Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#14111 - 11.07.02 16:08 biogrips drehen sich...
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
meine gerade neu montierten biogrips wollen nicht auf der stelle bleiben. sie wurden nur mit pressluft als gleitmittel montiert. es könnte höchstens von den vorigen griffen irgendwas gleitendes noch da sein.

gerhard hatte mir allerdings auch erzählt, dass die dinger bei ihm immer gedreht haben.

weiss jemand abhilfe?

werde nachher die dinger nochmal abbauen lassen und den lenker schmieren.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#14113 - 11.07.02 16:17 Re: biogrips drehen sich... [Re: ansgar]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich habe letzte Woche meine Biogrips montiert. Mein vorgehen, was nach einer Woche kein Drehen mehr verursacht war:
1. Lenker (blankes Alu) mit Isopropanol (50 ml fuer 30 Cent in der Apoteke) reiben.
2. Biogrip drauf so weit es geht.
3. Einige tropfen Isopropanol zwischen Biogrip und Lenker geben.
4. Biogrip drehen und knautschen, bis sich eine Isopropanolschicht zwischen Grip und Lenker aufgebaut hat. Es muss dann flutschen.
5. Biogrip an die gewuenschte Position bringen.
6. Ca. drei Tage mit leicht drehbaren Biogrips zufrieden sein. Nach spaetestens einer Woche sitzen sie sehr fest - jedenfalls bei mir.

Hoffe, dass das hilft.
Epix.
Nach oben   Versenden Drucken
#14115 - 11.07.02 16:23 Re: biogrips drehen sich... [Re: ansgar]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Versuch's mal mit Pattex. Erst flutscht es prima, dann hält es bombenfest und dreht sich nie mehr. Wenn du aber den Bremsgriff wechseln willst, brauchst du ein Messer und neue Biogrips. schmunzel

Übrigens: Wer sich die richtige Handhaltung (nicht im Handgelelenk abknicken) angewöhnt (ja, das kann man!), braucht keine teuren Spezialgriffe.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#14121 - 11.07.02 17:42 Re: biogrips drehen sich... [Re: ansgar]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi Ansgar!
Nochn Tipp mit Zeugs was man daheim hat: Reinigungsbenzin und Haarspray! Erst mit Benzin den Lenker reinigen, dann Haarspray drauf und die leicht warmen Griffe draufkloppen Bei meiner Freundin ihren Bike hat das einwandfrei geklappt, und hält seit 300 km

Viel Glück!
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#14129 - 11.07.02 19:30 Re: biogrips drehen sich... [Re: Möre]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Ansgar,

ich kann mich dem Haarspray-Tipp nur anschliessen: zuerst flutscht es. dann klebt es. Alle anderen Gleitmittel haben dafür gesorgt, dass sich die Dinger wieder drehen, wenns mal geregnet hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#14134 - 11.07.02 20:23 Re: biogrips drehen sich... [Re: Martina]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Ansgar

>>dann klebt es

hat halt den Nachteil, daß Du die Griffe dann auch nicht mehr in eine
andere Position bringen kannst, falls sie doch nicht ganz genau passen
sollten.
Ich bin auch mit der Iso-alkohol-Methode gut gefahren, allerdings eben
den Lenker vorher gut damit reinigen. Hatte auch bei Regen keine
Probleme.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#14154 - 12.07.02 06:48 Re: biogrips drehen sich... [Re: rolf d.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Rolf,

es dauert lang genug, bis das Kleben einsetzt und sie sind im Gegensatz zur Pattex-Methode auch wieder lösbar (mit mehr Haarspray zwinker ).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#14157 - 12.07.02 07:09 Re: biogrips drehen sich... [Re: Epix]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
wer die "Isopropanolmethode" ausprobieren will und zufällig mal in Berlin ist, dem kann ich mit Isopropanol weiterhelfen. Das Zeug ist nur einmal in einer (nach normalen Maßstäben sehr sauberen) Versuchsanlage zum Spülen gewesen, also sauber. Müsste sonst irgendwann entsorgt werden, was ich schade fände.

Sind die Biogrips ein Spezialgriff, um die Handhaltung an einem (fast) geraden Lenker wieder ergonomisch zu gestalten? Wäre da nicht ein anderer Lenker eine bessere Lösung? Oder ist da was an mir vorbeigegangen?

Der gerade Lenker machte mir früher einige Probleme - seit ich einen Zeitfahrlenker fahre (nach vorne gebogen) sind die wie weggeblasen.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#14165 - 12.07.02 08:51 Re: biogrips drehen sich... [Re: martinX]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Martin,

deine Vermutung über Biogrips trifft zu schmunzel . Sie sollen verhindern, dass die Hand im Handgelenk einknickt und dadurch Nerven abgeklemmt werden.
Es wird ab und zu die Meinung vertreten, man könne trainieren, die Hand nicht abzuknicken (Wolfrad ist hier nicht der einzige zwinker ), das kann ich persönlich nicht bestätigen. Aber ich denke mal, dass auch hier wieder zutrifft, dass halt jeder anders ist.

Zum Thema 'anderer Lenker': ich kenne eigentlich keinen Lenker, der keine gerade Griffposition hat. Ich persönlich habe einen Kuhhornlenker, den ich hauptsächlich an den Hörnchen anfasse. Manchmal will ich aber aufrechter sitzen, wenn der Rücken schlechte Laune hat. Deshalb habe ich Biogrips auf dem geraden Lenkerstück. Ich habe sogar schon Leute gesehen, die das mit einem Rennlenker machen (was recht mühsam sein dürfte wirr ).

Fazit: ich empfinde die Biogrips als echte (und z.B. im Gegensatz zu einer Federung) verhältnismässig billige Komfortverbesserung und möchte sie nicht mehr missen. Wer sie nicht braucht, kann die 25 Euro, die sie kosten (Schätzung!) natürlich locker einsparen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#14180 - 12.07.02 11:05 Re: biogrips drehen sich... [Re: Martina]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Martina,

da sieht man wieder, daß Männer eben von manchen Dingen wenig oder keine Ahnung haben zwinker
Und das trifft dann besonders auf Sachen zu, mit denen unsereiner mangels vieler Haare null Erfahrung hat aber nun um eine solche reicher
ist grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#14224 - 12.07.02 21:51 Re: biogrips drehen sich... [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wer sich die richtige Handhaltung (nicht im Handgelelenk abknicken) angewöhnt (ja, das kann man!), braucht keine teuren Spezialgriffe
Ich setz' noch einen drauf:

Durchgedrückte Ellenbogen führen zwangsläufig zu abgeknickten Handgelenken, diese wiederum lassen dann Biogrips angebracht erscheinen. Wer hingegen die Ellenbogen leicht anwinkelt, hält fast automatisch die Handgelenke gerade. Statisches Abstützen auf dem Lenker bei ganz geraden Armen (schaut euch mal um, die meisten machen es so) und dynamische Fahrhaltung sind dann ein weiteres Thema.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#14230 - 12.07.02 22:48 Re: biogrips drehen sich... [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Wolfrad,

vorsicht, jetzt werd ich philosophisch: ich glaube fest daran, dass sich nur echte Bewegungstalente systematisch andere Bewegungsabläufe antrainieren können. Bei vielen von uns sind Dinge unheimlich fest verdrahtet und damit vielleicht sogar für uns optimal, auch wenn es objektiv bessere Bewegungsabläufe gibt. Extrembeispiel: du kannst einen Linkshänder umerziehen, glücklicher wird er dadurch normalerweise nicht.

Ich bemerke bei mir ganz allmählich eine Änderung der Sitzhaltung in Richtung weiter vorgeneigt, Ellbogen nicht mehr ganz gestreckt etc. Bis sich das aber so stabilisiert, dass ich keine Biogrips mehr haben will, bin ich wahrscheinlich in Rente. Also bleiben sie lieber dran.

Gute Nacht

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de