Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (nebel-jonny, Edith, iassu, Bernie, BikerBernd, Ratzepetz, 4 unsichtbar), 306 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1438065 - 03.07.20 07:51 Dolomiti Experten Willkommen!
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo Zusammen,

ich was letzes Jahr da , und hat mir so gut gefallen , dass ich wider dahin muss:)

Letztes Jahr habe ich besucht:
Zonkolan-Sauris-Passo Cibiana-Forcella Staulanza -Colle Santa Lucia-Pordoi-San Lugano.

Track Dolomiti 2019

Ich würde gerne noch Mal ins Dolomiten fahren mit Startpunkt Bozen -Richtung Slowenien.
Gerne nehme ich Tipps und Tricks von euch welche schöne Pässe und Ecken ich mitnehmen kann.
Provisirische Track Sud Tirol 2020 (Der Track geht umgekert)

Ich bin auf Bikepacking umgestiegen daher leichte Gelände ist kein Problem , aber kein Downhill:)

Video

Danke im Voraus
LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1438110 - 03.07.20 13:39 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Kann man so stehen lassen oder auch anders fahren. Einstieg über Sellapass zu Fedaia überlege ich, ob es nicht schöner über Tiers, Rosengarten, Karerpass und Fassa-Tal wäre. Jedenfalls bin ich diese Reihenfolge samt Fedaia und Giau gefahren, Sella-Runde hatte ich mal komplett separat. Ich kenne die Route über St. Ulrich nicht. Über Rosengarten ist es eine sehr eindrucksvolle Kulisse, Höhepunkt war abends in Tiers, wenn der Sonnenuntergang sich im rot leuchtenden Fels des Rosengarten spiegelt. Nach Tiers rauf gibts eine berüchtige Rampe als Abkürzung vom Eisacktal aus.

Im Friaul würde ich den Cavazzo-See und Schmetterlingsort Bordano mitnehmen, in Intereppo Schmetterlingshäuserfassaden eindrucksvoll. Giro-Murales zudem am kleinen Pass hinunter nach Bordano. Venzone charmantes Städtchen, dass nach Erdbeben wieder aufgebaut wurde und jetzt gerne Radler am CAAR beherbergt.

Soca: Würde einen Abstecher zur Quelle einplanen (Abzweig beim Juliuy-Kugy-Denkmal). Eine Piste lässt sich noch etwas über die Quelle hinausfahren, weiterer eindrucksvoller Bergkessel.

In Podkoren solltest du dir überlegen, ob du noch einen Exkurs zu den Fusine-Seen machen möchtest. Traumkulisse. Hardcore-Plus (dicker Schotter, steil) wäre Rifugio Zacchi mit Himalaya-Kulisse.

Größter Schwachpunkt: Drautal-Route ab Villach. Besser via Treffen, Afritzer See, Brennsee, Radenthein (Granatium), Millstätter See. Theoretisch kannst du auch über Nöringsattel (teils Piste) von Radenthein ins Liesertal abkürzen. Millstätter See und Gmünd (Burg, Kunst, Pankratium) lohnen aber einen Besuch, Nöringsattel ist nicht so der ganz große Brüller. Bei Villach kannst du auch noch Burg Landskron beim Ossiacher See mitnehmen, mit Restzeit auch über Arriach, denkbare Stichtouren Gerlitzen (Süd & Nord, Überfahrt nur Profi-MTB), ab Arriach auch Wöllaner Nock, tourentauglich bis Waldener Hütte, ggf. auch rustikale Querung denkbar.

Bei Murau würde ich erwägen über Schöder und Sölkpass, weiter via Salzastausee (steile Rampe vom Enns-Tal) nach Bad Mitterndorf. Kenne allerdings die Route über Trieben nicht, vermute aber weniger attrakiv. Das Gesäuse bleibt östlich liegen, insofern ist auch die Route bei Liezen eher etwas dürftig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1438126 - 03.07.20 16:06 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: veloträumer]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo Matthias,
Besten Dank, ich muss jetzt alles auf Karte markieren und abarbeiten.

Zitat:
Bei Murau würde ich erwägen über Schöder und Sölkpass, weiter via Salzastausee (steile Rampe vom Enns-Tal) nach Bad Mitterndorf.

So bin ich schon Mal gefahren, deswegen anderes geplant.

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1438154 - 03.07.20 21:43 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich kann den Passo Rolle und den Valpairola empfehlen... auch das Würzjoch von Westen kommend ist ein feiner Weg...
In Slowenien ist dann der Vrsic eine Perle...

Bedenke, dass man als Deutscher gerade nicht über alle Übergänge nach Slowenien einreisen darf... siehe auswärtiges Amt.

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1438172 - 04.07.20 07:10 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: veloträumer]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Beneidenswerte Tour...
Im Grödnertal war ich mal zum Wandern - habe mir dann aber für einen Tag ein Rad ausgeliehen um die Sellaronda zu fahren.
Die ist schon toll. Falls es die Zeit zulässt und so einen Rundweg als Schleife zulässt evtl. einplanen.
Der Verkehr ist im Grödnertal aber nicht so ohne. Es gibt teilweise einen Radweg parallel zu Strasse.

Soca Quelle auf jeden Fall einplanen (kurzer Fußweg) und die leeren Flaschen zum auffüllen mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438174 - 04.07.20 07:15 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hi Michael,
die Strecke von Bozen zum Grödnerjoch würde ich mir schenken (laut und unendlich viel Verkehr) und eher von Brixen aus durch das romantische Lüsener Tal zum Würzjoch fahren. Von dort über Antermoia ins Gadertal. Weiter: La Villa - Corvara - Canazei
Strecke bei Google: Brixen - Canazei

Zum Passo di Fedaia: Die Südseite vom See ist netter.
Vergess nicht die Serrai-Schlucht in Sottoguda schmunzel

Die südliche Seite vom Mondsee ist wenig befahren. Hier gibt es auch einen herrlichen Campingplatz Nussbaumer und etwas entfernt den Gasthof Drachenwand

Hab viel Spaß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438226 - 04.07.20 13:44 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: Grimbol]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Danke für deine Tipps.



Zitat:
Bedenke, dass man als Deutscher gerade nicht über alle Übergänge nach Slowenien einreisen darf... siehe auswärtiges Amt.


Ich bin erst vor eine Woche von Alpentour gekommen, ich war in der Schweiz und Österreich, leider habe ich Italienische Teil von meine Tour gestrichen.
Ab 15.06 war alles offen so gar auch nach Italien, ich habe mehrere Motorradfahrer gesehen und Autos.
LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1438232 - 04.07.20 15:05 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: Juergen]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo Jurgen
Ich habe Startpunkt auf Brixen gewechselt so ist besser.
Rest auch ins Strecke eingebaut. bier



Weißt Jemand ob ein Abstecher von Cortona d,Ampezzo zum Drei Zinnen lohnenswert ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438250 - 04.07.20 18:19 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Gern. Das „Problem „ ist nicht die Einreise nach Italien, da ist agerade alles easy (war selbst knapp 2 Wochen im Juni dort). Die Challenge wäre Slowenien. Laut auswärtigem Amt und slowenischen Webseiten kann man als nicht direkter Nachbar nur über ausgewählte Übergänge ins Land...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438251 - 04.07.20 18:27 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: amati111
Weißt Jemand ob ein Abstecher von Cortona d,Ampezzo zum Drei Zinnen lohnenswert ist?


Du meinst Cortina d'Ampezzo?

Kommt drauf an, was du dort machen willst. Die Radstrecke auf der alten Bahntrasse bis Schluderbach/Carbonin ist sehr schön, danach die Auffahrt zur Auronzohütte würde ich mir mit dem Rad mit Sicherheit nicht antun, sondern den Busshuttle nehmen.
Oben gibt es dann viele Möglichkeiten, auch mehrere Klettersteige. Relativ einfach (mit gutem Schuhwerk) ist die Drei-Zinnen-Umrundung zu machen. Bis zum Paternsattel reichen übrigens Turnschuhe und sind viele Leute unterwegs, der Rückweg auf der Nordseite ist einsam.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1438255 - 04.07.20 18:59 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hinterm Würzjoch würde ich auf der Straße bleiben. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Du auf Schotter ins Tal rollst. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438385 - 06.07.20 09:00 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: Hansflo]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo Hans,
danke für Aufklärung

Zitat:
Oben gibt es dann viele Möglichkeiten, auch mehrere Klettersteige. Relativ einfach (mit gutem Schuhwerk) ist die Drei-Zinnen-Umrundung zu machen. Bis zum Paternsattel reichen übrigens Turnschuhe und sind viele Leute unterwegs,

Sieht wirklich schon aus , obwohl ich beim Radfahren , nicht so gerne wandere.
Unter der Woche kann man machen, am WE bestimmt zu viel Touristen und Staus, sehe ich schon in Google Steet View.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438386 - 06.07.20 09:04 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: Juergen]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Du auf Schotter ins Tal rollst.

es ist nur so eine Grobe Gesamt Strecke.
Ich werde dann auf Tagesabschnitte teilen, die Stecke wird optimiert und "geschliffen"
Nach oben   Versenden Drucken
#1438396 - 06.07.20 10:14 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: amati111


Weißt Jemand ob ein Abstecher von Cortona d,Ampezzo zum Drei Zinnen lohnenswert ist?



Das muss ja kein "Abstecher" sein. Lohnenswert ist es schon, wenn du die Stichstraße nicht fährst, sondern lediglich über Misurina. Wenn du dann nach Auronzo abfährst, ist das kaum ein Umweg, passt sogar eher besser. Dann erparst du dir die verkehrsreiche Strecke am Cadoresee (LKW-Transit geht nach Osten über die SS52). Von Cortina nach Misurina hast du zwei denkbare Wege, neben der Route über Schluderbach kannst du auch über den Passo Tre Croci fahren. Zwischen Abweig nach Auronzo und Misurina ist eher Hochebene, da kannst du auch mal kurz hin- und zuückradeln, sofern du über Tre Croci kommst. In Misurina kannst du dann entscheiden, ob du noch zur Auronzo-Hütte auffahren möchtest. Es ist auch nicht immer schönes Wetter - am Misurina-See hatte ich Gewitter und Blitz war kurz vor Misurina auf der Hochebene nahe mir eingeschlagen. Auronzo-Hütte bin ich allerdings genausowenig gefahren wie Tre Croci und Schluderbach-Kurve, sodass ich nicht lanschaftlich alles abwägen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1438398 - 06.07.20 10:22 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: Grimbol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Grimbol
Das „Problem „ ist nicht die Einreise nach Italien, da ist agerade alles easy (war selbst knapp 2 Wochen im Juni dort). Die Challenge wäre Slowenien. Laut auswärtigem Amt und slowenischen Webseiten kann man als nicht direkter Nachbar nur über ausgewählte Übergänge ins Land...

Deswegen mein Hinweis an anderer Stelle, die entsprechende E-Mail der der slowenischen Polizei zur Anfrage nutzen. Andernfals ausprobierne und Plan B in der Tasche. In den Formulierunge heißt es "Einreise mit dem Auto", entsprechend autoaffin sind die Übergänge auch, teils Autobahn. Radler und Wanderer sind nicht erwähnt und vermutlich gibts da auch Spielräume. Trotzdem ist Slwoenien heikel, jüngst hat Slowenien Kroatien von der grünen Liste gestrichen, sodass Reisen von Kroatien kommend durch Slowenien ohne Unannehmlichkeiten nur als kontaktloser Transit möglich sind, was wiederum mit Velo nicht möglich ist. Das zeigt auch, wie heikel die Corona-Zeiten bleiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1475243 - 24.07.21 17:20 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: veloträumer]
amati111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo zusammen,

der Tour bin ich gefahren.
Von 2.07-18.07.2021
Wir haben zum Glück gutes Wetter erwischt.

Besten Dank am Alle , die hier geholfen haben!

Sottoguda ist und bleibt noch Paar Jahren geschlossen!!

Gefahrene Tracks:
Tir1
Tir2
Tir3
Wandern Drei Zinnen
Tir4
Tir5
Tir6
Tir7
Tir8
Tir9
Tir10
Tir11
Tir12
Tir13

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1475263 - 25.07.21 07:44 Re: Dolomiti Experten Willkommen! [Re: amati111]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Schaut nach einer schönen und gelungenen Tour aus!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de