Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hansano, 2171217, Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1436564 - 20.06.20 09:00 Versiegelung von Zeltnähten
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Mein MSR freelite2 ist undicht geworden und ich will das mit einer Nahtversiegelung fixen.
Es wird allgemein darauf hingewiesen, dass für zwei der verschiedenen üblichen Beschichtungen (PU- oder Silikonbeschichtung) unterschiedliche Mittel zum Einsatz kommen sollen
Nun weiß ich nicht, wie mein Zelt beschichtet ist und woran ich es erkenne. Der Hersteller schreibt, er verwende eine einzigartige Polyurethanbeschichtung
Das fand ich erst mal klar, las aber an einer anderen Stelle, dass auch zwei verschiedenen Beschichtungen innen und außen möglich sind und MSR schreibt, Nähte sollen an der glatten Innenseite bearbeitet werden, wenn es notwendig ist.

Bin dann gestern beim Fachhändler gewesen, dem ich das alles genauso vortrug. Der verkaufte mir sehr zuversichtlich ein Mittel zur Abdichtung auf Silikonbasis von Gear Aid
Nun bin ich doch arg unsicher und frage hier um Rat, bevor ich mein Zelt unbedarft schrotte. Habe ich jetzt tatsächlich das richtige Mittel gekauft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436616 - 20.06.20 18:47 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: Uwe Radholz]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Die Haptik von PU und Silikonbeschichtung sind schon unterschiedlich, aber da PU nicht auf Silikon hält und Silikon nicht auf PU, kannst du ein fach ein Quadrat (sag mal 3 x 3 cm) auf deinem Zeltstoff mit Malerkrepp abkleben, deine Dichtmasse draufschmieren und nach Einhaltung der Trocknungszeit testen (lass das Malerkrepp drauf, das machts einfacher) ob das Zeug hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436617 - 20.06.20 18:47 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: Uwe Radholz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wenn der Link genau dein Zelt meint (deine Zeltversion, falls es davon mehrere gibt), hast du die "amerikanische" Beschichtung. Aus rechtlichen Gründen hast du auf der einen Seite Silikon (technisch besser), auf der anderen Polyurethan (brandschutzmäßig besser, falls du etwa im Zelt ein Lagerfeuerchen anzünden willst, um den mit dem Radl niedergefahrenen Bären zu braten.)
Dann stellt sich die Frage, welche Beschichtung auf welcher Seite ist. Sil Net oder Entsprechendes gehört nur auf Silikon, die meisten anderen Beschichtungen auf Polyurethan.

Kann es sein, dass das Polyurethan innen ist, wegen dem Kokeln? Aber sicher bin ich mir nicht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1436643 - 21.06.20 04:54 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: irg]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Danke euch. Ich glaube, der Hinweis auf den gerösteten Bären weißt in die richtige Richtung. Ich habe also mal an einer Stelle außen versucht, das Mittel aufzutragen und es scheint gut zu haften.

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1437085 - 23.06.20 15:12 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: Uwe Radholz]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Uwe Radholz
Danke euch. Ich glaube, der Hinweis auf den gerösteten Bären weißt in die richtige Richtung. Ich habe also mal an einer Stelle außen versucht, das Mittel aufzutragen und es scheint gut zu haften.

Gruß Uwe


Habe auch ein MSR Zelt und mich damit mal beschäftigt, wenn dein Zelt von der Beschichtung mit meinem übereinstimmt und ich mich richtig erinnere, ist Silikon außen und PU innen.
Deine Abdichtungs-OP steht mir auch noch bevor, bei mir haben sich nämlich schon länger die Dichtbänder begonnen zu lösen. Das führt nicht gleich zu kompletter Undichtigkeit, aber wenn man mal längere Zeit im Zelt bei Regen verbringen muss, ist jede Undichtigkeit doof.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1437143 - 24.06.20 05:41 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: Uwe Radholz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ein Vorschlag: Wenn möglich, versiegle das Zelt unter Spannung, also auf gebaut. Dann trocknet das Silikon so ein, wie es später gebraucht wird. Sonst steht das Silikon beim auf gebauten Zelt unter Spannung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1437147 - 24.06.20 06:09 Re: Versiegelung von Zeltnähten [Re: irg]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja danke, habe ich so gemacht. War aber trotzdem ein wenig verplant, weil ich plötzlich aufkommende Böen nicht kalkulierte, weshalb das freistehende Zelt ein Stück rumfliegen konnte. Habe dadurch jetzt einige Stellen abseits der Nähte, auf die das Mittel gelangte. Nicht viel und nicht schlimm aber ausreichend, um mich zu ärgern.
Selber schuld....


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de