Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, Fichtenmoped, horle, Liegeradler45, 9 unsichtbar), 205 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Seite 12 von 14  < 1 2 10 11 12 13 14 >
Themenoptionen
#170524 - 04.05.05 23:39 Re: Norwid-Impressionen [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
sehen gelungen aus, eure Veloträume ...'tschuldigung: traumvelos

duckundweg - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#170610 - 05.05.05 14:46 Re: Norwid-Impressionen [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Chris und Dagmar

Wollte nicht stören, aber wie läuft's bei Euch so im Schlafzimmer...? lach lach zwinker

Meine natürlich wegen der neuen Räder. Paßt alles, wie war die erste Fahrt mit Velotraum?

Sozusagen: Fahrt Ihr noch oder träumt Ihr schon? lach

Gruß Mario
PS: Klasse Räder! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#170628 - 05.05.05 16:04 Re: Norwid-Impressionen [Re: ]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Chris+Dagmar,
hab mir gerade Eure Räder angesehen, herzlichen Glückwunsch, tolle Räder.
Eine Frage hätte ich mal dazu. Bei den Bildern sieht man ganz oben rechts an Dagmars Rad die HS33, ist es eine optische Teuschung oder gehen da zwei zusätzliche Leitungen oder Züge oder sonst etwas an die Bremse oder den Sockel?
(Hab das so noch nie gesehen und kann das nicht wirklich zuordnen.)
Sind das evtl. die Schaltseile für die Rohloff? Wenn ja, werden die bei anderen Herstellern auch so verlegt? Wenn nicht warum an Euren Rädern? Wie gesagt, hab ich so noch nie gesehen.
Viel Spaß und viele tolle Touren mit den echt gei..... Rädern!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#170631 - 05.05.05 16:11 Re: Norwid-Impressionen [Re: Beerchen]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jörg

Hab g'rad nix zu tun. Darf ich's Dir auch sagen? schmunzel

Es sind die beiden Rohloff-Züge, die Du an dem Sockel bei der HS 33 siehst. Warum? Wenn die Züge am Oberrohr entlang geführt werden, ist dies eine sehr pfiffige Lösung, sie zur Nabe zu verlegen.

Meistens sieht man die Züge am Schrägrohr, oder auch nicht, wie bei mir, da liegen sie dann innen im Schrägrohr! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170633 - 05.05.05 16:26 Re: Norwid-Impressionen [Re: Beerchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die Seilverlegung über das Oberrohr ist durchaus sehr sinnvoll, damit umgeht man den dreckigen Bereich am Tretlager. Bei Rahmen mit verstellbaren oder gar waagerechten Ausfallenden ist es dann auch nicht nötig, beim Radversetzen die Schaltleitungen anzupassen (interne Ansteuerung über die Kettenstrebe machen mur Mechaniker aus Schildau).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170646 - 05.05.05 16:55 Re: Norwid-Impressionen [Re: Falk]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Mario und Falk,
vielen Dank. Aber stört das nicht wenn man an der Bremse rum machen muß/will? Sieht auch nicht ganz so toll aus!? Oder meine ich das nur?
Schildau?
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#170651 - 05.05.05 17:08 Re: Norwid-Impressionen [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falk, bitte übernehmen sie das... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170657 - 05.05.05 17:24 Re: Norwid-Impressionen [Re: Beerchen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hallo ex-4158,

das stört überhaupt nicht. I ch ab so eine Konstruktion schon seit Anfang 2000 und kam bis jetzt an der Bremse überall dran.

Die Optik ist Geschmackssache, praktisch ist es auf jeden Fall.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Zak (21.02.08 07:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#170663 - 05.05.05 17:47 Re: Norwid-Impressionen [Re: Beerchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Schildau?

Kennst Du nicht die Sache mit dem Rathaus ohne Fenster und dem Licht in Säcken? Daher doch auch der Begriff "Schildbürgerstreich".
Bei einer V-Bremse ist die Seilverlegung über den Cantileversockel völlig unproblematisch. Bei HS33 müssen sich die äußern, die deren Prinzip nicht für voll daneben halten. Wie es aussieht, ist außerdem völlig egal, die Seilverlegung über das Tretlagergehäuse ist auf Dauer nicht leichtgängig zu halten. Bei den Böcken auf den Bildern ist das Ausfallende verstellbar, da wäre der Weg unten regelrecht Prügel wert, das reisst auch die externe Ansteuerung (die die beiden nicht haben) nicht raus. Wer gerne baut, bitte. Es gibt aber wichtigeres, fahren zum Beispiel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (05.05.05 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#170758 - 06.05.05 07:59 Re: Norwid-Impressionen [Re: Falk]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Liebes Beerchen, Lieber Dogfisch, Lieber Falk,

hier ein Detailbild von der "pfiffigen Lösung"...

Wir sind rundum zufrieden lach

Die Räder übernachten bei uns im 5. Stock - NICHT im Schlafzimmer, sondern im Kabuff... das hoch- und runtertragen verstärkt bekanntlich die Armmuskulatur!

Es sind genau gesehen "Norwid Gotland in Zusammenarbeit mit Velotraum" (Fort Rahmen)...Herrn P. hat ja geschraubt und uns Komponente vorgeschlagen.

Aber wie Falk schon schreibt, das wichtigste ist das FAHREN...und wir tun derzeit unser Bestens (Ja, die Räder haben auch schon Dreck abbekommen).

Groetjes,

Dagmar

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170761 - 06.05.05 08:11 Re: Norwid-Impressionen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Chris+Dagmar

Aber wie Falk schon schreibt, das wichtigste ist das FAHREN...

Ja wenn man's nur könnte, mein's kommt und kommt ja nicht!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#170794 - 06.05.05 09:57 Re: Norwid-Impressionen [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Liebe Dagmar schmunzel

Das war aber sehr spärlich...

Hey, Ihr seid die ersten mit solchen "Gotlands". lach

Wie fahren sich diese Mixturen, alles so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? zwinker

Was wiegen sie eigentlich?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#174321 - 19.05.05 20:24 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Soderli,

hier mal mein bavarian handmade Edelstahlspacer, natürlich die Light-Version mit 48 Bohrungen. Das ganze nicht geschüttelt, sondern brushed.

Der Spacer ist unglaublich gut und hat wesentlich weniger Spiel als die normal käuflichen Exemplare, mal abgesehen, daß diese bei 30 mm oder so aufhören.

Da nun der Klingelring einen kleineren Durchmesser hat, mußte noch ein 5 mm Spacer dazwischen.

Ansonsten tadellos.

Dank dem Münchener Edelstahl-Spezi.

Bild 1
Bild 2

Gruß Chris

Geändert von ChrisOnTour (19.05.05 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#179463 - 09.06.05 18:56 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da isser! lach lach lach lach lach lach

ciao Christian,
der keine Digiknipse hat,
aber Einen getroffen, der gerade 'nen Adapter von Ergopower auf Magura konstruiert. verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#179472 - 09.06.05 19:20 Re: Norwid-Impressionen [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, ja, sich einen Norwid-Rahmen einbilden, aber keine eigene Digi haben... lach

Gut, daß ich auch dafür Verständnis hab, mir geht's doch genauso (nur ich hab neben Son auch noch Söhne grins )

Ok, im Klartext: Wann kaufst Du Dir endlich eine? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#179478 - 09.06.05 19:31 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn ich so was nettes richtig kompaktes wie 'ne IXUS mit 28mm Anfangsbrennweite (entsprechend Kleinbild, nicht Mittelformat zwinker ) mit einfacher Belichtungskorrektur-, Zeit-/Blende-Shift-Funktion und MF bekomme, aber nicht teurer als die Einsteiger-IXUS, besser wie die Ricoh. Dauert noch, befürchte ich...

ciao Christian

P.S. wennst es nicht erwarten kannst, gehts Dir wie mir seit ein paar Wochen... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179520 - 09.06.05 21:32 Re: Norwid-Impressionen [Re: ChrisOnTour]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Chris

die 48 löcher wollt' ich sehen, nicht den montierten spacer! zwinker

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179762 - 10.06.05 17:45 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wilu

Sieht auch nicht anders aus, wie die "Trommel" eines Revolvers, nur eben mit 48 (ganz kleinen) Schuß! lach

Brachten dem guten Stück jedoch eine Gewichtsersparnis von ca. 38 Gramm... grins

Wäre ja sonst sackschwer geworden, mit seinen 125 Gramm!! schockiert verwirrt

Und weil's Du bist, siehst später bei mir dafür einen wirklich edlen Spacer. Wieder made by Dogfish, aber diesmal aus TITAN. lach zwinker

Edelstahl hat ja schon bald jeder. bäh grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179956 - 11.06.05 21:20 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
fabriziert herr P. eigentlich auch titanrahmen?

... - Wilu (dem spacer aus alu reichen. aber gebohrt wird vielleicht noch)
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179967 - 11.06.05 22:04 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Keine Ahnung, wäre auch kein Kunde für "sowas". schmunzel

Da geht's mir wie Dir mit dem Edelstahl, für Rahmen möchte ich's nicht unbedingt, einfach so vom "Gefühl" her... grins

Aber für einen Spacer taugt's schon. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#187858 - 15.07.05 05:44 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Mario!

Kannst Du mir bitte abmessen (Schiebelehre), welchen Durchmesser Deine MP1 Griffe auf der abgeschnittenen Seite zum Rohloff Drehgriff haben und wie breit Dein abgeschnittener MP1 ist?



Ich möchte mir nämlich auch MP1 gönnen, wenn der Durchmesser mit meinem Shimano Drehgriff aber nicht harmoniert, dann lass ich es lieber!

Danke Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#187949 - 15.07.05 11:13 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Markus

Also mit dem Meßschieber gemessen, eh klar! lach

Der Durchmesser am abgesägten Griff, zur Rohloff hin, beträgt 34 mm. , seine dann verbleibende Länge noch 83 mm.

Falls es Dich (und andere natürlich auch zwinker ) interessiert, mir ist in der Zwischenzeit eine simple Idee gekommen, dem Wackeln des Drehgriffs Herr zu werden! schmunzel

Am einfachsten, man positioniert zwischen den beiden Gummis (Rohloff und -MP1Griff) einen Zwischenring. Er kann theoretisch sogar aus Kunststoff sein...praktisch bei meinem aus Edelstahl. grins

Siehst es vielleicht mal in "Norwid-relouded" mit dem anderen Dutzend, sinnvollen (? bäh) Eigenbaulösungen, die sich bei mir so angesammelt haben. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#187982 - 15.07.05 12:54 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Mario!

Danke für das schnelle Nachmessen!!
Das passt ja wieder ganz gut, mein derzeitiger Griff ist 86mm lang und misst 33mm im Durchmesser - da steht der Investition nichts mehr im weg! (ausser meine böse Frau zwinker )

Und beim Abschneiden treffe ich innen unter dem Gummi wohl maximal nur auf eine Kunststffhülse - oder? (Alu ist doch nur die ca. 1-2cm breite Klemme außen!?!)

Weitere Fotos sind immer gerne gesehen!! (Ich kann halt nur für mich sprechen)

Markus

Geändert von varadero (15.07.05 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#187987 - 15.07.05 13:14 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mario

In Antwort auf: dogfish

[...] sinnvollen (? bäh) Eigenbaulösungen, die sich bei mir so angesammelt haben. zwinker

das tönt aber ganz gut lach

ä gruess - Wilu, der momentan leider nicht so zum basteln kommt
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#188013 - 15.07.05 16:07 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wilu

"Das tönt aber ganz gut"...


Naja, weißt ja, von wem es kommt. lach

Soll heißen, Details und nochmal Details, gar lieblich und edelglänzend, aber halt kleine Dinge... zwinker

Davon aber mehr als genug!

Obwohl, eine runde Sache ist sogar recht groß, der Einfaßring vom TA-Kettenschutzring. Aus einem 4 mm "Blech "herausgeschnitzt", konnte einfach nicht widerstehen. grins

Ja und meine "ausklinkbaren" Schutzblech-Streben, schon lang erledigt, auch aus...kannst Dir ja denken. schmunzel

Aber das Finish meiner "Mental Nature" - Treter, das dauert...bin schon richtig in Trance beim Polieren.

Also, genauer "Liefertermin" steht noch nicht fest.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.07.05 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#188015 - 15.07.05 16:10 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Markus

So ist es, nach dem Gummi kommt eine dünne Kunststoff-Hülse!

Den "Trick" mit der schönen Fläche, an der Schnittstelle, kennst Du bereits, gell? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188042 - 15.07.05 18:22 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: dogfish
Den "Trick" mit der schönen Fläche, an der Schnittstelle, kennst Du bereits, gell? zwinker


NEIN!!!!!

Bitte verraten!!
Nach oben   Versenden Drucken
#188044 - 15.07.05 18:38 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...wollte Dir jetzt eigentlich den Beitrag nennen, in dem ich es schonmal erwähnte, aber bei meinem "Ausstoß"...ich find ihn einfach nicht. lach

Macht nix, ist eh schnell erklärt: Nach dem Abschneiden/sägen, mit einem handlichen Korkklotz, stramm bespannt mit Schmirgelleinen (mittel), eben schleifen. Kannst damit auch die Kante schön verrunden.

Sieht dann nimmer "geschitten" aus, sondern so, wie auf dem Bild von meinem Griff. zwinker

Ist auch schneller gemacht, als erklärt. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188046 - 15.07.05 19:05 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: dogfish

...wollte Dir jetzt eigentlich den Beitrag nennen, in dem ich es schonmal erwähnte, aber bei meinem "Ausstoß"...ich find ihn einfach nicht. lach


grins grins grins

In Antwort auf: dogfish

Macht nix, ist eh schnell erklärt: Nach dem Abschneiden/sägen, mit einem handlichen Korkklotz, stramm bespannt mit Schmirgelleinen (mittel), eben schleifen. Kannst damit auch die Kante schön verrunden.

Sieht dann nimmer "geschitten" aus, sondern so, wie auf dem Bild von meinem Griff. zwinker

Ist auch schneller gemacht, als erklärt. grins

Gruß Mario


DANKE!! werd ich machen

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#193777 - 11.08.05 14:02 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo allerseits schmunzel


Mit freundlicher Genehmigung von Josef ("JoMo") gibt's einen Nachschlag der beiden "Skagerraks" von seiner Frau und Ihm.





Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]

Geändert von BastelHolger (04.01.06 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 12 von 14  < 1 2 10 11 12 13 14 >

www.bikefreaks.de