Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #1423987 - 05.04.20 10:18 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Deul]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Das dürfte allgemein bekannt sein, daß der ADFC weder Gesetze noch Verordnungen erläßt.

Ich habe das nur zur Kenntnisnahme verlinkt. Letztlich nicht neues, aber so ziemlich jede öffentliche Äußerung des ADFC bestätigt den Beschluss, kein Mitglied des Vereins zu sein, auch wenn ich es in der Theorie für eine sehr gute Idee halten würden, sich in einer derartigen Lobby zu organisieren.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1423991 - 05.04.20 10:37 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Kubikus]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Kubikus
Moin! Wäre es jetzt nicht die Gelegenheit sowie eine Alternative, das Wildcampen zu genehmigen? So kann man dann doch noch ein paar Tage unterwegs sein, oder irgendetwas zu befürchten.


"Wild" campen die Leute eigentlich kaum. Wir haben in Deutschland keine eigentliche "Wildnis", sondern überwiegend Flächen für die klare Besitzansprüche gelten.
Felder und Wiesen gehören überwiegend zu landwirtschaftlichen Betrieben oder zu Ortsgemeinden. Wälder sind ebenfalls teils in privater Hand oder in Staatsbesitz. Und sonstige Flächen sind eben in Privatbesitz.

Selbst die Flächen in öffentlichem Besitz sind meist verpachtet, etwa zur Viehhaltung oder eben im Falle der Wälder an forstwirtschaftliche Betriebe.

Wem was nun gehört, ist aber selten sichtbar gekennzeichnet.
Der Gesetzgeber könnte nur dort die Flächennutzung erlauben, wo er das Recht dazu hat, also in den Landesforsten zum Beispiel. Aber die Nutzung ist jetzt schon vielfältig. In der Regel gibt es Jagdbetrieb im Wald und da sind nun Camper eher unerwünscht.

Und wenn das Zelt nun im Privatwald steht, wird der Besitzer nicht begeistert sein.
Denkt man die Idee konsequent weiter, so könnte ein Zelt auch im Vorgarten des Nachbarn aufgestellt werden. Ob der davon begeistert wäre?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1423995 - 05.04.20 10:48 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Juergen]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Juergen
Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?


Ein "Radentscheid" ist eine Gruppierung die sich als Bürgerinitiative (kein Verein) gebildet hat und in mehreren Städten existiert, um die Verkehrsplanung der Städte und Kommunen im Hinblick auf den Radverkehr positiv zu beeinflussen.

Also so etwas ähnliches wie der ADFC, nur ohne Zeitschrift, Tourismusangebote, Büros und Verbandsstrukturen.

In einigen Orten bildeten sich Radentscheide auf Anregen der lokalen ADFC-Gruppe, anderswo als Alternative zum ADFC.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (05.04.20 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423996 - 05.04.20 10:52 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Die Verordnungen, wo man noch Tagesausflüge machen darf oder nicht, werden immer größer.

Hier in Niedersachsen ist es immer weniger erlaubt, in beliebten Natur- und Nationalparks Tagesausflüge zu machen. Egal ob zu Fuß oder mit Rad.

Wildcampen ist bestimmt somit das letzte was erlaubt sein wird. Egal ob es Sinn oder Unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423997 - 05.04.20 10:56 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich glaube die Frage zielte eher auf einen späteren Zeitpunkt ab. Also nach der Bewegungseinschränkung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1424008 - 05.04.20 11:12 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?
In Antwort auf: cterres
Ein "Radentscheid" ist eine Gruppierung die sich als Bürgerinitiative (kein Verein) gebildet hat und in mehreren Städten existiert, um die Verkehrsplanung der Städte und Kommunen im Hinblick auf den Radverkehr positiv zu beeinflussen.

Siehste! grins
Es ist völlig wurscht, wer was auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Ob Radentscheid, ADAC, ADFC oder AutoMotorSport. Alles Mumpitz.
Schaut auf die Seiten der Landesregierungen oder fragt das Rad-Forum.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1424012 - 05.04.20 11:15 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Schaut auf die Seiten der Landesregierungen oder fragt das Rad-Forum.


Wobei das sogar gar nicht reicht. Wenn ich z.B. in den Harz will, muss ich mich auf den Seiten des Naturparks Harz informieren. Und dann gibt es innerhalb des Nationalparks auch noch Landesgrenzen, wo es wiederum unterschiedliche Verordnungen gibt wirr

Alles nicht so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424013 - 05.04.20 11:15 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Letzteres, letzteres.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424056 - 05.04.20 12:58 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cterres
Und wenn das Zelt nun im Privatwald steht, wird der Besitzer nicht begeistert sein.
na ja, es gibt schon einige Regeln die auch Besitzern von "Privatwäldern" eine gewisse Nutzung durch "Fremde" hinzunehmen zwingt. Wie hätte ich sonst heute Vormittag meine schöne Wanderung durch ein großes, überwiegend in Privatbesitz befindliches Waldgebiet machen sollen? Vorher bei Besitzern anfragen?
Aber das irgendwie und irgendwo festgelegte Recht, beispielsweise Waldwege zur allgemeinen Nutzung bereitzustellen, bedeutet bei uns eben nicht eine gleichzeitige Freigabe für Campen an jeder beliebigen Stelle. Bei uns sind Campingplätze üblich. In anderen Ländern gibt es andere Regelungen. So ist nun mal die Welt. Selbstverständlich steht der Weg offen, über Bürgerbegehren oder ähnliche Möglichkeiten, für eine Änderung zu werben. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, wage ich zu bezweifeln. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1424064 - 05.04.20 13:10 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976
Und dann gibt es innerhalb des Nationalparks auch noch Landesgrenzen, wo es wiederum unterschiedliche Verordnungen gibt wirr.
Ach, da muß ich doch mal wieder unseren Armin Laschet loben. Er wurde gestern in einer WDR-Sendung befragt, was er denn vom dringenden Appell einiger Bürgermeister in der in Rheinland-Pfalz liegenden Ahrgemeinden halte, die ausdrücklich dazu auffordern, die Leute aus NRW mögen oder sollen gar gefälligst in NRW bleiben. Laschet hat zwar auch gebeten, möglichst nicht in die bekannten besonders beliebten Regionen aufzubrechen, aber das jetzt an Landesgrenzen festzumachen, sei doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und Recht hat er, auch wenn seine Kompetenzen an den Landesgrenzen enden! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1424096 - 05.04.20 14:43 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: cterres
Ich glaube die Frage zielte eher auf einen späteren Zeitpunkt ab. Also nach der Bewegungseinschränkung.

Eigentlich sowohl als auch. Dein Beitrag war in jedem Fall sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! schmunzel Ich glaube, es braucht nur etwas Geduld, dann sind die Campingplätze wieder geöffnet und Radreisen steht fast nichts mehr im Wege. LG, Viktor
Nach oben   Versenden Drucken
#1424127 - 05.04.20 17:10 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: nachtregen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
In Antwort auf: nachtregen
nd empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.

Was ist ein BPA?
Google:
Bundesverband privater Abieter
Bundespresseamt
Bisphenol A
Kann sein,dass das in Deutschland jeder weiß, aber ich wohne schon 35 Jahre in Ungarn
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1424132 - 05.04.20 17:20 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: martinbp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: nachtregen
nd empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.

Was ist ein BPA?
Google:
Bundesverband privater Abieter
Bundespresseamt
Bisphenol A
Kann sein,dass das in Deutschland jeder weiß, aber ich wohne schon 35 Jahre in Ungarn
VG aus Budapest
Martin

BundesPersonalAusweis, wenngleich ich das auch nicht BPA abkürzen würde, denn das Ding heisst nur Personalausweis. Und ein amtlicher Lichtbildausweis genügt allgemein, weshalb es auch der Führerschein oder der Reisepass täte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1424143 - 05.04.20 18:22 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Kubikus]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
In die Nachbarländern zu Reisen dürfte knifflig werden: F hat Ausgangsbeschränkungen, sodass Radeln nicht angesagt ist.
Beispielsweise wurden letzte Woche die unendlichen Wälder von Fontainebleau gesperrt, vermutlich damit man Ausgehsünder schneller findet und das könnte Schule machen.
Sowas steht natürlich nicht im Regierungsartikel https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762 ...
Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1424149 - 05.04.20 18:34 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: s´peterle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich überlege mir Ostern ein paar Tagestouren statt einer Radtour zu machen.
Also mit dem Zug irgendwohin fahren, dann ein Stück mit dem Fahrrad fahren und abends mit dem Zug zurück.
Ich denke, dass das in CH noch möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424163 - 05.04.20 19:38 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Und ein amtlicher Lichtbildausweis genügt allgemein, weshalb es auch der Führerschein oder der Reisepass täte.

Reisepass ja, Führerschein nein. Ein Führerschein gilt nicht, um sich auszuweisen.

Und aktuell muss man seine Meldeadresse nachweisen können, zumindest in Berlin. Das heißt, dass der Reisepass allein nicht reicht (die steht da nicht drin). Man bräuchte noch die behördliche Meldung dazu.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424167 - 05.04.20 19:51 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Die staatliche Ausweismitführpflicht wurde in Berlin aufgehoben.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (05.04.20 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424186 - 06.04.20 05:17 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: ta7h12]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
In die Nachbarländern zu Reisen dürfte knifflig werden:


5 von 9 Landesgrenzen sind zu. Der Innenminister will heute die weiteren Grenzen schließen.

Also Ausland ist momentan gar nicht möglich. Auch keine Tagestouren. Es ist ja schon ein Wirr Warr was zwischen den einzelnen Bundesländern erlaubt ist und was nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424190 - 06.04.20 05:54 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: ta7h12]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: ta7h12
Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
so sicher ist das wohl nicht. In den gestrigen Nachrichten waren mit Flatterband abgesperrte Sitzbänke am Seeufer in Konstanz zu sehen. Es ging zwar in dem Beitrag um einen anderen Gesichtspunkt der Krisenbewältigung. Aber Behörden, die die Benutzung von Parkbänken unterbinden lassen, traue ich auch noch andere recht absurde Regelungen zu. Wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin, liegt Konstanz in Ba-Wü und ja, es gibt dort einen grünen Ministerpräsidenten. Der letzte Hinweis nur, weil ein anderer Thomas seine Zweifel an der Verlässlichkeit grüner Politiker anmeldete. Solche Merkwürdigkeiten habe ich bei uns in NRW bisher noch nicht gesehen. Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden. Vielleicht haben wir in NRW doch irgendwo Städte, die auch zu große Bestände an Flatterband haben. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1424200 - 06.04.20 06:42 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hopi
Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden.


Ich glaube sogar, nicht nur meistens, sondern immer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424222 - 06.04.20 08:58 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: ta7h12]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Fontainebleau ist ja das Mekka für Bouldersportler, und jetzt gerade beginnt die Hauptsaison. Zu Ostern kommt normalerweise halb Europa angereist um dort ein paar Wochen abzuhängen (im wahrsten Sinn des Wortes). Damit ist es eher ein riesiger Freizeitpark als ein normaler Ausflugsort.

Ich denke damit hat der Wald doch einen Sonderstatus.

Geändert von dhomas (06.04.20 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424233 - 06.04.20 11:08 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: hopi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: ta7h12
Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
so sicher ist das wohl nicht. In den gestrigen Nachrichten waren mit Flatterband abgesperrte Sitzbänke am Seeufer in Konstanz zu sehen. Es ging zwar in dem Beitrag um einen anderen Gesichtspunkt der Krisenbewältigung. Aber Behörden, die die Benutzung von Parkbänken unterbinden lassen, traue ich auch noch andere recht absurde Regelungen zu. Wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin, liegt Konstanz in Ba-Wü und ja, es gibt dort einen grünen Ministerpräsidenten. Der letzte Hinweis nur, weil ein anderer Thomas seine Zweifel an der Verlässlichkeit grüner Politiker anmeldete. Solche Merkwürdigkeiten habe ich bei uns in NRW bisher noch nicht gesehen. Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden. Vielleicht haben wir in NRW doch irgendwo Städte, die auch zu große Bestände an Flatterband haben. grins

Ob BaWü, Grüner MP oder was auch immer, spielt derzeit gar kein Rolle. Restriktionen derart findest du derzeit überall in der Welt, egal welcher porlitischer Couleur, Verboit des Verweilens in der Öffentlichkeit eingeschlossen. BaWü ist mit am stärksten betroffen, deswegen auch Unterschiede zum Norden oder Osten des Landes. Es sind auch Strände geschlossen (nicht nur hier, auch in Spannien etc.), am Bodensee nun Parkbänke, eben weil man eine zu hohe Häufung von Menschen befürchtet. Das werden die Promenadenufer sein, nicht Bänke irgendwo an weit außerörtlichen Seeteilen. Auch hier um Stuttgart Baggerseen abgeriegelt, Nischen nur noch wenige, wo eh inoffiziell sind. Die Vorgabe wurde sogar auf den Bahnsteigen der SBB durchgegeben: Kein Aufenthalt auf öffentlichen Plätzen usw., nur fortbewegend. Ist auch Prinzip Gießkanne: wo keine Menschen sind, kann sich auch keiner infizieren. Relevanz spielt da nicht unbedingt eine Rolle. Wenn die App kommt, ist es auch nur Gießkanne. Relevanz fraglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1424287 - 06.04.20 16:46 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
Dem Threadtitel folgend und auch dem bisherigen Beiträgen. So ist das in Bayern geregelt und zwar direkt von Anfang an. Ergänzt wurde noch der Bußgeldkatalog und die Verlängerung bis 19.04.2020. Eigentlich ist alles klar: Verlassen der Wohnung nur aus triftigem Grund gemäß Liste und einer der Gründe ist "Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung". Jetzt gibt es zwei Typen:
a) Leute, die im Sinne des Gesetzgebers auslegen und erläutern. Dazu gehört auch der Rechtsreferent des ADFC, weil er sonst ein Problem bekommt.
b) Leute, die nach Lücken suchen, um die Intention des Gesetzgebern zu umgehen. Hier also Leute, die die Einschränkungen nicht akzeptieren und trickreich Umgehungen suchen.
D.h. selbstverständlich keine Tagesausflüge, kein Wald-Camping, keine Reisen in andere Bundesländer, keine übervölkerten Ausflugsgebiete, keine belegten Parkbänke ...... Erlaubt ist etwas mehr als die Gassi-Runde für etwas Sport und Bewegung um den eigenen Block (das ist kein Tagesausflug). Obwohl also eigentlich alles klar ist, haben die Behörden doch wieder eine Lücke aufgemacht, in dem sie z.B. "... den Ausflug in die Berge ..." als zwar erlaubt, aber unerwünscht bezeichnen.

Geändert von AndreMQ (06.04.20 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424291 - 06.04.20 17:35 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: ]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hinzu kommt noch dass praktisch jeder Bürgermeister für seinen Sprengel eigene Richtlinien aufstellen kann um dem eigenen Wahlvolk mal zu zeigen was für ein toller Krisenmanager man doch ist.

Föderalismus ist ja ganz schön, aber in solch einer landesweiten Lage sollten Regelungen wenigstens in Bundesländern einheitlich sein. Obwohl das schon verwirrend genug ist.

Wie gesagt, ich denke dass bei einer bundesweiten Krisenlage auch bundesweit entschieden werden muss. Von mir aus auch nach den strengsten Regelungen.

Und ich spreche hier nicht von Quarantäneregelungen für besonders schwer betroffene Ortschaften oder Kreise. Solche schweren Eingriffe in die Freiheitsrechte gehören sowieso in Bundeshand.

Sondern es geht um solche Dinge dass man z.B. in einem Bundesland Eisdielen schließt und im nächsten nicht. Aber bei entsprechend ausgestatteten Bäckereien (bzw. Gastroniebetrieb mit Backwarenverkauf) ist Eisverkauf dann trotzdem zulässig. verwirrt
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1424295 - 06.04.20 18:12 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Bicyclista]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Der Föderalismus nervt mich auch ziemlich.
Man blickt einfach nicht mehr durch. Vor allem dann nicht, wenn man im Grenzgebiet von zwei Bundesländern wohnt. Wenn ich im Bundesland A wohne und mich nach B begebe, inwieweit sind die Regelungen in B dann noch für mich anwendbar? Wohnsitz ist ja im Land A, und es ist soweit ich weiß, noch nicht untersagt, Ländergrenzen zu überschreiten.

Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (06.04.20 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424297 - 06.04.20 18:22 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: stefan1893]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Der Föderalismus nervt mich auch ziemlich.


Das ist ja sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns in Niedersachsen sind manche Eisdielen geöffnet in anderen Städten ist es aber verboten das Eisdielen auch für "take away" verkaufen dürfen.

Anderseits, schaut Euch Frankreich. Da bestimmt eine Zentralregierung was im ganzen Land gemacht werden soll. Egal, ob es für die jeweilige Region notwendig ist oder nicht.

Geändert von Thomas1976 (06.04.20 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424300 - 06.04.20 18:39 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Felix-Ente]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Felix-Ente

aber hatte inzwischen Kontakt zu einem Mediziner aus McPomm. Die haben keinen Schiss vor Leuten, die sich oder andere dort oben infizieren könnten (zumindest nicht unmittelbar), sondern vor bereits infizierten, die während ihres Aufenthaltes ernsthaft erkranken. Die Infrastruktur ist wohl da oben derartig kaputt gespart, dass eine Covid19-Welle eine Katastrophe auslösen würde. Die gesamte Insel Rügen hat eine einzige kleine Intensivstation in der Kreisstadt Bergen. Usedom, Darß und Poel haben wohl jeweils 0 geeignete Plätze. Wenn es dort einzelne Intensivpflegefälle (Infarkt, Unfall) gibt, wird improvisiert und so schnell wie möglich ausgeflogen. Und selbst wenn man die Maschinen kurzfristig irgendwie organisieren könnte, hätte man immer noch kein geschultes Personal...

Seit ich das gelesen habe, habe ich schon Verständnis dafür, dass sich diese Urlaubsorte abriegeln. Dass man das ganze etwas transparenter und höflicher hätte kommunizieren müssen, sagen die Einheimischen übrigens selbst. zwinker


Wenn man das öffentlich, ehrlich sagt, gibt man ja zu, jeden Sommer vorsätzlich das Leben von zehntausenden Touristen zu gefährden.
Geld wird gern genommen Infrastruktur Fehlanzeige.
MV und SH sind sich da ja offensichtlich einig. Schade, habe dort bis jetzt immer gern Urlaub gemacht, das wird sich nun wohl ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424303 - 06.04.20 18:55 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: Thomas1976]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt eben definierte Zuständigkeiten für Bund und Länder und das funktioniert auch und gerade wenn es jetzt aktiviert ist, kann man nicht plötzlich die Republik umorganisieren. Es ist auch sehr gut, wenn die Zuständigkeiten vor Ort sind und die Verantwortlichen somit direkt vor Ort nachdenken und handeln müssen/können und nicht auf den großen Manitou in der Zentrale warten müssen. Wenn man überhaupt erlaubt eine Landesgrenze überschreiten kann, dann gelten für den Betreffenden beide Regelungen. Z.B. bezüglich Verlassen der Wohnung das des Wohnlandes und bzgl. des aktuellen Verhaltens eben das Land, wo er sich gerade befindet. Und so grundsätzlich unterschieden sich die Länderregelungen nicht - ob im einen die Eisdielen geöffnet sind und im anderen die Baumärkte oder was auch immer, ist doch eher nebensächlich. Wenn im Bundesland Hessen die Baumärkte offen haben (weiß ich nicht), könnte ein Bewohner vom Bundesland Bayern (hier sind sie zu) hinfahren und legal einkaufen und sich freuen. Aber: Darf er doch nicht, weil das Einkaufen im Baumarkt in Hessen nun mal in Bayern kein triftiger Grund ist, die Wohnung zu verlassen. Also doch alles ganz einfach. Die ganzen Tricksereien sind alle Quark, die Intention aller Bundesländer incl. Bund ist einen wirksamen Lockdown zu machen und den nicht durch scharfsinnige Tricks aushebeln zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424304 - 06.04.20 19:02 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: stefan1893]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: stefan1893

Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?

Ich müsste es oben schon irgendwo geschrieben habe: Café Morlock, Stumpenhof, oberhalb Plochingen, oberes Drittel zur Schurwaldhöhe verkauft sein Eis neben Torten, Gebäck, Pralinen und Osterhasen. Grundsätzlich sind aber Eisdielen zu. BaWü und Bayern sind eher restriktiver als andere Bundesländer. Mein näcg´hstes Eiscafé (Fragola, Stuttgart West) hat im Abverkauf Törtchen, Tagesessen, Getränke usw. aus dem Kuchenbistro, Eis gibt es in begrenztem Areal als Lieferservice oder oder auf BEstellung zur Abholung verpackt. Das gibt da wohl Abstufungen, gaststättenähnlicher Abverkauf ist halt verboten, dazu zählt die klassiche Eistheke, aber auch Drivin-Verkauf u.ä. Es gibt aber für Gaststätten die Möglichkeit, Essensabverkauf zu machen, ist dann aber weniger das Schleckeis. Weitere Lücke sind möglicherweise Hofguteis, müsste man checken, hier evtl. Haselstaller Hof zwischen Aidlingen-Dachtel und Wildberg-Gültingen. Ich bin zwar jüngst vorbei, habe aber nicht genau geschaut.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.04.20 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424312 - 06.04.20 19:20 Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? [Re: stefan1893]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: stefan1893
...Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?
Siehe oben den Link direkt auf die Regelungen in Bayern. Dort ist Gastronomiebetrieb aller Art untersagt, außer Mitnahme von Speisen. Deshalb gibt es hier einige Eisdielen im Umfeld, die geöffnet haben (Mitnahme). Andere machen komplett zu, weil es sich nicht lohnt. Zur Erinnerung: Der Konsument hat keinen Rechtsanspruch, das jemand seinen Laden öffnet, das entscheidet der Ladenbesitzer schon selbst. In BaWü müssen Eisdielen schließen. Für jedes Bundesland findet sich die relevante Verordnung direkt auf der HP der Landesregierung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de