindet erwarten lassen, dass, unabhängig davon, ob das Dekret diese Interpretation rechtlich hergibt, offizielle Stellen bzw. kontrollierende Beamte das in der Praxis bei der Umsetzung/Durchsetzung auch so handhaben werden...
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (01.04.20 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423444 - 01.04.20 14:24 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Tom72]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Das bedeutet zunächst mal nur, dass irgendein Webseiten-Gestalter sowas geschrieben hat. Und die erlassen keine Gesetze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423449 - 01.04.20 15:22 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: StefanS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StefanS
, die maximal eine Stunde pro Tag betragen und in einem Kilometer Umkreis des Wohnsitzes,
bei einer solchen Eingrenzung der Bewegungsmöglichkeiten außerhalb der eigenen Wohnung erscheint es mir schon fast belanglos, ob dann vielleicht auch noch die Nutzung von Fahrrädern untersagt wird. Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423455 - 01.04.20 15:34 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
Und sie fordert unmittelbar Fragen heraus. Wem schadet es, wenn ich mit dem Rad eine 3km, eine 50km oder eine 120 km Runde drehe, allein? Selbst wenn ich unterwegs enkaufe: das hätte ich sonst daheim erledigt.
Anklicken zum Enthüllen...
Ich kann da außer Macht- und Regelungswahn und Überwachungsgeilheit kaum einen Sinn erkennen
.

Das Einzige, was ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn sie ihre Krankenhäuser nicht mit Unfallopfern belegt haben wollen. Da aber die Einschränkungen explizit nicht auf die Art des draußen Unterwegsseins bezogen sind, scheint auch das nicht zu greifen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423461 - 01.04.20 15:48 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: hopi
ei einer solchen Eingrenzung der Bewegungsmöglichkeiten außerhalb der eigenen Wohnung erscheint es mir schon fast belanglos, ob dann vielleicht auch noch die Nutzung von Fahrrädern untersagt wird

Naja, ich wohn hier am Hang. Da kann ich verschiedene Steigungen rauf und runter fahren, wenn man das eine Stunde macht, ist wenigstens ein Trainingseffekt da, auch wenn es langweilig ist.

In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.

Gleichzeitig sehe ich aus dem Fenster jeden Tag eine Gruppe Möbelpacker, die auf Regierungsanweisung weitermachen und dabei zu sechst oder siebt auf einem Haufen stehen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423463 - 01.04.20 15:51 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
Und sie fordert unmittelbar Fragen heraus. Wem schadet es, wenn ich mit dem Rad eine 3km, eine 50km oder eine 120 km Runde drehe, allein? Selbst wenn ich unterwegs enkaufe: das hätte ich sonst daheim erledigt.
Anklicken zum Enthüllen...
Ich kann da außer Macht- und Regelungswahn und Überwachungsgeilheit kaum einen Sinn erkennen
.

Das Einzige, was ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn sie ihre Krankenhäuser nicht mit Unfallopfern belegt haben wollen. Da aber die Einschränkungen explizit nicht auf die Art des draußen Unterwegsseins bezogen sind, scheint auch das nicht zu greifen.


Da kommen wir aber in einen gewissen Konflikt. Hörte ich nicht irgendwann mal, dass die meisten Unfälle im Haushalt geschehen?

Ernsthaft - das halte ich auch für eine arg übertriebene Maßnahme. Der Grund, Krankenhäuser von Unfallopfern zu entlasten, mag tatsächlich auch einer sein. Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt. Da zeigt sich ein bisschen, dass Frankreich halt doch zentral regiert wird. Hier gibt es die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Bundesländer, und im Ergebnis halte ich das, was hier rauskommt, für deutlich sinnvoller, dass man eben schon noch raus darf. Es bleibt halt abzuwarten, wie das am Wochenende bei schönem Wetter wird...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1423464 - 01.04.20 15:56 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Holger
Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt.
Hmmm. Wenn ich mir so einen geselligen französischen Zeitgenossen vorstelle: ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, kaum vor der Haustür, gleich einem halben Dutzend Menschen begegnet, mit denen dringendste Angelegenheiten bekakelt werden müssen, nicht viel größer, als wenn er jenseits der Kreisgrenzen in terra incognita umherradelt? zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423467 - 01.04.20 16:05 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Es bleibt halt abzuwarten, wie das am Wochenende bei schönem Wetter wird...


Das ist auch ein bißchen mein Sorge, dass sich nicht alle an die Regeln halten bei schönem Wetter. Zumal eine Wocher später Ostern vor der Tour steht. Dann ganz es schnell sein, dass zu Ostern es vorbei ist mit Tagestouren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423468 - 01.04.20 16:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Holger
Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt.
Hmmm. Wenn ich mir so einen geselligen französischen Zeitgenossen vorstelle: ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, kaum vor der Haustür, gleich einem halben Dutzend Menschen begegnet, mit denen dringendste Angelegenheiten bekakelt werden müssen, nicht viel größer, als wenn er jenseits der Kreisgrenzen in terra incognita umherradelt? zwinker schmunzel


Ich befürworte diese Regelung ja nicht. Ein Problem des französischen Zentralstaats ist halt auch, dass die Regierung mitten in Paris sitzt. Bei uns reden halt MinisterpräsidentInnen mit, deren Länder entweder direkt an Frankreich und an das am stärksten betroffene Land weltweit (mit all den statistischen Problemen ist das derzeit die Schweiz, nicht die USA und nicht Italien) grenzen oder eben sehr ländlich geprägt sind. Ich finde das besser.

In gewissen Orten der Pariser Banlieue - und auch im Haussmann-Paris selbst, sofern nicht alles Air-BnB-Ferienwohnungen sind - hat man doch im Umkreis von 1 km ein paar mehr Kontaktmöglichkeiten als etwa in den Cevennen oder im ländlichen Lothringen...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1423469 - 01.04.20 16:11 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (01.04.20 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423470 - 01.04.20 16:12 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Holger
...und im Ergebnis halte ich das, was hier rauskommt, für deutlich sinnvoller, dass man eben schon noch raus darf.
Ist ja auch ein nicht unerheblicher gesundheitlicher Zielkonflikt. Eingesperrtsein generiert zwangsläufig und wahrscheinlich mit garnichtmal so furchtbar unterschiedlicher Inkubationszeit ebenfalls Krankheiten. Ganz wie man "möchte", in allen Schweregraden. Von schlechter Laune, über massive Stoffwechselprobleme wegen Bewegungsmangel bis hin zu Depression und Suizid. Von allem etwas dabei.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423471 - 01.04.20 16:14 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klarer Fall von Nichtbeachtung dessen, über was ich gerade schrieb. Solche Folgen der Ausgangssperre sind dann halt nicht so einfach zuzuordnen, kaum zu beweisen und können amtlicherseits leicht als allgemeines Lebensrisiko verharmlost werden. Zur momentanen Außerkraftsetzung großer Teile der Grundrechte uÄ gehört auch die völlige Abkehr vom einforderbaren Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Interessiert an bestimmten Stellen offenbar niemanden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.04.20 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423472 - 01.04.20 16:17 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Grüsse
Frank


Wie ich schon befürchtet habe, ein Wochenende mit schönem Wetter naht und Ostern ist auh nicht mehr fern. Die Zügel werden angezogen.

Die Niederlande will nun wohl auch die Grenzen zu Ostern schließen. Man will keine Tagesgäste aus Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423473 - 01.04.20 16:28 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS

Gleichzeitig sehe ich aus dem Fenster jeden Tag eine Gruppe Möbelpacker, die auf Regierungsanweisung weitermachen und dabei zu sechst oder siebt auf einem Haufen stehen.

Diese Inkonsistenzen gibt es in allen Ländern. Bei uns sind kommerzielle Möbelpacker erlaubt - man geht davon aus, dass sie die notwendigen Schutzmaßnahmen bei der Arbeit einhalten, soweit nötig natürlich auch das Distanzgebot unterschreiten. Anderserseits ist auch bei uns ein privat organisierter Umzug mit mehreren Personen nicht erlaubt. Es kommt auch vor, dass fünft Möbelpacker in einem Auto sitzen, die aber zur Arbeit nicht in einer Fahrgemeinschaft fahren dürfen. Der Weg zur Arbeit gilt eben nicht als Arbeitsraum, nzw. kann eben alternativ auch allein absolviert werden (=weniger Kontakte).

Wie gesagt, es macht vor dem Hintergrund, die Kontakte auf das notwendige Maß zu reduzieren, Sinn, für Freizeitbereiche andere Regeln zu erstellen als für Arbeistsbereiche. Allerdings bricht man damit auch die Vorgabe, wirtschaftliche Erwägungen nicht über menschliche, gesundheitliche zu stellen.

Ein weiteres Problem ist, dass Arbeit mit Publikumsverkehr anders bewertet wird als ohne Publikumsverkehr. Dabei entsehen weitere seltsame Regeln. So darf der Radladen (in den meisten Bundesländer) Ersatzteile verkaufen, aber kein Neurad oder eine Radhose. Baumärkte hinggegen dürfen weiterhin Einkaufstempel spielen. Das sorgt dann wieder für Sogeffekte - ist nirgendow was los, geh halt mal zum Baumarkt.

Ganz kurios ist ja jetzt, dass Profi-Fussballvereinen (Borussia Dortmund) trainieren dürfen, weil es ihr Job ist (andererseits die Einnahmequelle entzogen bleibt). Gleichzeitig gilt das nicht für Amateure und Hobbyfußballer. Schwierig, weil Amateure und Profis kaum abzugrenzen sind, in anderen Sportarten vielleicht noch schwieriger. Will man gerechte Aufstiegschancen erhalten, müsste zumindest auch das Training in der Dritten Liga gewährleistet sein, mit Folgen für die übernächste Runde soagr für weitere Ligen.

Das sind auch die zunehmenden Widersprüche, die sich selbst in eine eigentlich durchdachte Strategie immer mehr hineinwachsen bzw. offensichtlich werden. So wäre z.B. die Kundenkontaktregel in den meisten Läden im Einzehandel zu realisieren (große Warenhäuser ehr wiederum ausgenommen), oft sogar besser als in Lebensmittelläden oder Baumärkten. Das gilt sogar für Gaststätten etc., wenn man z.B. die erlaubte Besucherzahl streng reglementieren würde. Irgendwann ist es natürllich dann schwer zu kontrollieren. Eingeschränkte bewirtete Feiluftgastronomie wäre aber sehr gut machbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423481 - 01.04.20 17:02 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Dreht man sich bald im Kreis, weil die Leute dann auf engem städtischen Raum sich alle etwas austoben wollen und die Räume enger und kritischer werden. Das wird dann als kritisch eingestuft und man zieht die Schrauben weiter an, begrenzt auf einen Kilometer und bald ist dann Stillsitzen im Haus Pflicht. Dann hat man alle Empfehlungen der Mediziner in den Wind geschlagen, die Wirkungszusammenhänge immer schwächer und die Panik hat gewonnen, ohne dass es das Corona-Virus interessiert. Es wird sich seine Leben nehmen, viele. Man braucht einen gewissen Fatalismus, um es zu verstehen. Eigentlich wissen es alle, aber man traut sich noch nicht, es offiziell auszusprechen, obwohl es längst vielfach formuliert wird. Ein Jurist des Ethikrates sagte gestern, es werden Entscheidungen anstehen, die juristisch nicht getroffen werden dürfen, aber trotzdem getroffen werden müssen.

Die Scheibchentaktik ist nicht gerade gut, vgl. Hamsterkäufe. Anfangs war versprochen alles da, dann kein Klopapier mehr, braucht keine Hamsterkäufe, dann Empfehlung 2-3 Wochen Vorrat sollte doch jeder haben (warum? weil Quarantäne Corona so lange dauert, nicht weil allgemein rational), denken die Geduldigen, muss ich auch hamstern, Tomatendosen und Knäckebrot weg, jetzt wird Salat & Co knapp (so Julia Klöckner), Erdbeeren und Spargel teuer, und mit Menschen, die immer weniger Geld haben. LKWs, Berufstätige und Arbeitswillige stecken im nicht einigen Europa fest - auch "mein" Heizungsableser dieses Jahr (Polen). Bald wird man merken, dass Lebensmittelproduktion auch in anderen Ländern stockt und teurer wird, Logistik heikler, Warenströme zäh. Die Kette möge man weiterdenken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1423532 - 02.04.20 06:31 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Frank DD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Okay, das ist hier wirklich anders.

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hat gestern morgen ein Radiointerview gegeben. Dort hat er noch einmal ausdrücklich betont, dass Herausfahren aus den Städten zum Zwecke ein Waldspazierganges o.ä. erlaubt ist (unter Einhaltung des Kontaktverbotes). Und das betreffe sowohl die größeren Städte in Brandenburg als auch Berlin.

Nachdem es immer wieder Medienhickhack um "die bösen Berliner, die SARS-CoV2 nach Brandenburg bringen" gab, finde ich diese Klarstellung sehr gut. bravo

// edit: Ich interpretiere das so, dass Tagestouren und Rennradrunden allein und zu zweit erstmal unabhängig von ihrer Länge in Brandenburg gestattet sind. //

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.04.20 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423537 - 02.04.20 06:37 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Holger]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv. Zu Beginn der Ausgangssperre war Abstand halten vorgeschrieben, aber man durfte noch unbegrenzt raus. Ergo: die, die raus gingen zerstreuten sich in der Landschaft wo sie halt wollten. Seit dieser Regelung ballen sich die Menschen auf einem eingeschränkten Gebiet, 1 km ist halt 1 km.
Ich bin auch schon abgemahnt worden, weil ich mit meinem Hund etwas weiter als 1 km (auf einem gähnend leeren Sträßchen) unterwegs war.
Zurück zum Thema: Tagestouren mit dem Rad sind verboten, Radfahren zum Einkaufen und zur Arbeit aber erlaubt. Auch wieder widersinnig, denn der Radweg zum Einkaufen kann auf dem Land so weit sein wie eine kleine Radrunde zur Entspannung ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1423541 - 02.04.20 06:49 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Zurück zum Thema: Tagestouren mit dem Rad sind verboten, Radfahren zum Einkaufen und zur Arbeit aber erlaubt. Auch wieder widersinnig, denn der Radweg zum Einkaufen kann auf dem Land so weit sein wie eine kleine Radrunde zur Entspannung ...


Sei doch froh, so kommst Du wenigstens zu Deiner Radrunde.

Ich würde bei Missachtung der 1km Regelung einfach sagen, ich musste so weit rausradeln, weil ich Klopapier einkaufen musste und in der Umgebung bei mir es nichts gab grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1423542 - 02.04.20 06:49 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mütze
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv.


Natürlich ist sie das. Das ist genau das, was ich unter Aktionismus verstehe.
Wir versuchen es auch so zu halten, dass wir da spazieren gehen, wo es nicht unbedingt alle anderen machen. Wenn wir uns nur noch 1 km von unserer Wohnung entfernen dürften, wäre das nicht möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423544 - 02.04.20 06:53 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bei vielen Leuten bestimmt möglich, bei mir leider nicht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ziemlich nah.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1423546 - 02.04.20 06:57 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Martina]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und gleichzeitig machen sich Beobachter der Gesellschaft massiv Sorgen darum, was sich in FR an sozialem Unmut anstaut.
Eine Lockerung von ein paar Maßnahmen wäre sinnvoll, Abstand halten kann man auch, wenn z. B. Tagestouren wieder erlaubt wären.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1423555 - 02.04.20 07:19 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Mütze
Und gleichzeitig machen sich Beobachter der Gesellschaft massiv Sorgen darum, was sich in FR an sozialem Unmut anstaut.
Eine Lockerung von ein paar Maßnahmen wäre sinnvoll, Abstand halten kann man auch, wenn z. B. Tagestouren wieder erlaubt wären.


Das stimmt anscheinend. Während in Deutschland die Zustimmung für die Rechten in der Bevölkerung massiv abnimmt, scheint es in Frankreich eher ins gegenteil umzuschlagen.

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Trotzdem hat jeder ausreichend Möglichkeiten im weiteren Umkreis von seinem Wohnort (30-50km) Tagestouren zu unternehmen.

Was ich heute morgen so gelesen habe, scheint Ostern wohl ein entscheidendes Datum zu werden, ob die jetzigen Regelungen gelockert werden können. Das hängt erstens von der Entwicklung der Fallzahlen ab, aber auch vom Verhalten der Bürger.

Die Zügel will man wohl vorerst noch nicht weiter anziehen. Also gut für alle die zu Ostern Tagestouren machen wollen um den Wohnort schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1423561 - 02.04.20 07:35 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Mütze
Bei vielen Leuten bestimmt möglich, bei mir leider nicht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ziemlich nah.
kannst du denn nicht dort nachschauen, was dort gegenwärtig nicht verfügbar ist? Dann könntest du doch glaubhaft vortragen, genau diese für dich notwendigen Dinge halt irgendwo weiter entfernt suchen zu müssen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423575 - 02.04.20 08:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt? Mal so im Vergleich zum Gedränge in der U-Bahn, einer Großveranstaltung (Messe, etc.), nem Fußballspiel, dem Weihnachtsmarkt, nem Einkaufszentrumsgedränge, einem Konzert, ...

Die Dinge finden draußen statt, da gibt es immer Windbewegungen. Im Normalfall hält man ganz natürlich den Individualabstand ein, der ist mindestens 1,5m, eher mehr. Am Strand hält doch jeder 5m Abstand, zumindest solange dies möglich ist. Und wenn der Abstand unterschritten wird, dann nur sehr kurzzeitig, da ist das Risiko deutlich geringer, als wenn ich z.B. 15min im Nahverkehr neben einer fremden Person sitzen/stehen muss.

Ich teile Martinas Auffassung, diese Regelungen eher in den Bereich des Aktionismus einzuordnen. Und gerade bei Dingen, die derart tief in Grundrechte eingreifen, ist mein Akzeptanzwille ziemlich gering, egal ob theoretisch als Straftat eingeordnet oder nicht. Maßnahmen bleiben auch dann unangemessen, wenn sie mit dem Strafrecht untergeordnet sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423583 - 02.04.20 08:37 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mütze
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv. Zu Beginn der Ausgangssperre war Abstand halten vorgeschrieben, aber man durfte noch unbegrenzt raus. Ergo: die, die raus gingen zerstreuten sich in der Landschaft wo sie halt wollten. Seit dieser Regelung ballen sich die Menschen auf einem eingeschränkten Gebiet, 1 km ist halt 1 km.

Ich schätze, das mal wieder so eine Regelung, wo man von Pariser Verhältnissen ausgegangen ist und die aufs ganze Land ausgedehnt hat. Aber war nicht irgendwo die Rede davon, dass die Bürgermeister in Abstimmung mit den Präfekten andere Regelungen anordnen können? Oder täusche ich mich da?

Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist bei mir übrigens genau 1 km entfernt. (Stimmt nicht ganz, es gibt eine Superette auf halber Distanz, aber da gibt's erstens keine Auswahl und zweitens tritt man sich da gegenseitig auf die Füße.)

Und effektiver sind die Regelungen in F auf keinen Fall. In D, wo die Ausgangsbeschränkungen fünf Tage später in Kraft traten, sind die täglichen Neuinfektionen jetzt auf 8.8% runter (gemittelt über vier Tage), in F sind sie noch immer bei 11% (aber stark schwankend). Vor den jeweiligen Ausgangsbeschränkungen waren es beinahe identische 22.8% bzw. 23.2%.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423599 - 02.04.20 09:54 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: derSammy
Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt?
zu dieser Thematik habe ich vor einigen Tagen einen Artikel in der taz gelesen. Dort wurde u.a.auch die Frage aufgeworfen, was man denn beanstanden wolle, wenn irgendwo auf einer großen Liegewiese in deutlich selbst über die dringend empfohlenen Abstandsregelungen hinausgehenden Abständen Einzelpersonen, Zweiergruppen oder Familien es sich auf ihren Picknickdecken bequem machten.

Soll ich mir beispielsweise an einem schönen Gewässer nur dann einen Sonnenuntergang anschauen dürfen, wenn weit und breit kein anderer Mensch zu sehen ist? Irgendwo ist und sollte doch noch etwas Vernunft gelten. Ich akzeptiere ja, dass Regelungen irgendwie etwas gröber gefasst werden, als es die Wirklichkeit zwingend erfordert. Regelungen dürfen auch so formuliert sein, dass die Ordnungsbehörden und deren Mitarbeiter vor Ort das mindestens halbwegs vernünftig handhaben können.
Ich selbst bin ja bereit, meinen Alltag irgendwie an den behördlich verordneten Einschränkungen zu orientieren. Manche Details mache ich auch mit, um meinen Mitmenschen zu signalisieren, dass ich den Ernst der Lage begriffen habe und durch mein Verhalten einen kleinen Beitrag zur Überwindung zu leisten bereit bin. Aber irgendwo ist dann auch Schluss.

Mehrere Tage bin ich der dringenden Empfehlung gefolgt, den ÖPNV in nur wirklich dringenden Fällen zu benutzen. Wirklich dringende Fälle sind bei mir jedoch kaum zu erwarten. Gestern und Vorgestern bin ich zunächst mit etwas Unbehagen mit dem Zug zum Startpunkt bzw. vom Endpunkt meiner Wanderungen gefahren. Ich habe stets ein leeres Abteil zur alleinigen Nutzung vorgefunden. Wenn mir die Nutzung des ÖPNV nicht im Zuge irgendwelcher Anpassungen der Regeln verboten werden sollte, werde ich wohl demnächst häufiger und dann ohne dabei ein etwas "schlechtes Gewissen" zu entwickeln, fast leer durch die Gegend fahrende Bahnen und Busse benutzen. Sollte ich insbesondere bei einer Rückfahrt mal auf einen so stark besetzten Zug oder Bus treffen, dass ich keinen ordentlichen Abstand zu anderen Menschen einhalten kann, muß ich nicht zwingend einsteigen. Ich könnte auf die nächste Möglichkeit warten, meine Wanderung um mehrere Kilometer ausweiten oder vielleicht ein Taxi nehmen. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, könnte es ein Anlass sein, mein Verhalten selbstkritisch zu überdenken und möglicherweise anzupassen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1423600 - 02.04.20 10:01 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Antwort gehört zum voralttestamentlichen Mysterienwissen, das vor allem die Sueben bis heute verinnerlicht haben: "Wenn das alle machen würden", wärest du eben nicht allein im Abteil.

Ob auch der andere Spruch Anwendung finden kann: "Das haben wir schon immer/noch nie so gemacht, wo kämen wir denn da hin" dürfen gerne die im Nachbarfaden Habilitierenden wissenschaftlich auseinandersetzen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423603 - 02.04.20 10:11 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich glaube nicht das die Zügel noch fester gezogen wird. Die drehen ja jetzt schon durch.

Thomas, ich fahre an Ostern an Nahe und Rhein rum. Unmittelbar von meinem Wohnort weg. Nur 150 Km weiter. Und da Simone immer weit hinter mir fährt macht das auch gar nix grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de