Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1424028 - 05.04.20 11:44 Flaschenhalter
Mik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

Hallo,

ich wollte heute mal an meinem Reiserad (leider noch sehr wenig benutzt) den Flaschenhalter am Unterrohr entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine der beiden Schrauben, die leicht einzuschrauben war und normal anziehen lies, sowie optisch gerade sitzt, sich nur recht schwer ausdrehen lässt traurig Das Rad hat keinen Rost o.ä.

Was kann man da machen und warum ist die Schwergängigkeit nur beim Heraus- aber nicht beim Einschrauben? Gewinde vorsichtig mit einem Gewindeschneider nachschneiden? Hat da jemand Erfahrung? Im Moment haben ja alle Radhändler Covid-19-technisch geschlossen.

Grüße, Mik
Nach oben   Versenden Drucken
#1424030 - 05.04.20 11:52 Re: Flaschenhalter [Re: Mik]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nö, für Reparaturen sind die Radläsen zumindest in Sachsen offen.

Geht die Schraube denn aktuell raus? Hast du sie vor dem Einschrauben gefettet und ist Rost an Gewinde oder Schraube erkennbar?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424033 - 05.04.20 12:05 Re: Flaschenhalter [Re: Mik]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mik

...., dass eine der beiden Schrauben, die leicht einzuschrauben war und normal anziehen lies, sowie optisch gerade sitzt, sich nur recht schwer ausdrehen lässt traurig Das Rad hat keinen Rost o.ä.

Was kann man da machen und warum ist die Schwergängigkeit nur beim Heraus- aber nicht beim Einschrauben? ...


Sind die Schrauben beim Einbau gefettet worden? Gleiches Material wie Gewinde?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1424035 - 05.04.20 12:17 Re: Flaschenhalter [Re: Michael B.]
Mik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ja, kein Rost, Schrauben mit Fett eingeschraubt. Als ich die Schraube nach dem Herausschrauben angesehen habe, war das Gewinde an einem Teil angegriffen, aber nicht komplett hinüber.

Grüße, Mik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424041 - 05.04.20 12:34 Re: Flaschenhalter [Re: Mik]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wenn du das Gewinde im Rahmen nützen willst, unbedingt das Gewinde mit Gefühl und Öl nach schneiden, bevor du eine neue Schraube einsetzt. Sonst ruinierst du das Gewinde endgültig, oder löst die Blindniete, die für das Gewinde ein genietet worden ist, und sie dreht sich leer durch. (Es gibt da verschiedene Arten, so ein Gewinde in den Rahmen zu bekommen.) Dass sich Schraube und Muttergewinde in die Haare kriegen kommt immer wieder vor, auch wenn das nicht passieren sollte. Nimm es also nicht persönlich.

Wenn der Radhändler geschlossen hat, kannst du in deiner Umgebung herum fragen. Gewindebohrer M5 haben schon sehr viele Leute, und die Arbeit ist sehr überschaubar. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch jemanden aus dem Forum, der dir helfen kann.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1424042 - 05.04.20 12:34 Re: Flaschenhalter [Re: Mik]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Mik,

ist es ein Stahlrahmen (kein Rost lässt das vermuten) oder ein Alu- oder Carborahmen (da ist Rost auch nicht zu erwarten zwinker )?
Bei Alurahmen sind die Gewinde häufig als Popnieten ausgeführt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1424091 - 05.04.20 14:29 Re: Flaschenhalter [Re: Mik]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mik
Hallo,
... war das Gewinde an einem Teil angegriffen, aber nicht komplett hinüber.


also dort wahrscheinlich kein Fett hingekommen, ob man das Gewinde wirklich schneiten muss kann ich von hier nicht sagen. Ich würde es mit ordentlich Fett oder Montagepaste und einer neuen, hochwertigen Schraube versuchen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1424156 - 05.04.20 19:02 Re: Flaschenhalter [Re: Michael B.]
Mik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

so ich habe es mit Fett und einem geliehen Geschwindeschneider probiert. Ich habe nur minimal etwas gespürt, nicht viel gesehen (wahrscheinlich wg. des Fetts zum Schneiden), aber jetzt läufts geschmeidig schmunzel

Viele Dank für die Empfehlungen, Mik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de