Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EmilEmil, noireg-b, Uli aus dem Saarland, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1439107 - 11.07.20 21:23 Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse
steelie
Nicht registriert

hi liebe Community,


bin soeben dabei eine kleine Übersicht aus den Tretlagergehäusen mit zu erstellen. -

Diese brauche ich für die Achsen der Rahmenlehre - neudeutsch geht es hier um die Bottom Bracket Assembly ... etwa auch hier: https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/

ich will mir ein paar moegliche Achsen drehen - und hab hier mal eine kl. Übersicht gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket


https://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket


diese Übersicht - aus dem angelsächsichen Raum ist schon sehr gut.


Frage: welche Maße / Typen u. Bauformen würdet ihr empfehlen... ?


Freue mich auf Ideen / tipps und Anregngen -

Fremden Text entfernt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Geändert von Andreas (16.07.20 04:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439109 - 11.07.20 22:22 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
steelie
Nicht registriert
hallo und guten Tag,


bin soeben dabei eine kleine Übersicht aus den Tretlagergehäusen mit zu erstellen. - Diese brauche ich für die Achsen der Rahmenlehre - neudeutsch geht es hier um die Bottom Bracket Assembly ... etwa auch hier: https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/

das hier - diese übersicht ist halt sehr interessant_
: https://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket


diese Übersicht - aus dem angelsächsichen Raum ist schon sehr gut.


vgl - : https://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket
Frage: welche Maße / Typen u. Bauformen würdet ihr empfehlen... ?

besonders interessant find ich diese hier:


Freue mich auf Ideen / tipps und Anregngen -

Geändert von Juergen (12.07.20 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439112 - 12.07.20 02:57 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

Ich nehme immer 68mm BSA. Außer für den asymmetrischen Falter, den ich grad baue, da ist jetzt ein 100mm BSA dran.

PS: Finde es super, das es hier endlich auch um Reiseradrahmenbau geht, wenngleich ichDeinenm Enthusiasmus für Lehren nicht ganz folgen kann ... ;-) ... ein Reise-Rad aufgebaut hast Du aber schon mal?! Von WG. der Frage nach nem exotischen TL Gehäuse im Folgebeitrag cool

Aber BITTE: Halte Dich an die Forumsregeln, wenn Dich jemand drauf hinweist, damit wir hier noch lange über Rahmenbau ( und nicht nur über Lehrenbau) diskutieren können.
grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1439114 - 12.07.20 05:08 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Willst du dir jetzt die Gehäuse drehen oder was verstehst du unter Achsen?

Die Teile die im Gehäuse stecken und sich drehen sind übrigens Wellen und keine Achsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439121 - 12.07.20 08:44 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Willst du dir jetzt die Gehäuse drehen oder was verstehst du unter Achsen?

Die Teile die im Gehäuse stecken und sich drehen sind übrigens Wellen und keine Achsen.

Nene, er is ja noch voll im Lehrenfieber listig ... er meint die Zapfen, auf denen das TL-Grhäuse an der Lehre fixiert wird .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439124 - 12.07.20 10:04 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei

Nene, er ist ja noch voll im Lehrenfieber listig ... er meint die Zapfen, auf denen das TL-Gehäuse an der Lehre fixiert wird .

Ein Zapfen wird wohl - außer hier im Forum - wohl nicht mehr reichen. Da wird wohl eher eine Aufnahme für Flansche zum Bosch Pedelec Motor gebraucht... zwinker teuflisch

Geändert von Stylist Robert (12.07.20 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439137 - 12.07.20 11:37 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da würde ich zwei Konische Zapfen drehen, einen davon mit einer Schraube zum verschieben. Das dürfte dann universell zu fast allen Tretlager Standards passen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439206 - 13.07.20 09:30 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: Sickgirl]
steelie
Nicht registriert
moin - panta-rhei, stylist und sickgirl


danke für die Einlassungen - vorweg: eure Forenregeln sind mir natürlich nicht wurscht - klar will ich eure netiquette beachten - damit wir hier noch lang diskutieren koenennl


ja panta rhei
Zitat:

Nene, er is ja noch voll im Lehrenfieber listig ... er meint die Zapfen, auf denen das TL-Grhäuse an der Lehre fixiert wird .


Danke an dich Sickgirl: das ist eine gute Idee:
Zitat:

Da würde ich zwei Konische Zapfen drehen, einen davon mit einer Schraube zum verschieben. Das dürfte dann universell zu fast allen Tretlager Standards passen



Da die meiner Ansicht nach hilfreichen Teile meines Postings weggeloescht wurden muss ich halt jetzt alles nochmals erläutern.


mir gehts darum - dass ich für meine Rahmebnlehre noch ein ppar halbzeuge für diverse Bottom brackets (Tretlager) herstellen will

mehr hier:

- alles von parktool genommen: https://www.parktool.com/blog/repair-help/bottom-bracket-standards-and-terminology#:~:text=Threaded%20bottom%20brackets%20use%20a,%3A%20Threaded%20and%20Thread%2DThru.


- THREADED SHELLS
- T47 THREADED SHELLS
- PRESS FIT SHELLS
- PF41 (ALSO KNOWN AS BB86, BB89.5, BB92, BB107, BB132, SHIMANO® PRESS-FIT, PF24)
- PF42 (ALSO KNOWN AS BB30, BB30A, BB30AI, BBRIGHT™ DIRECT FIT)
- PF46 (ALSO KNOWN AS PF30, PF30A, PF30AI, BB386EVO, OSBB, BBRIGHT™ PRESS FIT)
- BB90 AND BB95
- SPANISH PRESS FIT
- MID PRESS FIT
- AMERICAN (ASHTABULA)
- ITALIAN STANDARD
- FRENCH THREADING
- SWISS THREADING


ich kanns machen wie du sickgirl das ansetzt: ich dreh die sachen in konischer und halt nicht in zylindrischer form - und bin fein raus - denn dann kann ich mit der konusform so zimlich alles einfangen was später am Rahmen noch vorkommt respektive verbaut werden soll -...

.. btw: auch sehr aufschulssreich: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagerma%C3%9Fe_f%C3%BCr_Einpresslager_(Tabelle)


nun long speech short sense: für die rahmenlehre will ich halt noch ein paar dummy-bottom-bracket shells herstelen. - drehen zwinker
die lehre https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/


z.B. auch für das Ethirteen PF30 : - also wenn wir mal das ein e*thirteen Innenlager PF30 nehmen. Dieses ist für Kurbeln mit 30 mm Achswelle konzipiert und passend zu PF30 Rahmen. das ist ein Oversized Lager. Wie findet ihr das denn - Aber - das ist doch auch nett. Das kann ich mit den Konus-Formen die Sickgirl anspricht auch noch mit berücksichtigen..



btw;: ein os lager erhöht die Lastverträglichkeit um 20% und hat insges auch eine längere Lebensdauer ist aber dennoch sehr steif.

Details: PF30 Standard (46 mm Innen-Ø)
• für 68/73/83 mm Gehäusebreite

also ich dreh für die diversen lager modelle dann wie folgt:

Lager-Modell Rahmenbasis Rahmendurchmesser
BSA
68,0 mm 34mm 24mm
73,0 mm
83,0 mm
100,0 mm


BB30/30A
68,0 mm 42,0 mm 30,0 mm
73,0 mm


Und neben der Konus-Ausfertigung werde ich noch ein paar in zylindrischer Form herstellen. Hier gehts wie folgt: für die Lager mit der Rahmenbasis 34 mm setze ich wie folgt an, um hier weiterzukommen hab ich ein paar Daten zusammengenommen:

- a. ich hab mal folgende Diskussion hier herangezogen: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?193257-Der-Rahmenlehren-Thread#lg=1&slide=0
- b. zwei Tabellen die ich auf wikipedalia gefunden habe: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagerma%C3%9Fe_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
- c. ich hab mit dem Messschieber einen vorhandenen Rahmen nachgemessen.

zu b. die Daten die ich auf wikipedalia gefunden habe: Links zur Quelle: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagerma%C3%9Fe_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
- c. ich hab mit dem Messschieber einen vorhandenen Rahmen nachgemessen. ich gehe davon aus dass es sich mit den Maßen verhält wie folgt;
- Steuerrohr hat bei 11/8" 34 mm Innendurchmesser abzgl. Toleranz- und darüber hinaus gilt das gleiche für das Tretlagergehäuse,
- so jedenfalls zeigt sich das auch an einem vorhandenen Rahmen - wenn man zum Beispiel einfach mal einen Meßschieber nimmt und nachmisst.

conclusio: ich denke dass ich das zylindrisch wähle und auf 33,7 +/-0,05 gehe (zb. für BSA) - daneben werde ich mir aber noch ein paar weitere Maße anfertigen - für andere Lagergrößen ...





Freu mich von Euch wieder zu lesen.



Geändert von steelie (13.07.20 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439208 - 13.07.20 09:54 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
steelie
Nicht registriert
hi - okay kann den beitrag nicht mehr ändern.

was ich hier eigentlich fragen wollte - was haltet ihr von dem Ethirteen PF30 : - also wenn wir mal das ein e*thirteen Innenlager PF30 nehmen.

Für den Aufbau eines robusten randonneurs will ich das Oversitzed-Lager verwenden.
Das ist halt auch was SpezielleS: Denn dieses ist für Kurbeln mit 30 mm Achswelle konzipiert und im Grunde auch passend zu PF30 Rahmen. das ist ein Oversized Lager. Wie findet ihr das denn? Aber - das ist doch auch nett. Das kann ich mit den Konus-Formen die Sickgirl anspricht auch noch mit berücksichtigen..


btw;: ein os (oversized) lager erhöht die Lastverträglichkeit um 20% und hat insges auch eine längere Lebensdauer ist aber dennoch sehr steif.

Details: PF30 Standard (46 mm Innen-Ø)
• für 68/73/83 mm Gehäusebreite


wie findet ihr das - ich will die Lehre halt fit machen für einige Spezialanfertigungen... zwinker und da finde ich dass ein oversized _Lager halt auch dazu gehoert.,

viele grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1439222 - 13.07.20 13:39 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Knackpunkt sehe ich im Schweissverzug. Die Welle und damit die Lagersitze müssen für eine gute Standzeit wirklich sehr gut fluchten. Um das richtig hin zu bekommen wäre es ideal die eigentlichen Lagersitze erst nach dem Schweißen aus zu reiben mit einem Werkzeug das entsprechend geführt wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1439242 - 13.07.20 15:59 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi steelie,


In Antwort auf: steelie


Für den Aufbau eines robusten randonneurs will ich das Oversitzed-Lager verwenden.
Das ist halt auch was SpezielleS: Denn dieses ist für Kurbeln mit 30 mm Achswelle konzipiert und im Grunde auch passend zu PF30 Rahmen. das ist ein Oversized Lager. Wie findet ihr das denn? Aber - das ist doch auch nett. Das kann ich mit den Konus-Formen die Sickgirl anspricht auch noch mit berücksichtigen..


btw;: ein os (oversized) lager erhöht die Lastverträglichkeit um 20% und hat insges auch eine längere Lebensdauer ist aber dennoch sehr steif.


Das Lesen Deiner Beiträge wäre einfacher, wenn Du nicht immer wieder die gleichen Satzteile/Links etc. kopierst und wiederholst ...

Vielleicht überliest Du dann auch die Antwortern, die du schon erhalten hast, nicht mehr so schnell:
Finde so ein Sondertretlagergehäuse für ein Reiserad völlig blöd, da es ein Spezialteil ist. Will ich am Reiserad besonders ungern - der Vorteil von "mehr Steigikeit" ist ebenfalls am beladenen Reiserad kaum relevant, da man keine Sprints hinlegt und auch beladen viel schlechter Wiegetritt fährt.

DAHER:
BSA rulez ! dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1439268 - 13.07.20 19:00 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei

DAHER:
BSA rulez ! dafür

68mm latuernich!

Würde meine Energie eher in anderes stecken:

  • auf Dich abgestimmte Sitzgeometrie
  • langen Hinterbau
  • praktische Gebäckträger
  • exotische Anlöter, die Du sonst nicht findest (gab zb mal Flaschenöffer integriert in die Kettenstrebe o.ae. oder Flaschenhalteroesen, DA wo DU sie praktisch findest)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (13.07.20 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439285 - 14.07.20 08:02 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
steelie
Nicht registriert
hallo Panta Rhei hallo Sickgirl,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:

Würde meine Energie eher in anderes stecken:


gut gemeint - aber du steckst sackviel Energie nicht in den G-Träger oder exotische
Anlöter. Ich hab noch nicht erwähnt dass ich mit der Rahmenlehre dann nicht nur einen Rando bauen will sondern auch noch ein Rennrad... zwinker

btw: hier mal was zur Energiebereichnung:


wenn ich mit dem Rad eine Höhendifferenz von 500 meter überwinde dann ist damit folgende Hubarbeit verrichtet:.... ggf. so anzusetzen:

Leistung 539550 J
W = 539550 J
m = 110 kg Fahrer und Rad
h = 500 m Hoehendifferenz


das kann man - in Erinnerung an den Physikunterricht noch gut erreichen:

vereinfacht: Hubarbeit ist mgh, die Masse 110, g ist ungefähr 10, h ist gegeben.
Der Wirkungsgrad vom Menschen liegt bei ca. 25% ein Fahrrad ist bei ca. 100% Wirkungsgrad; die Rollreibung und der Windwiderstand wird in dem Falle ignoriert, weil er nicht teil der Hubarbeit ist.

Dennoch: Der Windwiderstand macht aber dann insgesamt doch einen signifikanten Anteil aus! Wenn wir also den Gesamten Kalorienbedarf berechenen wollen, müssen wir das auch noch berücksichtigen. Alternativ gibt es auch einen Rechner dafür:

Wir können die Joule oben mit Kalorien gleichsetzen. (4,2J = 1cal). Das macht also 1,1kcal/m. Somit also gut 500-550 kcal für die die Hubarbeit, was ungefähr einer Tafel Schokolade entspricht.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm


Zitat:

auf Dich abgestimmte Sitzgeometrie
langen Hinterbau
praktische Gebäckträger
exotische Anlöter, die Du sonst nicht findest (gab zb mal Flaschenöffer integriert in die Kettenstrebe o.ae. oder Flaschenhalteroesen, DA wo DU sie praktisch findest)


die sind mir natürlich auch wichtig - klar doch.


Pressfit find ich auch nicht so geeignet. Da sind mit die Threaded-Shells schon lieber
Also - ich such noch eine halbwegs praktikable Übersicht zu den Tretlagern - Standards / Maße und so weiter.


ich glaub dass ich da mal was zusammenstelle aus den diversen Angeboten - die ich gefunden hab. Habt ihr noch gute Übersichten:

https://www.bicyclepartsdirect.com/how-to-select-a-bottom-bracket/


https://c-bear.com/bbchart.pdf


https://www.bicyclepartsdirect.com/how-to-select-a-bottom-bracket/


https://www.mantel.com/blog/en/bottom-bracket-shells-and-bottom-brackets


https://www.bike24.de/data/16789.pdf


https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/the-complete-guide-to-bottom-bracket-standards/

https://www.parktool.com/blog/repair-help/bottom-bracket-standards-and-terminology


https://wheelsmfg.com/bb-standards
Bottom Bracket Standards

https://en.wikipedia.org/wiki/Bottom_bracket
Shell diameters and threading


https://www.evanscycles.com/buying-guides/bottom-brackets
Our Guide to Buying: Bottom Brackets
Where is the Bottom Bracket on a bicycle?


Bottom brackets, crank axles and bearings: Your guide to a compatible fit
https://cyclingtips.com/2018/09/bottom-bracket-crank-axles-bearings-compatibility/


Our big bottom bracket buying guide
http://hub.chainreactioncycles.com/buying-guides/components/bottom-bracket-buying-guide/


Road bike bottom bracket standards: https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/road-bike-bottom-bracket-standards-371270

https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagerma%C3%9Fe_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)

https://wheelsmfg.com/bb-standards

https://www.parktool.com/blog/repair-help/bottom-bracket-standards-and-terminology
THREADED SHELLS:


ich glaub dass ich da mal was zusammenstelle aus den diversen Angeboten - die ich gefunden hab. Habt ihr noch gute Übersichten:


vg steelie,

Geändert von steelie (14.07.20 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439304 - 14.07.20 11:05 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: steelie
hallo Panta Rhei hallo Sickgirl,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:

Würde meine Energie eher in anderes stecken:


gut gemeint - aber du steckst sackviel Energie nicht in den G-Träger oder exotische
Anlöter. Ich hab noch nicht erwähnt dass ich mit der Rahmenlehre dann nicht nur einen Rando bauen will sondern auch noch ein Rennrad... zwinker

btw: hier mal was zur Energiebereichnung:


wenn ,

Ja aber was hat das mit dem von Dirvorgeschlagennen exotischen TL Gehäuse zu tun?!?!
DAS war doch Deine Frage!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1439357 - 14.07.20 19:47 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
steelie
Nicht registriert
hallo und guten Abend Panta Rhei

danke für die Antwort. Ich kenn mich halt mit den TL - Gehäusen noch nicht so gut aus. DAs ist der Punkt. Deshalb auch die lange Liste mit den Links zu den Übersichten und Pages mit den Tabellen u.s.w. zu Standards.

GGF sind die zwei oder drei Wiki-Seiten die darunter sind - doch ganz brauchbar.


viele Grüße Steelie
Nach oben   Versenden Drucken
#1439363 - 14.07.20 20:57 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: steelie
..bin soeben dabei eine kleine Übersicht aus den Tretlagergehäusen mit zu erstellen....Diese brauche ich für die Achsen der Rahmenlehre...ich will mir ein paar moegliche Achsen drehen
Ich verstehe nicht, ob und wenn ja, warum du gleich eine halbe Werkstattausrüstung bauen willst, noch bevor du den ersten Rahmen zusammen hast. Wie hoch ist der Bedarf an Nicht-BSA-Tretlagern, daß du garnicht erst anfangen kannst, bevor dafür nicht vorgesorgt ist?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.07.20 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439366 - 14.07.20 21:11 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mal so eine praktische Frage: die Tretlagergehäuse sind ja eigentlich Zukauf Teile. Würde mir eher Gedanken machen was ich am besten besorgen kann ohne gleich 1000 Stück abnehmen zu müssen

Weiter oben habe ich schonmal geschrieben: die Lagersitze müssen nach dem schweißen nachbearbeitet werden, ansonsten ist es egal was für eine tolle Lösung du dir raus suchst, die Lager halten dann nur kurz wenn sie nicht genau zueinander laufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439367 - 14.07.20 21:14 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dabei scheint wenigstens bei Aluminium sogar die Beschichtung soviele Hundertstel oder gar Zehntel Verzug zu verursachen, daß Juchem das Steuerrohr nur danach paßgenau ausfräst.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.07.20 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439409 - 15.07.20 09:05 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: iassu]
steelie
Nicht registriert
hallo Sickgirl hallo Andreas u hallo panta Rhei - guten Morgen allseits.

- also: vorweg: als ich vor 2 Mon. auf die Idee kam einen Rando selbst zusammenstellen zu wollen brachtest Du liebe(s) SickGirl - auf die Idee doch mal mit Stahlrahmen mich zu befassen - und dann kam ich auf die Idee mir selber einen Rahmen zu bauen. Und da die Werstatt noch etwas Platz übrig hat dachte ich: bau dir doch gleich noch ne Rahmenlehre dazu.

Zugegeben - dazu brauchts dann doch noch einiges an Zusätzen - und eine Drehbank steht hier auch nicht rum. Aber ich hab jetzt alles zusammen was noetig ist: einen superguten Support für die Herstellung der Lehre - von Tanner W https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/

Und bei dieser Gelegenheit - bin ich im Moment halt noch am überlegen welche Zusatzteile, Wellen /etc. etx. ich für Tanners Entwurf noch drehen lassen soll - weils alles so furchbar geschickt ist und im Moment echt praktisch. Die Tanner-Lehre kommt eben sooo günstig dass ich jetzt alles noch mitnehmen will was ich noch brauche.

- wichtige Zusätze
- interessante Erweiterungen
- tolle neue Features --...
- ggf noch einen Stand (Fuß)


- JA und an dieser Stelle ist mir halt eingefallen dass ich hier noch für das Tretlagergehäuise (bottom bracket assembly) mir ein paar wellen herstellen lass...

Fällt euch noch was ein -!?

Freu mich von Euch zu hoeren.

vg steelie;)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439481 - 15.07.20 19:02 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
steelie
Nicht registriert
hallo an alle:

habe nochmals sehr wertvolle Tipps bekommen - hier:

https://www.bikeforums.net/framebuilders...-frame-jig.html

und auf sehr interessantes Zubehoer: in Bezug auf die Rahmenlehre: https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/

https://www.paragonmachineworks.com/frame-building-parts/bottom-bracket-shells/steel.html

Erneut Fremdzitate entfernt – Bitte Forumsregeln beachten


Fazit - ein entschiedener Rat zu BB-Shells in Threaded form


Geändert von Andreas (16.07.20 04:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439484 - 15.07.20 19:46 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Das mit dem Einbinden fremder Texte würde ich mal lassen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439486 - 15.07.20 20:24 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Verstehe nicht, warum Du ellenlang zitierst und crosspostest... aus lauter Begeisterung für die Lehrenbaukunst ?!? Beleidigung entfernt wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Andreas (16.07.20 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439489 - 15.07.20 21:17 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: panta-rhei]
steelie
Nicht registriert
Kommentar entfernter Text
Hier werden weder fremde Texte irgendwoher jeglicher Art und Beleidigungen wem auch immer gegenüber geduldet.

Geändert von Juergen (16.07.20 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439581 - 16.07.20 14:28 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
steelie
Nicht registriert
reicht -

ich hab genug gesehen - bin hier ganz raus. Uns verbindet nix -

die allermeisten Foren die ich kenne - von Alaska bis Feuerland - englisch oder deutsch. sind offener - und weitaus weniger zu.

bitte lösche meinen Account - so ein Forum ist für mich nix.


Einer redet von Crossposting und irrlichtert herum der andere deckt das Irrlichtern und redet zudem von fremden Beiträgen - das ist für mich nix hier. Die Regeln sind m.E. typical eighties-like und deshalb


Ciao - viel Vergnügen noch ....


Loesch alles (dann fällt sicher alles raus der Thread ist weg.
_- viel Spass in eurer Nische zwinker

und wenn ihr was Gescheites braucht - dann seht euch mal um auf

https://www.bikeboard.at
https://www.bikeforums.net

dort diskutieren die aufgeschlossenen Leute - dort sind sie - die open minded Leute

hier hab ich nach 5 Postings schon gemerkt dass hier was nicht stimmt.

Gruß an Sickgirl - und die wenigen die noch Verstand haben hier. zwinker

Geändert von steelie (16.07.20 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439583 - 16.07.20 14:41 Re: Bottom Bracket Assembly - Tretlagergehäuse [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ach, du hast also keine fremden Texte zitiert? Gibt halt auch Foren (und -nutzer), die sich einen Dreck um Urheberrechte scheren. Na dann...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de