Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1434136 - 03.06.20 14:45 Österreich von West nach Ost
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo, nachdem ich meinen Plan 2 Monate Frankreich zu durch radeln für dieses Jahr zu den Akten gelegt habe, da ich mich in der momentanen Situation nicht wirklcih traue, plane ich nun eine alternative Tour.

Ich möchte 4-6 Wochen in Österreich unterwegs sein. Un zwar vom Bodensee grob Richtung Osten durch die Alpen. ABER das ganze sehr geren im Zick Zack Kurs, soll heisse, alles mitnehmen was landschaftlich schön ist. Gerne schöne Pässe, Berge, Panoramastrassen, Täler, Seen usw.

Den Tauernpass, Nockalmstrasse, Salzkammergut kenn ich zB schon.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ich unbedingt mitnehmen sollte oder womöglich eine Tour die ihr empfehlen könnt. Bin für jeden Input dankbar.

Geändert von Juergen (09.06.20 04:14)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1434148 - 03.06.20 15:17 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Meine Ostalpen-Tour 2010 bewegte sich überwiegend duruch Österreich, kleine Abstecher nach Ungarn, einige interessante Slowenien-Gebiete abseits vom Mainstream (Slowenien kannst du gut einbauen, das ist Corona-technisch wie Österreich zu bewerten): Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg. Für mehr Spezial-Kärnten (viele Seen, Panormastraßen) kannst du auch einen Blick in meine Karantanien-Reise werfen. Vorarlberg, Tirol und Salzburg-Land bin ich zudem noch in diversen Kurzreisen gequert, einiges davon ist auch in weiteren Berichten hinterlegt. Alle diese drei Bundesländer bieten sich an im Wechsel mit deutschen Alpengebieten zu beradeln. Osttirol und Tirol sind wiederum eng mit Italien verbunden. Für alle Grenz-Fälle also auch die Frage, ob die Grenzpässe mit ins Portfolio sollen (z.B. Reschen, Timmelsjoch, Brenner, Staller Sattel). Ähnliches gilt für Kärnten mit Grenzpässen in den Karnischen Alpen, die Karawanken setzen Grenzpässe zu Slowenien. Vieles sehe ich da nur sinnvoll, wenn die Nachbarländer mit im Boot sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1434217 - 04.06.20 07:31 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Einige von mir gerne gefahrene Strecken von Ost nach West : Mattersburg - Weppersdorf über Sieggraben und dann durch die "bucklige Welt" - Schwarzenbach, Hochwolkersdorf etc.), Geschriebenstein südlich von Lockenhaus, Höllental, Preiner Gscheid und über Nuebereg an der Mürz und Lahnsattel Richtung Mariazell, von Weiz ins Murtal über Sommeralm/Teichalm, Wachau mit Jauerling, Seeberg-Sattel (rauf von der Südseite), Wildalpen, Gesäuse, Sölk-Paß, nach Innerkrems (Beginn der Nockalmstraße) von N kommend über Bundschuh, Großglockner, alte Gerlos-Straße (steil!), Achenkirch-Wallgau-Mittenwald (ok das ist in D, aber viel schöner als das öde Inntal). Ganz nett auch durch das Pitzal (L 17 und L 63 über Kaunergrat nach Kauns), Silvrettastraße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434223 - 04.06.20 08:05 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Mein Tipp: Konzentrier dich auf die Gegenden in Österreich, die der übliche (deutsche) Tourist im Urlaub nicht bereist. *Ich* würde mein Hauptaugenmerk nicht auf die westliche Hälfte (Vorarlberg, Tirol, Kärnten und Salzburg) legen, sondern auf Ober-, Nieder-Österreich, Steiermark und Burgenland, auch wenn du damit den größten und "höchsten" Teil der Alpen links liegen lässt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.06.20 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434317 - 04.06.20 18:25 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Norden: Waldviertel (Litschau, Gmünd), Weinviertel: Retz, Mistelbach, Ernstbrunner Wald, Langenlois, Truppenübungsplatz Allentsteig (Döllersheim, kein Scherz!),

Süden: Drautal, Weißensee, Jauntal, Südsteiermark

Mitte: ehem. Waldbahnstrecke Reichrauming, Gaming, Lunz am See, Mariazell


In 4-6 Wochen Österreich hast du dann eh alles gesehen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1434631 - 06.06.20 16:46 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Zwei Ideen: Die Großglocknerstraße, danach gibt es mehrere interessante Varianten.
Oder, da sind wir letztes Jahr geradelt, sehr nett, von Salzburg auf der Alpe-Adria nach Golling, dort nach Osten, nördl. an Abtenau vorbei über den Pass Geschütt nach Hallstatt (diesmal ruhiger), über Aussee oder daran vorbei zum Ödensee (einem netten Abstecher) nach Mitterndorf. "Durch den Stein", eine an sich gesperrte Schlucht, die aber alle Einheimischen beradeln, an Gröbming vorbei und über den Sölkpass. Der ist sehr schön. Nach dem Sölkpass oder dem Glockner gibt es wieder mehrere Varianten.

[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20190913_100703jqjfz.jpg][/url]]Durch den Stein[/url]

Weiter gemütlich dem Murradweg entlang, oder, wenn du noch nicht genug Schönes und Höhenmeter hast, durch die Julischen Alpen, am besten über den Vrsic.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1434893 - 08.06.20 20:57 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich muss mich da noch etwas rein arbeiten und die Wege nachverfolgen.

Jetzt gerade ist mir nur ein dicker Fehler aufgefallen. Das Thema müsste ja eigentlich heißen „Österreich von West nach Ost“ Das hab ich irgendwie vertauscht. zwinker
Ich hab den Titel geändert. zwinker

Also es geht am Bodensee los und dann Richtung Osten. Kleine Abstecher in angrenzende Länder sind durchaus erwünscht.

Geändert von Juergen (09.06.20 04:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434928 - 09.06.20 08:29 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Nilz
Kleine Abstecher in angrenzende Länder sind durchaus erwünscht.


Dann würde ich (falls du im nördlichen Waldviertel fährst) Czeksy Kanada bzw. die netten Orte östlich davon (Slavonice, Telc, Vranov, Znaim, vielleicht noch weiter nach Mikulov und den Liechtensteinschen Schlosspark in Lednice) auf Nebenstraßen oder Radwegen besuchen - ist interessanter als auf der österreichischen Seite der Grenze (da ist nur Raabs, Retz, Staatz und die Burg Falkenstein nennenswert). Solltest du im äußersten Osten beim Geschriebenstein unterwegs sein lohnt sich ein Abstecher in das gleich an der Grenze gelegene Köszeg.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1434983 - 09.06.20 12:28 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vom Bodensee kann man sich grundsätzlich zwischen ein sehr kleinteiligen, abwechslungsreichen Auf-und-Ab-Route im Grenzwechsel mit Deuschland und einem großen Passbogen bis Innsbruck entscheiden. Ersteres läuft via mehreren denkbaren Varianten im Bregenzerwald, ggf. weiter via Rohrmoossattel oder Riedbergpass ins Tannheimer Tal bzw. Reutte in Tirol und ebenso weiter etwa über Oberlauf Isar und Achensee oder mit Ehrwalder Alm und Leutaschtal. Das Gegenstück ist der großräumige Übergang etwa über die Bielerhöhe mit nur einer Passshöhe ins Inntal und nach Innsbruck, wenn man nicht noch den Seitenpässe dazulegen möchte wie etwa Kühtai. Eher ein Mix aus beidem wäre die Arlberg/Flexenpass-Route ins Lechtal, um dann ab Reutte in Tirol eine eher kleinteiligere Route zu fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439343 - 14.07.20 17:43 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo liebe Leute. Bin jetzt schon etwas in Österreich unterwegs, alles sehr schön bislang. Nun könnte ich allerdings ein paar Tipps gebrauchen. Bin heute in Grosskirchheim in Kärnten. Ich möchte gern nach Kransjka Gora um dann nach Slowenien rein zu fahren. Nun suche ich den schönsten Weg dorthin. Umwege sind durchaus erwünscht, wenn diese schön sind. Gerne ruhiger. Höhenmeter/nicht zu harte Pässe sind auch kein Problem. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps was das angeht. Würde mich sehr freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1439438 - 15.07.20 14:23 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Frage ist immer noch, welche Grenzübergänge nach Slowenien dir als Radler als Nicht-Nabchbarlandwohner zur Vergüng steht. Offiziell hast du nur den Loibl-Pass für Kranjska Gora zur Verfügung, was inoffziell geht hat bisher noch niemand exakt berichtet. Insofern schießen Tipps ins Blaue. Heute bist du evtl. schon an der Grenze.

Ein paar Highlights, die man mitnehmen könnnte:
- Weißensee (insbesondere Ostufer, evtl. auch mit Schiffahrt von Westen)
- Nockalmstraße, evtl. mit Hochrindl
- Feldkirchen - Tauerneck - Velden/Wörthersee
- Millstätter See - Radenthein - Afrizter See- Villach
- Pyramidenkogel im Keutschacher Seenland
- Tscheppaschlucht am Loiblpass
- wenn über Tarvisio oder Wurzenpass: Laghi di Fusine
- potente Westvariante: über Kötschach-Mauthen, Plöckenpass, Lanzenpass (sehr hart), Pontebba, Chiusaforte, Sella Nevea, Predilsee, Tarvisio, Kranjska Gora...

Es locken etliche Stichstraßen wie Goldeckpanoramastraße, Villacher Alpe, 2 x Gerlitzen, Wöllaner Nock von Arriach, Schiernock. Die aufregendste wäre aber die Malta-Hochalmstraße.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439595 - 16.07.20 16:47 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps, da arbeite ich mich mal durch.
Ich verstehe nur nicht ganz was du mit der Grenze meinst. Ich dachte die Grenze nach Slowenien ist generell offen?!
Bin über den Iselsberg, Drau Radweg, Kartitscher Sattel jetzt in Kötschach-Mauthen gelandet. Die Gastgeberin in meiner Pension meinte das alle Grenzen nach Slowenien offen sind. Es wären viele Deutsche und andere Motorradfahrer in den letzten Tagen über diverse Straßen nach Slowenien/Italien rein und raus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1439600 - 16.07.20 16:59 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich wüsste nicht, warum sie zu sein sollten. Auch die Grenzen zwischen Slowenien und Kroatien sind an sich offen, wenn auch nur für den Transit. Das geht sich mit dem Radl zeitlich nicht aus, wenn ich mich richtig erinnere.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1439626 - 16.07.20 19:11 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich bin nun unschlüssig welche Richtung ich morgen einschlagen soll. Ich möchte wie gesagt möglichst schön nach Kransja Gora und von da aus den Vrsic in Angriff nehmen. Von da aus dann wieder Richtung Italien, Dolomiten mit dem Endziel Südtirol von wo ich nach Deutschland den Zug nehme. Gerade für die nächsten Tage würde es quasi eine Runde ergeben. Ich möchte natürlich ungern strecken doppeln. Der Lanzenpass ist mir zu hart. Nun stellt sich die frage wie am besten nach Kransja Gora kommen und dann von unten wieder zurück nach Italien. Also morgen südlich nach Italien rein? Oder über einen Abstecher Weißensee in Richtung Slowenien. Oder den Nassfeldpass einbauen? Oder etwas anderes?
Hat jemand ein paar gute Tipps? Ich wäre sehr dankbar! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439645 - 17.07.20 06:10 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Schön, aber sportlich:
übers Nassfeld
Ab Pontebba radelst du dabei natürlich auf dem Bahnradweg bis nach Kranska Gora hinein.

Billiger geht es über Tarvis (wieder v.a. Bahnradweg), dabei könntest du die Weißenfelser Seen besuchen, oder über den Wurzenpass. Anstrengungsmäßig ist zwischen diesen beiden Möglichkeiten wenig Unterschied.

Knapp nördl. von Kranska Gora gibt es übrigens einen originellen Campingplatz.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1439731 - 17.07.20 17:40 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Nilz,

ich wollte demnächst auch von Österreich nach Slowenien, natürlich mit dem Rad.
Das Auswärtige Amt sagt, dass man als nicht Österreicher nicht jeden Grenzübergang nach Slowenien nutzen darf. Unter Aktuelles Einreise
Wenn Du jetzt in Slowenien bist, wie und wo bist du rüber gekommen.

Alles sehr spannend dieses Jahr

Grüße
Christian

Geändert von Päule (17.07.20 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440057 - 21.07.20 06:57 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich bin gestern über den Radweg von Travisio kommend nach Slowenien rein gefahren und es war nix und niemand zu sehen. Da war reger Radverkehr und keine Kontrollen.
Der camping Platz ist wirklich empfehlenswert! schmunzel

Leider sind die Wetter Aussichten eher mau die nächsten Tage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440211 - 22.07.20 14:45 Re: Österreich von West nach Ost [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo zusammen. Ich bin nun wie gesagt in Slowenien und hab gestern den Vrsic gemacht, sehr sehr schön. Hab mir heute einen Off Tag in Bovec gegönnt und überlege was ich nun mache. Ich hab noch knapp 14 Tage und grundsätzlich war die Idee durch wieder gen Italien, dann quer durch, das schönste mitnehmen was geht und ich noch nicht kenne um dann von Bozen oder Trient nach Deutschland zu kommen.

Ich bin jetzt über Plöckenpass, Paluzza, Paularo, Tolmezzo, Pontebba und Travis rein nach Slowenien.
In den dolomiten kenn ich die Sella Runde, den Weg von Toblach über Cortina nach Belluno, Pass Cibiana, Zoldo Alto, Karerpass, Nigerpass.

Also falls jemand ne Idee hat welchen Weg man da einschlagen könnte wäre ich für Tipps dankbar. Falls noch ganz andere Ideen anstehen nehme ich mir da auch gern zu Herzen. Womöglich was was man hier ohne zu viel Zeit zu verlieren hier in Slowenien einbauen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de