Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1429133 - 30.04.20 13:17 Blog Lastenradreise
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Abgetrennt aus Radfahren in Zeiten des Corona-Virus (Länder)

In Antwort auf: Fricka
Nach Schweden kannst du einreisen. Wenn du dann nach Deutschland zurück willst, musst du zu Hause zwei Wochen in Quarantäne. Das finde ich nicht besonders problematisch. Im Moment leben wir doch sozusagen in Dauer-Quarantäne. Bloß, dass wir selber einkaufen können. Das müsste dann jemand für uns tun.


Mir ist bewusst, dass ich nach Schweden einreisen kann. Ich habe ja auch schon hier die Webseite von der Familie verlinkt, die mit Lastenrädern vor ein paar Tagen nachSchweden mit der Fähre Kiel-Göteborg eingereist ist zwinker

https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.


Geändert von Toxxi (01.05.20 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429186 - 30.04.20 17:39 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Fricka
Nach Schweden kannst du einreisen. Wenn du dann nach Deutschland zurück willst, musst du zu Hause zwei Wochen in Quarantäne. Das finde ich nicht besonders problematisch. Im Moment leben wir doch sozusagen in Dauer-Quarantäne. Bloß, dass wir selber einkaufen können. Das müsste dann jemand für uns tun.


Mir ist bewusst, dass ich nach Schweden einreisen kann. Ich habe ja auch schon hier die Webseite von der Familie verlinkt, die mit Lastenrädern vor ein paar Tagen nachSchweden mit der Fähre Kiel-Göteborg eingereist ist zwinker

https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.



Unabhängig von der Diskussion ob man aktuell Radreisen mit und/oder ohne Kinder machen sollte und die ich gerne außen vorlassen würde, ist das wohl die naivste durchgeführte Langzeitradreise von der ich bisher gelesen habe. Sehr unterhaltsam. Werde ich weiterverfolgen. Tip: Ja, in Schweden kann es regnen, es ist hügelig und ohne Topkondition ist so ein Radpanzer eher suboptimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429192 - 30.04.20 18:46 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Mastermind
Unabhängig von der Diskussion ob man aktuell Radreisen mit und/oder ohne Kinder machen sollte und die ich gerne außen vorlassen würde, ist das wohl die naivste durchgeführte Langzeitradreise von der ich bisher gelesen habe. Sehr unterhaltsam. Werde ich weiterverfolgen. Tip: Ja, in Schweden kann es regnen, es ist hügelig und ohne Topkondition ist so ein Radpanzer eher suboptimal.

Sie hatten ja eigentlich eine Alpenüberquerung geplant und in Spanien auch einige ungemütliche Strecken, wo ich keine drei Kinder drüber schieben möchte. Aber sie sagen ja auch, sie seien verrückt. Rein körperlich werden sie es wohl schon meistern können, da gibts ja keinen echten Zeitfaktor. Über Regen muss man sich keine Sorgen machen, da sind die Kinder ja fein raus mit dem Kästle. Sicherlich wird es die eine oder andere böse Überraschung geben, aber unklar, ob sie das auch alles so kommunizieren werden, wenn es an die Substanz geht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1429196 - 30.04.20 19:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Stahlradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Mastermind
Unabhängig von der Diskussion ob man aktuell Radreisen mit und/oder ohne Kinder machen sollte und die ich gerne außen vorlassen würde, ist das wohl die naivste durchgeführte Langzeitradreise von der ich bisher gelesen habe. Sehr unterhaltsam. Werde ich weiterverfolgen. Tip: Ja, in Schweden kann es regnen, es ist hügelig und ohne Topkondition ist so ein Radpanzer eher suboptimal.

Sie hatten ja eigentlich eine Alpenüberquerung geplant und in Spanien auch einige ungemütliche Strecken, wo ich keine drei Kinder drüber schieben möchte. Aber sie sagen ja auch, sie seien verrückt. Rein körperlich werden sie es wohl schon meistern können, da gibts ja keinen echten Zeitfaktor. Über Regen muss man sich keine Sorgen machen, da sind die Kinder ja fein raus mit dem Kästle. Sicherlich wird es die eine oder andere böse Überraschung geben, aber unklar, ob sie das auch alles so kommunizieren werden, wenn es an die Substanz geht.


~280Kg!!! Systemgewicht, egal wo die fahren, die Erde ist keine Scheibe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1429513 - 02.05.20 09:29 Re: Blog Lastenradreise [Re: Stahlradler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Macht doch nichts. Rohloff ist doch offensichtlich Sponsor. Die wissen sicher warum. Faszinierend der Rohloff-Dress der beiden. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429520 - 02.05.20 09:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.781
In Antwort auf: Fricka
Macht doch nichts. Rohloff ist doch offensichtlich Sponsor.

und die anderen 6 Sponsoren sind ebenfalls "Weltmarktführer für Fahrradbeleuchtung", "Fachgeschäft auf höchstem Niveau", "Die Nummer 1 Lastenrad Marke aus den Niederlanden", "Das Spitzen-Racktime-Prinzip", "Tubus, feel the difference ..." und "Der Lastenrad Experte".
Bei so vielen guten Sachen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen....
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1429527 - 02.05.20 10:19 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ist es eigentlich nicht essentiell für einen Sponsor einer Radreise, dass er während dieser durch Bilder in Blogs oder auf Homepages 'sichtbar' wird? Ich kann nirgendwo Bilder finden, die nach der Fährüberfahrt aufgenommen wurden. Gibt es die überhaupt oder findet die Reise nur mit Google-Maps statt und es wird ein Roman geschrieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429531 - 02.05.20 10:35 Re: Blog Lastenradreise [Re: UrbanCosmonaut]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich kann nirgendwo Bilder finden, die nach der Fährüberfahrt aufgenommen wurden.


Auf deren Facebook Seite sind schon Bilder nach der Fährfahrt, u.a. wie sie aus Göteborg rausradeln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429532 - 02.05.20 10:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: UrbanCosmonaut]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Da sind massenweise Bilder aus Schweden auf Instagram und Facebook. Mit #Hashtags der Sponsoren und @Tagging der Sponsoren. Essentiell dürfte das aber eher nicht sein, Rohloff kann sich vermutlich auch mit paar weniger Fotos leisten, eine Nabe zum verbilligten Preis abzugeben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429537 - 02.05.20 11:16 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hey Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum 11000. Beitrag!
wein
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429567 - 02.05.20 14:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Beim Tag der Offenen Tür bei HP Velotechnik gerieten wir mal nach einem Reisebericht in eine Diskussion, was denn für Sponsoren interessant sei und was nicht. Der Referent fragte die lauschende Spitze von HP V danach. Weil er immer gerne zum Vortrag kommen darf, aber noch nie Sponsoring für seine zweifelsohne interessanten Touren bekommen hat.

Die Antwort war, dass das wichtigste erst einmal ist, dass man das neueste Angebot des Herstellers fährt. Sonst gibt das keine interessanten Bilder. Und dann eine Reise, die so ist, dass sich andere das auch vorstellen können. Also weniger: mit dem Rad ins Himalaya.

Der Referent und seine Frau fahren eines der ersten HP V-Liegeräder. Das fanden nun die Zuhörer ziemlich spannend. Zumal er erklärte, es gäbe gar keinen Grund für einen Wechsel. Die Räder wären unglaublich haltbar und pannensicher. Mit Leuten, die auf uralten Rädern durch ganz Asien fahren, machen die aber nicht ihr Haupt-Geschäft. Sondern mit solchen, die immer das Allerneueste haben wollen und sowieso nur zum Bäcker radeln. Schien mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429575 - 02.05.20 15:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das ist bei allen Herstellern so, wer nor alle 10 Jahre was neues kauft ist nicht so interessant wie jemand der das alle 2 - 3 Jahre tut.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429675 - 02.05.20 20:31 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Momentan scheinen sie nicht so Lust auf Dokumentation zu haben. grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1429723 - 03.05.20 07:29 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi



Spannend. Naivität ist die Mutter aller Abenteurer, sag ich immer grins ...finde ich cool, dass sie sowas anfangen. Wenn sie es locker nehmen und flexibel bleiben, wird es eine schöne Familienzeit. Allerdings nicht mit zu knappem Budget ... zwinker ... Radfahren (un zur Zeit auch Zelten) werden sie natürlich nicht so viel...

Sie hatten natürlich auch mit Corona Pech ...

Einige Sachen hätte ich natürlich anders gemacht:


  • auch bei Corona nicht in Schweden gestartet (Wetter, Höhenprofil), in ihrem Tempo ist Corona vorbei, bis sie irgendwo an einer Grenze gelandet sind. Oder halt noch einen Monat irgendwo fest untergeschlüpft.
  • latürnich hätte ich kein Lastenrad genommen, gleich aus mehreren Gründen. Gewicht, Spezialteile und mensch kann die Kids nicht auch mal bei Streit/als Sanktion "trennen" (4 - 2 - 4 Mo). Lieber 2 leichte Anhänger. Damit hätte ich es in Spanien eher auf ein Knöllchen ankommen lassen ...
  • Gebäckmässig haben sie auch eher das Schwerste ausgesucht (zB. als Isomatten zumundest für die Kids reichen doch wohl zugeschnittenen Evazote-Schnipsel!!)
  • Kinderkleidungsmässig befürchte ich viel zu wenig Synthetik (Jeans, Jogginhose!!!) und die Matschhose fehlt gleich 3 mal - wird lustig bei Regen schmunzel ...
  • das Sponsoren/SocialMedia-Drama/Stress hätte ich mir natürlich auch nicht gegeben ....



Ich frage mich ob sie schon öfters Radcamping mit Kids gemacht haben ... wäre lehrreich gewesen ... aber wie gesagt: Why not? Besser als zu Hause bleiben und im Trockenen träumen!


PS:
Auch mit 2-3 kleinen Kids kann man gut schwierige Radreisen machen ... habe in DK ein französisches Päarchen getroffen, die waren so in den bolivianischen Anden (die 6Jährige aufm FollowMe) - die beiden wirkten aber bedeutend zäher und anspruchloser, auch war das Geraffel, dass sie mitgeschleppt hatten, viel minimalistischer und auf leicht und einfach getrimmt ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.05.20 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429725 - 03.05.20 07:34 Re: Blog Lastenradreise [Re: Stahlradler]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Das Dreirad hätte ja den Vorteil, dass man das Gleichgewicht nicht halten muss. Man hätte einne ultraleichten Berggang einplanen sollen, dann gemütlich mit 1-2km/h über die Hügel. Kein Problem imho. Aber lasst denen doch Ihren Spass, mit genügend Durchhaltewillen werden sie das schon irgendwie hinkriegen. Ich bin zuversichtlich und gespannt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429727 - 03.05.20 07:37 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lluki
Das Dreirad hätte ja den Vorteil, dass man das Gleichgewicht nicht halten muss. Man hätte einne ultraleichten Berggang einplanen sollen, dann gemütlich mit 1-2km/h


Stimmt.
Also auch ein klarer Vorteil vom Lastenrad.
Auch da hätte ausprobieren schlau gemacht... dafür weinen sie jetzt ihrem Motor hinterher träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1429745 - 03.05.20 08:12 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Geht nicht,
die kleinste zulässige Entfaltung mit 26" liegt bei knapp 1,3m.
Was meinst Du, warum ich nen Motor an der Rohloff hab. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1429751 - 03.05.20 08:23 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Geht nicht,
die kleinste zulässige Entfaltung mit 26" liegt bei knapp 1,3m.


Hm, aber hiess es nicht bei Rohloff immer, dass da einiges an Reserven drin liegt? Oder sie haben vielleicht doch die falsche Schaltung ... hätten sich lieber von Shimano sponsorn lassen listig ... wir sind damals mit Entfaltungen unter 1 m über die Hügel geschlichen ...

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.05.20 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429752 - 03.05.20 08:24 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Das geht aber nicht. Sonst hätten sie das gemacht.

Ich wüsste gern, wie sich das Riesenteil schiebt.....wenn es dann doch zu steil wird. Das war der Moment, wo ich meinem Trike einen e-Antrieb verpasst habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429760 - 03.05.20 08:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Fricka
Das geht aber nicht. Sonst hätten sie das gemacht.
Ne, Kurbel und Hinterrad sind völlig normal und so wie bei mir mit nem Mittelmotor umrüstbar.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1429765 - 03.05.20 09:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Weil die Rohloff nicht auf die nötige Entfaltung kommt, dann ist ein Motor die Lösung? Seltsame Logik...

Als weiter kreative Lösung würde ich eine Abschleppvorrichtung anbauen, so kann Frau helfen das Möbel zu ziehen. Und die Kids können hinten Papas Po schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429801 - 03.05.20 11:27 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ist ja echt interessant.
Ich denke ja auch daran, mir ein dreirädriges Lastenrad zuzulegen, und mit meinem Hund Radreisen zu unternehmen.
Danke für's Einstellen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1429805 - 03.05.20 12:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mütze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Dann kannste schön lesen, wie sie damit vorankommen - oder auch nicht. Gut 10 km werden schon zur Qual bei kleinen Hügeln. Ich prophezeie bei der Belastuzng Speichenbrüche insbesondere vorn.

Dir hatte dir ja ein einspuriges Rad empfohlen, für die Familie wären zwei "Rapid" mit Motor sicher eine gute Lösung. Mit wenig Unterstützung reicht der große Akku 50 bis 80 km und damit würden sie die Berge locker hochkommen. Dank Vorderradmotor läuft der bei Nichtbenutzung nahezu widerstandsfrei mit.
Oder 1 Rapid und 1 "Normal"-Rad mit Kinderanhänger.

Bei der Familie finde ich es schwer zu glauben, dass sie ohne Tests losgefahren sind. Ein Wochenende hätte ja genügt um festzustellen, dass es zäh ist Berge hochzukommen, dass Dreirad auf Pfaden schwer bis nicht zu fahrten ist und einiges mehr. Offensichtlich wurde die zeit in PR investiert...
Mal schauen, viellecht drehen sie eine Runde in Südschweden, fahren wieder heim und starten mit mehr Erfahrung und anderer Ausrüstung neu.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1429826 - 03.05.20 15:10 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mütze]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mütze
Ist ja echt interessant.
Ich denke ja auch daran, mir ein dreirädriges Lastenrad zuzulegen, und mit meinem Hund Radreisen zu unternehmen.


Naja, habe mal eine Camping-Radreise in 4 T um den Genfer See mit Hund gemacht (Riesentrümmer schmunzel ) gemacht. Der hat sich einfach in einen Kinderanhänger ohne Sitzbank gelegt und gut ist. Deswegen den Terz mit einem Lastenrad?!?! Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1429828 - 03.05.20 15:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Hi



Spannend. Naivität ist die Mutter aller Abenteurer, sag ich immer grins ...finde ich cool, dass sie sowas anfangen. Wenn sie es locker nehmen und flexibel bleiben, wird es eine schöne Familienzeit. Allerdings nicht mit zu knappem Budget ... zwinker ... Radfahren (un zur Zeit auch Zelten) werden sie natürlich nicht so viel...


Aktuell überlegen sie auch schon, das Projekt nach 2 Wochen ganz zu beenden:


Fremden Text entfernt. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Jane echt, wildcampen mit Kids will geübt sein, bei schlechtem Wetter ist das Hochleistungssport ... frage mich echt, was sie erwartet hatten ...

Am Witzigsten fand ich aber, dass sie BEWUSST JETZT gestartet sind, als Corona-Flüchtlinge sozusagen, die ihren Kids die Zumutungen in D nicht zumuten konnten grins ROTL ... sorry ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Juergen (03.05.20 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429832 - 03.05.20 15:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Vermutlich haben sie mindestens 6 Tage / Woche schöes Wetter erwartet. Schließlich regnet es weder bei Pippi Langstrumpf noch in Lönneberga.
Eine Idee wäre jetzt WWOOF, Aufenthalts- und wömöglich sogar Schlafräume, da können die Kinder spielen, es gibt für die Eltern was zu tun und es kostet nix.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1429843 - 03.05.20 15:58 Re: Blog Lastenradreise [Re: ro-77654]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
Dir hatte dir ja ein einspuriges Rad empfohlen,


Ja, ich erinnere mich, ich fand Deine Meinung auch durchaus interessant, nur fand ich nach einer Probefahrt ein dreirädriges einfach stabiler, zumal ich mit meinem Hund unterwegs sein möchte.
Was ist denn Deine Meinung zu Babboe, also dem Rad, das die Reisenden hier in dem Blog fahren ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1429846 - 03.05.20 16:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Ist halt von der Sitzposition ein kurzes und eher Holland- als ein effizientes Reiserad.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1429855 - 03.05.20 16:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mütze]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Sieht man da eigentlich etwas nach vorn?
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429859 - 03.05.20 16:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: ro-77654]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Bei der Familie finde ich es schwer zu glauben, dass sie ohne Tests losgefahren sind. Ein Wochenende hätte ja genügt um festzustellen, dass es zäh ist Berge hochzukommen, dass Dreirad auf Pfaden schwer bis nicht zu fahrten ist und einiges mehr. Offensichtlich wurde die zeit in PR investiert...

Ja, der Bereich "Vorbereitungen" auf ihrer Website liest sich für mich nicht so, als ob man eine Langzeit-Radreise vorhat. Hat ein wenig was von Realsatire. Aber ich bewunder etwas ihren Mut (oder ist das 100% Naivität?) und hoffe, dass sie die richtigen Lehren für sich aus den ersten Erfahrungen ziehen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429862 - 03.05.20 16:54 Re: Blog Lastenradreise [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Uli
Aber ich bewunder etwas ihren Mut (oder ist das 100% Naivität?) und hoffe, dass sie die richtigen Lehren für sich aus den ersten Erfahrungen ziehen.
Das sehe ich ähnlich. Ich finde, in den allermeisten Fällen ist am Anfang irgendetwas so gelaufen: Naivität, Wir-schaffen-das-schon-Überzeugung, Fehlplanung, Nichtplanung. Die daraus folgenden Konsequenzen zählen doch zu einem späteren erfolgreichen Reisen dazu. Quasi als Basis.

Nur: warum muß das alles diesem Veröffentlichungswahn unterliegen? Ich kann diesen "Teilen"-Hype nicht nachvollziehen. Aber da bin ich offenbar von gestern und gehöre ins Museum.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1429870 - 03.05.20 17:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Mein Respekt das zu planen und zu starten ist vorhanden. Mir drei Kindern in dem Alter macht das vermutlich fast niemand.

Allerdings klingt für mich die Planung und Durchführung extrem naiv. Vielleicht tue ich den beiden Unrecht und die wissen was sie tun. Ich wäre eben genau in der Konstellation 2 Wochen Probe gefahren (ihre erste Reise war mit zwei Kindern und mit normalen Rädern) und hätte keine Alpenüberquerung medial verkündet um dann ggf. nach 50 km Südschweden zu scheitern.

Ich wüsste nicht wie man damit z.b. durch den Wald über den Fernpass kommen soll, wie es ursprünglich geplant war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429872 - 03.05.20 17:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Aber da bin ich offenbar von gestern und gehöre ins Museum.

Die "jungen Leute von heute" ticken anders. Nicht alle, aber sehr viele. Die sind damit aufwachsen, dass es sehr viele mediale Möglichkeiten gibt, wollen das vielfältig nutzen und machen sich viel weniger einen Kopf um die Konsequenzen, als du und ich (oder empfinden das ganz anders). Als Real Doko-Soap Family zu leben, finden manche überhaupt nicht schlimm.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429873 - 03.05.20 17:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn es "damals" schon die technischen Möglichkeiten gegeben hätte, wir* wären auch nicht anders. So ist halt alles im größt möglichen Umfeld geblieben. Wir* wären da nicht so groß anders wie die von heute.


Außerdem sind die 50+ auch heutzutage recht gut drin der ganzen Welt alles mitzuteilen.



* Wir = Die Gesellschaft mit den Statistischen Ausnahmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1429890 - 03.05.20 19:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Mit 143 follower bei Instagram würde ich jetzt noch nicht von grösserem medialen aufblasben sprechen (sogar ich hab mehr follower xD), oder wo sind sie denn gross erschienen? Ohne diesen Forumspost hier wäre ich nicht darauf gestossen.

Etwas erstaunt, und auch mutig, finde ich wie sie Einblick in Ihre Reise geben. Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass man auch über eine nicht perfekt geplante Reise und ohne 15 Jahre Expeditionserfahrung bloggen darf. Ich sehe dass eher als persönliche Entscheidung. Ich mache das nicht, auch wenn ich sie altersmässig (wahrscheinlich) unterbieten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429912 - 04.05.20 05:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: BvH]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja. Sattel und Lenker liegen deutlich höher als der - doch recht geräumige - Kasten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (04.05.20 06:19)
Änderungsgrund: Präzisere Ausdrucksweise
Nach oben   Versenden Drucken
#1429928 - 04.05.20 06:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Reisen bei denen alles glatt geht, sind doch unspannend zu lesen. Irgendwas muss schon passieren. Ich finde es spannend, wie sich das weiterentwickelt. Gibt es Lerneffekte?

Im Bekanntenkreis meiner Kinder möchte jeder zweite "Influencer" werden. Und dass man am Anfang nur wenig Follower hat, ist doch klar. Später kann man damit, wenn es läuft, gut verdienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429935 - 04.05.20 07:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Felix-Ente
Momentan scheinen sie nicht so Lust auf Dokumentation zu haben. grins

Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können. Sowas kostet doch Zeit. Ibs. mit der kleinen Kindern.

Woher nehmen die alle die Zeit? verwirrt Ich meine das auch gar nicht böse, es gibt ja auch eine Reihe von geschätzten Mitforisten, die einen Blog schreiben. Aber für mich wäre das einfach nichts...

Ich habe am Abend nach einer Tour gar keine Lust mehr darauf. Das will ich rumhängen, Land und Leute genießen und vielleicht ein Buch lesen. Mache mir noch ein paar Notizen über den Tag in eine Kladde und gut. Und schicke ggf. alle paar Tage ein paar wenige Bilder an die Familie.

Ich genieße es im Urlaub, eben NICHT die ganze Zeit am Internet zu hängen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1429962 - 04.05.20 09:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Zeit = Lust

Ich habe da auch nie Lust drauf! Aber das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Manche schreiben gerne Blogs, manche nicht.

Besonders wenn ich heimkomme bin ich dann auch gerne daheim, und es steht mir nicht der Sinn nach Nachbereitung. Von so manchem Urlaub habe ich noch nicht mal die Fotos sortiert!

Geändert von dhomas (04.05.20 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429964 - 04.05.20 09:19 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: iassu
Das sehe ich ähnlich. Ich finde, in den allermeisten Fällen ist am Anfang irgendetwas so gelaufen: Naivität, Wir-schaffen-das-schon-Überzeugung, Fehlplanung, Nichtplanung.

Da ist aber schon ein Aspekt von Beratungsresistenz bei. Beispiel: Ich habe meine erste Radreise ursprünglich mit einem Wanderrucksack machen wollen. Freunden davon erzählt, Antwort bekommen, daß das nicht wirklich gut geht und bin folgerichtig deshalb stattdessen mit Packtaschen + Müllsack/Spanngurt-Rolle losgefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn man auf Facebook postet, man habe vor, mit einem 300-Kilo-Systemgewicht-Lastenrad u.a. die Pyrenäen und Alpen überqueren, niemand darauf hinweist, daß das nicht geht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429982 - 04.05.20 10:22 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Sie schreiben doch sogar leicht beleidigt, dass ihnen alle gesagt haben, dass sie zuviel Gepäck haben und dass den Leuten doch klar sein muss, dass das mit 3 Kindern nicht anders geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429986 - 04.05.20 10:39 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Toxxi
[…]Woher nehmen die alle die Zeit? […]


Ganz blöde, trotzdem richtige Antwort: Jeder Mensch hat genausoviel Zeit. Es ist eine Frage der Prioritäten, wofür er sie verwendet.

Und ich bin sehr froh, dass nicht alle Menschen dieselben Prioritäten haben wie ich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1429989 - 04.05.20 10:49 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Und nichtmal richtig angeben können sie grins

Der Berg, der sie beide an die Kräftegrenzen brachte: 10 % Steigung! 600 m! Es ging ca. 80 m hoch! Hm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430016 - 04.05.20 13:10 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Und: Ende Gelände. Morgen geht es heim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430018 - 04.05.20 13:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Felix-Ente
Momentan scheinen sie nicht so Lust auf Dokumentation zu haben. grins

Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können. Sowas kostet doch Zeit. Ibs. mit der kleinen Kindern.

Woher nehmen die alle die Zeit? verwirrt

Ich habe am Abend nach einer Tour gar keine Lust mehr darauf. Das will ich rumhängen, Land und Leute genießen und vielleicht ein Buch lesen. Mache mir noch ein paar Notizen über den Tag in eine Kladde und gut. Und schicke ggf. alle paar Tage ein paar wenige Bilder an die Familie.

Ich schöpfe die Zeit aus zum Radeln, oft bis Dämmerung, macht nicht jeder. Manche sind bereits am Nachmittag fertig mit der Etappe. Habe mal einen Radler getroffen, der hat bereits um 15 Uhr Schluss gemacht und gab an, dann Bücher zu lesen (war noch kein Smartphone-Zeitalter), nicht mal unbedingt ein Besichtungsmensch. Das kann man natürlich auch für 1-3 Stunden Blogarbeit nutzen, ich schreibe evtl. noch Postkarten, wenn Restzeit ist, aber keinen Blog.

Mit Familie ist man ohnehin strenger getaktet, muss man lernen schnell die Dinge zu erledigen und nicht zuviel nachdenken. Diese Leer- und Betrachtungszeiten, die man als Individualist genießt, sind da weniger gefragt. So kann man auch Mediaarbeit in die Taktung einbinden. Arbeit im professionellen Sinne ist ja vor allem durhc die Organisation so effizient. Das kann man auch privat, vor allem muss man es, wenn das Bloggen ggf. Einkommensquelle ist.

Bilder machen und bearbeiten bis zur Perfektion ist in der neuen Medienwelt altmodisch. Die Bilder werden nicht selten mit Smartphone geschossen, Video auch und es wird gleich online gestellt. Man darf die Technik nicht als Hürde empfinden. Eingübte Wege zu den bedienfreundlichen Onlineportalen macht die Hürden eh gering - aber es geht nicht um Qualität, Reflektion usw. Man braucht eine Gelassenheit gegenüber Fehlern. Unter dem Aspekt "spontan" genießt das alles Charme. Welche Qualitätsverluste akzepiert werden, sieht man im Rahmen der Video-Kommunikation in Corona-Zeiten. Die Youtube-Müllhalde wird ohne Ende geklickt und man kann damit gar reich werden.

Die Arbeitsweise ist anders. Ich kann eigentlich ohne Tisch und PC nicht arbeiten. Reich-Ranicki gab mal an, er könne auch ein Buch nur an einem Tisch lesen, nicht irgendwie auf dem Sofa. Es ist aber für Geübte möglich, auf dem Smartphone Geschäfte abzuzwickeln, Texte zu schreiben usw., zwischen Tür und Angel, in der Bahn usw. Muss man eingestehen, wenn man da nicht auf der Höhe der Zeit bzw. ungeschickt ist. Ist nicht nur eine Generationfrage, ein gutes Stück natürlich schon.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430027 - 04.05.20 13:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können.


Wir hatten während unserer siebenmonatigen Reise durch Südamerika einen privaten Blog für Freunde und Bekannte verfasst. Der Vorteil bei der von uns verwendeten App am Handy:

Maximal 1000 Zeichen Text und maximal 10 Bilder pro Eintrag.

Auf diese Weise fasst man sich kurz und sortiert schon während der Reise die besten Bilder zusammen, so eine Art digitales Tagebuch. Das ging nach einer gewissen Einarbeitungsphase recht schnell: 10 Fotos auswählen, bearbeiten, Text dazu verfassen und hochladen. Aber klar, ein Blog muss gefüttert und gepflegt werden. Für uns war es eine schöne Möglichkeit, die Lieben zu Hause mit aktuellen Berichten zu versorgen. Im Nachhinein das Beste daran: Mit nur wenigen Klicks lässt sich der Blog in ein Fotobuch verwandeln, so erledigt man die Hauptarbeit am Fotobuch quasi "en passant" unterwegs.

Ein weiterer Vorteil, der mir erst im Laufe der Zeit klargeworden ist: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf einem privaten Blog viel intensiver kommentiert wird, als auf einem Blog, der für alle Weltöffentlichkeit sichtbar ist. Offenbar sinkt die Hemmung zu kommentieren, wenn nur ein begrenzter Personenkreis Zugriff hat. So war während der Reise ein intensiver Austausch mit zu Hause möglich. Für uns war das Bloggen unterwegs eine neue aber durchaus bereichernde Erfahrung .


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (04.05.20 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430035 - 04.05.20 13:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: veloträumer
[…]Reich-Ranicki gab mal an, er könne auch ein Buch nur an einem Tisch lesen, nicht irgendwie auf dem Sofa. […]


Das habe ich auch mal in einem Interview mit ihm gehört - da wurde er gefragt, ob er auch im Bett Bücher lese, was er entsetzt von sich wies. Mit der Begründung, das Bücherlesen sei sein Beruf - und das leuchtete mir ein. Ich lese ja auch im Zelt mal ein Buch, bei mir ist es aber Freizeit.

Ein bisschen spiegelt sich das auch beim Thema "Radreise publizieren" wieder. Früher schrieb ich Reiseberichte im Nachhinein, mit ausgewählten und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - bearbeiteten Fotos. Das möchte ich eigentlich auch beibehalten - aber dennoch auch eine Art Unterwegsblog anbieten, kürzere Texte, auch nicht so regelmäßig. Das natürlich am Smartphone, ein bisschen Bildbearbeitung ist dank der Photoshop-App auch möglich. Zwei Bedingungen gibt es jedoch: Ich muss wieder auf Radreise - und meine Website muss auf einem Stand sein, der mir nicht peinlich ist grins

Gerne habe ich auch von unterwegs über Instagram oder Facebook "berichtet", das waren aber meist Fotos mit fast keinem Text.

Viele Grüße
Holger


Ich bin auch eher früher fertig mit meinen Etappen, selten, dass ich nach 17 Uhr noch fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430096 - 04.05.20 17:03 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: panta-rhei

Einige Sachen hätte ich natürlich anders gemacht:

  • auch bei Corona nicht in Schweden gestartet (Wetter, Höhenprofil), in ihrem Tempo ist Corona vorbei, bis sie irgendwo an einer Grenze gelandet sind. Oder halt noch einen Monat irgendwo fest untergeschlüpft.
    [...]
  • das Sponsoren/SocialMedia-Drama/Stress hätte ich mir natürlich auch nicht gegeben ....




Warum nicht? Die Temperaturen sind im zweistelligen Bereich, es ist sonnig.
Sponsoring, Social-Media bringen Geld fuer die Reisekasse, zumindest wenn die Anzahl der Follower stimmt.

Geändert von bluesaturn (04.05.20 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430097 - 04.05.20 17:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976


https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.



- gut 9kg Elektrospielzeug (ohne Handy/Navi, aber mit 2 Tablets)
- fast 8kg nur Isomatten

Die Youtube - Videos zeigen auch rührend, wie detailverliebt an der Technik gefeilt wurde ... und Alexa "kann leider keine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen"

... ein klassischer Versuch, durch lauter schöne Technospielereien der harten Realität auszuweichen, dass die Quadratur des Kreises (viel Komfort/viele Kids/wenig Geld/viel Muskelkraftmobilität) schlich nicht geht !

Denn: eine Radreise mit KleinKindern jenseits der Optimalbedingungen (flach, schönes Sommerwetter, Hotel/OeV/Wasch-Infrastruktur als Plan B verfügbar/bezahlbar) ist HART, ausser die Eltern sind radreisefanatisch UND zäh-asketisch veranlagt ... und die Kinder dementsprechend "eingenordet" ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.05.20 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430099 - 04.05.20 17:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: bluesaturn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: panta-rhei

Einige Sachen hätte ich natürlich anders gemacht:

  • auch bei Corona nicht in Schweden gestartet (Wetter, Höhenprofil), in ihrem Tempo ist Corona vorbei, bis sie irgendwo an einer Grenze gelandet sind. Oder halt noch einen Monat irgendwo fest untergeschlüpft.
    [...]
  • das Sponsoren/SocialMedia-Drama/Stress hätte ich mir natürlich auch nicht gegeben ....




Warum nicht? Die Temperaturen sind im zweistelligen Bereich, es ist sonnig.
Sponsoring, Social-Media bringen Geld fuer die Reisekasse, zumindest wenn die Anzahl der Follower stimmt.


Ich denke, dass es in anderen Ländern Europas eher trocken gewesen wäre (SüdWestD, F am Doub) und auch flache Routen dort eher zu haben sind.

Sponsoren sind ja schön, aber das impliziert den ZWANG, was publizieren zu müssen - und dazu hast Du nach "3Kinder beim Wildzelten abends fertigmachen" einfach keine Kraft mehr (was sie auch selber schreiben) - wenn Dus nicht glaubst, leih dir mal 2 Enkel aus und geh mit denen Radreise-wildcampen (nicht schummeln, gleiche Alterklasse latürnich listig )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430114 - 04.05.20 18:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ich habe gerade bei denen auf dem Blog gelesen, dass sie die Reise abbrechen und zurück kommen.
Dann haben die gerade mal ne Woche durch gehalten. Nicht sehr lange.... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1430115 - 04.05.20 18:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sharima003]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1430116 - 04.05.20 18:08 Re: Blog Lastenradreise [Re: Odenthaler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Odenthaler
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach


Ne, sie kommen schon zurück. Die Fähren fahren ja noch. Dann aber mit 14 Tage "Hausarrest".
Nach oben   Versenden Drucken
#1430120 - 04.05.20 18:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Sharima003
Ich habe gerade bei denen auf dem Blog gelesen, dass sie die Reise abbrechen und zurück kommen.
Dann haben die gerade mal ne Woche durch gehalten. Nicht sehr lange.... wirr

Das hätte mindestens so gut auch in Deutschland geklappt. Weniger Wildschweine, weniger Regen, teils sogar milde Nächte und ein paar private, sich sorgende Gastgeber hätten sie wohl auch zuverlässiger finden können als im Ausland. Das war ja auch bekannt, dass sich die Menschen unter dem Corona-Stress gegenüber Fremden feindlicher gesinnen - quasi weltweit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430121 - 04.05.20 18:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Odenthaler
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach


Ne, sie kommen schon zurück. Die Fähren fahren ja noch. Dann aber mit 14 Tage "Hausarrest".

Haben die nicht Wohnung gekündigt und zum Schluss bei den Eltern gewohnt? Wie soll jetzt Arrest gehen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430126 - 04.05.20 18:48 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Im Babboe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430127 - 04.05.20 18:55 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Haben die nicht Wohnung gekündigt und zum Schluss bei den Eltern gewohnt? Wie soll jetzt Arrest gehen?


Die Sporthallen stehen doch leer. Massenquarantäne grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1430128 - 04.05.20 19:01 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich denke, dass es in anderen Ländern Europas eher trocken gewesen wäre (SüdWestD, F am Doub) und auch flache Routen dort eher zu haben sind.


Und?? Wie soll das möglich sein. Die Grenzen nach Frankreich sind immer noch absolut dicht und im Südwesten gibt es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch strikte Ausgangsbeschränkungen.

Der Plan mit Schweden war von den beiden gar nicht so dumm. Vermutlich einfacher wie zwischen den Bundesländern in Deutschland zu reisen.

Als sie gestartet sind, hat es es sogar bei Radfahrern/Fußgängern strenge Kontrollen gegeben, wenn diese zwischen den Bundesländern geradelt sind (Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Sachsen-Anhalt).

Nachdem nun erste Lockerungen in Deutschland stattfinden (u.a. Niedersachsen) können sie ja vielleicht ihre Reise erst einmal in Deutschland fortsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430129 - 04.05.20 19:16 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
ReHo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Liebes Rad-Forum,
wir sind diejenigen von Radreisen-Lastenrad! Wir haben aufmerksam eure Beiträge verfolgt und mussten zumeist herzhaft lachen. Wir wollten etwas zeigen, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat. Wir wollten einfach zeigen, dass etwas was unmöglich erscheint, möglich ist. Ja wir sind jetzt wieder in Deutschland und ja wir sind nicht frei von Fehlern, denn aus diesen lernt man ja. Jedoch haben wir es versucht und gelernt, das es für Kinder in Zeiten von Corona, als auch wetterbedingt nicht möglich ist. Zum Schutz unserer Kinder. Wir wären weiter gefahren, jedoch muss man so widrige Umstände nicht kleinen Kindern zumuten. Genau sagt der eine, das hätte man vorher planen können, jedoch kann man Wetter nicht planen, genau so wenig wie die eigene Motivation in Bezug auf die Unerfahrenheit. Jeder muss irgendwann einmal die Erfahrungen machen. Sponsoring sagt ihr!! Die Firmen sind auf uns zugekommen und wir bloggen einfach, weil uns es Spaß macht. Derjenige, welcher Expeditionserfahrungen hat, seit 10 oder gar 20 Jahren, ist doch super, aber wir machen unsere eigenen, weil es sich niemand traut mit kleinen Kindern so etwas zu unternehmen. Und klar ist, wir müssen lernen und wir machen Fehler, jedoch wollen wir lernen, jedoch ohne unsere Kinder zu gefährden, was unter anderem auch bedeutet die Tour nach 8 Tagen abzubrechen, jedoch die Reise nicht. Klar ist, eine Radreise mit einem Lastenrad funktioniert, wie das weiß keiner, selbst wir nicht. Aber wir versuchen es, jedoch nicht unter dem Aspekt Kinder leiden zu lassen oder zu gefährden.
Wir antworten auf alle eure Fragen, aber bitte bleibt fair

Beste Grüße Laura & René
Nach oben   Versenden Drucken
#1430138 - 04.05.20 19:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Lasst euch nicht ärgern! Eine Unternehmung aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu kommentieren ist halt leichter, als die Unternehmung durchzuführen.

Vielleicht helfen die gemachten Erfahrungen bei einem möglichen zweiten Anlauf.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1430139 - 04.05.20 19:39 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Gute Heimreise und grüßt meine Heimat. schmunzel

Gruß Thomas (der diese Woche im 25km entfernten Espelkamp verbringt)

Geändert von Thomas1976 (04.05.20 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430144 - 04.05.20 19:54 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Mutiges Statement! Gratuliere bravo

Die Radkiste mit drei Kindern - ein Experiment, Pionierleistung, probieren - ja, lasse ich durchgehen, ein Versuch wert.

Corona. Da kann man jetzt viel hin und her diskutieren. Ein Versuchsball, mal eben ausprobieren - das halte ich nicht für ein gutes Argument, zumal jetzt der Zeitpunkt ja spät genug war, das zu begreifen (vielleicht im Gegensatz zu Globetrottern, die im März noch irgendwo unterwegs und von der Welt abgeschnitten waren). Man kann jetzt immer nur die Schritte mitgehen, die verfügbar sind. Selbst wenn man anders denkt als die Regeln sind. Da haben wir alle lernen müssen. Und viele haben weit ernstere Folgen zu tragen - ich meine nicht medizinisch.

Trotzdem, mein eigentlicher Einwand ein anderer hier nach dem Posting: Wetter hätte man schon besser einplanen können, Wetter sei unberechenbar kann man nicht als Argument anführen, wenn man 9 Monate unterwegs sein will. Das klingt so, wir wissen gar nichts, aber wir fahren los. Kann ich nicht glauben. Ehrlich nicht.

Ich fahre fast immer Hochgebirge in Sommern - da ist immer alles dabei, auch mal längere Schlechtwetterphasen. Das gibt es schon seit meiner Kindheit so, auch ohne Radtouren damals. Ich kenne da lockere Sprüche von anderen Radlern, "wenn wir radeln scheint die Sonne" usw. - das ist schlicht Kappes und gehört in die Fake-Tonne. Ich habe schon im Sommer in der niederen Ardeche-Region gefroren - auch sowas gibts, die Naturisten-Camps hatten überlegt, die Heizung anzuwerfen - im Juli. Von Nordspanien ganz zu schweigen mit schwerer Bronchitis wegen der Witterung.

Es gibt ja auch die Gegenseite, mit der ihr rechnen musstet, nämlich extreme Hitze in Spanien, noch dazu mitten durch die Meseta. Ich habe mal auf meiner Analusienreise (2001) auch ein (deutsches) Reiseradlerpaar getroffen (Binnenland, bergig), die sind mit Kleinkind im Hänger bei Tageshitze gefahren, weil Kindverpflegung morgens und abends Zeit kostet. Schien für die gut zu laufen, obwohl ich es nicht ganz verstanden habe, dass es dem Kind nichts ausmacht (auch abgedeckt nach oben). Das mag sein, muss jede Familie selbst einschätzen.

Ich bin aber selber auf der Tour an meine Grenzen gekommen - 43 °C, wurde mir schwarz vor Augen (Bratpfanne Cordoba) und hatte ernste, längere Durchfallprobleme bis kurz vor gefährlicher Dehydrierung. Essen verdirbt da ganz schnell, selbst in Restaurants mit Lücken in der Kühlkette. Gab ganz praktische Probleme, wo geht man hinter Büsche, wo kein Busch steht, aber du kannst nicht anders. Kann man allein alles anders angehen, auch bis kurz vor dem Zusammenbruch, aber mit Kindern hat man schon mal darüber nachgedacht, was ist wenn und hat Hinweise anderer dazu ernst genommen. Sonst wäre es eben beratungsresistent, so jung und fröhlich man auch sein mag.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.05.20 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430146 - 04.05.20 20:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: ReHo
...weil es sich niemand traut mit kleinen Kindern so etwas zu unternehmen...
Sorry, aber das stimmt so nun auch nicht. Gibt doch zur Genüge Berichte von Leuten, die mit kleinen Kindern Radreisen machen/gemacht haben, durchaus auch weiter weg. Google hilft.
Eine Bekannte von mir war letztes Jahr mit den Lütten mit Rad in Frankreich, von Zeltplatz zu Zeltplatz (ganz ohne mediale Aufmerksamkeit). Wir haben letztes Jahr ebenfalls einen Versuch gestartet (Elberadweg), leider Abbruch wegen abnehmender Motivation für's Rad-bzw. Anhängerfahren. Zelten fand sie toll, immerhin grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1430148 - 04.05.20 20:08 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rene



Vorweg: Finde eure Idee einer Radreise durch Europa mit Kids (wie auch hier schon geschrieben) super und beglückwünsche euch zu eurer Offenheit bezüglich der Schattenseiten eures Abenteuers!

In Antwort auf: ReHo
Sponsoring sagt ihr!!



Ich finde Sponsoring mies, weil es zum einen (als Form der Produktwerbung) die Kaufentscheidung von Konsument*innen einseitig im Sinne der Hersteller beeinflusst, zum anderen aber die Metabotschaft verbreitet, sich mit Warenkonsum tolle Erlebnisse "kaufen" zu können.


In Antwort auf: ReHo
niemand traut mit kleinen Kindern so etwas zu unternehmen.


Noe. Gab auch hier im Forum Beispiele ... Von meinen Reisen spreche ich jetzt mal gar nicht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430149 - 04.05.20 20:15 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hoi

Kurze Ergänzungsfrage:

In Antwort auf: ReHo
jedoch nicht unter dem Aspekt Kinder leiden zu lassen oder zu gefährden.

?! Wo waren sie gefährdet/haben gelitten?
Das IHR beide gelitten habt, unterschreibe ich demgegenüber sofort träller ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430151 - 04.05.20 20:26 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Mein erster Beitrag war vielleicht etwas zu viel Geläster. Sorry.

Ein paar Sachen würden mich noch interessieren:

Südschweden ist eigentlich sehr radfahrfreundlich, z.B. der Kattegattleden ist mit Flussradwegen in Deutschland zu vergleichen. Warum denkt ihr wäre es auf eurer Route wesentlich besser gewesen?

Wetter: könnte in Deutschland Ende April nicht wesentlich anders sein. Eure Route hätte euch ja in Gegenden geführt wo 35 Grad nicht unüblich gewesen wären.

Habt ihr das Setup auf einer Tour in Deutschland unter gleichen Bedingungen getestet?

Eure geplante Route hätte euch auf der Via Claudia Augusta durch den Wald über den Fernpass geführt. Wo unterscheidet sich das zu den Wegen die ihr in Schweden gefahren seid?

Geändert von Mastermind (04.05.20 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430154 - 04.05.20 20:46 Re: Blog Lastenradreise [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Du hast den Falschen angesprochen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430155 - 04.05.20 20:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768

Hallo Laura und René!
Schön, dass ihr euch hier meldet. Ich hatte den Tipp WWOOF gegeben, ist vielleicht was für den nächsten Start. So könnt ihr gut mal irgendwo einige Zeit bleiben ohne dass es Geld kostet und die Kinder können auf Höfen auch schön spielen:
https://wwoof.net/

Einige Anmerkungen, hoffentlich fair:
# Wie das Wetter in Schweden durchschnittlich im April/Mai ist, zeigt der Blick auf Klimatabellen. Zwar ist nicht jeder einzelne Tag vorhersehbar, aber dass es warm und trocken wird ist sehr unwahrscheinlich. Im August kann man in Italien auch Hitze erwarten...
Kälte, Regen und Hitze werdet ihr auch auf der ursprünglich geplanten Route zwangsläufig haben.
# Mit Kindern waren schon einige Leute längere Zeit mit Rädern unterwegs, ihr müsst also nicht zeigen, was unmöglich erscheint. Allzu viele Leute machen das allerdings nicht.
# Steigungen wie beschrieben werdet ihr auf der ursprünglich geplanten Europatour oft haben. Ich empfehle einen Motor im Dreirad. Oder die Kombination Long John für 2 Kinder und ein Rad mit Anhänger zu testen. Fürs Dreirad (falls ihr es weiter nutzen wollt) auf jeden Fall reichlich Speichen mitnehmen und die auch regelmäßig unterwegs auf Spannung prüfen und nachziehen.
# Bevor ihr die Europatour startet macht besser mal eine einwöchige Testfahrt durch Mittelgebirge.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1430156 - 04.05.20 20:50 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich denke, dass es in anderen Ländern Europas eher trocken gewesen wäre (SüdWestD, F am Doub) und auch flache Routen dort eher zu haben sind.


Und?? Wie soll das möglich sein. Die Grenzen nach Frankreich sind immer noch absolut dicht und im Südwesten gibt es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch strikte Ausgangsbeschränkungen.


Na, genauso, wie ich geschrieben hatte: Zur Not halt sich irgendwo auf dem Weg _nach Süden_ für einen Monat einmieten/einwwoofen. Dann kann man die Zeit für weitere Probetouren und das "ausmisten" nutzen (wir haben damals 3x Päckchen zB mit Zusatzschuhen und Erwachsenenspielzeug aus Südamerika zurückgeschickt ... peinlich )

Danach ist das Wetter besser und Corona vielleicht soweit abgeflaut, dass man wieder touren kann.

In Bezug auf die Widrigkeiten des Wetters kann ich mich nur Ro/VeloT anschliessen: Auf einer Europatour von 9M muss mensch mit allem zwischen 0 und 40° rechnen, inkl. Regenwochen. Und das IST mit Kleinkindern oft HART. Wobei die Hitze eigentlich einfacher zu handeln ist als Regen und Kälte: Wenn die Zwerge gut gewässert werden und tagsüber Sonnenschutz haben, gehts sehr gut. Der Wäscheberg und das Anziehdrama ist dann auch kleiner ... cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.05.20 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430158 - 04.05.20 20:55 Re: Blog Lastenradreise [Re: Odenthaler]
Stahlradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler
Im Babboe...

Der ist gut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1430160 - 04.05.20 21:02 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Laura, hallo René!


In Antwort auf: ReHo
Liebes Rad-Forum,
wir sind diejenigen von Radreisen-Lastenrad! Wir haben aufmerksam eure Beiträge verfolgt und mussten zumeist herzhaft lachen. Wir wollten etwas zeigen, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat.


Gut zu hören, dass ihr wohlbehalten und um einige Erfahrungen reicher wieder zurück in Deutschland seid. Schade, dass ihr erst gut drei Jahre nach Euren ersten Beiträgen in diesem Forum wieder meldet. Hier ist durchaus viel Expertise zu unterschiedlichsten Themen vorhanden. Da wäre für Euer Reisevorhaben im Vorfeld sicherlich der eine oder andere wertvolle Tipp oder Anregungen hilfreich gewesen. Dass Corona die Welt offenbar für längere Zeit in Atem hält, das war allerdings so nicht vorherzusehen.

In Antwort auf: ReHo
Wir antworten auf alle eure Fragen, aber bitte bleibt fair


Mich würde interessieren, warum ihr die Reise medial so aufgeblasen habt (Blog, Facebook, Instagram, YouTube, Lokalpresse, Sponsoren). Damit erzeugt ihr einen immensen Erwartungsdruck der Öffentlichkeit auf Euch selbst (zusätzlich zum normalen Reisen, Wetter, Ansprüche der Kinder etc.). Das Eure Reise u.a. in diesem Forum mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und kommentiert wird, ist die natürliche Konsequenz (und offenbar auch erwünscht). Das muss man dann aber auch abkönnen...

Wie fühlt es sich an, nur wenige Tage nach dem Aufbruch, das in der Öffentlichkeit so groß angekündigte Vorhaben zunächst abblasen zu müssen?

Wo seid ihr derzeit (Wohnung gekündigt?) und was sind Eure weiteren Planungen?


Ich wünsche Euch in jedem Falle, dass ihr bald wieder mit weniger Gepäck und besserem Wetter zu neuen (und vielleicht weniger ehrgeizigen) Zielen weiterreisen könnt. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Balance zwischen Reisen und Bloggen, genießt das gemeinsame Familienleben und lasst statt dessen den einen oder anderen Social-Media-Kanal links liegen.

Wenn ihr zwischendurch Zeit habt, so lest Euch den ein oder anderen Blog von Radreisenden Familien mit Kleinkindern durch. Da könnt ihr sicherlich die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Hier ein Link zur Anregung: https://www.indiatrek.de/reisen/

Dort z.B. die Radreise von Patagonien nach Lima im Jahre 2016. Auch die Einträge über die akribische Planung und die durchgeführte Vorbereitungstour sind lesenswert!

In diesem Sinne Euch Fünfen alles Gute, Kopf hoch, bleibt neugierig und vor allen Dingen gesund!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (04.05.20 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430171 - 04.05.20 21:43 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: panta-rhei
... dafür weinen sie jetzt ihrem Motor hinterher träller

Was .ich keineswegs überrascht. Mit diesem schweren Panzer würde ich auch nicht ohne Motor auf Reisen gehen wollen.

Das einzige Lastendreirad, dass ich selbst gefahren habe (Nihola), ist schon so schwerfällig, dass ich es nur für Strecken bis 5 oder 6km empfehlen würde, aber ihres sieht noch viel Schwerfälliger aus ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430174 - 04.05.20 23:34 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Um Göteborg kenne ich mich aus, Südschweden ist flacher. Vielleicht wäre es dort besser gewesen, anzufangen? Ich habe bei einigen Campingplätze an der Südküste geschaut, da lassen sich ohne Probleme Plätze buchen.
Re Sponsoring: Sicherlich nicht einfach diesem "Zwang" gerecht zu werden. Dann ggf 1 Tag Pause machen, Content produzieren und weiterfahren als Kompromiss?

Re Lastenrad: Ich habe jetzt zweimal einen Herren gesehen, der sein Baby in einer Schale auf dem Lastenrad transportiert hat. Es sah ähnlich aus wie eins von Riese & Müller , Typ Long John.

Geändert von bluesaturn (04.05.20 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430212 - 05.05.20 07:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
In Antwort auf: Hardy_FRI
Lasst euch nicht ärgern! Eine Unternehmung aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu kommentieren ist halt leichter, als die Unternehmung durchzuführen.

Vielleicht helfen die gemachten Erfahrungen bei einem möglichen zweiten Anlauf.


Gruß,

Hardy cool


Das überrascht mich jetzt. Ich dachte bisher, dass hier überwiegend Leute schreiben, die zwar im Moment gehorsam "stay at home" betreiben, denen aber Radreisen, auch mit Kindern, nicht grundsätzlich unbekannt sind.

Häme wird relativ sicher ausgelöst, wenn man mit Formulierungen wie "das Unmögliche möglich machen", "niemand ist bisher mit Kindern in Urlaub gefahren" usw. benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430217 - 05.05.20 07:25 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Yepp! Wer sich bewusst in die Öffentlichkeit begibt, musss damit rechnen Kommentare zu erhalten, die einem nicht passen. Je größer die Öffentlichkeit und je "großspuriger" die eigenen Beiträge, desto häufiger und heftiger der Gegenwind. Ich denke, sie sind sich dessen bewusst und können damit umgehen. Noch besser, wenn sie Gegenwind nutzen können, indem sie die Richtung ändern.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430224 - 05.05.20 07:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: bluesaturn
Um Göteborg kenne ich mich aus

Ich habe hier das Wort „nicht“ vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430239 - 05.05.20 08:55 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich werde zugeben dass ich auch sehr dumme Dinge gemacht habe. Beispielsweise habe ich ohne Regenjacke Neuseeland durchquert, weil ich ernsthaft dachte dass "wasserdicht" nur Blödsinn aus der Werbung ist.

Pünktlich am letzten Tag habe ich mich so stark verkühlt, dass ich kaum weiterfahren konnte. Noch dazu hatte ich ein Loch im Schlauch, das ich einfach nicht finden konnte. Die Entscheidung, an diesem Tag in den strömenden Regen zum Endspurt zu starten ohne das Rad repariert zu haben, war schon ziemlich naiv. Auch meine letzte Hoffnung - ein Berg Käsetoasts in einer Dorfkneipe - konnte mich nicht mehr aufwärmen. Auf einmal wurde mir der Ernst der Lage bewusst und ich musste schweren Herzens aufgeben. Am nächsten Tag hatte ich schweres Fieber.

Vielleicht war das auch etwas, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat. Die berechtigte Kritik muss man halt jetzt einfach aushalten.

Geändert von dhomas (05.05.20 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430247 - 05.05.20 09:29 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo!

Erstmal Anerkennung für den Mut und den Versuch, eine solche Reise zu starten. Respekt dafür, sich hier zu äußern!

In Antwort auf: ReHo
Wir antworten auf alle eure Fragen ...


Da bin ich wirklich gespannt drauf....

In Antwort auf: ReHo
Wir wollten etwas zeigen, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat. Wir wollten einfach zeigen, dass etwas was unmöglich erscheint, möglich ist.


Was bitte, wolltet ihr genau zeigen? Zu Leuten, die Radreisen zusammen mit kleinen Kindern unternehmen, findet man (einige) etliche Veröffentlichungen im Netz, auch aus diesem Forum sind mir Leute dazu bekannt. DAS kann es also nicht sein, was neu oder gar unmöglich ist!

Radreise zusammen mit kleinen Kindern und Lastenrad? Das mag sein, dass es das in dieser Form noch nicht gab.
Aber wem genau wolltet ihr da was "beweisen" und wo liegt die Motivation?

In Antwort auf: ReHo
...gelernt, das es für Kinder in Zeiten von Corona ...


Sorry, Corona für die Entscheidung, die Reise abzubrechen, vorzuschieben, ist für mich unglaubwürdig und unehrlich!
Dass, was ich in eurem Tagebuch gelesen habe, lässt auf andere Widrigkeiten schließen!

In Antwort auf: ReHo
...als auch wetterbedingt ...


...liest sich, als seid ihr bei den Reiseplanungen davon ausgegangen, allzeit Wetterbedingungen zu haben, die Euren individuellen Bedürfnissen entsprechen und auch das Wohl der Kinder aus Eurer Sicht nicht gefährden...
Naiv, oder?

In Antwort auf: ReHo
Sponsoring sagt ihr!! Die Firmen sind auf uns zugekommen...


Wie darf ich mir das vorstellen? Wie sind die Firmen auf Euer Vorhaben aufmerksam geworden?

Darf man erfahren, mit welchem finanziellen Budget ihr ausgestattet wart, wenn Euch schon die ersten "ungeplanten" Übernachtungen Schwierigkeiten bereiteten?

Sorry, lieber Rene, liebe Laura, Corona, Kinder und Wetter als Begründung für den Abbruch dieses Vorhabens zu nennen, soll aus meiner Sicht nur von euren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken.

Vielleicht gelingt es Euch ja, mit ein wenig mehr Planung und einer kleineren Tour zunächst in hiesigen Mittelgebirgen, Euren Traum zu einem späteren Zeitpunkt noch zu verwirklichen. Ich drück Euch dafür die Daumen.

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1430254 - 05.05.20 09:51 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Radreisen mit Kindern ist möglich. Es ist aber anstrengend, vor allem für Eltern. In den letzten Jahren haben wir einige Eltern mit kleinen Kindern, zum Teil noch wirkliche Säuglinge auf Flussradwegen in Frankreich getroffen.

Probiert euch als Familie auf kleineren Touren aus, dann wisst ihr was mit eurem Team geht. Etappenlänge Aufteilung, wann kann man Strecke machen, wann ist man alle 3 km am Blumen pflücken etc. Der Rest und die grösseren touren kommen dann je nach Möglichkeit.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430263 - 05.05.20 10:53 Re: Blog Lastenradreise [Re: Deul]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Deul
...zum Teil noch wirkliche Säuglinge auf Flussradwegen in ...


Ich glaub mit Säuglingen ist es fast weniger anstrengend als mit älteren. Wir waren mit unserer 9 Monate alten Tochter unterwegs (Hamburg-Oslo, in Göteborg sind wir also auch vorbei 8-) ). Praktischerweise sind sie dann noch nicht so mobil, jetzt mit 1.5 würde sie wahrscheinlich ständig versuchen in den Kocher zu fassen, auf die Strasse zu rennen oä... Geübt haben wir allerdings ziemlich ausführlich in der näheren Umgebung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430265 - 05.05.20 10:57 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: ReHo
Wir wollten etwas zeigen, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat.

Na ja,

Radreisen mit kleinen Kindern wurden schon häufig unternommen, unter Anderem von mir. Aber nicht Jeder sucht die Öffentlichkeit bei solchen Unternehmungen und nicht Jeder wählt ein ausnehmend wenig geeignetes Rad für eine solche Unternehmung.

Für geeignet halte ich hochwertige, einspurige Lastenräder mit Kinderanhänger, im Bergigen Terrain besser als Pedelec. Die Ausrüstung sollte nicht das Volumen eines Campingurlaubs mit dem Auto aufweisen. Damit kommt man dann auch irgendwie durch die meisten Umlaufsperren, weil man die Hänger abkuppeln kann. Bei drei Kindern halte ich ein größeres Lastenrad, zwei Kinderanhänger und ein Normalrad ausreichend für die Gepäckmitnahme. So bietet das Modell Classic Long von Bakfiets zusätzlich die Möglichkeit, am Standort kurze Ausflüge mit drei Kids in der Ladefläche zu machen.

Ich bin so ziemlich alle Lastenradmodelle schon mal gefahren. Dreispurige Modelle dieser Bauart neigen zum Ausbrechen bei einseitigen Hindernissen; das merkt man bereits deutlich bei Plateauaufpflasterungen. In Verbindung mit einer Kurve neigen diese Modelle zum Umkippen. Ungeteerte Wege und Gefälle mit engen Kurven möchte ich damit nicht fahren - erst recht nicht in Kombination und noch weniger mit drei Kindern in der Kiste. Dabei werden auch die Speichen der Vorderräder sehr stark belastet.

Babboe bewirbt euer Modell richtigerweise als "Ideal für Kita und Kindergarten", also für kurze Strecken auf geteerten Wegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430278 - 05.05.20 11:34 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In einigen Beiträgen konnte ich ein gewisses Maß an Häme entdecken und habe diesen Faden mit sehr ungutem Gefühl verfolgt.

Lasst den Leuten doch ihre Freiheit und ihre Erfahrungen, ohne auf vermeintliche Fehler einzugehen (oft kennen wir die Hintergründe auch nicht). Ist doch schön wenn Menschen draußen unterwegs sind und ihren Kindern auch diese Erfahrungen ermöglichen.

Es liegt mir fern Moralapostel zu spielen, auch ich bin nicht unfehlbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430280 - 05.05.20 11:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: Philipps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
bravo
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1430282 - 05.05.20 12:01 Re: Blog Lastenradreise [Re: Philipps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich habe nur sehr wenig den Eindruck, daß diese Häme hier auftritt. In sein erstes Abenteuer zu stolpern ist das gute Recht jedes Anfangenden. Nur die Zurschaustellung, die das begleitete, kommt mir seltsam vor und manch anderen wohl auch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.05.20 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430285 - 05.05.20 12:10 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: lluki
In Antwort auf: Deul
...zum Teil noch wirkliche Säuglinge auf Flussradwegen in ...


Ich glaub mit Säuglingen ist es fast weniger anstrengend als mit älteren. Wir waren mit unserer 9 Monate alten Tochter unterwegs (Hamburg-Oslo, in Göteborg sind wir also auch vorbei 8-) ). Praktischerweise sind sie dann noch nicht so mobil, jetzt mit 1.5 würde sie wahrscheinlich ständig versuchen in den Kocher zu fassen, auf die Strasse zu rennen oä...

Mich irritiert ja eher, dass man drei Kinder spazieren fahren möchte, von denen noch keines etwas mit Radfahren anfangen kann. Alle Beispiele, die ich unterwegs oder in Diavorträgen kennen gelernt habe, waren entweder ein Kleinkind oder eine Kombination aus Kleinkind mit Kindern, die bereits an Stange und/oder eigenständig radfahren können. Die Kinder haben auch dann schon Aufgaben und Verantwortung übernommen, wenngleich das nicht Gejammer ausschließt. Heute kann man Kinder recht früh mit digitaler Mediendokumentation betrauen. Ein gutes Beispiel fand ich auch mal, dass die Eltern die Kinder in einen Diavortrag eingebunden hatten, die dann stolz über Abenteuer berichteten wie Frösche fangen usw. Das ist dann auch pädagogisch wertvoll. Ansonsten bin ich ja nur Versorgungshüter im Großeinsatz und schuffte mich am Gewicht der Kinder ab - und die wissen noch gar nicht, was das Radeln bedeutet. Das ist von einer Auszeitreise mit Segelboot oder VW-Bus dann doch verschieden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430313 - 05.05.20 14:31 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Laura und René,

willkommen zu Hause! party Ich habe eure Reise mit Interesse verfolgt. schmunzel Ja, jeder fängt irgendwo etwas naiv an. Ich war davor auch nicht gefeit. Die Idee mit dem Lastenrad fand ich interessant. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Lastenradmitfahrer (hier zum Beispiel).

Ich finde es auch total super, dass ihr euch hier zurückmeldet und mit uns diskutieren wollt. bravo

Es ist immer schön, mit den Kindern was zu unternehmen. lach Und in der Natur zu sein sowieso. grins

Das mit dem Höhenprofil, ja, das musste ich auch durch die harte Schule lernen. Ist eben so, da hattet ihr euch offenbar rund um Göteborg was ungünstiges ausgesucht.

Ein Punkt, der mich beim Lesen eures Blogs etwas zum Nachdenken veranlasst hat, und der auch schon angesprochen wurde: Ihr schriebt, dass die erste (ungeplante) Hostelübernachtung ein (ungeplantes) Loch in eure Reisekasse gerissen hat. Da fragte ich mich schon, wie ihr euch das vorgestellt habt, wenn eine(!) Übernachtung in der ersten(!) Woche das Reisebudget für 9 Monate zu sprengen droht.

Könnt ihr dazu ein wenig mehr sagen?

Es gibt einen Satz in eurem Beitrag, der mich ziemlich enttäuscht hat, und mich im Nachhinein leider doch an euch zweifeln lässt. Verzeiht mir die Offenheit.

In Antwort auf: ReHo
Wir wollten einfach zeigen, dass etwas was unmöglich erscheint, möglich ist.

Ich dachte immer, Radreisen macht man aus Spaß an der der Freude. Aus Liebe zur Natur, zum ungebundenen Leben und um andere Gegenden, Menschen und Kulinarisches kennenzulernen. Und um beim Dahingleiten den Kopf freizubekommen. Oder so ähnlich.

Ich hatte mir in meinen Gedanken so vorgestellt, dass ihr dieses Lastenrad so sehr in euer Herz geschlossen habt, dass es nur logisch und natürlich war, damit loszufahren. Wogegen auch gar nichts spricht, ganz egal was andere auch dazu sagen. cool

Aber ein Radreise zu machen, nur um sich oder jemand anderem etwas zu beweisen, finde ich einen sehr merkwürdigen und durchaus auch zweifelhaften Grund... traurig Insbesondere mit Kindern. Habt ihr eure Kinder eigentlich mal gefragt, was sie von der Idee halten? Vermutlich ja, ich will euch da nichts unterstellen, aber interessieren würde mich das schon.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1430315 - 05.05.20 14:54 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: Hardy_FRI
Lasst euch nicht ärgern! Eine Unternehmung aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu kommentieren ist halt leichter, als die Unternehmung durchzuführen.

Vielleicht helfen die gemachten Erfahrungen bei einem möglichen zweiten Anlauf.


Das überrascht mich jetzt. Ich dachte bisher, dass hier überwiegend Leute schreiben, die zwar im Moment gehorsam "stay at home" betreiben, denen aber Radreisen, auch mit Kindern, nicht grundsätzlich unbekannt sind.


Was willst du damit sagen? Meinst du, meine Radreise-Expertise in Unkenntnis meiner Person einschätzen zu können? Interessant.


In Antwort auf: Fricka
Häme wird relativ sicher ausgelöst, wenn man mit Formulierungen wie "das Unmögliche möglich machen", "niemand ist bisher mit Kindern in Urlaub gefahren" usw. benutzt.


Unzählige herausfordernde Radreisen wurden erfolgreich durchgeführt, bei denen die Reisenden eingestanden, dass sie die Reise ziemlich blauäugig begannen. Die meisten Radreisen scheitern vielmehr daran, dass man gar nicht losfährt. Also schon einmal Hut ab für den Mut der zwei/fünf. Okay, hier ist es halt (absehbar?) schief gegangen. Wenn's dann schief gegangen ist, ist ein "wir haben's ja gleich gewusset" sicher das letzte, was die Betroffenen gebrauchen können. Häme ist mir grundsätzlich fremd. Wikipedia sagt dazu: "Häme ist eine Kombination aus Schadenfreude, Besserwisserei und Sadismus."

Und zum medialen Auftritt: Wenn es nicht so publik gemacht worden wäre, hätten wir die Unternehmung nicht verfolgen können. Wär doch schade gewesen.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430316 - 05.05.20 14:58 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Habt ihr eure Kinder eigentlich mal gefragt, was sie von der Idee halten?


Ich frage mich gerade, welche Frage(n) man ( sie ) Kindern im Alter von 4 und 2 Jahren, das Kind im Alter von 2 Monaten nehme ich mal raus, gestellt haben könnten im Zusammenhang mit dem Vorhaben, eine Radreise über mehrere Monate zu machen .... und welche Antworten sie bekommen bzw. erwartet haben zu bekommen....

Welche Fragen / Antworten würdest DU an Kinder in diesem Alter richten bzw. erwarten?

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430319 - 05.05.20 15:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: bikekiller39
Welche Fragen / Antworten würdest DU an Kinder in diesem Alter richten bzw. erwarten?

Ich weiß es ja auch nicht, deshalb frage ich nach, wie Laura und René das gemacht haben.

Vielleicht habe ich das auch unglücklich formuliert. Klar kann man keine ja/nein-Frage stellen, das kann ein Kind gar nicht einschätzen. Ich fände aber schon, dass man die Kinder da irgendwie in die Planung einbeziehen müsste.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1430320 - 05.05.20 15:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Hardy_FRI
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: Hardy_FRI
Lasst euch nicht ärgern! Eine Unternehmung aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu kommentieren ist halt leichter, als die Unternehmung durchzuführen.

Vielleicht helfen die gemachten Erfahrungen bei einem möglichen zweiten Anlauf.


Das überrascht mich jetzt. Ich dachte bisher, dass hier überwiegend Leute schreiben, die zwar im Moment gehorsam "stay at home" betreiben, denen aber Radreisen, auch mit Kindern, nicht grundsätzlich unbekannt sind.


Was willst du damit sagen? ...


Sorry, ich ziehe meine obige erste Anmerkung zurück. Habe jetzt erst verstanden, was du meintest peinlich

Trotz aller Expertise: Es ist halt eine Kommentierung aus der Ferne. Kommentieren ist stets leichter als Durchführen. Mehr wollte ich nicht sagen (und habe es wohl auch nicht).


Gruß,

Hardy cool


Geändert von Hardy_FRI (05.05.20 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430505 - 06.05.20 17:27 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Thomas1976


https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.



- gut 9kg Elektrospielzeug (ohne Handy/Navi, aber mit 2 Tablets)
- fast 8kg nur Isomatten

Die Youtube - Videos zeigen auch rührend, wie detailverliebt an der Technik gefeilt wurde ... und Alexa "kann leider keine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen"

... ein klassischer Versuch, durch lauter schöne Technospielereien der harten Realität auszuweichen, dass die Quadratur des Kreises (viel Komfort/viele Kids/wenig Geld/viel Muskelkraftmobilität) schlich nicht geht !


Schön illustriert auch in ihrem Video zur Reise nach F 2017, die auch damit endete, dass das Wetter den Kindern gegenüber nicht verantwortbar war ... 120kg Gebäck dabei (in Mitteleuropa!) ... da man auf nichts verzichten möchte ... Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430571 - 06.05.20 21:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: panta-rhei
120kg Gebäck dabei (in Mitteleuropa!)


Da kenne ich einen Moderator, dem ich Bordverpflegung in diesen Mengen auch zutrauen würde... träller

Mal ganz unabhängig von dieser speziellen Radreise - ich frage mich immer, ob das Kinder wirklich so schön finden, wenn sie stundenlang auf das Hinterteil von Mama oder Papa gucken müssen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430616 - 07.05.20 04:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: Felix-Ente]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Das Video ist in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich. Es zeigt nicht nur eindrucksvoll, wie man ein Video zum Abtörnen gestaltet, sondern auch wie man eine Radreise beginnt, die die Teilnehmer täglich konsequenterweise mehrmals die Frage nach dem Aufgeben stellen lässt. Alleine die Sitzposition des weiblichen Elternteils erzeugt Schmerzen bereits beim Hinschauen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430683 - 07.05.20 09:26 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: panta-rhei
Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.

Es gibt halt Leute, die gerne Foren mit Plaintext zumüllen, dazu gehörst Du und dazu gehöre ich, und andere, die gerne belanglose Familienvideos mit Musik unterlegen und auf Youtube hochladen. Na und?
--
Stefan

Geändert von nachtregen (07.05.20 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430698 - 07.05.20 11:23 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Jetzt wird es aber schon ein bisschen unsachlich. Ja klar kann man den Satz "wir möchten auf nichts verzichten" kritisieren. Radreisen haben für mich schon ein bisschen mit Askese zu tun. Und ich fand es auch etwas wunderlich, wie 2017 schon an jedem kleinsten Anstieg geschoben wurde, und 2020 dann offenbar mit noch mehr Gepäck losgezogen wurde.

Aber so what - wie sagt der der Alte Fritz? Jedem nach seiner Facon!

Wer wieviel mitschleppt, ist mir doch völlig Wumpe. Ich leiste mir auch manchen Luxus, bei dem sich andere an die Stirn greifen.

Einzig die mediale Aufmachung, in der ja doch einiger Zeitaufwand steckt, mutet auch mir etwas bizarr an. Aber na und? Das machen viele, Radreisende sind auch nicht davor gefeit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430703 - 07.05.20 11:57 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: panta-rhei
Aber dafür völlig profimässig mit extra Trailer und pompöser Musikuntermalung auf UTube verbreitet.

Es gibt halt Leute, die gerne Foren mit Plaintext zumüllen, dazu gehörst Du


Touché ... ich sollte es mal mit Youtube probieren zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430713 - 07.05.20 12:41 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
also "wir möchten auf nichts verzichten" fand ich lustig. Immerhin verzichten sie auf entspanntes Dahinradeln. Sie eiert gefährlich unter all dem Gepäck. Ich muss das schon fast bewundern, dass sie überhaupt noch vorwärts kommt.

Das Fahrrad nicht zu überladen hat doch nichts mit Askese zu tun. Bei mir ist das einfach mal pure Notwendigkeit.

Mich hat es ein bißchen irritiert wie das beschnullerte Kleinkind da auf dem Weserradweg herumeiert während Vater filmt und Mutter auf dem Boden sitzt. Was macht man denn dann, wenn plötzlich Räder um die Ecke kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430718 - 07.05.20 13:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: Fricka]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Fricka
Immerhin verzichten sie auf entspanntes Dahinradeln. Sie eiert gefährlich unter all dem Gepäck.

Diese Stelle ist mir auch aufgefallen und ich habe mich auch gewundert, dass man absteigen muss, wenn der Radweg so eine kleine Erhebung macht. Vielleicht war es auch nur ein Gag für die Follower? Vielleicht sollte das lustig sein?
Das Damenrad wurde ja jetzt gegen ein Rose-Rad ausgetauscht. Da sollte die Sitzposition besser sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430744 - 07.05.20 16:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Jetzt wird es aber schon ein bisschen unsachlich. ...

???

In Antwort auf: Toxxi

Und ich fand es auch etwas wunderlich, wie 2017 schon an jedem kleinsten Anstieg geschoben wurde, und 2020 dann offenbar mit noch mehr Gepäck losgezogen wurde.

Ebend.
Ich gönne natürlich jedem sein Recht auf eigene Erfahrungen (von wg. alter Fritz).

Aber:
Es könnte ja Leute geben, die das hier mal lesen, die Ähnliches mit Kids planen und vielleicht die Erfahrung "9Mo Reise nach 2 Wochen abgebrochen" gerne vermeiden möchten ...

Und für diese Leute - nur für diese, alle anderen dürfen es natürlich gerne und mit Freude selber ausprobieren listig - ist m.E. die Quintessenz:

"Auf nichts verzichten" (=maximales Gebäck) UND
Rad-Reise per Muskelkraft UND
kleine Kids dabei UND
suboptimale Bedingungen (z.B. knappes Budget, hügelige Landschaft, kein Sommerwetter etc.)

GEHT schlecht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430783 - 07.05.20 18:33 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
...knappes Budget....

Wenn ich schaue, was die Ausrüstung gekostet hat, die ganzen Umbauten am Babboe etc., dann kann das Budget an sich ja so knapp nicht gewesen sein. Vermutlich wurden da nicht die richtigen Prioritäten gesetzt. Das hatte ich ja weiter oben schon angefragt.

Ich würde es gut finden, wenn sich Rene und Laura noch mal melden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430807 - 07.05.20 22:08 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: lluki
Weil die Rohloff nicht auf die nötige Entfaltung kommt, dann ist ein Motor die Lösung? Seltsame Logik...

Als weiter kreative Lösung würde ich eine Abschleppvorrichtung anbauen, so kann Frau helfen das Möbel zu ziehen. Und die Kids können hinten Papas Po schieben.


Was ist denn das für ein hohler Beitrag? Herablassend gegenüber Naheliegnedem und Selbstaufwertend durch Nischendekadenz, darauf bauend, dass es hier moralische Unterstützung durch die Berufung auf das Reinheitsgebot der ununterstützten Fortbewegeung gibt, egal aus welchem Motiv?
Nach oben   Versenden Drucken
#1430823 - 08.05.20 05:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: ReHo
Wir antworten auf alle eure Fragen, aber bitte bleibt fair

Beste Grüße Laura & René
Danke für dein Angebot, das ich gerne nutze.
Euren Lastesel seid ihr vor der Reise knapp 3000 km mit Motor im Hinterrad gefahren. Warum zum Henker habt ihr bei diesem Systemgewicht auf den Motor verzichtet?
Warum habt ihr nicht, wenn es dann Rohloff sein muss, einen Mittelmotor von Bafang oder ähnlich eingebaut? Beispiele mit der Kombi Rohloff und Mittelmotor gibt es wie Sand am Meer.

Freue mich auf die Antwort. schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.05.20 05:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430841 - 08.05.20 06:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Moin schmunzel

In Antwort auf: Toxxi
Ich würde es gut finden, wenn sich Rene und Laura noch mal melden.


bravo dafür


Ich auch zwinker


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430982 - 08.05.20 19:38 Re: Blog Lastenradreise [Re: globetrottel]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ups, hab ich da einem E-Biker ans Bein gepinkelt? War nicht meine Absicht (ehrlich). Aber wenn Leute denken "Hm meine Gänge sind nicht leicht genug" und dann "Motor!" rufen, das macht doch keinen Sinn. Wieso nicht einfach die offensichtliche Lösung, mehr bergtaugliche Gänge zu montieren? Zumal in diesem konkreten Fall schon explizit der Motor ausgebaut wurde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430988 - 08.05.20 20:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: lluki]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Ich fürchte, sie haben die mögliche Untersetzung der Rohloffnabe insbesondere bei diesem Systemgewicht bereits ausgereizt. Eine Kettenschaltung ist da auch keine Lösung, auch deren Freiläufe halten bei entsprechendem Systemgewicht keine beliebige Untersetzung aus. Entweder man muss also akzeptieren, dass man nicht jeden Berg fahrend hochkommt oder braucht halt doch den Motor.

Sagt eine, die ihr bepacktes Tandem auch schon den Berg hochschieben musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430992 - 08.05.20 20:37 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.

Bergauf ist er dann auch mit einer Langsamkeit da wäre jedes Einspurfahrzeug umgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431024 - 09.05.20 06:03 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Sickgirl
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.


aber bei deutlich weniger Gewicht und kontollierbarer Ladung.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431028 - 09.05.20 06:30 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Du darfst nicht vergessen, dass bei 20" Laufrädern, wenn Du die meinst, auch bei der Rohloff ne Menge mehr geht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431029 - 09.05.20 06:32 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber vielleicht macht es ja einen Unterschied auf die auftretenden Belastungen an welcher Stelle man dieRohloff in diesem Zwischengetriebe einbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431036 - 09.05.20 07:28 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina
Ich fürchte, sie haben die mögliche Untersetzung der Rohloffnabe insbesondere bei diesem Systemgewicht bereits ausgereizt. Eine Kettenschaltung ist da auch keine Lösung, auch deren Freiläufe halten bei entsprechendem Systemgewicht keine beliebige Untersetzung aus. Entweder man muss also akzeptieren, dass man nicht jeden Berg fahrend hochkommt oder braucht halt doch den Motor.

Sagt eine, die ihr bepacktes Tandem auch schon den Berg hochschieben musste.

Das Vermute ich auch und ein Zwischengetriebe für diese Belastungen und dieses Velo müsste Vermutlich erst entwickelt und gebaut werden. Das wird deutlich teuer als ein Motor.

Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Motor entfernt wurde. Es gibt Lastenräder, die man gut ohne fahren kann, aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431039 - 09.05.20 07:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: olafs-traveltip
...Das Vermute ich auch und ein Zwischengetriebe für diese Belastungen und dieses Velo müsste Vermutlich erst entwickelt und gebaut werden. Das wird deutlich teuer als ein Motor.
Allen Getrieben und auch der Speedhub hilft, wenn sie schnell drehen dürfen. Dann sind immer auch die Drehmomente und damit Kräfte im Getriebe niedrig. Deshalb sind kleine Laufräder für eine Speedhub auch gut. Und wenn man ein schnelllaufendes Zwischengetriebe schafft, ebenfalls
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Motor entfernt wurde. Es gibt Lastenräder, die man gut ohne fahren kann, aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
Fahre ein zum Babboe ähnliches Trike-Lastenrad und finde es ohne Motor extrem ätzend, es wiegt leer ca. 40kg. Einige benutzen so etwas als Muskeltraining. Das umgebaute Babboe dürfte auf 50kg leer kommen. Allerdings liegt es somit nicht weit über vollbepackten Reiserädern. Wenn allerdings noch 50kg in die Kiste geladen werden, fährt man um die 200kg Systemgewicht manuell durch die Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431056 - 09.05.20 09:48 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sickgirl]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Sickgirl
Bei den Velomobilen geht aber einiges, ich habe mal einen getroffen, der hatte so eine Art Zwischengetriebe mit einer Kombination Rohloff und Kettenschaltung und damit eine extreme Untersetzung.

Bergauf ist er dann auch mit einer Langsamkeit da wäre jedes Einspurfahrzeug umgefallen.
So was gab es mal von SRAM, die DualDrive. Leider wurde die Produktion eingestellt. Hinten bis 9 Ritzel und 3-Gang Nabe. Offiziell vorne ein Kettenblatt, aber das kann man halten wie man will.
Ab Werk also 27-Gang und je nach Gusto und Kettenblätter doppelt oder 3-fach so viele Gänge schmunzel
sram-dual-drive
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431065 - 09.05.20 10:14 Re: Blog Lastenradreise [Re: olafs-traveltip]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.781
In Antwort auf: olafs-traveltip
... aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
aber Baboo ist doch als "Nummer1-Lastenradmarke aus den Niederlanden" einer der Sponsoren.
Dann ist es doch wohl egal ob es für diese Anwendung passt .... weinend
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431083 - 09.05.20 11:05 Re: Blog Lastenradreise [Re: UrbanCosmonaut]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Auch solche Nabenschaltungen halten kein beliebiges Drehmoment aus. Die Planetenräder einer Nabenschaltung sind winzig und zerbrechen bei entsprechender Untersetzung auch gerne mal in tausend Teile. Wenn man dann nicht sofort aufhört zu treten, zerstört man sich noch den Rest des Innenlebens der Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431084 - 09.05.20 11:12 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: AndreMQ
um die 200kg Systemgewicht

IIRC werden irgendwo auf der Webseite 280-300 Kilo genannt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431085 - 09.05.20 11:42 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Martina
Auch solche Nabenschaltungen halten kein beliebiges Drehmoment aus.


Ich bin kein Maschinenbauer, nur Informatiker, kann die Belastungsgrenze also nicht bewerten. Aber hätte Rohloff die Belastung als für die Schaltung völlig überzogen betrachtet, wären sie m. E. wohl nicht als Sponsor aufgetreten. Damit kann man seinen Ruf ja auch beschädigen. Jedenfalls wird man es wohl als nicht völlig unmöglich betrachtet haben.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431086 - 09.05.20 11:56 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Das war glsube ich ein Missverständnis: ich eollte nicht sagen, dass sie bereits mit einer nicht zulässigen Untersetzung unterwegs waren, dondern dass der Vorschlag von lluki, einfach noch kleinere Gänge zu realisieren wenn sie doch keinen Berg hochkommen deshalb nicht funktioniert, weil sie dann eine für ihr Systemgewicht von Rohloff nicht freigegebene Unersetzung gehabt hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431088 - 09.05.20 12:00 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Bevor jetzt noch mehr Leute, die keine Ahnung von der Rohloff haben, hier wild spekulieren, empfehle ich das hier: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/faq#c9457
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431092 - 09.05.20 12:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Juergen
Bevor jetzt noch mehr Leute, die keine Ahnung von der Rohloff haben, hier wild spekulieren ...


Ich habe zur Rohloff gar nicht spekuliert, ich habe nur meine Vermutung geäußert, dass Rohloff selbst sich darüber sicher auch Gedanken gemacht hat. Wenn das Kozept der beiden technisch völlig daneben gewesen wäre, hätte Rohloff sich vermutlich dazu geäußert und wäre nicht als Sponsor aufgetreten.

Zum aktuellen Systemgewicht der beiden lässt sich das Handbuch von Rohloff m. W. gar nicht aus.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431093 - 09.05.20 12:24 Re: Blog Lastenradreise [Re: Martina]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Martina
Das war glaube ich ein Missverständnis: ich wollte nicht sagen, dass sie bereits mit einer nicht zulässigen Untersetzung unterwegs waren, dondern dass der Vorschlag von lluki, einfach noch kleinere Gänge zu realisieren wenn sie doch keinen Berg hochkommen deshalb nicht funktioniert, weil sie dann eine für ihr Systemgewicht von Rohloff nicht freigegebene Übersetzung gehabt hätten.


Okay, ich lese leider manchmal etwas oberflächlich (und gelobe Besserung) ...

Vermutlich haben wir es sowieso mehr mit einer menschlichen als mit einer technischen Problemstellung zu tun: Das Systemgewicht ist für eine Person kaum zu stemmen zwinker Jedenfalls nicht, wenn man am Tag mehr als 10 km zurücklegen will.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.05.20 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431104 - 09.05.20 13:26 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: AndreMQ
um die 200kg Systemgewicht

IIRC werden irgendwo auf der Webseite 280-300 Kilo genannt.
Vielleicht als Belastungsgrenze vom ganzen Gefährt, aber fährt derjehnige auch ohne Motor mehr als eine viertel Tonne durch die Gegend? Das zulässige Gesamtsystemgewicht von meinem Trike liegt so bei 240kg. Nur fahrbar ist das so nicht mehr, bzw. es ist nur Mist. Vielleicht sollte man dann doch einen Sprinter leihen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431114 - 09.05.20 14:03 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
https://www.radreisen-lastenrad.de/Das-sind-wir

Da steht das mit den ca. 300 Kilo Systemgewicht, ziemlich weit unten.

Ich könnte das auch nicht fahren.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (09.05.20 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431120 - 09.05.20 14:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nachtregen
https://www.radreisen-lastenrad.de/Das-sind-wir

Da steht das mit den ca. 300 Kilo Systemgewicht, ziemlich weit unten.

Ich könnte das auch nicht fahren.
... ja, da nützt auch eine Speedhub nichts mehr. Aber es soll ja Leute, die lassen sich freiwillig auspeitschen und finden das toll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431132 - 09.05.20 14:48 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Das kann keiner fahren, deshalb war die Tour auch nach vermutlich nicht mal 100 km zu Ende.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431186 - 10.05.20 07:10 Re: Blog Lastenradreise [Re: Hardy_FRI]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Ich habe mich tatsächlich auch gefragt, ob das Sponsoring dieses Unternehmens für Rohloff nicht eher schädlich ist als Werbung.

Aber wenn man mal das Sponsorenkapitel liest, ist da von einem Rabatt die Rede. Und die meisten Sponsoren sind einfach die Lieferanten der Teile, die da gekauft wurden. Überwiegend sogar ohne Preisnachlass. Ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden, habe aber gehört, dass angehende Influencer ohne Werbeverträge einfach mal drauflos werben, in der Hoffnung, dass dann die Hersteller vielleicht auf sie zukommen.

Aus dem Vorbereitungskapitel habe ich gelesen, dass Rohloff einfach gesetzt war, weil sie sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen können. Egal, ob das Sinn macht oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431206 - 10.05.20 09:49 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
ReHo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Moin, entschuldigt wegen der späten Antwort.
Irgendwie bekommen wir es nicht hin, unter jeder Frage zu antworten, daher versuchen wir es allgemein zu fassen.

Es ging uns bei dem Punkt Gefährdung für die Kinder darum, da das Wetter umgeschlagen hat, wir die Kinder nicht bei Temperaturen von -2 Grad bis 3 Grad im Zelt schlafen lassen wollten. Zwei Nächte haben wir das gemacht und die beiden Großen haben wirklich gefroren und konnten stellenweise nicht schlafen. Bei unserer jüngsten Tochter ging es aufgrund dem sauteuren Schlafsack gut. Zum anderen hatten wir Mai und schon versucht Stellen zu meiden, wo Wildschweine sind. Meistens haben wir aber überall Wildschweinsuhlen gefunden, wo wir nicht verantworten wollten nachts besuch zu bekommen. Das wäre einfach zu gefährlich gewesen. Da waren wir einfach zu blauäugig. Daher sind wir ja auch wieder nach Deutschland zurück. Wir werden wieder fahren, aber nur die Route, welche wir auch minuziös geplant haben. Falls dieses Jahr nicht mehr, aufgrund von der aktuellen Lage, dann über die kommenden Jahre etappenweise zu den Ferien

Die Rohloffnabe hat eine nicht offizielle Über-/ Untersetzung. Soviel wir sagen können ist es so, das wir im ersten Gang mit einer Kurbelumdrehung eine halbe Radumdrehung schaffen.

Warum wir den Motor ausgebaut haben: Klar, wir hätten uns mehrere Akkus mitnehmen können und das Solarpanel zum Aufladen nutzen können. Jedoch wollten wir das nicht und fanden die Idee ohne Motor zu fahren einfach interessant. Schweden war ja ein Ausweichland für uns und ein Versuch, welcher einfach nicht geklappt hat, da wir unter anderem auch einfach zu blauäugig an eine mal eben gemachte Umplanung herangegangen sind, frei nach dem Motto "Wird schon klappen". Das war schlichtweg dumm. In der Tat geht es aber wirklich gut solch ein Rad ohne Motor zu bewegen. Auch 10 % Berge kommt man hoch. Es dauert ewig, aber es geht und bietet auch eine gewisse Herausforderung, welche eine auch durchaus an die Grenzen bringen kann.

Erst wenn der Reifen rollt, deine Beine eine immergleiche Bewegung vollziehen und du darüber nachdenkst, weshalb ein Bonbon überhaupt Bonbon genannt wird, bist du in der Freiheit angekommen.

Geändert von ReHo (10.05.20 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431212 - 10.05.20 10:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
ReHo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Warum wir das so öffentlich machen: Wir finden es wichtig, gerade auch für andere unsere Erfahrungen zu teilen. Auch dann, wenn die Tour scheitert.
Vielen Dank im übrigen generell einmal an dieses Forum für die doch durchweg faire Diskussionsweise.

Wir sind nicht unfehlbar. Und klar ist es so, dass eine so starke öffentliche Vertretung auch Risiken mit sich birgt. Wir müssen das nicht aus Sicht unserer Sponsoren tun, sondern machen das, weil wir das wollen und Spaß daran haben. Es wird überwiegend immer nur über die tollen Seiten des Radreisens berichtet (außer in diesem Forum, hier gibt es beides). Da unsere Reise jetzt ja erst einmal gescheitert ist, finden wir es wichtig auch dies zu kommunizieren.
Erst wenn der Reifen rollt, deine Beine eine immergleiche Bewegung vollziehen und du darüber nachdenkst, weshalb ein Bonbon überhaupt Bonbon genannt wird, bist du in der Freiheit angekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431214 - 10.05.20 10:16 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das ist in Ordnung, für das nächste Mal solltet ihr die Sitzpositionen die man so gesehen hat überarbeiten. Ihr verschleudert Kraft. Macht im Sommer doch erst mal was leichtes wie den Main Radweg, oder die Altmühl besonders die ist wirklich flach. Damit könnt ihr Gepäck reduzieren, da ihr nicht für mehrere Klimazonen packen müsst. Dann seht ihr was bei einer überflüssig ist und auf was ihr verzichten könnt. Ob ihr das dann auch wollt ist was anderes. Gönnt euch etwas Luxus, für uns sind das z. B. Tisch und Stühle von Helinox.

Wir haben vor zwei Jahren ne holländische Familie mit 4 Kindern getroffen, die waren euch da schon etwas voraus. Man lernt am besten durch persönliche Erfahrung.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431216 - 10.05.20 10:44 Re: Blog Lastenradreise [Re: Deul]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
Weshalb macht Ihr eine Reise?

Dieses Pärchen aus Hannover (von dem ich mal berichtete) die mit ca. 70 kg beladenen Rädern los sind, mit Gitarre und Drohne.
Es sollte alles dokumentiert werden, youtube, Strava, facebook, Instergram und was weis ich. Achja, das lokale Radio und die printmedien wurden auch informiert.
Letztendlich haben Sie dann irgendwann auf Bromton umgesattelt, mit weniger Gepäck und dann auf superluxus Busse.

Wie dem auch sein, so wie ich Eure Videos sehe mit dem Impressum und was weis ich, so ist Euer Anspruch es professionell aussehen zu lassen hoch. Die Umsetzung ist aber nicht so gelungen.

Mein Rat ist: Weniger ist mehr (habt Ihr ja auch schon mal geschrieben), weniger Gepäck weniger sozial media. Mehr Urlaub.


Gruß Michael

Geändert von hansano (10.05.20 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431219 - 10.05.20 11:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: hansano]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: hansano
[…]Mein Rat ist: Weniger ist mehr (habt Ihr ja auch schon mal geschrieben), weniger Gepäck weniger sozial media. Mehr Urlaub.[…]


Bei weniger Gepäck bin ich dabei, das ist ja schlichte Physik. Und da denke ich, dass Detlefs Vorschlag schon sinnvoll ist, zu testen in kürzerer Zeit in einfachem Gelände, was man wirklich braucht.

Weniger Social Media - hm, das ist halt eine Sache der persönlichen Prioritäten. Und die sind nun mal persönlich. Für mich gehört Social Media ganz klar zum Urlaub dazu. Logischerweise war das nicht immer so und kann sich natürlich auch wieder ändern, aber derzeit wäre meine Urlaubsqualität ohne Instagram, Facebook, Twitter und Whatsapp geringer. Wie gesagt, persönliche Einstellung. Ich kann es komplett nachvollziehen, wenn das anderen nichts bringt und wenn man im Urlaub so wenig wie möglich damit zu tun haben möchte. Völlig in Ordung. Daher käme ich nie auf die Idee, diesen Leuten zu sagen, geht doch mehr auf Facebook, dann habt Ihr mehr vom Urlaub. Umgekehrt liest man aber ziemlich häufig Dinge wie "lasst social Media weg und mach statt dessen mehr Urlaub". Und sowas lasse ich mir ungern sagen.

Geändert von Holger (10.05.20 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431224 - 10.05.20 11:32 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
ich habe ja auch nicht Dich gemeint.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431225 - 10.05.20 11:35 Re: Blog Lastenradreise [Re: hansano]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: hansano
ich habe ja auch nicht Dich gemeint.

Ich meinte es aber grundsätzlich, habe mich nur als Beispiel genommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431226 - 10.05.20 11:38 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Holger
Umgekehrt liest man aber ziemlich häufig Dinge wie "lasst social Media weg und mach statt dessen mehr Urlaub".
Klar, das ist etwas übergriffig. Mir ging es nur darum, daß ich persönlicher einfach zurückhaltender mit etwas wäre, wovon ich zunächst kaum Ahnung habe und was ich erstmal in Ruhe ausprobieren würde, bevor ich es an die große Glocke hänge. Aber vielleicht *kann* mancher das heute garnicht in Ruhe ausprobieren, wenn nicht die halbe Welt auf den Zuschauerrängen sitzt. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.20 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431231 - 10.05.20 12:05 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe mal die Angaben "300kg", "10%-Steigung", ".. eine halbe Radumdrehung pro Kurbelumdrehung im ersten Gang ..." und einen HR-Reifen 47-559 genommen. Mit einer angenommenen Primärübersetzung 28/16 kommt dann mit ein paar mal Hin- und Her-Rechnen (ohne Reibung) und hoffentlich ohne Verrechnen heraus:
- Mittlere Schubkraft am Reifen: 293N
- Mittleres Raddrehmoment: 95,6Nm
- Mittleres Ritzeldrehmoment: 26,7Nm (1. Gang)
- Mittleres Kurbeldrehmoment: 46,7Nm
- Mittlere Geschwindigkeit bei 200W (muss man gut im Futter stehen): 2,46km/h (das geht mit einem Dreirad gut).
- Mittlere Pedalkraft: 275N (170mm-Kurbel)
- Mittlerer Kettenzug: 825N
- Trittfrequenz: 41 (Wiegetritt?)
Weil der Mensch im Gegensatz zu einem Motor nicht gleichmäßig über einen Kurbelumdrehung treten kann, muss man obige Werte für die Pedalstellung 9/15Uhr einfach mal verdoppeln und für die Pedalstellung 6/12Uhr sind sie Null. Also die Speedhub wird mMn noch nicht überlastet, wenn der Fahrer es eben bei den 2 x 275N = 550N ("55kg") Maximaldruck auf das Pedal belässt und nie wesentlich drüber liegt. Also insgesamt geht das schon, aber Spaß versprechen die Zahlen nicht unbedingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431248 - 10.05.20 14:23 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
28/16 darfst Du regulär gar nicht fahren. Die kleinste zulässige Übersetzung, die ja nach Auskunft des TE möglicherweise erlaubt aber nicht serienmäßig ist, frage ich morgen bei Rohloff nach.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1431249 - 10.05.20 14:38 Re: Blog Lastenradreise [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Die zulässigen Übersetzungen nach Anleitung beinhalten die Sicherheit, dass sich z.B. ein 100kg-Mensch komplett auf das Pedal stellt (so muss Rohloff das listen). Tut er das aber sicher nicht, dann können alle Übersetzungen installiert werden, wenn das Drehmoment (und Querkraft) am Ritzel nicht überschritten wird, aber eben auch spitzenmäßig nicht überschritten wird. Wenn man zu Fuß oder mit Kreuzotter Leistungen und Geschwindigkeiten usw. usw. durchrechnet, dann wird immer mit Mittelwerten über eine Kurbelumdrehung gerechnet, was aber nur ein E-Motor so gleichmäßig schafft, der Mensch tritt 2 große Spitzenwerte pro Kurbelumdrehung und dazwischen ist fast Null. Die Mechanik aber bricht beim Spitzenwert und nicht beim Mittelwert.
Die 28/16 habe ich einfach zurückgeschätzt aus der Entfaltung im 1. Gang mit einem 26er-Reifen. Muss der TE sagen, was er wirklich verbaut hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431262 - 10.05.20 16:37 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Im Netz findet man nur die aktuellen Daten (was ja auch sinnvoll ist), wenn man mal sehen will, wie es früher war, muss man alte Handbücher haben. Also in der Version von 2004 war das kleinste, zugelassene Kettenblatt für 16-Ritzel am 26er-Rad 38 Zähne, also 38/16. Aktuell für 100kg-Solofahrer geht es runter bis 30/16.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431275 - 10.05.20 17:52 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut


Super, dass ihr euch nochmal meldet.

In Antwort auf: ReHo

Wir werden wieder fahren, aber nur die Route, welche wir auch minuziös geplant haben.


Hmmmm, mit minutiöser Planung ist das aber auch so eine Sache ... bei längeren Reisen kommt es manchmal anders, als man denkt:
Wir (M/F/Kleinkind 2J) wollten damals erst via Salta und Uyuni nach La Paz ... da es uns jedoch da oben bei -15 etwas zu kalt war, sind wir früher wieder abgestiegen. Die jeweilige Tagesroute haben wir eh nur am Vorabend angeschaut ... Von der Kälte war unser Söhnchen übrigens nur eine Nacht betroffen, danach lag er schön warm (und wir haben verdienterweise gefroren ... zwinker )

In Antwort auf: ReHo

Die Rohloffnabe hat eine nicht offizielle Über-/ Untersetzung.


Hätte ich auch so gemacht ... muss ja nicht jahrzehntelang halten.

In Antwort auf: ReHo

Warum wir den Motor ausgebaut haben: Klar, wir hätten uns mehrere Akkus mitnehmen können und das Solarpanel zum Aufladen nutzen können. Jedoch wollten wir das nicht und fanden die Idee ohne Motor zu fahren einfach interessant.


Das verstehe ich vollkommen - eine Radreise ist was anderes als eine Tour mit Motorunterstützung. Man spürt seine Grenzen besser, nimmt sich in seinen Ansprüchen (an Tempo/Komfort etc) mehr zurück. Und ist unabhängiger von Infrastruktur (zB beim Wildcampen).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.05.20 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431276 - 10.05.20 17:57 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ReHo

Es wird überwiegend immer nur über die tollen Seiten des Radreisens berichtet (außer in diesem Forum, hier gibt es beides). Da unsere Reise jetzt ja erst einmal gescheitert ist, finden wir es wichtig auch dies zu kommunizieren.


Das finde ich super und dafür gebührt euch VIEL Respekt.
dafür bravo Denn es gibt viele Radreisen, die nicht immer so ausgehen wie geplant. Liest man zu wenig drüber. Uns hatte damals die Kombination aus Pisten, dünner Luft und eisigen Nächten mürbe gemacht - mit dem Kleinen gings demgegenüber ganz gut.

Seht meine Kommentare daher bitte auch nur als Interpretation, die anderen, die Radreisen mit Kids planen, helfen könnten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.05.20 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431280 - 10.05.20 18:27 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Holger
Umgekehrt liest man aber ziemlich häufig Dinge wie "lasst social Media weg und mach statt dessen mehr Urlaub".
Klar, das ist etwas übergriffig. Mir ging es nur darum, daß ich persönlicher einfach zurückhaltender mit etwas wäre, wovon ich zunächst kaum Ahnung habe und was ich erstmal in Ruhe ausprobieren würde, bevor ich es an die große Glocke hänge.[…]


Da bin ich dabei. Dass manchmal mehr Sorgfalt angebracht wäre, bevor man etwas veröffentlicht, sehe ich auch. Ich verstand den Einwand - den, auf den ich antwortete - aber anders, und zwar so, dass zu viel Social Media den Urlaubsgenuss schmälert. Und da urteilt man über etwas, was man nicht beurteilen kann.

Wenn es jedoch so ist, dass man Verpflichtungen hat, zu publizieren, und denen dann nachkommen muss, obwohl es eben doch den Urlaubsgenuss schmälert, dann ist das was anderes. Keine Ahnung, ob das hier so ist, das kann ich nicht wissen. Aber das würde mich zu sehr einengen, denn ich möchte eben schon die Möglichkeit haben, zu sagen, ich mag nciht mehr, melde mich nach der Reise. Für mich ist es schon wichtig, das selbst entscheiden zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431343 - 11.05.20 09:24 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In der Rubrik "Reiseberichte" wurde frisch über eine Tour mit Kindern nach Spanien berichtet - möglicherweise eine Anregung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1431367 - 11.05.20 12:05 Re: Blog Lastenradreise [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: ro-77654
In der Rubrik "Reiseberichte" wurde frisch über eine Tour mit Kindern nach Spanien berichtet - möglicherweise eine Anregung.

Dieser Radreisebericht mit zwei kleinen Kindern zeigt, dass es auch entspannt gehen kann. Mindestens einmal mussten sie aber wohl an Umlaufsperren ihr Fuhre auseinander nehmen, um durchzukommen. Mit Anhängern geht das ja.

Spätestens dort wäre aber mit dem riesigen dreirädrigen Lastenrad Ende Gelände gewesen - es sei denn, man hätte eine Akkuflex dabei. Ich sehe ansonsten das Problem weniger an Steigungen; mit Schieben, Stoßen und Zerren käme man vielleicht hoch. Für gefährlich halte ich längere Abfahrten mit den oben genannten 10 %. Ich glaube nicht, dass die Bremsen des für kurze Fahrten zu Kita und Kindergarten ausgelobten Rades für Dauerbremsungen auf langen Abfahrten ausgelegt sind. Schließlich muss man die Geschwindigkeit des 300 kg Kolosses dauerhaft niedrig halten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.05.20 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431383 - 11.05.20 14:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, ist ein Problem und doch wieder nicht. Die käuflichen Lastendreiräder (Babboe, Christiania, ...) sind keine Bergfahrzeuge und das werden sie auch nicht mit dem Heckmotor. Im Gegenteil, wird noch schlimmer, weil der Motor ohne Schaltgetriebe bei der notwendigen, geringen Geschwindigkeit nur sein normales Drehmoment auf das Rad bringt, aber keine Leistung mehr und am Rad wird Leistung benötigt und d.h. sehr hohes Drehmoment bei geringen Geschwindigkeiten und genau das kann der viel zu schwache Motor eben ohne Schaltgetriebe nicht. D.h. den Hecknabengetriebemotor herauszuwerfen und gegen die Speedhub zu wechseln, ist gar nicht so abwegig. Vorher war nämlich eine Kettenschaltung mit viel zu hoher Entfaltung im 1. Gang drinnen und ein Heckmotor, der trotzdem nicht mehr helfen kann. Also 2 Nullnummern für Berge.
Aus eigenen Erfahrungen mit nur maximal 180 - 200kg Systemgewicht (Dreirad 40kg, Fahrer 60kg, Ladung 80 - 100kg), Hecknabengetriebemotor und drei Scheibenbremsen:
Ein so beladenes Gefährt sollten nur auf solche Dreiräder eingeübte Leute fahren. Tiefe Schlaglöcher, stark zu einer Seite geneigte Fahrbahn, Bordsteine, Absperrgitter, tiefe Kanaldeckel, .... ist alles Mist und muss umgangen werden. Blind und ohne Ortskenntnis irgendwo reinfahren, endet ähnlich wie mit Sattelzügen in eine Spielstraße zu fahren. Längere (z.B. 2km mit 10% sind nur 200hm) Steigungen sind mit Serienausstattung unmöglich. Gleisunterführungen mit z.T. ziemlichen Steigungen nimmt man mit Schwung und geschicktem Fahren.
Das Ausfahren der 25km/h in der Ebene mit der Fuhre mache man nur auf glattem Asphalt (am besten aber nicht). Dafür muss man dem Motor bereits ordentlich helfen, aber es geht. Ein etwas längeres Gefälle mit deutlich über 25km/h runter zu fahren ist einfach Selbstmord, weil das Vehikel instabil werden kann. Die Bremsen reichen zum Abbremsen auf Stillstand, aber Notbremsung auf kurzem Wege geht nicht. Die hintere kann dabei nur wenig Kraft übertragen, man erzeugt nur ein Bremsglatze.
Einen langen Alpenpass herunter zu fahren ist völlig absurd, man müsste nach alter LKW-Regel genauso langsam herunterfahren wie auch herauf. Dann reichen die Bremsen.
Ein bergtaugliches Dreirad (und auch Einspurer) hat hinten eine Speedhub-E14, vorne den dazu passenden Bosch-Mittelmotor, eine Entfaltung von etwa 1,4m und eventuell wie das Christiania hinten ein 47-507er-Reifen und einen guten Kettenschutz. Und natürlich komplett die Speedhub auf zulässigen Betrieb durchgerechnet. Das Teil kostet aber sicher nicht unter 6000€. Für den TE: Wenn schon die Speedhub drinnen ist, kann man vorne das Pendix-System nachrüsten. Dann hat man einen ganz ähnlichen Effekt. Muss aber nochmals alle Drehmomente und Kräfte checken. Aber auch diese Nachrüstung ist ein deutlicher Stromstoß für das Konto.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431385 - 11.05.20 14:39 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: AndreMQ
....
Das Ausfahren der 25km/h in der Ebene mit der Fuhre mache man nur auf glattem Asphalt (am besten aber nicht). Dafür muss man dem Motor bereits ordentlich helfen, aber es geht. Ein etwas längeres Gefälle mit deutlich über 25km/h runter zu fahren ist einfach Selbstmord, weil das Vehikel instabil werden kann...


passt hierzu
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1431387 - 11.05.20 14:50 Re: Blog Lastenradreise [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: ro-77654
In der Rubrik "Reiseberichte" wurde frisch über eine Tour mit Kindern nach Spanien berichtet - möglicherweise eine Anregung.

Dieser Radreisebericht mit zwei kleinen Kindern zeigt, dass es auch entspannt gehen kann. Mindestens einmal mussten sie aber wohl an Umlaufsperren ihr Fuhre auseinander nehmen, um durchzukommen. Mit Anhängern geht das ja.

Es gibt ein kleine Unschönheit, die hineinspielt, wenn man länger in Spanien unterwegs sein sollte (verlinkte Tour führte ja nur unwesentlich über die Grenze): Offiziell dürfen Kinder gemäß spanischer Verkehrsordnung nicht im Hänger transportiert werden, Sitz auf der Lenkerstange ist hingegen erlaubt. Insofern ist das Lastenrad gewissermaßen kompatibler mit der spanischen Regelung (Kinder vor der Fahrerin/dem Fahrer). Ob man sich über solch widersinnige Vorschrift hinwegsetzen möchte, ist auch immer eine Abwägung, die man bei einer solchen Reise bedenken muss. Mein erlebtes Beispiel bzgl. Helmpflicht in Spanien zeigt, dass auch selten monierte Regelverstöße durchaus mal unangenehme Situationen hervorrufen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431395 - 11.05.20 15:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: Michael B.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael B.
....passt hierzu
Ja, alle Details sind nicht zu entnehmen, aber das Phänomen "Aufschaukeln" habe solche Gefährte. Das ist mit Erfahrung und angepasster Fahrweise völlig problemlos, bleibe daher auch ein Fan von dreirädrigen Lastenrädern. Aber es sind eben Transportfahrzeuge und keine Sportwagen und so muss man damit auch fahren. Um mal die Grenzen auszuprobieren, bin ich mit dem nur gering beladenen Gefährt so etwa mit 35km/h den Berg runter geradelt, aber dann muss man mit extrem Feingefühl am Lenkbügel und den Bremsen agieren, sonst ist Abflug.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431400 - 11.05.20 15:24 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Die Lastentrikes haben (meist?) einen Lenkungsdämpfer und zwar einen richtigen, hydraulischen, etwa in der Größe wie bei einem Kleinwagen. Der ist unter der Kiste angebracht und wahrscheinlich hat den noch nie jemand bewusst wahrgenommen. Hat nichts mit dem üblicherweise bei z.B. Hebie als Lenkungsdämpfer bezeichneten Teil gegen Umschlagen des Lenkers zu tun. Das oben umgefallene Babboe hat auch einen. Müsste mal bei meinem Trike den abschrauben und testen, was dann passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431404 - 11.05.20 15:40 Re: Blog Lastenradreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das möchte ich unterstreichen. Wenn man/frau sich und seine Kinder nicht gefährden möchte, sollte auf längere Abfahrten mit Dreirad und 300 kg Gesamtgewicht verzichtet werden. Dabei dürften die Bremsen komplett versagen. Auf der geplanten Route dürfte es solche Abfahrten jedoch häufig geben.
(In meiner Firma bewegten wir vor Corona Dreiräder mit 300 kg Gesamtgewicht. Glücklicherweise ist Mannheim meist steigungsfrei.)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de