Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1438528 - 07.07.20 15:31 Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen?
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Liebe Ortskundige,
ich suche den Einstieg in den Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen. Wie komm ich in Pflaumheim drauf?
Hintergrund: Ich pendle ins und aus dem Wochenende mit dem Fahrrad die Strecke Aschaffenburg - Michelstadt. Bisher fahre ich immer den Mainradweg bis Obernburg und dann den Mümlingradweg bis Michelstadt. Würde gerne mal ne andere Route sehen...und ist evtl. sogar kürzer
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1438533 - 07.07.20 16:19 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die Referenz Achim Bartoschek weiß nichts davon, dass der Bahntrassenradweg schon in Pflaumheim beginnt. Auch im Radroutenplaner Bayern deutet nichts darauf in, dass es nördlich von Mömlingen einen Bahntrassen-Radweg gibt. Gleiches gilt für die Wikipedia-Seite zur Bahnstrecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438549 - 07.07.20 17:20 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Kurz vor dem Ortsausgang Richtung Wenigumstadt fahrend, die Straße nach dem Teegut links rein.
Dann wieder gleich rechts in die Rudelzauerstraße und Du kommst auf ein Metalltor mit Türe zum Gemeindehof. Das ist der Einstieg.

Im Maps google mit Satelittenansicht sieht man den weg sehr gut

Immer auf der Trasse bleiben. Nach dem Tunnel geht der Pfad ganz schmal am Rand der büsche bis er wieder in diese rein geht.
Dann kommt man aus dem Wald raus und stößt auf einen Schotterweg. Diesen rechts folgen und man kommt auf den normalen Radweg kurz vor Mömlingen

Momentan sind auch wegen Sturmschäden im Hang "Verbotsschilder" aber man kommt gut durch

Gruß Rennrädle

Geändert von Rennrädle (07.07.20 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438558 - 07.07.20 17:44 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Super - auf dich hatte ich gehofft, Rennrädle, danke!
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1438559 - 07.07.20 17:46 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
@ Uli
Danke Uli. In der Tat - es ist kein offizieller Radweg.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1438560 - 07.07.20 17:48 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Doppelpost - sorry
Grüße,
Mike

Geändert von bep (07.07.20 17:51)
Änderungsgrund: Doppelpost
Nach oben   Versenden Drucken
#1438575 - 07.07.20 19:01 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo bep,

bin den Weg nach der Empfehlung hier auch mal gefahren, in entgegengesetzter Richtung.
Ehrlich, jeden Tag wollte ich ihn nicht fahren, ist teilweise noch weniger als ein Trampelpfad und jetzt auch noch ziemlich zugewachsen. Hoffentlich kommt Dir niemand entgegen grins
Aber gesehen haben sollte man ihn schon, ist ein echtes Erlebnis.

Viele Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1438580 - 07.07.20 19:31 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: DieterFfm]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke Dieter, die Spannung steigt grins
Grüße,
Mike

Geändert von bep (07.07.20 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438581 - 07.07.20 19:36 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: DieterFfm]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Passt das mit zwei Backroller- Taschen?
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1438587 - 07.07.20 19:53 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo bep,
In Antwort auf: bep
Passt das mit zwei Backroller- Taschen?

ich war vor gut 2 Wochen da, mit einer Backroler-Tasche. Das ging.
Ein, zwei Ecken waren ziemlich knapp, es geht teils zwischen Büschen durch, die jetzt noch dichter bewachsen sein könnten. Versuch's einfach. Wenn's knapp wird musst Du halt improvisieren. Echtes Abenteuer unschuldig

Viele Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1438588 - 07.07.20 19:59 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: bep]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ja, aber es ist schon etwas Geschick notwendig. Diese Trasse ist aber wirklich schön und ist nur relativ kurz. Es können dir jedoch auch Fußgänger entgegen komme. Bei Nässe kann es auf Baumwurzeln rutschig werden und auch matschig.
Zudem sind teilweise grober Eisenbahnschotter drauf.

Probier es das erste Mal bei Tag und bei Trockenheit aus.
Mir gefällt es dort richtig gut.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1438589 - 07.07.20 20:01 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Und das sind Bilder von der Trasse
Re: Der "Wo war ich heute"-Thread (Dies & Das)

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1438604 - 08.07.20 06:10 Re: Bahntrassentrail Pflaumheim-Mömlingen? [Re: Rennrädle]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ja, sieht abenteuerlich aus! Werd ich dann mal die Astschere mitnehmen lach
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de