Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1437748 - 30.06.20 20:17 Nachrüstung temporärer E-Antrieb
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

auf der Suche nach einem temporär zuschaltbaren E-Antrieb (steilere Anstiege) für mein Reiserad (VMF T900 Rohloff) bin ich auf das leichte ( Nachrüstsystem "add-e NEXT Lite Edition" ca. 2,5 kg) gestoßen. Siehe hier:

https://www.add-e.at

Der Motor klappt beim beim Fahren gegen das Hinterrad - so ähnlich wie früher beim Walzendynamo. Ist das System ausgeschaltet und der Motor zuzückgezogen,bewegt man wieder ein normales Rad ohne zusätzlichen Widerstand. Wer hat das System oder ein vergleichbares im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit? Welche Reichweite ist bei mittlerer Unterstützung möglich?

Gruß

Wolfgang
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437750 - 30.06.20 20:36 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde das nach anfänglichem Kopfschütteln eine sehr interessante Idee.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1437759 - 30.06.20 21:24 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
scheng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Wolfgang schau mal im pedelecforum unter E-Motoren. Da gibt es reichlich Stoff zum Add-e next.

Grüße
Scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1437760 - 30.06.20 21:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Wolfgang,
eigene Erfahrungen habe ich mit dem Antrieb nicht.
Er scheint mir allerdings sehr rudimentär ausgestattet zu sein. Z.B. keine Drehmomentsensoren, somit immer eine, wenn auch änderbare, voreingestellte konstante Leistung. Der Akku mit 160 Wh ist auch nicht der größte; 50 km Reichweite? Mit einem 40kg wiegenden Fahrer ....
Allerdings bin ich voreingenommen und befangen, durch meinen energiefressenden Bosch CX.

Eine ausführliche Vorstellung des 2019er Systems und anschließende Diskussion über sagenhafte 247 Seiten findest du hier im Pedelec-Forum
Für die ältere Version sind es hier nur 181 Seiten.

Na dann viel Spass beim lesen träller
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1437777 - 01.07.20 06:24 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Das ist eine bestechend einfache Idee, die auch uns gefallen könnte. Grund: Von unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa bis zur Ruta Nacional hoch sind es 1,3 km mit einer Spitzensteigung von 18%, die uns mit fortgeschrittenem Alter zunehmend vor Probleme stellt, vor allem, wenn man das mehrmals täglich fährt und/oder wenn man was geladen hat. Auf den Landstraßen der Insel klappt's aber noch recht gut auch ohne E, auch zum Teide hoch schmunzel

Zwei Dinge würden mich interessieren:
- Wie verhalten sich die Anschlüsse bei Nässe? Wenn die nicht sauber spritzwassergeschützt sind gibt's vermutlich einen Kurzschluss...
- Was sind das für Akkus, kriegt man die auch im Ausland? Mit dem Akku darf man halt nicht fliegen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.07.20 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437778 - 01.07.20 06:42 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo,

auf der Suche nach einem temporär zuschaltbaren E-Antrieb (steilere Anstiege) für mein Reiserad
Ich habe noch nie in meinem Leben etwas so wenig temporär genutzt, wie den Motor am Reiserad. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1437790 - 01.07.20 07:56 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

ich hab das schon mal probe gefahren. Ein bekannter hat das am Tandem montiert so als steighilfe aber nicht zum fahren in der Fläche. Er war recht zufrieden damit, vorallen dingen auch weil es sehr dezent ist.

Es ist relativ laut ,so wie walzendynamos und je nach bereifung stärker oder weniger. Bei Offroad Matsch usw. nicht zu gebrauchen. Wie gesagt auch nicht mit Drehmomentsensor, sprich der unterstützt halt einfach wenn du pedalierst in der stufe die du eingestellt hat. Führt sich nicht so "sportlich" an wie moderne E-Antriebe wo deine Kraft einfach "multipliziert" wird.

Es ist glaube ich für den Modus der Steighilfe ein gutes Gerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437793 - 01.07.20 08:14 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: kangaroo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kangaroo
Bei Offroad Matsch usw. nicht zu gebrauchen.


Wie sieht es bei schlicht nasser Straße aus? Ich habe das Teil auf der Spezi gesehen und spontan an frühere negative Erfahrungen mit Walzendynamos denken müssen, die doch recht schnell durchrutschen. Allerdings sitzt das Teil ja im Gegensatz zum Walzendynamo nicht unter dem Tretlager, d.h. es wird nicht angespritzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437794 - 01.07.20 08:17 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Hersteller arbeitet mit führenden Reifenherstellern daran, eine offroad-Version zu entwickeln, bei der sich die Antriebsrolle und das Reifenprofil tief ineinander verzahnen. unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.07.20 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437800 - 01.07.20 09:13 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: iassu]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Das Teil scheint bei 60 bis 80 km-Touren mit reichlich Gepäck (+20 kg) und einem Nutzungsfaktor von bis zu 20 Prozent durchaus als Steighilfe verwendbar zu sein. Ich werde mal einen Händler bei Stuttgart kontaktieren und fragen, ob man eine Probefahrt machen kann. Bis dahin ackere ich mich mal durch die 247 Seiten im Pedelec-Forum, danke Wuppi! Es soll auch bald stärkere Akkus geben.


Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437805 - 01.07.20 09:57 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Sattelstütze
Der Motor klappt beim beim Fahren gegen das Hinterrad - so ähnlich wie früher beim Walzendynamo.

Bei diesem eigentlich recht eleganten System wird nicht über den Reifen angetrieben, sondern über die Felgenflanken.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437823 - 01.07.20 12:06 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Der Schlupf wird recht groß sein.Besonders bei Nässe.

Pendix

Der wird übers Tretlager angetrieben. Die Kurbel muss fest angezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437839 - 01.07.20 14:39 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Baghira]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: Baghira
Der Schlupf wird recht groß sein.Besonders bei Nässe.

Pendix

Der wird übers Tretlager angetrieben. Die Kurbel muss fest angezogen werden.


ja dann könnte man auch ein vordderradnabenmotor nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1437938 - 02.07.20 10:27 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Der gute alte Reibrollenantrieb!
Hatte ich früher am VeloSolex. Bei Regen mußte man den Motor am Hebel runterdrücken, ganz schlimm war es bei Schnee. Aber ansonsten ein in seiner Einfachheit geniales Gefährt. Und das Motörchen war leiser als ein elektrischer Bosch Mittelmotor heutzutage (...also fast).

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (02.07.20 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438011 - 02.07.20 18:15 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen im Dezember letzten Jahres für den Kauf eines add-e entschieden. Echte Langzeiterfahrungen kann ich somit nicht liefern, habe aber dennoch einige Touren gemacht und bin bisher echt zufrieden mit dem System.

Für ein klassisches E-Bike fühle ich mich noch viel zu fit, außerdem sprach das Gewicht dieser Räder klar dagegen. Die Vorstellung, das Ding mit Taschen in den Zug zu wuchten oder am Berg, bei leerem Akku, mich mit dem schwerden Boliden hochquälen zu müssen, ließ mich letztendlich beim add-e landen.

Man muss halt wissen, wozu man es braucht. Mir ging es vor allem darum, mich bei schweren Bergfahrten zu unterstützen, oder auch mal bei endlos langen Geraden mit Gegenwind. 90% der Strecke radle ich weiterhin ohne Unterstützung. Und das ist der große Vorteil, das Teil wird dann einfach ausgeschaltet und man radelt wie immer.

Zur Reichweite kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich wie gesagt nur an den Bergen anschalte. Da war es aber so, wenn ich vielleicht 1000hm habe, der Akku am Ende immer noch halb voll war. Kommt eben auch auf die Unterstützungsstufe an. In Stufe 1 oder 2 muss man trotzdem noch eine gewisse Leistung erbringen, mir reicht das vollkommen aus.

Bei starkem Regen bin ich auch gefahren, kein Problem und auch kein Durchrutschen. Man braucht aber auch einen geeigneten Reifen dazu, ich habe die Schwalbe Marathon Plus Tour. Der Motor kann Nässe ab. Einmal kam es vor, dass am Folgetag nach starkem Regen zunächst keine Funktion mehr da war, nach einer Stunde gings dann aber plötzlich wieder. So richtig nachvollziehen konnte ich es nicht. Vielleicht der Fahrtwind als Fön, das System ist ja offen und die Luft (und die Nässe) können gut ran. Es braucht halt auch ein bißchen Pflege, nach einer Tour reinige ich meistens die Reibrolle unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste.

Lautstärke ist Geschmackssache. Ja, man hört es. Wenn der Motor permanent laufen würde, fände ich es sicher irgendwann nervig. Aber so als kurze Unterstützung absolut ok, bei guten Windverhältnissen hört man kaum was.

Im normalen Pendelbetrieb zwischen Wohnung und Arbeit lasse ich das System zu Hause. Ist in einer Minute an- und abgebaut. Für das Kabel gibt es eine kleine Plasteschiene, so dass es nicht in der Luft hängt. Für die Steckkontakte des Akkus im Flaschenhalter gibt es leider keine Abdeckung, sowas kann man sich aber sicher selbst basteln. Ich mache einfach ein wenig Panzertape drüber. Nicht sehr stilvoll, aber wirksam. zwinker


Geändert von radler_dd (02.07.20 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438023 - 02.07.20 19:06 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo?? (Vorname wäre nett)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit add-e. Dein Nutzungsprofil gleicht meinen, ich rolle auch auf Schwalbe Marathon Plus Tour und möchte das System ebenfalls nur als Berghilfe bei Steigungen nutzen. Ich fahre auf längeren Touren mit Packtaschen vorn und hinten sowie Lenkertasche und Packsack mit Zelt Schlafsack etc (rund 25 kg).Hast Du die Lite- oder die Sport-Next-Version? Wahrscheinlich kann ich bei einem Händler in der Nähe von Stuttgart in den nächsten Tagen eine Probefahrt mit einen mit add-e ausgerüsteten Rohloff-Rad machen. Dann berichte ich über meine Erkenntnisse.

Gruß

Wolfgng
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438029 - 02.07.20 20:12 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich habe die Sport-Version. Auf den Touren dieses Jahr war ich bisher nur mit Backrollern und Lenkertasche unterwegs. Auf meiner Sommertour kommen dann die Frontroller dazu, ich denke aber, das wird kein Problem sein. Ich wiege 78kg und habe dann ca. 20kg dabei.
Zu den Steigungen fällt mir noch ein, dass es bis ca. 10-12% optimal läuft, darüber hinaus merkt man aber, dass der Motor dann an seine Grenzen kommt. Wäre interessant, ob er bei längeren steilen Anstiegen irgendwann aussteigt. Und wie gesagt, anstrengen muss man sich trotzdem, wenn man in Stufe 1-2 fährt. Aber ich finde, ohne Anstrengung würde es auch nicht mehr so viel Spaß machen auf Tour zu gehen.

Viel Spaß beim Austesten, ich hoffe Du hast genauso viel Freude dran wie ich.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1438035 - 02.07.20 21:38 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke für den informativen Bericht!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438091 - 03.07.20 10:45 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Micha,

wie kuppelt der Motor denn ein? Wird der per Seilzug zu Reifen geschwenkt oder macht der das beim Gasgeben von alleine?
Auf der add-e Internetseite habe ich keine Infos dazu gefunden.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1438171 - 04.07.20 06:56 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: LudgerP]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Sobald man in die Pedale tritt, wird die Reibrolle gegen das Hinterrad gedrückt und der Motor startet. Wenn man aufhört zu treten, wird automatisch abgekoppelt. Erkannt wird die Trittbewegung per Sensor am Pedalarm bzw. an der Hinterradnabe (kann man glaube ich an verschiedenen Stellen anbringen).
Den Motor einschalten kann man entweder an der Akkuflasche per Drehgriff, oder komfortabler per Lenkerschalter (optional, kostet glaube ich um die 60 Euro).
In der Werkseinstellung funktioniert die Unterstützung bis 25km/h, d.h. wenn man schneller ist, bleibt der Motor still bzw. koppelt sich das Reibrad ab. Kann man aber, wenn gewünscht, modifizieren zu höheren Geschwindigkeiten. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, weil ich es nicht brauche.

Auf diesem Kanal gibt es einige Videos, in dem das Ganze demonstriert wird.

Geändert von radler_dd (04.07.20 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438243 - 04.07.20 17:08 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: radler_dd
Sobald man in die Pedale tritt, wird die Reibrolle gegen das Hinterrad gedrückt und der Motor startet. Wenn man aufhört zu treten, wird automatisch abgekoppelt.

Und was machst du, wenn du in die Pedale treten willst, ohne dass sich der Motor zuschaltet? Das hätte ich gerade interessant gefunden, einen leichten Antrieb ohne Dauer-Funktion. Ist also dann wohl so, dass das Teil weggeklappt bleibt, wenn man den Akku nicht in Betrieb nimmt?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.07.20 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438253 - 04.07.20 18:41 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Cruising]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Cruising

Und was machst du, wenn du in die Pedale treten willst, ohne dass sich der Motor zuschaltet?

Na dann lasse ich den Motor ausgeschaltet. zwinker Also am Akku ist ein Drehschalter, Stufe 0-5. 0 ist ausgeschaltet. Reibrolle hängt abgekoppelt vom Reifen (siehe Foto oben). Schalten auf Stufe 1 oder höher UND treten, Reibrolle wird an Reifen gedrückt. Aufhören zu treten, Reibrolle wird wieder abgekoppelt.

Geändert von radler_dd (04.07.20 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438262 - 04.07.20 22:13 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke, jetzt hab ich es verstanden.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1438270 - 05.07.20 05:59 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Ich auch schmunzel Wir werden also auch demnächst versuchen, uns das Teil mal bei einem Händler anzuschauen. Maßgeblich für unseren Zweck ist halt, dass man auch einen anderswo erhältlichen Akku verwenden kann (Spanien).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438359 - 05.07.20 20:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: radler_dd
Zu den Steigungen fällt mir noch ein, dass es bis ca. 10-12% optimal läuft, darüber hinaus merkt man aber, dass der Motor dann an seine Grenzen kommt. Wäre interessant, ob er bei längeren steilen Anstiegen irgendwann aussteigt.

Ich hätte gedacht, dass der Motor gerade bei längeren Steigungen über 12 % unterstützen soll. Das sind doch die Fälle, wo man das Rad am ehesten schieben muss.

Deine Beobachtung lässt mich vermuten, dass die Rolle dann entweder durchrutscht oder der Motor überhitzt und temporär abschaltet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1438376 - 06.07.20 07:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit dem automatischen Ausschwenken bei 25km/h (die Reibrolle wird von jeder Radgröße gleich angetrieben) befreit sich das System von dem Problem der Überdrehzahl ähnlich einem Freilauf. Schon mal gut. Wenn @radler-dd die Unterstützung noch bei 10 - 12% als wirksam empfunden hat, klingt das auch gut. Das Justieren und das Ein-/Ausklinken unter Nutzung des Kniehebelprinzips ist auch sehr clever (beim seeligen Velosolex war das anders).
Schauen wir mal, was wir aus den wenigen Daten der HP und scharfem Hingucken dort herauslutschen bzw. herausorakeln können.
25km/h und 250W heißt, dass der Motor mit 36N am Reifen hilft (egal welche Reifengröße). Meist wird das in der Ebene nicht gebraucht, so dass er dort viel weniger unterstützen muss. Aber wenn der Motor voll mit 250W schieben müsste und die Reibrolle mit 50mm schätzt wird, dann dreht sie mit 2653rpm und liefert 0,9Nm (0,9Nm x 2 x pi x 2653rpm / 60 = 250W). Von der Gesetzeslage sind echte 250W am Reifen erlaubt, d.h. der Motor darf z.B. 300W produzieren bzw. elektrisch aufnehmen, wenn er 50W in Verluste, Reibung und Walken verballert (der Akku muss halt zahlen). Deshalb rechnen wir im weiteren mal ohne Verluste.

Jetzt mal mit Kreuzotter ein paar Fälle gerechnet:
- Fahrt mit 25km/h und einer leichten Steigung, so dass volle 250W von Motor und 150W von Fahrer notwendig sind.
78kg + 20kg + 17kg, 25km/h, 400W: Es werden noch 3% Steigung geschafft. Ohne Gepäck mit Motor knapp 4%, ohne Motor und ohne Gepäck 0% (genau die Grenze für einen 150W-Fahrer in der Ebene, Gepäck spielt nur als Luftwiderstand eine Rolle).
- Jetzt mal nur mit 10km/h. Wenn wir jetzt mal annehmen, der Motor verhält sich wie ein typischer, geregelter Grunddrehzahl-Magnetmotor, dann liefert er immer noch 0,9Nm bzw. 36N an das Hinterrad, aber nun entspricht dies nur noch 100W. Drehmoment und Leistung sind zwei unterschiedliche Größen, man darf nicht einfach den Strom und damit das Drehmoment 2,5-fach hochsetzen, um wieder 250W zu haben. Also:
78kg + 20kg + 17kg, 10km/h, 250W: Jetzt sind 7% Steigung möglich, ohne Motor
- Nochmals weiter runter, also auf 5km/h. Der Motor liefert immer noch sein volles Drehmoment von 0,9Nm, aber jetzt bedeutet dies nur noch 50W. Also:
78kg + 20kg + 17kg, 5km/h, 200W: Jetzt sind 12% Steigung möglich. Das passt zu @radler-dd. Ohne Motor, also nur mit 150W Fahrer sind es knapp 9%.

Also insgesamt scheint mir das System ziemlich geschickt ausgelegt zu sein. Die Unterstützung am Berg ist doch recht gut, aber eben prinzipbedingt begrenzt. Das ist gut für hügelige Landschaft, aber nicht der Spezialist für lange Gebirgspässe. Die Details des Verhaltens kann nur @radler-dd berichten. Grundsätzlich kann jeder Magnetmotor so geregelt werden, dass er auch beim Stillstand thermisch dauerfest ist. D.h. aber z.B. strikte Beschränkung auf die 0,9Nm oben, wenn man die mal als thermisch zulässiges Dauerdrehmoment nimmt. Eigentlich wegen fehlendem Fahrtwind im Stillstand vielleicht sogar etwas weniger, aber dafür hat er im Stillstand fast keine Eisenverluste, so dass es wieder passt. Warum überhitzen so viele Motoren am Berg? Weil die Stromregelung entweder gar nicht vorhanden ist oder so schlecht, dass sie einfach den Strom nicht genügend begrenzt und/oder gezielt überlastet wird, um das fehlende Dauerdrehmoment zu kaschieren (in der Hoffnung, dass die Bergfahrt nur kurz ist).
Die aktuellen E-Car-Magnetmotoren mit ihren Regelungen haben ein paar mehr Tricks noch auf Lager, die aber vermutlich bei den E-Bike-Systemen (noch) nicht genutzt werden.

Geändert von AndreMQ (06.07.20 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438381 - 06.07.20 08:02 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
.... 78kg + 20kg + 17kg, 10km/h, 250W: Jetzt sind 7% Steigung möglich, ohne Motor ...
Fehlt eine Zahl "Jetzt sind 7% Steigung möglich, ohne Motor 4%."
Nach oben   Versenden Drucken
#1438563 - 07.07.20 17:58 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo an alle,

ich habe heute bei einem netten add-e-Radhändler in Leinfelden (bei Stuttgart) eine Probefahrt mit einem Rad mit Rohloffnabe über rund 15 Kilometer gemacht. Obwohl das Rad für meine Körpergröße nicht optimal war, hat mich der Rollenreibantrieb voll überzeugt. Schon bei Stufe 1 ist bei leichten Steigungen ein spürbarer Vorschub erlebbar, der aber nicht abrupt, sondern "gefühlvolll" einsetzt. Der Radhändler hat mich auf einem Rennrad begleitet und alle Fragen ausführlich beantwortet. Auf dem Rückweg zur Werkstatt ging es über rund drei Kilometer zwischen 8 und 10 Prozent bergauf. Den Anstieg habe ich locker mit rund 15 kmh in Stufe 3 (von 5) bewältigt). Auch Stufe 2 mit höherem Eigentretanteil wäre machbar gewesen. Man muss nur darauf achten, dass man immer in die Pedale tritt, weil der E-Antrieb ansonsten sofort auskuppelt, was am Berg besonders lästig ist. Das war für mich als Rohlofffahrer, der beim Gangwechsel den Tritt ganz kurz stoppt, etwas gewöhnungsbedürftig. Das Umschalten auf eine höhere oder niedrigere Stufe ist dank eines Lenkerschalters, der via Bluetooth mit der Motorelektronik kommuniziert, sehr einfach. Leider gibt es keine Stufenanzeige (Gedächtnistraining!) und keine optische Ladekontrolle via LEDs (die sind am Boden des als Trinkflasche getarnten Akkus) am Schalter. Nächste Woche wird an meinem Rad (Fahrradmanufaktur t900)) das add-e-Sport-System mit zusätzlichem Rohloff-Kettenspanner installiert. Dann geht es mit großem Gepäck über die alte Oberlenninger Steige (drei Kilometer, durchgängig min. 10 Prozent) auf die Schwäbische Alb. Da probiere ich dann wahrscheinlich Stufe 4 und 5 aus. Und oben geht es auf Stufe Null mit Fahrrad pur weiter. Ehrenwort. Bis zum nächsten Anstieg.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438571 - 07.07.20 18:50 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
AndreMQ
Nicht registriert
... das hört sich doch gut an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438594 - 07.07.20 20:47 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nunja, nach drei km >10% wird der Akku noch nicht schlapp machen, sicher. Aber überhaupt was zur Reichweite zu höen, wäre dann auch interessant.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438620 - 08.07.20 07:57 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: iassu]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Wenn der add-e Ende nächster Woche an meinem Rad montiert ist, dann werde ich werde ich natürlich die Reichweite testen, um zu wissen, was ich ihm auf einer Tagestour an Kilometern, Steigungsprozenten und Höhenmetern zumuten kann. Die Testfahrt hat aber gezeigt, dass das System als Steighilfe am Berg gut zu gebrauchen ist. Jeder, der sich für das Teil interessiert, sollte sich einen Händler suchen, der Testfahrten anbietet. Der Akku im Testrad ist laut Angaben meines Händlers übrigens fast vier Jahre alt und zeigt keinerlei Schwächen.

Gruss

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438679 - 08.07.20 15:26 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Ich bin schon neugierig und freue mich auf Ergebnisse.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1438721 - 08.07.20 20:38 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Wolfgang,

das klingt alles recht vielversprechend. Könntest du vielleicht mitteilen, bei welchem Händler du das Teil testen durftest? Wir wohnen auch im Großraum Stuttgart schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438732 - 08.07.20 21:34 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Cruising]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Thomas,
Du hast eine PN.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438795 - 09.07.20 08:42 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ist der Händler scheu oder gar illegal unterwegs, weil Du die Kontaktdaten oder wenigstens den Namen nicht öffentlich postest?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438821 - 09.07.20 10:57 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: UrbanCosmonaut]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Der Händler ist ganz offiziell unter "Händlersuche" auf der
add-e-Webseite https://www.add-e.at/
im Süden von Stuttgart (ganz nah) zu finden. Und wer woanders wohnt, findet auf der Karte andere, mehr oder weniger zu seinem Wohnort passende Händler. Das System kann auch online gekauft und selbst montiert werden. Dafür gibt es Anleitungen und Videos auf der Webseite und bei youtube sowie ein Handbuch im Karton.

Gruß

wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438822 - 09.07.20 11:11 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Danke 😃
Nach oben   Versenden Drucken
#1439303 - 14.07.20 10:43 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Drehfeld
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo, ich heiße Fabian Gutbrod und bin der "Begründer" des add-e. Ich will versuchen ein paar der Fragen zu beantworten und hoffe das auch hier ein toller Austausch zwischen Interessenten und echten Nutzern entsteht!

@Cruising: Der Antrieb ist an eine sehr exponierten Stelle montiert und ist natürlich für den täglichen Einsatz gedacht. Spritzwasser ist überhaupt kein Problem und auch das reinigen der Antriebseinheit mit dem Gartenschlauch ist vom Hersteller (mir) empfohlen. Hochdruckreiniger sind aber kein Gartenschlauch zwinker
Da die Elektronik vollständig vergossen ist kann nichts passieren.
Die Akkus sind für die Mitnahme im Handgepäck konzipiert. Eine Schmelzsicherung im Akkuboden dient hierbei als "mechanische" Trennung der beiden Zellenpakete, wodurch ein Flaschenakku in zwei "Pakete" mit unter 100Wh "zerlegt" werden kann. Die meisten Fluglinien geben für das Handgepäck eine maximale Energiemenge von 2x160Wh bzw. 2x100Wh an.

@Kangaroo: Ich muss dir teilweise widersprechen und kann nur empfehlen selbst einmal eine Probefahrt mit dem add-e NEXT zu machen. Gerade weil das System frei von der aufgebrachten Kraft (Drehmoment) an der Kurbel arbeitet kann man sehr sportlich mit dem System fahren. Leider verleiten die drehmomentgestützten Systeme oftmals dazu einen zu hohen Gang zu wählen um mehr Druck auf´s Pedal zu bringen und so mehr Motorleistung zu erhalten als das es eigentlich der "natürlichen" Trittfrequenz entspräche. Da wir uns mit dem add-e eher an sportlich orientierten Radlern wenden erfreut sich diese Regelung großteils hoher Beliebtheit, aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.

@Martina: Schlechte Wege ist wohl sehr relativ. Der add-e ist nicht nur bei Rennrädern und ungefederten Reiserädern im Einsatz sonder natürlich auch am MTB, Graffelbikes und muss zwangsweise auch bei Schotter, Wald und Wiese herhalten. Das der Antrieb nicht für den harten Geländeeinsatz gedacht ist ergibt sich auch aus der optimalen Reifenwahl. Es ist aber falsch anzunehmen, dass eine Reibrolle nur auf asphaltierten Wegen zum Einsatz kommt. Hier als Orientierung evtl. noch ein Beitrag zum Thema Fully und add-e was irgendwie gut zum Thema schlechte Wege passt.

@iassu: Hier bist du wohl einem Scherz auferlegen. Ganz im Gegenteil gibt es eine Vielzahl von Reifenempfehlungen die nicht speziell für den add-e sind aber sehr gut mit einem Reibrollenantrieb funktionieren. Wichtig ist einfach ein durchgehender Mittelsteg, damit die Rolle unterbrechungsfrei Kraft auf das Rad übertragen kann. Grobstolliges Profil ist nicht nur laut sondern würde auch sehr schnell abgenutzt werden traurig

@radler_dd: Vielen Dank das du deine Erfahrungen hier teilst. Leider hat es mehrere Tage gedauert bis ich hier als gewerblicher "Teilnehmer" mitschreiben durfte. Der von dir zitierte Kanal ist nicht direkt von add-e und gibt nicht immer das wieder was wir für "richtig" empfinden, aber der Mann ist sehr experimentierfreudig und hat viel Erfahrung schmunzel alternativ hier noch unser Kanal www.youtube.com/add-eAT

@StephanBehrendt: Die Frage nach der maximalen Steigfähigkeit ist so ähnlich wie die Frage nach der Reichweite. Die Antwort ist in jedem Fall unbefriedigend weil es hier keinen konkreten Wert gibt. Der Wurzenpass hat 20% asphaltierte Straße mit etlichen Höhenmetern und auch hier kann der add-e HELFEN. Wer aber erwartet, dass der Motor einen ohne Mühe über den Berg befördert, der wird enttäuscht sein. Fakt ist, dass dieser kleine Antrieb die Leistung aus der Drehzahl holt. Das heißt im umgekehrten Fall, je langsamer das Fahrrad fährt desto langsamer dreht auch der Motor und da bei einem direkt übersetzten Antrieb (add-e, Radnabenmotoren...) die Schaltung nicht genutzt werden kann kommt man bald in einen ineffizienten Bereich. Hier geht es nicht mehr um die Leistung sondern um das Drehmoment. Ein so kleiner Motor wie es der add-e ist kann nur ein vergleichsweise geringes Drehmoment entwickeln.
Kurzgesagt ist der add-e nicht dafür gedacht sehr langsam mit hohem Motorstrom den Berg raufzukriechen. Fährt man aber in einem Geschwindigkeitsbereich von 10km/h und mehr sind die Wärmeverluste gering, die Effizienz okay und es kann ausdauernd und ohne Überhitzung auch an langen Steigungen gefahren werden.

@AndreMQ: Deine Rechnungen sind spannend aber leider mit einer falschen Grundannahme durchgeführt. Da wir auch die Sport Antriebseinheit verkaufen und diese mit 600 Watt mehr als das doppelte an Leistung entwickelt hätte man die Grenzwerte mit selbigen rechnen sollen zwinker
Bereits bei 12 km/h werden 600Watt (elektrische Leistung) durch die Elektronik gejagt und auch wenn man hier pauschal mit 20% Verlustleistung rechnet passen die gemessenen Wert mit den theoretischen Werten gut zusammen. M=P/2Pi*n
3,5Nm=480/2Pi*1300/60
Aber es macht keinen Sinn hier mit Zahlenwerten zu jonglieren, ausprobieren und selbst erfahren schmunzel
Wir arbeiten im übrigen mit einer gezielten Überlastung, dass heißt dass wir das maximale Drehmoment nur bei sehr guter Kühlung langfristig aufrecht halten können und sonst die Leistung zurücknehmen um den Antrieb vor dem Hitzetod zu bewahren.

@Sattelstütze: Eine Anzeige für die Unterstützungsstufe, Akkurestladung, Motortemperatur usw. haben wir nur in Form einer Handyapp realisert. Eigentlich wollen wir minimalistisch bleiben und so ist es jedem selbst überlassen ob er eine Anzeige in Form des Handys am Lenker dauerhaft haben möchte oder nicht.

@iassu: Das die Frage nach der Reichweite kommt war eh klar zwinker
Eine realistische Antwort kann man aber nur in Zeit nicht in Kilometern geben. Wird am Akku 50 Watt eingestellt, dann fährt man mit dem 200Wh Akku 4h. (200Wh/50W=4h)
Bei einer mittleren Geschwindigkeit von 20km/h wären das 80km mit permanenter Motorunterstützung.
Bei höchster Unterstützungsstufe (600W beim add-e Sport) fährt man nur mehr 20 Minuten (200Wh/600W=1/3h). Ist man hier evtl. auch noch am Berg unterwegs und fährt im Mittel nur mehr 9 km/h ist bereits nach 3 km AUS.
Ich hoffe dieses überspitzte Beispiel zeigt deutlich das der add-e nicht als e-Roller zu verwenden ist. Erfahrungsgemäß dauert die durchschnittliche Radtour ca. 2-4 und ist zwischen 30-60km lang. Für eine solche Tour reicht den allermeisten Kunden ein Akku völlig aus. Wer aber möchte kann einen zweiten Akku (1kg) natürlich jederzeit zusätzlich mitnehmen und verdoppelt somit seine Reichweite.

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen gut beantworten und werde jetzt da ich auch hier schreiben darf versuchen wie bereits im pedelecforum regelmäßig hier rein zu schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439308 - 14.07.20 11:44 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke für deine ausführlichen Anmerkungen.

In Antwort auf: Drehfeld
Wir arbeiten im übrigen mit einer gezielten Überlastung, dass heißt dass wir das maximale Drehmoment nur bei sehr guter Kühlung langfristig aufrecht halten können und sonst die Leistung zurücknehmen um den Antrieb vor dem Hitzetod zu bewahren.

Ich vermute, du meinst nicht "Tod" sondern "Kollaps". Denn nach dem Abkühlen wird das Motörchen doch sicher zu alter Frische zurückfinden. Zumindest kenne ich das von anderen Systemen so.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1439310 - 14.07.20 12:02 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Drehfeld
@iassu: Hier bist du wohl einem Scherz auferlegen.....Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen gut beantworten und werde jetzt da ich auch hier schreiben darf versuchen wie bereits im pedelecforum regelmäßig hier rein zu schauen.
Hallo Fabian, damke für die ausführliche Rückmeldung. Und nein, meine Bemerkung mit der Verzahnung im Reifen war meinerseits ein Scherz gewesen. Bezüglich Reichweite habe ich so ungefähr das vermutet, was du geschrieben hast.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1439319 - 14.07.20 13:49 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: StephanBehrendt]
Drehfeld
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@StephanBehrendt: Ich fürchte beim Elektromotor gilt das alte Sprichwort "Was einen nicht umbringt, macht einen stärker" NICHT. Wenn der Motor zu warm wird, dann würden auch die Magnete darunter leiden und langfristig an "Stärke" einbüßen. Damit würde nach jedem Kollaps der Motor ein klein bischen schlechter. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1439468 - 15.07.20 16:42 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Drehfeld
Die Akkus sind für die Mitnahme im Handgepäck konzipiert. Eine Schmelzsicherung im Akkuboden dient hierbei als "mechanische" Trennung der beiden Zellenpakete, wodurch ein Flaschenakku in zwei "Pakete" mit unter 100Wh "zerlegt" werden kann. Die meisten Fluglinien geben für das Handgepäck eine maximale Energiemenge von 2x160Wh bzw. 2x100Wh an.

Hi Fabian,

auch von mir danke für deine sehr interessanten Ausführungen schmunzel Das mit der Spritzwasser-Resistenz klingt gut - das hatte ich gehofft. Doch das mit dem Transport der Akkus im Handgepäck - wo hast du diese Info her? Meine Befürchtung ist, dass man halt u.U. vom Sicherheitspersonal des Flughafens zu hören kriegt, dass die Teile nicht mitdürfen, ohne dass die Vorschriften der betreffenden Airline da irgendeinen Einfluss haben. So wurden wir auch schon im Ausland beim Einchecken genötigt, unsere Räder zu zerlegen und zu verpacken, obwohl die Airline dies nicht vorschrieb; ähnlich war's mit dem Ablassen der Reifenluft...

Deshalb meine Frage hier nochmal: Sind diese Zellenpakete auch anderweitig erhältlich (im Ausland) oder ist das ein Spezialteil? Gut, zur Not könnte man sie auch separat mit einer Luftfracht-Spedition verschicken - muss mal klären, was das kostet...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.07.20 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439668 - 17.07.20 08:33 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Cruising]
Drehfeld
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@Cruising:
Wir stellen die Akkus her bzw. bauen diese selbst zusammen und sind somit für die Zertifizierungen eigenverantwortlich. Daher müssen wir uns auch mit den IATA Bestimmungen auseinandersetzen. Da es sich aber "nur" um Richtlinien der jeweiligen Airlines handelt können wir natürlich keine Garantie dafür übernehmen, dass es nicht doch zu Erklärungsbedarf bei Check in kommt. Von unserer Seite haben wir aber alles getan um die Mitnahme im Handgepäck zu ermöglichen. Sowohl von der Kennzeichnung als auch vom Aufbau.
Hier z.B. der Hinweis der Lufthansa:

Regeln für Ersatzbatterien
1. Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen-Ersatzzellen / -batterien mit einer Nennenergie von bis zu 100 Wh für solche elektronischen Gebrauchsgegenstände:

Nur im Handgepäck und in Mengen für den persönlichen Gebrauch.
Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

2. Keine eingebaute Batterie oder Ersatzbatterie darf folgende Werte überschreiten:

Ein Lithiumgehalt von 2 g bei Lithium-Metall-Batterien oder Batterien mit Lithium-Legierung oder eine Nennenergie von 100 Wh bei Lithium-Ionen-Batterien.

3. Lithium-Ionen-Ersatzbatterien für die genannten elektronischen Gebrauchsgegenstände mit einer Nennenergie von zwischen 100 Wh und 160 Wh:

Maximal zwei Ersatzbatterien pro Person
Nur im Handgepäck erlaubt
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich (1)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439675 - 17.07.20 11:11 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
DenGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich finde das Konzept der Reibrolle für unsere Lastenräder außerordentlich interessant. Insbesondere die Wechselmöglichkeit. Spricht da irgendetwas dagegen? Wir planen die Anschaffung eines Bullitt (25kg), also ein leichter Vertreter dieser Kategorie Fahrrad, und besitzen bereits ein Christiana "Dreirad" (37kg). Das würde mir dann auch bei Wind ermöglichen, meine geplanten Fahrzeiten einigermaßen einzuhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439680 - 17.07.20 12:07 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: DenGe]
Drehfeld
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Offen gestanden ist add-e am Lastenrad ein kleiner Widerspruch. Zwar haben wir etliche Kunden die dennoch mit dieser Kombi glücklich sind ABER eigentlich empfehle ich für Lastenräder ein Antriebsmotor der erstens vom Stillstand weg bereits unterstützt und zweitens die Schaltung nutzen kann. Ohne besondere Wertung kann ich hier Pendix empfehlen den ich selbst von Zeit zu Zeit einbaue.
Der größte Vorteil des add-e -geringes Gewicht- und die besondere Freilauf-Mechanik ist in meinen Augen beim Lastenrad kein Kaufkriterium.
Hat man natürlich kaum Steigungen und fährt vorwiegend am Damm entlang kann add-e (gerade bei einspurigen Lastenrädern) an jedem noch so schweren Fahrrad für gute Unterstützung sorgen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439682 - 17.07.20 12:26 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
DenGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: Drehfeld
Offen gestanden ist add-e am Lastenrad ein kleiner Widerspruch. Zwar haben wir etliche Kunden die dennoch mit dieser Kombi glücklich sind ABER eigentlich empfehle ich für Lastenräder ein Antriebsmotor der erstens vom Stillstand weg bereits unterstützt und zweitens die Schaltung nutzen kann. Ohne besondere Wertung kann ich hier Pendix empfehlen den ich selbst von Zeit zu Zeit einbaue.
Der größte Vorteil des add-e -geringes Gewicht- und die besondere Freilauf-Mechanik ist in meinen Augen beim Lastenrad kein Kaufkriterium.
Hat man natürlich kaum Steigungen und fährt vorwiegend am Damm entlang kann add-e (gerade bei einspurigen Lastenrädern) an jedem noch so schweren Fahrrad für gute Unterstützung sorgen. schmunzel


Danke Dir für die schnelle Antwort! Im Prinzip habe ich denselben Hintergedanken wie Leute, die sich ein Pedelec anschaffen: Beim kontinuierlichen Fahren etwas entlastet werden. Oder wie der Ersteller des Fadens. Es geht mir also tatsächlich nicht darum, hier große Lasten zu transportieren und mir quasi über den add-e ein e-Lastenrad zu bauen. Anlauf nach Stillstand ist für mich kein Thema. Ich habe für das Ding ein relativ klar eingegrenzten Einsatzbereich und bräuchte die Unterstützung bei zwei Kindern "eigentlich" nicht, will aber die gegebene Strecke in einer gewissen Zeit zurücklegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439989 - 20.07.20 15:14 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: DenGe]
Drehfeld
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@DenGe: Ich hab leider nicht gesehen aus welcher Region du kommst. Falls du im Münchnerraum bist, da könntest bei einem unserer Partner ein Muli mit add-e Sport testen.
Oder in Rosenheim ein Bullitt cargo mit add-e.
So wie du es beschreibst wäre es fast wie mit Anhängerbetrieb und hierzu gibt es wirklich viele Kunden die mit der Kombination glücklich sind.
Aber sehr langsames Fahren ist wie schon gesagt nicht die Stärke von add-e!
Nach oben   Versenden Drucken
#1440721 - 30.07.20 08:41 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

gestern habe ich mit meinem umgerüsteten Reiserad (VMF T 900 Rohloff) die erste add-e-Testfahrt über rund 40 Kilometer mt 500 Höhemnetern und wenig Gepäck (eine Packtasche und Lenkertasche) unternommen. Benutzt habe ich an Anstiegen die Stufen 1 und 2 (50 oder 150 Watt) und bin damit gut zurecht gekommen. Der Antrieb ist leise und der Schub setzt spürbar, aber recht sanft ein. Das mag auch daran liegen, dass ich den gesamten Antriebsstrang (Kettenblatt, Kette, Kettenspanner und Ritzel) erneuert habe. Am Berg ist es wichtig, auch beim Gangwechsel mit geringerem Druck weiterzutreten, weil sonst der Motor sofort vom Hinterrad abfällt. Die LED-Anzeige des Akkus zeigte nach der Tour noch drei (von 5) Leuchtpunkte an. Die nächsten Touren vermitteln sicher noch mehr Erfahrung hinsichtlich der zu wählenden Unterstützung. Aber bei Radtouren mit rund 80 Tageskilometern und Gepäck wird das System eine gute Berghilfe an Steigungen sein. Und ohne E-Antrieb ändert sich am Rad gar nichts. Alles wie gewohnt und selbst eingerichtet.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440743 - 30.07.20 21:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Erfreulich ist das man wählen kann aus der Vielfalt was Ingenieure sich so Nützliches für Uns ausdenken.

Für mich ist es sehr wichtig wenn ich am Berg mal schieben muss, dass mich eine Schiebehilfe unterstützt, und mein Gesamtes-Gewicht, und mich, damit hochbringt, und auch beim aus dem Fahrradkeller holen eine tatkräftige Hilfe ist.

Schoen ist, wenn man mit "so einem Leicht-System" ein heißgeliebtes Altrad noch weiter fahren kann, auch wenn es nur 3-Gänge hat, das eben sooo liebgewonnene Schätzchen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440744 - 30.07.20 22:22 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Mich würde interessieren wie schnell die Hilfe einsetzt ?
Wenn der Motor zugeschaltet ist ob die Hilfe tatsächlich SOFORT greift, oder mit einer wenn auch kurzen Zeitverzögerung ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440745 - 30.07.20 23:18 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Ein leidiges Thema...diese Akku-Transportbeschränkung bei Fahrrädern.
Wenn ich einen 300er, 400er, 500er,oder 6ooer Akku für den Flug so niedrig auflade, das jeder Akku nur 80-100Wh Energie-Kapazität anzeigt (ca.1 Balken)und lasse mir schriftlich die Kapazität bestätigen, und/oder überklebe die Hersteller-Nennleistung und zeige die nun ca. 100 Wh-Leistung an, könnte das mein/unser Transportproblem lösen ???
Wenn es zu einem Batterie-Brand käme/kommt, dann brennen doch nur die 80-100 Wh, und nicht die Menge die als mögliche Nennleistung auf dem Gehäuse steht ???
Ob 1 Liter Benzin brennt, oder 3, 4, 5, oder 6 Liter ist ein wesentlicher Mengenunterschied im Bezug auf die Brenndauer ?
Suche schon lange nach einer diesbezüglichen Lösung, und vielleicht ist Dein Wissen dazu geeignet einen Lösungsweg zu erkennen,...
Weil es bestimmt für viele e-Biker von höchstem Interesse ist, könntest Du vielleicht in einem neuen Thema uns an Deinem Wissen teilhaben lassen ?

Danke im voraus !!!
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440746 - 31.07.20 06:58 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Seniorradler
Wenn ich einen 300er, 400er, 500er,oder 6ooer Akku für den Flug so niedrig auflade, das jeder Akku nur 80-100Wh Energie-Kapazität anzeigt (ca.1 Balken)und lasse mir schriftlich die Kapazität bestätigen, und/oder überklebe die Hersteller-Nennleistung und zeige die nun ca. 100 Wh-Leistung an, könnte das mein/unser Transportproblem lösen ??? Wenn es zu einem Batterie-Brand käme/kommt, dann brennen doch nur die 80-100 Wh, und nicht die Menge die als mögliche Nennleistung auf dem Gehäuse steht ???

Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum noch in ein Flugzeug steigen möchte, hoffe ich, dass es keinerlei Gekungel geben wird, damit Akkus im Frachtraum mitdürfen. Es hat in den letzten Jahren bereits mehrfach in der Kabine Zwischenfälle gegeben, weil simple Kameraakkus oder Handyakkus (meist billige Nachbauten von Mister Chang Cheapy Battery Enterprise) nach Kurzschlüssen in Flammen aufgegangen sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440749 - 31.07.20 08:24 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Seniorradler,

der temporäre E-Antrieb läuft mit einer Verzögerung von rund einer Sekunde an. So "lange" dauert es, bis die Reibrolle am Hinterrad ankommt - also praktisch sofort. Als Extra sollte man sich den Lenkerschalter gönnen, mit dem die fünf Unterstützungsstufen einfach per Knopfdruck hoch/runter/Aus geschaltet werden können. Ich habe inzwischen eine zweite Testfahrt über gut 30 Kilometer hinter mir. Der beim Start volle Akku zeigte danach noch vier leuchtende Leds (von 5). Ich war beim Motoreinsatz in den Stufen 1 und 2 (50 oder 150 Watt) allerdings auch sehr zurückhaltend. Zum Härtetest mit Zelt und vier Packtaschen komme ich erst im September, wenn an stärkeren Steigungen wohl die Stufen 3 (250 Watt) oder gar 4 (400 Watt) gezündet werden müssen. Das dürfte bei einer 80-Kilometer-Tagestour aber höchstens auf einem Streckenanteil von zehn Kilometern der Fall sein.

Gruß

Wolfgang (68)
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440753 - 31.07.20 13:53 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Seniorradler

...Wenn es zu einem Batterie-Brand käme/kommt, dann brennen doch nur die 80-100 Wh, und nicht die Menge die als mögliche Nennleistung auf dem Gehäuse steht ???...

Hier unterliegst Du einem Denkfehler - es brennt im Schadendsfall nicht die zuvor geladene Energiemenge, sondern der Akku (egal ob entladen oder voll geladen), also die enthaltene Masse an "reaktionsfreudigen" Bestandteilen des Akkus. Einmal entzündet ist es nahezu unmöglich diesen Brand zu löschen und hier ist genau der Unterschied ob ein 60g Handy-Akku oder ein 5kg Fahrrad-Akku brennt. Deshalb die Kapazitätsbeschränkung. Bei einem Brand produziert der Akku seinen eigenen Sauerstoff, was das löschen schwierig macht - üblicherweise wird dennoch gelöscht um eine Kühlung zu erreichen.

Gefahren beim Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus: Wikipedia
Thermisches Durchgehen: Wikipädia

In Antwort auf: Seniorradler

...und/oder überklebe die Hersteller-Nennleistung ...

Das kannst Du gerne in Deinem eigenen privaten Haus so machen, aber bitte nicht wenn Du da Regeln umgehen willst und unwissend andere gefährdest, ich möchte dann nicht zufällig mit Dir gemeinsam in einem Flugzeug sitzen.

Auch wenn uns nicht immer alle Vorschriften einleuchtend erscheinen und diese (in einem Gedankenspiel) zu umgehen versuchen um einen kurzfristigen Vorteil zu erschleichen, so sind diese Regeln dennoch (meist) sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440763 - 31.07.20 19:34 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Als Schiebehilfe eignet sich der add-e nicht, da man treten MUSS, damit sich der Motor zuschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440828 - 01.08.20 19:00 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Genußradler-HB]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, jedoch ist es nicht befriedigend, wenn ich mit dem EbikeFahrradakku nicht gleichbehandelt werde wie ein elektrifizierter Rollstuhl.

Auch denke ich das Bosch seine Systeme weltweit versendet, und leider habe ich eine Absage erhalten, meine Akku mit einer Sendung nach Australien oder Amerika/Kanada als Beipack zu versenden, und auch per Schiff-Fracht-Versand wird es bisher abgelehnt.
Bei einer weltumspannenden Speditioon habe ich bereits auch angefragt, und da braucht es eine nötige Spezial-Versand-Transportkiste. Gefahrgut-Transport-Kosten von über 2.500 € sind bei den Reisekosten zu berücksichtigen.

Bei einem Reiseunternehmen habe ich auch schon angefragt, und für gebuchte/bezahlte Reiseziele (eigene Fahrradmitnahme,auch eBike möglich) gäbe es eine Möglichkeit/Versandmöglichkeit, und dass nur für gebuchte Kunden.

Vielleicht wäre es für den ADFC eine Aufgabe einfache Lösungen diesbezüglich durch Lobbyarbeit zu finden,...?
Wie man lesen kann nimmt die Anzahl der e-Bikefahrer ständig und erheblich zu....und man kommt an den Punkt an dem man auch seinen Drahtesel "über die Teiche" mitnehmen will, weil es auch auf dien eigenen Körper und Maße optimiert ist.



Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (01.08.20 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440835 - 01.08.20 20:12 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde es hervorragend, gut und richtig, daß die Elektrokunden mal konsequent konfrontiert werden mit den ökologischen Schattenseiten ihres Hobbys. Diese konnte und kann man von Anfang dieses Trends an im Bewußtsein haben - wenn man wollte. Und die Gefahren beim Transport der Akkus sind ja nur ein Problem von vielen.
Großes bäh von mir.
Der im Elektro einen offensichtlich unvermeidbaren Irrtum und eine riesige Sackgasse sieht, bei weitem nicht nur bei dem, was man früher "Fahrrad" nannte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440839 - 01.08.20 21:05 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Bin da völlig bei dir. Über lokales Vorhalten der Akkus im Zielland könnte man reden - da können sich findige Geschäftsleute gern drum kümmern. Doch warum soll das ausgerechnet Aufgabe des ADFC sein, sich mit meinen Mitgliedsbeiträgen darum zu kümmern?

Ins Flugzeug gehört das Gefahrgut ohne adäquate Verpackung auf jeden Fall nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440841 - 01.08.20 21:32 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mich würde eher interessieren, nach wie vielen Pedalumdrehungen am Berg der Motor anspringt. Am Lastenrad sehe ich die akzeptable Grenze bei weniger als einer halben Umdrehung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1440842 - 01.08.20 21:37 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bist du wenigstens Mitglied im besten aller Fahrrad-Clubs, um ihm diese Aufgabe überzustülpen? Wir sehen unsere Aufgabe aber eher darin, die Fahrradmitnahme in Zügen zu verbessern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1440852 - 02.08.20 06:55 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Drehfeld
@AndreMQ: Deine Rechnungen sind spannend aber leider mit einer falschen Grundannahme durchgeführt. Da wir auch die Sport Antriebseinheit verkaufen und diese mit 600 Watt mehr als das doppelte an Leistung entwickelt hätte man die Grenzwerte mit selbigen rechnen sollen zwinker
Bereits bei 12 km/h werden 600Watt (elektrische Leistung) durch die Elektronik gejagt und auch wenn man hier pauschal mit 20% Verlustleistung rechnet passen die gemessenen Wert mit den theoretischen Werten gut zusammen. M=P/2Pi*n 3,5Nm=480/2Pi*1300/60
Aber es macht keinen Sinn hier mit Zahlenwerten zu jonglieren, ausprobieren und selbst erfahren schmunzel
Wir arbeiten im übrigen mit einer gezielten Überlastung, dass heißt dass wir das maximale Drehmoment nur bei sehr guter Kühlung langfristig aufrecht halten können und sonst die Leistung zurücknehmen um den Antrieb vor dem Hitzetod zu bewahren.

Ich will zwar jetzt keine Betriebsgeheimnisse herauslutschen (mhm eigentlich schon grins), aber dein Pseudonym "Drehfeld" kommt ja von den Drehfeldmaschinen, also bist Du tief im Thema drinnen. Ein typischer Industrie-Servomotor bekommt Daten mitgeliefert, damit der Kunde die passende Auswahl für den Betrieb in einer Maschine berechnen kann. ALLE rechnen, keiner probiert, weil dass zu teuer ist und zu lange dauert. Also Beispiel: Bosch deutsche Projektierungsanleitung-de und Seite 51, Kap 4.1.1. Darin ist natürlich Betrieb mit dem Bosch-Servoumrichter unterstellt. Einen anderen - z.B. von Siemens - muss man erst darauf anpassen (bzw. umgekehrt den Motor) damit der gleiche, feldorientierten Betrieb erreicht wird, aber dann funktioniert der Motor auch nach diesen Kennlinien.
Wie sieht das jetzt für die legale 250W-Pedelec-Version (STVZO in DE) bei add-e aus? Für Fahrzeuge kann man sicher andere Definitionen von Temperaturen und Aussetzbetrieb nehmen, aber irgendeine muss sich die Branche geben.
Ich habe übrigens bewusst Bosch gewählt, weil vor vielen Jahren die E-Bike- und auch E-Car-Abteilung genau aus dieser Industrieantriebe-Abteilung herausgewachsen ist. Dort gibt es diese System seit Mitte der 80er. Von dort stammt das gesamte Basis-Know-How. Bei den Katalogdaten von Consumerprodukten (E-Bike) sieht man aber den riesigen Unterschied zu Produkten für Industrieabnehmer: Perfekte Datenblätter für die Industriekunden, praktisch nichts für die Consumer. Ergebnis: Alle E-MTB- und Pedelec-Foren mit gefühlt Millionen Threads rätseln über Leistung, Drehmoment, Drehzahl, meist alles durcheinander bringend. Im Industriebereich völlig unbekannt, dort hat man Projektierungsunterlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440854 - 02.08.20 07:05 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei Rollstühlen werdenAusnahmen gemacht, die kann eine Fluggesellschaft auch im Frachtraum sicher Verpacken. Bei E-Bikes wird das ein grossen Risiko, wenn z. B. eines von 20 E-Bikes anfängt zu brenne, schleissen sich gleich alle anderen an. Wer sein e-bike im Flieger transportiert haben will soll halt auch die Kosten für den Seeweg Transport des Akkus tragen. Auch noch so geschickte Lobbyarbeit kann die Brandrisiken der Physik nicht negieren. Von daher ist es im Sinne aller beteiligten die Akkus vom Lufttransport auszuschleissen.

Wenn man seinen eigene Drahtesel mitnehmen will schicke man ihn halt im See Container voraus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440856 - 02.08.20 07:28 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Die großen Mengen an Akkus, die nach Europa eingeführt werden bzw. quer über die Welt, werden als Gefahrguttransporte in Cargo-Fliegern und mit Schiffen abgewickelt. Dazu müssen die Akku-Hersteller Zertifikate für ihre Produkte bereitstellen, auf die die Speditionen (LKW, Schiff, Flieger) achten müssen. Also bei den Profis ist alles klar, z.B. ZVEI . Es scheint nicht viele Probleme mit dem professionellen Transport von Akkus zu geben, sonst würde man häufiger von hell brennenden Container-Schiffen oder leuchtend herunterfallenden Cargo-Fliegern hören. Wie üblich ist das Problem der Consumer, der den Kram in der Unterhose versteckt. Der muss bei den Kontrollen herausgefischt werden. Beim Consumer sind auch gebrauchte und damit beliebig geschädigte Akkus im Einsatz, was bei offziell transportierter Neuware nicht der Fall ist.
Habe mir übrigens vor kurzem den Spaß gemacht, einen selbst gewechselten Akku eines G-S6 mal mit dem Cutter aufzuschneiden, bis der Kurzschluß startete. Man kann das nur sofort in ein Blechgefäß legen und sich austoben lassen, was etwa 5min gedauert hat. So etwas im Flieger ist ganz großer Mist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440858 - 02.08.20 07:46 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Daraus folgt das Risiko eines brennend Fliegers in der Luft ist zu hoch, ums für die Vergnügungen von ein paar reislustigen Senioren einzugehen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440859 - 02.08.20 08:03 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Deul]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Daraus folgt das Risiko eines brennend Fliegers in der Luft ist zu hoch, ums für die Vergnügungen von ein paar reislustigen Senioren einzugehen.
Eigentlich ja. Wenn man wenigstens sicherstellen könnte, dass nur unbeschädigte Akkus transportiert würden und die einer speziellen Kiste im Frachtraum. Eventuell gibt es ein Löschmittel, dass Akkubrände in verschlossenen Kisten sicher löscht, aber weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440862 - 02.08.20 08:19 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: StephanBehrendt]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Stephan,

der E-Antrieb springt an meinem Reiserad nach einer Pedalumdrehung an - egal ob in der Ebene oder an einer Steigung. Wenn es länger bergauf geht, ist es aber ratsam, einen Gang zu wählen, in dem man bis oben mittreten kann. Denn wenn man das Kurbeln unterbricht, um runterzuschalten, fällt der Motor vom Hinterrad ab. Der hängt sich zwar gleich wieder dran, braucht aber einige Sekunden, um auf Touren zu kommmen. Ob das bei einem Lastenrad genauso ist, weiß ich nicht. Schreib mal die Firma an, die antwortet recht rasch und konkret.Und nur so nebenbei: Mein Akku braucht keine Flugzeuge.


Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440863 - 02.08.20 08:28 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Hier sind 3 Filme (1/3, 2/3, 3/3), um unterschiedliche Ladezustände zu zeigen. Entladen sieht zwar am besten aus, aber das ist ein toter Akku und trotzdem kann er noch durchgehen. Der Akku soll mindestens zur Hälfte geladen sein, aber auch dann ist es heftig. Trotzdem noch weniger als bei voll geladen. Vermutlich werden somit neue Akkus nur teilgeladen transportiert. Auch das ist bei gebrauchten Akkus am Flughafen kaum sinnvoll zu kontrollieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440968 - 02.08.20 23:21 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Deul]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber eBike-Akku müssten ins Handgepäck,...
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440969 - 02.08.20 23:40 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: BeBor]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Ich selbst will kein Gekungel, weil ich sitze ja dann auch im Flieger und habe den Wunsch unbeschadet mit Bike und Akku wieder sicher zu Landen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440970 - 02.08.20 23:45 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Meine Qualität-Akku haben eine Ableseeinrichtung über die man mit einem Blick die Energie-Ladungsmenge ablesen kann.
Sehe daher nicht das Problem !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (02.08.20 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440971 - 02.08.20 23:54 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Deul]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Denke; Zur Zeit werden die meisten MTB-Bike mit 5oo und auch mit bis 1.000 Wh gebaut/gekauft, und die Kunden wollen sehr hochhinaus in die Bergwelt und Gipfel bezwingen.
Nicht nur reiselustige Senioren haben also das Akku-Transportproblem ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1440972 - 02.08.20 23:59 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Dafür , denke ich, gibt es Lösungen ...
Die pfiffigen Ingenieure bringen das hin!
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (03.08.20 00:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440974 - 03.08.20 06:39 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es ist ganz einfach, so lange es ein Risiko ist, kein Pedellen im Flieger. Das ist auch gut so. Wenn man die Kosten für ein Bio Bike bei Lufthansa betrachtet, rechne ma für 1000 Euro mindestens für den Spezialcontainer pro bike.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441023 - 03.08.20 23:10 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Deul]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Warum nicht gleich das Fliegen abschaffen wollen,und sogleich viele andere Probleme damit erledigen?
Dann, retten wir die jährlich über 10.000 Verkehrstoten, durch die Einführung eines Tempolimits von 80km, und generell 30km in Ortschaften.
Weil weitmehr an den Alkoholfolgen sterben, verzichten wir dann auch auf Bier und Wein..., und irgendwann dann zum Lachen treffen wir uns im Keller?
Ich bin für Lösungen finden, und dafür muss man die Suchen wollen.
Wer sucht der findet auch...!
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441028 - 04.08.20 07:07 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Seniorradler
(.....) Dann, retten wir die jährlich über 10.000 Verkehrstoten, durch die Einführung eines Tempolimits von 80km, und generell 30km in Ortschaften. (.....)
Sollte sich nach der Bundestagswahl eine schwarz-grüne Regierungskoalition ergeben, werden derartige Träume plus einer Begrenzung der bisher "freien" Fahrt auf den deutschen Autobahnen schneller wahr, als wir es uns bisher vorstellen können...

In den Städten, Speckgürteln und Ballungsgebieten wetteifern Grüne und CDU meist um die gleichen WählerInnen, nämlich um gutsituierte (bildungs)bürgerliche Menschen mit ökologischer Sichtweise. Viele FFFler* sind deren Töchter und Söhne. Deshalb bewegt sich die CDU dort auch in verkehrsökologisch sinnvolle Richtungen.

Hier in Münster beispielsweise trägt die CDU den teilweise drastischen Rückbau von Pkw-Stellplätzen entlang der neuen Velorouten ---Stichwort Ausschluß von Dooring--- gemeinsam mit ihrem grünen Koaltionspartner. Die SPD dagegen ---"Gespräch mit den Anliegern suchen.."--- zeigt bezüglich dieser Pkw-Stellplätze eine unklare, eher opportunistische Haltung. Die FDP ist wegen erwiesener Feigheit, siehe Jamaika, eh raus und die/meine SPD darf sich in den Städten und Speckgürteln hauptsächlich an der Resterampe bedienen...

Bis denne,
HeinzH.

+Laut meinem Sohn, FFFler von Anfang an, freuen sich dort viele darauf, in naher Zukunft wählen zu dürfen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.08.20 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441031 - 04.08.20 07:43 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das Fliegen ist für Pedellen Fahrer mit Rad abgeschafft. Lösungen kannst Du lange suchen. jedenfalls so lange bis eine nicht feuergefährliche Akku Technologie entwickelt ist. Danach macht Lösungen suchen erst wieder Sinn. Es geht um Menschenleben versus Spass für ein paar. Da überlegt niemand lange was wichtiger ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441032 - 04.08.20 07:47 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sollte die Diskussion über Flugverkehr hier weitergehen, dann wird der Faden geschlossen und alle entsprechenden Beiträge gelöscht. Es muss doch nich alles zum x-ten Mal von immer den gleichen wiedergekäut und fremde Fäden gekapert werden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (04.08.20 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441033 - 04.08.20 07:59 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Juergen]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
DANKE!! schmunzel schmunzel schmunzel

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441038 - 04.08.20 08:55 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Wolfgang!

In Antwort auf: Sattelstütze
...auf der Suche nach einem temporär zuschaltbaren E-Antrieb (steilere Anstiege) für mein Reiserad (VMF T900 Rohloff) bin ich auf das leichte ( Nachrüstsystem "add-e NEXT Lite Edition" ca. 2,5 kg) gestoßen. Siehe hier:
https://www.add-e.at
Der Motor klappt beim beim Fahren gegen das Hinterrad - so ähnlich wie früher beim Walzendynamo. Ist das System ausgeschaltet und der Motor zuzückgezogen,bewegt man wieder ein normales Rad ohne zusätzlichen Widerstand. Wer hat das System oder ein vergleichbares im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit? Welche Reichweite ist bei mittlerer Unterstützung möglich? (....)

Ich habe beim hiesigen Liegeradstammtisch vor einer Woche mit einem Paar gesprochen, welches den add-e seit einigen Monaten an ihren beiden Wolf&Wolf Fahrrädern montiert hat. Diese werden hauptsächlich für Touren und für Reisen, nicht aber im Alltag genutzt.
Beide sind mit diesem eAntrieb sehr zufrieden. Ihre Tagesetappen liegen zwischen 70 und 100km, die mögliche eReichweite haben sie noch nie voll ausgereizt, weil sie den add-e nur als Anfahr- und Kletterhilfe nutzen. Ein Durchrutschen des Antriebs hatten sie bisher noch nie bemerkt...
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.08.20 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441039 - 04.08.20 09:15 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Drehfeld]
DenGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: Drehfeld
@DenGe: Ich hab leider nicht gesehen aus welcher Region du kommst. Falls du im Münchnerraum bist, da könntest bei einem unserer Partner ein Muli mit add-e Sport testen.
Oder in Rosenheim ein Bullitt cargo mit add-e.
So wie du es beschreibst wäre es fast wie mit Anhängerbetrieb und hierzu gibt es wirklich viele Kunden die mit der Kombination glücklich sind.
Aber sehr langsames Fahren ist wie schon gesagt nicht die Stärke von add-e!


Region Niedersachsen, Braunschweig. München liegt also nicht direkt vor meiner Haustür. zwinker Die Pläne werden jetzt konkreter. Ich favorisiere gerade den Radlader von den Cargo Bike Monkeys, zusätzlich ausgestattet mit dem add-e, und prüfe gerade, inwieweit das als E-Lastenrad durchgeht um gegebenenfalls auch noch die Förderung abgreifen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441068 - 04.08.20 14:25 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Seniorradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Text gelöscht.

In Antwort auf: Juergen
Sollte die Diskussion über Flugverkehr hier weitergehen, dann wird der Faden geschlossen und alle entsprechenden Beiträge gelöscht. Es muss doch nich alles zum x-ten Mal von immer den gleichen wiedergekäut und fremde Fäden gekapert werden.

------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Juergen (04.08.20 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441123 - 05.08.20 06:04 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Bin nun auf meiner ersten langen Reise mit dem add-e, mit Gepäck vorne und hinten. Nachdem ich ja bisher sehr zufrieden war, zeigen sich jetzt leider erste Macken, die ich bisher nicht genau verifizieren konnte. Habe den Motor extra vorher nochmal beim verifizierten Händler prüfen und ausrichten lassen.
An harten Anstiegen steigt der Motor leider öfter mit einem langanhaltenden Piepton aus, besonders bei höheren Trittfrequenzen. Wenn man aufhört zu treten, koppelt der Motor normal ab. Beim erneuten Pedalieren geht es wieder paar Sekunden, dann wieder Piepton. Zudem sind die Geräusche deutlich lauter geworden, es klingt als würde die Reibrolle an einer bestimmten Stelle schleifen oder leicht festhängen. Das ist natürlich sehr nervig, wodurch ich die Unterstützung kaum noch genutzt habe. Keine Ahnung ob es damit zu tun hatte, dass das Teil in starken Regen gekommen ist bzw. auch verschlammt war. Habe es so gut es geht wieder gereinigt.
Werde heute noch mal an der Tanke den Reifendruck erhöhen, ich hoffe das gibt Besserung. Ansonsten werd ich das Teil einpacken und mir nach Hause schicken, ist sonst leider nur Ballast...
Eigentlich bin ich von dem System überzeugt, aber gerade doch etwas genervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441133 - 05.08.20 07:23 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ob es dem Ding zu heiß geworden ist?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1441136 - 05.08.20 07:39 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Wolfgang!

In Antwort auf: Sattelstütze


Damit das Gewicht des Add-e von 2,2kg richtig eingeordnet werden kann, hier ein Vergleich:

Der von mir selbstinstallierte eAntrieb meines Trikes wiegt mit dem kleinsten meiner Akkus (Samsung 25R-Zellen, Konfiguration 10s2p) knapp 4kg, mit den größeren Akkus (10s4p und 10s7p) entsprechend mehr. Davon abziehen muß man das Gewicht der normalen Hinterradnabe mit 10-fach Kassette, der Getriebenabenmotor ersetzt diese und ist ebenfalls mit einer 10-fach Kassette ausgestattet.

Wenn ich die add-e Beschreibung richtig lese, wird add-e über einem PAS-Sensor gesteuert. Das wäre gut so, denn dies erleichtert hybrides, d.h. gemischt muskulär/elektrisches radeln. Trittkraftgesteuerte Systeme, sie wiegen im Übrigen fast das Doppelte "meines" eAntriebs, sind diesbezüglich schwieriger.

Nicht herausgefunden habe ich, ob add-e auch mit preiswerten Akkus der vielen gewerblichen, freien Akku-Konfektionierer betrieben werden kann, oder ob der add-e Fahrer per Verdongelung an die Akkus dieses Herstellern gebunden ist...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.08.20 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441144 - 05.08.20 08:54 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: HeinzH.]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Heinz,

laut meinem add e Handbuch arbeitet der Akku mit einer Spannung zwischen 22,2 V (nominal und 25,2 V (Ladeschlussspannung). Im Pedelec-Forum gibt es eine ausführliche Diskussion über die Verwendung normaler 36V-Akkus (mittels Step-Down-Converter) und der Möglichkeit von Eigenbauten. Siehe hier:

https://www.pedelecforum.de/forum/index....neration.58899/

Vielleicht hilft Dir das, um Deine Fragen zu klären. Ansonsten wende Dich an den auskunftsfreudigen Hersteller, der ja auch im Forum aktiv ist. Nach inzwischen drei Testfahrten zwischen 30 und 50 Kilometern bin ich mit meinem add e sport sehr zufrieden. Das System ist leise, schaltet sich rasch zu (eine Sekunde) und ich brauche auf längeren Steigungen (6-8 Prozent) nur Stufe 2 (150 Watt) um bequem bergauf zu radeln. Ich bin allerdings gespannt, wie das bei voller Reiseausrüstung (vier Packtaschen. Lenkertasche, Packsack mit Zelt, Schlafsack usw.) aussieht. Dann muss ich an stärkeren Steigungen wohl kräftiger mittreten.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441146 - 05.08.20 09:17 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

gerade habe ich im Netz eine Anleitung zum 3-D-Druck einer Schutzkappe für den add -e next Akkuanschluss im Flaschenhalter gefunden:

https://www.thingiverse.com/thing:4121660

Hat jemand im Forum einen 3-D-Drucker und Lust so etwas gegen Kostenerstattung herzustellen?

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441151 - 05.08.20 10:07 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Radler_dd,

Sorry, Beitrag eben erst gesehen. Hast Du den Anpressdruck schon mal etwas erhöht? Damit müste sich das Problem nach meiner Ansicht erledigen. Es ist aber schon etwas fummelig, den Druck so stark wie nötig und so schwach wie möglich hinzubekommen.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441179 - 05.08.20 17:01 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Wolfgang!
In Antwort auf: Sattelstütze
....laut meinem add e Handbuch arbeitet der Akku mit einer Spannung zwischen 22,2 V (nominal und 25,2 V (Ladeschlussspannung). Im Pedelec-Forum gibt es eine ausführliche Diskussion über die Verwendung normaler 36V-Akkus (mittels Step-Down-Converter) und der Möglichkeit von Eigenbauten. (.....)
Ich frage nur, weil es mich interessiert. Wenn man sich gleich von einem der freien Anbieter einen passenden Akku bestellt, benötigt man keinen Step-Down-Converter. Die nominale Zellenspannung eines LiIon-Akkus beträgt 3,6V, also müsste der add-e einem (3,6V x 6 = 21,6V) 6s-Akku arbeiten. Einen solchen Akku kann jeder Anbieter mit beliebiger Kapazität konvektionieren...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1441206 - 06.08.20 08:00 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: HeinzH.]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ist nicht die ganze Motorsteuerung beim add-e in diesem Trinkflaschenakku untergebracht?

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1441240 - 06.08.20 17:21 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: LudgerP]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LudgerP
Ist nicht die ganze Motorsteuerung beim add-e in diesem Trinkflaschenakku untergebracht?

Ludger
Ist sie, samt leistungssteuerndem Schalter.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1441246 - 06.08.20 18:42 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: andBro]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Das stimmt meines Wissens so nicht. Der Akku hat (nur) einen Stufenschalter sowie eine Sicherheitselektronik, die ihn vor Schäden schützen soll. Die Motorelektronik mit gegenüber den Vorgängernmodellen verbessertem Controller, der aus der eingestellten Leistungstufe sowie den Daten der Sensoren den Motor möglichst optimal regelt, ist in einem Block vor dem Motor untergebracht. Dieses Teil ist zum Schutz vor Feuchigkeit und Vibrationen vergossen. Zitat vom Hersteller:

[i]"Äußerlich mag sich........ Fremden Text entfernt. Link dorthin: Link

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)

Geändert von Juergen (06.08.20 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441255 - 06.08.20 23:12 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: andBro]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: andBro
In Antwort auf: LudgerP
Ist nicht die ganze Motorsteuerung beim add-e in diesem Trinkflaschenakku untergebracht?

Ludger
Ist sie, samt leistungssteuerndem Schalter.

Das wäre übel. Aber auch verständlich, denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... träller
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.08.20 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441263 - 07.08.20 05:59 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: HeinzH.
.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... träller
Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441277 - 07.08.20 08:43 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jürgen!
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: HeinzH.
.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... träller
Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. teuflisch
Dieses Argument ist bekannt zwinker das weißt Du selbst: Es gibt gewerbliche Anbieter, welche Akkus je nach Anforderungen des Kunden konfektionieren, die Berliner Enerpower* ist nur eine dieser Firmen. Gewerbliche Firmen, so auch Akkukonfektionierer (hier geht die Spanne von Ein-Mann-Betrieb bis hin zum mittelständischen Betrieb müssen über eine Betriebsversicherung verfügen sein, welche derlei Ungemach absichert.
Anders sieht es aus bei den ebenfalls nicht wenigen Hobby-Akkubauern oder/und Akku-Selbstbauern. Wenn man sich im Pedelecforum umschaut, hat man den Eindruck, daß Bastler welche gerade mal einen Lötkolben in der Hand halten können sich berufen fühlen meist aus Kostengründen sich selbst ihren Akku zusammenbraten können. Es ist Grauenhaft, was einem diese "Bastler" manchmal stolz auf Fotos präsentieren.
Andere arbeiten technisch durchaus professionell, es gibt eine große Spannweite...

Ob Wettbewerbseinschränkungen mittels verdongelter Systeme von Bosch, Shimano und Anderen langfristig zu halten sind, weiß ich nicht, ich bin kein Jurist und wahrscheinlich gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter." Das kannst Du besser beurteilen als ich.
In anderen Branchen jedenfalls, z.B. Kaffeekapseln, hatten sich Drittanbieter juristisch einen Marktzugang gegen den Hersteller eines proprietärer Systems, wenn auch mit einer Auflage, erkämpft.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich bin bislang keine Enerpower Kunde.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.08.20 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441286 - 07.08.20 10:34 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Die Jungs von ENERpower sind schon in Ordnung, aber ich möchte als Schweizer Kunde nicht zwischen die Fronten geraten, wenn der Akku aus Berlin die Motorelektronik aus Österreich zerstört. schmunzel

ps: Auch wenn ich kein Jurist bin, weiß ich schon, warum mein Bafang Händler sich weigerte, den Motoreinbau mit meinem Selbstbau-Akku zu testen und mir die Funktionen zu erklären.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441304 - 07.08.20 13:37 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo Radler_dd,

Sorry, Beitrag eben erst gesehen. Hast Du den Anpressdruck schon mal etwas erhöht? Damit müste sich das Problem nach meiner Ansicht erledigen. Es ist aber schon etwas fummelig, den Druck so stark wie nötig und so schwach wie möglich hinzubekommen.

Gruß

Wolfgang

Die Kombination aus Reifendruck und Anpressdruck erhöhen hat das seltsame Geräusch tatsächlich eliminiert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Motor ab und zu am Berg mit dem langen Piepton aussteigt. Ausserdem hatte ich gestern mehrmals beobachten müssen, dass der Motor nach zuschalten nicht ansprang. Bei 5 Versuchen zweimal keine Reaktion.
Mhmmm, macht für mich die Beurteilung nicht einfacher, eigentlich mag ich das Teil, aber sowas nervt. Vielleicht tausche ich nochmal die Sensorbatterien. Doof, solche Fehler die nicht richtig reproduzierbar sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441321 - 07.08.20 16:41 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Wenn der Antrieb am Berg (stärkere Seigung) aussteigt und piept, dann würde ich den Andruck noch etwas erhöhen. Also die Schrube die den Motor in Richtung Rad verschiebt,um einen Millimeter eindrehen. Dann testen. Und Fahrrad beim Einstellen unbedingt eben abstellen. Wenn das nicht hilft schreib den Hersteller an. Der ist hier im Forum unter dem Namen "Drehfeld" aktiv. Da geht ja auch eine PN.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441360 - 08.08.20 08:43 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: HeinzH.
.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... träller
Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. teuflisch
Jetzt keine Kritik an den Arbeiten von @HeinzH oder anderen, sondern ein paar Zusatzbemerkungen. Also nicht-marktbeherrschenden Unternehmen zu verbieten, ihre Produkte, Geschäftsmodelle und auch Know-How zu schützen (z.B. durch verdonglen) halte ich für massiv unfair. Bosch ist auch im E-Bike-Bereich nicht marktbeherrschend. Marktführer ist nicht gleich marktbeherrschend und Marktführer ist Bosch mWn nur in DE und angrenzend.
Kaffeekapseln: Mal schnell nachrecheriert und aus dem Gedächnis: mWn wollte Nespresso das Kopieren der Kapseln incl. Materialwahl juristisch verhindern, was abgewehrt wurde. Dabei gab/gibt es kein technisches Kopierhindernis, es war also nicht notwendig dafür, dass Nespresso interne Unterlagen zur Verfügung stellt. Es ging mehr darum, ob die Kapsel selbst quasi patentiert/patentierbar ist, was juristisch verneint wurde. Die Kopisten müssen sich schon selbst bemühen, wenn es ihnen aber gelingt, kann Nespresso den Marktzugang nicht gerichtlich untersagen.
Was add-e oder Pendix oder viva-assist oder generell alle für die Nachrüstung gedachten Systeme angeht: Ich würde schon darauf bestehen, wie ich es aus der Industrie gewohnt bin, anständige Projektierungsanleitungen zu bekommen (die nicht das interne Know-How offenlegen müssen), mit denen sich genau planen lässt, wie die Maschine (also das Fahrrad) sich nachher verhält. Wie so etwas aussieht habe ich oben für Bosch Industriesysteme (nur den Motor, für den Umrichter gibt es so etwas zusätzlich) verlinkt und wenn es jemand für Siemens selbst suchen möchte, findet sich dies dort genauso. Das ist einfach Industriestandard. So etwas per trial & error herauszufinden, ist völlig aus der Zeit. Dafür habe ich auch keine Zeit. Elektrische Antriebe und die einfache Fahrradmechanik sind auf wenige Prozent genau berechenbar, es geht nicht um eine Marslandung. Und die muss auch vorher berechnet werden. Oder sollen dies nur Leute tun können, die schon selbst auf dem Mars Erfahrungen gesammelt haben? Oder wieviele Konstrukteure der A380 habe die eigentlich schon einmal selbst geflogen? Keiner.
Aber das kläre ich per PN mit add-e. Denn es gibt in meinem Umfeld eine ganze Menge an Nachrüstbedarf, aber da will ich, das jeder Fall 100% trifft, d.h. nachher passiert genau, was vorher berechnet wurde (+/-10%). Auch Reibrollenantriebe sind berechenbar.
Zum Zellentausch: MWn ist auch bei den verdongleten Boschsystemen ein Zellentausch möglich, z.B. gehen wir hier hin. Selbst mache ich das nicht, weil das Zerlegen der z.T. in die Gehäuse verklebten (Stoßdämpfung) Zellen nicht ungefährlich ist und weil mir die Punktschweißeinrichtung fehlt und weil die Preise der Profiwechsler ok sind. Bei @HeinzH ist es etwas anders, weil er sich den Akkublock komplett selbst baut und damit auch Gehäuse und Stoßdämpfung entscheidet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441393 - 08.08.20 20:11 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Andre!
In Antwort auf: AndreMQ
(.....) Bei @HeinzH ist es etwas anders, weil er sich den Akkublock komplett selbst baut und damit auch Gehäuse und Stoßdämpfung entscheidet.
Da mußt Du etwas falsch verstanden haben, ich habe von einem professionellen Neubestücker drei Gehäuse, die ich vorher entkernt hatte, mit Samsung 25R Zellen neu bestücken lassen.
Richtig ist, daß ich aus zwei noch vorhandenen Gehäusen mir ein großes Gehäuse gebaut habe:
Aus zwei mach eins: Portapower-Gehäuse vergrößern...
Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich wieder für Samsung 25R Zellen und ich hoffe, daß ich den neubestücken "Langstrecken"-Akku noch in diesem Monat fertig zurückbekomme.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441402 - 09.08.20 05:34 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
....Da mußt Du etwas falsch verstanden haben, ich habe von einem professionellen Neubestücker drei Gehäuse, die ich vorher entkernt hatte, mit Samsung 25R Zellen neu bestücken lassen....
Ok, dann war das ein Mißverständnis. Ich hatte nämlich den Versuch aufgegeben, die mit Montagekleber fixierten Zellen aus einem typischen Gepäckträger-Akku herauszuholen, weil man da mit üblem Werkzeug hantieren muss und dabei wahrscheinlich Zellen verletzt und das Ding dann hochgehen könnte. Die Akku-Firmen können das wohl, weiß aber nicht wie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442061 - 17.08.20 18:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Also ich muss sagen, ich bin langsam etwas ratlos. Nachdem ich das Problem der schabenden Geräusche durch Erhöhung des Andrucks und Reifendrucks in den Griff bekommen habe, gab es kurz danach das Problem, dass der add-e nur noch bei 1 von 5 Versuchen ansprang. Meine Vermutung waren die Batterien der Sensoren, leider hatte ich den Mini-Torx-Schraubenzieher vergessen, um wechseln zu können. In den meisten Radläden könnten sie mir nicht helfen, solch kleines Werkzeug hatte keiner da. In der nächsten größeren Stadt hatte ich dann bei OBI Erfolg, Batterien getauscht und juhu, es lief wieder.
Doch zu früh gefreut, seit heute hab ich das nächste Problem, der Motor koppelt einfach nicht mehr ab, wenn ich aufhöre zu treten. Könnte quasi wie auf dem Mofa einmal antreten und dann durch die Gegend tuckern. Nur wenn ich ausschalte, fällt die Reibrolle vom Rad.

Mein Fazit: generell eine tolle Sache, aber wenn man wie ich auf Radreise ist und sich einfach drauf verlässt, dass es dauerhaft funktioniert, weil man keine Zeit und Lust zum rumfummeln und austesten hat, wo das Problem liegt, dann nervt es einfach.

Drehfeld habe ich übrigens angeschrieben, aber er scheint auch im Urlaub zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442121 - 18.08.20 07:28 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
radler_dd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Nachtrag:
Wollte heute auf der nächsten Etappe mal schauen, ob sich das Problem vielleicht auf wundersame Weise über Nacht erledigt hat.
Und TADAAA... Jetzt macht der Motor gar keinen Mucks mehr.

Bin mega enttäuscht, genervt und rate unter diesen Umständen (leider) dem Reiseradler von dem System ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442128 - 18.08.20 09:37 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: radler_dd]
AndreMQ
Nicht registriert
Diese Erfahrungen sind natürlich ärgerlich, aber das System ist vom Prinzip und der Ausführung mMn nach sehr clever und gut gemacht und würde mich jetzt nicht davon abschrecken lassen, sondern so lange suchen, bis klar ist, warum und wieso es nicht funktioniert und dies dann ändern. Vielleicht ist Reiserad nicht der richtige Einsatz, aber dann muss sich das technisch begründen lassen. Nur weil das Wort "Reise" vor "Rad" steht, verändert sich nicht die Technik.
Übrigens vor kurzem erfahren, dass jemand in der lokalen Tourengruppe das System (next oder Vorgänger?) die ganze Zeit an einem crossähnlichen Rad fährt und sicher schon weit über ein Jahr, was ich gar nicht wahrgenommen hatte. Den muss ich mal kontaktieren, was aber corona-bedingt uunterbrochen ist.
Kritsch ist die Einstellung und Justage, weshalb die auch großen Raum in der Doku einnimmt. Nicht machen lassen, sondern selbst machen lernen. Das ist der kritischste Punkt an dem System und das muss man selbst auf der Tour checken können.
-Mit dem Reifendruck wächst der Reifenumfang. Das aber als Einstellhilfe nehmen, ist verkehrt herum. Sondern Reifendruck passend und dann darauf einstellen.
- Hat der Reifen einen größeren Höhenschlag (Felge und/oder Reifen)?
- Auch wenn in Videos ein MTB mit (moderaten) Stollenreifen zu sehen ist, müssten Straßenreifen mit einigermaßen glatter Mittelpartie besser zur Reibrolle passen. Also ein Geholpere über fette Stollen macht irgendwie keinen Sinn.
- Wird die BlueTooth-Verbindung der Sensoren durch Funkttachos, eingeschaltetes BlueTooth am Handy, Forumslader, ..... gestört?
Nach oben   Versenden Drucken
#1473644 - 04.07.21 19:31 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: ]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

nach gut 1000 Kilometern mit dem Nachrüstsystem add e next bin ich damit sehr zufrieden. Bei Tagestouren von rund 70 Kilometern rund um Stuttgart "verbrauche" ich gerade mal einen grünen Punkt. (Wenn es allerdings auf die Alb geht, sind es zwei). Es gibt zwei grüne, zwei gelbe und einen roten "Zahnfleisch"-Punkt auf der Akku-Anzeige, die leider nicht am mit Bluetooth angesteuerten Lenker-Display, sondern sich auf der Unterseite des als Trinkflasche getarnten Akkus (200 Wh, also ein Fünftel Kilowattstunde)) befindet. Allerdings nutze ich auch auch nur die Stufen 1 (50 Watt) und selten 2 (150 Watt), weil ich weiterhin der Hauptmotor bin. Die nur an Steigungen aktvierte Unterstützung ermöglicht bei fast gleicher Eigenleistung ein höheres Tempo am Berg und schnellere Reisezeiten ohne Quälmodus und mit nahezu gleicher Trittfrequenz. Das ergibt ein sehr angenehmes Fahrgefühl, obwohl ich nicht als Leichtgewicht (100 Kilo plus Lenkertasche, Packtasche, Abus-Schloss) mit gut 120 Kilo Systemgewicht unterwegs bin. Was der Reibrad-Antieb nicht mag, sind nasse und schlammige Wald- und Feldwege. Da rutscht er bei Steigungen systembedingt rasch durch - und die intelligente Automatik schaltet ab. Aber solche Streckenabschnitte lassen sich bei der Tourenplanung meistens vermeiden. Dank der temporären Berghilfe kann ich mein gwohntes und für die eigenen Bedürfnisse optimiertes Reiserad (T 900 Fahrradmanufaktur) weiterhin nutzen.

Etwas persönliches Engagement ist allerdings nötig, um das System optimal am Rad einzustellen. Die Installation sollte man aber - schon wegen Haftungsfragen in Sachen E-Bike - gegen Rechnung von einem Händler vornehmen lassen.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473781 - 06.07.21 16:56 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Danke für die Info! Liest sich gut!

Geändert von errwe (06.07.21 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de