Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fatstevens, sebo, Thomas S, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1438086 - 03.07.20 10:35 Erstes Reiserad - ein Velotraum?
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle!

Nun ist es bei mir soweit – ich stehe kurz davor mein erstes Reiserad zu bestellen.
Bislang habe ich einige kleinere Touren auf meinem Bergamont Horizon N8 Rigid Gent mit Starrgabel und Nexus 8 Nabenschaltung gemacht, aber jetzt muss ein richtiger Packesel her.
Ich möchte mindestens ein Systemgewicht (Fahrer, Fahrrad, Gepäck) von 160 kg erreichen, da ich das Gepäck von meiner Freundin größtenteils ebenfalls auf meinem Fahrrad transportieren werde.
Es wird also ein Reisepanzer.

Ich bin selbst ca. 1,93m groß und bekleidet ca. 95 kg schwer.

Touren planen wir ausschließlich, wo man mit Bahn/Auto hinkommt – also Mitteleuropa wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark sowie Schweden und Norwegen.
Daher war ich bzgl. Verfügbarkeit Ersatzteile auch offen für 26 Zoll (559) oder 27,5 Zoll (584) Bereifung.

Angeschaut (Datenblätter, Berichte hier im Forum etc.) habe ich mir folgende Räder:
- Patria Terra
- Patria Kosmos
- Koga World Traveller
- TX-800 von Fahrradmanufaktur

Sowie folgende Räder von Velotraum:
- VK3 (3x10 Schaltung)
- VK5 (2x11 Schaltung)
- VK10 (Rohloff)

Probegefahren bin ich ein Velotraum VK10 mit Rohloff im VT-900 XXXL Alu-Rahmen sowie Gates-Riemen bei Velophil in Berlin.

Bis auf die Rahmengröße habe ich mich dabei sehr wohlgefühlt.
Nach und nach hat sich herauskristallisiert, dass es ein Velotraum werden sollte und das mit Alu-Rahmen. Klar, Patria bietet mit 15 Jahren Garantie auf den Rahmen eine deutlich längere Garantie als Velotraum, die für Alu-Rahmen nur 5 Jahre bieten (Stahl 10 Jahre). Auf Radtouren habe ich einige Reiseradler getroffen, die meist ein Patria Terra hatten, die mir empfahlen lieber einen Alu-Rahmen zu nehmen – nicht weil sie selbst unzufrieden sind, sondern weil sie der Meinung sind, dass der Alu-Rahmen bei meiner Körpergröße (Hebelkräfte) verwindungssteifer ist.

Also steht für mich nun zu 95% fest, dass es ein VT-900 Alu-Rahmen von Velotraum wird.

Für einen Selbstaufbau fehlt mir das Wissen und die Zeit (Arbeit, Fernstudium usw.). Außerdem will ich da Rad versichern. Es wird also ein Rad aus dem Konfigurator von Velotraum.

Ich bin Nabenschaltung gewöhnt. Kostentechnisch wird sich die Rohloff nie lohnen, aber den Komfort möchte ich nicht missen: Schalten im Stand (bei mir sehr wichtig, weil ich vollgepackt immer wieder beim Anhalten vergesse runter zu schalten – bei Kettenschaltung schwierig, bei Nabenschaltung kein Problem). Die Geräusche in den Gängen 1-7 stören mich nicht.

Eigentlich favorisiere ich die 27,5 (584) Bereifung. Da bietet Velotraum aber nur die DT SWISS H552 mit 150kg Systemgewicht an.

Also wird es wohl doch die 26 Zoll-Bereifung. Felgen von Ryde Andra bietet Velotraum nicht an, sondern nur ALEX DM14 ID mit SG180 kg
.
Genau das stehe ich jetzt: Aktueller Plan ist ein Velotraum VK10 Rohloff mit (notgedrungen) 26 Zoll. Leider bietet Velotraum nur HR und VR mit 32 Speichen an. 36 sollen wohl stabiler sein, aber nunja, es soll ja beim Konfigurator-Rad bleiben…
Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig. Das Rad soll locker 15 Jahre mein treuer Begleiter bleiben, oder noch länger.

Ich bin offen für Ideen und Anregungen. Fragen ergeben sich bei mir sicherlich noch nach und nach.

- Was haltet ihr von den Felgen?
- Ist es wirklich so, dass ich eine Felge mit SG150 nehmen kann, obwohl ich beim Gesamtgewicht bei über 160kg sein werde (da sich die Last auf vorne u. hinten verteilt)?
Hierzu habe ich bislang widersprüchliche Informationen erhalten. Velotraum selbst rät mir klar von den DT SWISS H552 mit 150KG ab, sofern ich bei einem Gesamtgewicht von 160kg bin…

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Danke vorab schon an Cyclist, der mir per persönlicher Nachricht sehr weitergeholfen hat sowie an derSammy aus meinem Vorstellungsthread!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438102 - 03.07.20 12:20 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Du könntest auch nur den Rahmen bestellen und vor Ort von einem Fahrradhändler mit deinen Wunschkomponenten aufbauen lassen.
Die haben jetzt alledings reichlich zu tun, das ist wahrscheinlich erst ab Herbst möglich.

Vielleicht lohnt ein Ausflug nach München:
https://www.velothek.com/page-1#VelotraumVK12PinionMausgrau
Kostet knapp 5000
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.07.20 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438113 - 03.07.20 14:13 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: ro-77654]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Achtung! Pinion und nicht Rohloff. Aber wenn Patrick 2XL brauchen sollte wäre es passend. Ansonsten gibt es dort auch noch ein Velotraum mit Rohloff in L. Das wäre auch günstiger. Aber nachsehen lohnt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438114 - 03.07.20 14:17 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Patrick87
Ich möchte mindestens ein Systemgewicht ... von 160 kg erreichen

...

Ich bin selbst ... bekleidet ca. 95 kg schwer.

Jeden Tag zwei Schweinshaxen reinziehen, dann schaffst du das noch vorm Urlaub. grins

Okay, ernsthaft.

In Antwort auf: Patrick87
Touren planen wir ausschließlich, wo man mit Bahn/Auto hinkommt – also Mitteleuropa wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark sowie Schweden und Norwegen.

Hier vermisse ich so gut zu bereisende Länder wie Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn. Gerade Tschechien wird aus meiner Sicht maßlos unterschätzt, das ist eines der am unkompliziertesten zu bereisenden Länder.

In Antwort auf: Patrick87
Ich bin Nabenschaltung gewöhnt. Kostentechnisch wird sich die Rohloff nie lohnen, aber den Komfort möchte ich nicht missen: Schalten im Stand ...

Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du ernsthaft radreisen möchtest und auf Nabenschaltung nicht verzichten willst, dann bleibt nur noch die Rohloff übrig. Ganz unabhängig vom Preis. Alle anderen Nabenschaltungen sind für das Fahren mit 160 kg im hügeligen Gelände (von Bergen will ich gar nicht reden) zu schwachbrüstig.

Insofern machst du mit Rohloff alles richtig. bravo

Abgesehen davon würdest du dir das sicherlich auch angewöhnen können, vor dem Abbremsen runterzuschalten.

Alurahmen finde ich völlig okay. Ich fahre seit über 20 Jahren damit. Die einzigen zwei Rahmen, die mir mal gebrochen sind, waren übrigens Stahlrahmen.

Zu den Felgen:

Wenn da steht "150 kg Systemgewicht", dann ist m.E. schon das ganze Rad gemeint. Also nicht 150 kg pro Felge. Ich glaube, dass wir das hier schon mal durchdiskutiert haben. Wenn das Rad einfach nur so steht, dann stimm das schon mit der Masseverteilung.

Bei einem Schlag im Gelände (Buckel, Wurzel, Stein...) wirkt aber nahezu die gesamte Masse der Fuhre auf den Kontaktpunkt zwischen Laufrad und Boden. Insofern muss die Felge auch die gesamte Masse aushalten.

Allerdings - ich persönlich würde darauf pfeifen. träller Was für 150 kg zugelassen ist, wird bei 160 kg sicherlich nicht zusammenbrechen. Dass Velotraum davon dringend abrät, ist völlig klar und muss so sein. Die wollen sich einfach juristisch absichern.

Wirst du permanent und immer die 160 kg ausreizen wollen? Mal fix überschlagen: 160 kg System - 95 kg Fahrer - 20 kg Fahrrad = 45 kg Gepäck. Das ist selbst für 2 Leute mit Zelt reichlich schwer. Glaubst du wirklich, so viel zu benötigen? Wird deine Freundin wirklich gar nichts selbst transportieren?

Vielleicht reichen die 150 kg als Limit auch völlig aus.

Klar wären 36 Speichen besser. Aber wenn Velotraum das nicht anbietet... schade eben. 32 Speichen werden bei einem guten Aufbau auch funktionieren.

Tipp: Gleich ein paar Ersatzspeichen in den entsprechenden Längen mitgeben lassen. Wenn mal eine reißt, kannst du das auch unterwegs von einem Mechaniker reparieren lassen, selbst wenn du es selbst nicht kannst. Oftmals ist es fraglich, ob ein Radladen bei allem technischen Können die richtigen Speichen auch vorrätig hat.

In Antwort auf: Patrick87
Es wird also ein Rad aus dem Konfigurator von Velotraum.

Hast du bei Velotram mal angefragt?

In Antwort auf: Patrick87
Das Rad soll locker 15 Jahre mein treuer Begleiter bleiben, oder noch länger.

Ja. schmunzel Und gleichzeitig nein. Denn kein Verschleißteil wird 15 Jahre halten. Kleinere Instandsetzungarbeiten werden sicherlich mal nötig sein, denn Bremsbeläge und Reifen werden bestimmt nicht 15 Jahre lang ihren Dienst tun.

Ein Fahrrad ist in der Regel ein System aus mehreren Komponenten. Diese lassen sich einzeln tauschen. Manche sehr einfach wie ein Sattel oder Reifen, und manche sehr kompliziert wie ein Rahmen.

Wenn du in zwei Jahren feststellst, dass die Laufräder doch nicht so das Gelbe vom Ei sind, dann kann man die immer noch unkompliziert wechseln. Okay, die Rohloff müsste umgespeicht werden... Aber ich würde mir darum nicht zu viele Gedanken machen (was nicht heißen soll, bedenkenlos irgendwelchen Mist zu kaufen). Aber man kann alles totreden.

Wer ernsthaft Radreisen betreibt, der weiß erst nach einiger Zeit genauer über seine Anforderungen Bescheid. Das ist völlig normal und ging mir auch so. schmunzel

Das wichtigste ist, dass du auf dem Rad gut sitzen kannst. lach Und das die Übersetzung für das passt, was du vor hast. Der Rest ist Nebensache.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438138 - 03.07.20 17:28 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Patrick,

meine Meinung tat ich an anderer Stelle schon kund, auf die formale Belastbarkeit der Räder würde ich genauso pfeiffen. Das ist Schwerlastmaterial, wird schon halten. Sofern du ein bissl bei deiner Fahrweise mitdenkst.
Dass Velotraum weder die 36-Loch-Rohloff, noch die Andra anbietet, irritiert mich. Passt nicht zu einem Premiumanbieter. Hast du da mal angefragt und das bestätigt bekommen?

Wobei ich die 36 Speichen bei der Rohloff nicht überbewerten würde. Jahrelang gab es die Rohloff nur mit 32 Speichen, manche unken, die Flanschbrüche gäbe es auch wegen der Perforationslinie der Flansche. teuflisch
Aber Scherz beiseite: Dadurch das die Nabe weitgehend symmetrisch ist, ist sie von Haus aus schon viel stabiler als ein sehr asymmetrisch aufgesetztes Kettenschaltungshinterrad. Der große Flansch trägt außerdem zur Stabilität des Rades bei, auch bei "nur" Zweifachkreuzung.

Mal ne andere Idee: Wenn du wirklich so viel Gepäck auf dein Rad laden willst (Masse und auch Volumen), vielleicht wäre dann auch ein Anhänger wie der Bob Yak eine Option für dich/euch? Dann könnte das Rad selber etwas dezenter ausfallen und ihr könnt eventuell welche der vielen kleinen Taschen einsparen. Und im Alltag und auf Kurztouren kannst du den dann einfach abbauen und hast ein deutlich leichteres Rad, was nicht ganz so für den Grenzbereich ausgelegt ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438141 - 03.07.20 17:50 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Patrick,
da ich ähnliche Maße bieten kann, stand ich auch vor der Wahl...
Bei mir ist es ein Patria Ranger geworden - aber mit 622 (28") (optisch: besser) und der Diagonalstrebe (optisch: geht so).
Aufgrund der Kinderanhänger benötigte ich auch ein ähnliches Systemgewicht. Unter voller Belastung wurde es jedoch manchmal etwas eierig - aber beherrschbar. Den Anspruch auf freihändig habe ich da nicht.
Genaue Felgen weiß ich nicht mehr, aber Rohloff ist es auch geworden.
Heute würde ich Scheibenbremsen nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du versuchst Räder in der Größe (und evtl. sogar mit Gepäck) probezufahren. Frag doch mal in die Runde, in welchem Umkreis Du Dir das vorstellen kannst. Besonders die Oberrohrlänge wird bei der Fahrradgröße gerne unterschätzt.

Wenn Du noch mehr Auswahl haben möchtest: Einige der neueren Gravel-Räder bieten häufig die Möglichkeit, sowohl dünnere 28" als auch dickere 27,5" zu fahren. Allerdings wird es dort beim Systemgewicht und in Deiner Größe schnell dünn. Bei Surly oder Soma (beide Stahl) könnte was dabei sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438142 - 03.07.20 18:12 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Toxxi

Hier vermisse ich so gut zu bereisende Länder wie Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn. Gerade Tschechien wird aus meiner Sicht maßlos unterschätzt, das ist eines der am unkompliziertesten zu bereisenden Länder.

Meine Länder-Aufzählung sollte nur dazu dienen, zu veranschaulichen, dass wir in Mitteleuropa bleiben. Ich habe mir deine Tipps aber schon notiert zwinker
In Antwort auf: Toxxi

Abgesehen davon würdest du dir das sicherlich auch angewöhnen können, vor dem Abbremsen runterzuschalten.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber ehrlichgesagt haben mich die vier Hebel am Lenker immer überfordert schmunzel
Nach 8 Jahren Nabenschaltung ist es bestimmt einfach nur ne Kopfsache. Außerdem habe ich vor kurzem Reiseradler auf dem Kopenhagen-Radweg getroffen, die davor XT-Schaltung gefahren sind und die meinten: "Nie wieder ohne Rohloff".
Natürlich gibt es Fälle, wo auch die Mal kaputt gehen kann.
Hab vor kurzem hier im Forum gelesen, dass jemand in Australien Probleme hatte und einige Gänge nicht gingen. Da hatte sogar Frau Rohloff hier im Forum geantwortet. Probleme kann es immer geben. Ich werde mich mit dem Thema Rohloff auch noch gut beschäftigen müssen. Hab gelesen, dass man die Radmuttern/Pittlocks (?!) nicht zu fest anziehen darf usw.
Also falls jemand nen Thread/Buch o.ä. hat zum Einlesen, ich nehme gerne Tipps an. Gefühlt überfliege ich gerade das ganze Forum nach Hinweisen etc. um schnell eine finale Entscheidung zum Rad zu treffen.

Randnotiz: Als Buch hab ich mir "Das blaue Buch der Fahrradtechnik" bestellt. Leider finde ich kein Buch zum Thema Rohloff-Technik und was man beachten und warten muss.
In Antwort auf: Toxxi

Wirst du permanent und immer die 160 kg ausreizen wollen? Mal fix überschlagen: 160 kg System - 95 kg Fahrer - 20 kg Fahrrad = 45 kg Gepäck. Das ist selbst für 2 Leute mit Zelt reichlich schwer. Glaubst du wirklich, so viel zu benötigen? Wird deine Freundin wirklich gar nichts selbst transportieren?

Vielleicht reichen die 150 kg als Limit auch völlig aus.

Ich hab alles abgewogen und laut meiner Excel-Tabelle lande ich bei 2-Wochen Touren bei ca. 145-148 kg (mit 3L Wasser und 2 Radlern).
Mit der Zeit würden wir uns aber sicher an weitere Touren wagen und etwas mehr Gepäck dabei haben, wobei ich das Gepäck dann auf meinem Rad transportiere.
Meine Freundin wird selbst nur so 6-8kg Gepäck haben und zusätzlich 3L Wasser und 2 Radler.
Die Getränke trinken wir über den Tag hin weg und füllen die dann auf.

Sie hat auch "nur" ein KTM Trekking-Rad mit Federgabel vorne.

Ich bin froh, dass meine Freundin/Verlobte nach zwei Not-OPs nach zusammengefallenen Lungen überhaupt so gut Rad fahren kann. So 70km schafft sie aktuell an guten Tagen. Es gibt auch Tage, wo die Lunge schmerzt, da müssen wir dann einen Ruhetag einlegen.

Deswegen will ich ihr die "Last" abnehmen und bin der Lastenesel.
In Antwort auf: Toxxi

Tipp: Gleich ein paar Ersatzspeichen in den entsprechenden Längen mitgeben lassen. Wenn mal eine reißt, kannst du das auch unterwegs von einem Mechaniker reparieren lassen, selbst wenn du es selbst nicht kannst.

Danke für den Tipp, mach ich!

In Antwort auf: Toxxi

Hast du bei Velotram mal angefragt?

Ja, sie prüfen intern aktuell, ob sie mir auch ein 27.5 (584) Rad mit SG180 kg Rad anbieten können.

Ryde Andra für 26 Zoll bieten sie aber nicht an.
Ob die ALEX-Felge (559-24, SG180, Alex, DM24 ID, Disc, 32L, sw) mit Ryde Andra mithalten kann?
Keine Ahnung...
Meine Internetrecherche hat nichts ergeben. Ich lese nur, dass die meisten Ryde Andra für das Non-Plus-Ultra halten. Mir fehlt die Erfahrung hierbei. Ich lese nur SG180 - also sollte sie stabil sein... Sorry für das Laienwissen...

Cyclist hatte mich aber auf das Thema Verfügbarkeit Ersatzteile aufmerksam gemacht.
Bin heute mal in Berlin in einem recht großen 0815 Fahrradladen (Das Radhaus) gewesen und hab mir die Regale bzgl. Felgen und Reifen in 26 Zoll und 27.5 Zoll angeschaut. Ja, in 26 Zoll gabs 4x so viel Auswahl und in 27.5 Zoll hatten Sie heute keinen passenden Mantel da gehabt (es gab nur Big Ben und Big Apple sowie absolute Stollenräder...).
Also scheint die Ersatzteil-Versorgung vor Ort in 27.5 Zoll tatsächlich deutlich schlechter zu sein.

Aber: Wie oft geht auf einer 1.000 bis 1.500 km Radreise durch Europa der Reifen kaputt?...

In Antwort auf: Toxxi

Das wichtigste ist, dass du auf dem Rad gut sitzen kannst. lach Und das die Übersetzung für das passt, was du vor hast.

Morgen habe ich einen Beratungstermin im Fahrradladen, wo sie mich vermessen und wahrscheinlich auf einem "Patria-Messapparat" Sitzpositionen einstellen. Dann sollt eich die Rahmengröße und Vorbau etc. hoffentlich wissen. Bislang hab ich nur meine Schrittlänge von 93cm selbst ermittelt.

In Antwort auf: Toxxi

Das wichtigste ist, ..., und dass die Übersetzung für das passt, was du vor hast.


Da hab ich im Ritzelrechner gespielt. Ich nehme eher mehr leichte Gänger verglichen zu meiner aktuellen Nexus-Nabe. Bei der Nexus fahre ich 19 zu 38 Zähne und komme glaube ich auf eine Entfaltung von 2,4 bis 7,2.

Bei der Rohloff versuche ich um die 1,5 bis 7,5 zu kommen. Schnellgänge brauche ich nicht wirklich. Vollgepackt bin ich eh nie schneller als 30-35 km/h bergab. Das wird mir sonst zu unsicher...
Ein weiteres Kriterium wird sein bei Reisetempo (~ 21 km/h Flachland) schon im 8. Gang zu sein. Dann sind die Geräusche der Rohloff = null.

Danke dir Thoralf für deine zahlreichen Tipps!

Viele Grüße
Patrick


Geändert von Patrick87 (03.07.20 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438143 - 03.07.20 18:19 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Patrick,

wie meine Vorredner schon sagten : bei 160 kg System-Gewicht ist die einzige sinnvolle Nabenschaltung die Rohloff, weil sie sogar eine Tandemzulassung hat, und Tandems sind meistens noch schwerer. Shimano-Naben sind für extreme Drehmomente nicht geeignet, weil die Zahnräder schmäler sind.

Zu 32 versus 36 Loch : Ich halte das nicht für sooo entscheidend. Theoretisch könnten zuviele Löcher das Gehäuse sogar schwächer machen.
Es gibt viele Leute, die mit 32-Loch-Rohloff die Welt umrundet haben, wobei dort natürlich auch kleine und leichte Leute dabei sind .

Ich selber fahre seit 6 Jahren und "nur" 15000 km (das Velotraum ist nur mein Zweitrad) mit 32-Loch herum und es hält immer noch. Und auch der Flansch der Rohloff ist noch in Ordnung, ein Schwachpunkt bei Schwerlast .
Ich bin auch 1,92 gross und das Systemgewicht liegt bei mir bei 150 kg und einmal im Urlaub auch 160 kg. Ich hatte eigentlich auch 36-Loch gewollt, war aber nicht lieferbar und 6 Monate warten wollte ich nicht.
Velotraum hatte bis 2019 übrigens 36-Loch im Angebot, jetzt aber nicht mehr. Ich vermute da simple Lieferschwierigkeiten beim Felgenproduzenten, aber warum nicht dort beim Support von Velotraum einfach anrufen und fragen ??

Sowohl beim 32/36-Loch und bei der Felge würde ich es so machen :
Einfach erstmal auf Verschleiss fahren, und 10.000 km später kannst du immer noch wechseln. Ein Fahrrad ist ja anders als ein Auto in den Komponenten nachträglich tauschbar, wenn auch nicht beliebig.
Wobei ich zugeben muss :
beim Felgenwechseln auf eine andere Marke ist das preislich nicht so heftig, zumal Felgen ohnehin Verschleissteile sind (auch bei Scheibenbremse hält die Felge nicht unendlich) .
Der nachträgliche Umbau von 32 auf 36 Loch bei Rohloff kostet 250.- (nur Gehäuse, ohne Felge), das ist schon heftig .

Zu 26 versus 27,5 Zoll : dazu kann ich nicht beraten, mein Fuhrpark hat nur 26 Zoll.

Gruss
Markus




Geändert von JimmiBondi (03.07.20 18:23)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1438144 - 03.07.20 19:21 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Patrick87
...Randnotiz: Als Buch hab ich mir "Das blaue Buch der Fahrradtechnik" bestellt. Leider finde ich kein Buch zum Thema Rohloff-Technik und was man beachten und warten muss...
Da sollte das Rohloff-Handbuch eigentlich reichen. Falls es dem Neuwerb nicht beiliegt, kannst du auch die PDF-Version nehmen.

Geändert von blue (03.07.20 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438145 - 03.07.20 20:08 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: JimmiBondi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: JimmiBondi
Hallo Patrick,

wie meine Vorredner schon sagten : bei 160 kg System-Gewicht ist die einzige sinnvolle Nabenschaltung die Rohloff, weil sie sogar eine Tandemzulassung hat, und Tandems sind meistens noch schwerer. Shimano-Naben sind für extreme Drehmomente nicht geeignet, weil die Zahnräder schmäler sind-




Ist das korrekt? Ich hatte ja oben die Pinon ins Spiel gebracht, auf die der Threadstarter nicht eingeht...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1438148 - 03.07.20 20:41 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: ro-77654]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: ro-77654

Ist das korrekt? Ich hatte ja oben die Pinon ins Spiel gebracht, auf die der Threadstarter nicht eingeht...


Ja, sorry, ich in etwas überwältigt vom Input und komme kaum hinterher.

Die Pinion habe ich für mich kategorisch ausgeschlossen, sorry.
Mir fehlt da bislang die Langzeiterfahrung von anderen Reiseradlern, außerdem möchte ich bei Kette bleiben und bei Pinion sehe ich den Nachteil: Wenn man ein Mal Pinion hat, ist man da gefangen. Möchte man auf Kettenschaltung oder Rohloff wechseln, dann ist der Rahmen hinüber...

Es kann auch gut sein, dass ich eine Montags-Rohloff erhalten, was ich nicht glaube und nicht hoffe. Es gibt aber einige wenige Radler, die bewusst von Rohloff zurück auf Kettenschaltung gewechselt sind.

Bei Velotraum sehe ich zumindest den Vorteil beim VT-900-Rahmen, dass er beides kann: Kettenschaltung und Rohloff.

Sollte ich mich z.B. kostentechnisch spontan doch noch auf XT-Kettenschaltung setzen (oder weil meine Freundin auch XT hat und wir dann mehr Gleichteile hätten und ich mich nur in ein System einlernen muss), kann ich immernoch (wenn auch sehr kostenintensiv) in X-Jahren umentscheiden und ne Rohloff einbauen.

Diese Flexibilität fehlt mir bei Pinion.

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Du kannst mich gerne beim Namen nennen, ich bin Patrick.



Geändert von Patrick87 (03.07.20 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438149 - 03.07.20 20:44 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: ro-77654]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: ro-77654
Du könntest auch nur den Rahmen bestellen und vor Ort von einem Fahrradhändler mit deinen Wunschkomponenten aufbauen lassen.


Ja, ich bin die Tage wieder bei meinem Fahrradhändler, mal gucken was er davon hält.

[zitat=ro-77654]
Vielleicht lohnt ein Ausflug nach München:
https://www.velothek.com/page-1#VelotraumVK12PinionMausgrau
Kostet knapp 5000


Danke fürs Angebot, aber das ist mir aus Berlin heraus spontan zu weit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1438150 - 03.07.20 20:58 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: misto]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: misto
Hallo Patrick,
da ich ähnliche Maße bieten kann, stand ich auch vor der Wahl...
Bei mir ist es ein Patria Ranger geworden - aber mit 622 (28") (optisch: besser) und der Diagonalstrebe (optisch: geht so).
Aufgrund der Kinderanhänger benötigte ich auch ein ähnliches Systemgewicht. Unter voller Belastung wurde es jedoch manchmal etwas eierig - aber beherrschbar. Den Anspruch auf freihändig habe ich da nicht.
Genaue Felgen weiß ich nicht mehr, aber Rohloff ist es auch geworden.
Heute würde ich Scheibenbremsen nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du versuchst Räder in der Größe (und evtl. sogar mit Gepäck) probezufahren. Frag doch mal in die Runde, in welchem Umkreis Du Dir das vorstellen kannst. Besonders die Oberrohrlänge wird bei der Fahrradgröße gerne unterschätzt.


Wenn Du noch mehr Auswahl haben möchtest: Einige der neueren Gravel-Räder bieten häufig die Möglichkeit, sowohl dünnere 28" als auch dickere 27,5" zu fahren. Allerdings wird es dort beim Systemgewicht und in Deiner Größe schnell dünn. Bei Surly oder Soma (beide Stahl) könnte was dabei sein.


Hallo Misto,
das Ranger ist auch ein schönes Rad, aber ich bin schon etwas auf Alu fixiert und aufgrund von Stabilität bin ich weg von 28".

Demnächst werde ich vermessen um die Geometrie des Rahmens zu definieren, meinst du nicht das reicht?

Also in Berlin/Brandenburg wäre für mich erreichbar zwecks Probefahrt. Klar, normalerweise fährt man ein Rad zur Probe, bevor man es kauft. So genau passende Individualräder habe ich in Berlin zumindest bei keinem Händler gefunden.

Bzgl. Gravel bin ich raus und wie du sagst wirds schwer mit dem Systemgewicht. Das ist nicht meine gewünschte Haltung beim Fahren und es sollten auch mindestens 50mm breite Reifen sein, die rauf kommen zwinker

Danke aber für die Anregung!

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438151 - 03.07.20 21:02 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy
...
Mal ne andere Idee: Wenn du wirklich so viel Gepäck auf dein Rad laden willst (Masse und auch Volumen), vielleicht wäre dann auch ein Anhänger wie der Bob Yak eine Option für dich/euch? Dann könnte das Rad selber etwas dezenter ausfallen und ihr könnt eventuell welche der vielen kleinen Taschen einsparen. Und im Alltag und auf Kurztouren kannst du den dann einfach abbauen und hast ein deutlich leichteres Rad, was nicht ganz so für den Grenzbereich ausgelegt ist.


Die Idee hatte meine Freundin auch schon. Ich hab auch kurz überlegt mein bestehendes Rad einfach auf Kettenschaltung umzubauen (das hätte ich mir zugetraut) und mir einen Anhänger zu kaufen.

Was ich so erfahren habe ist aber, dass der Anhänger auch den Rahmen belastet, wenn auch nicht so sehr wie normalerweise.

Der Knackpunkt waren dann aber einige Brücken, die wir auf unserer Lieblingsstrecke haben, wo man das Rad dann auf soner Rinne hochziehen muss um nen Bach/Fluß zu überqueren.

Letztens waren wir für ein Wochenende im Spreewald und da waren nur solcher Brücken. Mit Anhänger wirds dort schwierig schmunzel

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438153 - 03.07.20 21:40 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Patrick87
Ich hab alles abgewogen und laut meiner Excel-Tabelle lande ich bei 2-Wochen Touren bei ca. 145-148 kg (mit 3L Wasser und 2 Radlern).

Diese Tabelle würde hier garantiert für langanhaltenden Diskussionsstoff sorgen. party Aber das gehört nach Ausrüstung unterwegs . Interessieren würde mich das schon.

In Antwort auf: Patrick87
Mit der Zeit würden wir uns aber sicher an weitere Touren wagen und etwas mehr Gepäck dabei haben

[prophezeihung]
Wenn ihr ein paar Touren gemacht habt und danach länger wollt, werde ihr eher weniger Gepäck als mehr mitnehmen. träller
[/prophezeihung]

Nach meiner Erfahrung ist es irrelevant, ob man 2 Wochen oder 2 Monate unterwegs ist. Das Gepäck ist nahezu das gleiche (wenn es nicht gerade in den Winter hinein geht).

Alles Gute für deine Freundin!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438156 - 03.07.20 21:55 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: ro-77654]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Pinion ist vermutlich (ich kenne sie nur von Fotos) auch eine tolle Schaltung, aber es ist keine Nabenschaltung, sondern eine Tretlager-Schaltung, oder ??
Meine Aussage bezieht sich eben nur auf Nabenschaltungen.
Shimano 11-Gang-Naben sind oft schon nach 10.000 km kaputt (bei harter Belastung) und brauchen eine Überholung. SRAM und Nuvinci kenne ich nur von Fotos, daher keine Erfahrung zum Thema Haltbarkeit bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438157 - 03.07.20 22:19 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Brücken mit den 45° Steigungen im Spreewald kenne ich. Meinst du wirklich, dass du da dein beladenes Rad mit 45kg Gepäck problemlos rauf- und runter geschoben bekommst? Da heißt es wohl auch Gepäck ab- und wieder aufladen. Solch ein Einspurhänger passt schon, damit kommst du fast überall durch. Und wo es doch mal hakeln sollte, koppelst du halt kurz ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438165 - 04.07.20 05:06 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: JimmiBondi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: JimmiBondi

Pinion ist vermutlich (ich kenne sie nur von Fotos) auch eine tolle Schaltung, aber es ist keine Nabenschaltung, sondern eine Tretlager-Schaltung, oder ??

Ja, genau

In Antwort auf: JimmiBondi

Shimano 11-Gang-Naben sind oft schon nach 10.000 km kaputt (bei harter Belastung) und brauchen eine Überholung.


Shimano Nabenschaltungen sind bei mir prinzipiell rausgeflogen. Die bieten keine Berggänge und der Wirkungsgrad ist mau.
Und wie du schon sagst ist die Haltbarkeit mau. Was ich so gefunden habe, ist meist ne 8-Gang Shimano haltbarer als ne 1-Gang Alfine... Warum, keine Ahnung.
Beim Youtuber "Ingo fährt Rad" hat sich z.B. nach 1 Jahr der 2. Gang verabschiedet und er hat auf Kettenschaltung gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438176 - 04.07.20 07:36 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich habe doch noch eine Frage zur Übersetzung:

Ich habe hier mal meine aktuelle Nexus 8 Schaltung (38/19) bei 28 Zoll zu einer möglichen Rohloff-Kombination von 42/16 bei 26 Zoll gegenübergestellt:
Link Ritzelrechner

Meine Trittfrequenz schätze ich auf 75, weil mir aktuell bei der Nexus der 6. Gang bei 21-22 km/h zu klein ist und der 6. Gang zu hoch.

Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ist der erste Gang zu klein gewählt?

Das scheint mir ehrlichgesagt arg langsam. Wobei ich andererseits aber auch sagen muss, dass ich aktuell bergab ab 35 km/h eh nur "rollen lasse". Also den wirklichen Bedarf an vielen Gängen oberhalb des 8. Gangs in der Nexus (Entfaltung 7.2).
Trotz des recht kleinen ersten Gangs bei der Rohloff, habe ich bei der Rohloff dennoch einen weiteren schweren Gang (Entfaltung 7.99) verglichen zur Nexus.

Ich tendiere gerade bei der Kurbel auf 42 Zähne, da es dort ja kostenspieliger ist etwas anzupassen.
Das Zahnrad hinten auf 15 oder 17 zu wechseln ist ja, so wie ich verstanden habe, recht leicht.

Viele Grüße
Patrick

Geändert von Patrick87 (04.07.20 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438177 - 04.07.20 07:47 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ich lese bei deinen Vorgaben 6,84km/h ab. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438178 - 04.07.20 07:49 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ist der erste Gang zu klein gewählt?

Das scheint mir ehrlichgesagt arg langsam. Wobei ich andererseits aber auch sagen muss, dass ich aktuell bergab ab 35 km/h eh nur "rollen lasse".


Der erste Gang an einem REISErad ist NIE zu langsam, gerade wenn man damit, wie Du schreibst , auch nach Norwegen, Schweiz, Oesterreich etc will schmunzel ... und keine Sportskanone ist cool ... mein erster Gang hat eine Entfaltung von 0,5m, btw.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.07.20 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438181 - 04.07.20 08:21 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Juergen]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ich lese bei deinen Vorgaben 6,84km/h ab. zwinker


Hmm... ich lese jetzt 7,24 km/h ab Hmm... einigen wir uns auf die Mitte: 7 km/h grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1438182 - 04.07.20 08:23 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
0,5m Entfaltung? erstaunt
Wie ist das so, wenn man ein Verkehrshindernis für die Rollatorrowdys ist? teuflisch

Aber zum Fadenersteller: 42/17 ist durchaus im Normalbereich, was typische Rohloffkonfigurationen betrifft.
Ob jetzt Kettenblatt oder Ritzel, lässt sich beides wechseln. Kettenblattpreise streuen sehr stark, manchmal ist es wirtschaftlicher die komplette Kurbel neu zu kaufen. Wenn man die Augen offen hält, bissl Zeit investiert und genau weiß, was man sucht, sollte das aber oft auch vorn preisgünstig zu tauschen sein.

Ah, sehe jetzt erst, dass du 42/16 willst. Das wäre mir zu dick gekettet. Am Tandem sind wir an der Drehmomentzulassungsgrenze. Die liegt nach meiner Erinnerung bei 42/17, dicker würde ich an einem Reiserad nicht ketten wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.07.20 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438183 - 04.07.20 08:24 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: panta-rhei]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ist der erste Gang zu klein gewählt?

Das scheint mir ehrlichgesagt arg langsam. Wobei ich andererseits aber auch sagen muss, dass ich aktuell bergab ab 35 km/h eh nur "rollen lasse".


Der erste Gang an einem REISErad ist NIE zu langsam, gerade wenn man damit, wie Du schreibst , auch nach Norwegen, Schweiz, Oesterreich etc will schmunzel ... und keine Sportskanone ist cool ... mein erster Gang hat eine Entfaltung von 0,5m, btw.


0,5?! Krass.

Hab hier mal die Kombination 38/16 eingetragen. Da komme ich auf eine Entfaltung im kleinsten Gang von 1,37.

Verglichen zu den 1,52 bei der 42er Kurbel ist der Unterschied nur 0,15 (sofern ich mich diesmal nicht wieder verrechnet habe :P).

Ich glaube ich starte mit 1,52. Alpenpässe werden wir nicht fahren, aber in Österreich und Norwegen wirds schon sehr steil.

Zur Not ist schieben angesagt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1438186 - 04.07.20 08:35 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Patrick87

Zur Not ist schieben angesagt. grins

Ich finde dann hast du bei der Konfiguration der Rohloff was falsch gemacht. Bis zum Schiebetempo runter sollte man fahren können. Und das Schiebetempo geht so etwa bei 4 bis 5 km/h los (natürlich kann man noch beliebig langsamer schieben). Das muss man nicht mit Wohlfühlfrequenz fahren können, aber so mit 50-60er Frequenz würde ich schon anstreben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438187 - 04.07.20 08:36 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
1,18 m und 6,2 km/h
Wie man auf 0,5 kommt, ist mit unklar. Vielleicht mit 4fach : einem 17er Ritzel vorne und einer 50er Säge hinten teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.07.20 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438194 - 04.07.20 09:33 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Patrick,

phanta-rei hat Recht, kürzer ist besser, für Fahrer mit viel Gepäck.
Für ein 160kg Rad sind 38/16 , also 1,37 m Entfaltung gar nicht verkehrt.
Habe ich auch und zwar nicht zufällig.Früher hatte ich sogar 1,2 Meter Entfaltung, aber jetzt bin ich besser trainiert.
Mit 1,52 Entfaltung wirst dann bei Steigungen grösser > 5 % nicht weiterkommne und schieben müssen.
Der Unterschied 1,52 zu 1,37 entspricht fast einem Rohloff-Gang, das ist ein riesiger Unterschied.
Oder wie fit bist du ?? Kannst du 300 Watt treten und das für 2 Stunden ??
Machst du regelmässig Bergtraining ??
Falls nein sind 38/16 wirklich bedenkenswert.
Hier mal Lesestoff dazu, ist zwar für Kettenschaltung, aber die Überlegungen zu Leistungsfähigkeit von Radfahrern gelten immer :
Link

Auf meiner ersten Radreise vor 15 Jahren wollte ich mit 1,6m Entfaltung und 30kg Gepäck durch die Allgäuer Alpen.Was war ich naiv, nie wieder so ein Quatsch !!
Ich hatte Blasen an den Füssen vom vielen Laufen.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1438265 - 04.07.20 22:31 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Patrick87

Zur Not ist schieben angesagt. grins

Ich finde dann hast du bei der Konfiguration der Rohloff was falsch gemacht. Bis zum Schiebetempo runter sollte man fahren können. Und das Schiebetempo geht so etwa bei 4 bis 5 km/h los (natürlich kann man noch beliebig langsamer schieben). Das muss man nicht mit Wohlfühlfrequenz fahren können, aber so mit 50-60er Frequenz würde ich schon anstreben.
Das geht mit dem Velotraum super, da klappen bei Geschwindigkeit unter 4,3km/h die seitlichen Stützräder automatisch aus.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1438271 - 05.07.20 06:04 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: JimmiBondi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: JimmiBondi
Hallo Patrick,

phanta-rei hat Recht, kürzer ist besser, für Fahrer mit viel Gepäck.
Für ein 160kg Rad sind 38/16 , also 1,37 m Entfaltung gar nicht verkehrt.


Danke für den Tipp Markus!

Ich habe mal im Ritzelrechner geschaut, was meine Freundin für eine Entfaltung im kleinsten Gang ihrer XT-Schaltung hat und der liegt auch bei 1,3x.

Es wird bei mir also auch 38/16. Hierbei ist bei Velotraum nur eine Shimano ZEE Kurbel verfügbar - Aufpreis 90€ zu Truvativ 42...
Der Berater aus dem Fahrradladen meinte, bei der Shimano ZEE sollte ich mich darauf einstellen alle 8-10.000 das Innenlager wechseln zu müssen, es sei in der Kurbel integriert. Wenn man es nicht rechtzeitig macht, kann es sich wohl festfressen und die Kurbel wäre hin. Lieber für 20€ rechtzeitig wechseln meinte er...

Eigentlich rät er mir verschleißbedingt zur Truvativ mit GXP Innnenlager Team BSA 68/73, aber da passt ja die Entfaltung nicht...

Ansonsten bin ich gerade etwas down nach dem Termin im Fahrradladen...

Positiv:
- Die Ergenonomieberatung war quasi ne Offenbarung. Bei meinem alten 0815 Rad passen die Maße einfach nicht. Auf dem "Einstellgerät" hat sich Fahrradfahren ganz anders angefühlt. Vor allem senkt sich meine Schulter automatisch ab (Auf meinem alten Rad hatte ich nach 70 km immer extrem Schulterschmerzen)
- Es gibt im Konfigurator doch Naben mit 36 Speichen (Allerdings nur Felgen mit 32 Speichen?! Ich hoffe es ist kein Fehler im Konfigurator und die bestellen einfach Felgen mit 36 Speichenlöchern...)

Negativ:
- Die Ergonomiebearung (30 Minuten) war kostenpflichtig. Das wurde mir im Vorfeld nicht mitgeteilt...
- Einen Rahmen bei Velotraum bestellen und mir das Rad individuell aufbauen möchten Sie nicht. Sie nehmen dafür einen Aufpreis von 450€ und die Teile wären anscheinend größtenteils nahe an der UVP...
- Velotraum hat laut deren Info gerade eine Lieferzeit von ~12 Wochen. Das wäre dann Mitte Oktober, wo meine REHA beginnt... Ne Tour dieses Jahr wird unwahrscheinlich
- Metallic-Lacke gibt es nicht - Muss mir jetzt ein neues Farbkonzept einfallen lassen cool
- Mir wurde per PN empfohlen einen vom Händler einen schmalen Steckritzeladapter ( Link) montieren zu lassen, falls ich irgendwann ein zweites Kettenblatt Blatt verbauen möchte. Kettenlinie wäre dann 55mm statt 58mm... Reaktion des Händler: "Das ist Aufpreis, wir bekommen das Rad mit normaler Rohloff und haben dann Demontage, Montage... bla bla..." Da sollte ich wohl direkt mit Velotraum reden...

Meine positive Stimmung ist in Summe dahin - teils selbstverschuldet.

Meine REHA ist nunmal im Oktober und wenn die Lieferzeiten aktuell so sind, würde mein Rad so ca. Mitte September kommen. Von daher hab ich die Wahl:

a) Schnell bestellen und vlt Glück zu haben doch noch im September ne lange Tour machen zu können oder
b) Mein Wissen weiter zu erweitern und dann "richtiger" bzgl. der Ausstattung zu entscheiden.

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438281 - 05.07.20 08:59 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Patrick,

du bewertest meiner Meinung manche Details zu stark, die in der Praxis ziemlich egal sind, weil es Verschleissteile sind, die man später eh tauschen muss.
(ist nicht böse gemeint). Du möchtest scheinbar ein Rad, was nach dem Kauf 50.000 km völlig ohne Reparatur hält.
So was gibt es eigentlich auch nicht.
Rahmen und Rohloff schaffen 50 Tkm meistens problemlos (oft auch doppelt soviel). Innenlager und Felgen sind aber meistens früher kaputt. Ein Innenlager hält nur 50 tkm, wenn du entweder teures Spezialzeug (Shimano XTR, SKF 600) verbaust, oder du wiegst nur 65 kg. Für Felgen gilt ähnliches.
Fahrradteile sind nie dauerfest, weil sonst müsste ein Rad 40 kg wiegen. Beim Auto halten die Teile viel länger, aber Autos wiegen auch 1500 kg, und es transportiert dann doch nur max 5 Personen, also 300 kg pro Person versus 18 Kg pro Person beim Fahrrad.


a) Shimano Zee versus Truvativ Innenlager : Auch die Truvativ Innenlager sind "nur" Mittelklasse, die können auch nach 10.000 km kaputt sein. Shimano-Innenlager können nach 6000 km kaputt sein, wenn sie schlecht (weil antiparallel) montiert sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich musste mein Truvativ Innenlager nach 11000 km wechseln. Shimano Haltbarkeit findest du mit der Such-Funktion im Forum 500 Meinungen zu.

b) du könntest statt 38/16 auf 42/18 gehen. Hat 1,35 m Entfaltung und du kannst bei Truvativ bleiben. So ein 18er Ritzel kostet 20 Euro, das sollte der Fahrradladen einbauen können. Wenn sie dafür dann 450 Euro verlangen, ist das nicht okay. Du kannst es auch selber einbauen, man muss es nur draufstecken und sichern . Allerdings könnte die Kette dann zu kurz sein :-) Vieleicht hast du einen Kumpel, der dir das zeigen kann.

c) Ergonomievermessung kostet immer Geld, wird beim Kauf verrechnet. Ist immer so. Finde ich okay, ist bei Küchenaufmass und Sakkos auch so und soll "Beratungsdiebstahl" vermeiden.

d) Steckritzeladapter spezial ist Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt, es sei denn der Radhändler kennt die Zukunft. Kann man später noch kaufen, kostet ca 25 Euro. Die meisten hier im Forum kommen mit 1 Kettenblatt aus. Die Aussage, dass man immer diesen Adapter benötigt bei 2 Blatt ist falsch. Kann so sein, muss aber nicht . Das hängt am speziellen Kurbeltyp, da gibt es 100 verschiedene.

e) Lieferzeit 12 Wochen ist in der Hauptsaison leider ziemlich normal. Der schlaue Fuchs kauft sein Rad von November bis Februar. schmunzel





Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1438282 - 05.07.20 09:08 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Liest sich bissl skuril und bissl, als ob du den Fahrradhändler ordentlich vergrault hast. Vertreibt der überhaupt Velotraum-Räder?

Ich kenne es bisher immer so, dass die Ergonomieberatungen/Velochecker oder wie auch immer man es nennt mit einer (Schutz)beratungsgebühr belegt sind, die nicht in Rechnung gestellt wird, wenn man dort ein entsprechendes Rad kauft. Finde ich völlig ok, ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du, wenn du zahlst, das Ergebnis in Form von festen Geometriedaten mit nach Hause nehmen kannst.

Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten sind bei Fahrrädern durchaus üblich. Vor allem jetzt in der Hochsaisonphase und wenn es um zu konfigurierende Räder geht (und nicht Serienräder, die in großer Stückzahl den Winter über schon zusammengeschraubt wurden).

Zeitnot ist überhaupt kein guter Einkaufsberater, vor allem wenn es um doch recht preisintensive Entscheidungen geht. Du ärgerst dich nachher doppelt. Hinzu kommt, dass ich mir bei 12 Wochen einen Puffer lassen würde. Kann da immer was dazwischen kommen, dass es letztlich doch 15 Wochen werden...

Ja, Metallic-Lacke sind nicht mehr so in Mode und kosten wenn dann Aufpreis. Gibt Lackierungsspezialisten (Kwadi in Bielefeld wird z.B. oft genannt). Eventuell ist es möglich, darüber einen Spezialfarbwunsch zu erfüllen - kostet aber immer extra, Zeit und Geld.

Die 3mm Kettenlinienunterschied würde ich persönlich nicht überdramatisieren. Die Rohloff wird doch normalerweise sowieso mit Kettenschaltungsketten gefahren, die sind auf viel mehr Schräglauf ausgelegt. Aufpreis für besagten Umbau finde ich ok, ist ja Zusatzarbeit.

Wenn du die Nabe mit 36L raussuchst, wird der Hersteller hoffentlich die dazu passende Felge nehmen, fällt ja spätestens bei der Laufradherstellung auf. Die Konfiguratoren sind aber fern davon perfekt zu sein, da gehen manchmal abstruse Dinge oder eigentlich mögliche werden verwehrt.

Das mit der Kurbel liest sich alles sehr dubios. Sind das nicht beides Kurbeln mit außenliegenden Lagern, einmal Truvativ (GXP), einmal Shimano (HT2)? Welche der beiden Lager länger halten - hm, das sollen mal andere bewerten. Festfressen können sich bei beiden die Lagerschalen und wer dann noch weiter fährt, ruiniert die Lagerwelle. Bei beiden Kurbeln. Quasi gleiche Technologie, nur etwas andere Maße. Oder übersehe ich da was?
Aber: Die 90€ sind zu viel. Da nimmt der Radhändler ja einfach den Preis für die ZEE und rechnet die ausgebaute Kurbel nicht gegen (gut, der Montagepreis kommt noch hinzu). Nur: Warum überhaupt die Kurbel tauschen? Entsprechende LK104mm-Kettenblätter mit 38Z habe ich ab etwa 15€ gesehen. wirr
Vielleicht nicht von SRAM/Truvativ, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter in LK 104mm...

450€ Aufbaupreis finde ich ziemlich happig. Aber wenn man als Händler seriös wirklich die Zeit und Aufwand rechnet, mag das hin kommen. Meist machen die halt eine Mischkalkulation. Beziehen die Komponenten günstiger (z.B. auch bei den verdächtigen Online-Versendern) und stellen den UVP in Rechnung. Dafür werden für die Dienstleistungen kleinere Posten aufgerufen.

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.07.20 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438289 - 05.07.20 09:34 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Patrick87


0,5?! Krass. ... Zur Not ist schieben angesagt. grins
Das ist auch eine Lösung zwinker - einfach sich keine Illusionen über die eigene Leistungsfähigkeit am Berg machen! Habe mich übrigens verrechnet, es sind um die 0,8 (14/34 auf 47x559).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.07.20 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438293 - 05.07.20 09:43 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Patrick87
Es wird bei mir also auch 38/16. Hierbei ist bei Velotraum nur eine Shimano ZEE Kurbel verfügbar - Aufpreis 90€ zu Truvativ 42...
Ich kapiere nicht, warum keine einfache Dreifach-Kurbel von Shimano möglich sein soll. Darauf passen der Hosenschutzring und ein oder zwei Kettenblätter, die Du dir nach Lust und Laune dranschraubst.
Ich fahre auf meiner Kurbel gerne die Stahlblätter von Surly.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438295 - 05.07.20 10:09 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Vertreibt der überhaupt Velotraum-Räder?
[/zitat]

Ja, ist ein offizieller Velotraum-Partner/Händler

In Antwort auf: derSammy

Ich kenne es bisher immer so, dass die Ergonomieberatungen/Velochecker oder wie auch immer man es nennt mit einer (Schutz)beratungsgebühr belegt sind, die nicht in Rechnung gestellt wird, wenn man dort ein entsprechendes Rad kauft. Finde ich völlig ok, ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du, wenn du zahlst, das Ergebnis in Form von festen Geometriedaten mit nach Hause nehmen kannst.

Ich glaube das sollte ich etwas relativieren. Das habe ich im Affekt vielleicht zu forsch geschrieben:
Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn man für die Ergonomieberatung zahlen muss. Ich hätte nur gerne die Summe/Bedingungen im Vorfeld gewusst und nicht erst danach. Das hatte einfach einen faden Beigeschmack.

Velotraum selbst verrechnet dies mit dem Kaufpreis des Fahrrades. Mein Händler vergibt beim Kauf eines Fahrrades 2% der Kaufsumme als Warengutschein, den man am Ende eines Kalenderjahres erhält.

Verrechnen mit Kaufpreis Fahrrad wäre mir zwar lieber, aber so ist es nunmal schmunzel

In Antwort auf: derSammy

Das mit der Kurbel liest sich alles sehr dubios. Sind das nicht beides Kurbeln mit außenliegenden Lagern, einmal Truvativ (GXP), einmal Shimano (HT2)? Welche der beiden Lager länger halten - hm, das sollen mal andere bewerten. Festfressen können sich bei beiden die Lagerschalen und wer dann noch weiter fährt, ruiniert die Lagerwelle. Bei beiden Kurbeln. Quasi gleiche Technologie, nur etwas andere Maße. Oder übersehe ich da was?
Aber: Die 90€ sind zu viel. Da nimmt der Radhändler ja einfach den Preis für die ZEE und rechnet die ausgebaute Kurbel nicht gegen (gut, der Montagepreis kommt noch hinzu).

Das rechnet nicht der Händler so, sondern im Velotraum kostet der ZEE Kurbelsatz 90€ Aufpreis.

Da ich zunächst mit Chainglider fahren möchte (hab gute Erfahrungen damit), bringt es glaube ich nichts einfach das Kettenblatt auf 38 Zähne selbst zu wechseln, oder?
Hat die Truvativ Firex 42Z (Standard bei Velotraum im Konfigurator) die Möglichkeit einfach das Kettenblatt auf 38Z zu wechseln? Ists der gleiche Lochkreis bei 38 und 42Z? Wenn dann der Chainglider drauf passt, wäre das dann wohl die kostengünstigere Version --> Velotraum Standard-Kurbelgarnitur + 30-40€ Kettenblatt inkl. Montage. Verglichen zu 90€ Aufpreis zu Shimano ZEE sinds immerhin 50€ Ersparnis.

-------------

Ich versuche mir für heute gedanklich erstmal eine Auszeit zum Thema Reiserad zu nehmen, um danach wieder klarer Denken zu können und die für mich richtige Entscheidungen treffen zu können.

Ich hoffe es gelingt mir schmunzel

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438329 - 05.07.20 14:51 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Patrick87


0,5?! Krass. ... Zur Not ist schieben angesagt. grins
Das ist auch eine Lösung zwinker - einfach sich keine Illusionen über die eigene Leistungsfähigkeit am Berg machen! Habe mich übrigens verrechnet, es sind um die 0,8 (14/34 auf 47x559).


Ich habe eine ähnliche Übersetzung an der Rohloff - vielleicht sogar 16/34 auf 47/559.

Den Berg runter komme ich immer, denn selbst wenn ich es rollen lasse, komme ich mit Gepäck locker auf 40-50km/h. Und auf der Ebene selbst mit Rückenwind reicht es mir dann auch.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1438334 - 05.07.20 15:45 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ist der erste Gang zu klein gewählt?


Nein, das ist nicht zu klein. Wenn du mit 150 kg Systemmasse bergauf fährst, wirst du das ehr zu schätzen wissen. Ich selbst fahre eine Entfaltung von 1,28 m im kleinsten Gang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438382 - 06.07.20 08:24 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Aktueller Stand:

Pro:
- Bzgl. Übersetzung befolge ich euren Rat und nehme 38/17 (kleinstmögliche Kombination aus dem Velotraum Konfigurator). Bei 50-559 komme ich auf eine Entfaltung im kleinsten Gang von 1,37. Falls es immernoch nicht passen sollte --> Lehrgeld

Contra:
- 26 Zoll bin ich noch nicht Probegefahren, muss ich noch nachholen

Außerdem habe ich bzgl. meiner Rückfrage direkt an Velotraum bzgl. eines 584-Laufrades mit 180 kg Systemgewicht die Antwort erhalten, dass es hierzu keine passende Felge auf dem Markt gibt.

Allerdings ist die Ryde Andra 40 auf der Ryde Homepage in 584 gelistet. Bei Bikehit ist diese auch in 32L und 36L erhältlich.
Auf der Homepage von SES Sandmann ist die Ryde Andra 40 in 584 ebenfalls konfigurierbar und laut deren Aussage von Rohloff empfohlen: Zitat von der Homepage: "4,5 mm Speichenlöcher (14G) von Rohloff empfohlen!"

Frage an euch:
Liege ich mit meiner Vermutung falls, dass die Ryde Andra 40 in 584 für Rohloff geeignet ist und 180kg Systemgewicht verträgt?
Ehrlichgesagt hoffe ich, dass ich irgendwo noch eine Wissenslücke habe, weil ich ja Schwarz-auf-Weiß in der Mail von Velotraum stehen habe, dass es keine 584-Felge in 180kg Systemgewicht auf dem Markt gibt. Und die sollten es ja wissen...

Auf der Probefahrt auf 584 hab ich mich sehr wohl gefühlt. Die Ersatzteilversorgung ließ bei meiner Stichprobe für 584 im 0815-Laden aber zu Wünschen übrig. 584 wäre also weiterhin nur ein Plan B, falls ich mich auf 559 überhaupt nicht zurecht finden würde... Außerdem wäre bei 584 die Entfaltung bei 38/17 nur 1,46 statt 1,38 und das Thema Übersetzung geht von vorne los...

Wie gesagt, Probefahrt auf 559 steht bei der Kaufsumme dazu noch aus...

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438402 - 06.07.20 11:05 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, bevor ich hier poste. peinlich

Ich kann mich aber erinnern, daß Velotraum gegen Aufpreis durchaus andere Farben anbietet, die müssen das nur mit ihrem Beschichter Götz in Fellbach absprechen. Hier ein Beispiel, wo das in Dormantrot metallic gemacht wurde, Du musst etwas scrollen, um zu dem Bild zu kommen.

Ich selber habe ein Velotraum VK10 VT-900 XXXL mit 26" Bereifung, weil ich einen Zentimeter größer als Du bin. Leider ist das Stuttgart und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal mit Fahrrad in Berlin sein werde. Ich habe eine 42-16 Übersetzung und wünschte bei vier Taschen öfter, daß sie etwas kürzer ist. Dafür kann ich bis über 50 mittreten. Das Rad läuft auch mit vier Taschen und 30+kg noch stabil mit über 50 den Berg runter. Das habe ich schön öfter getestet. Ich würde mir aber vorne unbedingt die 203mm Scheiben montieren.

--edit:
Grüße
Kai

Geändert von KaivK (06.07.20 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438425 - 06.07.20 13:24 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zum Thema Andra 40 kann ich leider nichts qualifiziertes beitragen. Außer den von mir schon vorher geäußerten Satz, dass ich in deinem Fall auch einer Felge für 150 kg Systemmasse bedenkenlos vertrauen würde. schmunzel

In Antwort auf: Patrick87
Auf der Probefahrt auf 584 hab ich mich sehr wohl gefühlt. Die Ersatzteilversorgung ließ bei meiner Stichprobe für 584 im 0815-Laden aber zu Wünschen übrig. 584 wäre also weiterhin nur ein Plan B, falls ich mich auf 559 überhaupt nicht zurecht finden würde...

Darf ich mal fragen, um welche Teile es geht? Welche Teile würdest du unterwegs konkret brauchen? verwirrt Doch bestenfalls Schläuche und ggf. einen Reifen.

Falls du eine derartige Panne hast, dann die Felge o.ä. kaputt ist, dann besteht immer noch die Option, ein 559er Laufrad einzubauen. Ich sage nicht, dass das schön ist, aber als Notreparatur taugt das allemal.

Da der Rahmen beide Laufradgrößen zulässt, wird deine jetzige Entscheidung keine endgültige für die Lebensdauer des Rades sein müssen. Früher war das anders. Bei Felgenbremsen kann man nämlich nicht so einfach wechseln. Wenn man irgendwann merkte, dass man doch eine andere Laufradgröße wollte, dann konnte man im Prinzip nur ein neues Fahrrad kaufen.

Wenn die Größe von Kettenblatt oder Ritzel nicht passen, dann ist das später vermutlich auch unkompliziert gewechselt. Ob das nun 1,46 m oder 1,37 m Entfaltung sein müssen... probiere es doch erst mal aus. So lange du unter 1,50 m bist, würde ich mir keine Platte machen.

Mach dich nicht verrückt! Das Problem des Internets ist, dass es zu viele Optionen gibt, zwischen denen der Nichtefahrene einfach nicht im Vorhinein entscheiden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass du sowohl mit 559 als auch mit 584 zurecht kommen wirst. Das sind 12 mm Unterschied im Radius...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.07.20 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438857 - 09.07.20 15:37 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle,

danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

In Antwort auf: Toxxi

Mach dich nicht verrückt! Das Problem des Internets ist, dass es zu viele Optionen gibt, zwischen denen der Nichtefahrene einfach nicht im Vorhinein entscheiden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass du sowohl mit 559 als auch mit 584 zurecht kommen wirst. Das sind 12 mm Unterschied im Radius...

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hab ne kurze Denkpause gebraucht, um eine Entscheidung zu fällen. Ich starte erstmal mit 559 und dann mal gucken schmunzel


Kurz und knapp:

Es ist ein Velotraum geworden.
Jetzt heißt es abwarten, bis es da ist schmunzel

Eckdaten:
- Velotraum VK10
- Rohloff (38/17)
- SON Nabendynamo
- 26 Zoll 559 mit Schwalbe Almotion (anscheinend Restbestände, weil ich glaube, dass die in 599 nicht mehr hergestellt werden. Dann hab ich die schonmal. Für Asphalt sollten die Langen, auf gröberen Touren kommen dann Schwalbe Marathon Mondial DD drauf)
- Magura MT4 Scheibenbremse (vorne 203, hinten 180 mm)
- SON Edelux mit Abzweigdose
- Tubus Logo Classic in Edelstahl
- Tubus Tara Edelstahl
usw. usw.

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1438858 - 09.07.20 15:38 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: KaivK]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: KaivK
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, bevor ich hier poste. peinlich

Ich kann mich aber erinnern, daß Velotraum gegen Aufpreis durchaus andere Farben anbietet, die müssen das nur mit ihrem Beschichter Götz in Fellbach absprechen. Hier ein Beispiel, wo das in Dormantrot metallic gemacht wurde, Du musst etwas scrollen, um zu dem Bild zu kommen.

Ich selber habe ein Velotraum VK10 VT-900 XXXL mit 26" Bereifung, weil ich einen Zentimeter größer als Du bin. Leider ist das Stuttgart und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal mit Fahrrad in Berlin sein werde. Ich habe eine 42-16 Übersetzung und wünschte bei vier Taschen öfter, daß sie etwas kürzer ist. Dafür kann ich bis über 50 mittreten. Das Rad läuft auch mit vier Taschen und 30+kg noch stabil mit über 50 den Berg runter. Das habe ich schön öfter getestet. Ich würde mir aber vorne unbedingt die 203mm Scheiben montieren.

--edit:
Grüße
Kai


Hallo Kai,

danke für den Hinweis! Bin jetzt doch bei ner Standard-Farbe geblieben. Metallic wäre möglich, aber das war mir den Aufpreis nicht Wert.

Hab auch die 203er Bremsscheiben vorne gewählt zwinker

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1442435 - 21.08.20 11:33 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy

Dass Velotraum weder die 36-Loch-Rohloff, noch die Andra anbietet, irritiert mich. Passt nicht zu einem Premiumanbieter. Hast du da mal angefragt und das bestätigt bekommen?


Kleines Update meinerseits:

Zum Zeitpunkt als ich bestellt habe, war die 36-Loch Variante auf einmal doch für das VK10 auswählbar - also habe ich es gemacht.
Die Felgen von Ryde hatte Velotraum laut eigener Aussage aufgrund von Qualitätsmängeln aus dem Programm genommen. Diese hatten wohl die Fertigung teilweise lahmgelegt. Bohrbilder waren da wohl falsch und bei Felgenbremsen waren die Flanken teils zu weit abgedreht.

In deren News findet man z.B. folgendes: Fremden Text gelöscht. Zur Info Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Quelle

Wie dem auch sei: Das Gute für mich ist: Ich bekomme meine gewünschten Andra 40, da es die Alex-Felgen für Scheibenbremsen nur mit 32er-Lochkreis gibt. Mit 36-Loch gibt es nur abgedrehte Felgen. Bei Scheibenbremsen macht das ja nun keinen Sinn zwinker
Da gab es zu dem Zeitpunkt wohl einen Fehler im Bestellsystem. Für mich zum Glück. grins

Außerdem kommen zunächst Schwalbe Almotion rauf, die Schwalbe in 559 bereits vom Markt genommen hat. Für Tagestouren sicher absolut super. Für Reisen habe ich mir noch zur Sicherheit bereits Marathon Mondial bestellt. Diese sind gibt es allerdings nur noch mit 50mm im Programm. Die 55er wurden wohl auch aus dem Programm genommen.

Jetzt heißt es weiter warten, bis das Rad fertig ist. Leider noch so 5-6 Wochen... bier
Wenns dann da ist freue ich mich schon auf die ersten Touren cool

Geändert von Juergen (21.08.20 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442440 - 21.08.20 15:08 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
"Keinen Sinn" würde ich nicht sagen, man kann die Bremsflanke nutzen, muss es aber nicht.

Und im Übrigen: Sollten die Laufräder aus irgendeinem Grund den Rahmen überleben, könntest du sie auch felgengebremst einsetzen. Andersrum wäre wirklich blöd: Dezidierte Scheibenbremsfelgen aber felgengebremstes Fahrrad....
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442449 - 21.08.20 19:25 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ist doch super, habe mir auch Laufräder aus 36 Loch Andra 40 für mein Velotraum aufgebaut. Die bekommt so schnell nichts klein.
So ca 10t km jetzt (teils auf sehr schlechten Straßen mit Wellblechpiste im Pamir) und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal nachzentrieren musste.
Haben auch Bremsflanken, obwohl ich Scheibenbremsen fahre, aber ich sehe das als Vorteil, so kann ich im Notfall auch noch ne V-Brake montieren. Leider nur hinten, da die Gabel keine Cantisockel hat. Aber als Backup allemal ok (vermutlich werde ich es nie benötigen).
Fahre mit 55-559 Mondial, die super sind. Dass es die nicht mehr gibt, bedaure ich sehr! Einen neuen davon habe ich noch als Reserve. Danach muss ich wohl auch auf 50er oder einen anderen Reifentyp wechseln.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de