Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1430505 - 06.05.20 17:27 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Thomas1976


https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.



- gut 9kg Elektrospielzeug (ohne Handy/Navi, aber mit 2 Tablets)
- fast 8kg nur Isomatten

Die Youtube - Videos zeigen auch rührend, wie detailverliebt an der Technik gefeilt wurde ... und Alexa "kann leider keine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen"

... ein klassischer Versuch, durch lauter schöne Technospielereien der harten Realität auszuweichen, dass die Quadratur des Kreises (viel Komfort/viele Kids/wenig Geld/viel Muskelkraftmobilität) schlich nicht geht !


Schön illustriert auch in ihrem Video zur Reise nach F 2017, die auch damit endete, dass das Wetter den Kindern gegenüber nicht verantwortbar war ... 120kg Gebäck dabei (in Mitteleuropa!) ... da man auf nichts verzichten möchte ... Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430571 - 06.05.20 21:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: panta-rhei
120kg Gebäck dabei (in Mitteleuropa!)


Da kenne ich einen Moderator, dem ich Bordverpflegung in diesen Mengen auch zutrauen würde... träller

Mal ganz unabhängig von dieser speziellen Radreise - ich frage mich immer, ob das Kinder wirklich so schön finden, wenn sie stundenlang auf das Hinterteil von Mama oder Papa gucken müssen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430616 - 07.05.20 04:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: Felix-Ente]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Das Video ist in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich. Es zeigt nicht nur eindrucksvoll, wie man ein Video zum Abtörnen gestaltet, sondern auch wie man eine Radreise beginnt, die die Teilnehmer täglich konsequenterweise mehrmals die Frage nach dem Aufgeben stellen lässt. Alleine die Sitzposition des weiblichen Elternteils erzeugt Schmerzen bereits beim Hinschauen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430683 - 07.05.20 09:26 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: panta-rhei
Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.

Es gibt halt Leute, die gerne Foren mit Plaintext zumüllen, dazu gehörst Du und dazu gehöre ich, und andere, die gerne belanglose Familienvideos mit Musik unterlegen und auf Youtube hochladen. Na und?
--
Stefan

Geändert von nachtregen (07.05.20 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430698 - 07.05.20 11:23 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Jetzt wird es aber schon ein bisschen unsachlich. Ja klar kann man den Satz "wir möchten auf nichts verzichten" kritisieren. Radreisen haben für mich schon ein bisschen mit Askese zu tun. Und ich fand es auch etwas wunderlich, wie 2017 schon an jedem kleinsten Anstieg geschoben wurde, und 2020 dann offenbar mit noch mehr Gepäck losgezogen wurde.

Aber so what - wie sagt der der Alte Fritz? Jedem nach seiner Facon!

Wer wieviel mitschleppt, ist mir doch völlig Wumpe. Ich leiste mir auch manchen Luxus, bei dem sich andere an die Stirn greifen.

Einzig die mediale Aufmachung, in der ja doch einiger Zeitaufwand steckt, mutet auch mir etwas bizarr an. Aber na und? Das machen viele, Radreisende sind auch nicht davor gefeit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430703 - 07.05.20 11:57 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: panta-rhei
Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.

Es gibt halt Leute, die gerne Foren mit Plaintext zumüllen, dazu gehörst Du


Touché ... ich sollte es mal mit Youtube probieren zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430713 - 07.05.20 12:41 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
also "wir möchten auf nichts verzichten" fand ich lustig. Immerhin verzichten sie auf entspanntes Dahinradeln. Sie eiert gefährlich unter all dem Gepäck. Ich muss das schon fast bewundern, dass sie überhaupt noch vorwärts kommt.

Das Fahrrad nicht zu überladen hat doch nichts mit Askese zu tun. Bei mir ist das einfach mal pure Notwendigkeit.

Mich hat es ein bißchen irritiert wie das beschnullerte Kleinkind da auf dem Weserradweg herumeiert während Vater filmt und Mutter auf dem Boden sitzt. Was macht man denn dann, wenn plötzlich Räder um die Ecke kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430718 - 07.05.20 13:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Fricka
Immerhin verzichten sie auf entspanntes Dahinradeln. Sie eiert gefährlich unter all dem Gepäck.

Diese Stelle ist mir auch aufgefallen und ich habe mich auch gewundert, dass man absteigen muss, wenn der Radweg so eine kleine Erhebung macht. Vielleicht war es auch nur ein Gag für die Follower? Vielleicht sollte das lustig sein?
Das Damenrad wurde ja jetzt gegen ein Rose-Rad ausgetauscht. Da sollte die Sitzposition besser sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430744 - 07.05.20 16:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Jetzt wird es aber schon ein bisschen unsachlich. ...

???

In Antwort auf: Toxxi

Und ich fand es auch etwas wunderlich, wie 2017 schon an jedem kleinsten Anstieg geschoben wurde, und 2020 dann offenbar mit noch mehr Gepäck losgezogen wurde.

Ebend.
Ich gönne natürlich jedem sein Recht auf eigene Erfahrungen (von wg. alter Fritz).

Aber:
Es könnte ja Leute geben, die das hier mal lesen, die Ähnliches mit Kids planen und vielleicht die Erfahrung "9Mo Reise nach 2 Wochen abgebrochen" gerne vermeiden möchten ...

Und für diese Leute - nur für diese, alle anderen dürfen es natürlich gerne und mit Freude selber ausprobieren listig - ist m.E. die Quintessenz:

"Auf nichts verzichten" (=maximales Gebäck) UND
Rad-Reise per Muskelkraft UND
kleine Kids dabei UND
suboptimale Bedingungen (z.B. knappes Budget, hügelige Landschaft, kein Sommerwetter etc.)

GEHT schlecht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430783 - 07.05.20 18:33 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
...knappes Budget....

Wenn ich schaue, was die Ausrüstung gekostet hat, die ganzen Umbauten am Babboe etc., dann kann das Budget an sich ja so knapp nicht gewesen sein. Vermutlich wurden da nicht die richtigen Prioritäten gesetzt. Das hatte ich ja weiter oben schon angefragt.

Ich würde es gut finden, wenn sich Rene und Laura noch mal melden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430807 - 07.05.20 22:08 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: lluki
Weil die Rohloff nicht auf die nötige Entfaltung kommt, dann ist ein Motor die Lösung? Seltsame Logik...

Als weiter kreative Lösung würde ich eine Abschleppvorrichtung anbauen, so kann Frau helfen das Möbel zu ziehen. Und die Kids können hinten Papas Po schieben.


Was ist denn das für ein hohler Beitrag? Herablassend gegenüber Naheliegnedem und Selbstaufwertend durch Nischendekadenz, darauf bauend, dass es hier moralische Unterstützung durch die Berufung auf das Reinheitsgebot der ununterstützten Fortbewegeung gibt, egal aus welchem Motiv?
Nach oben   Versenden Drucken
#1430823 - 08.05.20 05:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: ReHo
Wir antworten auf alle eure Fragen, aber bitte bleibt fair

Beste Grüße Laura & René
Danke für dein Angebot, das ich gerne nutze.
Euren Lastesel seid ihr vor der Reise knapp 3000 km mit Motor im Hinterrad gefahren. Warum zum Henker habt ihr bei diesem Systemgewicht auf den Motor verzichtet?
Warum habt ihr nicht, wenn es dann Rohloff sein muss, einen Mittelmotor von Bafang oder ähnlich eingebaut? Beispiele mit der Kombi Rohloff und Mittelmotor gibt es wie Sand am Meer.

Freue mich auf die Antwort. schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.05.20 05:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430841 - 08.05.20 06:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Moin schmunzel

In Antwort auf: Toxxi
Ich würde es gut finden, wenn sich Rene und Laura noch mal melden.


bravo dafür


Ich auch zwinker


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430982 - 08.05.20 19:38 Re: Blog Lastenradreise [Re: globetrottel]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ups, hab ich da einem E-Biker ans Bein gepinkelt? War nicht meine Absicht (ehrlich). Aber wenn Leute denken "Hm meine Gänge sind nicht leicht genug" und dann "Motor!" rufen, das macht doch keinen Sinn. Wieso nicht einfach die offensichtliche Lösung, mehr bergtaugliche Gänge zu montieren? Zumal in diesem konkreten Fall schon explizit der Motor ausgebaut wurde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430988 - 08.05.20 20:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich fürchte, sie haben die mögliche Untersetzung der Rohloffnabe insbesondere bei diesem Systemgewicht bereits ausgereizt. Eine Kettenschaltung ist da auch keine Lösung, auch deren Freiläufe halten bei entsprechendem Systemgewicht keine beliebige Untersetzung aus. Entweder man muss also akzeptieren, dass man nicht jeden Berg fahrend hochkommt oder braucht halt doch den Motor.

Sagt eine, die ihr bepacktes Tandem auch schon den Berg hochschieben musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430992 - 08.05.20 20:37 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.

Bergauf ist er dann auch mit einer Langsamkeit da wäre jedes Einspurfahrzeug umgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431024 - 09.05.20 06:03 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Sickgirl
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.


aber bei deutlich weniger Gewicht und kontollierbarer Ladung.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431028 - 09.05.20 06:30 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du darfst nicht vergessen, dass bei 20" Laufrädern, wenn Du die meinst, auch bei der Rohloff ne Menge mehr geht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431029 - 09.05.20 06:32 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber vielleicht macht es ja einen Unterschied auf die auftretenden Belastungen an welcher Stelle man dieRohloff in diesem Zwischengetriebe einbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431036 - 09.05.20 07:28 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina
Ich fürchte, sie haben die mögliche Untersetzung der Rohloffnabe insbesondere bei diesem Systemgewicht bereits ausgereizt. Eine Kettenschaltung ist da auch keine Lösung, auch deren Freiläufe halten bei entsprechendem Systemgewicht keine beliebige Untersetzung aus. Entweder man muss also akzeptieren, dass man nicht jeden Berg fahrend hochkommt oder braucht halt doch den Motor.

Sagt eine, die ihr bepacktes Tandem auch schon den Berg hochschieben musste.

Das Vermute ich auch und ein Zwischengetriebe für diese Belastungen und dieses Velo müsste Vermutlich erst entwickelt und gebaut werden. Das wird deutlich teuer als ein Motor.

Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Motor entfernt wurde. Es gibt Lastenräder, die man gut ohne fahren kann, aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431039 - 09.05.20 07:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: olafs-traveltip
...Das Vermute ich auch und ein Zwischengetriebe für diese Belastungen und dieses Velo müsste Vermutlich erst entwickelt und gebaut werden. Das wird deutlich teuer als ein Motor.
Allen Getrieben und auch der Speedhub hilft, wenn sie schnell drehen dürfen. Dann sind immer auch die Drehmomente und damit Kräfte im Getriebe niedrig. Deshalb sind kleine Laufräder für eine Speedhub auch gut. Und wenn man ein schnelllaufendes Zwischengetriebe schafft, ebenfalls
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Motor entfernt wurde. Es gibt Lastenräder, die man gut ohne fahren kann, aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
Fahre ein zum Babboe ähnliches Trike-Lastenrad und finde es ohne Motor extrem ätzend, es wiegt leer ca. 40kg. Einige benutzen so etwas als Muskeltraining. Das umgebaute Babboe dürfte auf 50kg leer kommen. Allerdings liegt es somit nicht weit über vollbepackten Reiserädern. Wenn allerdings noch 50kg in die Kiste geladen werden, fährt man um die 200kg Systemgewicht manuell durch die Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431056 - 09.05.20 09:48 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Sickgirl
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.

Bergauf ist er dann auch mit einer Langsamkeit da wäre jedes Einspurfahrzeug umgefallen.
So was gab es mal von SRAM, die DualDrive. Leider wurde die Produktion eingestellt. Hinten bis 9 Ritzel und 3-Gang Nabe. Offiziell vorne ein Kettenblatt, aber das kann man halten wie man will.
Ab Werk also 27-Gang und je nach Gusto und Kettenblätter doppelt oder 3-fach so viele Gänge schmunzel
sram-dual-drive
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431065 - 09.05.20 10:14 Re: Blog Lastenradreise [Re: olafs-traveltip]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: olafs-traveltip
... aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
aber Baboo ist doch als "Nummer1-Lastenradmarke aus den Niederlanden" einer der Sponsoren.
Dann ist es doch wohl egal ob es für diese Anwendung passt .... weinend
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431083 - 09.05.20 11:05 Re: Blog Lastenradreise [Re: UrbanCosmonaut]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Auch solche Nabenschaltungen halten kein beliebiges Drehmoment aus. Die Planetenräder einer Nabenschaltung sind winzig und zerbrechen bei entsprechender Untersetzung auch gerne mal in tausend Teile. Wenn man dann nicht sofort aufhört zu treten, zerstört man sich noch den Rest des Innenlebens der Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431084 - 09.05.20 11:12 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: AndreMQ
um die 200kg Systemgewicht

IIRC werden irgendwo auf der Webseite 280-300 Kilo genannt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431085 - 09.05.20 11:42 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Martina
Auch solche Nabenschaltungen halten kein beliebiges Drehmoment aus.


Ich bin kein Maschinenbauer, nur Informatiker, kann die Belastungsgrenze also nicht bewerten. Aber hätte Rohloff die Belastung als für die Schaltung völlig überzogen betrachtet, wären sie m. E. wohl nicht als Sponsor aufgetreten. Damit kann man seinen Ruf ja auch beschädigen. Jedenfalls wird man es wohl als nicht völlig unmöglich betrachtet haben.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431086 - 09.05.20 11:56 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Das war glsube ich ein Missverständnis: ich eollte nicht sagen, dass sie bereits mit einer nicht zulässigen Untersetzung unterwegs waren, dondern dass der Vorschlag von lluki, einfach noch kleinere Gänge zu realisieren wenn sie doch keinen Berg hochkommen deshalb nicht funktioniert, weil sie dann eine für ihr Systemgewicht von Rohloff nicht freigegebene Unersetzung gehabt hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431088 - 09.05.20 12:00 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bevor jetzt noch mehr Leute, die keine Ahnung von der Rohloff haben, hier wild spekulieren, empfehle ich das hier: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/faq#c9457
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431092 - 09.05.20 12:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Juergen
Bevor jetzt noch mehr Leute, die keine Ahnung von der Rohloff haben, hier wild spekulieren ...


Ich habe zur Rohloff gar nicht spekuliert, ich habe nur meine Vermutung geäußert, dass Rohloff selbst sich darüber sicher auch Gedanken gemacht hat. Wenn das Kozept der beiden technisch völlig daneben gewesen wäre, hätte Rohloff sich vermutlich dazu geäußert und wäre nicht als Sponsor aufgetreten.

Zum aktuellen Systemgewicht der beiden lässt sich das Handbuch von Rohloff m. W. gar nicht aus.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431093 - 09.05.20 12:24 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Martina
Das war glaube ich ein Missverständnis: ich wollte nicht sagen, dass sie bereits mit einer nicht zulässigen Untersetzung unterwegs waren, dondern dass der Vorschlag von lluki, einfach noch kleinere Gänge zu realisieren wenn sie doch keinen Berg hochkommen deshalb nicht funktioniert, weil sie dann eine für ihr Systemgewicht von Rohloff nicht freigegebene Übersetzung gehabt hätten.


Okay, ich lese leider manchmal etwas oberflächlich (und gelobe Besserung) ...

Vermutlich haben wir es sowieso mehr mit einer menschlichen als mit einer technischen Problemstellung zu tun: Das Systemgewicht ist für eine Person kaum zu stemmen zwinker Jedenfalls nicht, wenn man am Tag mehr als 10 km zurücklegen will.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de