Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1438728 - 08.07.20 21:25 Via Francigena
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
nachdem meine Tour auf der Via de la Plata dieses Jahr ausgefallen ist, habe ich mir mal die Via Francigena angesehen. Darüber gibt es natürlich noch nicht so viel Infos, wie über die Jakobswege.
Hat jemand diesen Weg (Großer San Bernhard - Rom) schon mal befahren und evtl. aktuelle Tipps?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1438747 - 09.07.20 05:08 Re: Via Francigena [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438862 - 09.07.20 16:06 Re: Via Francigena [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Super, Dankeschön! Damit kann ich schon mal reinschnuppern.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1439209 - 13.07.20 10:06 Re: Via Francigena [Re: JoMo]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Bin die via Francigena im Mai 2018 geradelt. Vom Lago Maggiore gestartet, dann ab Pavia, glaube ich, die Via Francigena. Für den italienischen Teil gibt es eine sehr gute App. Es gibt nicht nur Etappenvorschläge (an die ich mich nicht gehalten habe), sondern auch Karten für die Fahrradvariante, die man runterladen und offline nutzen kann. Sie haben mich vor so manchem Irrweg bewahrt. Gelegentlich habe ich den Wanderweg gewählt, doch davor würde ich abraten. Man muß immer wieder die Karte ansehen, die Beschilderung ist manchmal nicht so gut sichtbar. Das merkt man, wenn man dran vorbeigefahren ist....
Ich habe erst kurz vor Rom in einem Pilgerquartier übernachtet, das ist eine sehr empfehlenswerte Alternative zum Campieren oder anderen Quartieren. Es war Formello, glaube ich. Dort gab es auch günstige Pilgermenüs in der Taverne gegenüber.
Alles in allem eine sehr schöne Route und empfehlenswerte Reise.
Ich habe vor, die Route in den nächsten zwei Wochen auf Komoot zu stellen. Ist derzeit noch unvollständig (bin bis Sizilien gefahren, der Süden ist online; bin “DieRadlerin” auf Komoot).
Liebe Grüße
Mado
Liebe Grüße
Mado

Geändert von Mado (13.07.20 10:10)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1439233 - 13.07.20 14:55 Re: Via Francigena [Re: Mado]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Vielen Dank! Werde ich mir ansehen bei Komoot.

LG
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1439236 - 13.07.20 15:17 Re: Via Francigena [Re: Mado]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Die JuHe in Formello ist wirklich sensationell und unser Pilgermenu (nicht gegenüber sondern am Rande des Dorfes) war mit das beste unterwegs. (Photos im Bericht)
Wo ich wirklich widersprechen muss, ist deine Einstellung zum Fußweg. Dieser ist oft wesentlich schöner als die Straßen, die oftmals nur noch nerven.
Als Reiseführer empfehle ich Von Lausanne nach Rom
Die Tracks sind erstklassig beschrieben und auf den Meter genau.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.07.20 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439241 - 13.07.20 15:38 Re: Via Francigena [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Sind diese Wanderwege auch befahrbar ohne dass es einem die Bandscheiben oder Gabellager raushaut? Ich bin da eher der weicheiige Asphaltradler.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1439243 - 13.07.20 16:05 Re: Via Francigena [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sowas geht doch immer........ wein

Muss ja nicht die ganze Strecke sein.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1439264 - 13.07.20 18:27 Re: Via Francigena [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Paar hundert Meter geht das schon aber dann muß wieder ein glatter Asphalt kommen (super Erfindung), sonst mault meine Frau.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1439720 - 17.07.20 16:43 Re: Via Francigena [Re: JoMo]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Mado

Ich habe vor, die Route in den nächsten zwei Wochen auf Komoot zu stellen. Ist derzeit noch unvollständig (bin bis Sizilien gefahren, der Süden ist online; bin “DieRadlerin” auf Komoot).

Nun, die Tat ist vollbracht. Die Route ist auf Komoot - unter "IT north2south" zu finden mit diversen durchnummerierten Etappen. Wenn es die via Francigena war, dann ist das im Etappennamen angeführt. Das war alles im Mai 2018. Nochmals mein Hinweise auf die Via Francigena App, deren Karten man sehr gut im offline modus verwenden kann. Dieser Route bin ich gefolgt, wenn auch mit anderen Etappen.

In Antwort auf: JoMo
Paar hundert Meter geht das schon aber dann muß wieder ein glatter Asphalt kommen (super Erfindung), sonst mault meine Frau.

Beachte, dass die via Francigena, auch in der Radvariante, keineswegs immer über asphaltierte Straßen führt. Abschnittsweise geht es auch die strade bianche, die auf der Eroica gefahren werden. Diese Abschnitte zählen für mich allerdings zu den schönsten der Reise. Wie gesagt, ich kann diese Reise nur empfehlen. Häßlich, weil auf einer faden befahrenen Straße,waren vielleicht 10-15km, also vernachläßigbar. Selbst die Einfahrt nach Rom ist gut konzipiert. Rausfahren - Richtung Süden war auch ganz einfach, entlang des Tibers und dann über die via Appia Antica - inklusiver guter Rüttelmassage.
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de