Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1434250 - 04.06.20 11:06 Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich?
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Gemeinde,
bei BC und Rose habe ich den alten Schaltgriff nicht mehr gefunden. Ich meine das dreieckige Teil. Gibt es ihn noch irgendwo zu kaufen?
Ich komme mit meinem abgewetzten Teil noch klar, würde aber, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ein neues Griffgummi auf Lager legen.
Oder passt das neue Gummistück auf den alten Griff?
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1434252 - 04.06.20 11:44 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin Thomas,
das passt. Bei mir ist von alt auf neu gewechselt worden.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434258 - 04.06.20 11:57 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Zitat"Oder passt das neue Gummistück auf den alten Griff?"
Nein das passt nicht .

Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung (Ausrüstung Reiserad)
Gruß

Geändert von nebel-jonny (04.06.20 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434304 - 04.06.20 17:30 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Fürchte du wirst da umsteigen müssen. Der dreieckige Griff ist wohl ausgelaufen. Danach gab es mal einen sehr runden (mit wenig abriebfester Gummimischung), dann den welligen. Die letzten beiden sind kompatibel, das hilft dir aber nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434382 - 05.06.20 05:21 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: derSammy]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ok, dann muss ich diese Pille früher oder später schlucken.
Sollte ich irgendwo noch einen dreieckigen Griff bekommen, greife ich zu und bleibe bis zum gehtnichtmehr altmodisch.
Ich danke euch für die Aufklärung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1434386 - 05.06.20 05:38 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hab mir mal ne Zeit lang mit geholfen, einige kleine Kabelbinder rundum aufzuziehen und das dann mit Tesagewebeklebeband zu überkleben. Hat gut funktioniert, gerade bei Nässe griffiger als die reine Gummioberfläche, auch der aktuelle wellenförmige Griff ist bei Nässe nach einiger Zeit ziemlich rutschig da auch wann abgegriffen. Ist vllt. ne Möglichkeit, keinen neuen Schaltdrehgriff kaufen zu müssen
Nach oben   Versenden Drucken
#1434454 - 05.06.20 14:26 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Mit Isolierband, selbstverschweißend (in der Elekroabteilung im Baumarkt) kannst Du eine kostengünstige Selbstreparatur machen. Mit einer beliebigen Anzahl der Wicklungen trägst Du Material auf bis die gewünschte Dicke wieder erreicht ist, zum anderen hat das Band nach etwa einem Tag die erforderliche Festigkeit und die Oberfläche genug Grip, das Du wieder bestens Dreh-schalten kannst.
Wichtig bei der Anwendung: das Band beim Umwickeln gut dehnen = das aktiviert das "Selbstverschweißen" der Lagen untereinander, wenn der Untergrund fettfrei ist, dann auch in gewissem Maße auch mit diesem.
Einziger Nachteil: nach einigen Jahren wird die Oberfläche etwas klebrig - dann b.B. eine neue Lage aufwickeln.

Geändert von Genußradler-HB (05.06.20 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434460 - 05.06.20 15:38 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Genußradler-HB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das Band werde ich an meinen alten SRAM Halfpipe Drehgriffen ausprobieren, für die es keinen Ersatz mehr gibt. Bisher habe ich kein Band gefunden, welches ausreichend fest angebracht werden kann und ist. Alle bisher ausprobierten Bänder - genauer: der Kleber - haben den Kräften beim Drehen nicht standgehalten und sich nach kurzer Zeit wieder abgelöst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434489 - 05.06.20 19:48 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: Gepäcktour]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Produktion ist vor fast 10 Jahren eingestellt worden, so dass heute nur noch ebay-Kram existieren dürfte. Ich habe noch einen solchen alten Griff incl. nur gering verschlissenem Gummistück, würde es aber nicht mehr montieren, weil beim "neuen" Griff Seilrolle und Griffstück getrennt sind. Beim alten nicht. Würde auch bei einem alten Griff nicht neu aufpolstern, um das Griffgummi wieder "aufzufrischen". Neue Seile dürften doch sowieso jetzt fällig werden. Wenn sogar noch die alten Hüllen mit den separaten Inlinern verbaut sind, ist das doch die Gelegenheit, das ganze mal zu sanieren und neue Hüllen mit Seilen und den "neuen" Griff zu verbauen und dann wieder lange Zeit Ruhe zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436105 - 17.06.20 12:21 Re: Rohloff Griffgummi dreieckig noch erhältlich? [Re: ]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
dein Einwand mit den neuen Seilen hat mich verunsichert und dazu gebracht bei Rohloff nachzufragen, ob alte und neue Züge (mit, bzw. ohne Innenliner) auf alle Versionen des Drehschaltgriffs passen. Dem ist so.
Deshalb tausche ich mein Material so wie geplannt, also möglichst spät, aber noch vor einem Ausfall, aus.
Im Marktplatz habe ich gerade einen Handel gemacht und werde mir nochmal einen alten Gummigriff kaufen. Die Züge schaue ich mir jedes Jahr vor der Sommertour an (in der Seilbox) und tausche sie aus, wenn sie zerspleißen.
Klar, wenn irgendwann ein kompletter Schaltgriff erneuert wird, bietet es sich an, gleich die Züge mit zu erneuern. Das sehe ich auch so.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de