Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (veloträumer, AndreMQ, DieterFfm, Sattelstütze, thatguy, 12 unsichtbar), 179 Gäste und 328 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27379 Mitglieder
92220 Themen
1425125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1382616 - 11.04.19 14:17 Re: Bombtrack Beyond [Re: VeloMatthias]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1391
In Antwort auf: VeloMatthias

Naja, also es ist die Prolite Plus von TAR, zwar schon etwas größer als z.B. eine NeoAir, aber die hat natürlich keine 14L Packvolumen zwinker
Die 14L kann ich an dem Lenker leider nichtmal ansatzweise nutzen. Ich glaub ich schlag an jeder Seite 10mal um, so das die Lenkertasche nur noch knapp 35cm breit ist.


Müsste ca. 4x je Seite sein. Meine Rolle hängt übrigens ziemlich weit oben, die hat nach unten zum Schutzblech gerade 1cm. Säße die nicht bombenfest an Ort und Stelle, könnte ich die garnicht nutzen. Und zum Platz zu den Seiten: joa unten hab ich halt 52cm aber wie gesagt die Rolle hängt halt auch ganz oben bei den Hoods bedingt durch meinen winzigen Rahmen, und da hab ich bei 40cm Mitte/Mitte gerade: tada 35cm Platz dazwischen um noch halbwegs greifen zu können mit den Fingerchen. lach

Aber ich nutze auch nur eine Isomatte mit R-Wert 3 und nen Quilt der mit dünner langer Unterwäsche so ich denke bis 5°C war es zuletzt noch annehmbar nutzbar ist - mit Zelt drumherum. Biwak hatte ich noch keine Gelegenheit zu.
Und das Zelt transportiert mein Mann, da ich anderes mitschleppe können wir halt aufteilen.

Wenn es kälter ist bin ich dann eher ohne Übernachtung unterwegs, oder vielleicht mal nächstes oder Übernächstes Jahr dann nen Schlafsack besorgen der komplett vorne rein kommt, und die Isomatte wandert dann nach hinten etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408665 - 09.12.19 10:32 Re: Bombtrack Beyond [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ein kleines Update zu meinem Rad.

Es hat mittlerweile fast 3500km bewältigt.
Teils auf schönen Straßen, teils auf sehr verblocktem Gelände bis S3.

Laufradsatz:
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz mit DT Swiss EX 471 und DT 350 Nabe hinten / Shutter Precision vorne aufbauen lassen. (der alte hat nach dem umspeichen nicht mehr gehalten..)

Lenker:
Der Aufsatz musste wieder weg. Teils aus Gewichtsgründen und weil ich den Oberlenker einfach nicht ordentlich nutzen konnte.
Hab das Ding auf den 3000km durch Skandinavien nicht vermisst. Meistens lege ich die Arme direkt auf dem Lenker ab wenn ich in der Position fahren möchte.

Lowrider:
Auch der musste zugunsten von Blackburn Cargo Cages mit Apidura Fork Packs weichen.
Zu schwer, zu viel Stauraum.
Als Erweiterung hab ich mit Kabelbindern an jeden Cargo Cage einen Flaschenhalter gebastelt in dem links eine Werkzeugdose war und rechts meine Benzinflasche für den Kocher. Hat bis zum Ende der Reise gehalten, die Kabelbinder haben sich aber am Ende ein wenig gedehnt und es war nicht mehr so fest wie am Anfang.

So sah dann das Setup für eine 2 Monate lange Radreise durch Skandinavien aus:




Für kürzere Offroad-Touren hier in der Umgebung (Bayr. Wald inkl. Tschechien) sieht es so aus:

Geändert von VeloMatthias (09.12.19 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409024 - 14.12.19 06:16 Re: Bombtrack Beyond [Re: VeloMatthias]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Tolle Bilder von einem tollen Velo! Scheint mir eine ähnliche eierlegende Wollmilchsau zu sein wie das Salsa Cutthroat schmunzel
Wie sieht's gewichtmässig aus? Kannst Du das Teil auch mal längere Zeit einigermassen freudvoll tragen?
I never go for a walk without my bike.

Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1409042 - 14.12.19 13:56 Re: Bombtrack Beyond [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2527
nachdem ich jetzt im Harz unterwegs war und Satteltasche und mich duschen mußte, trotz Schutzplaste, kann ich nur zustimmen. Ohne wäre ich ein Schlammspringer geworden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409051 - 14.12.19 16:07 Re: Bombtrack Beyond [Re: Biotom]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Danke! Ja das Beyond ist definitiv mein Lieblingsrad geworden, das macht einfach überall Spaß.

Das Rad wiegt „nackt“ 12,7kg, das kann man schon mal tragen (musste ich aber bisher nie).
Stabilität hat leider ihren Preis was Gewicht angeht. Selbst das Cutthroat aus Carbon wiegt 10kg..
Nach oben   Versenden Drucken
#1423720 - 02.04.20 23:45 Re: Bombtrack Beyond [Re: IndianaWalross]
Boost3r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: VeloMatthias
In Antwort auf: IndianaWalross
Nein, im Gegenteil, eher Standard 50/34 oder wenn ich es günstig hätte schiessen können 46/30.
Aber laut Internetversand wo ich nachgefragt hatte, geht ausschliesslich eine 46/36 Kurbel und sonst nix anderes.


Ich glaub die haben die verar***.
Das EXT C hat ja für 2019 ein 1x11 Road Antrieb, aber der Rahmen hat auch Ösen für einen Umwerfer, also 2fach kompatibel mit Road Komponenten.

Hier z.B. ein Aufbau mit 2-fach Antrieb mit ~52/36:
https://www.reddit.com/r/bicycling/comments/a6a84i/nbd_bombtrack_hook_extc/


Dazu kann ich nichts sagen, nur dass bike24 das als absolut hingestellt hat und meinten Bombtrack würde mir auch nichts anderes sagen als aussschliesslich 46/36 basta.

Ich hab ja bei Bombtrack ebenfalls gefragt, mehrfach - und Tatsache: es kam dazu: NÜX. Bis heute nicht. Insofern - hatten die Jungs Recht, Bombtrack sagt mir auch nichts anderes. böse

Tja, so hab ich mir dann halt wieder ein Stevens von der Stange bestellt, was solls, wer mich als Kundin nicht will... dem kann ich nicht helfen. Schade weil ich nun einen riesen Aufwand hab mit Umbauen statt direkt komplett selbst aufbauen, aber wie gesagt, nicht zu ändern. Hätte zwar gerne Carbon mal gehabt usw. aber naja so spare ich insgesamt inkl. allem ca. 600€...


Ich erlaube mir dieses Thema nochmals kurz aufzugreifen, da ich bei der Recherche zum Hook EXT-C hier gelandet bin, und das Rad aus diesem Grund fast von meiner Liste gestrichen hätte. Ich habe dann doch direkt bei Bombtrack angefragt und am nächsten Tag folgende Antwort erhalten:

"[...] Die Shimano 48-31T Kombi passt problemlos, auch 46/30 geht."

D.h. zumindest für das 2020er Modell steht der GRX nichts im Wege. Damit ist (außer der "Farbe") bei diesem Rahmen alles gemäß meiner Wunschliste.
Bei mir dauert es leider noch etwas mit dem Aufbau, ich werde aber hier Feedback geben, sofern es tatsächlich funktioniert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423765 - 03.04.20 08:41 Re: Bombtrack Beyond [Re: Boost3r]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Du solltest nur beachten, dass die GRX mit Flat Mount Bremsen kommt und das Beyond an der Gabel PM hat. Nur hinten FM.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423807 - 03.04.20 13:55 Re: Bombtrack Beyond [Re: VeloMatthias]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Schönes Radl!
Das steht bei mir auf der "Haben will"-Liste.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1423896 - 04.04.20 10:25 Re: Bombtrack Beyond [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17140
In Antwort auf: Biketourglobal
Du solltest nur beachten, dass die GRX mit Flat Mount Bremsen kommt und das Beyond an der Gabel PM hat. Nur hinten FM.

Ich gehe aber fest davon aus, dass man da einfach den passenden Bremssattel montieren kann. Habe ich zumindest bei den anderen hydraulischen STI von Shimano schon erfolgreich gemacht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423919 - 04.04.20 15:02 Re: Bombtrack Beyond [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Hinweis: Es gibt Adapter von FM auf PM aber nicht von PM auf FM.

Von daher check das vor her noch mal. Ich war mit Shimano schon im Gespräch wegen GRX Test am Beyond und wollte dann andere Bremssättel installieren, da FM nicht möglich war. Die GRX ist für Gravelbikes konzipiert und nicht für die Endurance MTBs. Das wirst du auch beim Tretlager feststellen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423922 - 04.04.20 16:17 Re: Bombtrack Beyond [Re: Biketourglobal]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8435
In Antwort auf: Biketourglobal
Hinweis: Es gibt Adapter von FM auf PM aber nicht von PM auf FM.
Bist du dir da sicher? Beispiel

In Antwort auf: Biketourglobal
Ich war mit Shimano schon im Gespräch ...
Wenn man Shimanos Aussagen folgt, dann kann man den Tretarm einer Alfine auch nicht mit einer Tiagra Kurbel kombinieren. Dabei sind die bis auf die unterschiedliche Beschriftung identisch...

In Antwort auf: Biketourglobal
... wollte dann andere Bremssättel installieren, da FM nicht möglich war.
Und, warum hast du es nicht gemacht? (Das frage ich mich jetzt wirklich, da auch die RR-Bremskörper teilweise mit den MTB-Bremsen identisch sein sollen.)

In Antwort auf: Biketourglobal
Das wirst du auch beim Tretlager feststellen
verwirrt Weil es nicht für 73mm Breite ist, oder...?
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1423937 - 04.04.20 23:42 Re: Bombtrack Beyond [Re: BaB]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Ich habe es nicht gemacht, weil sie mir die GRX nur als Komplettgruppe geben wollten und nicht angepasst ans Bikepacking. Das ist halt eine Gravelschaltung, die für die Art Bikepacking wie ich es mache nicht passt.

Ich hatte eine Liste mit den kompatiblen Teilen. Da hatte ich mir dann Bremskörper von XT rausgesucht. Meine ich. Als Kurbel dann XT. Aber wie gesagt, wollten sie nur Komplettgruppe oder nix. Hinten wäre ich mit der 1fach GRX und Roadlink noch bis 46 gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423938 - 04.04.20 23:43 Re: Bombtrack Beyond [Re: BaB]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Guter Hinweis mit dem Adapter. Dann scheint es ja was zu geben. War bislang nicht der Fall bzw mir nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423939 - 04.04.20 23:49 Re: Bombtrack Beyond [Re: BaB]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Hier der Link zu den GRX Details, den ich von Lange bekommen habe: https://productinfo.shimano.com/#/lc/rx810/mech_2x11
Nach oben   Versenden Drucken
#1423955 - 05.04.20 09:01 Re: Bombtrack Beyond [Re: Biketourglobal]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8435
Moin Martin,

das Shimano natürlich zu "Werbezwecken" nur komplette Gruppen rausgeben will, kann ich nachvollziehen. Für den Privatanwender gibt es aber auch weiterhin viele "Bastelmöglichkeiten", um sich Schaltung, Antrieb und Bremsen nach seinen Bedürfnissen aufzubauen.

VG

Bernd
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1423963 - 05.04.20 10:12 Re: Bombtrack Beyond [Re: BaB]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich finde die GRX Idee gar nicht schlecht, auch weil die Griffe 5mm nach oben gesetzt sind, damit das Bremsen von oben besser geht. Aber was die Übersetzungsbreite angeht ist sie natürlich auf Gravel limitiert.

Ich finde es klasse, dass es jetzt endlich die Adapter für FM auf PM gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424361 - 07.04.20 11:19 Re: Bombtrack Beyond [Re: Biketourglobal]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Der verlinkte FM auf PM Adapter wird beim Beyond nicht passen weil da kein Platz dafür ist.
Das ist schon eine besondere Sonderlösung für ein paar wenige Rahmen.. (an der Gabel wirds auch öfter gehen als hinten. Wer baut in einem PM Rahmen schon so eine hohe Aufnahme für den Bremssattel an die Strebe..)

Geändert von VeloMatthias (07.04.20 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424515 - 08.04.20 09:26 Re: Bombtrack Beyond [Re: VeloMatthias]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1334
Unterwegs in Deutschland

Ja, vermutlich. Hinten ist FM beim Beyond, an der Gabel PM. Da könnte der Platz sein. Muss man aber direkt sehen. Ich würde einfach nicht die GRX Bremssättel verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de