Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (Deul, Thomas S, uri63, michiq_de, andyk, Gina, Burk, 8 unsichtbar), 387 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#143367 - 15.01.05 19:47 GPS-Akkus mit Solarpaneel laden
Wolfgang K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hallo
hat von Euch einer DIESES DING schon ausprobiert? Wenns funktioniert, wäre das in Ländern wie Spanien, Marokko usw eine relativ sichere Stromquelle für die Elektroverbraucher.

Wenns einer hat, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#143373 - 15.01.05 20:35 Re: GPS-Akkus mit Solarpaneel laden [Re: Wolfgang K.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
" * Der silberne iSun ist für den Geschäftsmann. Diese Farbe entspricht dem Trend des letzten Jahres. "
Ich glaub ich spinne...

Ich glaube für 100 Euro incl. Kabel kann man eine Menge Akkus verschleissen, gewichtsmäßig geht die Rechnung wahrscheinlich auch pari auf, oder?

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#143381 - 15.01.05 21:23 Re: GPS-Akkus mit Solarpaneel laden [Re: Wolfgang K.]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Wolfgang K.
..hat von Euch einer DIESES DING schon ausprobiert?..


Hallo Wolfgang,

schau mal hier, etwas weiter unten. Frag doch dort man an.

Gruß
Wolfgang (K.)

noch einer
grins
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#143414 - 16.01.05 07:39 Re: GPS-Akkus mit Solarpaneel laden [Re: Wolfgang K.]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Alleine von den Leistungsdaten (2,2 W) würde ich auf eine laaange Ladedauer tippen, so im Bereich von 20 bis 30 Stunden (für 2100 mAh-Akkus, oder bessere) traurig Zwei Tage laden bedeutet drei Sätze Akkus für jedes Gerät... peinlich

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#143919 - 17.01.05 22:22 Re: GPS-Akkus mit Solarpaneel laden [Re: Hoin]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Einfache Rechnung:

8 Stunden Sonne platt am Tag
ca. 2 Watt Leistung im geschönten Fall, wahrscheinlich eher 1,5 Watt peinlich
einfach umgerechnet also 1 Ampere Ladestrom auf 1,5 Volt listig

Mignonakku: 1,5 Volt Ladespannung (mindestens, eher höher)
ca. 2000 bis 2300 mAh Kapazität

bei 10 eingelegten Akkus: 100 mA Ladestrom (dauert zu lange) wirr
bei 4 eingelegten Akkus 250 mA Ladestrom
bei 80 Effektivität = ca. 10 Stunden Ladedauer für 4 Akkus
(Ladedauer = 2000 mAh/250mA*0,8)

Dabei muss man das Gerät immer schön nach der Sonne ausrichten, sonst ist der Wirkungsgrad im Eimer. Ist aber eher eine geschönte Rechnung. Die Wirklichkeit sieht bestimmt sehr viel schlechter aus.
Leider nicht ausprobiert... peinlich

cu Tom grins
Nach oben   Versenden Drucken
#144650 - 20.01.05 14:14 Re: GPS-Akkus mit Solarpaneel laden [Re: Jan]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Jan
Ich glaube für 100 Euro incl. Kabel kann man eine Menge Akkus verschleissen, gewichtsmäßig geht die Rechnung wahrscheinlich auch pari auf, oder?

In Deutschland wo man immer irgendwo eine Steckdose erreichbar ist, bringt es recht wenig. Auch wenn die Energieausbeute/Fläche recht gut ist, bei bedeckten Himmel und ständig steigender Akku-Kapazität betrache ich meine Teile eher als Notlösung. Vermutlich muß man dann irgendwann mehrere Module koppeln um in den wenigen Sonnenstunden die Akkus voll zubekommen. Überlege es dir gut, ob du so ein Teil wirklich brauchst. Wenn die Akkus nicht voll aufgeladen werden leiden diese darunter, auch NiMH. Ständig Akkus-zu verschleißen, weil diese nicht richtig aufgeladen werden bringt eigendlich nichts, dann würde ich Batterien vorziehen. Das modulare Konzept finde ich jedoch gut, vor allem platzsparend.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de