Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (KaRPe, GeorgPatrick, 1 unsichtbar), 74 Gäste und 86 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27379 Mitglieder
92220 Themen
1425152 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3243 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1434331 - 04.06.20 21:48 Shelter-Plätze in Schweden digital finden?
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6901
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ich plane ja als Alternative zur eigentlich geplanten Finnland-Schweden-Tour in diesem Sommer eine Schweden-Tour.
Es gibt ja in Schweden zahlreiche nette Plätze, wo man "offiziell" wild zelten kann - ähnlich den Shelter-Plätzen in Dänemark. Das es in Schweden das Jedermanns-Recht gibt, ist mir durchaus bekannt.

Ich suche nun sowas wie die Shelter-App Klick , die es für die dänischen Plätze gibt, nur halt für Schweden. Auch wäre es interessant, unter welchen Begriff diese Plätze in den digitalen Karten eingetragen sind (Garmin Topo Friluftskartan Pro V4, bzw. Openfietsmap), so das man danach entsprechend suchen kann.

Danke schon mal. lach
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1434341 - 04.06.20 22:08 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

Hi Markus,

mir sind in Schweden so viele solcher Plätze noch gar nicht aufgefallen, außer den Übernachtungsplätzen für Paddler. Meinst du die oder tatsächlich noch andere?

An solch einer App wäre ich auch sehr interessiert, auch wenn sie nur die für Plätze für Paddler enthalten würde. Die liegen dann immerhin am Wasser schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1434346 - 04.06.20 22:21 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6901
Unterwegs in Deutschland

Hallo Maik,
wenn die Plätze für die Paddler auch für Radfahrer erreichbar sind, dann meine ich die auch. zwinker
Es gibt sicherlich eine Menge solcher Plätze, nur ist halt die Frage, wie man sie im Vorfeld findet.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1434388 - 05.06.20 07:54 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: cyclist]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo, eventuell meinst du so etwas: Norcamp_Campingkarte Als POIs auch zum Download.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1434420 - 05.06.20 12:18 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: MaikHH]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2508
Unterwegs in Schweiz

Ich kenne einen an der N70 zwischen Särna und Idre. Eventuell gibt es auch mehrere.
Das ist eine schöne Stelle, wo auch viele Leute gleichzeitig übernachten.
Man kann und sollte etwas bezahlen in eine Box mit Münzeinwurfschlitz. Habe ich auch gemacht. Ich glaube, in der Nähe gab es noch mehr davon.

Aber das war das einzige Mal, dass ich so etwas gesehen habe.

Ich verstehe die Frage schon. Es kann manchmal schwierig sein, abends eine Stelle für das Zelten zu finden und die ist dann noch ein "Kompromiss". Vor allem in Norwegen kann das mal ein Problem werden, in Schweden seltener. Aber auch da habe ich schon lange gesucht und dann eine sehr "mittelmäßige" Stelle genommen. Und morgens war dann 500 Meter weiter eine Superstelle am See. C'est la vie.

Geändert von bk1 (05.06.20 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434424 - 05.06.20 12:44 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: bk1]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

Ich habe auch ein paar davon in Schweden gesehen, z.B. diesen hier in Dalarna am Västerdalälven, etwas südlich von Transtrand.

Der hat uns letztes Jahr vor zu starker Durchnässung bewahrt grins. Gerne hätten wir da auch vorher übernachtet. Leider kannten wir den noch nicht und hatten uns am Abend nur wenige km weiter südlich ins mückenverseuchte nasse Gras am Flussufer geschlagen.

Ich habe gerade bei Komoot nachgeschaut. Als Schutzhütte ist der Platz dort leider nicht verzeichnet. Nur jetzt eben als Fahrrad-Highlight. Allerdings sind bei Komoot doch recht viele Schutzhütten verzeichnet. Leider sind die meisten Infos dort aber nicht so gut gepflegt wie in der dänischen App. Dort hatte ich den Eindruck, dass viele Leute dort Fotos ihrer eigenen geschaffenen Plätze hochladen und die Infos auch gut pflegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434426 - 05.06.20 12:56 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: MaikHH]
JZiep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: MaikHH
Ich habe auch ein paar davon in Schweden gesehen, z.B. diesen hier in Dalarna am Västerdalälven, etwas südlich von Transtrand.

Man müsste wissen, wie diese Plätze auf Schwedisch heißen, dann könnte man besser suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434430 - 05.06.20 13:02 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: bk1]
JZiep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Wenn es die Stelle war, dann hilft vielleicht das Wort Lägerplats.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434441 - 05.06.20 14:27 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: MaikHH]
Löcknitzpaddler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: MaikHH
Ich habe gerade bei Komoot nachgeschaut. Als Schutzhütte ist der Platz dort leider nicht verzeichnet. Nur jetzt eben als Fahrrad-Highlight. Allerdings sind bei Komoot doch recht viele Schutzhütten verzeichnet.

Ich habe mir mal die OpenStreetMap-Daten für einen Ausschnitt rund um dieses Highlight in Komoot heruntergeladen. Dort finden sich keine Informationen zu einer Schutzhütte/einem Unterstand. Spielt Komoot denn irgendwelche nutzergenerierten Daten wieder zu OpenStreetMap zurück?

Abfragen lassen sich die OpenStreetMap-Daten auch über eine Weboberfläche mit der anschließenden Möglichkeit des Exports via overpass turbo. Eine Abfrage für die Gegend lautet dann so:

{{geocodeArea:"Gemeinde Malung-Sälen"}}->.searchArea;
(
node(area.searchArea)[amenity=shelter][shelter_type!=public_transport];
node(area.searchArea)[tourism=wilderness_hut];
way(area.searchArea)[amenity=shelter][shelter_type!=public_transport];
way(area.searchArea)[tourism=wilderness_hut];
);
(._;>;);
out;

In die Anführungszeichen hinter

geocodeArea

gehören offizielle Namen von Gemeinden, Provinzen oder Regionen -> "Gemeinde Malung-Sälen" = "Malung-Sälens kommun" oder "Dalarnas län" = "Provinz Dalarna".

Mit der Angabe von

[shelter_type!=public_transport]

werden Haltestellen des ÖPNV ausgeschlossen.

In der Karte zoomst du auf die gefundenen Daten mit der kleinen Lupe.

Herzlichst Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1434446 - 05.06.20 15:09 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: Löcknitzpaddler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

Also mit deinem Code wird die Schutzhütte aus meinem Highlight mit angezeigt. Node 7595549420 bei den Koordinaten 61.0441262 / 13.3276074 müsste das sein.

Von Komoot stammt diese sicher nicht. Denn da ist sie nur als selbst erstelltes Highlight aufgeführt, nicht als Schutzhütte. Soweit ich das nachvollziehen kann.

Wenn ich das richtig einschätze und diese Hütte tatsächlich bei OSM gelistet ist, dann frage ich mich, wo Komoot eigentlich seine POIs herbekommt, bzw. wieso die OSM-Daten nicht vollständig abgegriffen werden.

verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1434448 - 05.06.20 15:22 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: MaikHH]
Löcknitzpaddler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Zitat:
Also mit deinem Code wird die Schutzhütte aus meinem Highlight mit angezeigt.

Ich habe die Schutzhütte eingetragen, auf einem Satellitenbild war sie auch zu erkennen... cool
Kannst ja mal nach verfolgen, wie lange das Auftauchen in komoot dauert.

Knoten auf OpenStreetMap

Geändert von Löcknitzpaddler (05.06.20 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434449 - 05.06.20 15:27 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: Löcknitzpaddler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

In Antwort auf: Löcknitzpaddler
Zitat:
Also mit deinem Code wird die Schutzhütte aus meinem Highlight mit angezeigt.

Ich habe die Schutzhütte eingetragen, auf einem Satellitenbild war sie auch zu erkennen... cool
Kannst ja mal nach verfolgen, wie lange das Auftauchen in komoot dauert.


lach

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1434464 - 05.06.20 17:54 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: cyclist]
cicoffeero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo, eine shelter-App wie für Dänemark kenne ich nicht, ich orientiere mich anhand dieser googlemaps-Karte, da sind ziemlich viele Shelter und Übernachtungsplätze eingezeichnet:
Vindskyddskartan Sverige

PS: Nächste Woche geht es für 2 Wochen los nach Schweden :-)

LG Daniel

Geändert von cicoffeero (05.06.20 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434467 - 05.06.20 18:29 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: cyclist]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5323
Tada: Vindskydd(Windschutz)hüttenkarte Schweden. Mit vielen Bildern, Kategorien: mit Sitzplatz, mit Schlafplatz, Hütten, unbestätigte Plätze.
Edit: vor mir war jemand schneller :-)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (05.06.20 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434491 - 05.06.20 21:56 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: JZiep]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2508
Unterwegs in Schweiz

Ja, so hieß das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434497 - 05.06.20 22:30 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: cicoffeero]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6901
Unterwegs in Deutschland

Hallo Daniel,
besten Dank! lach
Der Link zu der google-Karte und das Wort "Lägerplats" waren genau das was ich gesucht hatte!
Wenn es jetzt das noch App mit detaillierten Beschreibungen gäbe - analog zur dänischen App - wäre es perfekt.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1434513 - 06.06.20 06:14 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: bk1]
JZiep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: bk1
Ja, so hieß das.

Ich habe vergessen den Link mit einzugeben. Das wäre Klick gewesen. Mittlerweile habe ich mit Lägerplats gegoogelt. Die Ergebnisse sehen viel versprechend aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434514 - 06.06.20 06:17 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: Löcknitzpaddler]
JZiep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Löcknitzpaddler

Ich habe mir mal die OpenStreetMap-Daten für einen Ausschnitt rund um dieses Highlight in Komoot heruntergeladen. Dort finden sich keine Informationen zu einer Schutzhütte/einem Unterstand. Spielt Komoot denn irgendwelche nutzergenerierten Daten wieder zu OpenStreetMap zurück?

Eher nicht, weil automatisierte oder mechanische Bearbeitungen in OSM ungern gesehen, wenn nicht sogar verboten sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434576 - 06.06.20 14:06 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: JZiep]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: bk1
Ja, so hieß das.

Ich habe vergessen den Link mit einzugeben. Das wäre Klick gewesen. Mittlerweile habe ich mit Lägerplats gegoogelt. Die Ergebnisse sehen viel versprechend aus.


An der Stelle sind wir auch einmal vorbei gekommen. Die Gegend ist überhaupt sehr schön! An dem von dir verlinkten Platz sind wir damals aber vorbei gefahren. Uns war der etwas zu überfüllt. Es kommen weiter nördlich aber auch noch ein paar weitere Plätze. Kurz vor der Abzweigung zur 311 haben wir dann noch einen gefunden.

Diese Plätze sind mir persönlich aber noch etwas zu groß. Sie sind eben in erster Linie für Caravans ausgelegt. Vergleichbar mit den Kanuplätzen sind sie nicht.

Bei Komoot kann man sich auch Schutzhütten anzeigen lassen. Da scheinen die meisten eingetragen zu sein, die in OSM abgelegt sind. Welche das von denen genau betrifft, weiß ich allerdings auch nicht. Man muss allerdings auch ein wenig hereinzoomen, um alle zu finden. Nach welchen Kriterien dann bei welchem Maßstab welche Hütten angezeigt werden, finde ich allerdings etwas unklar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434580 - 06.06.20 15:13 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5355
Wie ist es formal, darf man auch bei den nur als "Sitzplätzen" ausgewiesenen Stellen ein Zelt hinstellen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1434595 - 06.06.20 16:41 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: ro-77654]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1850
Unterwegs in Schweden

In Antwort auf: ro-77654
Wie ist es formal, darf man auch bei den nur als "Sitzplätzen" ausgewiesenen Stellen ein Zelt hinstellen?


Das unterliegt dem Jedermannsrecht.

Also ja, wenn du dadurch die Anwohner nicht störst (etwa durch Sichtnähe). Es sei denn, es ist ausdrücklich durch Beschilderung verboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434637 - 06.06.20 19:16 Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? [Re: ro-77654]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2508
Unterwegs in Schweiz

Ich bin mir bei Rastplätzen nicht so sicher, ob es erlaubt ist, aber ich habe es einige Male gemacht. Ich bevorzuge das nicht, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de