Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (indomex, Kettenklemmer, rolf7977, 8 unsichtbar), 337 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1429005 - 29.04.20 23:41 16 Loch Dura Ace Naben
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo liebes Forum,

wie auch sicher dem ein oder anderen hier geht mir der lockdown ein bisschen auf den Keks und deswegen habe ich mich jetzt entschieden ein kleines Projekt zu starten. Ich will ein neues Laufrad für meinen BOB Yak aufbauen. Habe bereits alle Teile die ich brauche gefunden, mit einer Ausnahme:

Ich suche nach einer 16 Loch Vorderradnabe - und ich glaube ich fände eine Dura Ace ganz lustig. Beim "normalen" googlen habe ich folgendes gefunden:

okay...ebay links sind verboten - muss man dann selber googlen: Shimano Dura Ace 7700 Front Hub 100mm 16H Quick Release Silver

Soweit so klar - das ist mein "sicherer" Plan.

Ich habe aber auch noch das hier gefunden:

Shimano Dura Ace WH-7700 Front 16 Hole Road Bike Hub Vintage

Weiss jemand was darüber? Ich hab grösste Schwierigkeiten irgendwas über diese Nabe zu finden und ob man sie "normal" einspeichen kann. Es gibt auch einige ganze Laufradsätze, wo man sehen kann, dass es ursprünglich mit speziellen Felgen kam.


Vielleicht hatte ja mal jemand was mit den Dingern zu tun....

Beste Grüsse,
DMK


Geändert von DMK 87 (29.04.20 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429010 - 30.04.20 04:24 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Moin!

Diese Nabe scheint für gerade Speichen gemacht zu sein. Beispiel: Klick "Normal einspeichen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie werden halt etwas "anders" eingespeicht, da kein Bogen vorhanden ist. S. auch hier: Klick

Geändert von BaB (30.04.20 04:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429078 - 30.04.20 09:37 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Warum nicht einfach eine 32-Loch-Nabe nehmen? Da findest du doch eine große Auswahl.
Beim Einspeichen dann jedes 2. Speichenloch und beim Abstand bei den Flanschseiten nicht ein halbes Loch Versatz sondern eineinhalb Loch.

Geändert von Stylist Robert (30.04.20 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429117 - 30.04.20 11:59 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Top Nabe und dazu wunderschön.
Auch nach 50.000 km seidenweicher Lauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429118 - 30.04.20 12:01 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Was meinst du mit normal Einspeichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429139 - 30.04.20 13:44 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Nordisch: Finde auch, dass die klasse aussieht. "Normal" einspeichen war wirklich kein besonders gewählter Ausdruck. Im Prinzip ist meine Frage: Kann ich die Nabe mit einer gewöhnlichen Felge und graden Speichen einspeichen? Ich habe Erfahrung darin normale 26 und 28 Zoll (2 oder 3 mal gekreuzt) Laufräder einzuspeichen... Ich wollte sie nach folgendem Muster speichen (damit man in dem kleinen 16 Zoll Rad leichter an das Ventil kommt) - Link Link. Brauche ich da spezielle Nippel oder Werkzeug?

Eine Felge mit entsprechenden Bohrungen habe ich.

@Stylist Robert: Wenn ich mir schon die Mühe gebe, dann will ich es auch perfekt machen und nicht offene Löcher lassen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429156 - 30.04.20 14:58 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Die Idee hatte ich auch, aber wie bekommst du da die passenden Speichenlängen heraus? Immerhin stimmt ja der Versatz linker/rechter Flansch dann nicht?
Eineinhalb Loch Versatz ist ja ein halbes Loch Versatz, nur in die andere Richtung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.04.20 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429160 - 30.04.20 15:08 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: DMK 87
Kann ich die Nabe mit einer gewöhnlichen Felge und graden Speichen einspeichen? ... Brauche ich da spezielle Nippel oder Werkzeug?

Ja. Messerspeichen wären gut, die kann man gut gegenhalten, wenn man die Nippel dreht. In dem Fall dann einen "Speichenhalter" (kan man sich auch einfach selber bauen aus einem Stück Plexiglas etc.).
Nach oben   Versenden Drucken
#1429161 - 30.04.20 15:08 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: Nordisch
Was meinst du mit normal Einspeichen?
entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1429180 - 30.04.20 17:03 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eine der schönsten Vorderrad-Naben überhaupt!
Und dauerhaft: Ich fahre noch ein solche in 32 Loch welche nunmehr 131'000 km (grösstenteils am Reiserad) hinter sich hat und noch immer nahezu seidenweich dreht.

(Die längste Laufzeit ohne jede Wartung betrug reisebedingt mal 23'000 km, und ich erinnere mich, das bei ca. km 40'000 einmal neue Kugeln eingelegt wurden.)

Dass es die in 16 Loch gab überrascht mich.
Einspeichen würde ich sie radial nur wenn sie dazu freigegeben war.
Die Idee mit 32 Loch und nur 16 Loch nutzen finde ich nicht schlecht, den resultierenden ästhetischen Makel muss man aber natürlich verkraften können... schmunzel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (30.04.20 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429184 - 30.04.20 17:34 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: DMK 87

Ich habe aber auch noch das hier gefunden:

Shimano Dura Ace WH-7700 Front 16 Hole Road Bike Hub Vintage

Weiss jemand was darüber? Ich hab grösste Schwierigkeiten irgendwas über diese Nabe zu finden und ob man sie "normal" einspeichen kann. Es gibt auch einige ganze Laufradsätze, wo man sehen kann, dass es ursprünglich mit speziellen Felgen kam.


Vielleicht hatte ja mal jemand was mit den Dingern zu tun....


Das ist eine Nabe aus einem Dura Ace WH-7700 Systemlaufrad. Da waren die Speichen mit speziellen Nippeln in der Nabe verschraubt und gespannt. Die Speichen waren seitlich in die Felge eingehangen.

Ich denke du bräuchtest zumindest die speziellen zugehörigen Nippel.

Bild vom Systemlaufrad

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1429212 - 30.04.20 23:01 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Sytemlaufradnabe würde ICH außen vor lassen. Da gibt es zu viele Fragezeichen.

Die Weniglochnaben für Bogenspeichen sind in der Regel für Radialspeichung geeignet.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Dura Ace Weniglochnabe neuerer Generation zu verwenden? Oder ist es schwer eine 18 oder 20 Loch Felge in der passenden Größe zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429213 - 30.04.20 23:40 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: DMK 87
@Stylist Robert: Wenn ich mir schon die Mühe gebe, dann will ich es auch perfekt machen und nicht offene Löcher lassen schmunzel

Wenn dir diese Bohrungen zu unästhetisch* sind mußt du wohl auf Puky Kinder-Laufräder mit nicht so hochleistungsfähigen Naben zurückgreifen.

*) mit jeweils einer Niete in den freien Speichenlöchern vielleicht sogar eher der Hingucker! cool
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (30.04.20 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429218 - 01.05.20 05:39 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Machinist]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Machinist
Eine der schönsten Vorderrad-Naben überhaupt!
Und dauerhaft: Ich fahre noch ein solche in 32 Loch welche nunmehr 131'000 km (grösstenteils am Reiserad) hinter sich hat und noch immer nahezu seidenweich dreht.

(Die längste Laufzeit ohne jede Wartung betrug reisebedingt mal 23'000 km, und ich erinnere mich, das bei ca. km 40'000 einmal neue Kugeln eingelegt wurden.)



Wie ist es um die Hinterradabe bestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429287 - 01.05.20 09:59 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Jörg OS]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
@Jörg OS

Ja, das hatte ich jetzt auch schon gesehen. Ich hatte mir gedacht ob ich wohl einfach auf beide Enden der Speichen ein Gewinde schneiden könnte und dann auch auf beide Enden ein Nippel setzen?...

meinst du das würde funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429290 - 01.05.20 10:00 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Stylist Robert]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
hehe....bei meiner stundenlangen googelei sind mir tatsächlich einige von denen untergekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1429291 - 01.05.20 10:02 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Nordisch]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
@ Nordisch

hast du vielleicht den Modellnamen dazu? Ich habe nur 32 und 36 Loch Naben der moderneren Generationen gefunden...

Ich hab so lange gegoogelt, da hab ich Felgen mit allen möglichen Lochzahlen gefunden....
Nach oben   Versenden Drucken
#1429309 - 01.05.20 11:34 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Shimano HB-9000 18 Loch
Nach oben   Versenden Drucken
#1429310 - 01.05.20 11:36 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Selber schneiden? Würde ich lassen. Speichengewinde werden gewalzt, dafür gibt es schon Maschinen und Laufradbauer, die diese haben. Ist halt die Frage, ob da Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429312 - 01.05.20 11:44 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: 101.20]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Auch sehr haltbar. Allerdings bei den 7700 HINTERradnaben gab es ein paar mit Flanschbrüchen. Bei meiner passierte es bei 40.000/50.000 km. Wollte die Nabe eigentlich verkaufen, entdeckte dann aber Harr-risse bei genauer Begutachtung. Da waren 105 und Ultegra aus gleicher Generationen haltbarer. Und nachfolgende Generationen hatten auch etwas mehr Material über den Speichenbohrungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429352 - 01.05.20 14:11 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: 101.20]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: 101.20
Wie ist es um die Hinterradabe bestellt?


Die bin ich nicht gefahren.
Die Haupt-Konuslager sind sicherlich von ebensolcher hevorrragender Qualität und halten sehr lange sofern sie stets korrekt justiert und gewartet werden.
Schwachpunkt ist halt leider bei Shimano oft bzw. je nach Umständen und Belastung der Freilauf.

(An einer XT-Hinterradnabe desselben Jahrgangs (FH-M737) ist nach über 100'000 km das Konuslager auch in bestem Zustand, der Freilauf hielt jeweils zwischen 25'000 km und 35'000 km.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429386 - 01.05.20 15:44 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Machinist]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Machinist
...der Freilauf hielt jeweils zwischen 25'000 km und 35'000 km.)


Naja, das ist ja schon mal was für den Anfang...
Nach oben   Versenden Drucken
#1429415 - 01.05.20 18:03 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: DMK 87
@Jörg OS

Ja, das hatte ich jetzt auch schon gesehen. Ich hatte mir gedacht ob ich wohl einfach auf beide Enden der Speichen ein Gewinde schneiden könnte und dann auch auf beide Enden ein Nippel setzen?...

meinst du das würde funktionieren?

Hmm, auf allen Bildern die ich bisher von den Naben und Laufrädern gesehen habe scheinen das keine normalen Standard-Nippel in der Nabe zu sein. Sie werden auch bei Shimano als Ersatzteile für die Laufräder angegeben.

Ich würde davon ausgehen das in den Naben keine normalen Standard-Nippel so auf Anhieb passen und funktionieren.

Da sind aber alles nur Vermutungen aufgrund von Bildern und Ersatzteillisten. Ich habe die Naben noch nie in den Händen gehabt und kann daher keine gesicherte Auskunft dazu geben.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429473 - 02.05.20 06:57 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Siehst, und mir blieb noch der Freilauf meiner 50.000 km DA Nabe und das Innenleben. Den
Diese Teile werde ich irgendwann beim Aufbau eines Neoklassikers mit einer neuen Shimano 5501 aus der selben Zeit verheiraten.

Die DA Freiläufe waren immer ein Mü von höherer Qualität und damit meine ich nicht die Verwendung von Titan statt Stahl.Wo es bei XT und Co manchmal zum Knacken beim Antritt kam, blieben DA Freiläufe meist ruhig. Eine vermutete Erklärung, noch ein Hauch mehr Präzision bei der Fertigung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429474 - 02.05.20 06:59 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Jörg OS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Finde auch, es sind zu viele wenn und aber bei dieser Systemlaufradnabe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429477 - 02.05.20 07:19 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dass die Dura-Ace etwas bessere Freiläufe hatte kann ich mir denken, ob sie dadurch in der Praxis auch länger hielten sei dahingestellt.
Die XT-Naben dieser Jahrgänge waren beispielsweise etwas besser gedichtet als XTR und Dura-Ace.
Ich habe daher bei letzteren auch schneller "Wassereinbrüche" festgestellt als bei den XT's

Ich habe noch eine XTR-Hinterradnabe FH-M950 von 1998. Der Freilauf ist noch immer intakt nach um die 30'000 km (davon 12'000 km im MTB-Einsatz).

Die XTR-Naben FH-M985 waren dann leider nicht mehr vergleichbar, ich habe mich von denen verabschiedet und fahre nun grösstenteils industriegelagerte Naben.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.05.20 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429539 - 02.05.20 11:21 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die 8x XT Nabe am Rad meiner Lebensgefährtin ist nicht besser und schlechter gedichtet als die DA 9x Nabe.

Zu den neueren XT und XTR Naben - da gab es dicke Aluachsen am Hinterrad und damit weniger Platz fürs Freilaufinnenleben. Die letzte XT Generation mit größerem Freilaufinnenleben war die 760/765. Und es gibt noch ein Relikt aus der 750er Zeiten, die XT Nabe mit 6 Loch Scheibenbremsenaufnahme. Die hat noch den alten Freilauf.
Allerdings war es eine 750er Nabe, die recht "knackig" parallel zu meiner Dura Ace 7700er Nabe damals lief. Aber der Freilauf ging nicht kaputt - komischerweise aber liefen die Konen schnell ein.

In Sachen Dichtungen hat Shimano stetig nachgebessert. Selbst einfachste Naben haben Gummilippen bekommen, wo in den den Vorgängergenerationen keine waren.
Z.B. WH-R501, Tiagra 4600 und Deore LX 670/675 Hinterradnaben.

Seit wenigen Jahren gibt es von Shimano die neuste Entwicklung mit angepasster Freilauftechnologie von DT Swiss. Allerdings braucht man dafür spezielle Kassetten und für die höherwertigen Naben mit Microspline Freilauf auch den passenden Rahmen mit Steckachse.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429628 - 02.05.20 17:24 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wie sich die neuen XTR-Naben mit dem neumodischen Micro Spline Freilauf bei langem, hartem Einsatz bewähren würde mich schon interessieren.
Allerdings werde ich das in naher Zukunft nicht selber ausprobieren und kann gut auf den letzten Schrei mit 12 Ritzeln verzichten, zusehr mag ich die Variabilität und Robustheit von 8- bis 10- (oder ggf. auch 11-fach) Freiläufen, Antrieben und Schaltungen, insbesondere am Reiserad.
Steckachse: Schön und gut und mittlerweile halt modern, ob die am metallenen und ungefederten Rahmen wirklich Vorteile bringt ist m.E. fraglich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.05.20 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429682 - 02.05.20 21:23 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich muss auch nicht mit Macht umrüsten. Hab reichlich Material und darauf geachtet, dass vieles davon quer tauschbar zwischen den Rädern ist.

Steckachse vorn, kommt zwangsläufig bei einer nächsten Errungenschaft, dem Salsa Journeyman. Zum Glück ist hinten ein 135 mm Einbaubreite, so dass mein
765 XT/Mavic A719 Laufrad passt. Für vorn hab ich ein neues Dt Swiss Spline Laufrad inkl. Tubelessventil für 55 € bekommen. Das gleiche Laufrad mit Schnellspanner hab ich vorn am Crosser. Dann kann ich berichten, ob es einen Unterschied macht.

Hoffentlich passen meine Hacken an den Hinterbaustreben des Journeyman vorbei. Beim Planet X London Road ging es leider ganz und gar nicht. Insofern sehe ich die ganze Entwicklung mit immer breiteren Naben sehr kritisch.

Geändert von Nordisch (02.05.20 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430388 - 05.05.20 21:35 Re: 16 Loch Dura Ace Naben [Re: DMK 87]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hi,

um die ganzen netten Antwortengeber und Mitdenker aktuell zu halten hier mal ein kleines Update: Habe eben eine WH-7700 Front 16 Hole in der amerikanischen Bucht geschossen. Wenn mit der Lieferung alles klappt werde ich mir dann wohl noch eine 16 Loch Felge mit "normal" gebohrten Speichenlöchern holen und mal schauen ob ich das Ding mit Nippeln auf beiden Seiten gespeicht bekomme.

Wir werden sehen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de