Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, 1 unsichtbar), 162 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1428725 - 28.04.20 17:00 Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
ich möchte mir einen Zentrierständer anschaffen, welcher von ordentlicher und ausreichend guter Qualität ist (gelegentliches Zentrieren, evtl. auch mal Einspeichen). Nachdem ich nun viele Beiträge, auch hier im Forum, durchgelesen habe, bleiben da nicht viele übrig (die Modelle unter ca 150 Euro schließe ich aus).

Die Wahl wäre ja eigentlich ein P&K Lie , dieser ist preislich aber jenseits aller Möglichkeiten (fängt bei ca. 1700€ an; wie auch der von DT Swiss für 1200€...).
Der Centrimaster Classic (nicht der 1-armige Genius) liegt bei um die 500 Euro - ordentlich viel Geld für ein Zentrierständer, den man nur gelegentlich nutzt.

Und dann bleibt nicht mehr viel übrig:
- der VAR CR 07600 (ca.350€) -??? finde keine Erfahrungsberichte darüber
- Birzmann Wheel turing stand (500€!) - keine Infos dazu
- maba toolz ZS-3MU-6.1 (300€) - sieht nach einer Bastellösung aus
- SuperB TB-PF36 oder PF30 (um die 400€?) - ?
- der Unior 1689 (ca.200€) - ?
- oder eben der Park Tool TS 2.2

Den Park Tool TS 2.2 (blaue Ausführung) gibts bereits ab 190 Euro, preislich also im Rahmen. Allerdings habe ich schon öfters, gerade auch hier im Forum, gelesen, dass dieser Zentrierständer doch nicht so ordentlich gebaut ist, wie er aussieht. Bemängelt wurde oft, dass die 'Mittigkeit' nicht stimmt, sowie, dass durch die radial verlaufenden Aufnahmearme, sowie deren V-förmige Achsaufnahme, das Einspannen des Laufrades oft nicht "100%"-genau möglich/erschwert ist.

Ist das eigentlich nur ein "zeitliches" Problem und man sitzt eben etwas länger dran, bis der Zentrierständer zum eigentlichen Arbeiten dann sauber eingestellt ist, oder sind die angesprochenen Schwachstellen des Park Tool doch ein größeres Problem?
Was ist am TS 2.2 noch zu bemängeln, was nervt, was geht bei dem Ständer gar nicht, was wäre zu verbessern?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Erfahrungen!
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1428732 - 28.04.20 17:27 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Die Mittigkeit ist keine große Sache: Du spannst das zu zentrierende Laufrad ein und misst auf der einen Seite den Abstand, am besten beim Ventilloch. (Du hast ja noch nicht zentriert, da kannst du nur einen willkürlichen Punkt nehmen.)
Dann spannst du das Laufrad anders herum ein und misst wieder beim Ventilloch. Die Mitte zwischen den beiden gefundenen Werten ist genau die Mitte, auf die du beim Zentrieren hin zielst.

An sich brauchst du gar kein Wundergerät. Wenn es nicht in sich weich ist, wird jedes funktionieren. Ich habe meinen Zentrierständer dem meines Radhändlers nach gebaut. Beide bestehen aus Altmetall und funktionieren. Der Seniorchef hat mir einmal erzählt, dass sie manchmal auf Messen neue Ständer prüfen, aber immer noch beim alten, primitiven bleiben. Damit zentrieren sie immer noch am schnellsten. Wenn du dich dafür interessierst, kann ich ein Foto davon heraus suchen und hinein stellen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1428741 - 28.04.20 18:11 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Habe den Park Tool nachgebaut und bin damit sehr zufrieden. Habe noch einen Kalibrierstab dazu gemacht, aber bei mir bleibt die Mittigkeit sehr konstant.

Habe noch so ein aus Boschprofilen mit einseitiger Aufhängung und Messuhren angefertigt. Höhenschläge sind mit der Messuhr leichter korrigierbar
Nach oben   Versenden Drucken
#1428760 - 28.04.20 19:05 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Für "gelegentliches Zentrieren und eventuell mal Einspeichen" reicht auch ein Park-Tool TS 8. Aber wenn Du genug Geld übrig hast und es dafür ausgeben willst, dann nimm einen von den von Dir genannten Ständern. Die Mittigkeit des Laufrads kannst Du am einfachsten durch Umdrehen des Laufrades überprüfen.

Je mehr Du aber wirklich damit arbeiten willst, desto eher lohnt sich ein besserer Zentrierständer. Ich habe den TS 8 und verwende ihn wie von Dir genannt (bis auf das eventuell). Der ist mir steif genug (wichtig!) und alles weitere sind Komfortfunktionen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1428809 - 29.04.20 04:45 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für Eure Rückmeldungen!
Wie seht ihr das mit der Aufnahme der Achse (V-förmig) und dem Spannen mit den Armen (welche ja radial verlaufen/hochgeklappt werden) seitlich?
Besteht da nicht die Gefahr des ungenauen Einspannens oder Verkantens?
Nach oben   Versenden Drucken
#1428827 - 29.04.20 06:07 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Steht und fällt mit der Sorgfältigkeit wie du das Laufrad einsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1428828 - 29.04.20 06:07 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Nein. Du musst ja nur das Laufrad gut hin bekommen. Wie genau es im Zentrierständer steckt, ist dabei völlig egal.

Übrigens ist das mit der Mittigkeit auch so eine Sache: Es gibt gar nicht so wenige Rahmen und Gabeln, auch teurere, die selbst nicht soooo perfekt gebaut sind. Wenn du genau nach Norm dein Laufrad baust, kann es durchaus passieren, dass es dann im Rad nicht "mittig" läuft, weil der Rahmen etwas krumm gebaut ist. Deshalb kann es nicht schaden, das Laufrad zwischendurch auch einmal in den Rahmen zu stecken, um das zu testen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1428894 - 29.04.20 11:39 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich hab einen günstigen Zentrierständer, der dem TS 2.2 nachempfunden ist. In Kombination mit einer Zentrierlehre habe ich vor kurzem ein Laufrad damit aufgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei dem Unior frage ich mich, ob der so viel besser ist bei ca. dem doppelten Preis. Den TS 2.2 habe ich schon öfters zum zentrieren genutzt, der ist schon besser verarbeitet, aber beim Endergebnis habe ich keine Unterschiede bemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428915 - 29.04.20 13:16 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel
Danke für Eure Rückmeldungen!
Wie seht ihr das mit der Aufnahme der Achse (V-förmig) und dem Spannen mit den Armen (welche ja radial verlaufen/hochgeklappt werden) seitlich?
Besteht da nicht die Gefahr des ungenauen Einspannens oder Verkantens?


Du musst beim Einsetzten des LR aufpassen. Ich hab grad einen Park TS 2.2 neu gekauft, v.a. wg. der "sagenhaften" Selbstzentrierfunktion. Aber ehrlich gesagt, die is auch nicht soooo umwerfend - mit LR Umdrehen geht es für mich ausreichend genau.

Finde mittlerweile wichtiger, dass das Ding steif ist und die definierte Achsposition leicht zu finden. Auch der Betrieb mit kleinen LR sollte gehen (zB 355ern fürn Birdy) Am Besten ist, mal in einem Laden die Dinger auszuprobieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1428943 - 29.04.20 15:03 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Den Park Tool 2.2. und deren Derivate, wo sich die Arme symmetrisch bewegen sollen, findet die Symmetrie selten statt. Aufgrund dessen habe ich mir jetzt einen älteren Park Tool TS 6, dessen Achshalter mit Abstandsstrichen gekennzeichnet sind, so das man nur noch die Anzahl der Striche links wie rechts abzählt.

Der TS 8 ist doof, weil die Einstellschraube eine Madenschraube mit Schlitz ist.
Leider ist das auch ein komisches Gewindemaß, so das man nicht so schnell die Schraube wechselt.

Park tool ST 8 Instruktionen und Teileliste

Minoura hat noch einen schicken im Angebot, Amazon
Nach oben   Versenden Drucken
#1428972 - 29.04.20 18:22 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
@Baghira:
Der TS6 sieht wirklich gut aus, gerade die festen Seitenarme könnten überzeugen. Wie auch der alte, solide und massive TS3 leider nur extrem schwer zu bekommen...

@phanta-rhei
:
Deine Zentrierständer-Suche hier im Forum hatte ich damals auch schon verfolgt und war schon nahe daran, Dich direkt auf Deinen neuen TS 2.2 anzuschreiben.
Das mit der Mitteneinstellung ist nicht so das Problem, eben eher die Konstruktion der seitlich bewegenden Arme und deren Stabilität, sowie die feste Befestigung des Laufrades/Achsaufnahme.
Wie siehst Du zwischenzeitlich diesen Park Tool - ist Dir der Ständer stabil genug und ist das auch mit den Aufnahmearmen ausreichend gut gelöst?
Würdest Du ihn Dir wieder kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1428978 - 29.04.20 19:06 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel

@phanta-rhei[/i]:
Deine Zentrierständer-Suche hier im Forum hatte ich damals auch schon verfolgt und war schon nahe daran, Dich direkt auf Deinen neuen TS 2.2 anzuschreiben.

Würdest Du ihn Dir wieder kaufen?


Bin nicht ganz sicher. Mittlerweile denke ich doch, ein preiswerteres Model hätte es auch getan. Steif genug ist er, die Radaufnahme ist ok. Den TS 7 gibts wohl nicht mehr. , den TS 8 finde ich nicht gut wg der einseitige Aufnahme.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1428983 - 29.04.20 19:27 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: bezel
Wie siehst Du zwischenzeitlich diesen Park Tool - ist Dir der Ständer stabil genug und ist das auch mit den Aufnahmearmen ausreichend gut gelöst?
Würdest Du ihn Dir wieder kaufen?
Auch wenn ich nicht gefragt bin: Wir nutzen die Teile in 2 Werkstätten und was die über all die Jahre aushalten mussten... da wäre man mit einem billigeren Zentrierständer teurer weggekommen... zwinker Also stabil: Ja! Besser geht natürlich noch, dann bist du aber nochmals deutlich mehr Geld los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429217 - 01.05.20 04:58 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: BaB]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für Eure Rückmeldungen!
Der Parktool TS 2.2 scheint so ein Kompromiss zwischen den einfachen und günstigen Zentrierständern und den wirklich guten, aber sehr teuren Ständern (ab 500€ aufwärts), zu sein.

Vielleicht tuts tatsächlich auch ein günstiger Rose-Ständer für 80 Euro; allerdings habe ich da auch schon gehört, dass man doch einen qualitativen Unterschied - was Verarbeitung, sowie die Qualität/Verwendung der Einzelteile (Schrauben, Gewinde, Muttern etc) betrifft - feststellen kann. Die gut 100€ Aufpreis zum TS 2.2 wären es mir dann schon wert, den ParkTool zu nehmen.
Kritik gibts aber schon von allen Seiten. Da hat Park Tool in den letzten Jahren doch ziemlich nachgelassen. Wenn man über die Schwächen TS 2.2 Bescheid weiß und und seine Grenzen kennt, dann scheint man aber auch damit "glücklich" zu werden.
Hier habe ich gerade auch wieder einen etwas enttäuschend klingenden Artikel/Erfahrungsbericht (leider auf Englisch) gefunden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1429411 - 01.05.20 17:44 Re: Zentrierständer? Park Tool TS 2.2 - Probleme? [Re: bezel]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Ich "ärgere" mich ja derzeit immer noch mit einem Minoura Workman Pro herum. Bei der Menge an Laufräder, die ich so aller 2 bis 3 Jahre baue, kann ich das noch tolerieren.

Falls es doch endlich mal ein neuer Zentrierständer werden sollte, wäre meine Wahl entweder ein Eigenbau oder evtl dieser maba-toolz Zentrierständer. Diesen bzw vergleichbare Selbstbauten scheint es bei ebay auch noch günstiger als für 300 € zu geben.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de