Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, Uli S., schorsch-adel, Meillo, ManfredK, 8 unsichtbar), 367 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1431624 - 13.05.20 05:42 Komoot - zwei Routen zusammenführen?
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo!
bezügl. Routenplanung bei komoot (habe NICHT die Premium Version) habe ich folgende Fragen:

- kann ich irgendwie zwei Routen gleichzeitig in der Karte anzeigen lassen? Wie gehe ich vor?
- und, kann man zwei Routen zusammenführen, d.h. von angezeigter Route 1 zu angezeigter Route 2 verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1431634 - 13.05.20 08:03 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo,
die Antworten sind einfach: Nein und nein.
Du kannst die Touren als GPX runterladen, in anderen Portalen zusammenführen (auf die richtige Reihenfolge achten), anschließend in komoot importieren und neu planen lassen, wenn Du die Routing-Anweisungen dazu willst. In einem Zwischenschritt beim Import das Ergebnis betrachten und ggf. korrigieren - hier wird dir das Original und die komoot-Neuplanung gleichzeitig angezeigt.

Geändert von UrbanCosmonaut (13.05.20 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431682 - 13.05.20 12:51 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
...
Du kannst die Touren als GPX runterladen, in anderen Portalen zusammenführen (auf die richtige Reihenfolge achten), anschließend in komoot importieren und neu planen lassen, wenn Du die Routing-Anweisungen dazu willst. ...

- wo ist das bei anderen Portalen möglich? Kannst Du mir da etwas empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1431685 - 13.05.20 12:57 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Spontan fällt mir https://www.caminaro.com ein.
Die beiden GPX-Dateien vom Explorer einfach auf die Karte ziehen
Auf der Linken Seite auf GPX-Kitchen klicken (Zauberstab-Symbol)
Dann beide Tracks in der richtigen Reihenfolge (Fahrtrichtung) anklicken
In der Vorschau prüfen, ob Du das richtig gemacht hast
Rechts unten Default-GPX-File auswählen und dann einfach abspeichern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431687 - 13.05.20 13:46 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
www.caminaro.com kann ich Dir auch empfehlen. Wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten machen wir derzeit nur Tagesausflüge vor der "Haustür", sprich morgens mit dem Zug hin, abends zurück. Den gpx-Track importiere ich erst mal in Komoot, dann per GPX-URL in Caminaro geöffnet, Karte Transport gewählt und die Tagesetappen den Bahnhöfen angepasst. Sieht dann so aus. Ist zwar jetzt die umgekehrte Reihenfolge wie von Dir gesucht, funktioniert aber auch anders rum, wie bereits beschrieben. Abradeln tun wir die Tracks dann mit Osmand bzw. Outdoortnavi, keine Ahnung welches Program dem zu Grunde liegt, jedoch es funktioniert.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.05.20 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431694 - 13.05.20 14:12 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
in Basecamp gehts auch. Man kann zur besseren Übersichtlichkeit auch unterschiedliche Farben vergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431695 - 13.05.20 14:27 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: schorsch-adel]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Caminaro kann auch verschiedene Farben, Linienstärken und Transparenz darstellen.
Und nur wegen zwei Tracks zusammenführen ein Programm installieren und sich damit rumschlagen? Etwas Overkill.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431831 - 14.05.20 07:17 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Vielen Dank - mit caminaro konnte ich zwei Touren zusammenführen; sieht dann allerdings so aus:

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

https://thumbs2.imagebam.com/d0/e0/b1/64527f1343672928.jpg

Das heisst, die zwei tracks wurden direkt "per Luftlinie" verbunden -> siehe bei grünem Pfeil.
Ein track entlang Wegen/Straßen wurde nicht erstellt. Ich kann den track irgendwie auch nicht editieren/verändern (auch so, dass er nicht direkt, sondern über Wege verläuft).
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Geändert von Uli (14.05.20 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431836 - 14.05.20 07:38 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Was war denn da vorher? Also die zwei Tracks waren vorher auch nicht "an einem Stück"? Dann erfolgt zwangsweise so eine Verbindung!
Da kannst diesen gesamten Track jetzt so in komoot importieren und dann anpassen über "Tour ändern" oder so ... beim Import aber den bisherigen Streckenverlauf kontrollieren weiterhin nicht vergessen! Danach eben schauen, was komoot aus der Luftlinie gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431838 - 14.05.20 07:43 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: goldenmountains
Ein track entlang Wegen/Straßen wurde nicht erstellt. Ich kann den track irgendwie auch nicht editieren/verändern (auch so, dass er nicht direkt, sondern über Wege verläuft).
Ich gebe Dir hier jetzt keine Grundsatzschulung in GPX, Routen, Touren, Routing etc. und all deren Unterschiede, weil das hier alles schon behandelt wurde.
Es gibt hier einen caminaro-Thread, der viele Deiner Fragen bzw. Verwunderungen beantworten wird zwinker Re: Der caminaro-Thread (Navigation)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431848 - 14.05.20 08:19 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
wegen zwei Tracks zusammenführen ein Programm installieren und sich damit rumschlagen? Etwas Overkill.
...guter Tip, wozu erst Kaminario installieren oder wie das heißt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431849 - 14.05.20 08:23 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: schorsch-adel]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
ähm, installieren? Hast Du auch das Rad-Forum erst als Software installiert oder wie nutzt Du das? Internetseiten ruft man einfach auf und nutzt sie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431853 - 14.05.20 08:47 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich dank Dir! Wenn ich diesen neuen (zusammengeführte Routen) track dann über komoot hochlade, erstellt mir komoot entsprechend die Strecke entlang den Straßen.

Zu dem von Dir angesproichenen link - uff, das sind ordentlich viele Seiten....!
Dachte, es wäre einfach zu erklären/ beschreiben, wie man die Tour in caminaro so editiert, dass sie auch entlang der Wege geführt wird.

Bin bei caminaro am rumprobieren und rumprobieren - aber ich bekomms einfach nicht hin. Scheint bei caminaro nicht so einfach zu sein. Kann die Funktion einfach nicht finden, dass auf den Wegen gefolgt werden soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431854 - 14.05.20 08:56 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: goldenmountains]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Um das zu tun, musst du 'eine neue tour planen'
Oder bei einen gelandenen track auf 'plane eine ähnliche tour' klicken
Ansonsten funktioniert caminaro wie die viele andere Routenplaner ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431993 - 15.05.20 15:25 Re: Komoot - zwei Routen zusammenführen? [Re: UrbanCosmonaut]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Gut, ich werde es mal probieren. Sonst muss man die Verbindung zweier Touren bzw. deren Routenführung auf Wegen dann eben in komoot machen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de