Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, iassu, Meillo, Fahrradfips, Günter-HB, wifus, stux, WilliStroti, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1438380 - 06.07.20 07:58 Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein Cannondale Beast of the East aus den 90zigern zum Reiserad um.
Dazu benötige ich einen Front Gepäckträger der idealerweise folgende Eigenschaften vereint:

1.) Tiefe Lowridertaschen (Carradice Super C) Befestigung
2.) Top Loader, also Ablage/Befestigungsmöglichkeit für Gepäck oben auf dem Träger
3.) nach Möglichkeit werden keine Lowriderösen an der Gabel benötigt.
4.) aus Aluminium

Ich habe bisher gefunden:

a) Tubus Grand Expedition Front. Der ist mir eigentlich zu teuer und ich hätte gerne einen Träger aus Aluminium.

b) Sunlite Qr-Tec https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/416l7SJauxL._AC_SX425_.jpg

Dieser Träger scheint geeignet, aber leider gibts den in Deutschland/Europa nicht zu kaufen. Und der Versand aus den USA ist ziemlich teuer.

Weiss jemand wo man den Sunlite in D /EU kaufen kann bzw. habt Ihr weitere Vorschläge für einen guten und preiswerten Front Gepäckträger / Lowrider?

Ist nicht mein Rad, aber hier kann man die ungefederte P-Bone Gabel des Cannondale gut sehen: https://2.bp.blogspot.com/-gqzHO6Grabk/UHKKXNJLerI/AAAAAAAABgc/UIkbHH1eaT0/s1600/Klein+Pulse.JPG
Bei mir sind Magura HS11 Felgen-Bremsen verbaut und im Gabelkopf gibt es eine Bohrung zur Schutzblech etc. Montage das genutzt werden kann.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael



Geändert von Kosmonaut (06.07.20 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438412 - 06.07.20 12:27 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Michael,

ein paar Punkte meinerseits:

-ein Lowrider kann an Starr-Gabeln ohne entsprechende Ösen mit Schellen befestigt werden. Tubus bietet die selbst an.
- einen Aluträger würde ich nur zur Not nehmen! Das reibt sich über die Jahre sehr stark ab. Stahl ist deutlich stabiler.
- Der Sunlite stützt sich am Schnellspanner ab. Das heißt, immer wenn Du das Laufrad ausbaust löst Du den Lowrider. Möchtest Du das unterwegs mit vollem Gepäck?
- Neben den Versandkosten musst Du auch an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll denken. Ist der Tubus dann immer noch so teuer?

Wenn es unbedingt ein Lowrider mit Highrider sein muss, nimm den Tubus und montiere den mit Schellen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438433 - 06.07.20 14:06 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Thomas S]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Thomas, hallo Zusammen,


- Ja das stimmt. Ich frage mich allerdings ob das Tubus Montage-Set wirklich so dolle ist. Für die "dicken" Gabelrohre wäre es dieses hier: https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-...-ohne-oesen#ass
Und so wie in der Montageanleitung ersichtlich wird, werden die Blechzungen die an den Träger kommen nur in die Schellen hineingesteckt. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

- Meine Anforderung an die Haltbarkeit ist nicht so immens groß. Und ich mag "Rost" nicht so gerne an meinen Teilen.

- Sicher nicht optimal, daher erwäge ich die Verschraubung ohne Schnellspanner mittels "einfacher" Anti-Diebstahl Achsen. Vielleicht kann man den Träger auch so modifizeiren, das man die Öse am Gabelende nehmen kann.

- Sicher lästig gibt es keine Bezugsquelle in Europa? Kennt jemand den Sunlite Träger und hat Erfahrung damit?

Die Tubus Träger sind bekanntermaßen gut, aber wenn ich Front und Heckträger (Grand Tour) kaufe, dann übersteigt das "fast" den Preis des Rades zwinker. Ich möchte dieses Rad in einem überschaubaren Rahmen Investitionsmäßig halten.

Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge für andere Front Träger?

Viele Grüße!
Michael



Geändert von Kosmonaut (06.07.20 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438437 - 06.07.20 15:08 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Kosmonaut
Und so wie in der Montageanleitung ersichtlich wird, werden die Blechzungen die an den Träger kommen nur in die Schellen hineingesteckt. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Mit diesen speziell nicht, aber mit ähnlichen Konstruktionen. Der Lowrider wird ja unten an den Ösen verschraubt. Deshalb besteht nicht die Gefahr, dass die Schelle runterrutscht. Ich habe es sowohl mit anderen Tubusschellen und dem Tara als auch mit großen Flaschenhaltern und Baumarktschellen ausprobiert. So lange das tragende Teil wenigstens eine Schraube hat (und das hat es bei dir), hält das zuverlässig.

In Antwort auf: Kosmonaut
Kennt jemand den Sunlite Träger und hat Erfahrung damit?

Das nicht. Aber wenn ich mir das Bild hier...
*klick*
...angucke, dann beißt sich das mit deiner Forderung 1 nach tiefer Montage der Taschen. Muss du halt selbst entscheiden, ob dir diese Stange tief genug ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438442 - 06.07.20 15:53 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Toxxi]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Toxxi

Mit diesen speziell nicht, aber mit ähnlichen Konstruktionen. Der Lowrider wird ja unten an den Ösen verschraubt. Deshalb besteht nicht die Gefahr, dass die Schelle runterrutscht. Ich habe es sowohl mit anderen Tubusschellen und dem Tara als auch mit großen Flaschenhaltern und Baumarktschellen ausprobiert. So lange das tragende Teil wenigstens eine Schraube hat (und das hat es bei dir), hält das zuverlässig.


Das leuchtet ein. Jetzt brauche ich nur noch einen guten und preiswerten Top & Low Front Träger zwinker.

In Antwort auf: Kosmonaut
In Antwort auf: Toxxi
Kennt jemand den Sunlite Träger und hat Erfahrung damit?

Das nicht. Aber wenn ich mir das Bild hier...
*klick*
...angucke, dann beißt sich das mit deiner Forderung 1 nach tiefer Montage der Taschen. Muss du halt selbst entscheiden, ob dir diese Stange tief genug ist.


Sagen wir mal so, es erscheint mir ausreichend tief um oben eine plane Fläche zu haben, für leichtere Sachen, wie Schlafsack etc.

Einen anderen Träger oder Bezugsquelle in Europa kennt keiner?

Aloha!


Geändert von Kosmonaut (06.07.20 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438446 - 06.07.20 16:09 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Hier gibt es den gewünschten Sunlite QR-Tec zu kaufen. Preislich geht er aber dem Tubus nichts aus dem Weg.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1438447 - 06.07.20 16:10 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Andere Träger wurden hier diskutiert:
Gesucht: Pizza rack für cantilever (Ausrüstung Reiserad)

In den Tiefen des Forums müsste sich noch mehr finden. Diese Frage kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438448 - 06.07.20 16:22 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Dieser Blackburn Outpost Front Träger würde wohl auch noch gehen:

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-world-touring-front-bike-rack/

Geht aber wohl auch auf die Vorderradachse.

Wenn man noch eine Adapterstrebe von der hinteren Seite der oberen Plattform zum Gabelkopf (da ist ja eine Bohrung) hin bekäme. Kennt da jemand Befestigungsmaterial das sich dafür verwenden ließe. Ein bisschen schnitzen kann ich fallweise auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438453 - 06.07.20 17:00 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: winoross]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: winoross
Hier gibt es den gewünschten Sunlite QR-Tec zu kaufen. Preislich geht er aber dem Tubus nichts aus dem Weg.


Das ist ein Versender aus den USA - Der Träger dürfte normalerweise so um die € 25-30,00 kosten.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Geändert von Kosmonaut (06.07.20 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438455 - 06.07.20 17:28 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Toxxi]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Toxxi
Andere Träger wurden hier diskutiert:
Gesucht: Pizza rack für cantilever (Ausrüstung Reiserad)

In den Tiefen des Forums müsste sich noch mehr finden. Diese Frage kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal.

Gruß
Thoralf


Ja hatte ich schon gesehen, da ist nichts dabei was mir zusagt.
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1438456 - 06.07.20 17:51 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Kosmonaut

1.) Tiefe Lowridertaschen (Carradice Super C) Befestigung
2.) Top Loader, also Ablage/Befestigungsmöglichkeit für Gepäck oben auf dem Träger
3.) nach Möglichkeit werden keine Lowriderösen an der Gabel benötigt.
4.) aus Aluminium


Nitto Campee Front.

Leider sehr, sehr teuer.
Dafür bis auf Nr. 4) alles erfüllt.
Und ein ziemlich ausgereiftes Produkt, das man sehr genau auf die Maße des eigenen Rades einstellen kann. Und ein Hersteller, der für Qualität steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438458 - 06.07.20 18:02 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Heiko69]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Heiko69
In Antwort auf: Kosmonaut

1.) Tiefe Lowridertaschen (Carradice Super C) Befestigung
2.) Top Loader, also Ablage/Befestigungsmöglichkeit für Gepäck oben auf dem Träger
3.) nach Möglichkeit werden keine Lowriderösen an der Gabel benötigt.
4.) aus Aluminium


Nitto Campee Front.

Leider sehr, sehr teuer.
Dafür bis auf Nr. 4) alles erfüllt.
Und ein ziemlich ausgereiftes Produkt, das man sehr genau auf die Maße des eigenen Rades einstellen kann. Und ein Hersteller, der für Qualität steht.


Nice, vielleicht dann aber auch ein bisschen schwer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438461 - 06.07.20 18:12 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ich glaube ich muss das Thema mal anders aufrollen.

Würde man auf die Top Load Fähigkeit verzichten gäbe es jede Menge bewährte Möglichkeiten für einen Frontträger.

Vielleicht überschätze ich ja die Top-Load Gepäckoption. Mein Gedanke war das man dort einfach und unkompliziert leichtes Gepäck aufladen kann oder eine Lenkertasche abstützt. Vielleicht ist das aber gar nicht so wichtig bei hinten Backrollern und vorne Lowridertaschen. Einfach ein Handlebar/Lenkertasche dazu und gut ist?

PS: Und ich wollte auf wg. fehlender Gabelösen auf eine Befestigung durch den Gabelkopf bzw. die Canti-Sockel zurückgreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438475 - 06.07.20 20:10 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Kosmonaut
Ich glaube ich muss das Thema mal anders aufrollen.

Kein schlechter Gedanke grins.

Zitat:
Mein Gedanke war [...] oder eine Lenkertasche abstützt.

Was möchtest du denn in der Lenkertasche transportieren wenn du eine Notwendigkeit siehst diese abzustützen? Oder ist das als Vorsichtsmaßnahme gedacht?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1438480 - 06.07.20 20:58 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Michael,

1. willkommen im Forum party
2. Zu Deinem Vorhaben:
- Speziell die P-Bone-Gabel eignet sich gut für Lowrider-Montage mit Schellen, da die Gabelscheiden von oben bis unten den gleichen Durchmesser haben und sich nicht verjüngen.
- Wenn Du den Lowrider mit dem Racktime Topit ergänzt und diesen oben etwas solider befestigst, als mit dem mitgelieferten Blech, hast Du das ganze System noch mal weiter stabilisiert und zugleich die von Dir gewünschte Frontladefläche.
- Als minimalistische und leichte Alternative gibt es (leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt) auch den Tubus Smartie. Der wird oben an den Cantisockeln befestigt. Taschen hängen da naturgemäß etwas höher als beim normalen Lowrider.

Gruß Ekki

Edit. Doch noch eine Bezugsquelle NEU für den Smartie gefunden, allerdings recht teuer:
Link Amazon

Geändert von habediehre (06.07.20 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438485 - 06.07.20 23:09 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Friedrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Friedrich
Zitat:
Mein Gedanke war [...] oder eine Lenkertasche abstützt.

Was möchtest du denn in der Lenkertasche transportieren wenn du eine Notwendigkeit siehst diese abzustützen? Oder ist das als Vorsichtsmaßnahme gedacht?

Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass Lenkertaschen von Cannondale und Ortlieb auf den Markt kamen, die nicht mehr mit einem Riemen am Lenker schlabberten und mit einem Frontgepäckträger abgestützt werden mussten, sondern unverrückbar mit einer Platte befestigt sind.
Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass man nicht mehr Fronttaschen viel zu hoch am Frontgepäckträger befestigen musste, was die Lenkeigenschaften verschlechterte, sondern dass von Blackburn Lowrider mit einer tiefen Befestigung der Taschen auf den Markt kamen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1438510 - 07.07.20 08:41 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Friedrich]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16

In Antwort auf: Friedrich

Was möchtest du denn in der Lenkertasche transportieren wenn du eine Notwendigkeit siehst diese abzustützen? Oder ist das als Vorsichtsmaßnahme gedacht?


An sich nichts so besonderes, ein paar Kilo Plutonium als Gastgeschenk falls ich mal durch Nordkorea radel... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438511 - 07.07.20 08:53 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Kosmonaut
An sich nichts so besonderes, ein paar Kilo Plutonium als Gastgeschenk falls ich mal durch Nordkorea radel... zwinker

Nimm beim Verlassen des Landes ein paar Kilo (140?) Schweinchen Dick mit. Darüber würden sich viele Nordkoreaner sicher viel mehr freuen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438512 - 07.07.20 08:55 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: habediehre]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: habediehre
Hallo Michael,

1. willkommen im Forum party
2. Zu Deinem Vorhaben:
- Speziell die P-Bone-Gabel eignet sich gut für Lowrider-Montage mit Schellen, da die Gabelscheiden von oben bis unten den gleichen Durchmesser haben und sich nicht verjüngen.
- Wenn Du den Lowrider mit dem Racktime Topit ergänzt und diesen oben etwas solider befestigst, als mit dem mitgelieferten Blech, hast Du das ganze System noch mal weiter stabilisiert und zugleich die von Dir gewünschte Frontladefläche.
- Als minimalistische und leichte Alternative gibt es (leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt) auch den Tubus Smartie. Der wird oben an den Cantisockeln befestigt. Taschen hängen da naturgemäß etwas höher als beim normalen Lowrider.

Gruß Ekki

Edit. Doch noch eine Bezugsquelle NEU für den Smartie gefunden, allerdings recht teuer:
Link Amazon



Stimmt bei der P-Bone Gabel sollten Schellen gut halten, das sollte ich in Erwägung ziehen.

Interessante Option mit dem Topit Evo. Jetzt geht's los mit unterschiedlich dicken Streben, hier 12mm bei Kombination verschiedener Träger.

Tubus Smarti war so eine Art Tara für Cantimontage, würde man früher oder später sicher auf dem Gebrauchtmarkt finden.


Vielen Dank für die kreativen Anregungen, ich lebe mich hier langsam ein.

"The travel is the journey!" bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1438514 - 07.07.20 09:02 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: StephanBehrendt]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass Lenkertaschen von Cannondale und Ortlieb auf den Markt kamen, die nicht mehr mit einem Riemen am Lenker schlabberten und mit einem Frontgepäckträger abgestützt werden mussten, sondern unverrückbar mit einer Platte befestigt sind.
Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass man nicht mehr Fronttaschen viel zu hoch am Frontgepäckträger befestigen musste, was die Lenkeigenschaften verschlechterte, sondern dass von Blackburn Lowrider mit einer tiefen Befestigung der Taschen auf den Markt kamen.


Sehr gut, die Trends kommen wieder schmunzel.

Tatsächlich gefällt mir der Blackburn Outpost Front ganz gut, der muss nur erst mal wieder Lieferbar sein. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann man den unten auch an der Gabelöse befestigen anstelle der Achsmontage. Oben geht er an die Cantisockel oder eben an die zu montierenden Schellen an der Gabel.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-world-touring-front-bike-rack/

Trotzdem gerne weitere Vorschläge, das ist ja ein Grundsätzlich ein beinahe unendliches Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438515 - 07.07.20 09:03 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Kosmonaut

Tubus Smarti war so eine Art Tara für Cantimontage, würde man früher oder später sicher auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Habe mein Angebot hier im Marktplatz eben noch mal rauf geholt. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438516 - 07.07.20 09:52 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
für 10 kilo brauchst du einen halben Liter Stauraum, da reicht eine Oberrohrtasche
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438517 - 07.07.20 09:57 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Du meinst so ein kleines, stahlenabsorbierendes Oberrohrtäschl aus 10cm dicken Bleiplatten? grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438519 - 07.07.20 11:41 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: StephanBehrendt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Dann sind wir, schlabbertechnisch betrachtet, Leidensgenossen, bzw. Brüder im Geiste und in der Tasche. Die mit einem vollgesch......n Damenstrumpf vergleichbaren Konstruktionen sind mir bekannt. Ich habe mich damals für ein zweckentfremdetes Ostblocktäschchen (Behältnis für eine Zieloptik) entschieden und nie bereut.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1438520 - 07.07.20 11:46 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Kosmonaut

An sich nichts so besonderes, ein paar Kilo Plutonium als Gastgeschenk falls ich mal durch Nordkorea radel... zwinker

Solche "Manner" braucht dies Land dafür bravo grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1438521 - 07.07.20 13:00 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Kosmonaut
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass Lenkertaschen von Cannondale und Ortlieb auf den Markt kamen, die nicht mehr mit einem Riemen am Lenker schlabberten und mit einem Frontgepäckträger abgestützt werden mussten, sondern unverrückbar mit einer Platte befestigt sind.
Ich gehörte vor dreißig Jahren zu den Vielen, die sich freuten, dass man nicht mehr Fronttaschen viel zu hoch am Frontgepäckträger befestigen musste, was die Lenkeigenschaften verschlechterte, sondern dass von Blackburn Lowrider mit einer tiefen Befestigung der Taschen auf den Markt kamen.


Sehr gut, die Trends kommen wieder schmunzel.

Tatsächlich gefällt mir der Blackburn Outpost Front ganz gut, der muss nur erst mal wieder Lieferbar sein. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann man den unten auch an der Gabelöse befestigen anstelle der Achsmontage. Oben geht er an die Cantisockel oder eben an die zu montierenden Schellen an der Gabel.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-world-touring-front-bike-rack/

Trotzdem gerne weitere Vorschläge, das ist ja ein Grundsätzlich ein beinahe unendliches Thema.


Ich befürchte, dass Du Stephan falsch verstanden hast. Ich verstehe seinen Beitrag als ein Plädoyer gegen Highrider und für Lowrider. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438834 - 09.07.20 12:21 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Thomas S]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
So, abgesehen davon das der Blackburn Outpost Front in der Lieferbarkeit ohnehin erst Mitte August wieder verfügbar ist, konzentriere ich mich erst mal auf den weiteren Aufbau des Rades.

Ob Low-, High- oder Kombinierter Frontträger entscheide ich dann später.

Vielen Dank Euch erst einmal, jederzeit gerne weitere Vorschläge und allseits gute Fahrt!

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1438842 - 09.07.20 13:10 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Noch zur allgemeinen Info hier ein Link zu ein Paar Leuten die maßgeschneiderte Träger/Taschen brutzeln:

https://timtas.nl/product/custom-carriers/
Nach oben   Versenden Drucken
#1438847 - 09.07.20 13:31 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Danke für den Link. Dieses Teil gefällt mir gut: https://timtas.nl/product/ahead-steerer-front-rack/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1439061 - 11.07.20 12:35 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Juergen]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link. Dieses Teil gefällt mir gut: https://timtas.nl/product/ahead-steerer-front-rack/


Ja nice - Keep it simple ist meistens gut.

Durch Zufall bin ich gestern bei Zweirad Stadtler in Berlin fündig geworden, da gabs den High/Lowrider unter der Marke Fuxon sogar im Angebot:

https://www.das-radhaus.de/fuxon-gepacktrager-vorderrad-fur-scheibenbremse-24-28-zoll-schwarz/

Mal sehen ob ich den unten nicht auf die Ösen Montiert bekomme und die radachse frei bleiben kann.

Schönes Wochenende!
Nach oben   Versenden Drucken
#1439062 - 11.07.20 13:04 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Nach oben   Versenden Drucken
#1439065 - 11.07.20 14:25 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Kosmonaut
In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link. Dieses Teil gefällt mir gut: https://timtas.nl/product/ahead-steerer-front-rack/


Ja nice - Keep it simple ist meistens gut.

Den Laden hatte ich vor längerer Zeit auch mal hier verlinkt. Bei näherer Betrachtung kommen mir stellenweise aber Zweifel. Die nehmen offenbar handelsübliches Edelstahlrohr (aus dem Sanitärbereich?), teilweise sieht man noch den Aufdruck des Rohmaterialherstellers. Die Rohrenden werden einfach geplättet und eher grob entgratet/verschliffen, an Verbindungsstellen wird ebenfalls geplättet und sehr „maschinenbaumäßig“ verschraubt. Kann man natürlich so machen, sieht aber stellenweise heftig nach Gedengel aus der Kellerwerkstatt aus.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439067 - 11.07.20 14:33 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link. Dieses Teil gefällt mir gut: https://timtas.nl/product/ahead-steerer-front-rack/
Wo montierst du bei diesem Träger die Frontleuchte, wenn du nicht einen sehr großen Rahmen hast?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1439071 - 11.07.20 15:27 Re: Front Gepäckträger / Lowrider / Toploader [Re: Kosmonaut]
Kosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Sieht für mich nach sympathischer Handarbeit aus.
Gute Schallplatten hat er jedenfalls. schmunzel

https://www.youtube.com/watch?v=0_EVrp3DWk4
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de