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#1423708 - 02.04.20 20:28 Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 16
Hallo,

habt ihr Ideen, wie ich meine Laufräder leichter kriege, ohne zuviel an Stabilität einzubüßen?
Jetzt sind Ryde Andra 40 und Schwalbe Marathon Mondial 50 mm verbaut. Das Antreten und Beschleunigen fällt leider sehr schwer. Habe ich es mit dem Fokus auf Robustheit übertrieben? Würde das Antreten und Beschleunigen bei leichteren Laufrädern wieder leichter fallen?

Ich lese schon eine Weile mit und habe auch die Diskussion um die Maulweite aufmerksam verfolgt. Habe mich ja mit Maulweite 25 für 50 mm Reifen brav daran gehalten. Wenn ich dabei bleiben will, finde ich aber zur Andra 40 kaum Alternativen. Was erwartet mich denn, wenn die Maulweite im Verhältnis zum Reifen zu klein wird? Geht die Felge kaputt oder der Reifen?
Wenn der Reifen kaputtgeht, wäre das nicht so schlimm, einen Ersatzreifen kann ich mitnehmen. Eine kaputte Felge wiederum wäre unterwegs für mich der Supergau.

Hat jemand vielleicht die Andra 40 und kann sie mal wiegen? Am fertigen Laufrad ist das schwierig und die Angaben unterscheiden sich je nach Quelle stark. Wäre ja gut zu wissen, welches Ausgangsgewicht ich überhaupt reduzieren möchte. Soweit habe ich vorher leider nicht gedacht.

Fahrrad: 26 Zoll, keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern, Felgenbremsen
Systemgewicht: 120 kg, streckenweise aber auch 140 kg
Einsatzzweck: Reiserad, soll alles mitmachen inkl. wirklich entlegener Gegenden und wirklich schlechter Straßen

Danke für euren Rat! schmunzel
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#1423718 - 02.04.20 21:37 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
humpen
Mitglied
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Beiträge: 813
1) Bei den Felgen fallen mir bei 559 keine sinnvollen Alternativen ein. Die Sputnik wäre sicher noch ein Kandidat, aber die ist ja ähnlich schwer bei weniger Maulweite also eigentlich nicht so interessant.

2) Bei den Reifen wäre mit Rene Herse/Compass sicher eine drastische Verbesserung des Rollwiderstandes und Fahrkomforts erzielbar. Das höhere Pannenrisiko hängt dann von deiner Streckenwahl ab. Alternativ: bringt vielleicht nicht ganz so viel, aber schon ein bisschen, und ist fast genau so sicher wie die Mondials: Marathon Almotion.
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#1423721 - 02.04.20 21:51 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.837
Ich finde auf die Schnelle die Andra 40 in 559 nur mit 32 Loch. Die Gewichtsangaben reichen von 740 bis 825 Gramm, was ich absurd hoch empfinde. Diese DT Swiss wiegt 540 Gramm, ist aber auch deutlich schmaler. Wieviel man bei den Reifen einsparen kann, habe ich jetzt nicht eruiert. Da kommt aber uU schon bald ein kg Mindergewicht raus.

Wenn der Druck im Reifen für die Felgenbreite zu hoch wird (google mal nach der "Kesselformel" ), dann reißt die Felge. DT erlaubt aber bis zu 60 mm Reifenbreite. Auf die maximalen Drücke muß man schon achten.

Ein Satz Laufräder, der ein halbes oder mehr Kilogramm leichter ist, dürfte sich im Antrittsverhalten durchaus bemerkbar machen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1423722 - 02.04.20 21:52 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Stylist Robert
Mitglied
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Beiträge: 3.177
Die Andra 40 sind wirklich extrem robust und auch die Mondial Evo habe ich auf langen Reisen eingesetzt. Ja, die Felgen sind mit 820gr (622er) recht schwer und auch die Mondial auf den Reisen mit ebenfalls sehr hoher Beladung nicht gerade rolloptimiert. Empfindest du dies nur mit schwerem Gepäck so oder auch ohne diese Zuladung? Im Alltag gibt es als alternative Bereifung zum Beispiel die Supreme Evo, die deutlich leichter laufen.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Kette, Lagerschäden beim Tretlager oder Pedalen, falsche Übersetzung oder schlichtweg noch nicht genug trainiert zu sein.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1423731 - 03.04.20 00:11 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hier einmal ein paar leichtere alternative Felgen:
Ryde Big Bull 685g
Rodi Vision 25 605g
etwas schmaler mit 21mm Maulweite, aber doch auch möglich sind die
Ryde Andra 35 660g
Rodi WEB 21 595g
Alexrims DM21 546g

Ob der passende Reifen einen besorders niedrigen Rollwiderstand oder viel Grip mit hohem Rollwiderstand haben sollte hängt mehr von der Strecke ab.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1423751 - 03.04.20 05:52 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wir hatten am Tandem Ryde X-plorer Felgen (auch 26"), die haben 12 Jahre und viele Kilometer problemlos durch gehalten, bis die eine Felge durchgebremst war. Wofür sie nichts kann. Auch auf anderen Rädern wie dem Tourenrad fürs Grobe laufen bei uns welche, ohne zu zicken. Diese Felgen sind deutlich leichter.

Es gibt nur ein kleines Aber dabei: Offenbar gab es einmal eine Serie mit X-plorer Felgen, die leicht Risse im Felgenboden bekamen. So etwas haben wir mit unseren Felgen aus verschiedenen Baujahren (wahrscheinlich zu alt oder zu jung für diese Serie) nie erlebt. Wir fahren mit bis zu 5 bar und am Tandem mit entsprechender Belastung, auch auf schlechtem Untergrund.

Zu deinem Benutzerprofil: Mir ist nicht klar, was du mit deinem Rad alles anstellen willst. Ist raues Radeln in an sich zivilisierter Umgebung an gesagt, sehe ich kein Problem darin, auf leichtere Felgen um zu steigen. Hast du, wie dein nickmane andeutet, sehr Raues in Gegenden vor, wo du nicht sicher auf Hilfe zählen willst/kannst, dann würde ich bei der Andra bleiben. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett, bei dem, was du vor und daher mit hast.

lg!
georg
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#1423783 - 03.04.20 08:54 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: Sahara Calling
Würde das Antreten und Beschleunigen bei leichteren Laufrädern wieder leichter fallen?
Ja, dürfte sich durch das Trägheitsmoment erklären lassen zwinker

In Antwort auf: Sahara Calling
Fahrrad: 26 Zoll, keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern, Felgenbremsen
Systemgewicht: 120 kg, streckenweise aber auch 140 kg
Mein Reiserad ist ähnlich ausgestattet, wird aber auch regelmäßig im Alltag und auf Tagestouren gefahren. Felge ist mit der Rigida Big Bull (36 Loch, auch 25mm Maulweite) wohl etwas leichter, Mantel ist die günstigere Mondial-Version. Eine Rennmaschine ist mein Rad sicher nicht, über ein so zähes Fahrverhalten wie bei dir beschrieben kann ich mich aber nicht beklagen. Fahre dabei meist mit hohem Druck.

Mein "Fehler" für anstrengendes Fahren war einst ein von mir nach der Wartung zu fest eingestelltes Konuslager an einer Shimanonabe - Nabenwartung war damals noch ein recht neues Kapitel bei mir, deswegen hab ich lange nicht dort das Problem gesucht.

Selbst bin ich schon oft 50mm-Reifen auf Felgen mit "nur" 19 bzw. 21mm Maulweite gefahren - hat sich trotzdem bestenes vertragen. Ob es egal in welche Gegend der Welt immer die robusteste Felge sein muss bezweifel ich - Felgenbrüche hab ich bisher immer nur durch durchgebremste Bremsflanken erlebt (würde heute keine Felgenbremsen mehr verbauen!), durch Belastung gebrochene Felgen kenn ich nur aus Downhill-MTB-Videos.
Gruß, Berti
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#1423810 - 03.04.20 12:18 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schau doch mal bei uns ins Wiki: Felgen, da kannst du nach Maulweite und Gewicht sortieren. Da gibt es schon noch einiges, im Bereich 26" für Felgenbremsen wird es aber immer dünner. Einige Sachen gibt es noch vereinzelt wenn man etwas sucht und auch bei Ebay.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1423827 - 03.04.20 14:20 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Ryde Andra 40 wiegt ca. 825 g, wenn ich mal der website von Ryde, dem Hersteller, vertrauen darf.
Sie sollte recht robust sein.

Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite. Auf der Antriebsseite nimmt man DT Swiss Comp. Man spart dadurch ca. 150 g im Vergleich zu normalen Speichen.
Dazu noch AluNippel, außer auf der Antriebsseite.

Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.

Das Felgenband kann man durch drei Lagen Tesa in passender Breite ersetzen, bringt ca. 20 g pro LR.

Wenn man noch diese schweren Schwalbe Marathon Mondial (750g) durch leichtere Reifen aus dem MtB Bereich ersetzt, z.Bsp. Conti Race King (580g), dann kann man ca. 800g bei den Laufrädern einsparen. Diese 800g weniger Gewicht sollte man beim Fahren merken.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1423835 - 03.04.20 15:51 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich empfehle dir ein komplettes Vorderrad zum Tausch. Vorn wird weniger belastet, Felgen, Reifen und Schlauch können leichter sein. Wenn du Extremtouren in entlegenen Gebieten machst, wieder Andra drauf. Hinten nur den Reifen wechseln auf ,Normaltouren,. Für diese reicht m.E. vorn und hinten 37mm. Z.B. Marathon Supreme.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.04.20 15:51)
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#1424010 - 05.04.20 11:13 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: ro-77654]
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Zu Hause einen 2. Laufradsatz zu nutzen, ist tatsächlich eine gute Idee, danke! Ja, ich empfinde das schwerere Treten im Vergleich zu anderen Rädern bereits ohne Gepäck. Möchte aber meinen, dass der Rest des Rades top in Ordnung ist. Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vor. Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt. Der Preis der Teile ist mir nicht so wichtig. Was meint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?

Felge:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich. Von Ryde bleibt nur Andra 40 oder Zac 421, letztere ist nur bis 120 kg zugelassen.
Bei den anderen Firmen bin ich ehrlich gesagt überfordert und scheitere schon daran, die zulässigen Systemgewichte zu recherchieren. Hier wurden jetzt viele Modelle genannt und in der Radreise-Wiki-Tabelle finde ich weitere. Könnt ihr welche aus Erfahrung empfehlen?

Schlauch:
150 g pro Schlauch zu sparen, klingt verlockend! Haben die 100 g leichten Schäuche Nachteile? Kriegen sie z. B. leichter Löcher oder lassen sich weniger oft flicken?

Reifen:
- Marathon Almotion und Rene Herse nicht erhältlich für 50-559.
- Conti Race King: In 50-559 finde ich Race King CX (600 g), Race King Shield Wall (585 g) und Race King II (590 g). Welcher ist gemeint und empfehlenswert?
- Schwalbe Marathon Mondial Supreme (560g): Der spricht mich theoretisch sehr an. Dass er nicht ewig hält, könnte ich verschmerzen. Wie schlecht ist sein Offroad-Grip wirklich? Hat da jemand Erfahrungswerte?
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#1424018 - 05.04.20 11:29 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.138
Wenn du dir eh nen zweiten LRS aufbauen willst, dann doch bitte in 36Loch! Wenn du in "jwd" nach einer Felge suchst, wirst du vor allem bei 36Loch Felgen fündig.
Selbst wenn du dir nur einen LRS aufbauen möchtest, eine vernünftige 36 Loch Nabe (z.B: FH-M756)kostet wirklich nicht die Welt.


Schwalbe Marathon Mondial oder Supreme. Welchen meinst du denn jetzt?
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#1424019 - 05.04.20 11:32 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.497
Die Felgenzulassung bezieht sich bei der ZAC aufs Systemgewicht? Logisch wäre das die Einzelradbelastung (bedenke: Es gibt Trikes, Räder mit verschiedenen Laufrädern vorn/hinten, unterschiedlicher Gewichtsbelastung vorn/hinten,...). Für die Felge ist relevant, welche Gewichtskraft an der Nabe ankommt, daher bezieht Schwalbe seine Belastungsangaben auf jeden Reifen, nicht das Systemgewicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.04.20 11:32)
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#1424031 - 05.04.20 11:56 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
Sahara Calling
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Themenersteller
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Beiträge: 16
@BaB: Ich meine natürlich die Supreme, danke für den Hinweis!
Um einen 2. Laufsatz geht es mir bei meiner Frage nicht. Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt.

@derSammy: Ich dachte, es ging ums Systemgewicht, irre ich mich? https://www.ryde.nl/zac-421
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#1424036 - 05.04.20 12:24 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.497
Stimmt, da steht Systemgewicht. Finde ich vom Hersteller aber nicht sehr konsequent, schon weil sich in der Regel Vorder- und Hinterradbelastung deutlich unterscheiden, Einsatz in Tandem, Trike, Liegerad, Hänger usw. offensichtlich auch.

Die Angaben sind herstellerübergreifend auch nicht genormt, für sporadische Touren mit 140kg würde ich die angesprochene Felge im Zweifelsfalle nicht ausschließen. Ich habe auch selten erlebt, dass Felgen wegen Überlastung versagen. Deutlich wahrscheinlicher sind Schäden durch falsche Reifen und -drücke, Durchbremsen (Verschleiß!) oder Fehler beim Laufradbau (Speichen und -spannung).

Ach ja, leichtere Schläuche können (müssen aber nicht zwangsweise) pannenanfälliger sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.04.20 12:26)
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#1424037 - 05.04.20 12:28 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Sahara Calling
...Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt...

32 Loch sind wie weiter oben schon angerissen aber keine so tolle Idee. Im Kongo und so.
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#1424046 - 05.04.20 12:41 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.497
Die Andra40 im Vorderrad ist wirklich arg schwer, vor allem für den Alltag. Die Mondial-Reifen m.E. auch.

Mein einfachster Vorschlag: für den Alltag ne leichtere Bereifung, den Mondial dann für die Kongoreise.

Zweiter Vorschlag: Über ein leichteres Vorderrad mit ner anderen Felge nachdenken, vor allem für den Alltag.

Wegen der geringeren Belastung vorn, sollte das im Prinzip auch die große Radreise mitmachen. Nur würde ich für die Kongoreise eventuell trotzdem das Andra-Vorderrad einbauen. Mit folgender Überlegung: Wenn du hinten einen Felgenschaden hast, kannst du die Vorderradfelge nach hinten umbauen. Vorne kommt ne (meist nur minderwertig verfügbare) Ersatzfelge, oder gar ein Ersatzlaufrad rein.

Fürs Rohloffreiselaufrad ist die Andra schon gut, wobei ich da auch die mit 36 Loch gewählt hätte. Minimal stabiler und vor allem findet sich leichter Ersatz. Aber jetzt hat deine Dose halt nur 32 Löcher...

Hinterrad umspeichen würde ich ohne Not (z.B. durchgebremst) nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1424066 - 05.04.20 13:17 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
humpen
Mitglied
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Beiträge: 813
In Antwort auf: Sahara Calling

- Marathon Almotion und Rene Herse nicht erhältlich für 50-559.


Dass es den Almotion nicht mehr in 559 gibt wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe den noch in 55-559. Vielleicht gibt es Restbestände. Auf ner 25mm Innenweiter sind die 55mm kein Problem.

Rene Herse Reifen gibt' s in ca. 53mm Breite, vlt. fallen die auf der 25mm Felge auch noch 1-2mm breiter aus. Das ist aber meiner Ansicht nach auch noch kein Problematischer Bereich. Wäre die Felge schmaler (zB 19mm) sähe das vlt. schon anders aus, aber selbst die Kombi (Sputnik 19mm Maulweite mit 55mm Mondial/Almotion) fahre ich jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme.

Übrigens noch ein philosphischer Gedanke zum Tuning an den Rädern:
- Wird das Laufrad leichter, beschleunigt es sich besser, rollt aber nicht besser. Wenn du den ganzen Tag fährst und nicht gerade dauernd bergauf, dann merkst du die Ersparnis (übertrieben dargestellt) nur beim Anfahren.
- Änderst du den Reifen auf ein leichter rollendes Modell (unabhängig vom Gewicht), sparst du vor allem Energie "in Fahrt" weil du weniger Rollwiderstand kompensieren musst.

Auf Bicyclerollingresistance.com gibt es eine schöne Übersicht - vielleicht findest du ja noch irgendwo ältere Bestände Almotion in 26" schmunzel

Aber schlussendlich: so wie du dein Vorhaben beschreibst (Robustheit, Ersatzteilversorgung etc.) fährst du bereits die bestmögliche Felgen/Reifen-Kombination
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#1424071 - 05.04.20 13:30 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
BaB
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In Antwort auf: Sahara Calling
Um einen 2. Laufsatz geht es mir bei meiner Frage nicht. Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt.
Und da lohnt es sich nicht auf 36Loch zu wechseln?
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#1424074 - 05.04.20 13:35 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Dose tauschen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #1424076 - 05.04.20 13:38 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: derSammy]
BaB
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In Antwort auf: derSammy
Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,

Geändert von BaB (05.04.20 13:42)
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Off-topic #1424078 - 05.04.20 13:52 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.497
peinlich Seit wann steht da "keine" davor? grins

Aber richtig, dann würde ich wohl auch gleich nen anderen Laufradsatz aufbauen, mit 36 Loch vorn und hinten.
Die Andra ergibt ja vor allem Sinn bei Naben mit großen Durchmessern. Bei einem Kettenschaltungsrad würde ich die gar nicht auf dem Schirm haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1424083 - 05.04.20 14:17 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.100
Falls es der Rahmen hergibt:
Schonmal über den Wechsel auf Scheibenbremse nachgedacht?
Dann könntest du dir auch was modernes wie eine DTSwiss ex471 zulegen. Bei deinem Einsatz so gut wie unkaputtbar und ein Fliegengewicht im Vergleich zur Andra.
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Off-topic #1424104 - 05.04.20 15:05 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: derSammy]
BaB
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Beiträge: 10.138
In Antwort auf: derSammy

Aber richtig, dann würde ich wohl auch gleich nen anderen Laufradsatz aufbauen, mit 36 Loch vorn und hinten.
Die Andra ergibt ja vor allem Sinn bei Naben mit großen Durchmessern. Bei einem Kettenschaltungsrad würde ich die gar nicht auf dem Schirm haben.
Auch bei 26" und kleinerem Flansch ist die Felge sicher auch nicht verkehrt.
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#1424105 - 05.04.20 15:06 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: StefanTu]
BaB
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In Antwort auf: StefanTu
Falls es der Rahmen hergibt:
Schonmal über den Wechsel auf Scheibenbremse nachgedacht?
Ne Nabe mit Bremsscheibenaufnahme ist sicher nie verkehrt.
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#1424107 - 05.04.20 15:11 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
BaB
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Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht.

In Antwort auf: Raumfahrer
Dazu noch AluNippel...
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... schmunzel

In Antwort auf: Raumfahrer
Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.

Geändert von BaB (05.04.20 15:11)
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Off-topic #1424111 - 05.04.20 15:20 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
panta-rhei
Mitglied
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sahara Calling
Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Zu Hause einen 2. Laufradsatz zu nutzen, ist tatsächlich eine gute Idee, danke! Ja, ich empfinde das schwerere Treten im Vergleich zu anderen Rädern bereits ohne Gepäck. Möchte aber meinen, dass der Rest des Rades top in Ordnung ist. Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vo. ....Klarlmeint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?



im Gegenteil: es fehlen noch ein paar Gramm: je 4 Speichen!
Wenn Du den LRS wirklich für eine harte, lange Tour fernab germanischer Radläden planet würde ich nicht mit Exotenkram wie 32 SP fahren. Außerdem kann Dein Gefühl an allem möglichen liegen ( Kurbellänge, cw-roll, Druck etc. PP)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1424114 - 05.04.20 15:43 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: humpen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: humpen
fährst du bereits die bestmögliche Felgen/Reifen-Kombination

bravo
... womit ich mich anderen Themen bei der Reiseplanung zuwenden würde!

PS: sich gross mit dem "maximalen Systemgewicht" zu beschäftigen, mache eh nur Sinn, wenn es "möglichst leicht" sein soll. Bei Dir gehts aber um "möglichst robust" und universell reparierbar - da würde ich ausser der 32er Rohloff keine weiteren Kompromisse machen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.04.20 15:47)
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#1424116 - 05.04.20 15:52 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: derSammy
Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,


?!?!

Aber DANN verstehe ich GARNIX mehr wirr
So ein poppeliger Satz LX in 36-Loch kostet doch so gut wie nix! Also irgendwas kommt mir da komisch vor... wenn es wirklich "in den Kongo" geht und man bereit wäre, wegen ein paar 100gramm alles neu zu kaufen ... dann können doch die geliebten 32er nicht SO wichtig sein!


Glaube, hier sind die Prioritäten nicht klar ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1424118 - 05.04.20 16:11 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: panta-rhei]
BaB
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In Antwort auf: panta-rhei
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Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,


?!?!

Aber DANN verstehe ich GARNIX mehr wirr
So ein poppeliger Satz LX in 36-Loch kostet doch so gut wie nix! Also irgendwas kommt mir da komisch vor... wenn es wirklich "in den Kongo" geht und man bereit wäre, wegen ein paar 100gramm alles neu zu kaufen ... dann können doch die geliebten 32er nicht SO wichtig sein!


Glaube, hier sind die Prioritäten nicht klar ...
Mein reden! schmunzel Wenn schon viel Geld für Speichen und Felge und Aufbau und ... ausgegeben wird, dann sollten auch noch 15- 35€ für ne andere, gute Nabe drin sein. Vorne tut es auch ein einfacher NaDy. Und mit bremsscheibentauglichen Naben kann man die Sachen auch vielleicht am nächsten Rad weiterfahren, weggeworfen ist das Geld damit auch nicht unbedingt.
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#1424160 - 05.04.20 19:26 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
Raumfahrer
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Beim TE ging ich jetzt nicht unbedingt von einem DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User... zwinker


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht.
Bei entsprechend gleichmäßig-hoher Einspeichqualität halten die mE genau so bzw besser als billigere Speichen. Hirn einschalten sollte man allerdings(sollte doch vorhanden sein, oder?) und entsprechend das Rad nicht in jede Ecke oder auf jeden Grobschotterhaufen werfen.

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: Raumfahrer
Dazu noch AluNippel...
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... schmunzel
Einen "Dorfschmied" sollte man mE auch mit solchen exotischen Dingen nicht wirklich behelligen. Und ich ging eben mal ganz naiv davon aus, dass der TE einen Nippelspanner passender Qualität im Gepäck hat. schmunzel

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: Raumfahrer
Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.

Luftdruck öfters mal überprüfen soll helfen und entsprechend anpassen, kostet maximal 5 Minuten Zeit. Pumpe am Rad sollte vorhanden sein. Und eine angepasste Fahrweise in fremder unbekannter Gegend habe ich einfach mal ganz naiv voraus gesetzt. schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1424166 - 05.04.20 19:51 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Raumfahrer
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Zitat:
Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Zitat:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich.
Nicht mehr erhältlich. Ich habe selber noch die Rigida Sputnik in 32 Loch da bzw fahre damit. Gibt es aber neu so nicht mehr zu kaufen, mangels Nachfrage.

Zitat:
Schlauch:
150 g pro Schlauch zu sparen, klingt verlockend! Haben die 100 g leichten Schäuche Nachteile? Kriegen sie z. B. leichter Löcher oder lassen sich weniger oft flicken?

Sie lassen sich genauso gut wie normale Schläuche flicken.
Etwas pannensicherer wären Latex Schläuche. Dort muß man allerdings öfter nachpumpen, als als bei Butyl Schläuchen.

Zitat:
- Conti Race King: In 50-559 finde ich Race King CX (600 g), Race King Shield Wall (585 g) und Race King II (590 g). Welcher ist gemeint und empfehlenswert?
Die Race King Protection. zwinker
Link: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-26-x-220-BlackChili-ProTection

Zitat:

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vor. Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt. Der Preis der Teile ist mir nicht so wichtig. Was meint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?

Ist es ein Problem, Speichen&Nippel in passender Länge mit zunehmen?

"Normalerweise" könnte man ja auch mal bei einem seriösen Laufradbauer anfragen, was möglich ist.

Wobei ich aber inzwischen davon ausgehe, dass meine Leichtbau-Tipps für Dich nicht geeignet sind, um es mal wohlwollend zu formulieren. zwinker
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#1424172 - 05.04.20 20:39 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Machinist
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Leichte Schläuche bieten zusätzlich auch einen geringeren Rollwiderstand, zu leicht würde ich für den Einsatzzweck aber nicht gehen. Die ganz dünnen Butyschläuche werden schwieriger reparierbar und anfälliger. Daher sind hier Gewichte unter ca. 130 g (in 50-559) m.E. nicht empfehlenswert, ich bin meist mit Schläuchen um die 150 bis 170 g losgefahren.
Latexschläuche muss man fast täglich nachpumpen, daher sind sie für Radreisen kaum geeignet.

DT Revolution würde ich angesichts der immernoch massiven Felgen und bei eher mässigen Reparaturkenntnissen nicht unbedingt nehmen.
Die Dinger würden halten, haben aber ein paar Nachteile: ein Speichenbruch führt bei dünneren Speichen zu grösserem Seitenschlag, das Laufrad ist wegen der Verdrehfreudigkeit der Speichen etwas schwieriger zu zentrieren, und die Laufräder werden etwas weniger seitensteif ausfallen.

(Ich hatte auf langen Radreisen mal ein vorderes 559er-Laufrad mit 32 Revolutions, leichter Felge (DT XR 425 mit 425 g) und Dura-Ace Nabe im Einsatz. Auf über 30'000 km gab es nie irgendein Problem. Das maximale Systemgewicht lag bei um die 120 kg, und es wurden u.A. reichlich üble Pisten gefahren.)

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (05.04.20 20:41)
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#1424193 - 06.04.20 06:12 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
BaB
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In Antwort auf: Raumfahrer
Beim TE ging ich jetzt nicht unbedingt von einem DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User... zwinker
Ich auch nicht. Umso mehr verwundert mich deine seltsame Aussage...

In Antwort auf: Raumfahrer
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Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht.
Bei entsprechend gleichmäßig-hoher Einspeichqualität halten die mE genau so bzw besser als billigere Speichen. Hirn einschalten sollte man allerdings(sollte doch vorhanden sein, oder?) und entsprechend das Rad nicht in jede Ecke oder auf jeden Grobschotterhaufen werfen.
DAU, Hirn einschalten... Alles klar bei dir? Wir können gerne diskutieren, aber bitte mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen!

Was verstehst du unter billigen Speichen? 2mm durchgehende Stärke? Halten bei mir auch mit 150kg Systemgewicht super. Oder meinst du billiger Hersteller? Den musst du suchen, es gibt eigentlich nur Qualitätsspeichen zu kaufen und wenn sich die TE ein LRS aufbauen lässt, wird der Laufradbauer wohl kaum "billige Speichen" verwenden...
Und was verstehst du unter "in die Ecke" werfen? Wenn ich mich auf 4000Hm hoch geackert habe, fahre ich gerne mit Schwung runter und möchte nicht schieben, nur weil ich zweifelhafte Komponenten verbaut habe, um bei 140kg Systemgewicht 30 Gramm zu sparen...

In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: Raumfahrer
Dazu noch AluNippel...
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... schmunzel
Einen "Dorfschmied" sollte man mE auch mit solchen exotischen Dingen nicht wirklich behelligen. Und ich ging eben mal ganz naiv davon aus, dass der TE einen Nippelspanner passender Qualität im Gepäck hat. schmunzel
Das hattest du gelesen?
In Antwort auf: Sahara Calling
Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt.



In Antwort auf: Raumfahrer
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In Antwort auf: Raumfahrer
Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.

Luftdruck öfters mal überprüfen soll helfen und entsprechend anpassen, kostet maximal 5 Minuten Zeit. Pumpe am Rad sollte vorhanden sein. Und eine angepasste Fahrweise in fremder unbekannter Gegend habe ich einfach mal ganz naiv voraus gesetzt. schmunzel
Wenn du mal mit 150kg Systemgewicht und max Luftdruck eine Geröllpiiste heruntergefahren bist oder einen Feldweg auf dem ein Stein liegt, den du vorher nicht gesehen hast und der sich dann passend genau den Reifen zw. die Felgenflanken drückt, dann reicht auch der max. Luftdruck nicht immer. Lief bei mir bisher immer pannenfrei ab, aber natürlich kann man auch ganz besonnen den Berg hinunter rollen oder schieben... Will nur nicht jeder. Warum auch?

Nochmals: Ich halte Alunippel und 1,5mm Speichen für suboptimal an einem Schwerlastfahrrad.
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#1424226 - 06.04.20 09:54 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
ro-77654
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Um auf deine Fragen zurückzukommen: Für den Kongo würde ich das Rad so lassen wie es ist und den höheren Kraftaufwand in Kauf nehmen. Allerdings vorn auf einen leichteren MTB-Reifen mit groben Profil setzten für schlammige/sandige Untergründe.

Für den Alltag: Ich würde NICHT beide Laufräder tauschen, sondern wie in meinem vorherigen und von Sammy wie schon öfter geschehen nahezu komplett wiederholten Beitrag nur das vordere Rad wechseln. Grund: Die Kasette passt sonst vom Verschleissbild nie richtig zur Kette.

Leichtere Schläuche sind etwas pannenanfälliger. Allerdings m.E. nicht, wenn etwas Spitzes durch den Reifen dringt - wenn es durch den Reifen dringt, dann auch durch dicke und dünne Schläuche. Pannenanfälliger sind sie bei der Montage, wenn man den Schlauch mit dem Reifenheber einklemmt oder ähnliches.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1424243 - 06.04.20 11:59 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Sahara Calling


Felge:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich.

Ein mal Google angeschmissen, Big Bull z.b. bei Kurbelix und Hollandbikeshop erhältlich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1424513 - 08.04.20 07:04 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
Raumfahrer
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Also... ich hatte ja in wohlmeinender Absicht einige Leichtbautips bzgl der Laufräder gegeben. Wenn man diese aus bestimmten Gründen umsetzt, dann sollte er sich auch über evtl Einschränkungen im Klaren sein.
Und niemand ist gezwungen, meinen Ratschlägen zu folgen.

Eine ausufernde Diskussion darüber ist für zumindest für mich nicht hilfreich.

Zitat:
Wenn du mal mit 150kg Systemgewicht und max Luftdruck eine Geröllpiiste heruntergefahren bist oder einen Feldweg auf dem ein Stein liegt, den du vorher nicht gesehen hast und der sich dann passend genau den Reifen zw. die Felgenflanken drückt, dann reicht auch der max. Luftdruck nicht immer. Lief bei mir bisher immer pannenfrei ab, aber natürlich kann man auch ganz besonnen den Berg hinunter rollen oder schieben... Will nur nicht jeder. Warum auch?
Beim TE ging ich von 120 kg Systemgewicht aus, siehe ersten Beitrag. Was Du da mit 150 kg willst, ist mir unklar.
Umd mA ist eine angepasste Fahrweise gerade dann wichtig, wenn die Fähigkeiten bei einer evtl Reparatur der LR nicht optimal sind.

Was macht jmd in unwegsamer Gegend, wenn ihm eine Speiche bricht(das kann immer mal passieren), wenn weder eine Ersatzspeiche, noch Speichenschlüssel, noch die Fähigkeit zum Zentrieren besteht?
Wartet der dann auf ein Wunder oder dass noch mal jmd vorbei kommt und ihm hilft?

MICH würde das wirklich mal sehr interessieren. schmunzel

Eine ganz normale Speiche in passender Länge aufzutreiben kann mE sogar auch in Mitteleuropa schon mal zu einer Odyssee ausarten. Braucht man das wirklich? Sicher, so lernt man auch so einiges kennen.
In einem anderen Forum hatte ich mal einen kurzen Bericht darüber verfasst, und da ging es um eine ganz normale silberne Speiche für ein älteres 26" Laufrad. Es ist eine kleine Stadtrundfahrt geworden. Diese Zeit dafür hätte ich aber gern anders genutzt zwinker

Zitat:
DAU, Hirn einschalten... Alles klar bei dir? Wir können gerne diskutieren, aber bitte mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen!

Bei mir ist (fast) alles klar, nur eben nicht, wie jmd ohne grundlegende Fähigkeiten beim Reparieren vom Rad irgendwelche exotischen Ziele anpeilt.... da hätte ICH gerne mal eine Erklärung nötig - so es denn Dir möglich wäre. zwinker




Geändert von Raumfahrer (08.04.20 07:10)
Änderungsgrund: Ergänzung
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Off-topic #1424597 - 08.04.20 15:54 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
BaB
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Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Raumfahrer
Beim TE ging ich von 120 kg Systemgewicht aus...
vs.
In Antwort auf: Sahara Calling
... streckenweise aber auch 140 kg


In Antwort auf: Raumfahrer
Was Du da mit 150 kg willst, ist mir unklar.
Das sollte ein Beispiel zur besseren Veranschaulichung sein, insbesondere auf deine unklare Aussage "billige Speichen" hin. Dies ist mir offensichtlich leider nicht gelungen.

In Antwort auf: Raumfahrer
Was macht jmd in unwegsamer Gegend, wenn ihm eine Speiche bricht(das kann immer mal passieren), wenn weder eine Ersatzspeiche, noch Speichenschlüssel, noch die Fähigkeit zum Zentrieren besteht?
Wartet der dann auf ein Wunder oder dass noch mal jmd vorbei kommt und ihm hilft?
Fragst du mich das? verwirrt Ich denke, ich habe die nötigen Ersatzteile dabei (auch wenn ich die eigentlich immer nur für andere Radler brauche träller ) und habe auch ein paar kleine Schrauberkenntnisse.

In Antwort auf: Raumfahrer
Bei mir ist (fast) alles klar, nur eben nicht, wie jmd ohne grundlegende Fähigkeiten beim Reparieren vom Rad irgendwelche exotischen Ziele anpeilt.... da hätte ICH gerne mal eine Erklärung nötig - so es denn Dir möglich wäre. zwinker
Ich bin da schon der Meinung, dass man das die TE fragen sollte, weniger mich. Aber ich kann sie schon verstehen. Wenn sie im Vorfeld versucht durch möglichst robuste Komponentenauswahl ein zuverlässiges Rad zu erhalten, dann ist das schon die halbe Miete. Und aus unseren Reisen kann ich sagen, dass egal was uns irgendwo im nirgendwo passiert ist, es gab immer Hilfe. Für ein paar Dollar wirst du von Einheimischen liebend gerne zur nächstgrößeren Stadt gefahren, dort findest du meist die nötigen Ersatzteile und es gibt immer Reiseradlertreffpunkte, wo dir sicher gerne geholfen wird (und die sich sicher auch über einen kleinen Obolus freuen). Und auch der Versand ist heute recht schnell. Klar geht dadurch Zeit und Geld verloren, aber ich verstehe auch, wenn sich jemand nicht in die Technik seines Fahrrades vertiefen, sondern einfach nur fahren möchte.

Geändert von BaB (08.04.20 15:59)
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#1426053 - 16.04.20 10:42 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
Sahara Calling
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Ich danke euch allen für eure Tipps!

Ich kann von jedem etwas lernen, auch von kontroversen Meinungen. Sie wurden ja alle gut begründet. schmunzel

@BaB: Danke, dass du mich in Schutz nimmst! So sehe ich das auch. Ich werde damit umgehen müssen und auch können, wenn unterwegs etwas passiert. Aber ich möchte Vermeidbares eben nicht durch unkluge Materialwahl heraufbeschwören. Schön, dass ihr mir dabei helft!

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. Die Hinterradnabe (Onyx Racing Products) habe ich nur in 32 Loch bekommen und hinten 32, vorn 36, erschien mir wenig sinnvoll. Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?

In Antwort auf: Raumfahrer
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, denn die 160er Kurbeln sind am neuen, die 170er am alten Fahrrad... Kannst du beschreiben, was bei kürzeren Kurbeln am Fahrgefühl anders wird?

Danke @DebrisFlow fürs Suchen! Tatsächlich hatte ich die Big Bull selbst nicht gefunden.

Bleibt es damit bei der Aussage, dass Felgen-Reifen-Kombi schon ideal für den Zweck (Schwergewicht mit 2 linken Händen und ohne Hirn auf Dschungelpiste zwinker ) ist oder denkt ihr, die Big Bull (670 g, also 80 g leichter pro Rad als die Andra 40) würde auch ausreichen und die 80 g wären auch spürbar angenehmer?
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#1426062 - 16.04.20 11:42 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
panta-rhei
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Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Sahara Calling,

In Antwort auf: Sahara Calling

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. ... Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?


Noe, man kann auch mit 32er Naben robuste 559er Laufräder bauen. ABER: Du suggerierst dauernd den HardCore-Einsatz abseits der Zivilisation. Und da verschenkst Du ohne jeden anderweitigen Vorteil (ausser Dir nicht eingestehen zu müssen, Dich verkauft zu haben cool ) Reparierbarkeit unterwegs und Ausfallsicherheit. Fehlkäufe aus Unerfahrenheit habe ich auch schon Unmengen gemacht, schluck die Kröte und vertick die Dinger. Vom Verkaufspreis kaufst Du eine simple Shim. Deore oder LX und für den Rest einen Kauderwelsch Kisuaheli und gehst gut essen.

In Antwort auf: Sahara Calling
In Antwort auf: Raumfahrer
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird.


Stimmt, aber helfen sie denn bei Deinen Problemen? Spricht sonst nix dagegen, aber ist nichts für "Stampfer" sondern besonders geeignet für hohe, sinnvolle Trittfrequenzen. Vielleicht wollte der Empfehler Dich dazu erziehen träller ?! Ausprobieren!

In Antwort auf: Sahara Calling

... 80 g wären auch spürbar angenehmer?

Sicher nicht.


PS:
In Antwort auf: Sahara Calling

Das Antreten und Beschleunigen fällt leider sehr schwer


Das Problem kann natuerlich auch zwanglos von den kürzeren Kurbeln kommen, wenn Du auf anderen Rädern immer längere gefahren bist ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.04.20 11:46)
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#1426202 - 17.04.20 05:41 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: panta-rhei]
Sahara Calling
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Themenersteller
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In Antwort auf: panta-rhei
(ausser Dir nicht eingestehen zu müssen, Dich verkauft zu haben cool )

Guter Punkt. Ich frage mal meinen Therapeuten, ob ich das verkraften würde. lach

In Antwort auf: panta-rhei
Stimmt, aber helfen sie denn bei Deinen Problemen? Spricht sonst nix dagegen, aber ist nichts für "Stampfer" sondern besonders geeignet für hohe, sinnvolle Trittfrequenzen.

Ich kann leider noch nicht sagen, ob sie helfen. Eine hohe Trittfrequenz fahre ich, aber das jetzige Problem ist ja das Antreten/Beschleunigen... Wenn das Rad erstmal rollt, ist alles gut.
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Off-topic #1426210 - 17.04.20 06:10 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
irg
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Hallo!

Ich kenne nur den Unterschied zwischen 170 und 175-er Kurbeln. Mit den 170-ern komme ich nicht mehr gut zurecht. Knieprobleme hatte bzw. bei Überlastung habe ich auch. Dazu habe ich einen in der Biomechanik des Radfahrens sehr fitten Physiotherapeuten gefunden, der an meinen 175-er Kurbeln gar nichts aus zu setzen hatte.

Die Behauptung, du würdest mit kürzeren Kurbeln deine Probleme beseitigen halte ich für eher gewagt, aber ich bin kein Orthopäde und kein Physiotherapeut. Da würde ich eher mit fachkundiger Unterstützung, also mit jemandem, der sich mit dem Radfahren und dem, was dabei geschieht, auskennt, auf die Suche machen, welche Faktoren dabei mitspielen können. Also nicht mit irgendeinem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

An sich gibt es von der Physiologie her ein einfach definiertes Verhältnis zwischen Beinlänge und Kurbellänge. Dann spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, wie die Knie belastet werden, die u.a. von der Sitzposition abhängen.
Mein Physiotherapeut hat mir geraten, den Sattel etwas höher, als die Faustregel vorgibt, zu stellen. Dazu sollte ich auf Cleats umsteigen, um die Füße gerade auf den Pedalen zu halten. Als alter Bergsteiger gehe ich ziemlich weit ausgedreht, das tut meinen Kniegelenken nicht gut. Das hat in meinem Fall geholfen. Das ist natürlich nur ein Einzelfall und nicht übertragbar.

Mit kurzen Kurbeln zwingst du dich nur, schneller zu treten. Das kannst du mit längeren Kurbeln genauso. Da du viele mögliche Ursachen für doe Knieprobleme hast, würde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

lg!
georg
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#1426221 - 17.04.20 06:47 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: irg]
Sahara Calling
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Themenersteller
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Hallo Georg,
spannend, danke!

In Antwort auf: irg
Mit den 170-ern komme ich nicht mehr gut zurecht.

Kannst du sagen warum? Was fühlte sich mit den 5 mm kürzeren Kurbeln für dich anders an? Kannst du bestätigen, was panta-rhei schrieb: kürzere Kurbeln könnten den Antritt und die Beschleunigung erschweren?

In Antwort auf: irg
Dazu habe ich einen in der Biomechanik des Radfahrens sehr fitten Physiotherapeuten gefunden

Würdest du mir den vielleicht per PN verraten? lach
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#1426229 - 17.04.20 07:35 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
irg
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Naja, wir sind die Kurbellängen gewohnt und passen unser Treten daran an. Deshalb stört eine nur minimal andere Kurbel (5mm ist nicht viel) den runden Tritt erst einmal. Nach längerer Zeit gewöhnst du dich natürlich wieder an die anderen Kurbeln, klar.

Bei den Kindern ist mir auf gefallen: Umständehalber hatte meine behinderte Tochter am Tandem eigentlich zu lange die kurzen Kinderkurbeln. Nach dem Umstieg auf die normalen 170mm fuhren wir plötzlich weit schneller. Auch die anderen Kinder taten sich mit Kurbeln in passender Länge weit leichter.

Beim Antreten aus dem Stand und bergauf wirst du mit kurzen Kurbeln wohl weniger Kraft auf die Pedale bringen. Der Hebelarm ist ja kürzer, der Tritt nach unten schneller vorbei. Deine Beinlänge mit ihrer Schrittweite bleibt aber. Das schont zwar die Gelenke, ist beim Radeln aber wenig hilfreich. Vielleicht helfen kürzere Kurbeln mehr durch ihre geringere Effektivität, wenn du Kraft einsetzen musst. Es geht mit ihnen schlechter, also gehst du es gemächlicher an.

Aber da kennen sich andere im Forum besser aus. Vielleicht machst du dazu einen eigenen Thread auf.

Weniger hohe Belastung in den Gelenken erreichst du auch mit höherer Trittfrequenz in langsameren Gängen. Das kann man sich selbst gut bei bringen. Und bergauf ist oft ein Stückchen Schieben sehr entspannend und belastet die Gelenke anders. Ab einer gewissen Steigung verlierst du dabei ohnehin fast keine Zeit.

lg!
georg
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#1426233 - 17.04.20 07:55 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: irg]
irg
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Noch was: Meine erste lange Kurbelgarnitur habe ich auf Rat des Händlers, selbst ehemaliger Radrennfahrer, gekauft. Dann bin ich lange als Student mit mehr als bescheidenem Budget mit verschiedenen Kurbellängen abwechselnd gefahren. Aus dieser Zeit kommt mein Gefühl, mit den kurzen Kurben nur schlecht zurecht zu kommen. Dabei bin ich im Alltag immer mit den kurzen Kurbeln gefahren, also sehr viele Kilometer.

lg!
georg
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#1426334 - 17.04.20 14:00 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
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Zitat:
Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, denn die 160er Kurbeln sind am neuen, die 170er am alten Fahrrad... Kannst du beschreiben, was bei kürzeren Kurbeln am Fahrgefühl anders wird?

U.a. wegen Knie Problemen bin ich von 175 mm Kurbeln auf welche mit 170 mm Länge gewechselt.
Das Knie wird dabei tatsächlich nicht mehr so stark gebeugt, auch wenn diese "nur fünf Millimeter" scheinbar nicht viel sind. Für mich treten sich die 170 mm Kurbeln auch wesentlich runder und ich kann dabei eine höhere Trittfrequenz fahren.

Ein unliebsamer Effekt dabei ist aber, dass man dabei weniger Hebel(5 mm! - fünf Millimeter!) hat, was sich bei mir gerade an Steigungen unangenehm bemerkbar gemacht hat. Pi mal Daumen hat das in etwa 2 bis 3 Zähne mehr(zu viel) am Kettenblatt ausgemacht. Ich musste also die Übersetzung am Rad dementsprechend anpassen.
Es könnte also sein, dass Dir das noch bevorsteht, um auch die Berge gut hoch zu kommen, ohne absteigen und schieben.

Übrigens...
160 mm sind mE für eine Kurbel für Erwachsene recht kurz. Noch mal 5 Millimeter kürzer sind die Kurbeln fürs Kinderrad. zwinker

Ohne aber Deine konkrete Beinlänge zu kennen, bleibt es nur Spekulation, ob das so richtig passend für Dich sein kann.

Zitat:

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. Die Hinterradnabe (Onyx Racing Products) habe ich nur in 32 Loch bekommen und hinten 32, vorn 36, erschien mir wenig sinnvoll. Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?

32 Loch sind bei diesen stabilen Felgen und (wichtig!!!) sauberer, gleichmäßig hoher Speichenspannung mA durchaus vertretbar.
Ich geh mal dabei davon aus, dass dort DD Speichen wie z.Bsp. die DT Swiss Comp oder die Sapim Race verwendet wurden. Die kosten zwar ca. 20 €-Cent pro Speiche mehr als normale 2 mm durchgehend Speichen, sind aber eben wesentlich besser bei Belastung und in der Dauerhaltbarkeit. Das hängt aber mit von der Aufbauqualität ab.

Selbstironie nehme ich als ein recht seltenes Gut in diesem Forum wahr. traurig
Aber es gibt sie doch:
Zitat:
(Schwergewicht mit 2 linken Händen und ohne Hirn auf Dschungelpiste zwinker )

Und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung... schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1426435 - 17.04.20 20:40 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
chrisli
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Moin moin!
Meine bescheidene Meinung:
an 3en meiner Räder fahre ich 26" Felgen mit 32 L. ohne Probleme (Felge und Scheibe).
Naben Hope oder DT Swiss 350.
Felge DT Swiss 535 oder 533.
Auch noch ein 26" LRS mit XT-Nabe und SP19 Felge.
Meinen Reisedampfer (TT Silkroad) habe ich gerade umgerüstet auf vorne 2fach Middleburn 165 mm, 38/22, hinten Shimano 9fach 11/32.
Damit komme ich auch mit Gepäck überall hoch.
Ich fahre am RR 155erKurbeln und bin überrascht, wie flott das geht = hohe Frequenz.(Empfehlung eines Händlers aus B Weissensee).
Am Liegerad bin ich auch schon 150er gefahren. Ich kurble immer schnell mit leichten Gängen.
Die Laufräder (die 26") bis auf die XT sind alle von Whizz Wheels. Keine Brüche, kein Nachzentrieren.
Ich messe 165 cm bei 73 cm Schrittlänge.
Besten Gruß
Chris
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#1426519 - 18.04.20 11:15 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
Sahara Calling
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In Antwort auf: Raumfahrer
Ich musste also die Übersetzung am Rad dementsprechend anpassen. Es könnte also sein, dass Dir das noch bevorsteht, um auch die Berge gut hoch zu kommen, ohne absteigen und schieben.

Guter Hinweis, danke! Mit passender Übersetzung fuhr es sich dann aber wieder gut? Hat sich deine mögliche Maximalgeschwindigkeit dadurch reduziert?

In Antwort auf: Raumfahrer
Ohne aber Deine konkrete Beinlänge zu kennen, bleibt es nur Spekulation, ob das so richtig passend für Dich sein kann.

168, Schritthöhe 79/80.
Klingt das, als ob 160 passen?
In Antwort auf: chrisli

Ich fahre am RR 155erKurbeln und bin überrascht, wie flott das geht = hohe Frequenz.(Empfehlung eines Händlers aus B Weissensee). Am Liegerad bin ich auch schon 150er gefahren. Ich kurble immer schnell mit leichten Gängen.

Hallo Chris, du klingst ja sehr zufrieden. schmunzel
Welche Änderungen hast du nach dem Umstieg auf kürzere Kurbeln festgestellt?
Wie breit sind deine Reifen und wie hoch ist dein Systemgewicht?
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#1426577 - 18.04.20 19:26 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
chrisli
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Hello again,
das Systemgewicht kann ich nur schätzen, ich bin meistens mit ganz wenig Gepäck unterwegs. Rad + ich + ohne Gepäck = ungefähr 85 kg.
Das Treten geht bei mir mit kurzer Kurbel flüssiger, beim Rennrad mit der 155 habe ich in sportlicher Sitzhaltung mehr Platz zwischen Oberschenkeln und Bauch zwinker
Die 165er Middleburn ist auf jeden Fall ein Gewinn. Ich hätte gerne kürzer genommen, wollt aber mein HT2 Tretlager behalten.
Grüße
Chris
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#1426835 - 20.04.20 13:25 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Raumfahrer
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Zitat:
Guter Hinweis, danke! Mit passender Übersetzung fuhr es sich dann aber wieder gut? Hat sich deine mögliche Maximalgeschwindigkeit dadurch reduziert?
Keine Kniebeschwerden mehr und runder Tritt bei Reisegeschwindigkeit.
Die Maximalgeschwindigkeit ist bei mir nicht ganz so wichtig. Bei 72 km/h max Berg ab trete ich nicht mehr mit, sondern sehe zu, dass ich heil unten an komme(Stichwort Hirn einschalten).

Zitat:
168, Schritthöhe 79/80.
Klingt das, als ob 160 passen?
Ich habe Schritthöhe 80, also vergleichbar kurze Beine. Mir wären 160 mm Kurbellänge ganz sicher zu kurz, ohne es jetzt probiert zu haben.
Wenn Du damit wirklich zurecht kommst, dann passt das für Dich.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1426843 - 20.04.20 14:04 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
Sahara Calling
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In Antwort auf: Raumfahrer
Keine Kniebeschwerden mehr und runder Tritt bei Reisegeschwindigkeit.
Das klingt gut!
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Maximalgeschwindigkeit ist bei mir nicht ganz so wichtig. Bei 72 km/h max Berg ab trete ich nicht mehr mit, sondern sehe zu, dass ich heil unten an komme(Stichwort Hirn einschalten).
Meine Frage war nicht, ob du bei 72 km/h dein Hirn anschaltest, sondern ob sich deine Maximalgeschwindigkeit (ich präzisiere: die maximale Geschwindigkeit, bei der du noch mittreten kannst) reduziert hat. zwinker Wenn die von 30 auf 25 sinkt, wäre es schon ärgerlich.

Zitat:
Wenn Du damit wirklich zurecht kommst, dann passt das für Dich.

Irgendwas passt eben leider nicht. Ob es an den Kurbeln oder dem Gewicht der Laufräder liegt, versuche ich gerade herauszufinden.
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#1426875 - 20.04.20 16:24 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sahara Calling
(ich präzisiere: die maximale Geschwindigkeit, bei der du noch mittreten kannst) reduziert hat. zwinker Wenn die von 30 auf 25 sinkt, wäre es schon ärgerlich.

?!?! ärgerlicher als Kniebeschwerden wirr
... bist Du wirklich sicher, dass die Wildnis ruft? Mit einem vollbeladenen Reiserad interessiert Dich nach ein paar Monaten höchstens noch die MINIMAL-Geschwindigkeit, mit der Du bei erträglicher TF den Berg raufkeuchen kannst ... cool

Mensch, PROBIERS aus!

Wenn die kurzen Kurbeln Deine Schmerzen nicht verbessern, kick sie raus!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1426884 - 20.04.20 16:48 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
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+1

"Learning by doing" oder auch "Versuch macht klug"
Ich habe viel Lehrgeld in meine Erfahrungen investiert.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (20.04.20 16:53)
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#1426976 - 21.04.20 06:14 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
irg
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In Antwort auf: Sahara Calling
In Antwort auf: Raumfahrer
Ich musste also die Übersetzung am Rad dementsprechend anpassen. Es könnte also sein, dass Dir das noch bevorsteht, um auch die Berge gut hoch zu kommen, ohne absteigen und schieben.

Guter Hinweis, danke! Mit passender Übersetzung fuhr es sich dann aber wieder gut? Hat sich deine mögliche Maximalgeschwindigkeit dadurch reduziert?

In Antwort auf: Raumfahrer
Ohne aber Deine konkrete Beinlänge zu kennen, bleibt es nur Spekulation, ob das so richtig passend für Dich sein kann.

168, Schritthöhe 79/80.
Klingt das, als ob 160 passen?
In Antwort auf: chrisli

Ich fahre am RR 155erKurbeln und bin überrascht, wie flott das geht = hohe Frequenz.(Empfehlung eines Händlers aus B Weissensee). Am Liegerad bin ich auch schon 150er gefahren. Ich kurble immer schnell mit leichten Gängen.

Hallo Chris, du klingst ja sehr zufrieden. schmunzel
Welche Änderungen hast du nach dem Umstieg auf kürzere Kurbeln festgestellt?
Wie breit sind deine Reifen und wie hoch ist dein Systemgewicht?


Zur Maximalgeschwindigkeit:
Sie wird fast immer in ihrer Wichtigkeit überschätzt. Wie viele Kilometer fährst du wirklich pro Tag mit der Heldenübersetzung? Mein Rat: Wähle die Übersetzung so, dass du gut in deinem Spektrum bleibst, und es wird gut sein. Wichtiger ist die Mindestgeschwindigkeit, die du brauchst, die Maximalgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Spread und der langsamsten Übersetzung fast von selbst.
(Bei meinem Liegeradl habe ich beim Renovieren auf eine Kurbelgarnitur mit kleineren Kettenblättern umgestellt. Dadurch habe ich eine Übersetzung, die im ersten Gang unter einer langsamen Trekking-Übersetzung liegt, im schnellsten Gang kann ich bis auf 40km/h kommen, was ich ohnehin nur bergab fahre, das aber ohne Treten.)

Laut einer Berechnungsformel wäre deine rechnerisch ideale Kurbellänge 165mm, da bist du mit 160mm sicher im brauchbaren Bereich.

Ich vermute, dass die Berechnungsformeln auch nur allgemeine Werte ergeben. Individuell kann die ideale Kurbellänge dann noch variieren. (Das wäre ein Fall für einen Physiotherapeuten oder Orthopäden mit speziellem Hintergrund, wie oben diskutiert. Meiner hat mir z.B. geraten, den Sattel etwas höher als die Standard-Einstellung vorgibt, ein zu stellen.)

Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Kurbellänge die verschiedenen Anforderungen eine Rolle spielen. Es macht einen Unterschied, ob du v.a. im Flachen fährst, oder ob du bei Anstiegen hohe Leistungen bringen musst. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit einer 170-er oder einer 165-er Kurbelgarnitur mit dem Tandem meine behinderte Tochter einen Anstieg hinauf treten muss, schmerzen mir die Knie schon beim Gedanken. Aber das ist mit ihr ohnehin Hard Core, wie man es dreht und wendet.

Die einfachste Lösung ist, eine Kurbelgarnitur in der gewünschten Länge zu montieren und damit zu fahren. Das aber nicht zu kurz, du musst dir Zeit geben, mit der neuen Länge einen runden Tritt zu entwickeln. Dann weißt du: Die Garnitur passt, oder nicht. Wenn du dann vielleicht noch ein Kettenblatt austauschen musst, weil dir die Übersetzung doch nicht ganz passt, ist das bei vielen Garnituren keine besonders teure Änderung.

lg!
georg
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#1427270 - 22.04.20 07:54 Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Raumfahrer
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In Antwort auf: Sahara Calling

In Antwort auf: Raumfahrer
Die Maximalgeschwindigkeit ist bei mir nicht ganz so wichtig. Bei 72 km/h max Berg ab trete ich nicht mehr mit, sondern sehe zu, dass ich heil unten an komme(Stichwort Hirn einschalten).
Meine Frage war nicht, ob du bei 72 km/h dein Hirn anschaltest, sondern ob sich deine Maximalgeschwindigkeit (ich präzisiere: die maximale Geschwindigkeit, bei der du noch mittreten kannst) reduziert hat. zwinker Wenn die von 30 auf 25 sinkt, wäre es schon ärgerlich.

Der Umbau ist vor ca. 8 Jahren erfolgt.
k.A. mehr, wie ungewohnt damals die Umstellung darauf war.
Wenn ich aber die Durchschnittsgeschwindigkeiten damals mit heute vergleiche, dann sind da keine großen Auffälligkeiten oder Unterschiede zu erkennen. Falls doch, dann kann ich es auch recht gut aufs Alter schieben... zwinker


In Antwort auf: Sahara Calling

Zitat:
Wenn Du damit wirklich zurecht kommst, dann passt das für Dich.

Irgendwas passt eben leider nicht. Ob es an den Kurbeln oder dem Gewicht der Laufräder liegt, versuche ich gerade herauszufinden.

Hast Du schon mal meinen Tip mit den leichteren Reifen+Schläuche probiert?
Und mit was für einem Ergebnis?
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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