Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1437834 - 01.07.20 14:26 Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten?
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal eine sogenannte 'wide range' Kassette für 9 fach ausprobiert?
Sunrace bspw. bietet ja Kassetten mit 11-46 und 11-50 Zähnen auch für 9fach Antriebe an (http://www.sunrace.com/en/products/detail/csm993). Die Frage ist natürlich, mit welchem Schaltwerk man so einem Pizzatellerstapel zuleibe rückt. Extralange B-Schraube? Wolfzahn? Selber schmieden?

Wäre ja für nen 1x9 Aufbau sehr interessant sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437862 - 01.07.20 19:12 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich habe eine 11-42 Kasette von Microshift, mit einer Schaltwerksverlängerung von KCNC in 9fach. Klappt gut. Dass es noch grössere gibt,wusste ich nicht,sonst hätte ich das ausprobiert. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437863 - 01.07.20 19:46 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Hello schmunzel
Schau mal bei:
https://www.analogcycles.com/
Die favorisieren solche Antriebe.
Ich habe für mich alles so gelöst:
vorne Middleburn 2fach Kurbel 38/22 auf hinten 9fach 11/32.
Gefühlt ist das wide range..
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1437870 - 01.07.20 21:25 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: martinbp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
11-42 zehnfach schaltet bei uns problemlos mit einem 9fach xt-Schaltwerk, d.h dafür scheint man noch keine Verlängerung zu brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437877 - 02.07.20 04:04 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
11-42 habe ich auch schon gesehen. Aber 11-50? Das ist schon extra fett. Da wird das Standard Schaltwerk eher die Grätsche machen, nehme ich an.

Von der Firma Box gibt's sowas ähnliches aber die verkaufen auch gleich ihre eigenes Schaltwerk dazu. Review hier: https://bikepacking.com/gear/box-prime-9-review/

Na ja, die Schaltstufen sind wahrscheinlich unter aller Kanone (11,13,15,18,22,28,34,42,50). Aber irgendwie zieht's mich immer zu so 1x Lösungen hin. Evtl probiere ich da mal etwas herum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437880 - 02.07.20 05:24 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: paschukanis
Na ja, die Schaltstufen sind wahrscheinlich unter aller Kanone ....Aber irgendwie zieht's mich immer zu so 1x Lösungen hin. Evtl probiere ich da mal etwas herum.
Mich erinnern diese Konstruktionen immer an so Waldarbeiterkreissägeblätter. Warum nicht gleich als 5x Schraubkranz 13-20-32-47-70 iVbd mit einem Spezialschaltwerk mit Explosionsmechanismus? Wäre unendlich hip mit einer 50mm Steckachse, 380 mm Klemmbreite und unauffälliger 40"+ Bereifung. party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1437884 - 02.07.20 05:50 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: paschukanis


Von der Firma Box gibt's sowas ähnliches aber die verkaufen auch gleich ihre eigenes Schaltwerk dazu. Review hier: https://bikepacking.com/gear/box-prime-9-review/

Na ja, die Schaltstufen sind wahrscheinlich unter aller Kanone (11,13,15,18,22,28,34,42,50). Aber irgendwie zieht's mich immer zu so 1x Lösungen hin. Evtl probiere ich da mal etwas herum.


Danke fuer die Info - habe bei meinem neune Falter 10fach geplant ... hätte mal lieber Box 9-fach genommen ... aber latuernich nur die Kassette.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1437894 - 02.07.20 06:47 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: paschukanis
11-42 habe ich auch schon gesehen. Aber 11-50? Das ist schon extra fett. Da wird das Standard Schaltwerk eher die Grätsche machen, nehme ich an.


Denke ich auch. Zumindest bei uns bringt man das obere Schaltungsrädchen nicht mehr weiter runter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437900 - 02.07.20 07:32 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: paschukanis
Na ja, die Schaltstufen sind wahrscheinlich unter aller Kanone (11,13,15,18,22,28,34,42,50). Aber irgendwie zieht's mich immer zu so 1x Lösungen hin.

Ich habe schon öfter sowas gelesen. So richtig kann ich die Faszination nicht verstehen. Sauschlechte Abstufung und Kettenschräglauf. Und ob eine Lösung mit solchen Riesenritzelpaketen wirklich leichter als eine Lösung mit 2-fach- odr 3-fach-Kettenblatt ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Hast du mal die Gesamtmasse durchgerechnet?

Ich glaube, mein persönliches Hauptargument dagegen sind die groben Schaltsprünge. Ich bin ziemlich empfindlich auf die Übersetzung. Aber daran mag man sich sicherlich gewöhnen können.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437903 - 02.07.20 08:06 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei einer 9fach Kassette wäre mir das auch zu grob. Ab einer 11fach Kassette wird es schon sinniger. Ich kann den Reiz des einfachen und simplen Schaltens schon verstehen

Wenn ich auch viele Radler, die vorne alles stur auf dem mittleren Blatt fahren so sehe. Wäre da einige mit so einer Kassette mit größere Bandbreite und nur einem Kettenblatt besser bedient
Nach oben   Versenden Drucken
#1437906 - 02.07.20 08:12 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Du kannst ein SRAM Eagle Schaltwerk nehmen und dazu dann einen 9fach Schalter auch von SRAM. Beide haben diese 1:1 Übersetzung, so dass das klappen sollte.
Wobei Sunrace selbst auch noch Schaltwerke bauen, die mit dem 50er Ritzel klar kommen. k.A., wie es da mit den Schalthebeln aussieht, evtl könnte dort Shimano kompatibel sein.

Aber warum nur 9fach? schmunzel
Ich fahr derzeit mit der 11fach 11-50 Sunrace Kassette und finde die Abstufungen einigermaßen passend, aber weniger Gänge würde ich nicht haben wollen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437921 - 02.07.20 09:27 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sickgirl

Wenn ich auch viele Radler, die vorne alles stur auf dem mittleren Blatt fahren so sehe. Wäre da einige mit so einer Kassette mit größere Bandbreite und nur einem Kettenblatt besser bedient

Aber sind das nicht eher die Leute, die sich für die Lüneburger Heide die 3x10-Schaltung zugelegt haben? Sprich es geht weniger um Fehlbedienung oder anderen Nutzungswunsch, sondern eher Überdimensionierung der Schaltung für bestimmte Anforderungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437922 - 02.07.20 09:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit einer entsprechenden Kassette kommt man auch hier in Stuttgart mit einem Kettenblatt zurecht. Es gibt auch hier genug Fahrer denen das schalten vorne Zuviel ist

Mein nächstes MTB wird sicherlich auch nur ein Kettenblatt haben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437928 - 02.07.20 09:57 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Es gibt auch hier genug Fahrer denen das schalten vorne Zuviel ist
Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Keine blasse Ahnung, was daran so problematisch sein soll. Frage mich, ob es dann vielleicht auch bald wieder Fahrräder mit Stützrädern geben wird, denn Radfahren ist bekanntlich eine Kunst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437930 - 02.07.20 10:09 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
JZiep
Nicht registriert
Umständlichkeit liegt in der Person begründet. Siehe zum Beispiel Re: Fragen zu Osmand (Navigation)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437934 - 02.07.20 10:18 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Unter Last ist vorne schalten einfach sehr kritisch, chain suck, dazu im Gelände Kettenabwürfe

Andy Schleck hat ja die Tour de France deswegen verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437941 - 02.07.20 10:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sickgirl

Andy Schleck hat ja die Tour de France deswegen verloren.

Zumindest was die "Geschichtserinnerungen" betrifft. 2012 bekam er den Toursieg nach Contadors Doping-Disqualifizierung ja dennoch zugesprochen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437950 - 02.07.20 10:40 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube so ein Sieg am grünen Tisch ist halt doch nicht das gleiche wie in Paris mit dem gelben Trikot auf zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437963 - 02.07.20 12:07 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Raumfahrer


Aber warum nur 9fach? schmunzel
Ich fahr derzeit mit der 11fach 11-50 Sunrace Kassette und finde die Abstufungen einigermaßen passend, aber weniger Gänge würde ich nicht haben wollen.

Na, fuer ein Reiserad finde ich 9fach schon Klassse: kompatibel mit dem alten Krempel, den ich sonst fahre, weitverbreitete Technik... ausser fuer Touren mit viel Gebirge wuerde es vermutlich reichen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437974 - 02.07.20 13:26 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Sickgirl
Es gibt auch hier genug Fahrer denen das schalten vorne Zuviel ist
Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Keine blasse Ahnung, was daran so problematisch sein soll. Frage mich, ob es dann vielleicht auch bald wieder Fahrräder mit Stützrädern geben wird, denn Radfahren ist bekanntlich eine Kunst.

Yep. ich sehe auch immer wieder Leute, die noch nicht mal in die Nähe der kleinsten Übersetzung gekommen sind, und das Rad hügelauf schieben... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438022 - 02.07.20 19:01 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi

Ich habe schon öfter sowas gelesen. So richtig kann ich die Faszination nicht verstehen.

Sieht doch gut aus. schmunzel Ritzelrechner
--
Stefan

Geändert von nachtregen (02.07.20 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438034 - 02.07.20 21:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: nachtregen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
So sieht das bei mir aus: Gegenentwurf
Sehr wenig Schräglauf.
Demzufolge 13 von 27 Kombinationen unsinnig bzw doppelt und unnötig.
Bleiben 4 Gänge mit dem kleinen Blatt, 7 mit dem mittleren und drei mit dem großen.
Ziemlich gleichmäßige und nicht zu große Gangsprünge.

Entfaltung von <1,2 m bis >8 m bzw 680%. Und ja, ich will das genau in dieser Bandbreite.

3fach machts möglich zwinker verliebt
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.07.20 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438036 - 02.07.20 21:57 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
11-42 will ich demnächst bei 8x in Betrieb nehmen. Das passende Deore Shadow SW kam gestern an. Gröbere Abstufung muss halt mit TF ausgeglichen werden. Entsprechende Trainingseinheiten streut übrigens Suffertest reichlich ein. Wichtig ist nur, dass man sich an längeren steilen Anstiegen sich nicht so quälen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438040 - 03.07.20 03:43 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Am Falter ergeben sich tatsächlich interessante Möglichkeiten. Als ich vor einiger Zeit einen zusammenschraubte, wäre es zumindest theoretisch die Lösung gewesen, um ein gewünschtes Spektrum zu erreichen. Versuche, etwas mit einem zweiten Kettenblatt zu machen, scheiterten. Theoretisch deshalb, weil ich vor den Kosten zurück gechreckt wäre.
Die DualDrive von SRam, die sich leider kaum noch auftreiben lässt, brachte mir die Lösung und hat sich gut bewährt.

Sonst sind für mich die Vorteile des Verzichts auf das Schalten mehrerer Kettenblätter angesichts der Kosten für die Umrüstung und noch mehr der für den Ersatz der verschlissenen Kassetten, nicht groß genug.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438043 - 03.07.20 04:50 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Toxxi

Ich habe schon öfter sowas gelesen. So richtig kann ich die Faszination nicht verstehen.

Sieht doch gut aus. schmunzel Ritzelrechner

Klassische Third-Step-Schaltung? Da gibts vorn ja richtig was zu tun. cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438044 - 03.07.20 04:53 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, Falter haben ja meist kleine Laufräder. Dort bringen die Pizzateller auf der Nabe wenig, da fehlt es an Schnellfahrgängen. Shimano Capreo scheint mir da in der Tat ein sinnvoller Ansatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438046 - 03.07.20 05:30 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Klar, für ein normales Reiserad, dass auch im Hochgebirge gefahren wird und das Standardkomponwnten mir gutem preis Leistungsverhältnis haben sollte, ist 3*9 besser.Bei meinem Falter bin ich bereit füer Kompromisse, die Falten vereinfachen und die Verwendung von Leichtkurbeln erlauben. Aber über den Col de L iseran fahr ich damit nicht. Habe sonst Enfaltungen von 50 cm...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1438048 - 03.07.20 05:40 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich bin mir nicht sicher, ob Shimano diese Gruppe noch baut. Erfolgreich war sie wohl nicht wirklich. Noch weniger sicher bin ich mir, ob du auf meinen Beitrag Bezug nimmst. Ich schrieb, dass es mir darum ging, eine größere Übersetzungsbreite zu bekommen. Dafür wäre Capreo gar nicht geeignet. Das einzige, was man damit haben könnte, wären durch das kleinste Ritzel mit neun Zähnen ein paar „dickere" Gänge, die man mit einem größeren Kettenblatt nicht erreicht, da man es an vielen Faltern nicht montieren kann. Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Fahrer groß ist, denen dickere Gänge fehlen. Aber Glaube und Wissen sind nicht das Gleiche. Bei der Capreo bezahlt man aber die Verfügbarkeit eines Antriebs mit 45/9 damit, dass man mit 45/26 den Berg hoch muss, was mit 20er Rädern auch für durchschnittlich gute Radler kein Vergnügen ist.

Geändert von Uwe Radholz (03.07.20 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438051 - 03.07.20 06:17 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Toxxi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Toxxi
Sauschlechte Abstufung und Kettenschräglauf. Und ob eine Lösung mit solchen Riesenritzelpaketen wirklich leichter als eine Lösung mit 2-fach- odr 3-fach-Kettenblatt ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Hast du mal die Gesamtmasse durchgerechnet?

Zum Thema 1x9 kann ich leider nichts beitragen, in Dachten Gewicht vielleicht schon. Ich habe neulich bei meinen 1x12 Radl erstmals die Kassette demontiert und mich dann schon über das Gewicht gewundert. Ich habe es dann spaßeshalber mal auf die Waage gelegt. Meine 12-fach xt Kassette bringt 475 Gramm auf die Waage. Schon ein ganz schöner Brocken. Ich gebe dann von meinem Reiserad die 9-fach XT zum Vergleich gewogen, die bringt nur 260 Gramm.
Ob man mit 210 Gramm allerdings Umwerfer, Kettenblatt und Schalthebel zusammenkriegt wage ich zu bezweifeln.

Kettenschräglauf hat zwar den Ruf Ketten zu killen, aber bis jetzt ist die 12-fach Kette das zuverlässigste und robusteste was ich bisher gefahren habe. Was ich so gelesen habe ist das keine Einzelerfahrung. Aber ob die 12-fach Kette auf einer 9-fach wide Range Kassette passt weiß ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438062 - 03.07.20 07:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: StefanTu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StefanTu
Ob man mit 210 Gramm allerdings Umwerfer, Kettenblatt und Schalthebel zusammenkriegt wage ich zu bezweifeln.
Natürlich nicht. Aber was da verhältnismäßig ist, wenn man die Vorteile und Nachteile sieht, muß jeder für sich entscheiden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438105 - 03.07.20 13:00 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: StefanTu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: StefanTu

Ob man mit 210 Gramm allerdings Umwerfer, Kettenblatt und Schalthebel zusammenkriegt wage ich zu bezweifeln.

......


Andreas hat es schon geschrieben: es wird kaum zu schaffen sein. Aber ich hatte einen höheren Gewichtsvorteil der 1*x-Schaltungen vermutet. Ich habe eben mal wahllos rumgegoogelt: linker Shifter 79 Gramm, xt-Alu-Kettenblatt mit 36 Zähnen 76 Gramm, Umwerfer 2fach 149 Gramm. Kommt man auf 304 Gramm. Dazu noch Kleinkram wie ein zusätzlicher Zug, Kettenblattschrauben. Ich weiß, das ist jetzt sehr ungenau. Aber man kommt dann auf ein Mehrgewicht von irgendwas knapp über 100 Gramm mit zwei Kettenblättern, bei drei natürlich mehr.
Danke fürs Wiegen. Ist ne interessante Info.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438112 - 03.07.20 14:01 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Darf ich mal neugierig sein....?
Ein linker Shimano Deore 3fach Schalthebel, den ich hier habe, wiegt ca 135g, was etwas schwerer ist, als dein gegoogelter Schalter mit 79g.
Was für ein Schalter soll das sein?

Wobei mA bei einem 75000g Mann mit einem 12500g Rad und noch dazu 20000g Gepäck (also zusammen 107500g) 200g weniger oder mehr nicht so unbedingt wichtig sein sollten.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438115 - 03.07.20 14:22 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Raumfahrer
Wobei mA bei einem 75000g Mann mit einem 12500g Rad und noch dazu 20000g Gepäck (also zusammen 107500g) 200g weniger oder mehr nicht so unbedingt wichtig sein sollten.

Wenn mit diesen 200 g mehr der Schaltkofort besser wird, dann ist es das allemal wert. schmunzel

Alternativ könnte man 2 Liter Trinkwasser (wiegt 2 kg) durch 2 Liter Wodka (wiegt 1,8 kg) ersetzen. Dann gleicht man das wieder aus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438116 - 03.07.20 14:28 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Mag sein, dass ich das auf dem Handy unterwegs ungenau gemacht habe. Hier gibt den mit 100 Gramm, wobei da der Zug auch dabei ist. Von der Tendenz komme ich aber auch zum gleichen Ergebnis wie du, dass der Gewichtsvorteil, den ich vermutet hatte, nicht so groß ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438117 - 03.07.20 14:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Raumfahrer
Wobei mA bei einem 75000g Mann mit einem 12500g Rad und noch dazu 20000g Gepäck (also zusammen 107500g) 200g weniger oder mehr nicht so unbedingt wichtig sein sollten.

Wenn mit diesen 200 g mehr der Schaltkofort besser wird, dann ist es das allemal wert. schmunzel

Alternativ könnte man 2 Liter Trinkwasser (wiegt 2 kg) durch 2 Liter Wodka (wiegt 1,8 kg) ersetzen. Dann gleicht man das wieder aus.


Das ist mal ein richtig überzeugendes Argument.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438120 - 03.07.20 15:31 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nagut, nach dieser befreienden Logik kann man auch den Kühlschrank auf dem Gepäckträger weglassen. lach lach lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438124 - 03.07.20 16:01 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: iassu
Nagut, nach dieser befreienden Logik kann man auch den Kühlschrank auf dem Gepäckträger weglassen....


Nein, geht nicht. Dann wird das Bier warm krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1438139 - 03.07.20 17:47 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, Capreo war dann anscheinend nur kurz im Programm. Weil es das ne Weile bei CNC günstig gab, hätte ich schon stutzig werden können, dass das ausgelaufen sein könnte.

Meine persönliche Erfahrung ist halt am Falter (32-406er Reifen): 55-39 vorn (geschätzt, bin nicht 100% sicher), 11-32 hinten. Meist bin ich ohne Gepäck unterwegs, da fehlen mir bergauf keine Gänge. Bergab wären manchmal ein, zwei Gänge mehr schon cool (jenseits der 40 km/h, da treten ja viele schon nicht mehr). Und die 55er-Scheibe ist schon echt mega, gefaltet steht das Rad quasi dann schon fast auf der.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438146 - 03.07.20 20:08 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Erstsetup 8x 2000/Claris mit 11/42 Kassette von Suntour und dem langen Deore 8x/9x RD-M592-SGS Shadowschaltwerk sind vielversprechend. Die B-Screw musste noch nicht einmal vollständig reingedreht werden, damit zwischen dem 42er und der oberen Schaltrolle genug Platz ist. Die Kurbel ist eine FSA Tempo 2x mit 30/46 Kettenblättern.

Denke aber, für ein 46er Ritzel hinten wird es knapp zur Schaltrolle nur mit dem Schaltwerk.

Geändert von Nordisch (03.07.20 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438170 - 04.07.20 06:51 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mag sein, dass ich das auf dem Handy unterwegs ungenau gemacht habe. Hier gibt den mit 100 Gramm, wobei da der Zug auch dabei ist. Von der Tendenz komme ich aber auch zum gleichen Ergebnis wie du, dass der Gewichtsvorteil, den ich vermutet hatte, nicht so groß ist.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.
Bei den Wide Range Kassetten gibt es enorme Unterschiede beim Gewicht.
Eine 11fach Garbaruk 11-50 wiegt 311g.(gegoogelt)
Die 11fach Sunrace 11-50 CS MX80 wiegt ca 517g (gewogen)
Es gibt mW noch billigere schwerere WR Kassetten, was einen Vergleich nicht ganz einfach macht.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438227 - 04.07.20 13:45 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Muss mich korrigieren.

Meine Kassette ist 11-40.

11-42 würde sicherlich auch funktionieren, 46 definitiv nicht ohne Verlängerung des Schaltauges.

Zur Einnerungs, Deore Shadow 9x Schaltwerk, RD-M592-SGS.

Ist auch Shimano 8x MTB/Renn-kompatibel (außer erste Dura Ace) und mit 10x Shimano Rennschaltungen außer Tiagra 4700.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438229 - 04.07.20 14:06 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich letzte Woche das Rad eines Kollegen umgebaut, allerdings 10fach.

Hinten die Sunrace 11-42, vorne hat er 36/24. Das funktioniert ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438306 - 05.07.20 12:36 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Nordisch
Erstsetup 8x 2000/Claris mit 11/42 Kassette von Suntour und dem langen Deore 8x/9x RD-M592-SGS Shadowschaltwerk sind vielversprechend. Die B-Screw musste noch nicht einmal vollständig reingedreht werden, damit zwischen dem 42er und der oberen Schaltrolle genug Platz ist. Die Kurbel ist eine FSA Tempo 2x mit 30/46 Kettenblättern.

Denke aber, für ein 46er Ritzel hinten wird es knapp zur Schaltrolle nur mit dem Schaltwerk.


Interessantes setup. Die Kurbel ist eine für 9 fach? Mit standard Claris Umwerfer?

Bin auf jeden Fall an einem langzeit Bericht interssiert (wenn sich die Kette etwas gelängt hat etc...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438313 - 05.07.20 13:38 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: lluki]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die FSA Tempo Kurbel ist Teil des Standradsetups wie Salsa es bei dem günstigsten Journeyman verbaut. Bisher war eine Claris Schaltwerk mit 11-34 8x Sunrace Kassette und KMC 8x Kette dran. Das Setup funktioniert definitiv zuverlässig. (Einzig die schwergängige Bedienung der neuen Umwerferform ist nervig).

Nun hab ich halt ein Deore 9x Schaltwerk und eine 9x XT Kette verbaut, da ich letztere in größerer Länge zufällig günstig (zusammen mit dem 9x Schaltwerk) erstehen konnte.
Die 9x Kette hat Vor- und Nachteile. Vorteil, größerer Kettenschräglauf. Nachteil auf 8x Kassette: trägeres Schalten.

Ich fahre das demnächst mit 3 verschiedenen Laufrädern/Reifen (584,622, mal grüber profiliert mal feiner). Kassetten Shimano 11-34, Sunrace 11-34 und Sunrace 11-40.

Letztere 11-40 Kassette kommt aber erst dauerhaft in Einsatz, wenn ich eine passende Speichenschutzscheibe habe. Bei großen Ritzeln ohne Spider (seitlich flexibel) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kette unter Last gen Speichen abläuft. Es kommt sehr selten vor, aber einmal reicht, um die Speichen zu schädigen.


Geändert von Nordisch (05.07.20 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438375 - 06.07.20 07:20 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mag sein, dass ich das auf dem Handy unterwegs ungenau gemacht habe. Hier gibt den mit 100 Gramm, wobei da der Zug auch dabei ist. Von der Tendenz komme ich aber auch zum gleichen Ergebnis wie du, dass der Gewichtsvorteil, den ich vermutet hatte, nicht so groß ist.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.
Bei den Wide Range Kassetten gibt es enorme Unterschiede beim Gewicht.
Eine 11fach Garbaruk 11-50 wiegt 311g.(gegoogelt)
Die 11fach Sunrace 11-50 CS MX80 wiegt ca 517g (gewogen)
Es gibt mW noch billigere schwerere WR Kassetten, was einen Vergleich nicht ganz einfach macht.

Und der Gewichtsvorteil schlägt gleich doppelt zu Buche. Mit fast 200€ für die Kassette wird die Brieftasche auch wesentlich leichter lach
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438399 - 06.07.20 10:34 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wenn man in die Verlegenheit kommt, Verwahrungsentgeld auf seinem Konto zahlen zu müssen, wäre es vielleicht auch vorteilhaft in Radteile zu investieren. lach

In die Verlegenheit werd ich aber wohl zeitnah nicht kommen. Für 200 € kann ich mir Kassetten für ein gefühlte Ewigkeit kaufen. Die letzte 11-34 8x hat nen guten 10er gekostet. Vor knapp 20 Jahren war ich mal so verrückt und habe mit 1 oder 2 Dura Ace 9 Kassetten für 60-80 € das Stück gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438457 - 06.07.20 17:53 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: DebrisFlow]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mag sein, dass ich das auf dem Handy unterwegs ungenau gemacht habe. Hier gibt den mit 100 Gramm, wobei da der Zug auch dabei ist. Von der Tendenz komme ich aber auch zum gleichen Ergebnis wie du, dass der Gewichtsvorteil, den ich vermutet hatte, nicht so groß ist.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.
Bei den Wide Range Kassetten gibt es enorme Unterschiede beim Gewicht.
Eine 11fach Garbaruk 11-50 wiegt 311g.(gegoogelt)
Die 11fach Sunrace 11-50 CS MX80 wiegt ca 517g (gewogen)
Es gibt mW noch billigere schwerere WR Kassetten, was einen Vergleich nicht ganz einfach macht.

Und der Gewichtsvorteil schlägt gleich doppelt zu Buche. Mit fast 200€ für die Kassette wird die Brieftasche auch wesentlich leichter lach

Du hast Dich mal kundig gemacht, was so eine Kassette kostet... schmunzel
Eine mögliche Alternative wäre von ZTTO zu haben, kostet nur die Hälfte und wiegt glaube wahnwitzige 64g mehr, diese habe ich mir kommen lassen, weil der Preis für die Garbaruk damals auch noch ein wenig zu heftig war.
Wobei ich es für mich inzwischen recht pragmatisch sehe; warum mit der 8fach Alivio herum fahren, wenn ich an der selbst ausgetüftelten Custom 11fach mehr Freude und Spaß habe...
Beim vererben sehe ich den Spaß für mich nicht so richtig. Und einen Kombi habe ich auch schon... (falls das Lied von G. Gabriel geläufig ist)
https://youtu.be/bp2CF7YwSrc
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438459 - 06.07.20 18:04 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Evtl noch mal fix eine Ergänzung...
So etwas wie diese 1x Schaltungen sind mA nicht unbedingt für jeden geeignet. Und zumindest mir geht da auch jedweder missionarischer Eifer ab, jmd unbedingt von den Vorzügen überzeugen zu müssen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1438606 - 08.07.20 06:13 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Der gegenentwurf zu 1*9 longrange ist sicher nicht 3*10 oder ähnliches, nicht das da nicht jeder selbst drauf gekommen wäre, es geht ja vor allen dingen darum den nervigen Umwerfer loszuwerden und die Gänge alle hintereinander schalten zu können wie bei einer nabenschaltung was sich ganz natürlich anfühlt und nicht an dieses nervige hin und herspringen an das ihr euch alle gewöhnt habt aber was eigendlich nicht intuitiv ist gewöhnen zu müssen

Geändert von kangaroo (08.07.20 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438614 - 08.07.20 07:39 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: kangaroo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
3x10 ist auch nur 3x 1x8.

Ein Blatt für überwiegend gepäcklose Fahrten.
Ein Blatt für Gepäck.
Ein Blatt für steile Berge.

Damit, so what.

Und, 1x11 kann das nicht abbilden.

Dann vielleicht doch lieber eine Getriebenabe ohne extremen Kettenschräglauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438616 - 08.07.20 07:44 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Interessanterweise leben die Ketten trotz des Schräglaufes sehr lange. Vielleicht werden sie durch größere Belastungen beim Blattwechsel auf der Kurbel viel mehr malträtiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1438618 - 08.07.20 07:51 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Nordisch
3x10 ist auch nur 3x 1x8.

Ein Blatt für überwiegend gepäcklose Fahrten.
Ein Blatt für Gepäck.
Ein Blatt für steile Berge.

Bist du wirklich derart Umwerfernutzungsfaul? Ich bin ganz lange 3x8 gefahren. Ich habe dabei immer darauf geachtet, dass sich beim Kettenblattwechsel ein "Halfstep"-Effekt einstellt, die 8fach spreizen ja doch etwas. Aber mit einem Kettenblattwechsel findet man da immer den optimalen (Zwischen-)Gang. Oder anders ausgedrückt: Vor allem zwischen großem und mittlerem Blatt wurde regelmäßig gewechselt. Aufs kleine Blatt ging es, wenn es steil wurde. Für das kleine Blatt braucht man nicht unbedingt die feinsten Stufungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438633 - 08.07.20 08:57 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: kangaroo]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Och, ich bin 43.

Hab über zwei Jahrzehnten Zeit gehabt, mich an der Umwerfer zu gewöhnen, klappt ganz gut mit 3x9. Ist so intuitiv , dass ich selbst im Schlaf schalten könnte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1438646 - 08.07.20 09:59 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nein, ich habe ja nur Umwerferräder. Am schweren Reiserad fahr ich eine Triple Kurbel.

Aber man kann die Umwerfernutzung mit breit gespreizten Kassetten limitieren, wenn man möchte.

Übrigens finde ich eine feinere Abstufung bei den großen Ritzeln gelegentlich gar nicht schlecht. Am Renner mag ich z.B. 12-28 und 12-30 Kassetten. So kann man länger auf dem großes Blatt bleiben und bei mäßigen Bergen findet man eher einen Gang, der einem im subschwelligen Bereich lässt. Aber letzteres ist eher für sportliche Zwecke relevant.

Vielleicht noch zur Erklärung für Interessierte, zwar scheinen die Übersetzungssprünge bei den großen Ritzeln größer, aber prozentual fallen 2-3 Zähne Unterschied nicht so stark auf wie bei den kleinen Ritzeln.



Geändert von Nordisch (08.07.20 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438648 - 08.07.20 10:08 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: MichiV]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Und bei mir funktioniert Triple gar ohne Rasterung. grins

Und inzwischen habe ich mich an neumodischen Shimano Rädern auch an einen größeren Trimmaufwand mit den Umwerfern gewöhnt. (Ich fahre aber nur schmale Rennkurbeln, weil ich mit den breiten MTB/Trekking Kurbeln nicht klar komme. Daher gilt die Aussage nur für Shimano andere schmale Rennformate.)
Ach, was waren die alten 2x9 Rennschaltungen herrlich unkompliziert. Die konnte ich so einstellen, dass ich gar nicht trimmen mussten.
(Bei SRAM soll das wohl heute auch der Fall sein. Aber mein Materialfundus spricht gegen einen SRAM Versuch.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438652 - 08.07.20 11:09 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: kangaroo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: kangaroo
...es geht ja vor allen dingen darum den nervigen Umwerfer loszuwerden....und nicht an dieses nervige hin und herspringen an das ihr euch alle gewöhnt habt aber was eigendlich nicht intuitiv ist gewöhnen zu müssen

In Antwort auf: Nordisch
Und bei mir funktioniert Triple gar ohne Rasterung.

Es müssen Wesen von einer anderen Galaxie mit übernatürlichen Fähigkeiten gewesen sein, die nicht nur die großen Radrennklassiker sondern auch ihren Radalltag mit ungerasterten Schaltungen bewältigen konnten. Wahrscheinlich waren die nicht nur hellhörig und hellsichtig, sondern auch hellschaltig. grins

Gruß Andreas,
der am Sumo Ju vorne mit Friktionshebel umwirft und das mit großem Abstand für das beste Konzept (vorne) hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438655 - 08.07.20 11:30 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
lach lach lach

Geändert von Nordisch (08.07.20 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438657 - 08.07.20 11:37 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Nein, ich habe ja nur Umwerferräder. Am schweren Reiserad fahr ich eine Triple Kurbel.

Aber man kann die Umwerfernutzung mit breit gespreizten Kassetten limitieren, wenn man möchte.


Mache ich defacto auch so (11-34). Fahre mit dem Grossen die ganze Kassette. Gerade am Berg bin ich froh, vorne selten schalten zu müssen. Kettenverschleiss ist mit nicht so wichtig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1438659 - 08.07.20 12:00 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Es müssen Wesen von einer anderen Galaxie mit übernatürlichen Fähigkeiten gewesen sein, die nicht nur die großen Radrennklassiker sondern auch ihren Radalltag mit ungerasterten Schaltungen bewältigen konnten. Wahrscheinlich waren die nicht nur hellhörig und hellsichtig, sondern auch hellschaltig. grins


Hörma, du hast aber auch einen unfairen Vorteil, wer sein Brot damit verdient, dass er mit allen 10 Fingern kleichzeitich Klavier spielen kann, ist Lieschen Normalschalterin in solchen Dingen eindeutig überlegen...

Ich gehöre im übrigen auch zu denen, denen Kettenschräglauf relativ egal ist und die Gänge erst dann nicht mehr fährt, wenn die Lärmbelästigung allzu groß wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438770 - 09.07.20 07:38 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Aber noch mal zum Thema: wie kriegt man denn eine 11-50 Kassette geschaltet? Mir ist noch nicht klar was man da für ein Schaltwerk braucht. Hat jemand einen Tipp?

Geändert von paschukanis (09.07.20 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438856 - 09.07.20 15:37 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Mit diesen sram schaltwerken für diese pizzateller müsste das eigendlich gehen die haben ja alle 1:1 actuation oder wie das hießt und 9fach hebel gibs von sram ja noch in guter Qualität zu kaufen

Geändert von kangaroo (09.07.20 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438945 - 10.07.20 05:02 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: paschukanis
Aber noch mal zum Thema: wie kriegt man denn eine 11-50 Kassette geschaltet? Mir ist noch nicht klar was man da für ein Schaltwerk braucht. Hat jemand einen Tipp?
Meinen ersten Beitrag in diesem Deinem Thema hast Du also nicht gelesen?
Schade.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438979 - 10.07.20 08:55 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: Raumfahrer]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ahja, stimmt! Entschuldige!
Nach oben   Versenden Drucken
#1438981 - 10.07.20 09:42 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Prima.
Sunrace 11fach Schaltwerk und Shimano 9fach zusammen, das klappt übrigens nicht.
Am Einfachsten ist es, SRAM Eagle Schaltwerk nehmen und dazu dann noch den 9fach Schalter auch von SRAM.
(wenn es denn unbedingt 9fach werden soll)
Bei den SRAM Schaltwerken evtl mal aufpassen, dieses eine Begrenzerschraube verstellt sich gerne mal, dass die Kette nicht in die Speichen fällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441013 - 03.08.20 18:48 Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? [Re: paschukanis]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab jetzt mal eine moderate Version mit 11-40 in 9fach verbaut, das 40er Ritzel dient am Reisetandem als Rettungsring. Das XT-Shadow-Schaltwerk (RD-M772) schaltet es ohne zu murren obwohl die Kapazität maßlos überreizt ist (vorn 50/36/22).
Erst die einfache Version von Sunshine, die es auch unter diversen anderen Namen gibt. 515 Gramm mit der Abstufung 11/13/16/20/24/28/32/35/40



Hab jetzt noch mal gewechselt auf Sunrace CSM990. Dort sitzen die hinteren Ritzel auf nem Aluspider und man spart noch ein paar Gramm (431g) und die Abstufung untenrum ist etwas dichter 11/13/15/18/21/24/28/34/40


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de